BLH Katze in der Farbe Lilac Golden Shades selten?

• Themenstarter Themenstarter Lila Maiskolben 84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh blh
Zwischendurch las es sich recht oberflächlich, aber dieser Beitrag revidiert diesen Eindruck meiner Meinung nach

Das stimmt so ja auch nicht. Als erstes schaue ich welche mir gefallen und dann schaue ich mir die Katzen an. Und dann muss es natürlich vom Charakter passen sonst bringt die Optik auch Nichts. Wäre schön bei vielen Züchtern und bin leer zurückgekommen weil's einfach nicht gepasst hat vom Charakter. Süß waren sie fast alle

@Lila Maiskolben 84
Ich wünsche dir, dass du irgendwann eine Katze findest, die euch allen gerecht werden kann. Sich beim seriösen Züchter umzuschauen, ist natürlich völlig legitim - auch wenn die Meinungen hier im Forum auseinander gehen und ich inzwischen auch eher zur Pflegestelle tendieren würde.

Ich würde an deiner Stelle einfach sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen und parallel bei Züchtern und im Tierschutz suchen. Vielleicht erhöht das die Chancen, eine Katze zu finden, die am ehesten deinen Vorstellungen entspricht.

Deine beiden Kätzchen haben sich und kommen auch zu zweit klar. Sollte sich deine Suche langwieriger gestalten, wäre das also kein Problem. Die Vergesellschaftung würde sich vielleicht anders gestalten je älter die Katzen werden, aber auch dafür gibt es Lösungen.

• Like
Reaktionen: Catmom15, ***Scarlett*** und Wildflower
A

Werbung

Ich habe nur FWW Katzen, von Geburt an und auch als Kitten eingezogen. Und alle Katzen haben erst als junge Erwachsene (1-2 Jahre) den Charakter ausgebildet.
Die Vierlinge, die als Kitten und Jungkatzen ein Kopp und ein Arsch waren, haben sich mit 2 Jahren auseinander gelebt. Brauchten sich trotzdem noch.
Peppi war als Kitten bis ca 2 Jahren Jedermanns best Buddy, ab da hat er mit jedem Besucher, auch Familie, gefremdelt.

Ist das Rassekatzen nicht? Weiß man das 5 Monate alte Kitten mit 2 Jahren noch den selben Charakter haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15, sMuaterl, Wüstenfuchs 2. 0 und 5 weitere
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, man verzeihe mir.
Was ich so gelesen habe, ist die Farbe, du du dir ausgesucht hast, wirklich selten und dazu noch Langhaar.
Der Preis ist gerechtfertigt für ein Zucht-zugelassenes Tier.
Nur....ich würde nie selber züchten wollen.
Also kastrieren lassen, aber dann wäre Quatsch, den hohen Preis zu bezahlen.
Und noch als Anmerkung, frage die Züchterin, ob die Elterntiere auf HCM (angeborener Herzfehler) getestet sind.
Auch ist Forl und Zahnfehlstellungen nicht ausgeschlossen.
Häufig bei Bkh und mir ist ein Tier gestorben, im Alter von 8 Monaten, da mussten alle Zähne gezogen werden und er ist nach der Zahn-OP gestorben, weil er unerkannte HCM hatte. Seitdem bin ich "geheilt" vom Wunsch nach BKH, so niedlich ich die auch finde.
Vom Seelenschmerz mal abgesehen, der mich immer noch verfolgt, obwohl das Jahre her ist.....
Ich habe fast 4000€ in Sand gesetzt, für eine tote Katze.
Also einschliesslich Verkaufspreis und die Zahn-Op und anschliessend intensiv-medizinische Rettungsversuche. 😥 😥 😥

• Crying
Reaktionen: sMuaterl, Brigitte Lara, racoon20 und eine weitere Person
Sie hat sich schon längst entschieden, die Katze nicht zu nehmen.

• Like
Reaktionen: Catmom15, racoon20, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, sMuaterl, JuliJana und 3 weitere
Es tut mir sehr leid, dass du so viel schweres erlebt hast. Such dir positives, und wenn das katzen aus einer seriösen zucht sind, dann ist es halt so.
Bisher war es so, dass user, die sich um seriösität kümmern, nicht so angegangen wurden. Das was hier zum teil geschrieben wurde finde ich darum mächtig daneben.

menschen tun sich unterschiedlich etwas gutes. Die einen adoptieren tierschutzkatzen, und fühlen sich darum gut, dem tierchen ausm heim ein zuhause gegeben zu haben. Da gibts dann noch abstufungen, mittelalte katze rausgeholt, alte katze rausgeholt, akut kranke katze, chronisch kranke, hospizkatze, verhaltensauffällige katze usw
Das ist schön, das ist wichtig, aber man ist darum kein besserer mensch. Tue etwas gutes, damit tue dir selbst etwas gutes, man fühlt sich damit nämlich oft "besser", und es gibt viele menschen die ihr leben damit aufwerten. Die einen so, die anderen anders.
Wichtig ist dabei für denjenigen menschen das "gutfühlen".
Und genau so (mittelalt, alt, krank, hospiz, verhaltensgestört) habe ich es gemacht, fühlte mich darum gut, mein lebensbuch, so sagte ich oft, hat wohl steven king geschrieben *lach*. Ich habe diese katzen für MEIN wohlbefinden geholt, da mache ich mir nichts vor. Es gab mir etwas, eine aufgabe die meist etwas positives brachte, für MICH... klar, im nebeneffekt auch der katze, aber erstmal MIR.

Und doch!

Ich selbst habe in unserer katzenkarriere auch einmal einen züchter aufgesucht, und der kleine plüsch war ein traum, bzw unser traum, und den, so sehe ich es, darf man sich erfüllen.
Aber ja, eine "freundin" war genauso fanatisch drauf wie einige hier, kündigte mir die freundschaft, und wir blieben kopfschüttelnd zurück. (Von 15 katzen war eine vom züchter, die anderen aus dem tierschutz, darum konnten wir da nur mit dem kopf schütteln)

Mir persönlich sind menschen suspekt, die immer und immer wieder erwähnen, wie viel besser sie es machen, welche schwierigen
Felle sie doch aufgenommen haben. Warum? Man tut es für sich, für die jeweilige katze, und wenn das ein positives gefühl gibt, ists fein... eine win win situation
Aber wieso muss man das so betonen? Braucht man das lob von anderen? katzenhaltung ist kein wettbewerb, wer macht mehr... katzenhaltung ist die liebe zum tier. Wer liebt und geliebt wird fühlt sich gut.

Tierschutz ist so wichtig, wir brauchen ihn, was an sich schon traurig ist, aber man sollte nicht erwarten, oder gar erzwingen wollen, dass jeder eine tierschutzkatze adoptiert. Und so wie es hier zu lesen ist, ist es oft sogar kontraproduktiv, wer gedrängt wird, geht oftmals drei schritte zurück, und das wort "tierschutz" oder besser "tierschützer" bleibt im kopf negativ haften.

• Like
  • Wow
Reaktionen: TheodoraAnna, Selin, Zeichentrickhase und 25 weitere
Werbung:
Das hast du schön geschrieben. Ich unterschreib das.

Übrigends war meine erste Katze auch vom Züchter - aber eigendlich war das ein Zufall, weil nicht geplant.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Brigitte Lara, Catmom15 und 4 weitere
Ich fasse es nicht, wie jemand so angegangen wird, nur weil er eine Vorliebe für einen besimmten Katzentyp und Farbe hat....Kopf schüttel.....
Da schüttele ich mal mit. Übrigens habe auch ich eine favorisierte Farbe.
Mir persönlich sind menschen suspekt, die immer und immer wieder erwähnen, wie viel besser sie es machen, welche schwierigen
Felle sie doch aufgenommen haben. Warum? Man tut es für sich, für die jeweilige katze, und wenn das ein positives gefühl gibt, ists fein... eine win win situation
Aber wieso muss man das so betonen? Braucht man das lob von anderen?
Da bin ich mal gespannt, ob Du darauf Antworten bekommst.
Tierschutz ist so wichtig, wir brauchen ihn, was an sich schon traurig ist, aber man sollte nicht erwarten, oder gar erzwingen wollen, dass jeder eine tierschutzkatze adoptiert. Und so wie es hier zu lesen ist, ist es oft sogar kontraproduktiv, wer gedrängt wird, geht oftmals drei schritte zurück, und das wort "tierschutz" oder besser "tierschützer" bleibt im kopf negativ haften.
So sieht es aus.

Es ist schlimm, daß es so viele Katzen gibt, die ein Zuhause suchen. ALLE haben es verdient.
Hier wird aus meiner Sicht wieder unterschieden zwischen guter Katze (aus dem TS) und schlechter Katze (Zucht).
Ob ich eine aus Forensicht "gute" oder eine "schlechte" Katze einziehen lasse, bleibt zu 100% meine ganz persönliche Entscheidung.
Ich kann mir pro und contra-Argumente anhören...aber der Entschluß bleibt meiner.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah, sMuaterl, Black Perser und 10 weitere
Mir persönlich sind menschen suspekt, die immer und immer wieder erwähnen, wie viel besser sie es machen, welche schwierigen Felle sie doch aufgenommen haben. Warum? Man tut es für sich, für die jeweilige katze, und wenn das ein positives gefühl gibt, ists fein... eine win win situation
Aber wieso muss man das so betonen? Braucht man das lob von anderen? katzenhaltung ist kein wettbewerb, wer macht mehr... katzenhaltung ist die liebe zum tier. Wer liebt und geliebt wird fühlt sich gut.

Deinen Beitrag möchte ich nicht nur liken, sondern am liebsten umarmen 🤗

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Brigitte Lara und Wildflower
Mir wäre dieses Selbstlob noch nicht aufgefallen.
Wer im Tierschutz oder Tierheim arbeitet oder auf andere Art und Weise oft mit der traurigen Thematik konfrontiert ist, mit einer Flut von Tieren, die in ihren Zwingern hocken und sehnsüchtig auf ein liebevolles Zuhause hoffen (gefühlt werden es immer mehr), der hat zugegebenermaßen ein Problem damit, wenn jemand zum Züchter geht.

Wenn ich eine Katze adoptiere, dann mache ich es natürlich auch für mich, weil ich mein Leben gerne mit diesen zauberhaften Wesen teile aber ich adoptiere mit dem Fokus gleichzeitig etwas Gutes zu tun, das Leid zu minimieren, indem ich natürlich aus dem Tierschutz wähle, dabei stelle ich meine persönlichen optischen Vorlieben in den Hintergrund. Im Grunde zählt nur, ob die Katze zu den anderen passt.
Wenn das nicht jeder so macht, ist das zu akzeptieren und ein Drängen auf eine Tierschutzkatze halte ich auch nicht für sinnvoll aber eine Aufklärung und eine klare Haltung gegen Vermehrerei (vor allem weil es sich ja auch oft um Qualzuchten handelt), auch die soll und muss man vertreten dürfen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Bloodcryingangel, Wüstenfuchs 2. 0, biveli john und eine weitere Person
Und warum darf ich mir nicht eine Katze holen die mir optisch sowie vom Charakter passt nur weil das Tierheim und Tierschutz voll sind

Und ich sage Mal so warum soll ich eine Katze holen die noch so toll ist aber mich optisch nicht anspricht anstatt einer wo ich dahin schmelzen die wie kleine Bärchen aussehen?

ich hätte eben gern eine vom Züchter BLH oder BKH.

Ich wünsche mir einfach nur eine Katze so wie ich sie mir vorgestellt habe mehr nicht denke das ist nicht zu viel verlangt und ich möchte einfach eine vom Züchter mit Ahnentafel und fertig ist es.

Als erstes schaue ich welche mir gefallen und dann schaue ich mir die Katzen an.

Wenn man nur trauriges im Leben hat möchte man vielleicht Mal was perfektes haben..

a das Leben ist hart und Katzen spenden Trost und sind irgendwie für einen da auch wenn sie nichts machen können einfach das sie da sind.

....das wichtigste vor all deinen Wünschen ist allerdings das hier:
Da geht es in erster Linie darum, ein Tier mit passendem Charakter zu finden, und wenn es dann optisch noch passen würde, wäre das super, aber für die Bindung zwischen den Katzen vollkommen irrelevant.

Du schreibst sehr viel, was du dir wünschst, was dir persönlich die Katze geben soll, wie deine optischen Einstellungen sind @Lila Maiskolben 84 ..aber letztendlich geht es bei einer weiteren Katze zu einem bestehenden Katzenteam darum, dass die weitere Katze zu deinen vorhandenen Katzen passt. Da nützt eine Katze in der Traumfarbe, der Traumrasse am Ende des Tages wenig, wenn das Tierchen am Ende nicht zum Team passt.
Gerade wenn man schon viele schmerzhafte Verluste im Leben hatte, tut man sich selber nichts Gutes, wenn man Tier am Ende wieder abgeben muss, weil man weniger auf den Charakater und die Stimmung im Trupp geachtet hat, als vielmehr auf die Farbe, Rasse, Pelzlänge.

Optische Vorlieben kann man bei der Anschaffung der erst Katze ausleben, wenn noch kein anderes Tier im Haushalt ist. Wenn es aber dann um die Wahl einer weiteren Katze geht, die hinzu soll, ist man einfach gut beraten, die eigenen Wünsche und Vorlieben auszubelnden und sich rein auf die Bedürfnisse der bereits im Haushalt vorhandenen Tiere zu fokusieren.
Wenn dabei am Ende dann rum kommt, dass die weitere Katze einem optisch auch noch völlig abholt, dass die Katze sogar der gewünschten Rasse entspricht etc., dann ist das so und natürlich irre toll..aber wenn nicht, dann eben nicht. Wichtig ist nur, dass das Tierchen gut in die vorhandene Truppe passt. Der ganze Rest findet sich dann von alleine.
Verlieben und um die Pfote gewickelt wird man meist so oder so, egal ob die Katze nun Rasse X oder EHK Y ist...also so oder so, die dritte Katze wird sich in dein Herz schleichen, egal ob Diese nun liliac golden shaden ist oder verrückt getupft, grau getigert, gescheckt, dick oder dünn, groß oder klein.

Wenn du wirklich nur eine BLH in liliac golden shaded willst, richte dich darauf ein, dass du hier ggf. sehr lange Wartezeiten hast und sehr lange suchen musst.
Zum Einen bis man hier einen wirklich seriösen Züchter gefunden hat, dann bis hier ein Tier im richtigen Alter zu deiner Truppe dazu erhältlich sein wird und dann dieses eine Tier auch noch charakterlich, vom aktivitätslevel etc. wirklich passend zu deiner Gruppe erscheint, ist etwas die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Der andere Weg eben, wenn du nicht evtl. eine lange Suche von unter umterständen sogar dem einem oder anderen Jahr auf dich nehmen willst, damit du dann eine wirklich charakterlich passende, aus seriöser Zucht stammende liliac shaded BLH Katze dein eigen nennst, wäre eben deine Ansprüche einzugrenzen und im Tierschutz nach einer Katze zu suchen...und dich dann eben von dieser verzaubern zu lassen..

• Like
Reaktionen: Catmom15, Bloodcryingangel, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Liebe TE, es ist dein gutes Recht, dir ein Kätzchen deiner Wahl beim Züchter auszusuchen. Es ist besser, zu einem kompetenten Züchter zu gehen, als dubiose Vermehrer zu unterstützen...Ich persönlich urteile über diese Entscheidung nicht, sondern wollte dich nur bitten, darüber nachzudenken, ob es nicht auch ein Tierschutz Kätzchen sein kann. Die gibt es in allen Farben und Haarlängen und von super schmusig bis anfänglich scheu. Es gibt viele Gerüchte, dass TS Katzen alle Scheu sind, schwierig oder krank sind. Daher wollte ich berichten, dass sie üblicherweise gut untersucht, geimpft, entwurmt, getestet und kastriert sind und man auch zum Wesen Auskünfte bekommt. Du brauchst ja ein soziales, offenes Kätzchen, das mit Artgenossen und Kindern zurecht kommt. Unser Streuner Kind entwickelt such zum echten Schmuser, ist entzückend und dankbar. Manchmal gibt es auch Gerüchte, dass Hauskatzen und Rassekatzen such nicht vertragen, was auch Unsinn ist, sofern das Aktivitätslevel passt. Es müssen also nicht 3 BKHs sein, damit die Truppe funktioniert. Ich denke hier wollten einige, mich eingeschlossen, informieren und zum Nachdenken anregen. Es steht niemandem zu, dich oder deine Entscheidung, eine bestimmte Rassekatze zu wollen, zu verurteilen. Du brauchst dich da auch nicht mit deiner Lebensgeschichte rechtfertigen. Es haben viele user hier Rassekatzen und es gibt hier eine bunte Vielfalt an Katzen und Hintergründen. Es würde mich freuen, wenn du dem Forum erhalten bleibst und nicht alle in einen Topf schmeißt. Alles Gute für dich, deine Familie und deine Katzen !

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, JuliJana und Timira
aber ich adoptiere mit dem Fokus gleichzeitig etwas Gutes zu tun, das Leid zu minimieren, indem ich natürlich aus dem Tierschutz wähle, dabei stelle ich meine persönlichen optischen Vorlieben in den Hintergrund. Im Grunde zählt nur, ob die Katze zu den anderen passt.

Ja, aber Du stellst Deine optischen Vorlieben aufgrund Deiner Vorliebe Gutes tun zu wollen in den Hintergrund. Sprich: Deine eine Vorliebe schlägt die andere Vorliebe. Du entscheidest aber trotzdem aufgrund Deiner eigenen Vorliebe. In dem Fall halt dafür, dass Du in erster Linie etwas Gutes tun möchtest, wenn Du ein Tier bei Dir aufnimmst.

Beide Vorlieben sind aber ok und erstmal einfach nur gleichwertige Vorlieben. Deine Vorliebe "adelt" Dich nicht zu einem besseren Menschen oder Katzenhalter und schon gar nicht gibt sie Dir das Recht über andere Beweggründe zu urteilen, sie zeigt einfach nur, dass Du an der Stelle andere Prioritäten setzt.

Das ist ungefähr so, als würde ich zu meinem Nachbarn (der zwei Rassekatzen hat) dauernd sagen, dass es aber doch besser ist, wenn man - wie ich - ein Tier aus dem Tierschutz adoptiert, sobald wir uns darüber unterhalten. Es ist aber egal, weil es nix zur Sache beiträgt in dem Moment. Etwas anderes ist es, wenn ich mit der Anmerkung, dass sie aus dem Tierschutz kommt, etwas Individuelles erklären will. Also zB. warum sie fremden Menschen gegenüber so scheu ist im Vergleich zu seinen Katzen, die von klein auf in einem Haushalt gelebt haben. Da macht es als Erklärung Sinn und dient nicht der Selbstüberhöhung. Wohingegen ein grundsätzliches Erwähnen dieses Umstands halt den Beigeschmack hat: "Ich toll, Du doof, weil Du nicht das machst/gemacht hast, was ich toll finde."

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Catmom15 und consti
Ob die Gleichung aufgehen würde?
...nur wenn man ausblendet, das Angebot mitunter auch Nachfrage schafft..

Ich meine z.B , keiner brauchte Waschmittelpods oder Page Overlays oder Dekoanhänger für die Travelmug...dennoch kaum angeboten, schon wird's nachgefragt...

Wer im Tierschutz oder Tierheim arbeitet oder auf andere Art und Weise oft mit der traurigen Thematik konfrontiert ist, mit einer Flut von Tieren, die in ihren Zwingern hocken und sehnsüchtig auf ein liebevolles Zuhause hoffen (gefühlt werden es immer mehr), der hat zugegebenermaßen ein Problem damit, wenn jemand zum Züchter geht.

Ist das so?

Eine meiner besten freundinnen ist aktive tierschützerin, wird mit viel leid konfrontiert, und dabei unglaublich menschenfreundlich geblieben. Hat sie mich für meinen british langhaar vom züchter verurteilt? Absolut nicht!

Also bitte auch nicht alle tierschützer über einen kamm scheren. Es gibt auch die, die viel leid erleben, und dennoch weiterhin den menschen hinter dem tier nicht be(ver)urteilen, die sich die haare raufen, und dennoch freundlich bleiben. Trotz jahrelangen erfahrungen im tierschutz, mit auch mal doofen menschen.

Die respekt, toleranz lebt.
und darum mag ich sie so gern.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Zeichentrickhase, Catmom15 und 5 weitere
Werbung:
Wenn es wirklich ein seriöser Züchter ist, also wirklich seriös (!) dann hab ich kein Problem damit.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Jojo12 und KleinerZoo
Beide Vorlieben sind aber ok und erstmal einfach nur gleichwertige Vorlieben. Deine Vorliebe "adelt" Dich nicht zu einem besseren Menschen oder Katzenhalter und schon gar nicht gibt sie Dir das Recht über andere Beweggründe zu urteilen, sie zeigt einfach nur, dass Du an der Stelle andere Prioritäten setzt.
Das sind keine gleichwertigen Vorlieben, es macht wohl einen großen Unterschied für die
Tiere, die vielleicht jahrelang auf einen guten Platz warten.

Niemand fühlt sich geadelt, wenn er sich für solche Tiere entscheidet, die oft chancenlos sind.
Es ist ein tiefes inneres Gefühl, eine unbändige Liebe zum Tier mit der Absicht die Situation dieses Lebewesen
zu verbessern.

Entweder man spürt dieses Gefühl oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, JuliJana, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Es bringt nichts, eine Katze zu adoptieren, die vielleicht zum Bestand paßt, mir aber überhaupt nicht zusagt. So eine Katze wäre dann zwar in meinem Haushalt, aber würde ich sie genauso behandeln wie eine Katze die ich mag?

Menschen gehen nun mal auch nach Aussehen/Sympathie, so wählen sie auch ihren menschlichen Partner aus. Warum sollten sie es also ausgerechnet bei einer Katze nicht tun?

Ich habe so lange gesucht bis ich nicht nur das Gefühl hatte,die neue Katze würde zur Bestandskatze passen, sondern auch, ob ich sie leiden mag.

• Like
Reaktionen: Timira und Brigitte Lara
Es bringt nichts, eine Katze zu adoptieren, die vielleicht zum Bestand paßt, mir aber überhaupt nicht zusagt. So eine Katze wäre dann zwar in meinem Haushalt, aber würde ich sie genauso behandeln wie eine Katze die ich mag?

Menschen gehen nun mal auch nach Aussehen/Sympathie, so wählen sie auch ihren menschlichen Partner aus. Warum sollten sie es also ausgerechnet bei einer Katze nicht tun?

Ich habe so lange gesucht bis ich nicht nur das Gefühl hatte,die neue Katze würde zur Bestandskatze passen, sondern auch, ob ich sie leiden mag.
Du würdest also dein persönliches Empfinden über dem stellen, dass diese Katze für die vorhandenen ein Segen wäre? Nur weil sie dir "nicht schön/dem aussehen möchtend" wäre?