Es gibt keine Alternative zur Kastrationspflicht

• Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sehe das Problem nicht? Wenn man Kitten möchte läßt man seine junge Katze eben erstmal drinnen, sucht sich, wenn sie ein Jahr ist einen gesunden Kater per Annonce etc. und hat einen Wurf den man liebevoll im Wohnzimmer aufzieht. Danach kastriert man die Katze und sie kann dann Freigang haben.

Erst einmal bin ich beruhigt, daß auch die Verfechter der Kastrationspflicht eine Möglichkeit der unorganisierten Katzenvermehrung offen lassen.

Ich bin ganz deiner Meinung. Wenn man Kitten haben will, sollte man es so machen, wie du es beschrieben hast.
Aber die Katze von einem freilaufenden Kater decken zu lassen schließt ja nicht die liebevolle Aufzucht aus. Ich finde das nicht richtig, aber immer noch viel besser wie es der "Klischee-Bauer" macht.
Zumal dürfte es gar nicht so einfach sein, einen geeigneten Kater per Annonce zu finden ohne "skrupellose Vermehrer" zu unterstützen, da ja der "seriöse Züchter" seine Kater fürs "niedere Katzenvolk" nicht hergibt.🙄
Eine Kastrationsplicht darf meiner Meinung nach keine Ausnahme bei Bauern machen.

Mich würde nach wie vor interessieren, wie für die Kastrationsbefürworter die Zukunft der "stinknormalen Hauskatze" im Idealfall aussehen soll.

A

Werbung

Und Inzest kann man sehrwohl in der Tierwelt mit einbringen, den es gibt ja auch große Ausnahmen die bei Tieren gemacht werden, wo der Inzest doch mal genehmigt wird , in der Zucht 🙂 aber generell ist das nicht wünschenswert, wogegen Inzucht zur Linienzucht dient, aber ich glaube wir beide reden aneinander vorbei.

Auch wenn einige Katzenzüchter - zumindest der, auf den du dich berufst - die Definition abgeändert haben, ändert das nichts an der Tatsache, dass Inzucht und Inzest keine Angaben über den Verwandtschaftsgrad der Verpaarung aussagen.
In der Zucht - egal ob Pflanzen oder Tiere - spricht man von Inzucht. Meinetwegen geben dann Züchter den verschiedenen Formen der Inzucht auch noch spezielle Namen.
Im Strafgesetzbuch (-> Menschen) spricht man von Inzest, und dann natürlich nur da, wo es gesetzlich verboten ist, also in der direkten Verwandtschaft.

Denn ich möchte dies absolut nicht mit dem Menschen vergleichen, die Tierwelt ist eine andere wie die des Menschen und bei Menschen ist es ja nun auch immer noch umstritten, was okay ist und was nicht, wird ja von Land zu Land anders gehandhabt, hier dürfen auch Verwandte 5. oder 6. Grades keine sexuelle Beziehung haben oder gar Ehe

Da täuscht du dich. Cousin und Cousine dürfen in Deutschland, wie wahrscheinlich auch in der Türkei, sehr wohl heiraten. Und Cousins sind Verwandte 4. Grades.
Die katholische Kirche hingegen verbietet die Verwandtenehe - außer man gehört halt irgendeinem Adelshaus an und bezahlt dementsprechend dafür 😉

Na ja, das ist schon ne´ Weile her, der Bauer lebt nicht mehr.
Bin ja auch schon was älter.😉

😉

Auch kastrierte Katzen können überfahren werden!
Finde diese Argumentation hinkt etwas...

Natürlich werden auch unkastrierte Katzen überfahren, aber das Risiko ist einfach größer, umso ausgedehnter die Streifzüge der Katze ist. (Wenn natürlich im Umkreis von 20 km2 keine Strassen zu finden sind, zählt dieses Argument nicht, logo)

ich kenne sehr viele Höfe mit Katzen, die meisten dort sind unkastriert.
ALLE fangen und fressen Mäuse. Nicht nur die kastrierten.
Das ist doch JEDER Katze angeboren!!

Ja, ist es. Aber ein potenter Kater verbringt viel Zeit damit, Mädels aufzugabeln. Das ist ihm auch angeboren.

Sonst kommt immer das Argument, kastrierte Katzen werden fett..... - stimmt sicher auch, sie haben ja viel mehr Zeit zum Jagen und vor allem Fressen!

Mich würde nach wie vor interessieren, wie für die Kastrationsbefürworter die Zukunft der "stinknormalen Hauskatze" im Idealfall aussehen soll.

du glaubst doch nicht wirklich, dass die Hauskatze aussterben würde, wenn es dieses Gesetz auch in D geben würde?

Die Erfahrung aus USA zeigt, daß selbst mit sehr strenger Kastrapflicht das Katzenelend nicht sichtbar gemildert wird, zumindest wird es nicht erschrecken größer.
In USA gibts kein Tier ausm Tierheim, das nicht kastriert ist. Keines!

Wildlinge werden so gut wie möglich gefangen, kastriert, markiert und wieder freigelassen. Ein Tropfen auf den heißen Stein, doch man macht unverdrossen weiter.

Zugvogel

Wildlinge werden so gut wie möglich gefangen, kastriert, markiert und wieder freigelassen. Ein Tropfen auf den heißen Stein, doch man macht unverdrossen weiter.

DAs ist mir neu. In den meisten Staaten der USA werden eingefangene Wildlinge nach sehr kurzer Zeit getötet.

Ja, ist es. Aber ein potenter Kater verbringt viel Zeit damit, Mädels aufzugabeln. Das ist ihm auch angeboren.

Sonst kommt immer das Argument, kastrierte Katzen werden fett..... - stimmt sicher auch, sie haben ja viel mehr Zeit zum Jagen und vor allem Fressen!

das fett hat aber meist eher etwas mit der hormonumstellung zu tun, nicht mit dem mehr fressen. ist bei frauen in den wechseljahren auch so. die nehmen aufgrund der fehlenden östrogene und dem aussetzen der produktion an eizellen zu, da der energieumsatz sinkt

Werbung:
das fett hat aber meist eher etwas mit der hormonumstellung zu tun, nicht mit dem mehr fressen. ist bei frauen in den wechseljahren auch so. die nehmen aufgrund der fehlenden östrogene und dem aussetzen der produktion an eizellen zu, da der energieumsatz sinkt

Warts ab, das beginnt schon viel früher 😛

du glaubst doch nicht wirklich, dass die Hauskatze aussterben würde, wenn es dieses Gesetz auch in D geben würde?

Da ich keine zehn Kilometer von Österreich entfernt lebe weiß ich, daß dieses Gesetz keine Gefahr für die Hauskatze bedeutet.🙂
Aber eine Kastrationpflicht, die die Bauern ausnimmt, bringt nicht besonders viel. Das kann doch auch nicht das Ziel der Kastrationsbefürworter sein.

Ich habe meine Frage auch eher theoretisch gemeint. Aber eine Kastrations-Pflicht, die ihren Namen nicht verdient, bringt wenig und trifft vor allem die Falschen. Das ist in etwa so wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Mich interessiert aber das "was-wäre-wenn". Bevor ich ein striktes Kastrationsgebot unterschreiben würde, möchte ich ein doch meine Frage beantwortet haben. Was für eine Vision haben die Kastrationsbefürworter?

Da ich keine zehn Kilometer von Österreich entfernt lebe weiß ich, daß dieses Gesetz keine Gefahr für die Hauskatze bedeutet.🙂
Aber eine Kastrationpflicht, die die Bauern ausnimmt, bringt nicht besonders viel. Das kann doch auch nicht das Ziel der Kastrationsbefürworter sein.

wie das mit den Bauernhofkatzen gemeint ist, hab ich schon beschrieben 😉

Ich habe meine Frage auch eher theoretisch gemeint. Aber eine Kastrations-Pflicht, die ihren Namen nicht verdient, bringt wenig und trifft vor allem die Falschen. Das ist in etwa so wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Mich interessiert aber das "was-wäre-wenn". Bevor ich ein striktes Kastrationsgebot unterschreiben würde, möchte ich ein doch meine Frage beantwortet haben. Was für eine Vision haben die Kastrationsbefürworter?

Hmm, ich bin ja nicht in der Gesetzgebung eingebunden (HA! Da würde ich einiges ändern!) aber ich könnte mir eben vorstellen, dass das ein zeitlich limitierdes Gesetz sein könnte, für sagen wir mal 15 Jahre. Wenn dann wirklich Hauskatzen knapp werden sollten, heb ich es wieder auf.
Andere Möglichkeit: eine Katzengebühr. Jeder, der seine Katze nicht kastriert draussen rumlaufen lassen möchte, zahlt regelmäßig eine bestimmte Summe an seine Gemeinde - das verhindert zwar nicht, dass planlos Kätzchen geboren werden, füllt aber die Kassen für den Tierschutz. Aber bevor du jetzt losschreist: ich weiß, dass sowas undurchführbar ist 😉

Ich kenne den Unterschied, zwischen Inzest und Inzucht bei Tieren auch nur deshalb, weil ich mal eine heiße Diskussion mit Hundezüchtern hatte, die dem VDH angehörten, für mich war auch beides das gleiche, bis man mir die genaue Defintion erklärte und ein Züchter ist einfach auch dann sauer, wenn man ihm Inzest vorwirft, wenn er Linienzucht (Inzucht) betreibt, durfte das am eigenen Leib erfahren 😀

Wenn ein Züchter eine Katze in Verdacht hat, eine Erbkrankheit zu übertragen, kann er mehreres tun: er kann sie zB sicherheitshalber aus der Zucht nehmen oder er kann sie mit einem sehr nahen Verwandten verpaaren.

Das ist Inzucht. Und es ist ein Versuch, weil wenn diese Erbkrankheit sich bestätigt, sind die Kätzchen höchstwahrscheinlich krank - oder auch tot.

Dass Züchter nicht sehr gerne über sowas reden und dann vielleicht auch noch sauer werden, ist auch nur logisch. Oder?

Werbung:
Gesunde Wildlinge werden markiert und wieder freigelassen.

In welchen Staaten? Ich bin ja auch noch in einem amerikanischen Forum, und es gibt in den USA viel mehr Tötungsstationen als in Spanien - und die Katzen werden auch viel rascher "entsorgt". ZB in New York.

Wie kommst Du darauf?

Der Energieverbrauch sinkt mit steigendem Lebensalter, die Energieaufnahme meistens nicht.

Dickwerden oder nicht ist einzig und allein und immer das Verhältnis zwischen Energieaufnahme und -verbrauch. Auch bei Katzen ist das so.

Zugvogel

Wie kommst Du darauf?

Der Energieverbrauch sinkt mit steigendem Lebensalter, die Energieaufnahme meistens nicht.

Dickwerden oder nicht ist einzig und allein und immer das Verhältnis zwischen Energieaufnahme und -verbrauch. Auch bei Katzen ist das so.

Nein. Der Grundumsatz ist von Faktoren wie Geschlecht, Alter, Gewicht, Körpergröße, Muskelmasse, Wärmedämmung durch Kleidung und dem Gesundheitszustand abhängig.

Nein. Der Grundumsatz ist von Faktoren wie Geschlecht, Alter, Gewicht, Körpergröße, Muskelmasse, Wärmedämmung durch Kleidung und dem Gesundheitszustand abhängig.
All diese von Dir aufgezählten Sachen sind bestimmend für den Energieverbrauch absolut. Nicht zu vergessen dabei ist der Grundumsatz, Bewegung, Typ...
Warum und wieviel von demjenigen an Energie verbaucht wird, ist sehr individuell. Wieviel an Energie zugeführt wird, wohl ebenso.

Ganz klipp und klar: Das Gewicht eines Individuums ist immer abhängig von Energiezufuhr und -verbrauch. Sonst nix.

Zugvogel

Ganz klipp und klar: Das Gewicht eines Individuums ist immer abhängig von Energiezufuhr und -verbrauch. Sonst nix.

Sagst du. Stimmt aber so nicht 😉
Wieviele Leute kennst du, die in ihrer Jugend richtig gefressen haben? Und die niemals dick wurden? Und schwupp, über Nacht geht das nicht mehr. Ich gehöre auch zu denen 😉 - und nein, ich hab früher auch keinen Sport betrieben, dafür aber wesentlich mehr gegessen!

Mit zunehmenden Alter verlangsamen sich eben auch die Stoffwechsel-Vorgänge in den Zellen, dadurch sinkt der Grundumsatz, und dadurch werden wir dicker, wenn wir nicht gegensteuern.

Werbung:
Der Energieverbrauch ändert sich bisweilen, es gibt auch 'Ereignisse', bei denen das schnell geht, z.B. Klimakterium.

Man kann das - wenn auch hinkend - mit einen Auto vergleichen: den Berg rauf brauchts mehr als beim Runterfahren.
Oder bei einem Ofen: Zieht er schlecht, geben drei Holzscheite kaum Wärme, zieht er wieder gut (Kamin und Ofen gereinigt, Züge neu eingestellt), werden die drei Scheite gut wärmen. Der Energiebedarf, um Wärme zu erzeugen, wurde geändert.

Wer mehr Energie verbraucht, als er aufnimmt, wird zuweilen dünner, umgekehrt wird man an Gewicht zulegen. Aber das funktioniert nur dann, wenn die benötigte Energie immer gleich bleibt und das tut sie keineswegs.

Zugvogel

We sagte unser Doc:

Keine Katze nimmt zu weil sie kastriert wurde.

DAS liegt nur an den Dosenöffnern! Sie füttern zuviel!
Achten nicht auf die Veränderungen.

Und wenn ich mir die Katzen von Tochter, Schwester und Freunden ansehe, stimmt es sogar. Die sind kastriert und schlank!

Bei meinen...nun ja :verstummt:

LG

Die meisten kastrierten Katzen gehen nicht mehr soviel auf Wanderschaft, haben somit einen verminderten Energiebedarf. Wird die Futtermenge dann nicht der neuen Lebensweise angepaßt, wird es zur Gewichtszunahme kommen, meistens.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zugvogel

Ja Eva, ich weiß es doch - aber sieh mal in die Augen von Gizmo, wenn er sich über den Boden robbt, fast vor Hunger zusammenbricht.
Da überkommt mich jedesmal mein Hilfesyndrom.:grin::grin:

Ich weiß es muß sich ändern.😉

LG