Gefühle für die Katz

  • Themenstarter Themenstarter Vollzeitchaotin
  • Beginndatum Beginndatum
Hmm ich versteh es wirklich nicht. Der kackt dir weil er eben noch zu klein von einem Vermehrer gekommen ist auf deinen heißgeliebten Teppich, und du magst den Kater nicht?
Ich kann dir sagen was ich machen würde: Als erstes den Teppich weg, reinigen und in den Schrank damit.
Dann: beschäftige dich mit dem Tier. Nicht mal so nebenbei streicheln und spielen.
Bau eine Beziehung zu ihm auf, er merkt dass du ihn ablehnst und ist daher einfach unsicher. Katzen sind ganz sensible Tiere die Stimmungen ganz schnell erkennen.
Und ja da musst du an dir arbeiten und nicht die Katze an sich.
 
A

Werbung

Ich mag ihn ja. Kuschel mit ihm und sprech auch positiv mit ihm, aber manchmal bin ich auch entnervt.
Ich mag ihn ja, aber eben nicht so sehr wie den Großen und das find ich aber nicht gerecht

Das hier klingt schon viel empathischer
Du willst ihn mögen
Ich find den Tipp mit dem Teppich mal temporär weg zu räumen gut
Da kann diese Negativverknüpfung vllt ad acta gelegt werden
 
Du hast hier schon sehr viele gute Tipps erhalten. Lösch nicht deinen Account. Niemand will dir was böses.

Ich hab das Gefühl, du vergleichst ihn mit deinem Kurti. Kurti hat es sofort gelernt, mit Kurti hat die Chemie sofort gestimmt usw.

Aber Findus ist nicht Kurti und wird nie Kurti sein. Findus ist Findus. Ein Individuum, eine eigene Persönlichkeit.
Versuch genau diese Persönlichkeit in ihm zu entdecken. Was findest du süß an ihn, wann könntest du ihn abknutschen usw. Mach dir das mal bewusst. Mach Bilder, wenn er süß schläft, schreib auf, wenn er was angestellt hat, worüber du lachen musstest usw. Vielleicht öffnet sich dann dein Herz auch für ihn.

Und Katzen sind sehr sehr feinfühlige Wesen. Ich befürchte Findus merkt deutlich, dass er deinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Deshalb ist er unsicher.
Aber Findus kann dieses Teufelskreis nicht durchbrechen, das musst du machen.
 
Naja ich wollte ihn mir eigentlich erstmal ansehen, aber er würde mir auf dem Bahnhof in die Hand gedrückt (war bestimmt lieb gemeint)
 
Naja ich wollte ihn mir eigentlich erstmal ansehen, aber er würde mir auf dem Bahnhof in die Hand gedrückt (war bestimmt lieb gemeint)

Ne lieb gemeint sicher nicht
Da wollte sich nur schnell jemand vom Balast befreien
Armer kleiner Kerl 🙁
 
Umso mehr hat genau dieses arme Kitten Liebe verdient!
Es hat diese Liebe noch nie kennengelernt!
Mir tut Findus sehr sehr leid und ich hoffe, du schafffst die Kurve und kannst ihm genau diese Liebe geben.
 
Werbung:
Ich mag ihn ja auch, ich muss mich vielleicht erst noch dran gewöhnen, ich versuche auch jetzt Prüfungen und Kitty unter einen Hut zu bringen, aber in einer Woche sind Semesterferien und da kann ich mich ihn mehr widmen. (Auch beiden mehr widmen)
 
Das wird auf jeden Fall die Situation entspannen. Wenn du weniger angespannt bist, wird auch der Kleine lockerer werden.
Ich denke, er merkt einfach wie gestresst du bist und dass du ihn innerlich (nicht mit Absicht!) zurückweist.
Wenn er wirklich auf den Teppich kotet um sich durch seinen Eigengeruch sicher zu fühlen, sind die Chancen gut, dass er dieses verhalten ablegt wenn er dir mehr vertraut 🙂

Ich denke deine Einstellung und deine Entspannung sind ausschlaggebend für das Problem.
 
Wenn er wirklich auf den Teppich kotet um sich durch seinen Eigengeruch sicher zu fühlen, sind die Chancen gut, dass er dieses verhalten ablegt wenn er dir mehr vertraut 🙂
Und genau das wird im Leben nicht passieren, solange die ihre Grundeinstellung nicht um 180 Grad verändert ... und ganz ehrlich, ich sehe hier nicht mal nen Hauch eines Ansatzes zur Bewegung!
Dieses arme kleine Tierle tut mir unendlich leid - von der Mutter zu früh weggerissen hat es vom Menschen in seinem kurzen Leben nur eins erfahren: Zurückweisung und Ausgrenzung.
Wenn es so läuft wie ich vermute wird es zu einem äußerst unsichern Tier heranwachsen, was bei jeder kleinsten Gelegenheit vor Angst und Unsicherheit überal hinmacht und wenns ganz dumm läuft sich zu einem Schreier oder Lecker entwickeln.
Und alles, weil Dosi null Empathie zeigt und vor lauter Vergötterung des älteren Tiers das kleinere nicht so perfekte Lebewesen in die seelische Abstellkammer schiebt.

Mein Kleinster hier war ganze 6!! Wochen als er bei mir einzog - mir wärs im Leben nicht eingefallen ihn wenn ein Malheur passiert ist zu schimpfen oder ihn nicht liebzuhaben oder ihm keine Wärme und Geborgenheit zu vermitteln.

Wer wie die TE keinerlei Verständnis für solche Lebewesen aufbringen will und noch dazu erwartet dass sie wie Roboter funktionieren, sollte sein Leben mit Steiffkatzen verbringen aber nicht mit lebenden Katzen!:grummel:
 
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unfair.
Die TE WILL ja und bemüht sich.
Unsauberkeit zermürbt einen mit der Zeit, besonders wenn man zusätzlich noch Stress hat und überfordert ist.
Sie hat, dank dem perfektem Kurti, keine Erfahrung mit Kitten in der Hinsicht, dass die kleinen auch Dreck machen und nicht sauber geboren werden. Sie ist überfordert und enttäuscht.

Ja, dafür kann der kleine Kater nichts und Nein, von allein wird sich nichts bessern. Aber es wird sich auch nichts bessern wenn ihr durch solche Antworten der Mut genommen wird.

In vielen anderen threads wird der berühmte "Welpenblues" auf Katzen übertragen und den Betroffenen Mut gemacht.
Auch wenn im Moment viel falsch läuft, sollte nicht nur auf die TE eingedroschen werden.
 
Vor allem ist das Foto ja wirklich eindeutig. Der kleine Schatz braucht und sucht deine Nähe.

Das Problem ist, dass du deine Kater miteinander vergleichst. Mach dich doch bitte davon frei. Der Kurze wird vielleicht nie deinem Großen ähneln. Das ist doch normal. Katzen haben allesamt ihren eigenen Charakter und auch ihre Eigenarten.
Findus wird sich möglicherweise ganz anders entwickeln und andere Eigenarten haben, die liebenswert sind, wenn du das auch zulassen kannst. Er ist Findus und Katze ist nicht Katze!
Ich hatte/habe bisher 5 eigene Katzen und allesamt waren sie bezüglich ihres Charakters komplett verschieden.

Meine Josie war für mich der Inbegriff einer Perle der Katzen. 😉 Tarzan war so etwas wie mein Seelenkater (wenn auch eher oft "schwierig" im Umgang 😀 ).
Nun hab ich hier drei andere Perlen und Seelenkatzen. Das entwickelte sich aber mit der Zeit.
Gib deinem kleinen Kacker eine Chance, Zeit und denk einfach mal darüber nach, ihm ein kleines Katzenklo erst mal auf dem Teppich anzubieten. Kittenklos sind da sehr platzsparend und er passt da ja noch rein. Ihn auszusperren ist wirklich schlimm für ein Katzenbaby, das ja eh vermutlich nicht sehr liebevoll erst mal aufwachsen musste.

Mit dem Wissen würde mir das Herz wohl schon bluten und ich hätte ihn einfach lieb. So ergings mir mit Leonard; ebenfalls Ebaykater. Das winzig kleine, dürre Kerlchen klammerte sich an mich, als ich ihn das erste mal sah und ich wusste, dass ich ohne ihn nicht gehen würde.

Mit Druck (ich will ihn partout mögen) funktioniert Zuneigung nicht. Lern ihn weiter kennen und auch lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich liebe unsere vier Katzen auch von Herzen, aber gelegentlich trampeln sie mir auch auf den Nerven rum, so dass ich das jeweilige temporäre Mistviech :grummel:😉 mit allen Vieren an die nächstgelegene Wand nageln könnte (ein Gefühl, das übrigens auch aus der Teeniezeit des lieben Kindes übrig geblieben ist: mit 12 annageln, mit 18 wieder abnehmen.....😀).

Sternchen Nero, unser Innenarchitekt, der mehr Möbel krallentechnisch verändert hat, als wir uns je gewünscht hätten. Ganz eigene Designerstücke sind das.....:grr:

Sternchen Nicki, teilzeitundicht und geübter Raufer 🙄

Nine-Gießkanne, die Gesundes-Futter-Totalverweigerin (schnuppern - weinen - weggehen und hungern), die grundsätzlich dahin kotzt, wo man es schlecht wieder weg kriegt. Gerne auch in Schuhe. Ach Ninchen Katharinchen!

Moody-Trampelkater, der mir mitten durchs Essen und über die Tastatur latscht, wenn ihm danach zumute ist (und seine Weiber vermöbelt, um das Neanderthalertum nicht zu verlernen....😡)

Mercy-Flummi, die ADHS-Katze, die rund um die Uhr bespielt werden möchte und unkaputtbar ist *erschöpftschweißvonderstirnwisch*. Und LAUT *taubbin*.

Und Pfötchen, eifersüchtige und kontrollbesessene Dikatorin von Ruritanien.:stumm:

Jede unserer Katzen hat Eigenschaften, bei denen ich getrost ausrasten könnte. Und es sind erwachsene, gut sozialisierte Katzen, die sich zu 90% wirklich gut benehmen können (wenn sie wollen und Zeit dafür haben:muhaha:).

Aber wenn ich sie dann so da habe, auf dem Schoß, neben dem Schleppi, im Bett (in Moodys Fall gelegentlich halt auch: auf dem Teller *röchel*), da geht mir doch das Herz auf und kann ich ihnen nicht dauerhaft böse sein, nur für den einen Augenblick, wo sie auf meinen Nerven rumtrampeln.:pink-heart:

Hausrat:
Wir haben im Laufe der mehr als 10 Jahre Mehrkatzenhaushalt mindestens die Hälfte der Möbel ausgetauscht, weil sich beispielsweise Nero kreativ betätigt hatte, irgendein Krallenträger das Möbel als Klo missbrauchte oder sonstige Malheure passiert sind (die Bezaubernde Jeannie war z. B. auch eine Kotzkatze vor dem Herrn). Im Laufe der Zeit haben wir immer weniger Raufasertapeten an den Wänden (und immer mehr Feinputz), keinen Teppichboden mehr (und immer mehr Fliesen), keine teuren Teppiche mehr (die halten garantiert nicht länger als zwei Jahre) und immer weniger Massivholzmöbel aus Weichholz (Nero!). Es gibt keine Tischdecken mehr, keine Blumenvasen auf dem Tisch, kein Erbkristall oder -geschirr außerhalb feierlich geplanter Einladungen. Keine Porzellananhänger oder Glaskugeln am Weihnachtsbaum, keine sorbischen Ostereier am Osterstrauß. Man lebt "schlicht" (dafür fressen die Herrschaften von Rosenthal und Meissen....😀😀).
Tierhaltung ist halt ein ganz eigenartiges Hobby👽😀.

Vollzeitchaotin, ich könnte mir vorstellen, dass dich die Prüfungssituation sehr unter Druck setzt und du durch deinen kleinen Findus auch deswegen zusätzlich gestresst bist. Aber die Schreiber hier im Forum haben schon recht: du bist die einzige, die die Situation aktiv ändern kann, indem du deine Ansprüche ganz weit runterschraubst, deinen Teppich gedanklich abschreibst (oder halt entstinkst und sicher irgendwo im Keller verstaust) und die Realität in deinem Leben anpackst.
Du hast dir ein sehr junges Kitten ins Haus geholt - sicherlich ohne wirklich zu wissen, was dich erwartet an Mühe und Verantwortung. Aber du musst dich der vorhandenen Situation stellen, wenn du erfolgreich dein neues Familienmitglied in deine kleine Familie integrieren willst.
Kurt nimmt dir ja schon sehr viel Arbeit ab, indem er Findus erzieht und im Grundbegriffe des kätzischen Miteinanders beibringt! Das ist ein glücklicher Umstand, für den du eigentlich dankbar sein kannst. Denn Kurt ist ja selbst noch ein Kind, nicht mal ein Teenie. Und von einem Baby kannst du nicht den Grad an Reife und das Verhalten bzw. die Selbstständigkeit erwarten wie von einem Schulkind (mal auf den Menschen übertragen).
Du kannst dir ein wunderbares Katerpaar erwerben, wenn du es jetzt schaffst, Geduld und Verständnis aufzubringen und Findus dort abzuholen, wo er jetzt steht! Anders wird es nicht gehen. Das zeigen ja auch die Beispiele, die ich bezüglich unserer erwachsenen Katzen aufgezählt habe. Es sind TIERE, die ihre Macken und Eigenarten und ihre Grenzen haben. Wenn man von ihnen menschliches Verstehen und Auffassungsgabe erwartet, sollte man sich, sry, besser ein Plüschtier irgendwo hinstellen.
Nein, ich fand das nicht jeden Tag witzig, dass Nero mit großer Energie und Ausdauer alle Möbel und viele Wände mit den Krallen bearbeitet hat. Und das sein ganzes Leben lang, solange er bei uns war (fast 10 Jahre). Einige Designerstücke haben wir heute noch, u. a. zwei Vitrinen im Wohnzimmer. Und ich stehe auch nicht unbedingt darauf, mitten in der Nacht als Trampolin für eine vor Wonne und Lebensfreude exstatisch miauende (und die Orientalen sind wirklich LAUT) Peterbaldkätzin herhalten zu müssen, nur weil Fräulein Mercy der Meinung ist, dass genau um halb vier ihre Trainingseinheiten beginnen müssen.

Man arrangiert sich als Dosi mit den Eigenarten seines Getiers, wenn man dieses Hobby wirklich betreiben möchte. Jedenfalls bei Katzenhaltung. Bei Aquarianern mag es anders aussehen....😎 (Dafür hat der Katzenhalter nachts eine schnurrende Wärmflasche im Bett, die ihm ihren Hintern vor die Nase hält und darauf besteht, den größeren Teil des Kopfkissens zu beanspruchen, um die zarten Füßchen gymnastisch angemessen trainieren zu können; der Aquarianer könnte bestenfalls das Goldfischglas auf der Bettdecke deponieren oder in der Wanne schlafen 😛).

LG
 
Ich liebe unsere vier Katzen auch von Herzen, aber gelegentlich trampeln sie mir auch auf den Nerven rum, so dass ich das jeweilige temporäre Mistviech :grummel:😉 mit allen Vieren an die nächstgelegene Wand nageln könnte (ein Gefühl, das übrigens auch aus der Teeniezeit des lieben Kindes übrig geblieben ist: mit 12 annageln, mit 18 wieder abnehmen.....😀).

Sternchen Nero, unser Innenarchitekt, der mehr Möbel krallentechnisch verändert hat, als wir uns je gewünscht hätten. Ganz eigene Designerstücke sind das.....:grr:

Sternchen Nicki, teilzeitundicht und geübter Raufer 🙄

Nine-Gießkanne, die Gesundes-Futter-Totalverweigerin (schnuppern - weinen - weggehen und hungern), die grundsätzlich dahin kotzt, wo man es schlecht wieder weg kriegt. Gerne auch in Schuhe. Ach Ninchen Katharinchen!

Moody-Trampelkater, der mir mitten durchs Essen und über die Tastatur latscht, wenn ihm danach zumute ist (und seine Weiber vermöbelt, um das Neanderthalertum nicht zu verlernen....😡)

Mercy-Flummi, die ADHS-Katze, die rund um die Uhr bespielt werden möchte und unkaputtbar ist *erschöpftschweißvonderstirnwisch*. Und LAUT *taubbin*.

Und Pfötchen, eifersüchtige und kontrollbesessene Dikatorin von Ruritanien.:stumm:

LG


😀😀😀

Gut geschrieben, und was einem da nicht alles bekannt vorkommt^^
 
@nicker: zu geil geschrieben ... wirklich schöne Worte ...

@TE: Verabschiede dich mal vom Gedanken, dass du deine beiden Katzen gleich stark und auf die gleiche Art lieben wirst. Das funktioniert schlicht nicht. Die erste Katze ist meist diejenige, mit der man eine ganz besondere Beziehung hat. Ist bei mir nicht anders. Zumal meine Lilly (die Erste) wesentlich einfacher ist (nach meinem Gefühl).
Zu Sunny hatte ich die erste Zeit auch nicht diese tiefe Liebe, wie zu Lilly. Ja wie auch, so ein Gefühl entsteht mit der Zeit und kommt nicht mit 2-4 Wochen!
Diese Zuneigung entsteht durch gemeinsame Erlebnisse. Schwere Zeiten, die man durchgestanden hat, usw. Du erwartest auch zu viel von dir! Ja du magst den Kerl. Aber die tiefe Zuneigung wie zu Kurti ist es noch nicht. DAS IST VÖLLIG NORMAL! Gib dir doch auch mal etwas Zeit!

Effektiv haben dir hier alle genau auf dein Problem geantwortet. Du hattest gefragt, was du tun kannst, um das Verhältnis zu verbessern.
1. Teppich reinigen und wegstellen oder wegschmeißen
2. Auch das NEIN beim kacken auf der falschen Stelle kannst du dir sparen. Bringt nichts, weil du dem Kater eher das Kacken an sich verbietest.
3. Tief durchatmen und dir auch mal ne Stunde Zeit für dich gönnen.
4. Sich immer wieder bewusst machen, dass Findus NICHT Kurti ist. Die beiden können charakterlich sehr unterschiedlich werden.
5. Findus mal dem TA vorstellen (falls noch nicht geschehen)
6. Feliway mal ausprobieren...
 
Danke das war hilfreich, aber eine Sache wurde falsch verstanden. Wenn Findus auf den Tisch hopst nehme ich ihn runter und sage nein, damit er nein und die Regeln lernt. (Im ruhigen Ton) abends kackt er dann auf den Teppich, aber meist wenn er mehr mals "ermahnt" wurde
 
Danke das war hilfreich, aber eine Sache wurde falsch verstanden. Wenn Findus auf den Tisch hopst nehme ich ihn runter und sage nein, damit er nein und die Regeln lernt. (Im ruhigen Ton) abends kackt er dann auf den Teppich, aber meist wenn er mehr mals "ermahnt" wurde

Ich denke es geht nicht in erster Linie um das Kacken.
Pack doch den Teppich endlich weg! Und wenn dieser Teppich Dir so am Herzen liegt, dann reinige ihn, entdufte ihn und pack ihn in den Schrank bis das Kerlchen zuverlässig sauber ist....

Und was die Gefühle für den Kater angeht.... gib ihm doch bitte eine Chance. Andere haben es schon mehrfach geschrieben. Er ist Findus, er wird ganz liebenswerte Seiten haben. Versuch sie zu entdecken, dann entsteht von ganz alleine eine Bindung.
 
Werbung:
Die Idee mit dem Kittenklo wäre doch auch ein Versuch wert
Der kleine Mann braucht dich
 
Ist er doch schon, wollte es nur richtig stellen wie es gemeint war
 
Danke das war hilfreich, aber eine Sache wurde falsch verstanden. Wenn Findus auf den Tisch hopst nehme ich ihn runter und sage nein, damit er nein und die Regeln lernt. (Im ruhigen Ton) abends kackt er dann auf den Teppich, aber meist wenn er mehr mals "ermahnt" wurde

Wobei wir wieder da wären was dir hier schon mehrfach gesagt wurde: Er macht da hin, WEIL er sich unsicher fühlt. Er weiß nicht, dass er damit etwas falsches tut. Und er hat keine Ahnung wie er es richtig machen soll, was du erwartest.


Als ich mein Kitten gerade mal eine Woche hatte und Mogli auf mein Bett gemacht hat, hab ich ihn auch dafür geschimpft. Aber nachdem ich mich dann eingelesen habe, wurde mir bewusst, dass das falsch war. Er meint es nicht böse.
 
Ich werd ihn doch z.B. Vom Tisch setzen und nein sagen können, so steht es auch in diesem Forum.
Nicht bei dem Teppich!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
Barbarossa
Antworten
50
Aufrufe
7K
Barbarossa
Barbarossa
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ruaidh
R
Gnocchilli
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiha
T
Sternenstaub
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Sternenstaub
Sternenstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben