Das Glück hat vier Namen

  • Themenstarter Themenstarter Gatto_hh
  • Beginndatum Beginndatum
NRW an Hamburg: 😀
Gibt es was Neues zu berichten? 🙂
 
A

Werbung

Bremen an Hamburg :pink-heart:
Lese mit und freue mich über jeden Klitzekleinen Fortschritt. Weiter so.
Der Hannes Hasenherz , das wird.:pink-heart:

Liebe Grüße an Dich.
Susanne
 
Hamburg an den Rest der Welt.

Es läuft mittelhochtief. Soll heißen, Hannes ist ein riesiger Schisser und (der soziale Zwerg) Paul ein Rüpel.

Paul nähert sich Hannes, der singt, dass stört Paul null! Dann versucht sich Hannes der Situation zu entziehen und der Zwerg hinterher und verkloppt Hannes, der bestimmt doppelt soviel wiegt. Das passiert, wenn ich die Haare richtig deute, seit gestern. Aber nur manchmal. Lange Zeit wird Hannes ganz in Ruhe gelassen.

Das schöne ist, dass Hannes mich heute schon mal vorsichtig beäugt hat. Nach oben ist also noch ganz viel Luft.....

Ich werde die Situation übers Wochenende weiter beobachten, mit Paul viel spielen, und dann am asonntag überlegen, ob ich Hannes separiere, was ich aber eigentlich nicht möchte.
 
Hamburg an den Rest der Welt.

Es läuft mittelhochtief. Soll heißen, Hannes ist ein riesiger Schisser und (der soziale Zwerg) Paul ein Rüpel.

Paul nähert sich Hannes, der singt, dass stört Paul null! Dann versucht sich Hannes der Situation zu entziehen und der Zwerg hinterher und verkloppt Hannes, der bestimmt doppelt soviel wiegt. Das passiert, wenn ich die Haare richtig deute, seit gestern. Aber nur manchmal. Lange Zeit wird Hannes ganz in Ruhe gelassen.

Das schöne ist, dass Hannes mich heute schon mal vorsichtig beäugt hat. Nach oben ist also noch ganz viel Luft.....

Ich werde die Situation übers Wochenende weiter beobachten, mit Paul viel spielen, und dann am asonntag überlegen, ob ich Hannes separiere, was ich aber eigentlich nicht möchte.

Oh, der arme Hannes. :oha:So viele Veränderungen in seinem Leben und dann wird er auch noch verprügelt. Klappt es denn mit dem Essen und den Tabletten?

Wie reagieren denn Emil und Alex?

Da muss Hannes jetzt leider durch.
 
Hallo Kollegin im Geiste...:aetschbaetsch1:


Ich hab mir das Separieren ja auch verkniffen, aber hier wird nur gespucktfaucht - bei euch würde ich Hannes vielleicht wirklich erstmal "Ruhe" gönnen und ihm nen eigenen Raum zugestehen...wenn er doch so schüchtern ist.

Wenn er bei Dir ankommen darf, wird er vielleicht auch insgesamt mutiger!?

GlG
Nadine
 
Essen ist zur Zeit bei allen sehr schlecht. Aber ich habe Hannes immer wieder mal am Napf gehört (er scharrt das Futter zu), von faher denke ich, dass er zumindest etwas frisst.

Tabletten gibt es leider nur sehr wenig sporadisch. Allerdings höre ich ihn nur sehr selten atmen. 4-5 mal in 24 Stunden muss er husten. Das hält sich also im Rahmen.

Alex ist ganz neutral und Emi würde ich als freundlich neutral beschreiben. Alex ist mir gegenüber aber wieder sehr viel vorsichtiger.Er ist da bestimmt sensibler als Emil.

Dein letzter Satz trifft es.
 
Werbung:
Hallo Nadine, mit dem separieren bin ich sehr untentschieden. Ich hoffe, dass er durch die Anwesenheit der Anderen auch Sicherheit bekommt. Sie sind ja alle sehr sozial.

Wie gessgt, ich werde das Wochenende abwarten und den kleinen Stinkstiefel hut füttern und müde spielen
 
Hannes ist ja noch gar nicht so lange da, ich denke, dass es ein guter Plan ist, das Wochenende abzuwarten. Vielleicht braucht Du wirklich nicht zu separieren, es wäre echt schade, bei diesen sozialen Tierchen.

Knuddel die Buben mal von mir (soweit sie das erlauben). :pink-heart:
 
Hihi... so mach ich das mit O'Malley auch...viel mit Spiel ablenken und ordentlich Schmackofatz...
Die Motte Josie ist da auch eher charmant abwartend - zwischen denen gab es noch gar keinen Ärger - nur lüschern!

LG
Nadine
 
Elin, mache ich gern. 3 von 4 lassen sich ja auch knuddeln. Bei Alex muss ich ganz langsam sein, Emil findet knuddel per se erstmal klasse (nur die Ohren sind tabu) und Paul ist mal so mal so. Aber wenn ich ihn hochnehme lässt er es über sich ergehen. Ich habe da also reichlich Auswahl
 
Puh, da sieh sich mal einer das Paulchen an :wow:, verkloppt den armen Hannes 🙁

Ich bin noch über die Häufigkeit des Hustens gestolpert. Also 4 - 5 mal innerhalb von 24 Stunden ist schon sehr heftig, für eine Asthmakatze eigentlich schon extrem, leider auch extrem gefährlich. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber wenn Hannes in der Häufigkeit hustet, dann könnte er bald auch mal einen lebensbedrohlichen Asthma-Anfall bekommen.

Wie gesagt, ich möchte dich ungern beunruhigen, aber da solltest du dringend gucken, was du tun kannst. Meine Tierärztin setzt als Grenze 3 x Husten in der Woche, dann wird es langsam wirklich kritisch.
Er müsste also ganz dringend sein Kortison nehmen, wahrscheinlich müsste die Dosis sogar erhöht werden. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber leider ist unbehandeltes Asthma lebensgefährlich.

Blöd ist natürlich, dass Asthmakatzen ja auch auf Stress reagieren und dass sich die Krankheit durch Stress verschlimmert. Wenn er im Moment noch von Paul verhauen wird, ist das ja auch wieder kontraproduktiv ...

Hoffentlich bekommst du die Sache mit den Medikamenten in den Griff, notfalls wäre vielleicht eine Depotspritze für den Anfang hilfreich, wenn auch für Hannes sicher eine halbe Katastrophe ....

Wenn du mal mehr wissen möchtest über felines Asthma, dann findest du hier einen sehr guten Info-Thread: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/84949-informationen-zu-felinem-asthma.html. Und hier wäre dann der passende Austauschthread: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/83966-wichtig-felines-asthma-austauschthread.html

Alles Gute! 🙂
 
Werbung:
Schwierige Frage mit dem separieren.

Normalerweise würde ich sagen, nein.

Das ist ein ausmachen der Rangfolge und da kann es schon mal heftig einhergehen.
Und umso weniger man sich einmischt, umso schneller ist es normalerweise geklärt. Zumal sich Hannes auch richtig verhält. Durch das weglaufen signalisiert er Paul, ok, du bist der Boss. Dann verlieren die dominanteren Alphatiere meist schnell das Interesse. Sie haben ja, was sie wollen.

Aber hier ist natürlich auch noch Hannes´ Asthma zu beachten. Stress ist für ihn natürlich gar nicht gut. Allerdings kann u.U. separieren für ihn genauso viel Stress bedeuten wie die jetzigen Rangeleien.

Ich denke, ich würde es genauso machen wie du. Erstmal abwarten und beobachten.
Und keine Partei ergreifen, das geht fast immer schief.
Stattdessen lieber versuchen abzulenken.
Sondern versuchen, sich möglichst viel mit allen vieren zu beschäftigen.
 
Also 4 - 5 mal innerhalb von 24 Stunden ist schon sehr heftig, für eine Asthmakatze eigentlich schon extrem, leider auch extrem gefährlich. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber wenn Hannes in der Häufigkeit hustet, dann könnte er bald auch mal einen lebensbedrohlichen Asthma-Anfall bekommen.

Meine Tierärztin setzt als Grenze 3 x Husten in der Woche, dann wird es langsam wirklich kritisch.
Er müsste also ganz dringend sein Kortison nehmen, wahrscheinlich müsste die Dosis sogar erhöht werden. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber leider ist unbehandeltes Asthma lebensgefährlich.


:wow:
Doublecat, oh, gut dass du daraufhin hinweist.
 
Oh, den Eintrag hatte ich ja ganz übersehen. 😱

Vielleicht wäre es dann hier wirklich eine gute Idee mit der Depotspritze. Vielleicht könnte dafür ja der TA ins Haus kommen.
 
@Doublecat, vielen Dank für die Informationen. Mit Asthma kennne ich mich leider überhaupt nicht aus. Zum Husten nochmal, vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt, er hustet einmal am Tag und dann 4-5 mal hintereinander. Meistens zwischen 4 und 6 Uhr morgens. Also nicht jeden Tag 4-5 Anfälle. Trotzdem ist dies ja deutlich häufiger als deine Tierärztin als unkritsch ansieht.
Vielen Dank für die Links, den einen Thread hatte ich schon gefunden und gelesen.

Leider hat es heute noch nicht mit dem Cortison geklappt, obwohl ich Hannes im Schlafzimmer "eingesperrt" hatte. Dies ist leider erforderlich, da die anderen 3 Staubsauger sonst den präparierten Stick fressen. Laut Tierheim ist der Husten dort auch regelmäßig aufgetreten.
Ich werde Hannes dann heute Abend wieder separieren und im nochmals die Tabletten anbieten. Drückt uns die Daumen, dass er dann kooperativ ist.

Hausbesuch ist das letzte Mittel; mein verstorbener Kater war nach dem Hausbesuch des Tierarztes (und es wurde nur das Zahnfleisch kontrolliert, nichts behandelt) dass er von nun an beim Klingeln immer weglief und sich versteckte. Vorher rannte er immer zur Tür und war neugierg, wer da so kommt.

@Zaubermäuse, vielen Dank für die Einschätzung, so werde ich es (außer bei Eingabe der Medikamente) halten. Es erscheint mir auch besser.

Insgesamt hat sich die Situation so verändert, dass Paul seltener zu Hannes geht, dafür singt Hannes nicht mehr sofort. Allerdings wird ihm die Nähe dann doch zuviel und er läuft weg, dabei habe ich dabei den Eindruck, dass Paul das als Aufforderung zum Kloppen ansieht. So läuft es auch zwischen Emil und Paul. Und Paul ist auch ein Kater, der den Körperkontakt zu anderen Katzen sehr schätzt.

@Elin, habe 3/4 des Kleeblattes in Deinem Namen durchgeknuddelt, sie sagen Danke.

Natürlich bin ich von der "Zusammenführung" von Paul extrem verwöhnt, da war ja sofort alles gut und nach 10 Minuten war es so, als ob Paul schon immer her wohnte. Ich darf halt jetzt nicht vergessen, dass Hannes erst 8 Tage hier wohnt und er wohl nicht so unbekümmert ist wie Paul, der vermutlich nach seiner Zeit im Käfig super froh war, wieder Katzenkumpel um sich zu haben.
 
... Ich werde Hannes dann heute Abend wieder separieren und im nochmals die Tabletten anbieten. Drückt uns die Daumen, dass er dann kooperativ ist...

Hier werden sämtliche Daumen gedrückt! 🙂

Oftmals sind die Tabletten leider ziemlich bitter und riechen schon fies, so dass Katz sie dann nicht fressen will, auch nicht im Leckerchen versteckt. Hast du schonmal Leerkapseln probiert? Da kannst du die Tablette reinstecken und der Geruch dringt nicht nach draußen.
Je kleiner die Kapsel, desto besser. Hier sind die Kapseln in Größe 4 super, die passen auch noch ins Leckerstängchen, Kapseln in Größe 3 sind etwas größer, die gibt es aber auch mit Hähnchengeschmack: http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories/Dosierhilfen

Fleischwurst oder Leberwurst sind meistens auch toll, hast du schonmal getestet, ob Hannes die mag? Hier gibt es die Kapseln mit den Medis drin im Notfall in einem Stückchen Fleischwurst, das wird dann meistens sofort verputzt. Bei vielen katzen klappt es aber auch, die Medis direkt, also ohne Kapsel drumherum, in Fleischwurst oder Leberwurst zu verstecken. Da hat jede Katz andere Vorlieben.

Wenn Hannes irgendwann mal zum Schoß- und Schmusekater mutiert ist, dann solltest du zum Inhalieren übergehen, aber bis dahin dauert es sicher noch. Wichtig ist erstmal, dass er seine Medis regelmäßig nimmt.

Viel Erfolg! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für den Tipp. Sind die normalen oder die pflanzlichen Leerkapseln besser?

Was ich aber nicht verstehen: im Tieheim hat er die Medikamente ohne Probleme in den grünen Sticks von Aldi gefressen. Hier ist die Angst wohl noch zu groß. Wobei Paul heute ganz friedlich ist.

Inhalieren wird auf jeden Fall ein Thena.

Du kennst dich ja super gut aus. Vielen Dank! Hast du auch eine Katze mit Asthma?
 
Wir haben hier die pflanzlichen Leerkapseln, das ist aber eher Zufall, weil ich bei der ersten Bestellung gar nicht gesehen habe, dass es zwei unterschiedliche Sorten gibt.

Ja, eine meiner Katzen hat leichtes Asthma, da habe ich mich zum Thema schon ziemlich informiert und eingelesen.

Hm, merkwürdig, dass Hannes im TH die Tabletten problemlos gefressen hat. Mag sein, dass er noch zu verunsichert ist im neuen Zuhause. Vielleicht sind ihm aber auch die Sticks mit der Zeit langweilig geworden. Ich habe hier so eine Spezialistin, die nach einer gewissen Zeit ihr bisherigen Lieblingssticks völlig verschmäht und nur dann wieder Sticks futtert, wenn ich eine ganz neue Sorte ausprobiere.

Es wäre prima, wenn du etwas fändest, worauf Hannes total abfährt. Hier ist das beispielsweise die Fleischwurst. Da liegt immer ein Stückchen im Kühlschrank, vor allem dann, wenn ich mal weg bin und der Katzensitter Tabletten geben muss.

Ich bin eigentlich total dagegen, dass Katzen Menschenessen bekommen 😳, aber im Notfall ist so ein kleines Stückchen Wurst wahrscheinlich weniger schlimm, als wenn die Miezen ihre Medikamente nicht nehmen.
 
Hallo Petra,

wie siehts heute bei Euch aus mit den Medis?
Es gibt im Zooladen auch so eine Lachs-Creme - vielleicht mag er ja Fisch und läßt sich damit "überreden"?
 
Gute Nachrichten!

Die Eingabe der Medikamente hat gestern abend ohne Probleme funktioniert, jetzt heißt es also heute, neuer Tag neues Glück. Ich muss Hannes halt nur finden und die anderen 3 davon abhalten, die Tabletten mit den Sticks zu fressen.

Aber die richtig gute Nachricht kommt jetzt:

als ich nach der Arbeit nach Hause kam und im Flur stand hörte ich ein hektisches Gerenne und schwupp war Hannes unter dem Sofa. Das hört sich jetzt viellicht nicht so toll an, aber ich finde es klasse, da er zum 1.Mal frei im Zimmmer saß und alle Kater im gleichen Raum war. Scheinbar hat Paul seinen Größenwahnsinn abgelegt und festgestellt, dass ein weiterer Kater ja ungeahnte Möglichkeiten zum Putzen bietet (er ist meine kleine Waschstraße). In der Wohnung lagen auch keine Haarbüschel herum. Insgesamt also ein tolles Heimkommen.

Nachdem ich die 3 bespielt hatte, habe ich mich aufs Sofa gelegt und wollte eigentlich dösen, aber nach ca. 5 Minuten kam Hannes unter dem Sofa hervor und bewegte sich ganz vorsichtig in die Mitte des Wohnzimmers, wo er sich hinsetzte, Paul folgte ganz vorsichtig und ich dachte schon, gleich knallt es, aber Hannes ist einfach sitzen geblieben und Paul hat ganz vorsichtig am Rücken von Hannes geschnüffelt und sich dann etwas zurückgezogen. Dann ist Hannes auf den Balkon, Paul hinterher, Emil auch - kein Theater, irgendwann alle langsam wieder rein, Hannes hat etwas gefressen, Paul hat das Zimmer verlassen, und dann ist Hannes zum Sofa hingegangen und hat seine Vorderpfötchen auf den Rand gestellt und mich ganz vorsichtig angeguckt. Ich bin stocksteif liegen geblieben und er ist ganz ruhig wegegangen, hat sich dann ins Regal gelegt und alles beobachet.

Leider musste ich dann wieder los, aber selbst das Zusammenpacken der Sachen hat er mit Fassung getragen und ist im Regal liegen geblieben.

Ich bin so stolz auf das Kleeblatt.

Drückt bitte die Daumen, dass dies der Anfang vom Verstehen war und nicht ein Versehen.

PS.Fleischwurst ist gekauft, fast hätte ich Seitan-Fleischwurst gekauft, das hätte ja was gegeben
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
27
Aufrufe
3K
vanitas02
V
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
bootsmann67
Antworten
731
Aufrufe
221K
bootsmann67
bootsmann67
Nicholetta
Antworten
31
Aufrufe
5K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben