BLH Katze in der Farbe Lilac Golden Shades selten?

• Themenstarter Themenstarter Lila Maiskolben 84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh blh
Gut Aiderbichl vermittelt momentan Katzen aus einer illegalen Katzenzucht, die vom Veterinäramt aufgelöst wurde. Vielleicht ist da was passendes dabei.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, qwen, Catmom15 und eine weitere Person
A

Werbung

Natürlich wählt man auch vom TS ein Tier, mit dem man eine Verbindung spürt, nachdem man die vorhandenen Tiere kennen gelernt hat.
Nunja.. als ich meine Prinzessin hier adoptierte, kannte ich sie gar nicht.. Ich hatte die Info: 11 Jahre, schwarz 🤷🏻‍♀️

Und jeder, der meinen Faden verfolgt weiß, dass sie die absolute Nummer 1 bei mir ist und ihr Paradies auf Erden erlebt. Ich unterschrieb alle Papiere, ehe ich sie das erste Mal sah.. es war mir einfach egal, wie sie aussieht 🤷🏻‍♀️

Vermehrer gehören verboten, und zwar dringend
Da stimm ich dir zu 😎

• Like
Reaktionen: Liesah, Tina&Feli und Jojo12
Natürlich wählt man auch vom TS ein Tier, mit dem man eine Verbindung spürt, nachdem man die vorhandenen Tiere kennen gelernt hat.
Öhm, halte ich übrigens für Quark und sehe tatsächlich den großen Unterschied zu "Auswahl nach Optik" nicht. Man kann das machen, keine Frage. Also Tiere vorher kennenlernen und nach Sympathie entscheiden. Aber auch das ist eine Auswahl nach eigenen Präferenzen.

Und nein, ich kannte keins meiner Tiere vor ihrem Einzug. Kein einziges. Zwei aus der Ferne adoptiert, zwei per Telefon im örtlichen TH. Anhand von Kriterien wie "Passung zu den Stammkatzen" und "Wer ist hier eigentlich der ärmste Tropf". Hingefahren, mitgenommen. Weil ja, tatsächlich, ich auch das egal finde, es sind Lebewesen.

Bekannter Maßen bin ich kein Fan von Zucht. Aber die Welt ist, wie sie ist, wenn einem das anfängt den Schlaf zu rauben, sollte man aus meiner Sicht üben, sich abzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, qwen, Vitellia und 10 weitere
ad Nula- nur zur Ergänzung
Ja, ein paar Haustierrassen wurden gerettet, sie mussten aber "gerettet" werden, weil sie wegen zu wenig Milch, zu wenig Fleisch oder sonst was hatten, weshalb sie nicht weiter vermehrt wurden. Das waren meist so die Allrounder. Hier gab es z.B. früher nur das hiesige Braunvieh, das wegen seiner Durchnittlichkeit mehr und mehr an Platz verliert. Und ich finde es toll, wenn solche Rassen erhalten werden!!

Bei Katzen ist mir nur eine gerettete Rasse bekannt: Türkisch Angora. Die waren plötzlich rar, sodass die Zoos in Ankara und Istanbul (glaub ich) ein Zuchtprogramm gestartet haben und die Katzen tatsächlich im Zoo lebten. Die zunächst in Amerika erfolgten Zuchten stammen von wenigen Zuchtpaaren ab (Türkei hat Ausfuhr streng kontrolliert und tw. verboten) und haben sich im vom Ursprung schon einiges wegbewegt.

ad LilaMaiskölbchen
Du willst eine Katze weil sie so ganz bestimmt schön ausschaut, aber alle Katzen, die jetzt auf Ausstellungen abräumen sind im Prinzip Designerkatzen. Ganz einfach deshalb, weil Menschen eine Katze mit bestimmten äußeren Eigenschaften besonders schön fanden und sie reproduzieren wollten. Bei manchen Rassen geht es noch weiter- die ZüchteriIn , z.B. Pudelkatzen, wo sich die Designerin dachte, dass Lockenkatzen mit Schlappohren doch ganz herzig wären.
Bei BKH wollte man so das Knuddelbärenkindchenschema hervorheben. Die BLH ist eigentlich ein ursprünglich ungewolltes Kind, man hat Perser eingekreuzt und so das LH oft über Generationen mitgeschleppt. Dann aus der Not eine Tugend gemacht ...BLH

Du kannst dir Katzen und die ev. ZüchterInnen anschauen, abwägen, dann mit oder ohne Katze heimgehen. Lass dir alle Unterlagen zeigen. Hör dich in Züchterkreisen um, besuche Ausstellungen, vergleiche Preise, damit du so ungef. die Marktwerte ermitteln kannst usw. Bei Rassekatzen hat es auch mit Angebot und Nachfrage zu tun. Whiskaskatzen haben sich eine Weile irre gut verkauft und die ersten Schokoladenperser waren ein Highlight.

Sei Dir aber bewusst, dass Katzen nur um ihres Aussehens willen gezüchtet werden.Der Charakter ist zweitranging und mit der Gesundheit, da sagte mir die Züchterin meines Weltmeistersohnes, dass man halt nicht in die Katze reinschauen kann. Bei kleinen Miezen-zu meiner Zeit -ist z.B. eine Schallung von Jungtieren zur Erkennung von PKD nonsense gewesen, da sich die ersten Zysten oft erst im 2ten LJ gesehen werden konnten.
Warum ich das alles schreibe?
Keiner hier im Forum kann die Gewissheit geben, ob eine Katze, egal welcher Herkunft, gesund und munter ist. Wie sie sein wird, wenn sie erwachsen ist, ob sie als BLH sich bürsten lassen wird (was ganz wichtig wäre) es ist ein wenig immer Überraschungspaket.Du wirkst auf mich- sorry, ist eine Unterstellung- nicht sehr mit der Materie Katzen vertraut, unsicher, wenn es über den Look hinausgeht. Mach dich einfach schlau auf allen Ebenen und über lege dir, wozu (nicht warum) du eine Katze hast. Und hege und liebe sie, auch wenn sie zahnlos , das Fell strubbelig und sie lieber herumliegt, als dir nachzulaufen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Vitellia, Catmom15 und 2 weitere
Ihr wisst ja gar nicht wer ich bin von wegen oberflächlich und Designer Sachen Deko oder sonst was.. mein Leben ist bisher eine absolute Katastrophe ausgenommen die Kinder das ist das beste was mir je passiert ist. Habe die komplette Familie verloren außer meinem Vater sonst alle weg habe die gepflegt bis in den Tod meinem Bruder hat sich umgebracht mit 30 Jahren von meinem Mann alle Verwandten Tod mein Sohn kam schwer krank zur Welt hat es fast nicht geschafft nun hat er selektiven Mutismus. Und er und seine Schwester sind das beste und größte was es gibt auf der Welt für mich nur die 2 haben mich überhaupt am Leben gehalten. Nebenbei Pflege ich leite im Altenheim habe scheiße kleben und sonst was aber eins bin ich wirklich nicht und zwar oberflächlich! Ich bin einfach nur noch ein Haufen Elend gewesen am Ende und bin auf einen guten Weg wieder psychisch auf die Beine zu kommen da ich unter Panikattacken leider und Angst vor Krankheiten das ich was schlimmes habe, Verlustängste weil so viel passiert ist.. usw. Bin nun seit 2 Jahren auf einen guten Weg mit all dem umzugehen und einfach nur die Zeit genießen die Mann hat. Laufe weder mit Marken Sachen Rum oder sonst was.. und unser Haus ist auch alt und nicht sonderlich modern..
Was ich damit eigentlich nur sagen will ich bin nicht einfach nur oberflächlich oder sonst was..

Ich wünsche mir einfach nur eine Katze so wie ich sie mir vorgestellt habe mehr nicht denke das ist nicht zu viel verlangt und ich möchte einfach eine vom Züchter mit Ahnentafel und fertig ist es. Denkt was ihr wollt von mir ich kann die Welt auch nicht retten und die ganzen armen Katzen aufnehmen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, KleinerZoo, sMuaterl und 6 weitere
Nur weil ich eine bestimmte Rasse toll finde wird man direkt angegangen.. meine 2 sind sicherlich keine Designer Katzen 🙈 ich fand die eine davon süß und habe mir die angeschaut die 2 lief denn da lang son kleiner Schokokuss (Farbe chocolate) und habe die dann direkt dazugenommen. Die war überhaupt nicht mein Favorit das wäre eher die letzte wahl gewesen aber Live sah die einfach so süß aus und kam direkt zu mir da musste sie einfach mit. Und warum darf ich mir nicht eine Katze holen die mir optisch sowie vom Charakter passt nur weil das Tierheim und Tierschutz voll sind.. jeder das was er möchte würde ich sagen. Kaufe mir ja auch z.b ein T-Shirt was mir optisch gefällt und nicht ein anderes wo aber das Material viel besser wäre und für die Umwelt besser wäre.

Und ich sage Mal so warum soll ich eine Katze holen die noch so toll ist aber mich optisch nicht anspricht anstatt einer wo ich dahin schmelzen die wie kleine Bärchen aussehen?

Und natürlich gibt es auch tolle vom Tierschutz aber ich hätte eben gern eine vom Züchter BLH oder BKH.

Jeder wie er will ist doch ein freies Land

Die einen Gehen lieber ins Tierheim andere eben zum Züchter.

Ich denke, dass viele hier im Forum andere Prioritäten bei der Auswahl ihrer Zweit- oder Drittkatzen setzen. Da geht es in erster Linie darum, ein Tier mit passendem Charakter zu finden, und wenn es dann optisch noch passen würde, wäre das super, aber für die Bindung zwischen den Katzen vollkommen irrelevant.

Du hast dich gerade sehr auf die Rasse und die Fellfarbe versteift und ich kann durchaus verstehen, dass du optische Vorlieben hast. Es sagt auch niemand, dass du deine optischen Ansprüche über Bord werfen sollst.

Was spricht denn dagegen, sich bei seriösen Züchtern und im Tierschutz parallel umzuschauen?
In unserem Tierheim sitzen auch immer mal Rassekatzen, die ein Zuhause suchen. Sich auf den entsprechenden Homepages umzuschauen oder mal anzurufen und nachzufragen, ist doch schnell gemacht.
Halte dir doch einfach beide Wege offen und schau, was draus wird.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Micrita und JuliJana
Werbung:
Ich wünsche mir einfach nur eine Katze so wie ich sie mir vorgestellt habe
Das ist dein gutes Recht also lass dich nicht fertig machen.

Ob diese bestimmte Fellfarbe selten ist oder welche Züchter es da gibt weiß ich nicht aber wende dich doch mal an Zuchtvereine, die wissen doch welche Mitglieder sie haben.

Viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, sMuaterl, qwen und 6 weitere
Ihr wisst ja gar nicht wer ich bin von wegen oberflächlich und Designer Sachen Deko oder sonst was.
Und ich sage Mal so warum soll ich eine Katze holen die noch so toll ist aber mich optisch nicht anspricht anstatt einer wo ich dahin schmelzen die wie kleine Bärchen aussehen?

Ich bin einer der wenigen hier, die tatsächlich NICHT gegen seriöse Zucht sind.. ich befürworte eine gute Zucht sogar..
Bisher stand ich auf deiner Seite

Aber mit deinem 2. Satz machst du es mir echt schwer.. Du guckst nur auf Optik, nicht auf das, was die Katze ausmacht.. den Charakter, die Eigenschaften.. 🤷🏻‍♀️ Wären es Menschen, müsste ich sagen, dass du ein Rassist bist 🤷🏻‍♀️

• Like
  • Sad
Reaktionen: Brigitte Lara und racoon20
Ich bin einer der wenigen hier, die tatsächlich NICHT gegen seriöse Zucht sind.. ich befürworte eine gute Zucht sogar..
Bisher stand ich auf deiner Seite

Aber mit deinem 2. Satz machst du es mir echt schwer.. Du guckst nur auf Optik, nicht auf das, was die Katze ausmacht.. den Charakter, die Eigenschaften.. 🤷🏻‍♀️ Wären es Menschen, müsste ich sagen, dass du ein Rassist bist 🤷🏻‍♀️
Das stimmt so ja auch nicht. Als erstes schaue ich welche mir gefallen und dann schaue ich mir die Katzen an. Und dann muss es natürlich vom Charakter passen sonst bringt die Optik auch Nichts. Wäre schön bei vielen Züchtern und bin leer zurückgekommen weil's einfach nicht gepasst hat vom Charakter. Süß waren sie fast alle

• Like
Reaktionen: Silkente, Wildflower, Nula und 2 weitere
Bei deiner schweren Geschichte würde ich mehr Empathie gegenüber Katzen erwarten, die eben nicht mit einem goldenen Zertifikat kommen und "perfekt" sind.

Übrigens auffällig, dass in den letzten Wochen sich mehrere neue User mit Interessen an BKH gemeldet haben, die eine traurige Vorgeschichte haben.

Ich mag hier vielleicht schwer zu handeln sein und ziemlich steif in meinen Prinzipien, aber ich rieche Trolls...
Wenn man nur trauriges im Leben hat möchte man vielleicht Mal was perfektes haben..

Ja das Leben ist hart und Katzen spenden Trost und sind irgendwie für einen da auch wenn sie nichts machen können einfach das sie da sind.

Habe mir die Geschichte sicherlich nicht ausgedacht. An der zahl 10 Familienmitglieder innerhalb der letzen 9 Jahre sind verstorben fast alle an Krebs die ich Jahre bis in den tod begleiten musste und sehen wie ich damit klarkomme.. seitdem selbst Panik vor Krebs bilde mir Sachen ein und steigere mich immer mehr rein und sorgte nur noch heulend da. So sah es aus bis vor 2 Jahren. Seitdem wird es besser und man wird stärker.

Man muss immer bedenken, hinter diesen Teilen sitzt ein Mensch mit Gefühle und ich möchte niemanden was böses lediglich eine Katze haben.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Brigitte Lara und Oskar_Alfons
Deine Katzen können trotzdem an Forl erkranken, Lymphome bekommen oder Parodontose. Giardien, Flöhe, Parasiten. Ja auch reine Wohnungskatzen bekomme das ganz easy. Und dann? Wie reagierst du, wenn sie dann halt mal nicht perfekt sind?

• Like
Reaktionen: Jojo12, Bloodcryingangel, Okami und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wüstenfuchs 2. 0 und Poldi
Deine Katzen können trotzdem an Forl erkranken, Lymphome bekommen oder Parodontose. Giardien, Flöhe, Parasiten. Ja auch reine Wohnungskatzen bekomme das ganz easy. Und dann? Wie reagierst du, wenn sie dann halt mal nicht perfekt sind?
Ja dann wird alles mögliche getan damit es ihnen wieder gut geht natürlich was eine frage.
Bin auch im guten Kontakt mit meiner Züchterin die mir viele Tipps gibt mit der Ernährung der beiden weil die Probleme hatten mit der Verdauung usw. Die hilft mir immer sobald ich fragen habe. Sie hat mir übrigens ebenfalls dringend vom Kauf abgeraten von der BLH Katze in lilac..

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Oskar_Alfons
Ich denke ich Klinke mich jetzt Mal hier aus.. Man will mich hier nur falsch verstehen, egal was ich schreibe es ist immer alles daran falsch ich bin ein ganz böser Mensch nur weil ich nicht an Tierschutz oder Tierheim interessiert bin. Und meine persönliche Geschichte ist natürlich ausgedacht selbstverständlich.
Dann macht euch Mal über den nächsten her, scheint in diesem Forum so üblich zu sein was ich hier so lese auch in anderen Unterhaltungen.
Viel Freude dabei, aber eins solltet ihr vielleicht daraus lernen durch eure Antworten macht ihr den Tierschutz nur noch sehr viel uninteressanter alle Antworten aggressiv oder man stellt einen doof hin nur wenn man anderer Meinung ist.

Alles gute euch 🤷🏼‍♀️

Ich denke ich Klinke mich jetzt Mal hier aus.. Man will mich hier nur falsch verstehen, egal was ich schreibe es ist immer alles daran falsch ich bin ein ganz böser Mensch nur weil ich nicht an Tierschutz oder Tierheim interessiert bin. Und meine persönliche Geschichte ist natürlich ausgedacht selbstverständlich.
Dann macht euch Mal über den nächsten her, scheint in diesem Forum so üblich zu sein was ich hier so lese auch in anderen Unterhaltungen.
Viel Freude dabei, aber eins solltet ihr vielleicht daraus lernen durch eure Antworten macht ihr den Tierschutz nur noch sehr viel uninteressanter alle Antworten aggressiv oder man stellt einen doof hin nur wenn man anderer Meinung ist.

Alles gute euch 🤷🏼‍♀️

Herzlichen Dank das du jetzt alle in einen Pott schmeißt...
Vielleicht solltest du noch lernen zu unterschieden, bevor du einen Rundumschlag machst....

• Like
Reaktionen: Jojo12, Micrita und JuliJana
Ich denke ich Klinke mich jetzt Mal hier aus..
Ja, mach das mal und lass Dir das Geschriebene doch bitte noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Viel Freude dabei, aber eins solltet ihr vielleicht daraus lernen durch eure Antworten macht ihr den Tierschutz nur noch sehr viel uninteressanter
Wie es aussieht, war der Tierschutz für Dich leider schon von Anfang an uninteressant, daran können wir wohl auch nichts ändern.

• Like
  • Cool
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Bloodcryingangel und 5 weitere
Werbung:

Alles gute euch 🤷🏼‍♀️
Schlaf vielleicht erst noch mal eine Nacht drüber, bevor du dich zurückziehst.
Ich kann dich natürlich gut verstehen, die Unterstellungen und Vorverurteilungen von ein paar Usern hier sind absolut daneben.
Es gab aber auch einige, die dir gute Hinweise gegeben haben, auf die solltest du dich konzentrieren. Und auch allgemein kannst du hier sicher noch einige Tipps für deine beiden schon vorhandenen Katzen bekommen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo, sMuaterl und 5 weitere
Herzlichen Dank das du jetzt alle in einen Pott schmeißt...
Vielleicht solltest du noch lernen zu unterschieden, bevor du einen Rundumschlag machst....
Danke, dem ist nix hinzuzufügen..

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich fasse es nicht, wie jemand so angegangen wird, nur weil er eine Vorliebe für einen besimmten Katzentyp und Farbe hat....Kopf schüttel.....

• Like
Reaktionen: direwolf24, KleinerZoo, qwen und 2 weitere
Von 1500,- runter auf 800,- vermutlich hätt man noch mehr handeln können. Dazu plötzlich der fehlende Impfpass.
und nun stellt sich raus, dass diese Katze für die Zucht gekauft wurde, von einer anderen Züchterin.. und nun wird nach kurzer Zeit diese Katze verscherbelt. Da frag ich mich echt.. Warum?

800€ für eine adulte, dann aber kastriert und als Liebhabertier (vs Zuchttier) tituliert, ist ein gängiger Preis.

Über das Wieso und Warum kann man ohne Fakten nur spekulieren.

Ich selbst würde die Katze z.B. nur mit Gesundheitszeugnis übernehmen und wenn darin die Impfungen mit Datum und Wirkstoff tierärztlich bestätigt angeführt sind, wäre das für mich okay. - dann wäre allerdings die Empfehlung zum Nachimpfen völliger Quatsch.

Ich wäre da aber auch skeptisch gewesen und hätte die Finger davon gelassen.

Ich suche einfach eine Katze die noch Jung ist also unter 1 Jahr zumindest die einfach reinrassig BKH oder BLH ist da ich diese Rassen einfach super toll finde vom Verhalten und aussehen ebenfalls. Finde dagegen main coon ragdoll oder die normale ekh nicht so süß wie BLH oder BKH. Hatte früher auch mehrere normale EKH und die waren ganz anders vom Typ und aussehen. Dagegen sind die ein Träumen. Und die gibt es ja einmal nicht im Tierheim oder Tierschutz. Zumal in der Wunschfarbe Golden das wird schwer mit Ahnentafel usw.
Ich möchte halt auch das ich meine eigenen Katzen 100% toll finde wie beim Partner halt auch. Da würde ich ja auch keinen nehmen der mir nicht zusagt. Der Charakter ist halt das wichtigste aber die Optik sollte doch auch etwas stimmen meiner Meinung nach.
Mit mein 2 bin ich auf jeden Fall mehr als Glücklich toll vom Charakter fast wie ein Hund nur in pflegeleicht ohne Gassi gehen 😄 rennen den Kindern hinterher usw. Kenne ich so nicht von den anderen Katzen die wir bereits hatten oder bei bekannten die waren alle sehr reserviert..

Ich kann den Wunsch nach optischen und charakterlichen Eigenschaften durchaus verstehen (!) aber selbst ich finde deinen Beitrag #84 schon sehr ... ähem ... oberflächlich?

Wir haben auch Rassekatzen und eine Katze aus dem ausländischen TS. Gerade charakterlich vereint unsere Myla mehr Rasseeigenschaften als alle 3 Jungs zusammen und optisch hat sie ganz viele Eigenschaften, die sie für uns zu etwas ganz Besonderem machen.

Und natürlich war keine andere Katze zuvor so, wie unsere Bande jetzt. Die hatten alle andere liebenswerte Eigenschaften (optisch, wie charakterlich) - selbst die Scheuchen waren etwas ganz Besonderes 💕

Ich selbst ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mich in Katzen vergucke, in denen ich gewisse Eigenschaften meiner bisherigen Katzen wiedererkenne. Egal ob Rasse oder Lastrami.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz