BLH Katze in der Farbe Lilac Golden Shades selten?

• Themenstarter Themenstarter Lila Maiskolben 84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh blh
Ja das stimmt, nur woran erkenne ich das beim Züchter das die Chemie stimmt mit meinen 2.. meine 2 sind halt Geschwister und verstehen sich super kuscheln viel zusammen und spielen schön und werden immer kuscheliger am Anfang waren die etwas ängstlich wegen den Kindern die ja Mal lauter sind aber nun interessiert es die 2 überhaupt nicht mehr und rennen mit den Kindern im Haus Rum ab ins Bällebad usw. Ist schon schön 😍
Warum denkst Du, dass Du beim Züchter besser erkennst, ob eine Katze gut zu Deinen Beiden passt, als im Tierheim?

A

Werbung

Da hört es für mich auf.

Jedem seine Ansicht. Wer aber meine Katzen als Dekorationsartikel die nicht atmen sollen bezeichnet, braucht sich moralisch nicht besser fühlen, der will mich bewusst und unbekannter weise verletzen und provozieren.

Da sehe ich keine Diskussionsgrundlage, können sich andere geben.
Du hast mich völlig missverstanden. Was ich meinte ist, dass man Lebewesen nicht verkaufen und kaufen soll. Das ist moralisch nicht vertretbar. Kaufe ich etwas, ist das ein Gegenstand oder eine Dienstleistung. Rechtlich ist ein Tier LEIDER ein Gegenstand. Also wer sagt, ich will Rasse X in Farbe Y tut nichts anderes als das, was man macht, wenn man eine Hose in Blau kauft. Und das bedeutet, dass Käufer, die aktiv so handeln, eben keine Tiere sondern Dekoartikeln wollen.

Möchte man Tiermama oder Tierpapa werden, kann man zum Tierheim oder TS und dort adoptieren. Geht man zum Züchter, sucht man ein Produkt. Und das ist aus meiner Sicht höchst unmoralisch weil eben Lebenwesen, die atmen, fühlen und leider nie zum Produkt reduziert werden sollten.

Da hört es für mich auf.

Jedem seine Ansicht. Wer aber meine Katzen als Dekorationsartikel die nicht atmen sollen bezeichnet, braucht sich moralisch nicht besser fühlen, der will mich bewusst und unbekannter weise verletzen und provozieren.

Da sehe ich keine Diskussionsgrundlage, können sich andere geben.

Bei allem (nachvollziehbarem) Engagement für manche Dinge im Forum, es gibt Argumentationen, mit denen tut man der Sache keinen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen, Black Perser, Schlumps und eine weitere Person
Warum denkst Du, dass Du beim Züchter besser erkennst, ob eine Katze gut zu Deinen Beiden passt, als im Tierheim?
Ich suche einfach eine Katze die noch Jung ist also unter 1 Jahr zumindest die einfach reinrassig BKH oder BLH ist da ich diese Rassen einfach super toll finde vom Verhalten und aussehen ebenfalls. Finde dagegen main coon ragdoll oder die normale ekh nicht so süß wie BLH oder BKH. Hatte früher auch mehrere normale EKH und die waren ganz anders vom Typ und aussehen. Dagegen sind die ein Träumen. Und die gibt es ja einmal nicht im Tierheim oder Tierschutz. Zumal in der Wunschfarbe Golden das wird schwer mit Ahnentafel usw.
Ich möchte halt auch das ich meine eigenen Katzen 100% toll finde wie beim Partner halt auch. Da würde ich ja auch keinen nehmen der mir nicht zusagt. Der Charakter ist halt das wichtigste aber die Optik sollte doch auch etwas stimmen meiner Meinung nach.
Mit mein 2 bin ich auf jeden Fall mehr als Glücklich toll vom Charakter fast wie ein Hund nur in pflegeleicht ohne Gassi gehen 😄 rennen den Kindern hinterher usw. Kenne ich so nicht von den anderen Katzen die wir bereits hatten oder bei bekannten die waren alle sehr reserviert..

• Wow
  • Crying
Reaktionen: racoon20 und Katzenliebhaberin77
Mit dem Unterschied, dass Schutzgebühren zum Erhalt der TS Organisation und der Mitarbeiter benutzt werden, während Kaufgebuhren in die Tasche des Züchter landen.

Interessant, das bedeutet also, wenn ein Züchter mal einen Wurf mit hohen Ausgaben hat, die er durch den Verkauf nicht decken kann, dann adoptiert man plötzlich, statt einen Dekoartikel zu kaufen?

Du hast mich völlig missverstanden. Was ich meinte ist, dass man Lebewesen nicht verkaufen und kaufen soll. Das ist moralisch nicht vertretbar. Kaufe ich etwas, ist das ein Gegenstand oder eine Dienstleistung. Rechtlich ist ein Tier LEIDER ein Gegenstand. Also wer sagt, ich will Rasse X in Farbe Y tut nichts anderes als das, was man macht, wenn man eine Hose in Blau kauft. Und das bedeutet, dass Käufer, die aktiv so handeln, eben keine Tiere sondern Dekoartikeln wollen.

Möchte man Tiermama oder Tierpapa werden, kann man zum Tierheim oder TS und dort adoptieren. Geht man zum Züchter, sucht man ein Produkt. Und das ist aus meiner Sicht höchst unmoralisch weil eben Lebenwesen, die atmen, fühlen und leider nie zum Produkt reduziert werden sollten.
Damit ignorierst du aber vollständig die Entstehungsgeschichte sämtlicher Haustierrassen, die vom Menschen nach seinen Bedürfnissen selektiert wurden.
Dass es heute in der Zucht leider in zu vielen Fällen nicht um Gesundheit, Robustheit etc. geht, sondern nach äußerlichen Merkmalen, führt in eine falsche Richtung, das dürfte mittlerweile bekannt sein.

• Like
Reaktionen: qwen und Brigitte Lara
Werbung:

Bisschen einseitig gedacht.
Durch gezielte Zucht werden zb auch alte Rassen erhalten (ok, bei Katzen fällt mir da jetzt tatsächlich keine ein, gibt aber genug Tiere, insbesondere "Nutztiere" wo Rassen tatsächlich kurz davor sind auszusterben.

Auch haben sich manche züchtet zum Ziel gesetzt "ihre" Rasse wieder gesünder zu "machen".

Es wurde viel zu viel Elend gezüchtet.
Ich sage dazu immer, wir versuchen uns unsere eigenen Pokemons heran zu züchten.
Da gibt es auch immer noch viel zu viele so genannte Züchter die sowas versuchen.
Das ist dann aber nicht das was ich unter seriöser Zucht verstehe.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Jojo12
Interessant, das bedeutet also, wenn ein Züchter mal einen Wurf mit hohen Ausgaben hat, die er durch den Verkauf nicht decken kann, dann adoptiert man plötzlich, statt einen Dekoartikel zu kaufen?
Aus dem gleichen Grund, warum man die Hose von Mutti übernimmt, wenn kein Laden neue verkauft. So werden die gute Hosen nicht unnötig weggeschmissen, und ein Konzern bekommt nicht das Geld. Die Intention der Person ist nicht besonders toll ursprünglich gewesen, aber so hat ein Tier, das sonst im Tierheim verrotten würde, ein Zuhause gefunden. Wer beim Züchter kauft muss kein Monster sein und kann sich trotzdem liebevoll um das Tier kümmern. Aber es bedarf leider noch sehr viel Arbeit, bis von allen verstanden wird, dass Tierheime und TS Organisationen verzweifelt und überfüllt sind und es absolut notwendig ist, dass keine unnötige Tiere produziert werden, nur weil sie schön aussehen.
Die getigerte Katze aus dem Tierheim ist genau so liebenswürdig als der teuere Bengal. Es gibt also absolut kein Grund oder Bedarf, Rassentiere zu produzieren.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und JuliJana
Bisschen einseitig gedacht.
Durch gezielte Zucht werden zb auch alte Rassen erhalten (ok, bei Katzen fällt mir da jetzt tatsächlich keine ein, gibt aber genug Tiere, insbesondere "Nutztiere" wo Rassen tatsächlich kurz davor sind auszusterben.

Auch haben sich manche züchtet zum Ziel gesetzt "ihre" Rasse wieder gesünder zu "machen".

Es wurde viel zu viel Elend gezüchtet.
Ich sage dazu immer, wir versuchen uns unsere eigenen Pokemons heran zu züchten.
Da gibt es auch immer noch viel zu viele so genannte Züchter die sowas versuchen.
Das ist dann aber nicht das was ich unter seriöser Zucht verstehe.

Ich sehe dein Punkt, aber wo ist der Vorteil daran, bestimmte Katzenrasse zu erhalten? Meinst du es gibt irgendwo eine Perserkatze, der auf einen Mischling runterschaut und sich wünscht, es gebe mehr Perser? Katzen (oder sogar Tiere in allgemein) interessieren sich nicht die Bohne für Rassenerhalt. Die wissen nicht mal, dass sie eine Rasse haben.

Übrigens das ist genau ein Zustand, den man sicht wünscht. Ein Züchter, der die Katze rausadoptieren muss und merkt, dass dein Geschäft nicht wirtschaftlich läuft. Die Elterntiere werden endlich kastriert, keine unnötige Katzennproduziert und der Züchter findet hoffentlich eine sinnvollere Tätigkeit.

Werbung:
Und die gibt es ja einmal nicht im Tierheim oder Tierschutz. Zumal in der Wunschfarbe Golden das wird schwer mit Ahnentafel usw

Wir haben hier eine Userin, ihre Katze (BKH) sollte was ganz besonderes sein, auch golden, ich empfinde aus dem Gedächtnis raus (also hab da nix mehr nachgelesen) ihre Argumente damals sehr ähnlich wie deine.

Ihr Kater war wirklich was ganz besonderes.
Leider auch besonders krank.
Ganz jung ist der gestorben.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Lenotti, Black Perser, Catmom15 und eine weitere Person
Damit ignorierst du aber vollständig die Entstehungsgeschichte sämtlicher Haustierrassen, die vom Menschen nach seinen Bedürfnissen selektiert wurden.
Dass es heute in der Zucht leider in zu vielen Fällen nicht um Gesundheit, Robustheit etc. geht, sondern nach äußerlichen Merkmalen, führt in eine falsche Richtung, das dürfte mittlerweile bekannt sein.

Haben wir heutzutage noch diese Bedürfnisse? Gut, vielleicht Schäferhunde, selbst da gibt es aber andere Methode (und genug TS Hunde, die zum Schäfertraining eignen).
Braucht man heutzutage Rottweiler? Dobermanns? Boxers? Meinetwegen auch Pudeln? Und bei Katzen...was ist der Einsatz eines BKH in Farbe wasauchimmer, wenn nicht rein dekorativ?

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Micrita
Übrigens das ist genau ein Zustand, den man sicht wünscht. Ein Züchter, der die Katze rausadoptieren muss und merkt, dass dein Geschäft nicht wirtschaftlich läuft. Die Elterntiere werden endlich kastriert, keine unnötige Katzennproduziert und der Züchter findet hoffentlich eine sinnvollere Tätigkeit.
Kein seriöser Züchter macht "ein Geschäft", Zucht ist und bleibt ein Zuschusshobby und das ist auch gut so.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, qwen, Brigitte Lara und 4 weitere
Ich suche einfach eine Katze die noch Jung ist also unter 1 Jahr zumindest die einfach reinrassig BKH oder BLH ist da ich diese Rassen einfach super toll finde vom Verhalten und aussehen ebenfalls. Finde dagegen main coon ragdoll oder die normale ekh nicht so süß wie BLH oder BKH. Hatte früher auch mehrere normale EKH und die waren ganz anders vom Typ und aussehen. Dagegen sind die ein Träumen. Und die gibt es ja einmal nicht im Tierheim oder Tierschutz. Zumal in der Wunschfarbe Golden das wird schwer mit Ahnentafel usw.
Ich möchte halt auch das ich meine eigenen Katzen 100% toll finde wie beim Partner halt auch. Da würde ich ja auch keinen nehmen der mir nicht zusagt. Der Charakter ist halt das wichtigste aber die Optik sollte doch auch etwas stimmen meiner Meinung nach.
Mit mein 2 bin ich auf jeden Fall mehr als Glücklich toll vom Charakter fast wie ein Hund nur in pflegeleicht ohne Gassi gehen 😄 rennen den Kindern hinterher usw. Kenne ich so nicht von den anderen Katzen die wir bereits hatten oder bei bekannten die waren alle sehr reserviert..

Ich stelle hier eine ganz provokante Frage. Stell dir vor, du bekommst ein Kind. Du hast dir immer ein blondes süßes Mädchen mit blauen Augen und offenen Charakter vorgestellt, die so süß aussieht wie deine Mama damals in den schönen Fotos, die sie dir gezeigt hat. Du bekommst aber ein Junge mit braunen Haaren, autistisch, in sich gekehrt, mit besonderen medizinischen Bedürfnisse.

Ich schreibe das hier nicht, weil es mir Spaß macht, dich zu quälen. Ich hoffe mit meinem ganzen Herzen, dass du verstehst, dass jedes gekauftes Tier bedeutet, dass ein Tier aus dem TS nicht adoptiert wird. Das ist extrem wichtig und ich werde bis meines Lebensende versuchen, diesen Konzept zu verbreiten.

Würdest du dein Jungen weniger lieben, nur weil er nicht blond und offen ist?

• Like
  • Wow
Reaktionen: LiScAtS, Brigitte Lara, racoon20 und eine weitere Person
@Lila Maiskolben 84 wenn es dir um passende Gesellschaft für deine Katzen geht, würde ich dir empfehlen zu warten, bis die beiden ausgewachsen sind. Dann sieht du auch, ob es Defizite gibt, die mit einer dritten oder vierten Katze behoben werden können. Wenn dir BKH oder BLH wichtig sind, schau dich dann bei seriösen Züchtern um. Da werden immer mal erwachsene Katzen abgeben. Da kannst du dann auch, durch den schon gefestigten Charakter eine passende suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese dann golden lilac ist, ist natürlich recht gering.
Die Prioritäten setzt du 😊

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, verKATert und JuliJana
Werbung:
Hatte früher auch mehrere normale EKH und die waren ganz anders vom Typ und aussehen. Dagegen sind die ein Träumen.
Du musst ja selber wissen, was Du machst, aber ich erlaube mir trotzdem noch eine Anmerkung:
Das oben klingt ein bißchen so, als wenn Du der Meinung wärst, dass Tierheimkatzen alle wenig menschenfreundlich sind. Ich hoffe, Du weisst, dass das mitnichten der Fall ist. Es gibt jede Menge charakterlich tolle, unkomplizierte, rasselose Mixe (2 davon habe ich hier 😊) und ebenso umgekehrt auch BKH und BLH, die nicht Deinen Erfahrungen und Erwartungen entsprechen.
Wollte ich nur mal angemerkt haben.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Felidae_1, racoon20 und 7 weitere
Nachtrag. Ich habe zwei TS Katzen. Heute morgen bin ich aufgewacht, weil Bubo sich an mich angekuschelt hatte, sein Gesicht an meinem Stirn gelegt. Soeben habe ich meine Elli nach dem Spielen auf dem Bauch gekrault, sie hat sich gewendet, um sicher zu sein, dass ich überall fleissig kraule, und geschnurrt wie wahnsinnig.
Die beiden sind die liebsten Tiere, die ich je kennen gelernt habe.
Rasse: Wahrscheinlich Orgie. Just saying.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und JuliJana
Ich stelle hier eine ganz provokante Frage. Stell dir vor, du bekommst ein Kind. Du hast dir immer ein blondes süßes Mädchen mit blauen Augen und offenen Charakter vorgestellt, die so süß aussieht wie deine Mama damals in den schönen Fotos, die sie dir gezeigt hat. Du bekommst aber ein Junge mit braunen Haaren, autistisch, in sich gekehrt, mit besonderen medizinischen Bedürfnisse.

Ich schreibe das hier nicht, weil es mir Spaß macht, dich zu quälen. Ich hoffe mit meinem ganzen Herzen, dass du verstehst, dass jedes gekauftes Tier bedeutet, dass ein Tier aus dem TS nicht adoptiert wird. Das ist extrem wichtig und ich werde bis meines Lebensende versuchen, diesen Konzept zu verbreiten.

Würdest du dein Jungen weniger lieben, nur weil er nicht blond und offen ist?

Was ist denn das jetzt schon wieder für ein Vergleich?
Langsam wird es echt albern.

Wenn du soweit bist das du deine Haustiere selber Gebärst, dann kannst du das als Beispiel bringen.
Ansonsten sind das komplett verschiedene Schuhe.

Übrigens, im Tierschutz wird in der Regel auch das Tier ausgewählt welches einen am meisten anspricht.
Da spielt dann in den allermeisten Fällen die persönliche Vorliebe aber ganz schön mit.

Oder hast du schon mal gehört das man sich sein Tier im Tierschutz mit verbundenen Augen aussucht?
Nicht?
Dann sucht man sich da ja doch das aus was einem am besten gefällt.
Also, Deko, wenn man es so nennen will.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, qwen, Brigitte Lara und 6 weitere