Es gibt keine Alternative zur Kastrationspflicht

• Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fürchte, der werdende Katzenpapa ist ausm gleichen Stall 😱

Und nein, das ist keine Ironie, das ist Zynismus. Wenn Du den Unterschied noch nicht kennst, dann laß es ganz bleiben.

Zugvogel

nein ist er nicht.

A

Werbung

Leute gebt es doch endlich auf.

Sie wird sich in keinster Weise ändern und es sich weiter schön reden. Schenkt ihr nicht soviel Aufmerksamkeit. Sie ist es nicht wert. Da gibt es wichtigere Dinge, die Aufmerksamkeit brauchen.

och menno. da wollte ich mich gerade mal wichtig fühlen und du machst mir das alles wieder kaputt😉

'schuidigung 😛

@all: auch die immer wiederkehrende Aufrufe, jetzt doch bitte nichts mehr zu schreiben, sind Beiträge, oder? 😉
Bis jetzt entscheide ich schon noch selbst, ob ich wo antworte oder nicht.

warum hälst du eine katze? weil du sie haben wolltest.
Warum gerade diese und nichtirgendeine andere? weil du sie haben wolltest.
Warum ist sie kastriert? weil du beschlossen hast, dass es besser für die katze und die population in deutschland ist.
Ich habe ein Notfellchen aufgenommen, weil es einen Platz brauchte. So eine, die nicht mehr gewollt wurde und schwerkrank war.

Zugvogel

Hallo Mrs. Filch, Menschen wie Du (vielleicht auch ich) haben wegen dieser .....immer wieder alle Hände voll zu tun, um das Leid zu lindern. Darum auch jetzt von mir ganz öffentlich: antwortet dieser Person nicht mehr und versucht auch nicht irgend etwas zu hinterfragen - es endet in heisser Luft und in einem nicht enden wollenden Thread, weil man besser an einen Felsen redet - mit gleichem Erfolg, nur dass ein Fels keinen Schwachsinn zurückreden kann.

wieso sagst du immer, dass ich schwachsinn rede? ich würdige dich doch auch nicht so herab. nur weil ich nicht deiner meinung bin muß ich nicht dumm sein. vielleicht solltest du und auch einige andere hier mal ihre ansichten gegenüber der meinungsfreiheit und der tolleranz andersdenkender überdenken.

Ich habe ein Notfellchen aufgenommen, weil es einen Platz brauchte. So eine, die nicht mehr gewollt wurde und schwerkrank war.

Zugvogel

aber trotz allem hast du dich für die katze entschieden und nicht die katze sich für dich. und du entscheidest, was für sie das richtige ist.

Werbung:
geh, sammer wieda fesch

Ich versteh nur diese kollektive Aufregung nicht. Klar, ich finde es auch nicht okay, was die TL da so macht, aber rechtfertigt das dieses Herabwürdigen? Mir gefällt sowas nicht.

Ja, glaub ich Dir, mir gefällt es im Normalfall auch nicht. Sorry, aber ich kann gerade nicht anders, obwohl mir meine Schwester (40 Berufsjahre in der Psychatrie) ja immer sagte, man solle am besten nie widersprechen 😉

darf ich daraus jetzt schlußfolgern, dass du mich für psychisch krank hälst?
deine nettigkeiten nehmen kein ende

aber trotz allem hast du dich für die katze entschieden und nicht die katze sich für dich. und du entscheidest, was für sie das richtige ist.
Ich habe mich für eine notleidende Katze entschieden, weil sie Hilfe brauchte, nicht nur, um meine kindliche Freude dran zu haben. Ich habe sie gepflegt und es geht ihr einigermaßen gut. Ich habe die Verantwortung für die übernommen, um nur einen winzigen Tropfen Leid zu lindern, das auch durch lässige Vermehrung und Verweigern von Kastration entstanden war.
Ich habe diese Katze gewählt, weil es mir schien, als bräuchte sie am dringendsten Hilfe.
Ich habe immer Notfallkatzen aufgenommen, seit ich wußte, wie groß das Elend der bereits Lebenden ist.

Du bist ein Ignorant, wenn Du nicht erkennen kannst, was auch für die Zukunft am besten für ein Lebewesen ist. Sehr schnell kann das Glück von heute das Unglück von morgen sein. Guck nur in die Tierheime, ein klein wenig hast Du auch dafür gesorgt, daß sie nicht leerer werden.

Zugvogel

Und zudem machst du dich hier total unglaubwürdig, ganz am Anfang schreibst du, du hast keinen Kontakt zu deinen Abgabe Tieren, wo dir dies mit stichhaltigen punkten, ( weitervermerhung, durch Würfen deiner Kitten, Krankheiten usw ) vorgeworfen wird, sagst du plötzlich, du hast kontakt zu mindestens 4 Katzen, ( was ich trotzdem sehr wenig finde, bei den Anzahlen von Würfen die deine Katze da hat , Krankheiten und weiteres auszuschliessen ) und zufällig sind 3 von diesen katzen auch kastriert, hm was soll man den nun glauben ??
Ich möchte mal in 10-15 Jahren nachfragen, wo all die Katzen aus der Eigenproduktion sind, was aus ihnen geworden ist. Ein Katzenleben kann lang sein, und ein langes im Elend ist furchtbar.
DAS sind die weiteren Aussichten, dafür sollte man auch geradestehen können.
Aber wie sich erwiesen hat, kann man auch ganz schön fabulieren und schönreden, die Realität auch verlassen in Schilderungen. Ich vermute, es wäre sehr schwer, viele zu überzeugen, daß die Katzen alle noch im Glück sind, wenn die Jahre ins Land gegangen sind.
Für die Gegenwart klingt es nicht glaubwürdig, daß die Katzen erst mit 12 Wochen abgegeben werden, so ist es aufm Dorf einfach nicht Usus und im speziellen Fall wäre das ja noch Futter für 4 Wochen, das auch bezahlt sein muß.

Zugvogel

@ lilly: Es geht doch nicht darum, dir vorzuschreiben, wie du deine Katze halten hast, jedem ist es doch selbst überlassen, ob er nun nen Freigänger oder ne Wohnungskatze hat, ob Katze nun Billigfutter oder das teureste Futter bekommt usw.

Hier gehts doch um das wilde vermehren und nichts anderes machst du, oder sagen wir läßt du zu und das trotz das du weißt, was es schon für ein tierelend gibt ! Soviele Tierschützer, Orgas und Tierheime gibt es gar nicht, um sich um jedes einzelne armes tier zu kümmern, viele Tiere sitzten immer noch verwahrlost, krank, appatich etc, irgendwo und du trägst dazu bei, das diese Anzahl an tierelend, weiterhin steigt.

Und zudem machst du dich hier total unglaubwürdig, ganz am Anfang schreibst du, du hast keinen Kontakt zu deinen Abgabe Tieren, wo dir dies mit stichhaltigen punkten, ( weitervermerhung, durch Würfen deiner Kitten, Krankheiten usw ) vorgeworfen wird, sagst du plötzlich, du hast kontakt zu mindestens 4 Katzen, ( was ich trotzdem sehr wenig finde, bei den Anzahlen von Würfen die deine Katze da hat , Krankheiten und weiteres auszuschliessen 🙄 ) und zufällig sind 3 von diesen katzen auch kastriert, hm was soll man den nun glauben ??

Dann schreibst du ganz am Anfang, du machst es weil es ja naturnah ist, aber ein paar posts weiter, befürwortest du die Kastartion von Streunern und anderen Freigängern, da frag ich mich immer noch, was ist an deiner Katze so anders ?? Und jetzt sag mir nicht wieder, weil se im Wohnzimmer geboren werden 🙄

Zudem schreibst du nun das du den Deckkater ausgesucht hast, weil er ja so schön ist, das ist doch aber auch nicht naturnah, von daher auch das , ich lass meine Katze nicht kastrieren, weil es ja naturnah ist, ist an den haaren herbei gezogen, den du wiedersprichst dich selber 😉 Du wechselst hier deine Meinung stets selber und wunderst dich dann über etwas provokantere Posts.

Und auch die Aussage, ich lass meine Katze zuhause werfen, damit die Kitten kein Fall für den tierschutz werden, auch wenn diese Aussage nicht auf deine Katze zutreffen soll ( was ich mir nicht vorstellen kann, warum denkt man dann überhaupt so 😕 ) finde ich ziemlich übel, wer so eine Denkweise hat, dem traue ich auch zu, seine Kitten, die im Wohnzimmer geworfen wurden, bei Krankheit, von tierschützern einsammeln zu lassen.

Das ist sehr ungerecht dem Tierschutz gegenüber und ganz besonders den Tieren, die schon länger auf Hilfe angewiesen sind und dann durch deine produzierten Kitten keinen Platz mehr bekommen.

Ja ist ja schon einfach wenn man den Geldgeber Tierschutz hat, der sich dann der Tiere annimmt, ich würde mir wünschen der Tierschutz nimmt sich mal deiner Katze an, damit die produziererei mal ein Ende nimmt, dann lieber deine Katze als nachher 1000 Nachzuchten von dir. 🙁

Und dann schreibst du, du lebst in einem kleinen Dorf, mit überschaubarer Katzenmenge und jeder kennt jeden, hm da frag ich mich auch, wo sind all deine Kitten verblieben ?? 😕 Ich kann mir nicht Vorstellen, das aus anderen städten Dörfern, die Leute ausgerechnet bei dir anrufen und nachfragen ob es bald wieder kitten gibt 😕

Wo sind die Katzen ? Alle doch schon verstorben ? Alle wirklich in Nachbardörfern untergebracht ?? Oder doch im Tierheim ? Nachdem du geschrieben hast, das du wenig geld zu Verfügung hast, gehe ich mal davon aus, das die katzen auch nicht in der wochenzeitung inseriert werden, also wo verbleiben all die Katzen ?? 😕

Ich würde dich ja gern verstehen wollen, geht aber nicht, wenn du dich am laufendem, band selbst wiedersprichst und nicht auch nur ein einzigesmal erkennst, das es schon genug Katzen gibt, die auf ein zuhause warten und Tierelend einfach DA ist !!!! Öffne mal deine Augen, sieh dir Bilder an, schau dir Videos an, guck mal Reportagen, gehe mal ein Tag ins tierheim und schau dir die Tiere an !! Nein machst du nicht, könnte ja die heile Welt zerstörren, in der du wohl zu sein scheinst, mit deiner Berreicherung an kitten die einfach keine sind 🙁

Ich versuche mal meine komplette meinung in einem thread zusammen zu fassen.

ich selber habe zwei katzen und versuche, sie so naturnah wie möglich zu halten. dazu gehört für mich, dass sie draußen leben, durch ihr revier streifen können und mäuse fangen. seit einem jahr dürfen sie auch ab und zu bei mir ins wohnzimmer.

theoretisch zählt für mich auch zu naturnahem leben, dass sie junge bekommen, allerdings ist das etwas schwierig, da ich keine so große anzahl von katzen vermitteln kann und diese auch nicht alle bei mir behalten kann. deshalb habe ich mich entschlossen, eine meiner beiden (die ältere) zu kastrieren. meine lucky ist übigens das kind von lilly und ich habe sie nicht vermittelt bekommen. deshalb hab ich sie behalten. Also ich ermögliche meiner einen katze, dass sie mutter wird und der anderem leider nicht. aber sie kümmert sich trotzdem mit um die kitten der anderen und leistete sogar schon geburtshilfe. fand ich toll.

da ich der meinung bin, dass man die natur schon machen lassen kann mische ich mich auch eigentlich nicht in die paarung meiner katze ein. im moment sind es zwei kater, die bei uns rumstreuneren und ihr marken hinterlassen, kann natürlich sein, dass die katze sich noch irgendwo anders besteigen läßt. natürlich besteht die gefahr von krankheiten, aber meine katzen sind dem anschein anch gesund und auch die kater machen einen guten eindruck. und nicht überall grassieren katzenaids und alle möglichen anderen krankheiten so extrem, dass man da bei der vermehrung alles kontrollieren muß.
nun hat meine freundin eben diesen kater, den ich absolut toll finde. was liegt da näher, als ihn mit meiner süßen zu paaren? natürlich greife ich da mal in die natur ein, aber das mach ich auch beim füttern schon oder indem ich meine alte kastriert habe.

vermitteln tu ich meine kitten im bekanntenkreis oder durch anzeigen (zettel in einkaufszentren, internet). dass mein bekanntenkreis sich nicht nur auf mein dorf bezieht ist für mich logisch. und durch mundpropaganda habe ich manchmal schon vorbestellungen, obwohl meine katze noch nicht mal trächtig ist. und zu den bekanten haben ich auch kontakt und weiß, dass es den kitten gut geht und eben, dass sie auch kastriert sind. Ich habe übrigens nie behauptet, dass ich zu den kitten keinen kontakt habe. zu vielen vielleicht nicht, aber zu einigen.

Thema kastration:ich bin nicht gegen kastration (immerhin ist meine alte auch kastriert). ich bin gegen kastrationszwang. ich glaube, dass die meisten mit gesundem menschenverstand entscheiden können, ob sie kitten vermitteln und versorgen können oder lieber ihre katze kastrieren. viele machen es sich einfach und nehmen einen kater, denn der bringt ja keine kitten. nach meiner erfahrung werden kater meist kastriert, damit sie nicht markieren und katzen, damit sie keine jungen bekommen. einige auch, damit sie nicht rollig werden (das nervt) oder damit sie nicht markieren (hat die katze von einer freundlin gemacht). die gesundheitlichen aspekte sind den meisten nicht so wichtig. ich bin für die kastra von herrenlosen streunern, da sie zu einer plage werden können und eben ihre kitten oft ein fall für den tierschutz sind. ich bin dafür, dass man zB in tierheimen kitten kostenlos aufnimmt (um aussetzen oder töten zu verhindern), wenn im gegenzug die katzen kastriert werden, damit solche "unfälle" nicht wieder passieren. und um langfristig kosten zu sparen, die durch die jährlich vielleicht ausgesetzten und gefundenen kitten entstehen wäre es eine möglichkeit, wenn sich der tierschutz an den kosten beteiligt. ich bin dafür, dass jeder halter selbst entscheiden kann, ob er seine katze kastriert und ich glaube, dass die meisten leute diese entscheidung auch richtig fällen. es gibt immer ein paar unbelehrbare, die ihre katzen unkastriert rumlaufen lassen und die kitten dann entsorgen (aussetzen, töten), aber nur wegen diesen leuten allen vorschreiben zu zu wollen dass sie wenn sie kein züchter sind ihr katzen alle kastrieren müssen finde ich falsch. wir sind immernoch mündige bürger.

sicher gibt es tierheimkitten, die leider ausgesetzt wurde, aber die meisten werden so vermittelt wie meine oder eben als rassekatzen vom züchter. nur wegen den 10 oder 20 % tierheimkatzen müssen nicht alle tierhalter jetzt unter generalverdacht gestellt werden, dass sie ihre katze werfen lassen und die kitten dann entsorgen. oder eben ihre geschenkten katzen bei nichtgefallen aussetzen. die meisten, die sich für eine katze entscheiden wollen auch wirklich eine haben. sonst würden sie nicht auf anzeigen reagieren.

meine kitten werden zumindest bei mir kein fall für den tierschutz, auch wenn sie krank sind. denn dann gehe ich mit ihnen zum tierarzt und lasse mir die kosten von den zukünftigen besitzern erstatten. wenn sie ernsthaft krank wären würde ich sie einschläfern lassen. ich bin nicht der meinung, dass man alles menschenmögliche tun muß, um eintier zu retten. ich finde es immer humaner, die katze zu erlösen als ihr den streß einer langen und schmerzhaften behandlung zuzumuten.

bevor meine katzen ihre kitten in meinem wohnzimmer bekommen haben haben sie sie immer auf unserem bauernhof versteckt und ich durfte dann suchen, wenn die alte auf einmal dünner war. wenn ich sie gefunden hatte lebte sie entweder mit ihren kitten auf unserem dachboden oder dem balkon. so hatten sie es sicher und warm und beim füttern und streicheln konnten sie sich an den menschen gewöhnen.

noch fragen?

Werbung:
Ich möchte mal in 10-15 Jahren nachfragen, wo all die Katzen aus der Eigenproduktion sind, was aus ihnen geworden ist. Ein Katzenleben kann lang sein, und ein langes im Elend ist furchtbar.
DAS sind die weiteren Aussichten, dafür sollte man auch geradestehen können.
Aber wie sich erwiesen hat, kann man auch ganz schön fabulieren und schönreden, die Realität auch verlassen in Schilderungen. Ich vermute, es wäre sehr schwer, viele zu überzeugen, daß die Katzen alle noch im Glück sind, wenn die Jahre ins Land gegangen sind.
Für die Gegenwart klingt es nicht glaubwürdig, daß die Katzen erst mit 12 Wochen abgegeben werden, so ist es aufm Dorf einfach nicht Usus und im speziellen Fall wäre das ja noch Futter für 4 Wochen, das auch bezahlt sein muß.

Zugvogel

die meisten leute, die ich kenne, geben ihre katzen nicht nach mehreren jahren ab, wenn es nicht triftige gründe gibt. gehören bei vielen eben zur familie. und dann werden die meist im familienkreis weitergegeben.

regulär mische ich mich bei der paarung auch nicht ein. aber da ich mich in den kater meiner freundin verliebt habe, sie ihn aber nicht hergeben will haben wir beschlossen, ihn sich vor der kastration wenigstens mal mit meiner katze paaren zu lassen.

Weist du - es ist erschreckend wie wenig du bei deiner ganzen Vermehrerei eigentlich weißt. Genetik solltest du in der Schule doch gehabt haben?
Wenn du also glaubst, aufgrund des Äußeren dieses Katers auf die zu erwartenden Kitten schließen zu können, wirst du wohl eine Überraschung erleben...:omg:

Wach aus Deinen kindischen Träumen auf. Die Welt ist nicht zu Ende, wo Dein Blick hängenbleibt, und es gibt nur wenige Katzen, die Du immer im Auge behältst, auch nicht für die Katzen, die aus Deiner 'Produktion' kommen.

Guck in die Tierheime, dann wirst Du das Katzenelend sehen, das immer größer wird, immer mehr Katzen haben 'no future', auch die Nachkommen von denen, die Du weitergibst.
Wenn Du äußerst, daß Du Dir nicht vorschreiben läßt, wie Du Deine Katzen hältst, dann sprichst Du von Deinen Katzen. Behalte dann alle, die Du vermehrst hast, dann sind es Deine und nicht irgendwelche, die ihrem Trieb folgen und sich weiter vermehren.
Miß nicht mit zweierlei Maß, wenn Du Kastrationspflicht für andre angemessen hältst, Dich aber als ach so gute Katzenmutter darstellst, deren ganze Schar das Glückslos gezogen haben. Deine eigenen Katzen mögen es gut haben, die von Dir produzierten haben das Glück wohl nicht immer. Das solltest Du bedenken. Schieb die Verantwortung nicht auf diejenigen, denen es nicht zu teuer ist, notwendige Maßnahmen zum Stoppen der Vermehrung zu ergreifen. Schieb nicht Deine Finanzknappheit vor, wenn Du kein Geld mehr hast, sondern sorge dafür, daß solche Ausgaben nicht mehr nötig werden.

Deine ganzen Schilderungen, wie die Katzen bei Dir leben, mögen wahr sein, aber wo sind Berichte über ALLE, die Du weggegeben hast??? Du kannst ihren Lebensweg nicht verfolgen, denn sie sind von Dir nicht gekennzeichnet. Ein-zwei Jahre, was ist das schon? Ein Katzenleben ist erheblich länger.

Zugvogel

(...) nach meiner erfahrung werden kater meist kastriert, damit sie nicht markieren und katzen, damit sie keine jungen bekommen. einige auch, damit sie nicht rollig werden (das nervt) oder damit sie nicht markieren (hat die katze von einer freundlin gemacht). die gesundheitlichen aspekte sind den meisten nicht so wichtig. ich bin für die kastra von herrenlosen streunern, da sie zu einer plage werden können und eben ihre kitten oft ein fall für den tierschutz sind. ich bin dafür, dass man zB in tierheimen kitten kostenlos aufnimmt (um aussetzen oder töten zu verhindern), wenn im gegenzug die katzen kastriert werden, damit solche "unfälle" nicht wieder passieren. und um langfristig kosten zu sparen, die durch die jährlich vielleicht ausgesetzten und gefundenen kitten entstehen wäre es eine möglichkeit, wenn sich der tierschutz an den kosten beteiligt. ich bin dafür, dass jeder halter selbst entscheiden kann, ob er seine katze kastriert und ich glaube, dass die meisten leute diese entscheidung auch richtig fällen. es gibt immer ein paar unbelehrbare, die ihre katzen unkastriert rumlaufen lassen und die kitten dann entsorgen (aussetzen, töten), aber nur wegen diesen leuten allen vorschreiben zu zu wollen dass sie wenn sie kein züchter sind ihr katzen alle kastrieren müssen finde ich falsch. wir sind immernoch mündige bürger.

meine kitten werden zumindest bei mir kein fall für den tierschutz, auch wenn sie krank sind. denn dann gehe ich mit ihnen zum tierarzt und lasse mir die kosten von den zukünftigen besitzern erstatten. wenn sie ernsthaft krank wären würde ich sie einschläfern lassen. ich bin nicht der meinung, dass man alles menschenmögliche tun muß, um eintier zu retten. ich finde es immer humaner, die katze zu erlösen als ihr den streß einer langen und schmerzhaften behandlung zuzumuten.

noch fragen?

Ja, doch, noch Fragen...
Unter den "meisten" verstehst du dann ja wohl Leute, die du kennst oder dich selbst? Und solchen Leuten gibtst du deine Kitten, weil das ja eh egal ist (deren Verantwortung...) ? Du sagst ja, dass man Katzen kastriert, damit sie nicht nerven? Also Gesundheit ist wohl nicht wichtig?

Deine allgemeine Einstellung zu Katzen offenbarst du damit dass du sagst, sie werden zur Plage - weshalb vermehrst du sie dann? Es ist mir wirklich unverständlich, wie man von den unschuldigen Opfern verantwortungsloser Katzenhalter von einer "Plage" sprechen kann.

Einerseits postuliertst du, dass die "Plage" von "herrenlosen" Streunern ausgeht um im nächsten Satz von "ausgesetzten" Kitten zu sprechen - und das man die tötet scheint dir völlig selbstverständlich (kar, sie sind ja eine Plage) und da soll dann gefälligst der Tierschutz die aufnehmen oder Leuten wie dir die Kastra bezahlen?
Ja was denn nun - herrenlose Streuner oder doch ausgesetzte Haustiere? - und übrigens: die Hauskatze ist in Europa nicht einheimisch, sie ist immer ein Haustier auch wenn sie ausgesetzt wurde, also wo kommen diese ganzen PlageKatzen denn wohl her?

Zur Gesundheit:
Du lässt dir also die Behandlungskosten von den zukünftigen Katzenhaltern ersetzen. Also kann man wohl davon ausgehen, dass deine katzen nicht, wie behauptet, pumperlgesund sind?

Und was bitte, verstehst du denn genau unter einer ernsthaften Erkrankung?
Was ist in deinen Augen eine lange und schmerzhafte Behandlung?

Da mutmasse ich ja schlimmes....

Mein alter Kater ist herzkrank und hatte ein schlimmes Ödem, kriegte schlecht Luft war sehr schlapp - ein Fall für die Todesspritze, weil das eingeben eines Medikaments doch zu schmerzhaft wäre?
Letztlich erholt er sich von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, war nicht schön, da gings ihm richtig dreckig, hat auch wh getan - ein fall für den Friedhof? Mit Infusionen und Medis ist die Sache im Griff, jetzt kriegt er täglich zwei leckere Tabletten und selbstgekochtes Futter - eine Zumutung für das arme Tier?

Alllerdings hat die Behandlung so circa 600,- gekostet - das ist natürlich schmerzhaft und dauert womöglich auch noch an - also das arme Tier (dem es wieder richtig prima geht) und meine Brieftasche lieber nicht so leiden lassen?

Weißt Du - solche dümmlichen Aussagen wie in deinem Post zeigen nur eins: du bist stur und uneinsichtig und man kann nur hoffen dass sich diese Unreife in ein paar Jahren legt.

Zugvogel

Eva, vorab, Du weisst, ich bin absolut für die Kastra und gegen wilde Vermehrung🙂

Deinem Zitat oben muss ich allerdings wiedersprechen. Sicherlich gibt es genug Leute( leider), die ihre Katzen schon mit 8 Wochen abgeben, aber auch bei uns auf dem Bauernhof, werden die Kitten, die dort geboren werden und weitervermittelt werden erst mit 12 Wochen abgeben.
Die Katzen dort sind keine reinen Bauernhofkatzen und wachsen in menschlicher Obhut auf. Sie sind nicht wild( bis auf wenige zugewanderte Ausnahmen( seufz), die dann aber auch möglichst bald kastriert werden. Alle Katzen des Hofes sind zutraulich und zahm , werden medizinisch betreut . Nur weil man einen Bauernhof hat ist man nicht automatisch ein Tierquäler mit schlechten Absichten.
Man darf wirklich nicht alle über einen Kamm scheren.🙂

Werbung:
Mir ist klar, daß es auch schon Bauern gibt ('Bauern' als Synonym für Katzenhalter der alten Art), die sich den neuen Erkenntnissen nicht verschließen. Aber die Regel ist nach wie vor, daß Jungkatzen dann abgegeben werden, wenn sie selbständig ausm Napf futtern können. DAS galt und gilt noch zu oft als Maßstab für nötige Reife zum Abgeben.

Zugvogel

Mir ging es nur darum, dass man nicht alle über einen Kamm schert.

stell dir vor, meine katze hat 10 jahre lang junge bekommen ind ist jetzt 15 und es geht ihr gut.
und selbst wenn meine katze deshalb nicht so lange lebt stört es sie auch nicht, denn ihr ist egal, wie alt sie wird.
Kannst Du mit einiger Sicherheit sagen, daß von all den Jungen der letzen 10 Jahre jede einen guten Platz hat, sich nicht weitervermehrt oder ihre Abkömmlinge auch gut versorgt sind? 3 oder 4 hast Du noch im Auge, und die andren, wie gesichert ist es, daß sie nicht im Tierheim gelandet sind?

Wenn es Deine Katze nicht stört, daß ihr Leben kürzer währt, dann stört es sie auch nicht, wenn sie kastriert ist, sei es jetzt die ältere oder die jüngere.

Ich wollte, ich wüßte auch über jeden Zweifel erhaben so genau, was meine Katze stört oder nicht 😎

Zugvogel