nein, saWaNa, sie hat niemals auch nur versucht, anzurufen. mein tel ist grade für solche fälle IMMER eingeschaltet, niemals auf lautlos, ausser viellt ich bin beim arzt - und dann ruf ich IMMER zurück, wenn wer anrufen würd in der zeit.
ich bin halt in wien, aber ich hätte ihr einen kontakt hergestellt vor ort - ich kenn in villach (sie hat im at-forum dann geschrieben, sie sei aus villach) genauso wen, und eben chrissie etwas am land in kärnten - aber motorisiert, die hätt die zwerge auch geholt, wenn sonja um hilfe gebeten hätte. HAT SIE ABER NICHT...
um ehrlich zu sein, würde sie JETZT anrufen, würd ich mir schon ein bissi verar*** vorkommen: erst fährt man den karren in den dreck, dass es ärger nimmer geht, und DANN erst soll die liebe silke den karren wieder ausm dreck ziehn? nee, ne?
das hab ich nämlich leider schon mal gemacht, und das ergebnis war äusserst unerfreulich - bzw die reaktion darauf, dass eben auch ich keine wunder vollbringen kann. sie hätte sich SOFORT gescheite hilfe holen sollen, das ist unumstößliche tatsache.
chrissie hat ein baby mit jetzt, ich glaub, 12 tagen, das sich so entwickelt, wie es soll, und ich nehme fast an, dass sie da lieber kein schwächelndes, kränkliches, eventuell infiziertes baby DAZU setzt... aber ich weiss es nicht, die schlimmsten gefahren kann man ja testen, bevor man zusammensetzt.
ich selbst hatte genau zum jahreswechsel leider einen fall von katzenseuche, das kitten ist leider trotz intensivstbehandlung auf der vet-uniklinik verstorben (mal eben 500 euro bar aufn tisch legen, sonst wird sie nicht aufgenommen, war auch heftig), und obwohl ich mit diversen "parvokillenden" desinfektionsmitteln geputzt hab, was das zeug hält, SOLLTE ich die wohnung als versucht betrachten, für mindestens ein ganzes jahr. ich sollte also keine kitten aufnehmen diesen sommer/herbst.
aber das heisst ja nicht, dass ich nicht leute coachen kann, solang sie nicht völlig auf den kopf gefallen sind. das hab ich schon oft gemacht, und es hat auch oft gut geklappt. ich fahr dann, sofern es in wien ist, öfters hin und zeige, was wie gemacht gehört, versuche noch tipps zu geben, schaue, ob sie zB das kotmassieren nun schon können, usw. wer hausverstand hat und dann noch diese betreuung bekommt, der bekommt ein kitten normalerweise auch durch. vorletzten spätsommer sogar ein kitten, das in serbien in einem fluss gefunden wurde, fast ertrunken, und die ersten 14 tage (weils nix anderes gab dort) mit säuglingsanfangsnahrung gefüttert wurde - is ein schönes und gesundes katzerl geworden. und die haben ALLES selber gemacht, ich hab nur etwas schützenhilfe geleistet. es kann also durchaus funktionieren.
ich hab aber auch schon leut erlebt, da greift man sich auf den kopf... ne kätzin mit schwerster mastitis, und das mädel behauptet, sie schafft es nicht, die kätzin von den jungen fernzuhalten... dabei hatte sie sehr wohl einen kennel, die kätzin hatte 40° fieber und hat sich null bewegen mögen. wo ist da eine schwierigkeit, die kitten in den kennel zu geben? tja. blödheit stirbt net aus...
ich habs im anderen forum schon geschrieben, ich hatte auch schon kümmerlinge, und nicht immer hat es geklappt, sie durchzubringen. aber was grundvoraussetzung ist: man muss sich zu 150% ins zeug legen. da is nix mehr mit geregeltem schlaf. da is manchmal nicht mal mehr was mit essen - da hab ich mir oft nur ne trockene semmel zwischen die kiemen geschoben, während ich "windeln" (=klopapier) zurechtgefaltet hab oder so. wer das nicht kann oder will, seine eigenen bedürfnisse für zwei, drei wochen komplett zurückschrauben, und NUR betreuungsperson sein, der sollte es eben auch nicht machen. sonja aber ist ja nicht allein, ihr freund hilft ihr ja angeblich, daher seh ich da nicht wirklich das problem...
den allermeisten eurer ratschläge hier kann ich nur zustimmen, aber eine frage hab ich da:
warum "verteufelt" ihr hier alle die RC-aufzuchtmilch so?
ich hab damit jahrelang gute erfahrungen gemacht! okay, sie stopft etwas, das tut die gimpet-milch aber auch. abführend dagegen wirkt die béaphar milch, wenn man sie "kalt" verfüttert, so muss man kein öl geben.
aber sooooo schlecht hab ich jetzt die RC milch wirklich nicht gefunden. ich hatte immer prima zunahmen, eher über dem soll von "alter in wochen + 100g". eine züchterin hat mal gemeint "du gibs eindeutig mehr milch als meine kätzin"
- da hatten wir zufällig gleich alte babys.
wir können ja nicht reinschauen, WAS da alles "falsch gelaufen" ist, in dem kitten. vielleicht hats ne resorptionsstörung im darm, vielleicht is überhaupt grob was verkehrt im darm oder im magen (pylorospasmen sind nicht selten, aber in DEM alter nicht behandelbar), vielleicht hats nen herzfehler, vielleicht is im gehirn was nicht, wie es sein sollte... die möglichkeiten sind unendlich. und nicht gegen alle kann man gegenanfüttern
🙁
was sonja und ihr kitten betrifft, können wir wohl nur HOFFEN, ich fürchte, sie wird sich weder hier noch im anderen forum nochmal melden...
selbst wenn das kitten durchkommt, was ja schon eher unwahrscheinlich ist - wie soll es sozialisiert werden? wie soll es lernen, sich wie eine KATZE zu verhalten? es wächst als vermenschlichte einzelkatze auf - die besten voraussetzungen für eine spätere problemkatze... und wer sagt uns, dass sonja DAS dann durchhält?
🙁
ich seh dunkelschwarz... manchmal ist eine euthanasie die humanere wahl!