Gewicht in Ordnung?

  • Themenstarter Themenstarter sonja88r
  • Beginndatum Beginndatum
Ich halte das langsam für ne erfundene Story ...
 
A

Werbung

Hey,

ich habe auch 2 Kätzchen letztens bekommen (gott sei dank mit Mutter) Bei der Geburt hatten sie beide um die 100Gramm. Nach ner Woche 200Gramm. Sie waren in der zwischenzeit beide Krank (eins sogar mit 40Grad Fieber) und trotzdem haben beide in der zwischenzeit die 500Gramm grenze genackt (5 1/2 Wochen alt).
Wenn dein Zwerg mit 2 Wochen nur so wenig wiegt ist das nicht in Ordnung. Ohne das Forum hier hätte ihc auch vieles nicht gewusst. Mein TA meinte auch wörtlich " oh so junge Katzen bekomm ihc ja sonst nicht zu Gesicht" Die TA kennen sich mit so kleinen Tierchen nicht aus!! Sie behandeln zu 99,9% Erwachsene Katzen. Das ist aber ein Unterschied - wir gehen ja mit BAbys auch zum Kinderarzt!!!!
Die KMR-Milch habe ich mir auch besorgt und sie ist soooo viel besser als die nandere. Zumeinen kann ich sie angemixt im Kühlschrank lassen (ich lass sie max. 12 Std. drin) und brauch nur kurz erwärmen (Micorwelle ftw). Zumanderen klumpt sie nicht so und die Kleinen nehmen seit dem auch super zu.

Also um Himmels willen - wenn dir des Kitten des ganze ned wert ist - dann gibs wem der sich richtig drum kümmert. So halbherzig wie du geht dsa nicht!!!
 
Wenn dein Zwerg mit 2 Wochen (...)

3 wochen 🙁

wenn ich ehrlich bin.. ich hab das kleine ding auf dem foto erst gar nicht gesehen 🙁 hab mich gewundert wieso jemand ein foto von nem teddy hochlädt... *bisschen blind fühlt*
 
Noch schlimmer!!

Meine Katzen sahen mit ca 2 1/2 Wochen so aus:
10321276tl.jpg


10321277xy.jpg


10321358js.jpg


10321359kc.jpg
 
Werbung:
Manche Leute haben halt einfach kein Gewissen...:sad:

Oder sind so mit Arroganz und Verblendung gestraft, das sie nicht anders können.

Eine untergewichtige Handaufzucht 12h täglich ohne Futter...

Nee, bei so wenig Verantwortungsbewußtsein kann man nur den Kopf schütteln...
Du schaust den Kitten eiskalt beim Sterben zu... Und lässt sie verhungern.
 
wenn du schon nicht selbst für das kleine sorgen willst, dann bring es in verantwortungsbewusste Hände. Frag einfach mal beim Tierschutzverein nach, ob sich dort jemand um das kleine Kätzchen annehmen will.
 
Wie krass bist n du drauf...

Erinnert mich jetzt an frühgeburten menschlicher Babys.... die nimmste auch mal mit heim weil se einem so leid tun und die sind ein bisschen hinterher....

Ironie aus..

Grüße
 
Hmhmhm...
ich erzähl mal ne andere Geschichte..
die erinnert mich gerade total an das was iher passiert..

Ich habe vor 1 1/2 Jahren 3 Kitten gekriegt.. sie waren laut Aussage der Besitzer 8 Wochen alt und wogen 220 gr!
Ich hab erst gedacht die wollen mich verarschen.. dann hab ich die Kitten gesehen, nochmla hingeguckt, den Ta gefragt, nochmal geguckt.. und es stimmte...

Durch mangelnde Versorgung sind diese Tiere so klein geblieben.. der Körper hat sich entwickelt aber nicht in die Richtung Wachstum.. diese Kitten wurden mit Babymilch für Menschenkinder ernährt..

Dieser Fall erinnert mich da total dran.. das Kitten ist wenn es jetzt so klein noch ist total mangelernährt...
Wie rührst du die Miclh an? Wie stark verdünnt?
 
Hmhmhm...
ich erzähl mal ne andere Geschichte..
die erinnert mich gerade total an das was iher passiert..

Ich habe vor 1 1/2 Jahren 3 Kitten gekriegt.. sie waren laut Aussage der Besitzer 8 Wochen alt und wogen 220 gr!
Ich hab erst gedacht die wollen mich verarschen.. dann hab ich die Kitten gesehen, nochmla hingeguckt, den Ta gefragt, nochmal geguckt.. und es stimmte...

Durch mangelnde Versorgung sind diese Tiere so klein geblieben.. der Körper hat sich entwickelt aber nicht in die Richtung Wachstum.. diese Kitten wurden mit Babymilch für Menschenkinder ernährt..

Dieser Fall erinnert mich da total dran.. das Kitten ist wenn es jetzt so klein noch ist total mangelernährt...
Wie rührst du die Miclh an? Wie stark verdünnt?
Haben die Überlebt? Waren Folgeschäden vorhanden?
 
Werbung:
Haben die Überlebt? Waren Folgeschäden vorhanden?

Von den 4 Kitten haben 3 überlebt (das vierte ist schon bei den ehemaligen Haltern gestorben), die haben die mit Flasche aufgezogen ab ca. 2 Wochen.. und da ist das Gewicht dann auch stehen geblieben.. (zusätzliche starker Flohbefall/Verschmutzung)

Alle haben es gerade so geschafft.. Lilly hatte einen Infekt der ihre Pupille beschädigt hat.. alle drei sind sehr klein und hart..

10564328iw.jpg


10564334bv.jpg


10564332ke.jpg



10564336dx.jpg


10564338br.jpg


10564341uc.jpg


10564343ay.jpg



Kitten zweiter Tag bei mir, mit 8 Wochen udn um die 220 gr (für genaue Gewichte müsste ich nachgucken..
Youtube...

Bei mir haben sie alsbald angefangen zu fressen und nahmen zu.. die Handaufzucht war einfach fehlerhaft...

Edit:
Man sieht die extreme Verbesserung nach 2 Tagen und richtiger Ernährung.. von Hungerhaken zu etwas vollerem Gesichtchen..
 
Hallo Sonja,

wenn du schon die Ratschläge von sehr handaufzuchterfahrenen Usern abtust gehe ich davon aus, dass dich auch nicht weiter interessiert was ich jetzt schreibe, ich versuche es aber trotzdem mal.

Letztes Jahr im November wurden bei uns im Stall vier verwaiste, unterernährte Kitten im Alter von ca. einer Woche gefunden. Zwei Azubis die am Stall wohnen nahmen die Kleinen auf und wollten sie mit der Flasche aufziehen. Sie erzählten das sie beim TA waren, Aufzuchtmilch bekommen haben, alle zwei Stunden füttern, es allen gut geht....etc.

Da ich zu der Zeit selber sehr krank war, war ich selten im Stall und bekam die Kitten erst mit drei Wochen zu Gesicht. Ich hatte zugesagt, zwei der angeblich fitten Kitten aufzunehmen und dürfte sie mir daher nach einigem drängeln endlich mal ansehen.

Ergebnis: Die Kitten saßen im (zugegebenermaßen beheiztem) Bad auf dem Fliesenboden, gefüttert wurden sie alle 4-5 Std. mit Trixi Katzen- und Aufzuchtmilch, Nachts meist gar nicht weil sie angeblich lieber schlafen wollten. Alle Kitten hatten Fieber und teils blutigen Durchfall, was den beiden Aufzucht-Mädels aber nicht aufgefallen/nicht wichtig gewesen war.

Nachdem ich Mädels und Kitten sofort (Sonntag Abends 22 Uhr) zur TK gefahren habe starb eines der Kitten gleich zu Anfang der Notbehandlung. Zu dieser Notbehandlung gehörten Antibiotika, Vitaminaufbauspritzen und leicht angewärmte Infusionen. Zusätzlich wurde von der TÄ sofort Mamilac angerührt und gefüttert.

Zwei weitere Kitten starben innerhalb der nächsten 24 Std.

Das einzig noch überlebende Kitten kam zu mir. Die TÄ war anfangs täglich bei uns zu Gast. AB gab es (wenn ich mich richtig erinnere) alle drei Tage für die erste Woche, dann noch drei Mal im Abstand von 5 Tagen. Auch Infusionen wurden vorsichtshalber noch mehrmals gegeben, trotz Fütterungen im 2 Stunden Takt. Gizmi hat in der ersten Woche ca. 100gr zugenommen und sie war bei weitem nicht so unterernährt wie deine Kleine (müsste die Protokolle nochmal raussuchen, aber ich glaube sie hatte 230 gr als sie zu mir kam).

Mir hat es das Herz zerissen als Gizmis Geschwister mir unter den Händen weggestorben sind, ich kann nicht verstehen wie du so cool bleiben kannst. Du erinnerst mich auch daran, dass ich meiner TÄ echt nochmal einen Strauß Blumen vorbei bringen sollte um ihr zu danken das sie Ahnung hat.

Wenn dir an der Kleinen etwas liegt, dann frag bei Züchtern oder TSV nach kompetenten TÄ, die sich auch mit Handaufzuchten auskennen und schaff die Kleine schleunigst da hin.

Edit: So sah Gizmi mit ca. drei Wochen und nach den ersten Päppelversuchen aus:

10566018ud.jpg
[/IMG]

Nochmal Edit: So sieht sie heute aus, dank kompetenter TÄ, Tipps aus dem Forum für die ich nichtmal einen Thread eröffnen musste und vieler schlafloser Nächte:

10566441ny.jpg
[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
nix neues??

die TE scheint sich nicht mehr zu melden, im at-forum ist der thread geschlossen - ich hoffe das bedeutet nicht das, was sich mir im ersten moment aufdrängt... 🙁
 
Wahrscheinlich mittlerweile 3-4 Wochen und angeblich um die 141 gr.
Schrecklich, armes Kätzchen, darf gar nicht dran denken.....:sad:heul
 
nein, saWaNa, sie hat niemals auch nur versucht, anzurufen. mein tel ist grade für solche fälle IMMER eingeschaltet, niemals auf lautlos, ausser viellt ich bin beim arzt - und dann ruf ich IMMER zurück, wenn wer anrufen würd in der zeit.
ich bin halt in wien, aber ich hätte ihr einen kontakt hergestellt vor ort - ich kenn in villach (sie hat im at-forum dann geschrieben, sie sei aus villach) genauso wen, und eben chrissie etwas am land in kärnten - aber motorisiert, die hätt die zwerge auch geholt, wenn sonja um hilfe gebeten hätte. HAT SIE ABER NICHT...

um ehrlich zu sein, würde sie JETZT anrufen, würd ich mir schon ein bissi verar*** vorkommen: erst fährt man den karren in den dreck, dass es ärger nimmer geht, und DANN erst soll die liebe silke den karren wieder ausm dreck ziehn? nee, ne?

das hab ich nämlich leider schon mal gemacht, und das ergebnis war äusserst unerfreulich - bzw die reaktion darauf, dass eben auch ich keine wunder vollbringen kann. sie hätte sich SOFORT gescheite hilfe holen sollen, das ist unumstößliche tatsache.

chrissie hat ein baby mit jetzt, ich glaub, 12 tagen, das sich so entwickelt, wie es soll, und ich nehme fast an, dass sie da lieber kein schwächelndes, kränkliches, eventuell infiziertes baby DAZU setzt... aber ich weiss es nicht, die schlimmsten gefahren kann man ja testen, bevor man zusammensetzt.

ich selbst hatte genau zum jahreswechsel leider einen fall von katzenseuche, das kitten ist leider trotz intensivstbehandlung auf der vet-uniklinik verstorben (mal eben 500 euro bar aufn tisch legen, sonst wird sie nicht aufgenommen, war auch heftig), und obwohl ich mit diversen "parvokillenden" desinfektionsmitteln geputzt hab, was das zeug hält, SOLLTE ich die wohnung als versucht betrachten, für mindestens ein ganzes jahr. ich sollte also keine kitten aufnehmen diesen sommer/herbst.
aber das heisst ja nicht, dass ich nicht leute coachen kann, solang sie nicht völlig auf den kopf gefallen sind. das hab ich schon oft gemacht, und es hat auch oft gut geklappt. ich fahr dann, sofern es in wien ist, öfters hin und zeige, was wie gemacht gehört, versuche noch tipps zu geben, schaue, ob sie zB das kotmassieren nun schon können, usw. wer hausverstand hat und dann noch diese betreuung bekommt, der bekommt ein kitten normalerweise auch durch. vorletzten spätsommer sogar ein kitten, das in serbien in einem fluss gefunden wurde, fast ertrunken, und die ersten 14 tage (weils nix anderes gab dort) mit säuglingsanfangsnahrung gefüttert wurde - is ein schönes und gesundes katzerl geworden. und die haben ALLES selber gemacht, ich hab nur etwas schützenhilfe geleistet. es kann also durchaus funktionieren.

ich hab aber auch schon leut erlebt, da greift man sich auf den kopf... ne kätzin mit schwerster mastitis, und das mädel behauptet, sie schafft es nicht, die kätzin von den jungen fernzuhalten... dabei hatte sie sehr wohl einen kennel, die kätzin hatte 40° fieber und hat sich null bewegen mögen. wo ist da eine schwierigkeit, die kitten in den kennel zu geben? tja. blödheit stirbt net aus...

ich habs im anderen forum schon geschrieben, ich hatte auch schon kümmerlinge, und nicht immer hat es geklappt, sie durchzubringen. aber was grundvoraussetzung ist: man muss sich zu 150% ins zeug legen. da is nix mehr mit geregeltem schlaf. da is manchmal nicht mal mehr was mit essen - da hab ich mir oft nur ne trockene semmel zwischen die kiemen geschoben, während ich "windeln" (=klopapier) zurechtgefaltet hab oder so. wer das nicht kann oder will, seine eigenen bedürfnisse für zwei, drei wochen komplett zurückschrauben, und NUR betreuungsperson sein, der sollte es eben auch nicht machen. sonja aber ist ja nicht allein, ihr freund hilft ihr ja angeblich, daher seh ich da nicht wirklich das problem...

den allermeisten eurer ratschläge hier kann ich nur zustimmen, aber eine frage hab ich da:
warum "verteufelt" ihr hier alle die RC-aufzuchtmilch so?
ich hab damit jahrelang gute erfahrungen gemacht! okay, sie stopft etwas, das tut die gimpet-milch aber auch. abführend dagegen wirkt die béaphar milch, wenn man sie "kalt" verfüttert, so muss man kein öl geben.
aber sooooo schlecht hab ich jetzt die RC milch wirklich nicht gefunden. ich hatte immer prima zunahmen, eher über dem soll von "alter in wochen + 100g". eine züchterin hat mal gemeint "du gibs eindeutig mehr milch als meine kätzin" :yeah: - da hatten wir zufällig gleich alte babys.

wir können ja nicht reinschauen, WAS da alles "falsch gelaufen" ist, in dem kitten. vielleicht hats ne resorptionsstörung im darm, vielleicht is überhaupt grob was verkehrt im darm oder im magen (pylorospasmen sind nicht selten, aber in DEM alter nicht behandelbar), vielleicht hats nen herzfehler, vielleicht is im gehirn was nicht, wie es sein sollte... die möglichkeiten sind unendlich. und nicht gegen alle kann man gegenanfüttern 🙁

was sonja und ihr kitten betrifft, können wir wohl nur HOFFEN, ich fürchte, sie wird sich weder hier noch im anderen forum nochmal melden...
selbst wenn das kitten durchkommt, was ja schon eher unwahrscheinlich ist - wie soll es sozialisiert werden? wie soll es lernen, sich wie eine KATZE zu verhalten? es wächst als vermenschlichte einzelkatze auf - die besten voraussetzungen für eine spätere problemkatze... und wer sagt uns, dass sonja DAS dann durchhält? 🙁

ich seh dunkelschwarz... manchmal ist eine euthanasie die humanere wahl!
 
Werbung:
Ich gebe kurz Bescheid:

Dem Kätzchen geht es sehr gut! Es wiegt im Moment 210 g, ist sehr aktiv, schläft brav, die Nabelschnur ist auch abgefallen und der Bauchnabel hat sich sehr schön entwickelt.

Letzte Woche war jemand vom Verein Tatzenhilfe bei mir, um nach dem Kätzchen zu sehen. Sie hat mir gute Tipps gegeben und war sehr zufrieden mit dem Kätzchen und mit mir. Sie meinte auch, dass wir es sicher schaffen werden.
 
Sie war sehr zufrieden mit dir und dem Kätzchen 🙄!?
Mit einem Kätzchen von diesem Gewicht in diesem Alter?

Ich hoffe du weißt jetzt warum das Kätzchen so leicht ist ????!!!!
 
Sie war sehr zufrieden mit dir und dem Kätzchen 🙄!?
Mit einem Kätzchen von diesem Gewicht in diesem Alter?

Ich hoffe du weißt jetzt warum das Kätzchen so leicht ist ????!!!!

Ja, sie meinte, dass sie schon kleinere und schwächere Kätzchen gesehen hatte.
 
Gibt's aktuelle Fotos?
 

Ähnliche Themen

Kimsebimse
Antworten
31
Aufrufe
7K
Jana K
Jana K
R
Antworten
58
Aufrufe
13K
sila
sila
J
Antworten
305
Aufrufe
8K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Regenwolke
2 3
Antworten
46
Aufrufe
10K
Louisella
Louisella
A
Antworten
24
Aufrufe
892
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben