schönen feiertag allerseits 🙂
@sam:
sei so lieb, machs mir bitte mal leicht 😉 kannst du mir kurz gegenüberstellen, anhand welcher inhaltsstoffe du entscheidest, dass KMR wesentlich besser ist als RC?
normal würd ich das selber recherchieren, aber im moment hab ich bissi viel stress, da wärs echt lieb, wenn du die wichtigsten "eckdaten" kurz herschreiben könntest. 🙂
nicht weil ich was anzweifele, sondern weil ichs einfach immer gern GENAU weiss, und eben dzt net die zeit hab.
und weils schon ein krampf war, die bestellerInnen in "meiner" tk zu überzeugen, dass RC besser ist, als was sie vorher hatten (Kit-I-Mel aus holland, war nur zu gebrauchen, wenn mans doppelt so dick angerührt hat, wie angegeben). ich mein, ich MUSS die milch nicht über die TK beziehen, aber es wär sinnvoll, wenn die zumindest bescheid wüssten. auch die silikonsauger, die auf die spritzen passen, haben sie erst durch mich kennengelernt 😉
@faulaffenschaf:
ja, sofern ich sie HABE benutze ich bei GANZ kleinen auch gern die 1ml-spritzen. die kleinen auf den fotos sind aber schon rd 1 woche alt, die haben schon deutlich mehr als 1ml getrunken (und hatten halbwegs normale startgewichte), sodass ich DA die "ERSTA"-5ml-spritzen genommen habe. die "rutschen" weit besser, als die von braun, finde ich. wobei ich die von braun noch nicht bei so kleinen probiert hab, ob sie es bei denen auch schaffen, komplett SELBST zu saugen.
bei den "ERSTA"-Spritzen (ich bestell die bei catstuff, aber die gibts bestimmt auch noch sonstwo) ist das der fall. als winzies schaffen sie es bei den 2ml-spritzen auch schon, die haben ja einen extrem starken "zug", wenn sie halbwegs gesund sind. auf den fotos oben kann man das nicht sehen, weil ich die spritze so komisch halte, aber ich hab da NICHT auf den kolben gedrückt, die haben komplett selbst gesaugt.
wegen der menge und dem vorbereiten und so:
bei der RC-Milch hab ich immer gerechnet, übern daumen pro baby eine packung (300g) bis zum absetzen. das kam so HALBWEGS hin, trotz verwerfen und so.
letztes jahr hab ich mir einen fläschchenwärmer zugelegt, weil ich ja einen ganzen wurf hatte, und man da eben mehr als 10ml braucht. und DA die richtige menge zu "treffen" beim vorbereiten, ist ziemlich schwierig. mal hat man zu wenig, dann macht man noch was nach, und DANN bleibt garantiert was übrig, mal hat man von vornherein zuviel, mal wollen sie schon superbald wieder was trinken - da fand ich so nen fläschchenwärmer ne tolle idee. führt allerdings dazu, dass die milch nach etwas über drei stunden (also kurz nach "angegebener ablaufzeit") gerinnt und ekelhaft sauer wird... viel gespart hab ich damit also nicht. aber wenigstens war die milch, wenn ich sie "plötzlich" brauchte, schon warm...
das system lässt sich aber für KMR-milch in spritzen o.ä. abwandeln und optimieren, denke ich. 😉
achja, just for info:
für jene, die ganze würfe haben, und die RC-fläschchen bzw zumindest die sauger davon ganz okay finden:
die sauger passen auf die flaschen von "NUK" 🙂 hab das durch ausprobieren entdeckt, als ich mal einen 3 wochen-alten wurf von 5 reinbekam, die alle GANZ heiss aufs flaschi waren, da konnte ich beinahe GAR nicht genug milch anrühren. da gibts - für menschenbaby-verhältnisse - kleine flaschen, ich glaub 120ml oder 150ml inhalt - PERFEKT wenn man nen ganzen wurf hat, der gierig aufs flaschi ist 🙂
für winzies bis 2 wochen ist der sauger von RC ein bissi riesig, zumal das latex mit jedem mal auskochen etwas "großvolumiger" wird. aber ab 2 wochen find ich persönlich den schon ok. und ich hab auch schon ziemlich viele flaschen und sauger durchprobiert. früher fand ich die glasflasche von gimpet das non-plus-ultra, aber inzwischen bekommt man ja den großen "verschluss-sauger" fürs hintere ende kaum noch einzeln 🙁
und bei der gimpetflasche hatte ich durchaus schon babys, die sich vor lauter gier verschluckt haben 🙁
aber wahrscheinlich sind sehr viele flaschenarten gar nicht so schlecht, und welche man persönlich bevorzugt, ist einfach eine frage der persönlichen vorliebe oder erfahrung 🙂
@sonja:
wie gehts giuli? was wiegt sie heute?
lg silke