Fundkater - sehr krank

• Themenstarter Themenstarter Lizzy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lizzy

Erfahrener Benutzer
Ich brauchte mal einen Rat.

Letzte Woche bekam ich in meine Pflegestelle einen Fundkater.
Ein sehr schöner silbergrauer Kater, der nirgendwo vermisst wurde und von Weihnachten an in der TA-Praxis sass. Ein erstes Blutbild am 3. Januar ergab, das die Leukos stark erhöht waren und er sehr viel trank, aber die Zucker- und Nierenwerte waren im Normalbereich.
Nun bekam er vermutlich eine Woche AB in der Praxis und am 13. Januar wurde noch einmal Blut abgenommen und es waren trotzdem noch knapp 19000 Leukos. Ungeachtet dessen wurde gegen Seuche, Schnupfen und Tollwut geimpft und kastriert:grummel:

Seit letzte Woche ist er nun hier und war anfangs unauffällig und seit Mittwoch nicht gut drauf.
Wir sind sofort mit ihm zu meiner TÄ und er war in einem schlechten Zustand, er hatte hohes Fieber und war trotz vielem Trinken ausgetrocknet. Ihm wurde nochmal Blut abgenommen.

Und jetzt kommts:
Heute morgen rief man mich an, ich möge doch den Kater zum WE holen, alles weitere wolle die Ärztin mit mir besprechen.

Während ich da war, kam das aktuelle Ergebnis der Blutuntersuchung und ich habe meine TÄ selten so gesehen. Sie war kreidebleich und total neben sich. Als ich dann das Ergebnis sah, konnte ich sie verstehen, denn mir ging es dann genau so.

Wo bei dem Befund Leukozyten steht, steht dahinter eine 0,3:sad:sprich, der Junge hat so gut wie keine Abwehrkräfte mehr. Vermutlich ein Impfdurchbruch, weil diese dumme Nuss von TÄ ihn in die Infektion rein impfen musste. Ausserdem hat er wunde Stellen im Mund so das er auch kaum fressen kann und über 40 Fieber. Morgen muss ich wieder mit ihm hin. Es sieht sehr, sehr schlecht aus und wenn wir ihn über die Woche bringen, sieht es etwas besser aus, aber im Moment sieht es nicht so aus.
Ich habe ihm jetzt noch was fiebersenkendes und schmerzstillendes gespritzt und hoffe, das es ein wenig anschlägt.:sad:

Ich habe ihn jetzt in einer grossen Box sitzen, damit er seine Ruhe hat und von den anderen separiert ist, denn ich weiss ja nicht, was er ausbrütet.:sad:
3863383330316365.jpg

A

Werbung

Es tut mir sehr weh, zu lesen, wie des dem Katerchen geht. Gibts noch Hoffnung?

Zugvogel

Wir drücken mal alle Pfoten und Daumen das sich der wunderschöne Kerl wieder erholt und mit der Impfung nicht erst was ausgelöst wurde

Es tut mir sehr weh, zu lesen, wie des dem Katerchen geht. Gibts noch Hoffnung?

Zugvogel

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt,:sad: ich bin schon froh, wenn er die Nacht einigermassen übersteht.🙄

Ich drücke dem wunderschönen Kerl die Daumen, dass er die Nacht überlebt.:sad:

Mir tut der arme kerl so leid, die Stümper von TA sollte man wirklich beim TÄ-Verband melden, das darf doch nicht sein.🙁
Ich hoffe sehr, dass er sich doch noch erholt.

Werbung:
Es tut mir sehr leid, dass der hübsche Kerl das durchmachen
muß.
Alle Daumen sind fest gedrückt.

LG

Ich muß die ganze Zeit an ihn denken, schicke ihm alle meine guten Gedanken!

Zugvogel

Armes Fellchen 🙁 - werd ganz fest an Dich denken und hoffe so sehr, dass Du es schaffst!!!

Was für ein elender TA 😡

Liebe Lizzy,

ich drücke dem Kater und dir ganz fest die Daumen das er die Nacht gut übersteht und schnellstens sich erholen wird.

*hoffe ich sehr*

Armes Kerlchen🙁.

Meine letzten Pflegebabies waren auch sehr schlecht dran, Mundschleimhaut löchrig, Augen liefen, hohes Fieber.

Sie haben auf das Zylexis gut angesprochen, haben Zithromax bekommen (Herpes + Chlamydien), das kleine Mädchen hat zusätzlich Baytril und Fiebersenker bekommen, weil das Fieber bei ihr zu hoch ging.

Eine geschwächte Katze mit einem Blutbild, das auf einen Infekt deutet, hätte niemals geimpft werden dürfen, so etwas stümperhaftes habe ich noch nie gehört😡.

Bekommt er Infusionen um den Kreislauf stabil zu halten?
FIV und FeLV-Test sind gemacht worden?

Wenn du ihn überhaupt nicht ans fressen bekommst, würde eine Nasen-Schlundsonde für ein paar Tage eventuell Sinn machen und natürlich weitere Infusionen, eventuell sogar eine Blutspende.

Ich drücke dem armen Wurm die Daumen, daß er sich wieder berappelt.

Liebe Grüsse
Anja

Werbung:
😱😱😱

Immunsystem stärken!

Er braucht gaaanz viel Liebe und Zuversicht. Versuche, ihm so viel Lebenshoffnung wie nur möglich zu geben.

Bei ihm sein. Nicht allein lassen - er braucht die Unterstützung, die Hoffnung, die ruhig aufliegende Hand.

So habe ich meine Kleinen durch die Nächte begleitet - und habe sie durchbekommen.

Du schaffst das auch!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Bioserin alle drei, vier Stunden zwei Tropfen direkt ins Mäulchen.

Füttern mit leichter Kost: gekochtes Hühnchen, dessen Brühe (ist schön gehaltvoll und fett, wenn Du sie nur aus Hühnerschenkeln mit Haut dran kochst), dünn angerührte Kitten-Aufzuchtmilch.
In kleinen Mengen - Teelöffelweise, alle paar Stunden. Ansonsten viel viel Ruhe.

Wenn er sich anfängt zu erholen, Aufbaumittel und Leber- sowie Nierenschutz von PlantaVet und oder Heel.

Wir beten für Euch

EDIT: und bitte möglichst weiteren Streß vermeiden - also keine Blutentnahmen mehr. Sondern lieber Aufbauspritzen, Immunstimulanz, wenn nötig Flüssigkeitsinfusion (Elektrolyte & Glucose) subkutan
Schau, daß der TA zu Dir heimkommt - oder Du ihn selbst daheim behandelst (kannst Du spritzen?) - die Fahrten zum TA belasten das Immunsystem durch den Streß nämlich ganz enorm.

Zuletzt bearbeitet:
😱😱😱

Immunsystem stärken!

Er braucht gaaanz viel Liebe und Zuversicht. Versuche, ihm so viel Lebenshoffnung wie nur möglich zu geben.

Bei ihm sein. Nicht allein lassen - er braucht die Unterstützung, die Hoffnung, die ruhig aufliegende Hand.

So habe ich meine Kleinen durch die Nächte begleitet - und habe sie durchbekommen.

Du schaffst das auch!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wir beten für Euch

mir läuft gerade ein Schauer über den Rücken.

So reagieren nur Menschen die sich wirklich für ihre Tiere aufopfern.
Sei es ein Fundkätzchen oder der langjährige Begleiter.:pink-heart:

au backe😡
kämpfe kleiner tiger, es tut mir so leid!!

Hallo, kleiner Tiger,

wie ist Deine Nacht gewesen?

Zugvogel

Hallöchen,

wir drücken alle Daumen und Tatzen!
Halte Durch!

LG
Kerstin

Werbung:
Und? Wie sieht's aus? Wie geht's dem Kämpfer?

Pfötchen und Daumen sind für den Kater gedrückt. Kämpfe - du schaffst es !!!
liebe Grüße

Wie gehts den Kämpfer??? hat er die Nacht geschafft????🙁 ich bete für den süßen und den TA könnt ich ..............😡😡😡

Ich danke Euch sehr für Eure Anteilnahme und Eure Tipps.:smile:

Ja, die Nacht hat er überstanden und ich hab ihn auch nicht allein gelassen.

Gestern Abend hab ich ihm noch Schmerzmittel und Fiebersenker gespritzt. Ausserdem hat er mit richtigem Heisshunger zwei Scheiben Fleischwurst verspeist und zwei Näpfe Wasser getrunken.

Eben kommen wir von der TÄ . Das Fieber ist runter, er hat jetzt nochmal Schmerzmittel und AB bekommen, ausserdem noch Infusionslösung unter die Haut.

Allerdings hört es sich so an, als wenn er Flüssigkeit im Körper hat und auch die Mundschleimhaut färbt sich gelb.:sad: Morgen wird er wieder infundiert.

Hühnchen steht schon auf dem Herd und Bioserin werd ich mir schnellstens besorgen. Vielen Dank für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.🙄

Ich tu mein Möglichstes und hoffe, das wir ihn durchbekommen.:sad: