Es gibt keine Alternative zur Kastrationspflicht

• Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
@Tigerlilly

Bei Deinem ersten Post zur "Vermehrung" Deiner Katzen dachte ich noch, Dü wüßtest es einfach nicht besser und meinst es eigentlich gut.

Nach all diesen Threads und den Versuchen, Dir einiges vielleicht näher zu bringen, bist Du an Einsicht kein Stück weiter. Das finde ich ziemlich traurig und deshalb bin ich jetzt auch hier raus...

Unsere Lilly kommt aus einer Verpaarung, da wollten die Besitzer einer reinrassigen Highlanderin mal sehen, was für schöne Kitten rauskämen, wenn der Nachbarkater mal drüber geht... Leider hatten sich die schönen Eigenschaften der Mutterkatze nicht auf die Lütten übertragen lassen und schwupps, wollte man sie nicht mehr haben...
Ratzfatz wurde aus einer süßen Mix-Dame ein Notfellchen 🙁

Bei all dem Elend, das Katzen ertragen müssen, bist Du nicht mal bereit, im Kleinen etwas Gutes zu bewirken.

Die, die hier im Forum sind, und ihr Bestes tun, um Katzen - auch im Kleinen - ein besseres Leben zu ermöglichen, empfinden Dein Verhalten und Deine Ignoranz als Schlag ins Gesicht.
Aber das willst Du nicht sehen oder kannst es nicht :sad:

A

Werbung

viele machen es sich einfach und nehmen einen kater, denn der bringt ja keine kitten. nach meiner erfahrung werden kater meist kastriert, damit sie nicht markieren und katzen, damit sie keine jungen bekommen. einige auch, damit sie nicht rollig werden (das nervt) oder damit sie nicht markieren (hat die katze von einer freundlin gemacht). die gesundheitlichen aspekte sind den meisten nicht so wichtig.

Das ist Tigerlillys Beitrag. Und das wird draus gemacht:

Unter den "meisten" verstehst du dann ja wohl Leute, die du kennst oder dich selbst? Und solchen Leuten gibtst du deine Kitten, weil das ja eh egal ist (deren Verantwortung...) ? Du sagst ja, dass man Katzen kastriert, damit sie nicht nerven? Also Gesundheit ist wohl nicht wichtig?

Ich sage, TL hat durchaus recht. Die meisten Leute sind nicht in Katzenforen aktiv und halten ihre Katzen, wie sie glauben. Damit unterstelle ich denen nicht mangelnde Tierliebe, sondern einfach fehlende Information.
Die meisten meiner Bekannten lassen ihre Tiere nur aus den von TL angeführten Gründen kastrieren!!
Gesundheit ist ein wertvolles Gut, das man aber oft erst schätzt, wenn man es verloren hat - und das gilt nicht nur für Katzen.

Tigerlilly schreibt:

meine kitten werden zumindest bei mir kein fall für den tierschutz, auch wenn sie krank sind. denn dann gehe ich mit ihnen zum tierarzt und lasse mir die kosten von den zukünftigen besitzern erstatten. wenn sie ernsthaft krank wären würde ich sie einschläfern lassen.

Entsetzen, weil:

Du lässt dir also die Behandlungskosten von den zukünftigen Katzenhaltern ersetzen. Also kann man wohl davon ausgehen, dass deine katzen nicht, wie behauptet, pumperlgesund sind?

Lassen sich Züchter nicht auch die TA-Kosten ersetzen? Kann man dann davon ausgehen, dass Zuchtkatzen prinzipiell krank sind? Wohl kaum.

So, mir reichts jetzt auch endgültig,
die Kleine ist nur durch das Leben zu belehren und findet für ihr unverantwortliches Geschreibsel auch noch Verteidiger.
Tschüss.

Und was bitte, verstehst du denn genau unter einer ernsthaften Erkrankung?
Was ist in deinen Augen eine lange und schmerzhafte Behandlung?

Da mutmasse ich ja schlimmes....

Mein alter Kater ist herzkrank und hatte ein schlimmes Ödem, kriegte schlecht Luft war sehr schlapp - ein Fall für die Todesspritze, weil das eingeben eines Medikaments doch zu schmerzhaft wäre?
Letztlich erholt er sich von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, war nicht schön, da gings ihm richtig dreckig, hat auch wh getan - ein fall für den Friedhof? Mit Infusionen und Medis ist die Sache im Griff, jetzt kriegt er täglich zwei leckere Tabletten und selbstgekochtes Futter - eine Zumutung für das arme Tier?

Alllerdings hat die Behandlung so circa 600,- gekostet - das ist natürlich schmerzhaft und dauert womöglich auch noch an - also das arme Tier (dem es wieder richtig prima geht) und meine Brieftasche lieber nicht so leiden lassen?

Weißt Du - solche dümmlichen Aussagen wie in deinem Post zeigen nur eins: du bist stur und uneinsichtig und man kann nur hoffen dass sich diese Unreife in ein paar Jahren legt.

Ich denke, solche Sachen kann man erst entscheiden, wenn man die bestreffende Katze sieht und kennt. Ich würde meinen beiden abgöttisch geliebten Katzentieren auch nicht alles an Therapie zukommen lassen, einfach weil ich meine, dass Katzen und Menschen der Anzahl an Lebensjahren eine ganz andere Bedeutung zumessen. Kann ich einem Menschen noch halbwegs verständlich machen, dass diese unangenehme/ schmerzhafte Therapie sein muss, ist das bei Katzen schon mal nicht möglich.
Aber das sind Entscheidungen, die man einfach nicht im Vorfeld treffen kann und die man vor allem ganz alleine entscheiden muss.

So, mir reichts jetzt auch endgültig,
die Kleine ist nur durch das Leben zu belehren und findet für ihr unverantwortliches Geschreibsel auch noch Verteidiger.
Tschüss.

Wenn du mich meinst, verteidige ich nicht ihr Tun und Handeln, ich halte es aber nicht mit den Wölfen, die gerne im Rudel heulen.

Es gibt viel zu viele die sich gar nicht bewußt sind, was alles auf einen zukommen könnte. Und bei verschenkten Tieren, ob Hund oder Katze , ist die Unüberlegung, deutlich höher und damit das Aussetzen, Abgabe tierheim und und und.

Das ist ja nun auch Quatsch. Meine Kater sind beide "geschenkte Gäule" und trotzdem würde ich sie nie und nimmer aussetzen oder abgeben. Charakter läßt sich nun mal in keinem Bereich an Geld festmachen.

Ich habe eine Bekannte, die unbedingt ein Kätzchen haben wollte. Ich hab ihr von einer Katze abgeraten, hab ich vom Katzenkind abgeraten, und hab ihr vom Gang zum Vermehrer abgeraten.
Sie hat nur in einem Punkt auf mich gehört und hat ihr Katzenkind vom eingetragenen Züchter (aus der Slowakei) geholt. Das Katzenkind ist entzückend, wird aber wahrscheinlich sein Leben als Einzelkind fristen müssen - weil es dem Züchter vollkommen egal war. Meine Kolegin ist absolut katzenunerfahren, aber trotzdem kam es ihr erschreckend vor, dass in dieser cattery 40 Katzen im Keller leben!!!!
Inzwischen denk ich mir: hätte ich sie doch nur zu einem liebevollen "Vermehrer" geschickt.

Genauso finde ich die aussage, wenn ich ein krankes Kitten bekomme, gehe ich zum Tierarzt und lass mir die Kosten aber erstatten, vom neuen Besitzer total daneben, du produzierst kranke Katzen und andere sollen doch bitte dafür aufkommen

da stand doch: wenn eine Katzen krank sein sollte..... nicht: alle Katzen sind krank, deswegen verlange ich...

Werbung:
Vani, Du hast Balu falsch verstanden. Sie ist auch für die Kastra Pflicht. (Behaupte ich jetzt mal frech, Suni😀)
Sie ist nur eine Querdenkerin, die gerne mal alles neutral durchleuchtet.

Vani, Du hast Balu falsch verstanden. Sie ist auch für die Kastra Pflicht. (Behaupte ich jetzt mal frech, Suni)

da schließe ich mich jetzt einfach mal an, denn ich denke schon, daß KastraPflicht auch für Suni ganz oben auf der Liste steht....

Sie ist nur eine Querdenkerin, die gerne mal alles neutral durchleuchtet.

und das ist auch gut !

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung - manchmal nutzt nicht mal gute
"Er(Durch)leuchtung...... Hier scheint es mir so.😉😉

LG

Vani, Du hast Balu falsch verstanden. Sie ist auch für die Kastra Pflicht. (Behaupte ich jetzt mal frech, Suni😀)
Stimmt. Und ich bin ja in der besseren Ausgangsposition wie ihr: hier gibts die Kastrationspflich ja schon.

Ich finde halt nur schlecht, dass jeder versucht, irgendeinen Widerspruch in TLs Beitrag zu finden ("Ha!jetzt hast du dich aber verraten!!" oder so). TL vermehrt ihre Katze, das ist so, ob es uns gefällt oder nicht. Find ich nicht toll, aber anderseits macht es sie auch nicht zur Schwerverbrecherin oder zur geistig behinderten Person.
Und nur das kreide ich einigen hier an 😉

Vani hat gesagt.:
Und möchte nicht mit einer Herde verglichen werden, es ist meine Meinung und ganz allein meine , die ich hier vertrette !!!

das darfst du getrost mir überlassen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wahhhh, jetzt dachte ich schon, Du schimpfst mit mir.😱 Schau mal, Du hast irgendwie falsch zitiert.
Könnte zwar von mir kommen, kam aber nicht von mir.

*oops* entschuldige, habs schon geändert!

Ehrlich gesagt hätte ich von einer Wirtschaftjuristin erwartet, daß sie da den Zusammenhang erkennen kann.

Und ich hätte erwartet, dass es hier niveauvoller zugeht. Du hast kein Recht mich zu beleidigen. Wenn Du das für nötig hälst, bitte. Aber dann solltest Du mir wenigstens erklären, welchen Zusammenhang ich Deiner Meinung nach übersehen habe. Scheinbar bin ich ja zu blöd dafür.

Weist du - es ist erschreckend wie wenig du bei deiner ganzen Vermehrerei eigentlich weißt. Genetik solltest du in der Schule doch gehabt haben?
Wenn du also glaubst, aufgrund des Äußeren dieses Katers auf die zu erwartenden Kitten schließen zu können, wirst du wohl eine Überraschung erleben...:omg:

ich frage mich, wer hier in genetik nicht aufgepasst hat? soweit ich weiß, sind kinder immer eine kombination aus den genen ihrer eltern, also werden gewisse eigenschaften vom vater mit vererbt. ob das gerade die sind, die ich gern haben möchte ist die andere frage, aber ein versuch schadet doch nicht.

und selbst wenn nicht werde ich mich nicht weniger um die kitten kümmern.

Werbung:
Nein, ob ich mit ner Herde mitrenne oder nicht, entscheide ich immer noch ganz alleine 🙄 Ich bin ein eigenständiger Mensch und brauche keine Herde 🙄

Und zu dem anderen fühle ich mich nicht angesprochen, habe hier niemanden als geistig Behindert , oder Schwerverbrecher hingestellt 🙂

Zudem sollte das doch hier nicht das Thema sein, sowas kann man doch in dem Zickenthread ausdiskutieren, wenn man Lust dazu hat 😀 es gibt ihn ja 😉

Geht jetzt nicht an dich, aber warum schwenken hier viele Themen immer so ins OT ab , hier werden katzen vermehrt, ohne jegliches Verantwortungsbewußtsein und ich habe alle Beiträge hier in dem thread gelesen von TL und die wiedersprechen sich ja nun wirklich am laufenden Band. Für mich sind das nur Ausreden. Denn eine standfeste Meinung sieht anders aus, dann bleibt man auch dabei und verwickelt sich nicht dauernd in wiedersprüche, ich durchleuchte eben auch alles 😉 und das ist mir nicht entgangen.

Ich frage mich immer noch, warum macht sie so weiter ? Was ist der wahre Grund.

Naturnah, kann es ja nicht sein, sonst würde sie ja jetzt nicht den Deckkater selber aussuchen und die Katze einsperren, was ja aber sonst unmöglich wäre, da alles kaputt gemacht wird, aber jetzt geht es ja seltsamerweise.
Ehrlich kann es auch nicht sein, wenn man selbst die Kastra anderer befürwortet, jedoch die vermehrerei der eigenen Katze als gut darstellt und naturnah.

Das ist doch schon ein Wiederspruch in sich und nicht zu verleugnen!

Also was ist der wahre Grund der wilden Vermehrung ??
Bekommst sie vielleicht doch Geld für die Kitten und hat somit alle paar Monate noch ein kleines Taschengeld für sich verdient ?

Kein Geld für die Kastra kann es ja auch nicht sein, wenn Geld für Inserate da ist, im Wochenblatt, dann kann man dieses Geld auch sparen und in eine Kastra stecken !

Und sorry für den Erhalt der EKH Katze,das ist doch auch mal purer Schmarn, woher nimmt sie den die Kentniss, das ihre Katze sich nur von EKH Katzen decken läßt ? lol

du bist niedlich.

warum willst du mir unbedingt einreden, dass ich keine prinzipien habe. ich versuche meine katze so naturnah wie möglich zu halten, nicht absolut natürlich. sonst wäre es ja auch ein wiederspruch, mit ihr zum tierarzt zu gehen. nur weil ich einmal eben einen kater hergeholt habe damit sie sich mit ihm paar und nicht immer mit den gleichen nachbarskatern ist das doch noch kein wiederspruch in sich. mein standpunkt ist, dass ich es mit meinem gewissen vereinbaren kann, dass eben eine meiner katzen junge bekommt, da sie ein neues zuhause bekommen, wenn sie alt genug dafür sind. wenn ich keine abnehmer finden würde wäre meine lucky auch längst kastriert, weil ich gegen eine meute von 10 katzen oder mehr bin, die hier rumstreunern und dann von den alten verdrängt werden.

und hast du schon mal was von kostenlosen kleinanzeigen gehört?

und da bei uns regulär nur hauskatzen rumrennen ist die wahrscheinlichkeit recht gering, dass da was anderes mit reinkommt. übrigens hab ich nie gesagt, dass ich das tue um die art zu erhalten. sondern ich habe lediglich gesagt, dass bei einer rigorosen durchsetzung von kastrationszwang die regulären hauskatzen bald (so in 10 bis 15 Jahren) vom austerben bedroht sein könnten in deutschland.

Oh Danke :grin:

Ich hab dir Fragen gestellt und nichts eingeredet, nur deine komischen Pinzipien 😀 wiederlegst du selbst immer wieder aufs neue 😀

Ja und Amen 😉

Klar und genau aus diesem grund habe ich nach der wochenzeitung gefragt, denn da ist es nicht kostenlos zu inserieren 🙂

da habe ichauch nicht inseriert. es gibt einkaufszentren, internet...

und in wiefern wiederlege ich meine prinzipien, wenn du so freundlich wärst, mir das zu erklären.

Warum muss man eigentlich Widersprüche suchen/ finden? Was erwartest du, Vani, dir davon?
Tigerlilly mag was in unseren Augen Falsches tun, aber ihre Argumentation ist für mich recht schlüssig.

Ich mag zwar ungern das Kreuz erwähnen *g*, aber wahrscheinlich werd ich gleich an dasselbe genagelt: es gibt viele, sehr viele Leute, die ihre Katzen so halten wie TL. Und die Katzenkinder privat weitergeben. Schon möglich, dass dadurch einer TH-Katze der Platz genommen wird, nur glaub ich nicht, dass das so häufig vorkommt. Vielmehr kommen die Leute oft über das süße Kätzchen der Nachbarin erst überhaupt "auf den Geschmack" und erliegen kurz darauf der Katzensucht. Und dann gehen viele davon gezielt ins TH. Aber der Erstkontakt ist sehr sehr oft der beschriebene.
Wieviele von euch haben ihre erste Katze von "privat"?

Ja ich versuche es mal in deinen selbstgeschriebenen Worten zu erklären 🙂

[sind wir mal wieder katholischer als der papst

Verstehe ich dann nicht, oben schreibst du, es gibt 500000 kitten die jährlich geboren werden und um diese Population aufrecht zu erhalten, vermehrst du eben und unten schreibst du, hast du nie gesagt ?? Wenn du es doch nicht tuen solltest dann verstehe ich den vergleich nicht zu den 500000 Kitten Geburten die aufrecht erhalten werden müssen !

die 500000sind zur aufrechterhaltung der population nötig (also dafür, dass jeder, der eine katze hat nach deren ableben wieder eine bekommen kann). nicht zur erhaltung der art. das ist ein unterschied.

Diese Aussage wiederspricht sich in meinen Augen auch wieder, mit einem anderen post ;-) mit der aussage, alle anderen kann man ja kastrieren, warum all die anderen und nicht deine auch ? Ja weil du Abnehmer hast, super, ist doch piep egal, das TH voll sind und die Katzen dadurch länger warten müssen, weil deine Kitten den platz evt weg nehmen. Und du bist gegen Tests , weil es NICHT naturnah ist, wie du selber schreibst, aber den deckkater aussuchen, was wiederum auch nicht Naturnah ist, findest du akzeptabel und durchaus legitim und wehe da sagt einer, ja wie, ich dachte bei dir läuft alles naturnah, dann kommt, so sehr meinte ich das ja nicht, dann düfte ich mit katze ja auch nicht zum TA gehen, wieder ein kompletter Wiederspruch !!!

bei mir läuft nicht alles naturnah. ich versuche es so naturnah wie möglich, aber das muß nicht zwingend sein. und von natur aus ist eigentlich das zeugen und aufziehen von nachkommen der einzige zweck des lebens für jedes lebewesen. deshalb haben auch die meisten lebewesen einen sehr ausgeprägten sexualtrieb. bei menschen wird das ganze durch den verstand mitgesteuert. den sexualtrieb der katze kann man durch kastration abstellen, und das finde ich unnatürlich. natürlich kann man auf der anderen seite auch nicht zulassen, dass sich katzen einfach ungehindert weitervermehren, sonst hätten wir bald mehr katzen als menschen in deutschland. deshalb finde ich den eingriff in die natur durch kastration stellenweise ok. wie gesagt, meine alte katze ist auch kastriert, weil ich eben nicht so viele kitten vermittelt bekommen würde. und bevor sie sich bei mir stapeln oder verwildern oder ich sie ins tierheim bringen muß habe ich eben in die natur eingegriffen. im moment liegen meine katzen und der kater auch im wohnzimmer rum, was nicht naturnah ist.
und test finde ich einfach übertrieben. wenn ich zuviel geld übrig hätte würde ich das vielleicht auch machen, aber ich finde es unnötig. bis jetzt gab es keine beschwerden wegen erbschäden oder ähnlichem und meine katzen zeigen auch keine anzeichen von krankheiten. jahrelang ging es auch so gut, ohne das die katzen degeneriert sind oder dass alle jetzt mit erbkrankheiten belastet sind
und schonmal auf die idee gekommen, dass viele eben keine katze aus dem tierheim wollen? unter anderem weil eben einige dort krank sind? meine acht kitten sind schuld, dass andere im tierheim warten müssen. wirf das doch bitte auch denen vor, die ihre katzen vom züchter holen anstatt aus dem tierheim, weil sie unbedingt eine rassekatze wollen. meine kitten hatten eine schönere jugend als die aus dem tierheim. sie wurden nicht einfach weggeworfen oder ausgesetzt. und nur weil die anderen leiden mußten haben sie ein vorrecht auf ein zuhause? davon mal abgesehen, dass es in deutschland theoretisch nicht so viele kitten in tierheimen gibt, um die nachfrage zu decken. oder soll man den leuten jetzt auch noch vorschreiben, dass sie keine kitten nehmen dürfen, bevor nicht die alten aus dem tierheim weg sind?

ich hoffe, jetzt herrsch etwas mehr klarheit