Bitte beruhigt mich Teil 2

  • Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weil ich in dem Fall bereits per Überschrift schon gesagt habe, dass ich mit der Situation überfordert bin. Da kannst du interpretieren und mutmaßen, es ändert sich nichts.

Wenn ich an einem See spazieren gehe und mir ruft ein Ertrinkender Hilfe!!! zu, dann spreche ich ihm folgerichtig auch die Fähigkeit ab, aus eigener Kraft das rettende Ufer zu erreichen und helfe ihm. Oder ist das ein Trugschluss? Soll ich ihm nur beruhigend zurufen: "Auf! Du schaffst es?" und ihm berichten, dass es anderswo ein Ertrinkender auch schon mal alleine geschafft hat???

Wieso hab ich immer das Gefühl, daß Deine Beispiele hinken? Notlage ist doch was andres, als eine Prellung von einem Sturz.

Ich wills mal etwa so vergleichen: Stürzt ein Kind zu Boden, die dicke Winterhose verhindert jede Hautverletzung, aber eine Prellung ist wohl Folge des Sturzes. Was macht man?
In Windeseile zum Doc, gleich röntgen lassen, wohl auch noch AB geben lassen? Sofort Cortison, ein Schmerzmittel (von dem bekannt ist, das es gravierende Nebenwirkungen hat)?
Jessas, das Kind humpelt noch, also nochmal zum Doc, weil die Anweisungen am Telefon nicht wirklich beruhigend sind. Und das Kind jammert doch sooo. Ja genau, DAS machts Kind, die Katze humpelt nur dann, wenn sie schier am zerbrechen ist?
Nicht jeder Sturz geht glimpflich ab, aber auch nicht jeder macht die Katze aufn Tod krank, sozusagen zur Ertrinkenden.

Zugvogel

Edit:
sie wollte Erfahrungsberichte..die hat sie bekommen mit Hinweis..geh zum TA
Die Aufforderung, zum TA zu gehen, ist kein Erfahrungsbericht, nur um das mal klarzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

weisste Eva, bevor du hier wieder los schwadronierst, schau dir doch einfach mal die anderen threads der TE an.
die sprechen - bei allem wohlwollen - nicht gerade von viel erfahrung mit katzen.

sicherlich muss nicht jeder sturz böse folgen haben, aber genau diese unsicherheit kann man mit einem einfachen TA besuch minimieren.
und selbst der "übelste" TA kann meiner katze nur medikamente verpassen, wenn ICH es zulasse.
 
zwei Foris haben einen Erfahrungsbericht geliefert mit Hinweis das sie zum TA gehen soll 😎 und nichts anders habe ich geschrieben 🙄

Na, dann liefere auch ich noch den Anfang eines Erfahrungsberichtes nach. Selbst wenn bei Maxi nur ein Bein betroffen gewesen wäre und sie hätte demzufolge noch "hinken" können, wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen "beruhigt mich"-Thread zu eröffnen, statt zum TA zu rasen. Wieso soll ich mich beruhigen, statt Maxi tierärztlich helfen zu lassen???? Oh, ich bin ein schlechter Mensch, ich habe meiner Katze TA-Besuche bei Hitze und bei Kälte zugemutet...

http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/38048-maxi-war-gerade-der-notaufnahme.html
 
Aha, du hast die Katze geröntgt und weißt, dass es lediglich eine Prellung ist, kein Bänderriss, kein Kapsel- oder sonstiger Bruch? Das ist natürlich was anderes. Warum sagst du das nicht gleich?
Nein, ich habe die Katze nicht geröngt, aber Du auch nicht, niemand von hier.
Es bleibt der TE überlassen, ob sie den Anleitungen ihres TA eher Glauben schenkt, dabei hier aber um Erfahrungen zu dieser Art Unfall gebeten hat, oder ob sie sich dem strikten Gebot beugt und mit der Katze zum TA geht, auch wenn das wiederum Streß bedeutet, dazu noch einige Taler kostet, die man sich ja vielleicht sparen könnte...

Eine Katze, die Schmerzen beim Bewegen hat, wird sich immer mit Schonhaltung bewegen. Nur ist die Schmerzschwelle ziemlich hoch, was von uns als 'Schmerzverbergen' gedeutet wird.
Eine Miez, die uneingeschränkt läuft, tollt, springt, wird mit einiger Sicherheit kein akuter Notfall fürn TA sein.

Zugvogel
 
ich weiß nicht ob es jemanden aufgefallen ist,ber die Threadschreiberin ist weg.
Manche haben sich ja mal wieder in puncto Ironie und Zynismus echt übertroffen😳


ich hoffe mal dem Mäuschen geht es wieder gut 😀

LG kathrin
 
Werbung:
Vielleicht war sie dann doch endlich beim TA? *hoff*

Ich bin auch niemand der bei jedem Pups mit Lala zum TA rennt, aber bei einem Kitten nach 3 Tagen humpeln?
Da würd ich zumindest mal zum abtasten hinfahren und danach entscheiden wie es weitergeht.

Einfach zu sagen Traumeel geben.....das ist mir zu heikel.
Wer sich mal ein wenig mit der Homöopathie beschäftigt hat, weiß das Traumeel schon ein heftiges Komplexmittel ist.

Das ist wie ein Schuß mit der Schrotflinte, in der Hoffnung eine Kugel wird schon treffen.

Und was mich dann auch ärgert....die Ausreden, warum nicht zum TA gegangen wird.
Nicht weil man es nicht für nötig hält, sondern weil es kalt ist, man kein Auto/Geld usw. hat.

Was machen solche Menschen wenn mal wirklich ein Notfall eintritt?
 
Es bleibt der TE überlassen, ob sie den Anleitungen ihres TA eher Glauben schenkt, dabei hier aber um Erfahrungen zu dieser Art Unfall gebeten hat, oder ob sie sich dem strikten Gebot beugt und mit der Katze zum TA geht, auch wenn das wiederum Streß bedeutet, dazu noch einige Taler kostet, die man sich ja vielleicht sparen könnte...

Eine Katze, die Schmerzen beim Bewegen hat, wird sich immer mit Schonhaltung bewegen. Nur ist die Schmerzschwelle ziemlich hoch, was von uns als 'Schmerzverbergen' gedeutet wird.
Eine Miez, die uneingeschränkt läuft, tollt, springt, wird mit einiger Sicherheit kein akuter Notfall fürn TA sein.

Zugvogel
Du sprichst mir aus der Seele.:zufrieden:
 
Ich glaube nicht, daß sie sich noch meldet... schade.

Ihr habt doch immer gepredigt (ich weiß jetzt nicht mehr wer das genau war), man solle hier net so streng mit den Foris umgehen, weil sie sonst weg sind und den Katzen net geholfen ist.

Jetzt han ma de Salat....🙁
 
Ich glaube nicht, daß sie sich noch meldet... schade.

Ihr habt doch immer gepredigt (ich weiß jetzt nicht mehr wer das genau war), man solle hier net so streng mit den Foris umgehen, weil sie sonst weg sind und den Katzen net geholfen ist.

Jetzt han ma de Salat....🙁


Gut, dann schreiben wir beim nächsten Mal....
du ...ne... alles ok...musste nix machen...passt schon....
Übernimmst du die Verantwortung, wenn dann doch was ist? 🙄
 
Hinken, noch dazu ein leichter werdendes Hinken würde mich auch nicht akut zum TA treiben - und ich habe ein Auto. Würde ich bei jedem Hinken meines Pferdes immer gleich den TA geholt haben, wäre ich vermutlich schon bettelarm 😉

Ich würde zum TA gehen, wenn es
- nicht besser wird
- der Katz in seinem Verhalten (Spielen, Fressen) auffällig ist
- andere Symptome dazu kommen (Fieber)
Ich traue mir allerdings zu, zu erkennen, woher das Hinken kommt - also aus welchem Bereich. Und würde bei zB Verdacht auf Knieverletzung sehr wohl zum TA fahren.
Kein TA, den ich kenne - und ich habe in 20 Jahren Tierhaltung schon sehr viele TA kennengelernt - fährt gleich ein Röntgen auf, er wird seine Diagnose auch zuerst mittels Tastbefund und Gangbeurteilung stellen.

Wir hier haben das Problem (in all diesen Fällen!), dass wir das Tier nicht kennen und nicht sehen, wir müssen uns auf die Aussagen der TE verlassen, die oft nicht sehr objektiv sind. Deswegen bleibt eigentlich fast gar nichts anderes über, als zum TA-Besuch zu raten - allerdings wundere ich mich schon sehr oft, mit welchen Mitteln dies getan wird.....

ihr in den Hintern treten 😎
 
Werbung:
Eben....ich trau es mir bei meinen Katzen auch zu.....aber aus der Ferne....noch dazu bei einer recht unerfahrenen Halterin......ich trau mich da nicht zu einem abwarten zu raten....mich würde es sehr plagen, wenn sie aufgrund meiner Aussage etwas versäumt.

Deswegen lieber einmal zu oft zum TA...und der wird eben nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen....vor allem nicht, wenn ich das nicht will.
 
Wie kommt es, daß man so gut wie keinem Katzenbesitzer mehr die Fähigkeit zuspricht, auch selber zu entscheiden, ob ein TA-Besuch nötig ist oder nicht? Mögen auch Katzen von der Sofalehne gerutscht sein und an Milzriß verstorben, so ist das doch die große und leider schlimme Ausnahme. Wäre das bei dem jetzigen Katzel so gewesen, wäre schon ein kleiner Hügel im Garten.

Weil man sich bei sich selbst diese Fähigkeit auch schon lange nicht mehr zutraut. Ich hab letztens eine Gegenüberstellung der Arztbesuche in Europa gesehen, Deutschland führt weit vor allen anderen Ländern *g* (ich mag aber nicht verschweigen, dass wir euch knapp auf den Fersen sind 😉 )




Aha, du hast die Katze geröntgt und weißt, dass es lediglich eine Prellung ist, kein Bänderriss, kein Kapsel- oder sonstiger Bruch? Das ist natürlich was anderes. Warum sagst du das nicht gleich?

Hab ich das irgendwo überlesen? Oder muss man dafür erst eine Kapsel Zynismus einnehmen?
 
Gut, dann schreiben wir beim nächsten Mal....
du ...ne... alles ok...musste nix machen...passt schon....
Übernimmst du die Verantwortung, wenn dann doch was ist? 🙄

Nee, natürlich net!
Das hab ich nicht gesagt!
Aber ein bisschen netter verpackt, damit kommt man weiter denke ich.
Meinste, ich find das net sch...., daß sie "ne Lapalie" draus macht?
Trotzdem bringt´s nix, wenn man so drauf losschießt.
 
Nee, natürlich net!
Das hab ich nicht gesagt!
Aber ein bisschen netter verpackt, damit kommt man weiter denke ich.
Meinste, ich find das net sch...., daß sie "ne Lapalie" draus macht?
Trotzdem bringt´s nix, wenn man so drauf losschießt.

Geschossen wurd erst später...am Anfang haben alle noch versucht ihr gut zuzureden.....umsonst.
 
Geschossen wurd erst später...am Anfang haben alle noch versucht ihr gut zuzureden.....umsonst.

Gudd Ding brauch Weile 😉

Nee, im Ernst: Klar, man kann da schon Mal die Geduld verlieren, aber naja, wir wissen doch, wie weit man damit kommt...

Egal, ich hoffe, sie meldet sich wieder und erzählt von ihrem TA-Besuch.
 
Werbung:
Geschossen wurd erst später...am Anfang haben alle noch versucht ihr gut zuzureden.....umsonst.

Hast du mal gelesen was Zugvogel geschrieben hat? Es liegt im Ermessen der TE!
Was bringt der ganze Zynismus und die Ironie?
 
wir könnten aber auch alle beruhigend schreiben "gib der katze traumeel, calendula und/oder notfalltropfen und wenn es in drei wochen nicht besser ist, dann ruf nochmal deinen TA an.".
man man man...
 
wir könnten aber auch alle beruhigend schreiben "gib der katze traumeel, calendula und/oder notfalltropfen und wenn es in drei wochen nicht besser ist, dann ruf nochmal deinen TA an.".
man man man...


Ich würde euch dann sagen: Ihr habt doch alle einen gewaltigen Kopfschuss!
 
Hast du mal gelesen was Zugvogel geschrieben hat? Es liegt im Ermessen der TE!
Was bringt der ganze Zynismus und die Ironie?

Liegt es, da wir keinen Einfluss darauf haben...leider.
Ich frage mich nur, warum immer wieder gefragt wird...wenn man die Antworten gar nicht hören will.:grr:
 

Ähnliche Themen

GaiusIuliusCäsar2023
2 3
Antworten
57
Aufrufe
1K
Nessi3000
Nessi3000
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
GaiusIuliusCäsar2023
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K
P
Antworten
11
Aufrufe
33K
anja87
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben