So, da sind wir mal wieder. Den Jungs geht es gut. Es gibt aber unverändert Spannungen hier und Hannes ist der Leidtragende. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er es nicht auch manchmal provoziert, so geht er z.B. mit stolz erhobenen Schwanz durch die Wohnung. Also Scheu und Angst sieht anders aus, dann aber läuft er wieder geduckt und etwas schneller durch die Wohnung und das motiviert Paul zum Hinterherlaufen. Und Schwupps, gibt es was auf den Mors.
Eine andere Situation: Es ist für Hannes okay, wenn er sich den anderen 3 nähert und auch mal am Rücken oder Schwanz schnuffelt, macht einer der 4 das bei ihm geht das Gesinge los.
Es ist aber nicht so, dass ich eine Separierung in Erwägung ziehe. Überwiegend geht es hier friedlich zu und es geht auch - wenn auch langsam - bergauf. Ich habe nun wieder Zylkene und auch Feliway im Einsatz und finde, dass es schon Wirkung zeigt.
Das Kleeblatt hält sich auf ohne Probleme in einem Raum auf und wenn Hannes spielen will, nimmt sich Paul auch zurück. Eben hatte ich (für Hannes zum ersten Mal) den Mouse-Rotator an und erst guckten Emil und Paul interessiert zu, dann näherte sich Hannes und war ganz angespannt, da er das Teil total aufregend fand. Das hat Paul und Emil berhaupt nicht gestört. Auch als Hannes sich langsam traute mit dem Teil zu spielenk ging das völlig reibungslos.
Alex auch sich auch weiter entwickelt. Vor einer Woche kam er zu mir aufs Sofa und legte sich lang ausgestreckt hin und ich durfte ihn ausgiebig streicheln. Das war etwas unnangenehm, da er mit den Vorderpfoten den Milchtritt an/in meinem Oberschenkel gemacht hat.
Aber Egal, da musst ich durch. Bislang lief Alex immer weg, wenn ich mich mit meiner Hand von vorn näherte. Streicheln konnte ich ihn also nur, wenn ich hinter ihm stand. Mittlerweile ist es ihm egal. Hauptsache streicheln!
Emil liegt jetzt gern mal auf dem Sofa, aber nicht einfach so, das wäre ja zu hart. Nein schön auf dem Sofa, auf einem Kissen. Der kleine Prinz.
Auch Paul wird immer zutraulicher und lässt sich momentan gern streicheln.
Nur Hannes kann ich noch nicht anfassen, aber egal, auch er wird immer mutiger.
(Die geschlossenen Auggen auf den letzten Fotos von Hannes lagen am Blitz (Asche auf mein Haupt) ansonsten hat er ganz große Kulleraugen)