Es gibt keine Alternative zur Kastrationspflicht

• Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
Inzestzucht: Paarung von Geschwistern oder Elternteilen und Kindern zur Erbgutprüfung oder
Erzielung besonderer Zuchtergebnisse. (Geschwisterpaarung häufig riskant und daher unerwünscht.)

Inzucht: Paarung stammverwandter Lebewesen zur Vereinheitlichung der Erbanlagen. Beste Methode, ->homozygote Zuchtstämme zu erzielen

Linienzucht: Gemäßigte Inzuchtmethode zur Festigung erwünschter Erbeigenschaften in bestimmten Zuchtlinien

http://www.elvegard.de/katzen_lexikon/docs/Katzen_und_genetische_Grundbegriffe.pdf

Schätzchen, das ist von einer Katzenzuchtseite, das kann man wohl nicht als objektiv nehmen 😉

A

Werbung

Also ich sehe das nicht so digital...

Kritisch beäuge ich mal das Züchten auf Deubel komm´ raus, gerade von Qualzuchten.
Wieso wird sowas erlaubt????
Perser die kaum Luft bekommen und ewig tränende Augen haben??
Ist DAS erstrebenswert? Das ist nichts anderes, als diese armen Kätzchen mit Katzenschnupfen, nur das hier perverser Weise Profit mit gemacht wird...die Katzen haben Stammbaum und gewinnen Preise für ihre gezüchtete Mutation durch Selektion. Krank der Mensch! Und so verlogen paradox!
Geht es einer solchen Katze besser als einer " wild geborenen Streunerkatze "?
Der muß man doch auch permanent die Augen reinigen, man hört sie schniefen und schnaufen, Probleme beim fressen...ist sowas erstrebenswert und moralisch vertretbarer? Mit welchem Recht?

Unsere Mädels sind auch nicht alle kastriert.
Bei einer wäre die Vollnarkose ein Risiko und die beiden anderen Mädels kommen eh nicht raus, unsere Kater sind kastriert, also, warum?

Nicht jeder kann sich eine hochnoble Katze vom Züchter leisten.

Finde eine solche Haltung auch etwas arrogant.
Krankheiten gibt es auch bei Katzen vom Züchter, das weiß ich von meiner Tierärztin.

Meine älteste Katze wurde 21 J.!
KEINE Katze vom Züchter.

Auf einem Reiterhof/Bauernhof hat man es mal gut gemeint und wollte dem Bauern/den Katzen helfen und hat einfach alle Katzen und Kater zum kastrieren gebracht. Der Bauer war enttäuscht und böse ( die Katzen wurden nämlich ALLE sehr gut versorgt!! ), irgendwann gab es dann keine Katzen mehr dort und die neuen gewöhnten sich nicht ein. Die Mäusepopulation nahm zu, das Pferdefutter wurde geradezu verseucht vom Mäusekot und Decken, Zubehör etc. wurden wieder verstärkt angefressen. Wunderbar oder?:grr:

Na ja, grundsätzlich wollte ich nur mal andere Aspekte beleuchten.
Man kann doch nicht alle " normalen " Katzen quasi ausrotten, nur damit die Stammbaum-Elite-Papier-Zucht-Mutanten die eiinzig überlebenden sein sollen. Das wäre nämlich das Ergebnis.

Viele Züchter spielen sich auch mit ihrem Tun in den Vordergrund.
Wenn es ihnen NUR um das Wesen Katze um das wunderbare Geschöpf geht, warum sind dann Pokale, Schärpen, perverse Mutationen, Messen und Ausstellungen nötig?
Sowas braucht doch wohl eher das EGO DES ZÜCHTERS!!!
Von Profitgier mag ich lieber nicht reden...

So, bevor ich mich hier absolut unbeliebt mache beim Züchtervolk, mache ich mal lieber Schluß 😉

.......................................

Auf einem Reiterhof/Bauernhof hat man es mal gut gemeint und wollte dem Bauern/den Katzen helfen und hat einfach alle Katzen und Kater zum kastrieren gebracht. Der Bauer war enttäuscht und böse ( die Katzen wurden nämlich ALLE sehr gut versorgt!! ), irgendwann gab es dann keine Katzen mehr dort und die neuen gewöhnten sich nicht ein. Die Mäusepopulation nahm zu, das Pferdefutter wurde geradezu verseucht vom Mäusekot und Decken, Zubehör etc. wurden wieder verstärkt angefressen. Wunderbar oder?:grr:

Bei uns am Reithof gibt es drei Katzen, zwei Kater und eine Katze. Alle drei sind kastriert und zwar mit der Begründung, dass sie dann eher in der Nähe bleiben und die hofeigenen Mäuse fressen. Potente Katzen, v.a. Kater, streunen auf der Suche nach Mädels sehr sehr weit, und das Risiko, dass sie auf ihrem Weg mit einem PKW kollidieren, ist sehr groß. Außerdem geht massig Zeit bei der Brautschau verloren, die Zeit nützen kastrierte Kater zur Mäusejagd.
Kannst du dem Bauer ja mal erklären 😉

ist sie nicht.

die momentanen kater sind schwarz und rot.

der vater meiner süßen war zwar auch aller wahrscheinlichkeit nach rot (das katzendreifarbig, ist jedoch vor 4 Jahren überfahren worden (wurde bei uns von der straße gekratzt). der andere damals war schwarz-weiß. es kann zwar sein, dass sie sich am anfang mal mit ihrem vater gepaart hat, jedoch ist das eher die ausnahme und wird nicht ständig betrieben, wie dies in der zucht eher üblich ist (auch über weitere verwandtschaft)

Wenn die Katzenpopulation in einen kleinen Dorf nicht wesentlich fluktuiert, braucht man garnicht hin und her zu überlegen, wer da nun mit wem - oder doch nicht: die Gefahr von Inzucht ist gegeben.

Außerdem sind Zuchten und ihre Ziele, ihre Gepflogenheiten und Vorschriften eher nicht das Thema von 'Kastrationspflicht'. Somit ist es eher ein anders Thema, wie man mit dieser Züchterseite umgeht.

Es geht hier einzig und alleim um Kastrationspflicht, um die unzähligen herren- und heimatlosen Katzen in der Form zu dezimieren, daß die Vermehrung eingedämmt wird. In diesem Zusammenhang ist das Thema der Inzucht nicht vordergründig, es sei denn, es tauchen plötzlich vermehrt behinderte-inzüchtige Katzen auf. Dann ist das ein Grund, noch intensiver Kastrationen durchzuführen.

Zugvogel

Wenn die Katzenpopulation in einen kleinen Dorf nicht wesentlich fluktuiert, braucht man garnicht hin und her zu überlegen, wer da nun mit wem - oder doch nicht: die Gefahr von Inzucht ist gegeben.

Außerdem sind Zuchten und ihre Ziele, ihre Gepflogenheiten und Vorschriften eher nicht das Thema von 'Kastrationspflicht'. Somit ist es eher ein anders Thema, wie man mit dieser Züchterseite umgeht.

Es geht hier einzig und alleim um Kastrationspflicht, um die unzähligen herren- und heimatlosen Katzen in der Form zu dezimieren, daß die Vermehrung eingedämmt wird. In diesem Zusammenhang ist das Thema der Inzucht nicht vordergründig, es sei denn, es tauchen plötzlich vermehrt behinderte-inzüchtige Katzen auf. Dann ist das ein Grund, noch intensiver Kastrationen durchzuführen.

Zugvogel

ich glaube die themen sind enger verstrickt, als du denkst. eben weil die alternative zur "wilden" vermehrung eben zucht ist.

und habe hier noch nicht von degenerierten und behinderten katzen als folge von inzucht gehört. somit nicht wirklich ein problem

Werbung:
Leider kann ich der Kastrationspflicht, wie sie die Tierschützer gebetsmühlenartig fordern, nicht ganz ohne Widerspruch zustimmen. Aber ich bin dafür, daß nur noch Kätzchen auf die Welt kommen, die auch irgendwie gewollt werden.

Erst einmal würde mich interessieren, wer unter die Kastrationspflicht fällt und wer nicht (und warum). Es kann doch nicht sein, daß derjenige, der ein mal Kätzchen haben will und sich liebevoll um den Nachwuchs kümmert, seine Katze kastrieren muß, während der Bauer, dem häufig das Wohl der Katzen egal ist, von der Kastrationspflicht ausgenommen ist.

Auch wenn die Vorstellung, die Hauskatze könnte aussterben aus heutiger Sicht völlig utopisch ist, erwarte ich von den Tierschützern ein Konzept, wie weit sie bei ihrer Forderung nach der Kastrationspflicht gehen wollen. Was würde sein, wenn es funktioniert? Das Aussterben der Hauskatze, wie wir sie heute kennen, kann doch niemand wirklich wollen, oder?

Nun soll also die Katze, das letzte Haustier in Deutschland, das verhältnismäßig unzivilisiert und frei sein eigenes Leben lebt, der Regulierungswut der Menschen zum Opfer fallen. Auch wenn vieles dafür spricht, finde ich das als Romantikerin doch irgendwie bedauerlich.

Und Inzest kann man sehrwohl in der Tierwelt mit einbringen, den es gibt ja auch große Ausnahmen die bei Tieren gemacht werden, wo der Inzest doch mal genehmigt wird , in der Zucht 🙂 aber generell ist das nicht wünschenswert, wogegen Inzucht zur Linienzucht dient, aber ich glaube wir beide reden aneinander vorbei.

Inzest wird genehmigt? Erklär das mal bitte genauer :stumm:

Das ist Inzucht....

Bei Menschen.....geh doch mal richtig lesen....vielleicht hilft dir Google oder Wikipedia weiter.....🙄

Werbung:
Bei uns am Reithof gibt es drei Katzen, zwei Kater und eine Katze. Alle drei sind kastriert und zwar mit der Begründung, dass sie dann eher in der Nähe bleiben und die hofeigenen Mäuse fressen. Potente Katzen, v.a. Kater, streunen auf der Suche nach Mädels sehr sehr weit, und das Risiko, dass sie auf ihrem Weg mit einem PKW kollidieren, ist sehr groß. Außerdem geht massig Zeit bei der Brautschau verloren, die Zeit nützen kastrierte Kater zur Mäusejagd.
Kannst du dem Bauer ja mal erklären 😉

Na ja, das ist schon ne´ Weile her, der Bauer lebt nicht mehr.
Bin ja auch schon was älter.😉

Auch kastrierte Katzen können überfahren werden!
Finde diese Argumentation hinkt etwas...

ich kenne sehr viele Höfe mit Katzen, die meisten dort sind unkastriert.
ALLE fangen und fressen Mäuse. Nicht nur die kastrierten.
Das ist doch JEDER Katze angeboren!!

Natürlich ist es generell zu befürworten, nur nicht um jeden Preis.

Wie ich schon ausführlich geschrieben habe, wären schlußendlich ja nur noch Katzen von Züchtern zu haben, die Anderen systematisch ausgerottet.
Will man denn sowas?
Viele von den Zuchtmutanten sind doch arme Kreaturen, die unter ihrer auf Deubel komm raus weitergezüchteten Deformationen leiden.

Kann mir mal jemand beantworten, weshalb da keiner einschreitet???

ich glaube die themen sind enger verstrickt, als du denkst. eben weil die alternative zur "wilden" vermehrung eben zucht ist.

und habe hier noch nicht von degenerierten und behinderten katzen als folge von inzucht gehört. somit nicht wirklich ein problem
Wenn überhaupt, dann gehts eher um Inzucht bei Wildlingen, und das ist garnicht mal soo selten, wie Du vielleicht glaubst.
Wie Du so fabulierst, ist Deine kleine Welt sehr heil, sehr sauber, sehr gut. Doch die Welt hört nicht an der Dorfgrenze auf.

Hast Du den Link angeklickt, den ich in Post 241 eingestellt habe? Oder ist das zu mühsam, alles durchzulesen?

Zugvogel

Ne nichts ist klar, das ist ein link da gehts um Menschen 🙄 wir reden aber hier von katzenzucht 🙄 Und in der zucht ( TIERE , deswegen auch das Wort ZUCHT , ist mir neu das Menschen gezüchtet werden 😀 ) gibt es diesen kleinen Unterschied Inzest und Inzucht 🙄

Lass es einfach.

Die beiden Sätze

Inzest (auch Blutschande) (von lat.: incestum „Unzucht“, „Blutschande“) ist ein Begriff kultureller, moralischer und juristischer Art, der Geschlechtsverkehr zwischen verwandten Personen beschreibt

und

Der Begriff ist abzugrenzen von dem der Inzucht, welcher eher auf die genetische Komponente abzielt und in der Tier- und Pflanzenzucht als ein gebräuchliches Verfahren zur Stabilisierung bestimmter Merkmale angewendet wird. Die früher verbreiteten Eheschließungen unter nahen Verwandten im europäischen Hochadel, in abgelegenen, ländlichen Gegenden oder in Auslandsgemeinden werden insbesondere als soziale Inzucht bezeichnet.

erklären es, oder?

Aber natürlich hast nur du Recht.....schon gut....und erspar mit bitte jegliche PN´s :stumm:

gut, dass du es weißt.....dann hoffen wir, dass du es auch mal richtig verwenden wirst....😎

Ansonsten.....ich will von dir weniger als nichts.

Werbung:
Freilebende Katzen kümmern sich nicht drum, ob es Inzucht ist oder Inzest - sie tuns einfach 😀

Zugvogel

Es kann doch nicht sein, daß derjenige, der ein mal Kätzchen haben will und sich liebevoll um den Nachwuchs kümmert, seine Katze kastrieren muß, während der Bauer, dem häufig das Wohl der Katzen egal ist, von der Kastrationspflicht ausgenommen ist.

Ich sehe das Problem nicht? Wenn man Kitten möchte läßt man seine junge Katze eben erstmal drinnen, sucht sich, wenn sie ein Jahr ist einen gesunden Kater per Annonce etc. und hat einen Wurf den man liebevoll im Wohnzimmer aufzieht. Danach kastriert man die Katze und sie kann dann Freigang haben.

Ich sehe das Problem nicht? Wenn man Kitten möchte läßt man seine junge Katze eben erstmal drinnen, sucht sich, wenn sie ein Jahr ist einen gesunden Kater per Annonce etc. und hat einen Wurf den man liebevoll im Wohnzimmer aufzieht. Danach kastriert man die Katze und sie kann dann Freigang haben.
Ja, so sehe ich das auch.

Das hat nichts mit Gestattung zu tun, wenn der vielgeschmähte Bauer seine Miezen sich wahl- und zügellos vermehren läßt, der besonnene Heimtierhalter aber nicht - es ist einfach der Unterschied zwischen Ignoranz und gesundem Menschenverstand.

Zugvogel

Erst einmal würde mich interessieren, wer unter die Kastrationspflicht fällt und wer nicht (und warum). Es kann doch nicht sein, daß derjenige, der ein mal Kätzchen haben will und sich liebevoll um den Nachwuchs kümmert, seine Katze kastrieren muß, während der Bauer, dem häufig das Wohl der Katzen egal ist, von der Kastrationspflicht ausgenommen ist.

Es fallen prinzipiell alle freilaufenden Katzen drunter (innerhalb der Wohung kann man das auch kaum kontrollieren), die Ausnahme "Bauernhofkatze" betrifft nicht die Kastration als solche, sondern die Strafe. Gemeint sind damit Katzen, die am Dorf frei durch die Gegend ziehen und nicht einem bestimmten Halter zuzuordnen sind.
Diese Katzen werden im Rahmen von Kastrationsprojekten eingefangen und kastriert, aber die Kosten trägt die Gemeinde. (Und ja: natürlich kann man damit Mißbrauch treiben - wie wahrscheinlich mit jedem Gesetz)