Gewicht in Ordnung?

  • Themenstarter Themenstarter sonja88r
  • Beginndatum Beginndatum
@Faulaffenschaf:

Bis wieviel Grad darf Aufzuchtmich erwärmt werden, ohne das Vitamine und Co. zerstört werden?

Finde das sehr wichtig zu wissen...

Ich habe hier auch schon irgendwo gelesen, das die Mich in der Mikrowelle erwärmt wurde,
das ist fatal, denn dann werden bestimmte wichtige Inhaltsstoffe auf jeden Fall zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Frage hat sich erledigt, habe gerade mal die Zusammensetzungen erforscht und KMR ist wirklich das beste.... aber der Preis ist schon der Hammer.....wie lange kommt man denn mit einer 170ml Dose bei einem Kitten z.B. hin????
 
Zuletzt bearbeitet:
schönen feiertag allerseits 🙂

@sam:
sei so lieb, machs mir bitte mal leicht 😉 kannst du mir kurz gegenüberstellen, anhand welcher inhaltsstoffe du entscheidest, dass KMR wesentlich besser ist als RC?
normal würd ich das selber recherchieren, aber im moment hab ich bissi viel stress, da wärs echt lieb, wenn du die wichtigsten "eckdaten" kurz herschreiben könntest. 🙂
nicht weil ich was anzweifele, sondern weil ichs einfach immer gern GENAU weiss, und eben dzt net die zeit hab.
und weils schon ein krampf war, die bestellerInnen in "meiner" tk zu überzeugen, dass RC besser ist, als was sie vorher hatten (Kit-I-Mel aus holland, war nur zu gebrauchen, wenn mans doppelt so dick angerührt hat, wie angegeben). ich mein, ich MUSS die milch nicht über die TK beziehen, aber es wär sinnvoll, wenn die zumindest bescheid wüssten. auch die silikonsauger, die auf die spritzen passen, haben sie erst durch mich kennengelernt 😉

@faulaffenschaf:
ja, sofern ich sie HABE benutze ich bei GANZ kleinen auch gern die 1ml-spritzen. die kleinen auf den fotos sind aber schon rd 1 woche alt, die haben schon deutlich mehr als 1ml getrunken (und hatten halbwegs normale startgewichte), sodass ich DA die "ERSTA"-5ml-spritzen genommen habe. die "rutschen" weit besser, als die von braun, finde ich. wobei ich die von braun noch nicht bei so kleinen probiert hab, ob sie es bei denen auch schaffen, komplett SELBST zu saugen.
bei den "ERSTA"-Spritzen (ich bestell die bei catstuff, aber die gibts bestimmt auch noch sonstwo) ist das der fall. als winzies schaffen sie es bei den 2ml-spritzen auch schon, die haben ja einen extrem starken "zug", wenn sie halbwegs gesund sind. auf den fotos oben kann man das nicht sehen, weil ich die spritze so komisch halte, aber ich hab da NICHT auf den kolben gedrückt, die haben komplett selbst gesaugt.

wegen der menge und dem vorbereiten und so:

bei der RC-Milch hab ich immer gerechnet, übern daumen pro baby eine packung (300g) bis zum absetzen. das kam so HALBWEGS hin, trotz verwerfen und so.
letztes jahr hab ich mir einen fläschchenwärmer zugelegt, weil ich ja einen ganzen wurf hatte, und man da eben mehr als 10ml braucht. und DA die richtige menge zu "treffen" beim vorbereiten, ist ziemlich schwierig. mal hat man zu wenig, dann macht man noch was nach, und DANN bleibt garantiert was übrig, mal hat man von vornherein zuviel, mal wollen sie schon superbald wieder was trinken - da fand ich so nen fläschchenwärmer ne tolle idee. führt allerdings dazu, dass die milch nach etwas über drei stunden (also kurz nach "angegebener ablaufzeit") gerinnt und ekelhaft sauer wird... viel gespart hab ich damit also nicht. aber wenigstens war die milch, wenn ich sie "plötzlich" brauchte, schon warm...
das system lässt sich aber für KMR-milch in spritzen o.ä. abwandeln und optimieren, denke ich. 😉

achja, just for info:
für jene, die ganze würfe haben, und die RC-fläschchen bzw zumindest die sauger davon ganz okay finden:
die sauger passen auf die flaschen von "NUK" 🙂 hab das durch ausprobieren entdeckt, als ich mal einen 3 wochen-alten wurf von 5 reinbekam, die alle GANZ heiss aufs flaschi waren, da konnte ich beinahe GAR nicht genug milch anrühren. da gibts - für menschenbaby-verhältnisse - kleine flaschen, ich glaub 120ml oder 150ml inhalt - PERFEKT wenn man nen ganzen wurf hat, der gierig aufs flaschi ist 🙂

für winzies bis 2 wochen ist der sauger von RC ein bissi riesig, zumal das latex mit jedem mal auskochen etwas "großvolumiger" wird. aber ab 2 wochen find ich persönlich den schon ok. und ich hab auch schon ziemlich viele flaschen und sauger durchprobiert. früher fand ich die glasflasche von gimpet das non-plus-ultra, aber inzwischen bekommt man ja den großen "verschluss-sauger" fürs hintere ende kaum noch einzeln 🙁
und bei der gimpetflasche hatte ich durchaus schon babys, die sich vor lauter gier verschluckt haben 🙁
aber wahrscheinlich sind sehr viele flaschenarten gar nicht so schlecht, und welche man persönlich bevorzugt, ist einfach eine frage der persönlichen vorliebe oder erfahrung 🙂

@sonja:
wie gehts giuli? was wiegt sie heute?

lg silke
 
Ich verwende auch die kleinen "Tee-Flaschen" von NUK.
Und für Kitten bis 3 Wochen verwende ich Spritzen mit den kleinen,schmalen Silikonsauger.
Die Glasflaschen mit Saugern von Gimpet nehme ich auch nicht mehr wegen der Gefahr des Verschluckens.Vor allem werden die Öffnungen durchs Abkochen jedes mal etwas größer.
 
ahh, is ja interessant, dass noch mehr "päppeltanten" die gleichen erfahrungen gemacht haben, wie ich :yeah:

lg
 
@Faulaffenschaf:

Bis wieviel Grad darf Aufzuchtmich erwärmt werden, ohne das Vitamine und Co. zerstört werden?
ich koche den Tee ja vorher und erwärme die angerührte Milch auf Körpertemperatur

Frage hat sich erledigt, habe gerade mal die Zusammensetzungen erforscht und KMR ist wirklich das beste.... aber der Preis ist schon der Hammer.....wie lange kommt man denn mit einer 170ml Dose bei einem Kitten z.B. hin????
kommt drauf an, wie alt das Kitten ist.
mein 60 Gramm Baby hat ja die ersten ( ich glaube 4?) Wochen Astorin bekommen und brauchte danach noch 5 oder 6 Dosen bis zum "abstillen" (wobei der allerdings sehr lange- bis etwa 3 Monate- Milch bekommen hat)
 
Werbung:
@sonja:
wie gehts giuli? was wiegt sie heute?

lg silke

Giuli geht's sehr gut. Heute wiegt sie 361g. Die Zähne sind fast alle da und sie möchte am liebsten in alles hinein beisen. Sie spielt auch schon und versucht sich im Springen.
 
Im Moment habe ich zwei kleine Probleme und möchte euch um eure Hilfe bitten!

1. Jedes Mal bevor ich Giuli das Fläschchen mit Milch geben möchte, gebe ich ihr mit meinem Zeigefinger ein wenig Katzenfutter (Royal Canin - 1st Age Easy Start, Ultra Soft Mousse - Babycat Instinctive). Am Anfang muss ich ihr das Katzenfutter um das Mäulchen schmieren bzw. ins Mäulchen schmieren, später fängt es an ihr zu schmecken und sie frisst bzw. leckt das Katzenfutter brav von meinem Zeigefinger. Ich habe auch schon probiert sie vor das Tellerchen zu setzen, aber es interessiert sie nicht. Wie schaffe ich es bzw. was kann bzw. soll ich tun, dass sie anfängt vom Tellerchen zu fressen? In der Nacht stelle ich neben ihr Bettchen ein Tellerchen mit Katzenfutter. Ich glaube, dass sie es bis jetzt noch nicht angerührt hat. Im Moment frisst sie pro Mahlzeit zwischen 30 und 35ml. Gerade eben hat sie 40ml Milch getrunken.

2. Neben ihrem Bettchen habe ich auch einen Blumenunterteller mit Katzenstreu (kein klumpendes). Bevor ich sie füttere, stelle ich sie hinein, aber es interessiert sie nicht wirklich. Dann beginne ich, sie am Bauch und bei den Genitalien zu massieren und wenn ich sehe, dass sie anfängt zu pinkeln, stelle ich sie hinein. Wenn sie aber alleine im Schlafzimmer (ihr Schlafplatz) ist, pinkelt sie gerne und oft auf den Boden. Was kann ich machen, dass sie lernt endlich in's Katzenklo zu gehen?
 
Sie ist doch fast grad n Monat alt oder nicht? Fressen ab ca 6 Wochen fangen sie an und Katzenklo hat bei mir auch so bis in die Zeitgedauert. Und bei mir war noch die mama dabei. Denke du brauchst einfach mehr Geduld. Zumal das kleine ja in der Körperlichen Entwicklung hinterher ist.
 
Sie ist doch fast grad n Monat alt oder nicht? Fressen ab ca 6 Wochen fangen sie an und Katzenklo hat bei mir auch so bis in die Zeitgedauert. Und bei mir war noch die mama dabei. Denke du brauchst einfach mehr Geduld. Zumal das kleine ja in der Körperlichen Entwicklung hinterher ist.

Ja, sie ist 6 Wochen alt. Was kann ich machen, dass sie beides lernt?
 
Ich schließe mich Jindarah an: Hab mehr Geduld! Guili hängt nun mal hinterher. Wenn sie noch nicht bereits ist für NaFu ist sie es eben noch nicht. Da musst du halt durch und weiter füttern.
Auch das mit dem Klo lernt sie noch.
 
Werbung:
Ich schließe mich Jindarah an: Hab mehr Geduld! Guili hängt nun mal hinterher. Wenn sie noch nicht bereits ist für NaFu ist sie es eben noch nicht. Da musst du halt durch und weiter füttern.
Auch das mit dem Klo lernt sie noch.

Naja, das Komische ist ja, dass sie das NaFu von meinem Finger abschleckt, aber es selber nicht vom Teller fressen möchte.
 
lies einfach nochmal genau, was ich zum thema klotraining geschrieben hab.

hab ja nicht ohne grund so nen roman geschrieben...

blumenunterteller find ich zu klein, die muss schon anständig scharren können. ich hab dir auch nie zu nem blumenunterteller geraten!!!

und der rest liest sich für mich einfach danach, dass sie zuviel sich selbst überlassen ist.

wie soll sie es denn wissen, dass sie INS KLO machen soll? von allein wirds da net drauf kommen, und von jetzt auf gleich schon gar nicht. ich shcrieb dir,
JEDES MAL, wenn sie anstalten macht, IRGENDWOHIN zu pieseln, muss du sie ins klo tragen, sie da reinsetzen, und LOOOOOOBEN.

ich kann net mehr tun als es zu schreiben. lesen und befolgen musst es halt schon selbst. *gefrustet bin*

das mit vom teller fressen ist genau das gleiche. hey, jetzt nimmt sie GRADE MAL seit 22.5. besser zu, dh seit GRADE MAL SECHZEHN TAGEN!!!
warum willst du so unbedingt, dass sie, zitat, ENDLICH vom teller frisst?

is die handaufzucht langsam zu mühsam geworden? 😱
warum MUSS sie jetzt auf einmal schnellstens selbständig fressen???

ich hab dir, ich glaub vor wenigen tagen erst geschrieben, "wenn sie noch braucht, hetz sie nicht. wenn sie noch ne woche nur milch braucht, dann is das eben so" - waren nicht so oder sehr ähnlich meine worte???


handaufzucht ist NIEMALS ein spaziergang, eine "gmahde wiesn". es ist IMMER harte arbeit und eimerweise herzblut - und oft genug kübelweise geld. übrigens hat auch KEIN kind nach dem ersten schritt gleich durchgehend laufen können und is nie wieder gekrabbelt... und bitte frag deine mutter, wie oft du selbst noch eingenässt hast, nachdem du das erste mal vielleicht erfolgreich aufm töpfchen warst...

bitte mach dir nochmal bewusst, dass du da ein baby hast, dessen leben im grunde IMMER NOCH am seidenen faden hängt, also hör bitteschön ENDLICH auf, immer alles übers knie brechen zu wollen.
BITTE stell meine geduld nicht auf die probe, ich kann nämlich auch anders, ich MUSS meine zeit nicht mit dem schreiben von seitenlangen beiträgen des nächtens verbringen... ICH weiss ja wie es geht, ICH lern dabei eher wenig, wenn ich mir hier die zeit um die ohren schlag. das tu ich noch nichtmal für DICH, das tu ich eigentlich ausschliesslich für giuli. werd mal klar im schädl, mädl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoe hat mit 10 Wochen noch die Flasche bekommen.Wenn sie nicht will,will sie eben nicht.Sie hängt weit zurück,bedenke das bitte.
Das mit dem Klo wird auch noch dauern,zumal du sie gleich hast überall rumlaufen lassen.
Meine kommen erst mal in eine Gehege bis sie gelernt haben auf Klo zu gehen.
Und wenn sie dann in der Wohnung rumlaufen,haben sie in allen Zimmern ein kleines Klo.Nach und nach entferne ich dann den ein oder anderen.
Wie groß ist denn dein Untersetzer?
Und wenn dann mal Pipi im Klo gelandet ist,mach es nicht sofort weg,dann findet sie eher wieder dort hin.
 
Ja, sie ist 6 Wochen alt. Was kann ich machen, dass sie beides lernt?

nichts! Gönn dem Kleinteilchen seinen eigenen Rhythmus!
Wenn SIE soweit ist, feste Nahrung aufzunehmen, wird sie davon naschen..
Ihr das Mistzeug ins schnäuuchen zu schmieren, kommt einer Vergewaltigung gleich 😡
 
@faulaffenschaf:
das mit dem reinschmieren is auf meinem mist gewachsen, hatte ich weiter oben geraten.
ich find das nicht wie eine vergewaltigung, ich meinte da ja auch keine MENGEN, sondern eine fingerspitze voll, eher kleiner finger, an den gaumen geschmiert. weil auch kitten, die soweit sind, nicht direkt bereit sind, unbekanntes zu probieren. das gilt auch (ich hoffe, ich hab mich da nicht zu unklar ausgedrückt) bei mir nur für den ersten bissen, danach fressen sie ja meist das angebotene von allein. vom finger, vom löffelchen, oder, wenn man es entsprechend "anreicht", durchaus auch vom tellerchen... bei mir jedenfalls.
betonung aud tellerCHEN - das ier sind zB untertassen von espressotassen!



nur wie schon erwähnt, hatte ich ja auch bereits dort geschrieben, sonja möge noch warten damit...
 
Werbung:
Muffel hat erst ab 8. oder 10. (bin mir nicht mehr sicher) Woche richtig Nassfutter gefressen und wurde zusätzlich noch bis zur 14. Woche etwa von der Mama gestillt (und mit 16 Wochen dann abgegeben). Ich würd der noch die Flasche geben, sie ist eh so weit hinterher...
 
Im Moment trinkt Giuli PRO Mahlzeit zwischen 20 und 40ml. Wie oft am Tag soll ich sie füttern?
 
@faulaffenschaf:
das mit dem reinschmieren is auf meinem mist gewachsen, hatte ich weiter oben geraten.
ich find das nicht wie eine vergewaltigung, .

ich schon... (und die Kitten sicherlich auch)
Ich habe schon verdammt viele Kitten aufwachsen sehen... und ausnahmslos ALLE haben den Weg zum Napf in ihrem eigenen Rhythmus ALLEINE gefunden. Die einen mit 3 1/2 Wochen- andere mit 10 Wochen
 
Im Moment trinkt Giuli PRO Mahlzeit zwischen 20 und 40ml. Wie oft am Tag soll ich sie füttern?

mindestens 5 mal ( also alle 4 Stunden und nachts Pause, wenn sie die letzte Mahlzeit zwischen 23 und 0.00 Uhr bekommt und gut getrunken hat)
 

Ähnliche Themen

Kimsebimse
Antworten
31
Aufrufe
7K
Jana K
Jana K
R
Antworten
58
Aufrufe
13K
sila
sila
J
Antworten
305
Aufrufe
8K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Regenwolke
2 3
Antworten
46
Aufrufe
10K
Louisella
Louisella
A
Antworten
24
Aufrufe
888
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben