Es gibt keine Alternative zur Kastrationspflicht

• Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
ich weiß, warum ich gegen zucht bei hauskatzen bin. ich gebe ja zu, dass ich beim thema impfen und gesundheitsführsorge bei meinen mal langfristig was ändern könnte, aber die vorstellung, dass nach der durchsetzung von kastrationspflich nur noch züchter hauskatzen vermehren dürfen (nur in der theorie) stößt mir bitter auf. dann haben wir auch bald eine minimierung des genpools und die probleme, die jetz schon bei vielen rassekatzen bestehen.
ich bin immernoch der meinung, dass kastrationspflich zu kurzfristig gedacht ist.

A

Werbung

Es geht nicht darum, ob Züchter ein Privileg haben zur Vermehrung, sondern vielmehr darum, die unkontrollierbare Vermehrung von Draußenkatzen zu stoppen. Wer der Meinung ist, man könnte alle Katzen erwischen, der hat noch nicht mitbekommen, wie versteckt und listig Steuner sein können. Und die werden sich immer noch weitervermehren, so daß es fast ins Reich der Wandermärchen gehört, zu glauben, die Katzen würden aussterben.

Wenn Kastration bei vielen an der Geldfrage scheitert, ist der Sinn einer solchen Aktion gründlich mißverstanden worden.

Zugvogel

Was habe ich hier für eine Lawine losgetreten:glubschauge:

Meine grundsätzliche Aussage war jedoch die zur Kastrationspflicht.

Die Angst das die Europäische HausKatze ausstirbt halte ich für völlig unbegründet.

Dazu nur soviel: Es ist verboten, unter Alkoholeinfluss Auto zu fahren, wieviele tun es trotzdem, oder verhalten sich in anderen Zusammenhängen nicht gesetzeskonform?
Das wird bei einer Einführung der Kastrationspflicht nicht anders sein, und bei der Vermehrungsfreudigkeit der Katzen werden die verbliebenen fruchtbaren Tiere schon für die Arterhaltung sorgen.

Ich habe meine Erfahrungen, Beispiele gefällig?
August 2009 drei verwilderte kranke Kätzchen
Assmaenner1.jpg

Assmaenner3.jpg

nur die schwarze Lena hat überlebt
comp_lena.jpg

und hockt scheu und schwer vermittelbar in unserem Schnupfiraum.

Fundkatze Baby im August 2009, schwer krank
kranke_Mama7.jpg

wer genau hinsieht kann das Kitten erkennen.
Es waren zwei, nur die Mama hat überlebt.
baby.jpg

Das war ein verwilderter Fünferwurf, Anfang November angekommen,
comp_comp_img_4300.jpg

der mittlere Bub hockt noch immer.

Die Schnupfis die die akute Phase dank intensiver Behandlung überlebt haben, aber mit den verbliebenen Schnupfensymptomen kaum vermittelbar sind, zähle ich garnicht auf.

Für den Ivanhoe haben wir es überhaupt nicht versucht, der lebt bei einer Mitarbeiterin.
comp_blindfisch01.jpg

Impfungen sind unnatürlich:grr: Schnupfen ist doch harmlos.

Wozu rettet man die Kätzchen, ihr Tod wäre Natur:glubschauge:

Wer sich die Mühe macht meine Beiträge hier im Forum zu suchen wird noch mehr unserer Sorgenfellchen finden.

Die Überpopulation trägt wie die Verantwortungslosigkeit der Besitzer -so es denn welche gibt- zur Krankheitsverbreitung bei. Schon von den Katzen die in unsere Hände kommen können nicht alle gerettet werden, wieviele sterben elendig in der vermeintlichen Freiheit?

Mit diesen unglücklichen Miezen vor Augen bleibe ich bei meiner Aussage:

Danke für die Bilder, weil genau darum geht es: Um KaterKatzen, die keine echte Chance haben und um Tierschützerinnen, die dieses Leid begleiten und dabei selbst viel Leid verdauen.

Diese akademischen Diskussionen a la was wäre wenn und so mach ich das, weil .. sind da einfach Dummfug.

Just my 2 cents

Stefanie

Es ist der Puff, nicht das Puff. 😉

Um mal eins klarzustellen: Ich möchte später mal mit einer ganz kleinen Hobbyzucht zur Verbesserung der Rasse Maine Coon beitragen.

Na....da wünschen wir mal gutes Gelingen 😎

Grau ist alle Theorie.... 😉

Genauer gesagt sind dies Nachkommen einer Foundationkatze (oder wie du sie nennst: Bauernhofkatze) und einer durchgezüchteten Coonie. 🙂 Und die bringen alle frisches Blut in die Linien, was eben der Sinn der Sache 'Genpolerweiterung' ist. 🙂
du weißt dann aber hoffentlich auch, dass die Foundation-Zucht umstritten ist, ja?

Aber bitte, welche Überheblichkeit? Nur weil ich nicht gesehen habe, dass du aus Österreich bist? In Deutschland heißt es nun mal 'der Puff'.

faaaaaaaaaaaaaaaaalsch.....umgangssprachlich gehen die Bayern auch "ins" Puff 😀

Werbung:
Was ist denn eine Couisine, ein Couisen und ein Couiseng? 😱
Was zu essen? 😎

ich bin immernoch der meinung, dass kastrationspflich zu kurzfristig gedacht ist.
Was hältst du denn von einer teilweisen Kastrationspflicht, oder einer zeitlich beschränkten? Es gibt keinen Grund, nur die zwei Extreme zu sehen, keine Kastrationspflicht und absolute. Warum also nicht Beschränkungen einführen, bis die Überpopulation eingedämmt ist, und danach neu reden? Das ist doch im Sinne aller!

Was habe ich hier für eine Lawine losgetreten:glubschauge:

Meine grundsätzliche Aussage war jedoch die zur Kastrationspflicht.

Die Angst das die Europäische HausKatze ausstirbt halte ich für völlig unbegründet.

Dazu nur soviel: Es ist verboten, unter Alkoholeinfluss Auto zu fahren, wieviele tun es trotzdem, oder verhalten sich in anderen Zusammenhängen nicht gesetzeskonform?
Das wird bei einer Einführung der Kastrationspflicht nicht anders sein, und bei der Vermehrungsfreudigkeit der Katzen werden die verbliebenen fruchtbaren Tiere schon für die Arterhaltung sorgen.

Assmaenner1.jpg

Assmaenner3.jpg

comp_lena.jpg

kranke_Mama7.jpg

baby.jpg

comp_comp_img_4300.jpg

Die Schnupfis die die akute Phase dank intensiver Behandlung überlebt haben, aber mit den verbliebenen Schnupfensymptomen kaum vermittelbar sind, zähle ich garnicht auf.

Für den Ivanhoe haben wir es überhaupt nicht versucht, der lebt bei einer Mitarbeiterin.
comp_blindfisch01.jpg

Impfungen sind unnatürlich:grr: Schnupfen ist doch harmlos.

Wozu rettet man die Kätzchen, ihr Tod wäre Natur:glubschauge:

Wer sich die Mühe macht meine Beiträge hier im Forum zu suchen wird noch mehr unserer Sorgenfellchen finden.

Die Überpopulation trägt wie die Verantwortungslosigkeit der Besitzer -so es denn welche gibt- zur Krankheitsverbreitung bei. Schon von den Katzen die in unsere Hände kommen können nicht alle gerettet werden, wieviele sterben elendig in der vermeintlichen Freiheit?

Mit diesen unglücklichen Miezen vor Augen bleibe ich bei meiner Aussage:

Das unterschreibe ich jederzeit.

Nur für die die gegen Kastrationspflicht sind ,ist sowas ja nur die "große Ausnahme".
Jeder der gegen Kastrationspflicht ist sollte selbst mal im Tierschutz tätig werden oder besser noch man setzt ihnen solch armen Wesen vor die eigene Tür.Mal sehen ob es dann immer noch alles Natur ist und ob mann dann immer noch zusieht.

Würde mich auch mal Interresieren wie viellen Katzen,die ungewollt und krank waren,die Kastration Gegner schon bei ihrem schmerzvollen und grausammen Sterben zusehen mußten.
Es ist grausam wenn man so etwas mit ansehen muß.

Aber warum sollte man sowas auch verhindern???????
Ist doch alles Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Assmaenner1.jpg

Assmaenner3.jpg

comp_lena.jpg

kranke_Mama7.jpg

baby.jpg

comp_comp_img_4300.jpg

comp_blindfisch01.jpg

Vielen Dank!
Das ist das, was es auf den Punkt bringt.

Bei uns in der Region hat die Zeitung auch mal wieder das Thema Kastrationspflicht angesprochen.

Unser Tierheimleiter und alle die im Tierschutz tätig sind, finden das gut (ich übrigens auch!).

Bei sogenannten "Kampfhunden" geht das doch auch (bitte nicht diskutieren, ich kenne super liebe "Kampfhunde" - aber die Allgemeinheit nennt diese nun mal so).

Das Elend auf den Straßen kann nur durch eine Kastrationspflicht eingedämmt werden!

Bei uns gibt es kaum noch "verwilderte" unkastrierte Katzen - das haben wir aber einzig und alleine dem Tierschutz zu verdanken.
Und die gehen hier wie auch überall an ihre finanziellen und nervlichen Grenzen.

Meine beiden kleinen sind auch aus dem TS - der Mann hatte 5 unkastrierte Katzen rum laufen.
Die kleinen waren als sie auf die Pflegestelle kamen voller Flöhe, unsozialisiert und hatten totale Angst vorm Menschen.

Was denkt ihr denn, was passiert wäre, wenn nicht der TS eingegeriffen hätte!?

Das kann doch alles nicht sein!

Natürlich wird es das "Problem" nicht ganz lösen - aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung!

Was hältst du denn von einer teilweisen Kastrationspflicht, oder einer zeitlich beschränkten? Es gibt keinen Grund, nur die zwei Extreme zu sehen, keine Kastrationspflicht und absolute. Warum also nicht Beschränkungen einführen, bis die Überpopulation eingedämmt ist, und danach neu reden? Das ist doch im Sinne aller!

das ist das was ich meine und worauf ich aufmerksam machen wollte. dieses absolute, was hier gefordert wird stört mich so. generell finde ich es bei gewissen katzen ok,wenn man für eine kastration sorgt, aber eben nicht mit dem holzhammer. Also mit bedacht das ganze angehen. deshalb finde ich es auch völlig ok, dass einige städte so etwas eingeführt haben, weil die probleme dort so groß sind. aber in regionen, wo die probleme eben nicht so gravierend sind sollte man andere lösungen finden. und eben auch eine umkehrklausel in dem gesetz (wenn problem beseitigt, dann gesetz lockern und sehen, was passiert.

man wird tierheime nie lehr bekommen, da es immer unverbesserliche geben wird, die katzen wegwerfen, weil sie lästig sind, und auch leute, die sich, aus welchen gründen auch immer, von ihren tieren trennen müssen.

Werbung:

Genau. Kastrationspflicht, und wenn man sieht, dass wider Erwarten die Hauskatze droht, auszusterben, Aufheben derselben. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es soweit kommt.

Bei uns gibt es die Kastrationspflicht und natürlich trotzdem jede Menge unkastrierter Katzen, no na, wer soll sowas auch kontrollieren? Aber: Tierschutzprogramme, die das Kastrieren freilaufender Katzen zum Ziel haben, sind damit auf der sicheren, der legalen Seite, auch wenn eine Freilaufkatze mit Besitzer in das Programm geraten sollte. Und das macht mM nach schon einen Unterschied!

Genau. Kastrationspflicht, und wenn man sieht, dass wider Erwarten die Hauskatze droht, auszusterben, Aufheben derselben. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es soweit kommt.

Bei uns gibt es die Kastrationspflicht und natürlich trotzdem jede Menge unkastrierter Katzen, no na, wer soll sowas auch kontrollieren? Aber: Tierschutzprogramme, die das Kastrieren freilaufender Katzen zum Ziel haben, sind damit auf der sicheren, der legalen Seite, auch wenn eine Freilaufkatze mit Besitzer in das Programm geraten sollte. Und das macht mM nach schon einen Unterschied!

naja, bis zum drohenden aussteben der katzen würde ich nicht warten. wenn sich die situation in den tierheimen entspannt hat würde ich schon lockern.

ich finde es immer gut, wenn menschen mit tieren zusammen leben und besonders kinder mit tieren aufwachsen. das erhöht auch die sensibilität gegenüber tieren. und da sind katzen am idealste, da sie verglichen mit anderen tieren am anpassungsfähigsten sind. das sollte man nicht minimieren, indem man es den leuten unnötig erschwert, an ein tier wie eine katze zu kommen.

Hab ich zwar nicht gesagt, aber möchte darauf antworten, man darf Inzucht nicht mit Inzest vergleichen, Inzest ist auch in der Zucht verboten, Ausnahmen gibt es immer, aber generell verboten ! Und Inzest ist nicht nur bei Bauernhofkatzen schädlich 🙂 Inzest, ist die Verpaarung, von Mutter und Sohn, Vater und Tochter, Bruder und Schwester etc.

Inzucht jedoch ist eine Verpaarung, zwischen Cousin und Cousine Urgossvater mit Enkel usw.

Inzucht, ist selbst bei Menschen in einigen Ländern total normal, Türkei z.b. werden auch Cousin und Cousine verheiratet usw, ( war zumindest damals mal so) nur nennt man es ja dort auch nicht Inzucht. Man darf Inzucht und Inzest nicht verwechseln .🙂

Komm, Inzest ist der moralische (und auch juristische) Begriff für Inzucht, das man eher in der Zucht verwendet - zwei Begriffe, eine Bedeutung!

Und erzähl mir nicht, dass es in der Tierzucht keine Rückverpaarungen von sehr nahen Verwandten gibt (Vater und Tochter).

Wohin die Verbindung zwischen nahen Angehörigen führt, kann man zB an den Mitgliedern des Hauses Habsburg sehen, die fast ausschließlich unter Verwandten heirateten und eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Behinderungen geistiger und körperlicher Natur in ihren Reihen hatten.

Und das finde ich auch ganz in Ordnung - wenn es eine Kastrationspflicht gibt, dann HABEN eben Katzenbesitzer ihre Lieblinge kastrieren zu lassen. Wenn dann der Tierschutz dieser Pflicht nachkommt, wäre es doch nur rechtens, sich von den Haltern die Kastrationskosten ersetzen zu lassen

Ja, nicht nur das - natürlich muss der Halter dann auch Strafe bezahlen (und damit kann man dann auch andere Katzen kastrieren). Ich finds gut!

Übrigens werden nur die Katzen und nicht deren Besitzer kastriert 😀 (weil ich geschrieben habe: "wenn eine Freilaufkatze mit Besitzer in das Programm geraten sollte")

naja, bis zum drohenden aussteben der katzen würde ich nicht warten. wenn sich die situation in den tierheimen entspannt hat würde ich schon lockern.

Das kann man ja dann entscheiden, wenn es soweit ist. Aber du würdest natürlich genauso von dem Gesetz betroffen sein, deine Katze wäre danach keine Ausnahme!

Werbung:
Das aber auch alles immer auseinander genommen wird 🙄 erzähle das mal einem seriösen Züchter das Inzucht und Inzest, das gleiche ist, viel Spaß dabei 😀
Mach ich gerne!

Die Definition zwischen den beiden kannst du auch im Internet ergoogeln 😉

Bitte, mach ich auch:
Inzest (auch Blutschande) (von lat.: incestum „Unzucht“, „Blutschande“) ist ein Begriff kultureller, moralischer und juristischer Art, der Geschlechtsverkehr zwischen verwandten Personen beschreibt.(...)
Der Begriff ist abzugrenzen von dem der Inzucht, welcher eher auf die genetische Komponente abzielt und in der Tier- und Pflanzenzucht als ein gebräuchliches Verfahren zur Stabilisierung bestimmter Merkmale angewendet wird.(...)
Unter Inzucht versteht man im allgemeinen die bevorzugte Paarung zwischen relativ nahen Blutsverwandten, in der Tierzucht und Pflanzenzucht im speziellen die Kreuzung möglichst naher Verwandter, um genetisch möglichst reinerbige Inzuchtlinien zu erhalten

Abzugrenzen sind beide Begriffe, weil Inzest eine moralische Komponente enthält, das heißt, diese Verpaarungen sind in der jeweiligen Gesellschaft tabu (und auch oft verboten). Inzucht nennt man dasselbe dann, wenn das Individium keine Moral kennt (also meinetwegen eine Rose). Das Ergebnis ist aber biologisch das Gleiche!!

Also ich sehe das nicht so digital...

Kritisch beäuge ich mal das Züchten auf Deubel komm´ raus, gerade von Qualzuchten.
Wieso wird sowas erlaubt????
Perser die kaum Luft bekommen und ewig tränende Augen haben??
Ist DAS erstrebenswert? Das ist nichts anderes, als diese armen Kätzchen mit Katzenschnupfen, nur das hier perverser Weise Profit mit gemacht wird...die Katzen haben Stammbaum und gewinnen Preise für ihre gezüchtete Mutation durch Selektion. Krank der Mensch! Und so verlogen paradox!
Geht es einer solchen Katze besser als einer " wild geborenen Streunerkatze "?
Der muß man doch auch permanent die Augen reinigen, man hört sie schniefen und schnaufen, Probleme beim fressen...ist sowas erstrebenswert und moralisch vertretbarer? Mit welchem Recht?

Unsere Mädels sind auch nicht alle kastriert.
Bei einer wäre die Vollnarkose ein Risiko und die beiden anderen Mädels kommen eh nicht raus, unsere Kater sind kastriert, also, warum?

Nicht jeder kann sich eine hochnoble Katze vom Züchter leisten.

Finde eine solche Haltung auch etwas arrogant.
Krankheiten gibt es auch bei Katzen vom Züchter, das weiß ich von meiner Tierärztin.

Meine älteste Katze wurde 21 J.!
KEINE Katze vom Züchter.

Auf einem Reiterhof/Bauernhof hat man es mal gut gemeint und wollte dem Bauern/den Katzen helfen und hat einfach alle Katzen und Kater zum kastrieren gebracht. Der Bauer war enttäuscht und böse ( die Katzen wurden nämlich ALLE sehr gut versorgt!! ), irgendwann gab es dann keine Katzen mehr dort und die neuen gewöhnten sich nicht ein. Die Mäusepopulation nahm zu, das Pferdefutter wurde geradezu verseucht vom Mäusekot und Decken, Zubehör etc. wurden wieder verstärkt angefressen. Wunderbar oder?:grr:

Na ja, grundsätzlich wollte ich nur mal andere Aspekte beleuchten.
Man kann doch nicht alle " normalen " Katzen quasi ausrotten, nur damit die Stammbaum-Elite-Papier-Zucht-Mutanten die eiinzig überlebenden sein sollen. Das wäre nämlich das Ergebnis.

Viele Züchter spielen sich auch mit ihrem Tun in den Vordergrund.
Wenn es ihnen NUR um das Wesen Katze um das wunderbare Geschöpf geht, warum sind dann Pokale, Schärpen, perverse Mutationen, Messen und Ausstellungen nötig?
Sowas braucht doch wohl eher das EGO DES ZÜCHTERS!!!
Von Profitgier mag ich lieber nicht reden...

So, bevor ich mich hier absolut unbeliebt mache beim Züchtervolk, mache ich mal lieber Schluß 😉

Und wenn man es mal genau nimmt, sind die Kitten von TL Inzest Kitten, den wie sie selber schrieb, sind es immer die gleichen kater die ihr Katze deckt und wie sie selber schreibt, sind schon lange keine neuen Kater mehr ins Dorf hinzu gekommen und die Katze die jetzt wirft, ist die Tochter der Katze, die nun kastriert ist und vorher mit den gleichen Katern rumtollte. 🙂

Demnach Inzest, den der Vater deckt die Tochter 🙂

Ja eh. Natürlich ist bei TL im Dorf der Genpool auch begrenzt, es sei denn, es wandern immer wieder Katzen zu. Das erhöht natürlich die Gefahr von Infektionskrankheiten.
Früher waren Dorfbewohner in irgendeinem abgelegenen Bergdorf bei der Fortpflanzung auch auf nahe Verwandte angewiesen, nicht umsonst gab es dann dort auch immer ein paar Dorfdeppen. Kam dort dann nach Jahrhunderten jemand von außen dazu, schleppte der einmal eine ordentliche Welle an Infektionen ein.
Man muss kein Züchter sein, um gewisse Zusammenhänge zu sehen.

Und wenn man es mal genau nimmt, sind die Kitten von TL Inzest Kitten, den wie sie selber schrieb, sind es immer die gleichen kater die ihr Katze deckt und wie sie selber schreibt, sind schon lange keine neuen Kater mehr ins Dorf hinzu gekommen und die Katze die jetzt wirft, ist die Tochter der Katze, die nun kastriert ist und vorher mit den gleichen Katern rumtollte. 🙂

Demnach Inzest, den der Vater deckt die Tochter 🙂

ist sie nicht.

die momentanen kater sind schwarz und rot.

der vater meiner süßen war zwar auch aller wahrscheinlichkeit nach rot (das katzendreifarbig, ist jedoch vor 4 Jahren überfahren worden (wurde bei uns von der straße gekratzt). der andere damals war schwarz-weiß. es kann zwar sein, dass sie sich am anfang mal mit ihrem vater gepaart hat, jedoch ist das eher die ausnahme und wird nicht ständig betrieben, wie dies in der zucht eher üblich ist (auch über weitere verwandtschaft)