Gewicht in Ordnung?

  • Themenstarter Themenstarter sonja88r
  • Beginndatum Beginndatum
Das bekommst du ganz normal in der Apotheke, auf dem Foto das ich weiter vorne gepostet habe ist neben Gizmi die Verpackung zu sehen. Ist eine weiß-blaue Schachtel in der die Flasche drin ist.
 
A

Werbung

Das bekommst du ganz normal in der Apotheke, auf dem Foto das ich weiter vorne gepostet habe ist neben Gizmi die Verpackung zu sehen. Ist eine weiß-blaue Schachtel in der die Flasche drin ist.

Okay, danke!
 
Das hilft aber NICHT gegen Verstopfung! Wegen der Verstopfung musst du dringend aktiv werden. Verstopfung kann genauso lebensgefährlich sein wie Durchfall. Bitte geh zu einem TA der sich mit Flaschis auskennt!
 
Das hilft aber NICHT gegen Verstopfung! Wegen der Verstopfung musst du dringend aktiv werden. Verstopfung kann genauso lebensgefährlich sein wie Durchfall. Bitte geh zu einem TA der sich mit Flaschis auskennt!

Ja, werde ich machen!
 
hat das kleine dingens etwa verstopfung? wann hat sie das letzte mal kot abgesetzt?

Hast du denn keine digitale Küchenwaage?

Ja, sie hat leichte Verstopfung. Das letzte Mal hat sie gestern Mittag Kot abgesetzt. Im Moment verwende ich statt Wasser Fencheltee für die Milch.

Ich wiege die Kleine immer mit einer digitalen Küchenwaage.

Ich glaube die Frage nach der digitalen Küchenwaage hilft auch, wenn du mal wiegst wieviel Gramm in den Kaffelöffel und wieviel in den anderen Messlöffel passen und dann kannst du schauen wo 5g reinpassen und Odins Anweisungen folgen.


LG
 
Ich glaube die Frage nach der digitalen Küchenwaage hilft auch, wenn du mal wiegst wieviel Gramm in den Kaffelöffel und wieviel in den anderen Messlöffel passen und dann kannst du schauen wo 5g reinpassen und Odins Anweisungen folgen.


LG

Werde ich später probieren!
 
Werbung:
Die Menge des Milchpulvers muss schon ganz genau sein denn nur ein bißchen zu dick angerührte Milch kann schon zu Verstopfung führen!
1-2 Tage ohne Kotabsatz ist nicht so schlimm.Sollte es nicht besser werden bitte zum TA.Er wird der Kleinen ein Klistier o.ä geben.
 
geh, da bin ich mal ein paar tage krank, und schon komm ich nimmer hinterher mit dem nachlesen. 🙁

also, dass du FENCHELTEE nehmen sollst zum anrühren der aufzuchtmilch, hab ich dir schon GANZ zu anfang im ö-forum geschrieben. ich mein, wennst solche einfachsten sachen nicht befolgst, wie soll man da glauben, dass du andere ratschläge befolgst?
da das simethicon nicht verstoffwechselt wird, spielt die dosis eine untergeordnete rolle - 1 tropfen auf 10ml wäre mir aber zuwenig. ich würd mind 5 tropfen reingeben. wie gesagt, der wirstoff wird NICHT im körper aufgenommen, der wirkt quasi physikalisch. billiger als das original, eben SAB simplex ist der nachbau "ANTIFLAT" hier in österreich, is aber auch grad teurer geworden.

wer wars denn, der von der tatzenhilfe bei dir war? chrissie war ja in wien zu der zeit, die kann ja kaum bei dir gewesen sein... und die chrissie hatte bisher ziemlich glück mit ihren flaschenbabys - hat dafür aber schon etliche igel erfolgreich gepäppelt.

weisst, ich bin in der ganzen "katzenschutzvereinsszene" drin, und zwar seit fast zehn jahren. da gabs die ganzen kleinen vereine hier rundherum noch gar nicht... 2005 gabs grad mal kittenfriends und cats&dogs haben sich glaub ich GRAD formiert... ich KENN die meisten leute dort. und was glaubst, WEN rufen die an, wenn sie bei einem flaschenbaby rat brauchen? hm? na dreimal darfst raten.
nach fast 10 jahren handaufzucht bzw 67 babys kann ich dir ein lied singen von problemkitten, aber HALLO. sachen, die selbst in der stark frequentierten TK die "oberchirurgin" noch nicht erlebt hatte - genau DIE landeten immer bei mir. kater mit fimose, dass man ihn zunächst für eine kätzin gehalten hat, der natürlich höllische schmerzen hatte, und eine OP brauchte. parasiten von a bis z. katzen mit chlamydien-augen, dass man dachte, da KANN kein auge mehr drunter sein, unter dem eiterBERG. Pilz. hatte ich parasiten erwähnt? durchfall in jeder flüssigkeitsstufe und in jedem alter. kreislaufzusammenbrüche, GRADE bei flaschenbabys, weil die einfach eh schon kaum flüssigkeitsvolumen haben, da reichen kleinigkeiten, und sie liegen wie ein nasser waschlappen im körbchen. (blutvolumen bei katzen is etwa 180ml pro kg KGW, wenn ich mich nicht irre - rechne das runter auf das gewicht von giuli...). katzi mit übelstem glaukom.
Parvo bei kitten mit 4 wochen. mehrmals durchgebracht, aber heuer halt leider nicht. kümmerlinge, normalos, fetties 😉 , ALLES is mir untergekommen, hatte ich ja eh schon mal geschrieben.

warum schreib ich das alles?
weil ich die bilder sehe, und es zieht sich mir ALLES zusammen.

selbst jene, bei denen es von anfang an nicht gut aussah, sahen nach vier wochen pflege in menschlicher obhut besser aus, VIEL besser.
der wurf mit pünktchen war ja leider ein besonderer problemwurf.
der wurf war damals an einem flussufer - ausgesetzt und dem erfrierungstod überlassen - gefunden worden, hatte wahrscheinlich ebenfalls NULL kolostralmilch bekommen, und wog beim eintreffen bei mir (wenige stunden nach dem fund, aber schon einmal gefüttert vor ort) 101g bis 114g
ausgehend davon, dass sie damals 1-2 tage alt waren, wog pünktchen (die einzige überlebende eben) mit 1 woche 152g
mit 2 wochen 225g
mit 3 wochen 312g
mit 4 wochen 410g
mit 5 wochen ca 500g (einen tag zuvor 489, am tag 35 selbst hab ich nicht gewogen, weil ein anderes kitten zu einem notfall wurde)

das ist WELTEN von giulis gewicht entfernt, und dabei ist das noch eine ausnehmend SCHLECHTE gewichtskurve! die kleinen haben ständig was gehabt, haben schon sehr früh AB bekommen und ich stand quasi STÄNDIG hab acht mit der flasche... sie hatten eine lungeninfektion, das ist das einzige was wir mit sicherheit sagen können, da leider vom eingesandten material beim dritten verstorbenen baby auf der patho KEINE bakteriologie gemacht wurde. aber jedenfalls hat pünktchen es geschafft, zu kämpfen, immer weiter zu kämpfen, auch wenn sie dann in der 7. woche ARG zurückgeworfen wurde. da hatte sie diesen pylorospasmus, es MUSSTE operiert werden (ohne op null überlebenschance, weil es bei pylorospasmus auch beim menschen keine medikamentelle therapie gibt).
mah, ging es ihr DA übel!

(das am bein is der venöse zugang - ja, ich weiss, am land gibts TÄ, die behaupten, es sei nicht möglich einem kitten in dem alter keine braunüle zu legen... naja, sie KÖNNEN es halt nicht. aber sie haben auch keinen infusiomaten, darum is eh wurscht, denn OHNE gehts in dem alter nicht. )

nach einer op am magen muss man GANZ langsam anfüttern, das kann man sich denken - wir fingen mit 3ml (!!!) an. frag, wie DIE mich angeschaut hat (alles noch in der klinik und an der dauerinfusion), als die pulle so schnell leer war!
das album is eh öffentlich, kann ich direkt das fb-album verlinken:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.314999011848536.99239.100000153207306&type=3


mit 4 wochen sind 10ml jedenfalls KEIN normales trinkvolumen... ich will damit um himmels willen nicht drauf hinaus, dass du mehr in sie hinein"drängen" sollst! ich will nur, dass du begreifst, WIE WEIT sie "hintennach" ist. sie ist im grunde wie ein zwei wochen junges kitten zu betrachten und zu behandeln, nicht wie ein vierwöchiges. vierwöchige haben bei mir (selbst die kranken) so einen bewegungsdrang, dass sie schon VON ALLEIN vom bett runter springen, und auch in wenigen stunden lernen, wie es da wieder rauf geht. vierwöchige kitten haben normalerweise bereits ALLE zähne. sie beginnen mit ihren ersten festen mahlzeiten (bitte nicht bei der kleinen jetzt damit anfangen! wie gesagt, die muss so behandelt und eben auch gefüttert werden, als sei sie ZWEI wochen jung).
vierwöchige kitten beginnen bei mir bereits, selbst aufs klo zu wollen - und bekommen ihr eigenes kleines klo mit babystreu. das nur mal als vergleich, was kitten mit vier wochen NORMALERWEISE so können.

was die verstopfung angeht - wäre chrissie bei dir gewesen, hätte sie dir bestimmt von den guten erfolgen berichtet, die sie bei CHRIS mit laktose hatte. voooorsichtige mengen in die milch gemischt.
laktulose wäre ein weiteres mittel - tröpfchenweise bis vielleicht 0,1ml-weise eingegeben, verursacht aber IMMER blähungen!!!

NICHT zu empfehlen ist paraffinöl, das die TÄ so gern empfehlen. is absoluter dreck in meinen augen, zumal bei einem flaschenbaby in unerfahrenen händen. HÖCHSTENS normales speiseöl könnt man sonst noch nehmen, ebenfalls ins flaschi gemischt.
EHER aber würd ich die milch gescheiter anrühren - du hast doch noch den meßlöffel von der RC milch, wieso nimmst du den denn nicht? der fasst gut 10ml, und du kannst PRIMA die 1:2-dosierung hinbekommen. oder miss die flüssigkeit mit einer spritze ab - spritzen kosten nun echt nicht viel. STIMMEN muss die menge, darum gehts. und zwar genau. eben diese reaktionen mit verstopfung etc waren es, warum ich eher von einem weiteren wechsel abgesehen hätte. aber ok, ich bin hier scheints die einzige, die durchgehend RC füttert.

wenn diese "leichteren" massnahmen nicht helfen, braucht das baby einen einlauf - KEIN KLISTIER, sondern einfach einen einlauf. das sollte dir aber der TA beim ersten mal zeigen, ausserdem strampeln die kleinen dabei recht (=> man sollte wen haben, der das kleine entsprechend halten KANN), weil FEIN is das natürlich nicht. obendrein muss man natürlich vorsichtig sein, dass man nicht zuviel flüssigkeit eingibt, und dass sich das kleine beim anschliessenden pressen nicht überanstrengt. is also nix für anfänger...


klar, das is mühsam, wenn man für jeden sch*** zum TA muss, aber man kann nicht schon alles könnend auf die welt kommen...

und ja, ich find das bauchi auch net normal. net für 2 wochen und für 4 wochen schon gar nicht...

kittenvergleichsbilder, wie sie sich HALBWEGS normal entwickeln, kann man hier einsehen:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.291363930878711.93524.100000153207306&type=3
(sie sind chronologisch eingeordnet)

ich bin ja gespannt, wie das diesesmal wird, mit dem ratschläge umsetzen... :stumm:
 
doch noch was vergessen...

wegen dem am körper tragen:

mag sein, dass das zuträglich ist, wenn sie den herzschlag hören etc. ABER unsere körpertemperatur ist um ein ganzes grad niedriger als die katzenkörpertemperatur, und somit verlieren sie ständig an körperwärme, wenn man das macht. bei einem FITTEN kitten vielleicht weniger ein problem, aber ein so weit unterentwickeltes baby DARF NICHT auch noch so viel energie fürs aufrechterhalten der körpertemperatur verschwenden müssen.

ich habe die kleinen bei mir immer an meinem haupt-aufenthaltsplatz, das ist nachts dann direkt neben meinem kopfkissen. ich benutze dzt einen wäschekorb (aber ohne löcher, schon so eine geschlossene wanne), weil ich die oberfläche besser desinfizieren kann. da hinein kommt erstmal ein gefaltetes handtuch, nur damit alles weicher ist. DANN mein heizkissen (oder eine wärmflasche, geht auch, is halt lästiger wegen nachfüllen), dann nochmal ne lage handtuch, oder, wenn sie recht "undicht" sind, diese wickeltischauflagen aus dem drogeriemarkt. (in dem fall kommt nur eine gefaltete stoffwindel übers heizkissen und unter die wickelauflage, weils sonst evtl ZU warm wird). wichtig ist, dass auch ein bereich im nestchen ist, unter dem KEINE wärmequelle ist, denn die kleinen sind sogar mit ein paar tagen schon so schlau, von der wärme wegzukrabbeln, wenn es ihnen ZU warm ist. wenn ihnen zu KALT ist, legen sie sich auf-unter-übereinander, dann sollte man mehr "einheizen". im hochsommer hat man oft das umgekehrte problem, da ist die umgebung durchs wetter SO warm, dass die kleinen beinahe eher kühlung bräuchten - da benutze ich ein schaffell-kissen von zooplus, denn echte wolle wirkt temperatur-ausgleichend. hat sich sehr bewährt, sie lieben auch diese haarige "struktur", weils eben echtfell ist.

ich selbst HABE einen pullover, in dem ich ein bis zwei kitten am körper tragen kann, weil der so eine praktische tasche vorn hat. aber den benutze ich schon länger nicht mehr. erst wars so, dass ein paar kitten gar nicht SO nah am körper sein WOLLTEN - die können sowas von sturköpfig sein, selbst in dem alter schon! - und dann hatte ich nur kränkelnde kleinzies, die sowieso mehr wärme brauchten.
was ich aber immer mache, ist, dass ich sie auch nach dem füttern noch längere zeit auf der brust habe. also ich sitze in halbliegender haltung, das ergibt eine fast ebene fläche 😉 da wird dann gekuschelt und gestreichelt und geherzt, was nur geht. das bauchi selbst wird auch massiert, denn das ist gut für kreislauf, durchblutung und verdauung, aber kotmassage mach ich natürlich in anderer haltung - und zu nem anderen zeitpunkt *lol*
das is reine mit-mami-kuschel-time, und bekommt ihnen sehr gut. später, wenn sie drei, vier wochen alt sind, und auch schon schärfer sehen, kommen spiele dazu, mit einer dicken kordel oder so, dass sie halt mal richtig zugreifen können. und wie alle babys beissen auch katzenbabys ne ganze weile gern auf ALLEM rum, was sie zu fassen kriegen.
allerdings hab ich unter meinen katzen meist eine, zwei, die sich als "spielburg" für die minis hergeben (mein großer is soooo geduldig mit ihnen), und andere, die ihnen eher SCHNELL zeigen, was zuviel ist oder zu frech. sie werden also bei mir AUCH von katzen erzogen.

bürsten bzw gebürstet werden lernen sie bei mir auch schon von kleinauf, da benutze ich eine kinderzahnbürste, das kommt einer katzenmamazunge noch am nächsten.
dabei, sowie bei anderem "händling-training" lernen sie dann, dass auch mal was nicht nach ihrem willen geht, dass sie MAL festgehalten werden, dass ihnen vielleicht MAL (naja, das wohl eher öfter) fieber gemessen wird, auch wenn sie zeter und mordio schreien, dass ihnen bei bedarf die augen "geputzt" werden (natürlich mit was geeignetem, das NICHT wehtut), dass ich ihnen in den mund schauen darf etc. das ganze, was sie da lernen, nennt sich frustrationstoleranz und wird ihnen normal von der katzenmama beigebracht, und ist enorm wichtig.

LG
 
Die Kleine hat heute Nacht 25ml und heute Morgen 20ml Milch getrunken. Im Moment wiegt sie 263g.

Könnt' ihr mir Tipps geben, wie ich das mit dem Katzenklo machen könnte? 😕 Heute Morgen ist sie aus ihrem Käfig herausgekrochen und hat auf den Boden gepinkelt.
 
Werbung:
wer wars denn, der von der tatzenhilfe bei dir war? chrissie war ja in wien zu der zeit, die kann ja kaum bei dir gewesen sein... und die chrissie hatte bisher ziemlich glück mit ihren flaschenbabys - hat dafür aber schon etliche igel erfolgreich gepäppelt.

Chrissie war nicht bei mir, sondern Andrea. Sie ist aus Villach und hatte Zeit bei mir vorbei zu schauen.
 
gut, also klotraining:

zunächst: besorg dir eine box, die groß genug für die kleine ist (das ist sicher leicht), aber vorzugsweise zu klein, dass deine anderen katzen sie als klo benutzen wollen. nicht weil sie nicht dürfen, sondern weil sie so kleine klos, nochdazu mit dem leichteren streu, viel zu leicht umkippen und dann hast ein chaos aufzuräumen :aetschbaetsch1: wichtig wäre, dass das klo nicht ZU HOCH ist, denn sonst derklettert die kleine net rein. du kannst aber auch zB eine umgedrehte schachtel als "stufe" davorlegen. meine haben das aber nie so richtig gecheckt...

ich persönlich hab ein mini-slugis (von ikea, ich liebe slugis 😀, aber die gibts nicht mehr) kommt aber nicht so wiiiirklich drauf an, WAS du nimmst. es tun auch die 08/15-Katzenklos vom Bipa für 5 euro, die ohne rand. für normalgroße katzen sind die eh viel zu klein 😉

dann kaufst bitte noch ein NICHT KLUMPENDES Streu. auch da bleibt dir überlassen WAS du nimmst, hauptsache klumpt nicht. es kann cats best universal sein, es kann catsan, es kann billiger catsan-nachbau sein oder oder oder. wichtig finde ICH persönlich, dass die körndln nicht ZU groß sind, weil die kleine ja auch noch winzige pfoties hat. sie soll ja nicht das gefühl haben, sie läuft auf nem kies-strand, sondern eher auf nem weichen sand-strand 😉
ich hab auch schon mal das sägemehl benutzt, das man für kleintierkäfige nimmt - staubte mir aber dann doch bissi viel.
derzeit bevorzuge ich das "Hygiene-Streu" von DM (das is auch das LEICHTE), aber das ändert sich bei mir auch immer mal wieder.
läuft die kleine denn schon ein bisserl herum?

sie sollte jetzt langsam einen gewissen "auslauf" haben, denn sie soll ja auch muskeln aufbauen, damit sie vom krabbeln zum laufen kommt. meine laufen mit 3 wochen derweil noch auf dem bett herum (2x1,50m), auf dem auch ihr nestchen steht, und das jeweils nur unter aufsicht. erst wenn sie bissi "gangsicherer" sind, dürfen sie auch mal auf dem boden rumlaufen (ich kanns eh nicht verhindern, sobald sie rausgefunden haben, wie es runtergeht) - aber ich putze in dieser zeit mit speziellen vet-desinfektionsmitteln. es ist einfach zu gefährlich, dass die zwerge sich irgendwas einfangen.

gut, innerhalb ihres "bewegungsraumes" bekommen sie dann ein bis zwei babyklos, eines auf jeden fall direkt neben dem nestchen. das haben sie dann suuuuperschnell raus, dass sie da schnell hinkommen, wenn sie müssen.

dazu müssen sie aber natürlich LERNEN, dass du gern möchtest, dass sie DORT pinkeln. wie kinder und hunde und alle anderen lebewesen lernen auch katzenbabys am besten über POSITIVE bestätigung, und GAR NIX indem man sie schimpft, wenn sie was falsch machen - woher sollen sie aus dem schimpfen entnehmen, wie sie es BESSER machen können?

gut, da sie jetzt offenbar mehr trinkt, ist es sinnvoll, wenn du ihr VOR dem füttern erst mal die blase entleerst (durch massage, wie immer), denn wer trinkt schon gern mit voller blase 😉
NEU ist jetzt, dass du das klopapier oder küchenrolle oder was auch immer du genommen hast, IN das babyklo legst. du kannst auch das pipimmassieren schon ÜBER dem babyklo machen, dann merken sie sich auch die örtlichkeit schon ein bissi. sie brauchen ein, zwei solche "geruchs-hilfestellungen", um das klo mit dem urinieren zu verbinden. (du legst die also nicht IMMER da rein, sondern nur einen oder zwei, immer nachdem du es frisch sauber gemacht hast)

die "größte" aufgabe ist jetzt aber, dass du mit argusaugen beobachten musst. wenn die kleine anstalten macht, sich so niederzusetzen, als würde sie pinkeln wollen!!!
dann nimmst du sie schnell, und setzt sie aufs babyklo, und LOBEN!!!! Das Loben ist das WICHTIGSTE überhaupt!


du kannst sie danach auch zu dir nehmen und herzen oder sowas, irgendwas halt, was sie als "belohnung" empfindet, wäre gut. am wichtigsten ist aber das LOB, schon WÄHREND sie pipi macht. nur wenn sie GENAU WÄHREND der aktion, die sie gerade setzt, merkt, dass das offenbar was is, was du SUUUPERTOLL findest, wird sie das miteinander verknüpfen können. man sagt bei erwachsenen katzen, man habe maximal 1-2 sekunden zeit fürs loben oder klicken - bei babys sollte das timing GANZ genau passen.
und nicht einmal, sondern JEDESMAL loben. ruhig auch später noch, wenn sie bereits stubenrein ist. loben fürs zuscharren usw usf.

es ist im grunde so:
das katzerl WILL uns menschen ja gefallen! nicht so sehr, wie ein hund, aber doch, es wünscht sich geradezu, uns freude zu machen. DASS uns etwas gefällt, kann es aber ja nicht riechen, DAS müssen wir ihm schon zu verstehen geben. und das geht eben am besten über LOB, überschwängliches lob. ich sag immer, "je bekloppter du dir vorkommst, umso näher bist du dran am richtigen loben, dass es die katze versteht" :grin:

sollte sie mal woanders hinmachen (was bei sehr guter beobachtung nur sehr selten geschehen wird), dann einfach nix sagen, sondern, wenn irgendmöglich, noch SCHNELL ins klo heben, und sie dort dass geschäftchen zuende machen lassen. sollte sie auch nur den letzten tropfen ins klo machen, also an die gewünschte stelle -> LOBEN! sie hat bis dahin schon vergessen, dass sie die aktion "pipi machen" woanders begonnen hat 😉 wichtig ist, dass sie sie im klo beendet. so wird die wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten mal direkt dorthin geht, wiederum größer.

ich hatte im letzten jahr zB ÜBERHAUPT keine "fehlpinkelstelle" mehr - aber ich hab ja inzwischen auch genug trainiert 😀
bei einem einzelkatzi könntest du glück haben, dass es nur drei bis fünf "falschlakis" werden. net pro tag, sondern insgesamt. und noch ne beruhigung: das babypipi stinkt kaum, wenn also was auf die couch, das bett o.ä. geraten sollte, dann ist das nicht sooo ein drama.
etwas verlockend sind weiche bettdecken, die sollten vielleicht nicht ZU nah am babyklo liegen. bettdecken fühlen sich unter katzenpfoten offenbar einer tollen streu sehr ähnlich an, es gibt viele katzen, die gern mal dort drauf machen. da hilft nur, von anfang an so gut man irgend kann beobachten, und IMMER aufs klo setzen, wenn sie den hintern senken "auf diese spezielle art". und waschbare decken haben 😛

als ich das klotrainig noch um einiges später (mit ca 6 wo) begonnen hab, oder wenn ich unterschiedlich alte babys hatte, musste ich in dieser phase immer eine teichfolie unter mein leintuch geben, weil die kleinen doch ganz schön oft undicht waren. seit ich aber doch schon ab der ersten "eigeninitiative" beginne, ist das ganz anders.

was den kotabsatz angeht, gilt im grunde das selbe wie oben - nur dass sie da eigentlich eh schon von selbst das klo aufsuchen. du solltest aber JETZT noch NICHT mit der kotmassage aufhören, besonders da die kleine ja noch zu verstopfung neigt. sollte sie mal von allein (!) sich hinsetzen und pressen, machst das gleiche wie oben beschrieben: ins klo setzen und loben.

ich finde aber, dass das noch mindestens eine woche zeit hat. ich würde sie auch ungern jetzt schon mit fester nahrung zufüttern, ich glaube, ihr darm braucht da noch ne weile...

für alle fälle:
habt ihr einen fressnapf in villach?
dort sollte es sowohl von RC als auch von animonda spezielle BABYfutter geben. die sind extrem fein püriert, sodass da noch nix gekaut werden muss. die sind für die umstellung recht akzeptabel, hab ich im letzten jahr gesehen. davon solltest du dir ein paar schälchen schon mal besorgen, dass du was im haus hast, wenn es soweit ist, ihr "beikost" zu geben.
du kannst es auch über zooplus bestellen, wenn du möchtest (ich nehm an, du kennst zooplus?)
ich persönlich vertrete die philosophie "nix in die milch mischen, weil katzenmama auch nix reinmischen kann". ich gebe also KLEINE portionen von solchem babyfutter getrennt von den milch-mahlzeiten. VOR der milch - sollten sie GAR nicht wollen, können sie sich an milch "sattessen". da gibts noch ein paar feinheiten, weil sie von allein wohl nie was nehmen, was sie nicht kennen, aber wie gesagt, das steht JETZT noch nicht aufm programm, finde ich. (normal entwickelte kitten füttere ich schon ab der 4. woche bzw mit viereinhalb wochen bei, aber giuli ist ja nicht normal entwickelt)

achja, weil ich oben von desinfektionsmitteln schrieb:
ich verwende mittel, die nachgewiesen gegen den gefährlichsten erreger für katzen wirksam sind, gegen felines UND canines Parvovirus.
Leider ist dieser Virus extrem widerstandsfähig und mit normalen mitteln wie lysoform oder sagrotan überhaupt nicht zu bekämpfen. Lysoform wurde vor einigen jahren von der rezeptur her verändert und ist jetzt genau so ein wischi-waschi-ethanolzeugs wie sagrotan, kannste für katzensichere desinfketion genau in die tonne kloppen. bringt NÜSSE.

will man aldehydfrei putzen, aber parvoviren SICHER bekämpfen muss man entweder zu chlor greifen (dan klorix, domestos, oder wie auch immer es heissen mag, chlorreiniger halt), oder zu vet-desinfektionsmitteln, die speziell getestet wurden vom hersteller, der dies ja dann auch nachweisen muss. meist sind diese speziellen mittel teuer, aber VIEL oberflächenverträglicher - chlor kann man schliesslich nicht überall verwenden, weil es eben auch stark bleicht.
 
uuups, heut is roman-tag :stumm:

ich selbst verwende TRIGENE
http://www.petmeds.at/p-540-trigene-desinfektionsmittel.aspx

gibts auch über den TA, kostet dann aber 10 euro mehr (ich beiss mir grad ein loch in den ihr wisst schon was :grr:)
uuups, der hersteller hat offenbar nur noch die nachfolgeprodukte online, dh auch das produktdatenblatt ist das neue:
http://www.medi-mark.co.uk/images/u...ducts/categories/anigene_hld4v_animal_health/

(anigene ist total neu, ich hab erst vor kurzem mit virbac wegen trigene telefoniert, und der herr hat nichts von diesem nachfolger erwähnt - ich geh erst mal davon aus, dass man das noch länger nicht ohne weiteres in Ö bekommen wird)

aber auch zB disifin wäre sinnvoll: http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=513

disifin hat den vorteil, dass es auch gegen giardien zumindest ein BISSERL wirksamkeit hat. und vermutlich riecht es besser, denn das trigene stinkt schon auf die dauer...

ich würde zumindest, bis sie geimpft werden kann, den boden mit etwas derartigem aufwaschen, und die schuhe sofort bei betreten der wohnung ausziehen. sicher ist sicher.

achja, und weil es letztens um die entwurmung ging:

ich benutze nicht panacur, sondern FLUBENOL, das ist eine paste, die ist leicht zu dosieren. muss, wie panacur über drei aufeinanderfolgende tage gegeben werden, ist aber sehr sehr gut verträglich. ich weiss nicht, ob ich die kleine jetzt schon entwurmen würde, da sie gar so leicht ist... vielleicht würd ich eher geldmässig in die tasche greifen und den kot auf wurmeier untersuchen lassen, denn wenn sie keine wurmeier hat, hat sie auch keine würmer... ich kanns nicht genau sagen, was ich tun würde, ich bin ja dzt nicht in der situation. und MEINE TK würde mir, nachdem ich stammkunde bin, diese untersuchung für nen kleinstpreis machen. sowas kann ja jeder TA vor ort machen, das muss ja nicht unbedingt ins labor geschickt werden, geht ja NUR um würmer im moment.

@all: oder seht ihr veranlassung, gleich auf ALLE parasiten untersuchen zu lassen?

einerseits wär es gut, weil ein positives ergebnis vielleicht erklären könnte, warum sie so langsam zugenommen hat (und immer noch hinten ist). und man könnte SPEZIFISCH dagegen behandeln. andererseits kostet sowas um die 50 euro hier in Ö, ich find das ein bissi übertrieben im moment...


so, das war mein wort zum wochenende... spät is wordn 😉

ps: das fett- und rot-schreiben soll nicht unhöflich oder gar schreiend rüberkommen, sondern nur das lesen erleichtern, indem ich die mir wichtigsten stellen hervorhebe. hoffe, das kriegt keiner in den falschen hals...
 
Wow... Shadow23
Du hast Dir viel Mühe gegeben. Ich habe es jetzt nur überflogen und auch keine Ahnung von Katzenkinderaufzucht.
Aber danke dafür, dass Du hier soviel Zeit genommen hast! 🙂

(Die Anderen, die hier vorher schon geschrieben haben, geben sich natürlich auch Mühe, das sollte jetzt nicht abwerten klingen!)
Und ich hoffe sehr, Ratschläge werden auch angenommen.
 
gut, also klotraining:

zunächst: besorg dir eine box, die groß genug für die kleine ist (das ist sicher leicht), aber vorzugsweise zu klein, dass deine anderen katzen sie als klo benutzen wollen. nicht weil sie nicht dürfen, sondern weil sie so kleine klos, nochdazu mit dem leichteren streu, viel zu leicht umkippen und dann hast ein chaos aufzuräumen :aetschbaetsch1: wichtig wäre, dass das klo nicht ZU HOCH ist, denn sonst derklettert die kleine net rein. du kannst aber auch zB eine umgedrehte schachtel als "stufe" davorlegen. meine haben das aber nie so richtig gecheckt...

dann kaufst bitte noch ein NICHT KLUMPENDES Streu. auch da bleibt dir überlassen WAS du nimmst, hauptsache klumpt nicht. es kann cats best universal sein, es kann catsan, es kann billiger catsan-nachbau sein oder oder oder. wichtig finde ICH persönlich, dass die körndln nicht ZU groß sind, weil die kleine ja auch noch winzige pfoties hat. sie soll ja nicht das gefühl haben, sie läuft auf nem kies-strand, sondern eher auf nem weichen sand-strand 😉
ich hab auch schon mal das sägemehl benutzt, das man für kleintierkäfige nimmt - staubte mir aber dann doch bissi viel.
derzeit bevorzuge ich das "Hygiene-Streu" von DM (das is auch das LEICHTE), aber das ändert sich bei mir auch immer mal wieder.
läuft die kleine denn schon ein bisserl herum?

sie sollte jetzt langsam einen gewissen "auslauf" haben, denn sie soll ja auch muskeln aufbauen, damit sie vom krabbeln zum laufen kommt. meine laufen mit 3 wochen derweil noch auf dem bett herum (2x1,50m), auf dem auch ihr nestchen steht, und das jeweils nur unter aufsicht. erst wenn sie bissi "gangsicherer" sind, dürfen sie auch mal auf dem boden rumlaufen (ich kanns eh nicht verhindern, sobald sie rausgefunden haben, wie es runtergeht) - aber ich putze in dieser zeit mit speziellen vet-desinfektionsmitteln. es ist einfach zu gefährlich, dass die zwerge sich irgendwas einfangen.

gut, innerhalb ihres "bewegungsraumes" bekommen sie dann ein bis zwei babyklos, eines auf jeden fall direkt neben dem nestchen. das haben sie dann suuuuperschnell raus, dass sie da schnell hinkommen, wenn sie müssen.

dazu müssen sie aber natürlich LERNEN, dass du gern möchtest, dass sie DORT pinkeln. wie kinder und hunde und alle anderen lebewesen lernen auch katzenbabys am besten über POSITIVE bestätigung, und GAR NIX indem man sie schimpft, wenn sie was falsch machen - woher sollen sie aus dem schimpfen entnehmen, wie sie es BESSER machen können?

gut, da sie jetzt offenbar mehr trinkt, ist es sinnvoll, wenn du ihr VOR dem füttern erst mal die blase entleerst (durch massage, wie immer), denn wer trinkt schon gern mit voller blase 😉
NEU ist jetzt, dass du das klopapier oder küchenrolle oder was auch immer du genommen hast, IN das babyklo legst. du kannst auch das pipimmassieren schon ÜBER dem babyklo machen, dann merken sie sich auch die örtlichkeit schon ein bissi. sie brauchen ein, zwei solche "geruchs-hilfestellungen", um das klo mit dem urinieren zu verbinden. (du legst die also nicht IMMER da rein, sondern nur einen oder zwei, immer nachdem du es frisch sauber gemacht hast)

die "größte" aufgabe ist jetzt aber, dass du mit argusaugen beobachten musst. wenn die kleine anstalten macht, sich so niederzusetzen, als würde sie pinkeln wollen!!!
dann nimmst du sie schnell, und setzt sie aufs babyklo, und LOBEN!!!! Das Loben ist das WICHTIGSTE überhaupt!


du kannst sie danach auch zu dir nehmen und herzen oder sowas, irgendwas halt, was sie als "belohnung" empfindet, wäre gut. am wichtigsten ist aber das LOB, schon WÄHREND sie pipi macht. nur wenn sie GENAU WÄHREND der aktion, die sie gerade setzt, merkt, dass das offenbar was is, was du SUUUPERTOLL findest, wird sie das miteinander verknüpfen können. man sagt bei erwachsenen katzen, man habe maximal 1-2 sekunden zeit fürs loben oder klicken - bei babys sollte das timing GANZ genau passen.
und nicht einmal, sondern JEDESMAL loben. ruhig auch später noch, wenn sie bereits stubenrein ist. loben fürs zuscharren usw usf.

es ist im grunde so:
das katzerl WILL uns menschen ja gefallen! nicht so sehr, wie ein hund, aber doch, es wünscht sich geradezu, uns freude zu machen. DASS uns etwas gefällt, kann es aber ja nicht riechen, DAS müssen wir ihm schon zu verstehen geben. und das geht eben am besten über LOB, überschwängliches lob. ich sag immer, "je bekloppter du dir vorkommst, umso näher bist du dran am richtigen loben, dass es die katze versteht" :grin:

sollte sie mal woanders hinmachen (was bei sehr guter beobachtung nur sehr selten geschehen wird), dann einfach nix sagen, sondern, wenn irgendmöglich, noch SCHNELL ins klo heben, und sie dort dass geschäftchen zuende machen lassen. sollte sie auch nur den letzten tropfen ins klo machen, also an die gewünschte stelle -> LOBEN! sie hat bis dahin schon vergessen, dass sie die aktion "pipi machen" woanders begonnen hat 😉 wichtig ist, dass sie sie im klo beendet. so wird die wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten mal direkt dorthin geht, wiederum größer.

ich hatte im letzten jahr zB ÜBERHAUPT keine "fehlpinkelstelle" mehr - aber ich hab ja inzwischen auch genug trainiert 😀
bei einem einzelkatzi könntest du glück haben, dass es nur drei bis fünf "falschlakis" werden. net pro tag, sondern insgesamt. und noch ne beruhigung: das babypipi stinkt kaum, wenn also was auf die couch, das bett o.ä. geraten sollte, dann ist das nicht sooo ein drama.
etwas verlockend sind weiche bettdecken, die sollten vielleicht nicht ZU nah am babyklo liegen. bettdecken fühlen sich unter katzenpfoten offenbar einer tollen streu sehr ähnlich an, es gibt viele katzen, die gern mal dort drauf machen. da hilft nur, von anfang an so gut man irgend kann beobachten, und IMMER aufs klo setzen, wenn sie den hintern senken "auf diese spezielle art". und waschbare decken haben 😛

als ich das klotrainig noch um einiges später (mit ca 6 wo) begonnen hab, oder wenn ich unterschiedlich alte babys hatte, musste ich in dieser phase immer eine teichfolie unter mein leintuch geben, weil die kleinen doch ganz schön oft undicht waren. seit ich aber doch schon ab der ersten "eigeninitiative" beginne, ist das ganz anders.

was den kotabsatz angeht, gilt im grunde das selbe wie oben - nur dass sie da eigentlich eh schon von selbst das klo aufsuchen. du solltest aber JETZT noch NICHT mit der kotmassage aufhören, besonders da die kleine ja noch zu verstopfung neigt. sollte sie mal von allein (!) sich hinsetzen und pressen, machst das gleiche wie oben beschrieben: ins klo setzen und loben.

ich finde aber, dass das noch mindestens eine woche zeit hat. ich würde sie auch ungern jetzt schon mit fester nahrung zufüttern, ich glaube, ihr darm braucht da noch ne weile...

für alle fälle:
habt ihr einen fressnapf in villach?
dort sollte es sowohl von RC als auch von animonda spezielle BABYfutter geben. die sind extrem fein püriert, sodass da noch nix gekaut werden muss. die sind für die umstellung recht akzeptabel, hab ich im letzten jahr gesehen. davon solltest du dir ein paar schälchen schon mal besorgen, dass du was im haus hast, wenn es soweit ist, ihr "beikost" zu geben.
du kannst es auch über zooplus bestellen, wenn du möchtest (ich nehm an, du kennst zooplus?)
ich persönlich vertrete die philosophie "nix in die milch mischen, weil katzenmama auch nix reinmischen kann". ich gebe also KLEINE portionen von solchem babyfutter getrennt von den milch-mahlzeiten. VOR der milch - sollten sie GAR nicht wollen, können sie sich an milch "sattessen". da gibts noch ein paar feinheiten, weil sie von allein wohl nie was nehmen, was sie nicht kennen, aber wie gesagt, das steht JETZT noch nicht aufm programm, finde ich. (normal entwickelte kitten füttere ich schon ab der 4. woche bzw mit viereinhalb wochen bei, aber giuli ist ja nicht normal entwickelt)

Erstmal möchte ich mich WAHNSINNIG bei dir für deine ausführlichen und sehr informativen Beiträge bedanken! Sie helfen mir wirklich sehr weiter!

Zum Klotraining:

Im Moment habe ich das Katzenstreu in einer Plastikschüssel gleich neben ihrem Bettchen. Bevor ich sie füttere, massiere ich sie und sobald sie anfängt zu pinkeln stelle ich sie bzw. halte ich sie über das Katzenklo. Das funktioniert auch recht gut. Ich zeige ihr dann auch immer, wie man das dann verscharrt. Mit der Verdauung funktioniert es jetzt auch wieder super. Ein nicht-klumpendes Katzenstreu muss ich mir erst besorgen.

Die Kleine läuft schon brav herum. Währenddem ich die Milch herrichte, lasse ich sie immer herumlaufen.

Schimpfen tu ich mit der Kleinen überhaupt nicht.

Gestern waren mein Freund und ich bei Fressnapf und wir haben eine kleine Box von Royal Canin gekauft mit 4 Schälchen für die Umgewöhnung auf feste Nahrung. Heute früh habe ich ihr ein wenig ins Mäulchen geschmirrt und sie hat es gefressen, aber so richtig mag sie noch nicht.
Kann ich der Katze irgendwie beibringen, dass sie die Milch aus einem Schälchen trinkt anstatt aus dem Fläschchen?
 
Werbung:
achja, und weil es letztens um die entwurmung ging:

ich benutze nicht panacur, sondern FLUBENOL, das ist eine paste, die ist leicht zu dosieren. muss, wie panacur über drei aufeinanderfolgende tage gegeben werden, ist aber sehr sehr gut verträglich. ich weiss nicht, ob ich die kleine jetzt schon entwurmen würde, da sie gar so leicht ist... vielleicht würd ich eher geldmässig in die tasche greifen und den kot auf wurmeier untersuchen lassen, denn wenn sie keine wurmeier hat, hat sie auch keine würmer... ich kanns nicht genau sagen, was ich tun würde, ich bin ja dzt nicht in der situation. und MEINE TK würde mir, nachdem ich stammkunde bin, diese untersuchung für nen kleinstpreis machen. sowas kann ja jeder TA vor ort machen, das muss ja nicht unbedingt ins labor geschickt werden, geht ja NUR um würmer im moment.

Letzten Dienstag (vor drei Tagen) war ich bei unserem Tierarzt und der hat dem Kätzchen eine kleine Portion Wurmmittel verabreicht. Er meinte, dass es sein könnte, dass sie Würmer hat, weil sie Probleme mit ihrer Verdauung hat.
 
Letzten Dienstag (vor drei Tagen) war ich bei unserem Tierarzt und der hat dem Kätzchen eine kleine Portion Wurmmittel verabreicht. Er meinte, dass es sein könnte, dass sie Würmer hat, weil sie Probleme mit ihrer Verdauung hat.

Nur einmal? Ich hatte bei unseren Kleinen, die mit 5-6 Wochen gefunden wurden auch Flubenol über 3 Tage.
Vielleichst solltest du den TA mal telefonisch fragen, was sie da bekommen haben? 🙂


LG
 
Nur einmal? Ich hatte bei unseren Kleinen, die mit 5-6 Wochen gefunden wurden auch Flubenol über 3 Tage.
Vielleichst solltest du den TA mal telefonisch fragen, was sie da bekommen haben? 🙂

LG

Ja, nur einmal. Er meinte, es wäre für die erste Entwurmung.
 
Eine Entwurmung macht man immer über mehrere Tage.Bitte frag mal nach was das Kleine bekommen hat.
 

Ähnliche Themen

Kimsebimse
Antworten
31
Aufrufe
7K
Jana K
Jana K
R
Antworten
58
Aufrufe
13K
sila
sila
J
Antworten
305
Aufrufe
6K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Regenwolke
2 3
Antworten
46
Aufrufe
10K
Louisella
Louisella
A
Antworten
24
Aufrufe
769
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben