Also ich sehe das nicht so digital...
Kritisch beäuge ich mal das Züchten auf Deubel komm´ raus, gerade von Qualzuchten.
Wieso wird sowas erlaubt????
Perser die kaum Luft bekommen und ewig tränende Augen haben??
Ist DAS erstrebenswert? Das ist nichts anderes, als diese armen Kätzchen mit Katzenschnupfen, nur das hier perverser Weise Profit mit gemacht wird...die Katzen haben Stammbaum und gewinnen Preise für ihre gezüchtete Mutation durch Selektion. Krank der Mensch! Und so verlogen paradox!
Geht es einer solchen Katze besser als einer " wild geborenen Streunerkatze "?
Der muß man doch auch permanent die Augen reinigen, man hört sie schniefen und schnaufen, Probleme beim fressen...ist sowas erstrebenswert und moralisch vertretbarer? Mit welchem Recht?
Unsere Mädels sind auch nicht alle kastriert.
Bei einer wäre die Vollnarkose ein Risiko und die beiden anderen Mädels kommen eh nicht raus, unsere Kater sind kastriert, also, warum?
Nicht jeder kann sich eine hochnoble Katze vom Züchter leisten.
Finde eine solche Haltung auch etwas arrogant.
Krankheiten gibt es auch bei Katzen vom Züchter, das weiß ich von meiner Tierärztin.
Meine älteste Katze wurde 21 J.!
KEINE Katze vom Züchter.
Auf einem Reiterhof/Bauernhof hat man es mal gut gemeint und wollte dem Bauern/den Katzen helfen und hat einfach alle Katzen und Kater zum kastrieren gebracht. Der Bauer war enttäuscht und böse ( die Katzen wurden nämlich ALLE sehr gut versorgt!! ), irgendwann gab es dann keine Katzen mehr dort und die neuen gewöhnten sich nicht ein. Die Mäusepopulation nahm zu, das Pferdefutter wurde geradezu verseucht vom Mäusekot und Decken, Zubehör etc. wurden wieder verstärkt angefressen. Wunderbar oder?
Na ja, grundsätzlich wollte ich nur mal andere Aspekte beleuchten.
Man kann doch nicht alle " normalen " Katzen quasi ausrotten, nur damit die Stammbaum-Elite-Papier-Zucht-Mutanten die eiinzig überlebenden sein sollen. Das wäre nämlich das Ergebnis.
Viele Züchter spielen sich auch mit ihrem Tun in den Vordergrund.
Wenn es ihnen NUR um das Wesen Katze um das wunderbare Geschöpf geht, warum sind dann Pokale, Schärpen, perverse Mutationen, Messen und Ausstellungen nötig?
Sowas braucht doch wohl eher das EGO DES ZÜCHTERS!!!
Von Profitgier mag ich lieber nicht reden...
So, bevor ich mich hier absolut unbeliebt mache beim Züchtervolk, mache ich mal lieber Schluß
😉