BLH Katze in der Farbe Lilac Golden Shades selten?

• Themenstarter Themenstarter Lila Maiskolben 84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh blh
Das hört man hier zwar sehr oft, aber man muss auch akzeptieren, wenn jemand bei einem seriösen Züchter eine Rassekatze holen möchte. Und lieber ist es mir, man holt seine Wunschkatze beim Züchter als vom Vermehrer. 🤷🏻‍♀️
Das tue ich mir sehr schwer mit und ich weiss, dass ich mich in Sinne des Forums nicht korrekt verhalte. Ich kriege es einfach nicht geschluckt, dass man ein Tier als Produkt sieht. Ein Züchter ist nur insofern besser, dass das Produkt eine bessere Qualität hat. Ein Produkt, das gar nicht entstehen sollte. Dekorartikeln sollten nicht atmen.

EDIT: zur Klärung: hiermit meine ich nur, dass ich Züchter moralisch nicht zwangsweise besser vertretbar finde als Vermehrer. Die Tiere mögen vielleicht gesünder sein (darüber lässt sich streiten...), sie werden aber zum Verkauf aufgrund ästhetischer Merkmalen produziert und das sollte in 2024 nicht akzeptabel sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Treemoon
A

Werbung

Das tue ich mir sehr schwer mit und ich weiss, dass ich mich in Sinne des Forums nicht korrekt verhalte. Ich kriege es einfach nicht geschluckt, dass man ein Tier als Produkt sieht. Ein Züchter ist nur insofern besser, dass das Produkt eine bessere Qualität hat. Ein Produkt, das gar nicht entstehen sollte. Dekorartikeln sollten nicht atmen.

Und die Tiere aus dem TS sind keine Produkte?
Das sind genauso Produkte, die der Unwissenheit, die der Unsinnigkeit, die der Blödheit, die der Ignoranz etc. Ist halt die Frage, ob man dann nicht auch akzeptiert, dass das Leute gibt, die gerne Produkte der ich-weiß-zumindest-bis-zu-einem-bestimmten-Grad-was-ich-tue-Fraktion tendieren.

Seriöse Vereinszüchter füllen die Tierheime nicht, wohl aber alle anderen, da sollte angesetzt werden.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, qwen, Hiyanha und 5 weitere
Und die Tiere aus dem TS sind keine Produkte?
Das sind genauso Produkte, die der Unwissenheit, die der Unsinnigkeit, die der Blödheit, die der Ignoranz etc. Ist halt die Frage, ob man dann nicht auch akzeptiert, dass das Leute gibt, die gerne Produkte der ich-weiß-zumindest-bis-zu-einem-bestimmten-Grad-was-ich-tue-Fraktion tendieren.

Seriöse Vereinszüchter füllen die Tierheime nicht, wohl aber alle anderen, da sollte angesetzt werden.
Ohne seriöser Züchter gebe es keine Käufer. Ohne Käufer gebe es kein Kauf, sondern Adoption aus dem TS.
Mal abgesehen davon, dass es seriöse eingetragene Vereine gibt, die Rassen produktieren, die praktisch aus genetischen Fehler bestehen..

Ein Züchter ist nur insofern besser, dass das Produkt eine bessere Qualität hat.

äääähm.... :grr:
ich hoffe du meinst es iwie anders als es sich liest.

meine tierschutzkatzen hatten/haben keine geringere "qualität" als die rassekatzen die hier wohnten.
es sind fühlende, denkende, lebende wesen, die alle das gleiche möchten.... leben

• Like
Reaktionen: qwen, TheodoraAnna, Jojo12 und 3 weitere
Ohne seriöser Züchter gebe es keine Käufer. Ohne Käufer gebe es kein Kauf, sondern Adoption aus dem TS.
Mal abgesehen davon, dass es seriöse eingetragene Vereine gibt, die Rassen produktieren, die praktisch aus genetischen Fehler bestehen..
Interessant, wie du seriös definierst... Da kommen wir wohl nicht zusammen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, qwen, TheodoraAnna und 4 weitere
Werbung:
äääähm.... :grr:
ich hoffe du meinst es iwie anders als es sich liest.

meine tierschutzkatzen hatten/haben keine geringere "qualität" als die rassekatzen die hier wohnten.
es sind fühlende, denkende, lebende wesen, die alle das gleiche möchten.... leben
Genau das ist mein Punkt. Ich finde die Argumentation Züchter sind besser als Vermehrer schwachsinnig. Es sind beide schlimm und beiden für mich moralisch nicht vertretbar. Tieren sollten nie, nie, nie ein Produkt zum Verkauf sein. Kinder kauft man schließlich auch nicht.

Genau das ist mein Punkt. Ich finde die Argumentation Züchter sind besser als Vermehrer schwachsinnig. Es sind beide schlimm und beiden für mich moralisch nicht vertretbar. Tieren sollten nie, nie, nie ein Produkt zum Verkauf sein. Kinder kauft man schließlich auch nicht.
Das kann ich zwar total gut nachvollziehen, aber wenigstens kümmern sich seriöse Züchter um die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Katzen und haben damit einem klassischen Vermehrer einiges voraus. Ob man es als notwendig erachtet, dass, wenn auch "seriös", noch mehr Katzen in die Welt gesetzt werden, steht da auf einem ganz anderen Blatt.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Brigitte Lara, Black Perser und eine weitere Person
Kinder kauft man schließlich auch nicht.
Ne, das nennt sich dann „Adoption“ und bei entsprechendem Portmonaie gern im Ausland, wo die Regelungen anders gehandhabt werden (s. Jolie, Madonna, etc.) oder „Leihmutterschaft“ (zB Elton John)… für mich hinkt daher der Vergleich

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Brigitte Lara, Black Perser und 3 weitere
Ne, das nennt sich dann „Adoption“ und bei entsprechendem Portmonaie gern im Ausland, wo die Regelungen anders gehandhabt werden (s. Jolie, Madonna, etc.) oder „Leihmutterschaft“ (zB Elton John)… für mich hinkt daher der Vergleich
Ok. Stop.
Ich bin unfruchtbar und da leider auch krank, habe ich ein Adoptionsverfahren (gescheitert) hinter mir. Jolie etc... haben gesetzwidrig gehandelt und haben sich freigekauft, was schlimm genug ist. Otto Normalverbraucher muss selbst bei einer Auslandsadoption sich an die deutsche Gesetzte und an Vermittlerverfahren Deutscher Organisationen mit Verträge mit den jeweiligen Länder halten. Das Prozedere ist sehr teuer weil Übersetzungen, Prüfungen, Vermittlungen, Reisekosten etc eben teuer sind (je nach Land nach und nach zusammen bis 20-25k). Das Kind an sich kostet nichts weil es eben kein Produkt ist.
Bei einem Züchter kauft man das Kitten stattdessen. Ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Einen Impfoass kann man nicht neu ausstellen lassen.
(Bzw kann man schon, da darf dann aber nix nachgetragen werden, sondern nur das rein, was auch wirklich zu dem Datum gemacht wurde, nachtragen ist nicht.)

Das weiß ich zufällig ganz genau, da eine meiner Katzen zwei Impfpässe hat.
Ihr erster ist einer für Hunde (der für Katzen war wohl grade alle), mein Tierarzt hat ihr dann einen für Katzen gegeben.
Die Vorrangehangenen Impfungen durfte er nicht in den neuen Impfpass übertragen, obwohl er das original in den Händen gehalten hat.

Vom Kauf dieser Katze würde ich dir auch abraten.
Liest sich alles nicht sehr vertrauenserweckend.

Grade wenn man bereits Katzen hat, dann sollte die Optik einer weiteren Katze das letzte sein worauf man achtet.
Wesentlich wichtiger ist es das das Tier in die Gruppe passt und es harmoniert.

Was nützt es wenn man seine Optischen Traumkatzen hat, es aber mit der Chemie nicht stimmt?
Da wird dann keiner glücklich.
Ja das stimmt, nur woran erkenne ich das beim Züchter das die Chemie stimmt mit meinen 2.. meine 2 sind halt Geschwister und verstehen sich super kuscheln viel zusammen und spielen schön und werden immer kuscheliger am Anfang waren die etwas ängstlich wegen den Kindern die ja Mal lauter sind aber nun interessiert es die 2 überhaupt nicht mehr und rennen mit den Kindern im Haus Rum ab ins Bällebad usw. Ist schon schön 😍

Es gibt hier keinen Unterschied zwischen kaufen und adoptieren. Im Großteil der Streitfälle bisher wurden Schutzverträge als gewöhnliche Kaufverträge gewertet, da Tier gegen Geld.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Jojo12
Wenn das Bauchgefühl sagt „Da stimmt etwas nicht.“, sollte man darauf hören.

Ich kann verstehen, dass dich die Optik von BLH anspricht. Mir persönlich kommt es immer auf den Gesichtsausdruck an.

Hast du denn den Eindruck, dass deine beiden Kätzchen von einem weiteren Kitten profitieren würden oder ist es einfach dein Wunsch nach einer langhaarigen Katze, den du erfüllen möchtest?
Ich liebäugel auch hin und wieder mit dem Gedanken an eine Drittkatze, habe ihn aber aus Gründen der Vernunft (Kosten, Pflegeaufwand im Alter) wieder verworfen und meine Kater sind auch zu zweit zufrieden. Würde sich daran etwas ändern, müsste ich die Situation neu beurteilen, aber so kann ich es guten Gewissens auch bei zwei Katern belassen.
Ich denke schon das eine 3 bzw. 4 Katze nicht schlecht wäre für beide Parteien.. meine 2 verstehen sich natürlich super kuscheln usw. Aber ich denke die würden sich freuen noch 1 oder 2 Spielgefährten zu bekommen ☺️.
Und Platz haben wir auch genug im Haus das die sich aus den Weg gehen könnten. Mal sehen ich finde auf jeden Fall BLH toll aber BKH auch. Nur habe ich 2 BKH deswegen vielleicht Mal eine BLH gern in Golden mal sehen finde die so süß 😍..
Mal sehen irgendwann finde ich sicherlich das passende wo alles stimmt 🙏🏼😊

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ja das stimmt, nur woran erkenne ich das beim Züchter das die Chemie stimmt mit meinen 2.. meine 2 sind halt Geschwister und verstehen sich super kuscheln viel zusammen und spielen schön und werden immer kuscheliger am Anfang waren die etwas ängstlich wegen den Kindern die ja Mal lauter sind aber nun interessiert es die 2 überhaupt nicht mehr und rennen mit den Kindern im Haus Rum ab ins Bällebad usw. Ist schon schön 😍
Dass sie Geschwister sind, sagt nicht automatisch aus, dass sie sich ein Leben lang verstehen werden. Und bei Kitten ist schwer zu sagen, wie sie sich charakterlich entwickeln werden. Das lässt sich dann eher beim Erwachsenentier einschätzen. Grundsätzlich würde ich aber bei einem Züchter wahrscheinlich auch auf so Dinge achten, wie zB ob sie familiär (evtl.. mit Kindern, anderen Haustieren, etc.) eingebunden wurden oder separiert aufgewachsen sind.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Jojo12 und Micrita
Werbung:
Mehr als dafür zu werben, dass man Katzen aus dem Tierschutz eine Chance geben soll, zu informieren, können wir nicht tun. Und uns natürlich selbst im Tierschutz zu engagieren. Ich fände es auch wunderbar, wenn das dritte Kätzchen von einer Pflegestelle/einem Tierheim ist, aber so wie die TE schreibt, geht es ihr um Stammbaum, spezielles Aussehen und das kann man nur zur Kenntnis nehmen. Mein Tierschutzkater ist ja eine echte Schönheit, wie ich finde 🙂 aber wer golden lilac oder wie immer das alles heisst haben will lässt sich wohl nicht überzeugen.

Anhänge

• 20250102_201602.jpg
    20250102_201602.jpg
    853,2 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Black Perser

Ein guter Züchter wird seine Tiere gut kennen und dich da beraten können.
Ich selber hab zum Thema Katzenzucht wenig Ahnung.
Aber @saurier zb ist sehr fit auf dem Gebiet.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Jojo12 und Fan4
Es gibt hier keinen Unterschied zwischen kaufen und adoptieren. Im Großteil der Streitfälle bisher wurden Schutzverträge als gewöhnliche Kaufverträge gewertet, da Tier gegen Geld.

Mit dem Unterschied, dass Schutzgebühren zum Erhalt der TS Organisation und der Mitarbeiter benutzt werden, während Kaufgebuhren in die Tasche des Züchter landen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Dekorartikeln sollten nicht atmen.
Da hört es für mich auf.

Jedem seine Ansicht. Wer aber meine Katzen als Dekorationsartikel die nicht atmen sollen bezeichnet, braucht sich moralisch nicht besser fühlen, der will mich bewusst und unbekannter weise verletzen und provozieren.

Da sehe ich keine Diskussionsgrundlage, können sich andere geben.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, saurier, steinhoefel und 8 weitere