Es gibt keine Alternative zur Kastrationspflicht

• Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
Ja genau und mich würde immer noch interessieren, worauf du den nun schaust und warum du es machst ?? Den deine Proivilegien ( wie du sie nennst, wiedersprechen sich ja dauernd.

das verstehe ich nicht

Ja und sicher gehören, einige von deinen auch schon dazu !!

möglich. ich kann dir nicht das gegenteil beweisen genau wie du nicht beweisen kannst, dass dem so ist. also nur mutmaßungen. und das kann auch kein tierheim und kein züchter nachweisen, dass die vermittelten katzen nicht doch irrgendwann in einem anderen tierheim landen oder dass sie einfach getötet oder ausgesetzt wurden, weil sie zu viel wurden.

Da gebe ich dir mal Recht, ein Schutzvertrag ist halt keine Garantie, das es dem Tier, im neuen zuhause wirklich besser gehen wird, eine Garantie hat man nie, ob bei der Haltung oder eben beim Kauf einer Katze 100 % Gesundheit, solche garantien kann man nicht geben, aber ein kleiner teil wird schon abgeschreckt, durch einen Schutzvertrag, die von vorne rein, evt nichts gutes mit dem tier vor hatten.

Und ich weiß ja nun immer noch nicht den grund, warum du nun vermehrst, da immer dieser wiedersprüche auftauchen, aber sollte es wirklich aus Liebe zur Rasse sein, oder weil du gerne die Geburten mit bekommst, oder weil du die aufzucht der kitten schön findest ( ist ja auch was schönes, sowas mitzuerleben) dann frage ich dich, warum gehst du dir nicht eine gesunde Katze, einen gesunden kater , wo beide Tiere durchgecheckt sind, auf KH etc holen und züchtest dann ? Und gibst die Tiere dann mit Schutzgebühr und Schutzvertrag ab ??

Sind dann die Anbhemer zu wenige ?? Die Kosten zu groß ?? Was ist es was dich daran hindert und deine bisherige Vorgehensweise zu ändern ??

ich habe draußenkatzen. und hier laufen unkastrierte kater rum. ist etwas schlecht, da zu kontrollieren, ob genau mein deckkater die katze besteigt oder ein anderer. und ich bin nicht unbedingt für zucht. außerdem: woher willst du wissen, dass meine aktuelle katze nicht gesund ist? nur weil sie nicht getestet ist. bis jetzt hatte ich mit meiner vorgehensweise keinerlei probleme. wieso sollte ich etwas ändern. wegen eventueller gefahren? da könnte ich sie auch einsperren, weil die meisten katzen hier eher überfahren oder von hunden erwischt werden als dass sie an krankheiten sterben.

Dann bist du auch jemand, der bei anderen Katzen zu vermenschlichung ruft, den zum 10. mal du sagst doch auch, Streunder und Co. sollten Kastriert werden .
Mal hüh mal hott ??? Gehts um deine Katze, vermenschlichung, gehts um andere legitim ? achso 🙂

kastration ist nicht vermenschlichung. das thema vermenschlichung bezieht sich auf solche argumente, dass die katze leidet, wenn sie rollig ist oder bei der geburt und wie ich meiner katze das nur zumuten kann. irgendjemand hat den deckakt mal mit vergewaltigung verglichen. Oder dass man die katze vor ihren trieben schützen muß.

Wieso, das ist vermneschlichung und man greift in die Natur ein, um Gottes Willen !! 🙂 Die Katzen müssen doch ihre Triebe ausleben !

Und immer der Begleitsatz., wenn diese kitten im TH landen ist die kASTRA berechtigt, WARUM NUR DANN ??? Kitten landen gar nicht soviele im TH, erst wenn diese älter sind, woher nimmst du die Kenntnis das deine Kitten, im erwachsenen Alter nicht doch im TH gelandet sind ?? Nur weil se als Kitten, wo se ja noch zuckersüß sind, ein heim finden, heißt das noch lange nicht, das diese Kitten monate später, nicht doch ihr dasein im TH fristen !!! Stell dir vor, auch ich finde jeden Welpen, ob Hund oder Katze, sowas von süß, könnte ja alle einpacken und mitnehmen so süß sind se lol 😀 aber ich bin mir bewußt darüber, das diese Welpen, schnell heran wachsen und Geborgenheit, futter, TA Besuche, ZEIT usw brauchen und aus diesem Grund habe ich keine Schar an Tieren. Klein sind se alle süß und finden in der regel selbst im TH schnell ein neues Zuhause, aber was ist mit den ausgewachsenen Tieren ?? Die finden nicht so schnell ein neues Zuhause !!! Halte dir das doch mal vor Augen !! Als immer nur den Vergleich zu Kitten zu nehmen !!

wenn es möglich wäre, dass man katzen unkastriert lässt würde ich das toll finden. leider sind katzen aber sehr fruchtbar und würden sich extrem rasend vermehren. deshalb finde ich kastration nicht so schlecht. ist zumindest eine alternative zum töten der kitten. und da die meisten leute sowieso keinen nachwuchs bei ihren katzen wollen finde ich es auch ok, wenn sie diese katrieren. das bei streunern ohne richtigen besitzer muß ich ja wohl nicht nochmal erläutern. da dort keinerlei kontrolle ist, wie oft die katzen kitten bekommen und was aus ihnen wird finde ich auch da kastra gut. bei TH-katzen finde ich es auch ok, da man so die gefahr abwendet, dass die katzen sich weiter vermehren und man dann vielleicht mit dem nachwuchs der katze beschäftigt wird. also minimirung des späteren risikos. aber zB werden auch dort kitten vermittelt, die nicht kastriert sind. und da genau zu checken, ob die wirklich kastriert werden ist auch schwierig. genau wie es schwer ist, die kastra durchzusetzen, wenn der besitzer sich weigert.
aber es muß auch immer wieder kitten geben, da sonst in 20 jahren die katzen aussterben. und somit kann man nicht alle kastrieren. und ich vertrete die ansicht, dass das eben jeder besitzer einer katze selbst entscheiden muß, ob er will, dass seine katze junge bekommt. und ich habe mich für ja entschieden, zumindest einer möchte ich das gönnen. das privileg fordere ich nicht nur für mich, sondern für jeden, auch mit den konsequenzen, die durch die vermehrung entstehen (vermittlung von kitten, risiko der mutter, vielleicht unvermittelte kitten...). deshalb wollen auch mittlerweile die leute eher kater oder kastrieren ihre katzen. da sie die kitten nicht einfach töten können, wie es früher üblich war, entscheiden sie sich eben dagegen.
und wenn leute ihre katzen abschieben, weil sie eben nicht mehr so niedlich sind ist schade. kann aber auch bei TH-Katzen passieren oder bei welchen vom züchter. das sind aber fälle, die ich nicht ändern kann. ich gehe immer davon aus, dass ich mit vernünftige menschen zu tun habe, die sich das mit einer katze gut überlegt haben. ist vielleicht naiv, aber in diesem punkt lieber naiv als grundsätzlich misstrauisch.

Aber nichts anders machst du !! ;-) Der nächste wiederspruch, seltsame Privilegien hast du, hab immer noch keine Gefunden !

Prinzipien, nicht Privilegien. und wenn man genauer liest, erkennt man, was ich meine. von ihren hormonen her wird meine katze im moment zweimal jährlich rollig und bekommt junge. das kann ich ihr nicht ausreden und pille will ich nicht geben wegen risiken. wenn meine katze nicht gedeckt werden sollte wird sie öfter rollig (da der hormonhaushalt sich in der schwangerschaft bekanntlich verändert), was auch nicht besser ist. deshalb kann ich schlecht regulieren, wann und wie oft meine katze junge bekommt

Und nun habe ich keine Lust mehr, weitere Posts von dir ein 2. aml zu lesen um dir zu zeigen, wo deine wiedersprüche alle sind, dies dürfte ja reichen und es ist nur von den ersten Seiten des Threads 😉

teil zwei (antwort zu lang)

A

Werbung

OT: das Rot tut weh!

Gesucht habe ich hier garnichts, habe am Anfang nur Fragen gestellt und das ergab sich ja dann.

Wenn man sowas macht, sollte man auch ganz offen und ehrlich dazu stehen , aber nicht mit ausflüchten von naturnah und sowas kommen , die ja dann doch nicht so standfest sind .

Ich erwarte, das sie vielleicht doch irgendwann umdenkt und ihre Katze kastrieren läßt, den was sie dort macht, hat nichts aber auch rein garnichts mit kontrollierter Zucht zu tun, was sie Anfangs ja noch behauptete ! Und mit naturnah auch nichts, finde ich zumindest. Die Katze ist weder vom Tierarzt vorher durchgecheckt worden, noch gegen das übliche geimpft, Katzenseuche z.b. und vermehrt sich draussen mal wild weiter, ist nicht nur der eigenen Katze unverantwortlich, auch den Katern, alles andere warum ich so denke, habe ich ja schon x mal geschrieben..

Und es ist immer eine Bereicherung, wenn es dann doch mal einen weniger gibt , der es nicht mehr so macht.

Nur weil andere es so machen, rechtfertigt das doch noch lange nicht, das man es selbst auch so machen kann/muss, diesen Satz darf sich im übrigen auch oft mein Sohn anhören, den von ihm kommt auch oft, ja aber die anderen dürfen das doch auch ....

Ich will ihr doch auch gar nicht das züchten an sich schlecht reden oder sonstiges, nur wenn sie es macht, weil sie es schön findet, oder was weiß ich, was spricht dagegen zumindest einen Schutzvertrag zu machen ? Was spricht dagegen, es mit Katzen zu machen, die vom TA vorher untersucht wurden usw. warum muss es so sein ? Eine Vermehrung ohne Komtrolle jeglicher Art ?

Was ist wenn die Katze mal nen KS braucht ? Ist das Geld da ? Oder sollen dafür die neuen Besitzer der Kitten aufkommen ? Was wenn es dann für diesen Wurf noch keine Bewerber gibt ? Ist das alles mitüberlegt ? Ist es egal ? Weil es ja naturnah ist, die Katze ihrem Schicksal zu überlassen ?

Naja ich sehe es aber langsam auch ein, das hier weiteres schreiben absolut keinen Sinn ergibt, oder Erfolg, da kann man echt nur hoffen, das die Katze bald zu alt wird und keine weitere angeschafft wird.

ich habe nie behauptet, zu züchten. das wird mir nur ständig in den mund gelegt.

und ich empfinde dieses wilde vermehren als normal. wer nicht will, dass sich sein kater daran beteiligt muß ihn kastrieren. und schwangere in deutschland werden auch nicht vor der schwangerschaft auf alles getestet und gegen alles nur mögliche geimpft.

ich werde mich wegen euch nicht anders entscheiden, was das sexualverhalten meiner katze angeht.

und die frage mit kaiserschnitt hat sich noch nie gestellt. bis letztes jahr hat die katze immer irgendwo heimlich auf unserem hof geworfen und ich habe die kitten erst nach ein paar tagen gefunden. und wenn es da passiert wäre hätte ich nichts machen können. jetzt weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, aber da unser TA ein bekannter meines vaters ist würde der sicher im notfall helfen. jedoch sind kaiserschnitte nun nicht zwingend die regel bei katzen, eher eine ausnahme ernsten bei problemen.

Zum Glück vermehrt man mit züchten nicht :aetschbaetsch1:

Werbung:
ich habe nie behauptet, zu züchten. das wird mir nur ständig in den mund gelegt.

und ich empfinde dieses wilde vermehren als normal. wer nicht will, dass sich sein kater daran beteiligt muß ihn kastrieren. und schwangere in deutschland werden auch nicht vor der schwangerschaft auf alles getestet und gegen alles nur mögliche geimpft.

ich werde mich wegen euch nicht anders entscheiden, was das sexualverhalten meiner katze angeht.

und die frage mit kaiserschnitt hat sich noch nie gestellt. bis letztes jahr hat die katze immer irgendwo heimlich auf unserem hof geworfen und ich habe die kitten erst nach ein paar tagen gefunden. und wenn es da passiert wäre hätte ich nichts machen können. jetzt weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, aber da unser TA ein bekannter meines vaters ist würde der sicher im notfall helfen. jedoch sind kaiserschnitte nun nicht zwingend die regel bei katzen, eher eine ausnahme ernsten bei problemen.

Ob sich diese Angelegenheit nun Züchten oder Vermehren nennt, ist unerheblich. Allein dadurch, daß durch Deine Art der üppigen Katzenvermehrung viele Tiere zusätzlich zu all den Massen kommen, wirst Du immer zum Leid der gesamten Popolation beitragen.
Das Argument, daß Du nicht das Aussterben der Miezen auch vorantreiben willst, ist äußerst undurchdacht und unlogisch, sie entspricht eher einem trägen Geist, dem alles zuviel ist, was besser wäre. Denn sowohl Kastra, sinnvolles Planen mit vielleicht einem Wurf, seinen Wunsch nach 'diesem Deckkater' dem Allgemeinwohl etwas hintan zu stellen, bedeutet entweder Denkvermögen, Zeitaufwand udn dazu noch Kosten. Und all das ist nicht bequem.

Es ist reine Bequemlichkeit, Trägheit und ein Quentchen Geiz, um anderes zu handeln, als es jetzt grad getan wird. Erklärt wird das ganze dann als 'naturnah'.
Wenn Du es naturnah haben willst, dann setz alle Miezen vor die Tür und kümmere Dich nicht mehr drum. Laß die Katzenwürfe im Stall, wo sie sind und hol sie nicht ins Haus. Deine Kunden können sich im Tierheim ihre Katzen holen. Laß den Hofkatzen ihre Naturnähe und bring sie nie wieder ins Haus, denn diese Handlung kommt in der freien Natur nicht vor.
Eine trächtige Katze, die in einem Haus und unter Aufsicht von Menschen ihre Welpen bekommt, lebt schon nicht mehr naturnah. Und eine rollige Katze, die förmlich unter einen ausgesuchten Kater gelegt wird, lebt alles andere als naturnah.
Oder unterbrich den Lauf der Natur, und hol die Miezen zu Dir, aus der Natur in die Domestizierung. Dann aber wird man alle anderen Maßnahmen, die dazu gehören, auch durchführen und dazu gehört kastrieren.

Das eine mit dem andren verquicken und aus Bequemlichkeit und um Kosten zu sparen, dabei auch noch die Verpaarungen planen wie ein Züchter - das Eigennutz und Bequemlichkeit.

Das ist verantwortungslos.

Zugvogel

Es ist der Puff, nicht das Puff. 😉

Puff ist umgangssprachlich für Bordell und hat als solches regionale Eigenheiten. Wie du sehen kannst, komme ich aus Wien, und dort heißt es immer noch das Puff. Kannst du zB hier nachlesen:Österreichisch
Aber lieb, dass du dich um meine Sprache sorgst.

Um mal eins klarzustellen: Ich möchte später mal mit einer ganz kleinen Hobbyzucht zur Verbesserung der Rasse Maine Coon beitragen.

Aber es gibt doch schon so viele Katzen? Und auch so viele Coonies.....

Ich versuche, durch Erweiterung des Genpols (Foundation), dazu beizutragen, die Krankheiten wieder zu verringern, die Maine Coon wieder gesund und robust werden zu lassen und ihrem ursprünglichen Standard wieder näher zu bringen. 😉

Sind denn Maine Coones zur Zeit anfällig und krank?
Und: du weißt schon, was eine Foundationkatze ist, oder?

P.S. Du schreibst ja gar nichts mehr zum Puff......

Werbung:
Jap.
Natürlich weiß ich, was eine Foundationkatze ist. 😉 Selbstverständlich werde ich nicht mit einer direkten Foundationskatze züchten, aber eine F5 oder F6 wird es durchaus sein. 🙂

Eine F5, F6 ist aber doch auch nur der Nachkomme einer Bauernhofkatze. Katzenzüchter reden sich einiges schön....

Warum sollte ich? Soll ich versuchen, dich vom Gegenteil zu überzeugen? Wenn es bei euch in Österreich "das Puff" heißt, dann ist das eben so. Und?
Mir hat nur deine Überheblichkeit so gefallen.

jetzt seid doch friedlich.

Ich bin der Feind hier. Wenn ihr euch jetzt schon gegenseitig zerfetzt hab ich doch nix mehr zu tun :aetschbaetsch2:

Genauer gesagt sind dies Nachkommen einer Foundationkatze (oder wie du sie nennst: Bauernhofkatze) und einer durchgezüchteten Coonie. 🙂 Und die bringen alle frisches Blut in die Linien, was eben der Sinn der Sache 'Genpolerweiterung' ist. 🙂

Ja, aber genau genommen sind da die Vorfahren unbekannt. Und natürlich nicht getestet,
Es gibt ja auch andere Rassen, wo hin und wieder zwecks Genpoolerweiterung eine Hauskatze eingezüchtet wird (German Rex zB) - eine Hauskatze ohne zigfache getestete Ahnen.
Das ist okay, ist ja Zucht.....🙄

Es heißt übrigens Genpool.

Werbung:
Doch, auch diese Katzen werden getestet. Es wäre ja ein Widerspruch in sich, wenn man wilde Katzen zur Verbesserung der Gesundheit etc. mit einzüchtet, diese aber komplett ungetestet sind. 😉

Die Katze ja, ihre Ahnen aber nicht.
Eine F1 ist eine Maine Coon Foundation Katze der ersten Generation. Diese Katze könnte in der Wildnis gefunden worden sein,

Ich hab gar nicht die Absicht, über irgendwelche Zuchtziele zu diskutieren. Ich wollte nur darstellen, dass selbst ein seriöser Züchter hin und wieder Katzen einkreuzt, deren Ahnen er nicht kennt. So wie das TL oder andere Leute auch machen. Der Unterschied ist: der Züchter darf es scheinbar (Genpool, Rasseverbesserung, usw).

Wenn schon immer wieder gesagt wird, dass jede neue Katze einer schon lebenden aus dem TH den Platz wegnimmt, dann gilt das für alle neugeborenen, egal ob sie ein Pedigree haben oder nicht. Und dann darf man nM nach nicht so vehement eine der beiden Gruppen ablehnen.

ich finde es echt interessant, was ich hier so noch über zucht lerne. vor einiger zeit schrieb jemand, dass inzucht ab einem bestimmten familiengrad erlaubt ist, aber bei bauernhofkatzen ist das extrem schädlich.

und jetzt erfahre ich, dass man zur "Verbesserung" der zucht auch wiedr wilde und unkontrollierte katzen mit einkreuzt. die es ja nach dem wunsch vieler hier garnicht geben dürfte (da ja unkontrolliert vermehrt).

das ganze wird mir immer suspekter

vor einiger zeit schrieb jemand, dass inzucht ab einem bestimmten familiengrad erlaubt ist, aber bei bauernhofkatzen ist das extrem schädlich.

und jetzt erfahre ich, dass man zur "Verbesserung" der zucht auch wiedr wilde und unkontrollierte katzen mit einkreuzt. die es ja nach dem wunsch vieler hier garnicht geben dürfte (da ja unkontrolliert vermehrt).

Jede Zuchtrasse ist Inzucht. Muss ja so sein, wenn man ein bestimmtes Merkmal "herauszüchten" will.
Vermehren sich Wesen ohne Plan, mischen sich die Gene in einem nicht vorhersehbaren Muster und es entstehen mehr oder weniger "Überraschungspakete". Vermehrt man nach einem festgelegtem Plan, weil man eben die oder die andere Eigenschaft besonders schätzt, muss man ähnliche Tiere verpaaren, anfangs hat man da nicht sehr viel Auswahl, und vermehrt dann eben auch verwandte Tiere.
Reinerbige Tiere haben keine wild gemischten Gene. Der Nachteil ist, dass sich Reinerbigkeit auch auf die Gesundheit auswirkt - die Genvielfalt ist eben vorgesehen.
Um dem entgegenzuwirken, kreuzt man "fremdes Blut" ein, das können andere Rassen sein oder auch rasselose Katzen.
Bei den Coonies sind das Foundationkatzen (da steht dann im Stammbaum aber nicht "Eltern: unbekannt" sondern irgendeine Umschreibung wie Wildstock oder eben Foundation).