Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das bekommst du ganz normal in der Apotheke, auf dem Foto das ich weiter vorne gepostet habe ist neben Gizmi die Verpackung zu sehen. Ist eine weiß-blaue Schachtel in der die Flasche drin ist.
Das hilft aber NICHT gegen Verstopfung! Wegen der Verstopfung musst du dringend aktiv werden. Verstopfung kann genauso lebensgefährlich sein wie Durchfall. Bitte geh zu einem TA der sich mit Flaschis auskennt!
hat das kleine dingens etwa verstopfung? wann hat sie das letzte mal kot abgesetzt?
Hast du denn keine digitale Küchenwaage?
Ja, sie hat leichte Verstopfung. Das letzte Mal hat sie gestern Mittag Kot abgesetzt. Im Moment verwende ich statt Wasser Fencheltee für die Milch.
Ich wiege die Kleine immer mit einer digitalen Küchenwaage.
Ich glaube die Frage nach der digitalen Küchenwaage hilft auch, wenn du mal wiegst wieviel Gramm in den Kaffelöffel und wieviel in den anderen Messlöffel passen und dann kannst du schauen wo 5g reinpassen und Odins Anweisungen folgen.
LG
Ja so war es eigentlich gemeint mit der küchenwaage ;-)
wer wars denn, der von der tatzenhilfe bei dir war? chrissie war ja in wien zu der zeit, die kann ja kaum bei dir gewesen sein... und die chrissie hatte bisher ziemlich glück mit ihren flaschenbabys - hat dafür aber schon etliche igel erfolgreich gepäppelt.
gut, also klotraining:
zunächst: besorg dir eine box, die groß genug für die kleine ist (das ist sicher leicht), aber vorzugsweise zu klein, dass deine anderen katzen sie als klo benutzen wollen. nicht weil sie nicht dürfen, sondern weil sie so kleine klos, nochdazu mit dem leichteren streu, viel zu leicht umkippen und dann hast ein chaos aufzuräumen wichtig wäre, dass das klo nicht ZU HOCH ist, denn sonst derklettert die kleine net rein. du kannst aber auch zB eine umgedrehte schachtel als "stufe" davorlegen. meine haben das aber nie so richtig gecheckt...
dann kaufst bitte noch ein NICHT KLUMPENDES Streu. auch da bleibt dir überlassen WAS du nimmst, hauptsache klumpt nicht. es kann cats best universal sein, es kann catsan, es kann billiger catsan-nachbau sein oder oder oder. wichtig finde ICH persönlich, dass die körndln nicht ZU groß sind, weil die kleine ja auch noch winzige pfoties hat. sie soll ja nicht das gefühl haben, sie läuft auf nem kies-strand, sondern eher auf nem weichen sand-strand 😉
ich hab auch schon mal das sägemehl benutzt, das man für kleintierkäfige nimmt - staubte mir aber dann doch bissi viel.
derzeit bevorzuge ich das "Hygiene-Streu" von DM (das is auch das LEICHTE), aber das ändert sich bei mir auch immer mal wieder.
läuft die kleine denn schon ein bisserl herum?
sie sollte jetzt langsam einen gewissen "auslauf" haben, denn sie soll ja auch muskeln aufbauen, damit sie vom krabbeln zum laufen kommt. meine laufen mit 3 wochen derweil noch auf dem bett herum (2x1,50m), auf dem auch ihr nestchen steht, und das jeweils nur unter aufsicht. erst wenn sie bissi "gangsicherer" sind, dürfen sie auch mal auf dem boden rumlaufen (ich kanns eh nicht verhindern, sobald sie rausgefunden haben, wie es runtergeht) - aber ich putze in dieser zeit mit speziellen vet-desinfektionsmitteln. es ist einfach zu gefährlich, dass die zwerge sich irgendwas einfangen.
gut, innerhalb ihres "bewegungsraumes" bekommen sie dann ein bis zwei babyklos, eines auf jeden fall direkt neben dem nestchen. das haben sie dann suuuuperschnell raus, dass sie da schnell hinkommen, wenn sie müssen.
dazu müssen sie aber natürlich LERNEN, dass du gern möchtest, dass sie DORT pinkeln. wie kinder und hunde und alle anderen lebewesen lernen auch katzenbabys am besten über POSITIVE bestätigung, und GAR NIX indem man sie schimpft, wenn sie was falsch machen - woher sollen sie aus dem schimpfen entnehmen, wie sie es BESSER machen können?
gut, da sie jetzt offenbar mehr trinkt, ist es sinnvoll, wenn du ihr VOR dem füttern erst mal die blase entleerst (durch massage, wie immer), denn wer trinkt schon gern mit voller blase 😉
NEU ist jetzt, dass du das klopapier oder küchenrolle oder was auch immer du genommen hast, IN das babyklo legst. du kannst auch das pipimmassieren schon ÜBER dem babyklo machen, dann merken sie sich auch die örtlichkeit schon ein bissi. sie brauchen ein, zwei solche "geruchs-hilfestellungen", um das klo mit dem urinieren zu verbinden. (du legst die also nicht IMMER da rein, sondern nur einen oder zwei, immer nachdem du es frisch sauber gemacht hast)
die "größte" aufgabe ist jetzt aber, dass du mit argusaugen beobachten musst. wenn die kleine anstalten macht, sich so niederzusetzen, als würde sie pinkeln wollen!!!
dann nimmst du sie schnell, und setzt sie aufs babyklo, und LOBEN!!!! Das Loben ist das WICHTIGSTE überhaupt!
du kannst sie danach auch zu dir nehmen und herzen oder sowas, irgendwas halt, was sie als "belohnung" empfindet, wäre gut. am wichtigsten ist aber das LOB, schon WÄHREND sie pipi macht. nur wenn sie GENAU WÄHREND der aktion, die sie gerade setzt, merkt, dass das offenbar was is, was du SUUUPERTOLL findest, wird sie das miteinander verknüpfen können. man sagt bei erwachsenen katzen, man habe maximal 1-2 sekunden zeit fürs loben oder klicken - bei babys sollte das timing GANZ genau passen.
und nicht einmal, sondern JEDESMAL loben. ruhig auch später noch, wenn sie bereits stubenrein ist. loben fürs zuscharren usw usf.
es ist im grunde so:
das katzerl WILL uns menschen ja gefallen! nicht so sehr, wie ein hund, aber doch, es wünscht sich geradezu, uns freude zu machen. DASS uns etwas gefällt, kann es aber ja nicht riechen, DAS müssen wir ihm schon zu verstehen geben. und das geht eben am besten über LOB, überschwängliches lob. ich sag immer, "je bekloppter du dir vorkommst, umso näher bist du dran am richtigen loben, dass es die katze versteht"
sollte sie mal woanders hinmachen (was bei sehr guter beobachtung nur sehr selten geschehen wird), dann einfach nix sagen, sondern, wenn irgendmöglich, noch SCHNELL ins klo heben, und sie dort dass geschäftchen zuende machen lassen. sollte sie auch nur den letzten tropfen ins klo machen, also an die gewünschte stelle -> LOBEN! sie hat bis dahin schon vergessen, dass sie die aktion "pipi machen" woanders begonnen hat 😉 wichtig ist, dass sie sie im klo beendet. so wird die wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten mal direkt dorthin geht, wiederum größer.
ich hatte im letzten jahr zB ÜBERHAUPT keine "fehlpinkelstelle" mehr - aber ich hab ja inzwischen auch genug trainiert 😀
bei einem einzelkatzi könntest du glück haben, dass es nur drei bis fünf "falschlakis" werden. net pro tag, sondern insgesamt. und noch ne beruhigung: das babypipi stinkt kaum, wenn also was auf die couch, das bett o.ä. geraten sollte, dann ist das nicht sooo ein drama.
etwas verlockend sind weiche bettdecken, die sollten vielleicht nicht ZU nah am babyklo liegen. bettdecken fühlen sich unter katzenpfoten offenbar einer tollen streu sehr ähnlich an, es gibt viele katzen, die gern mal dort drauf machen. da hilft nur, von anfang an so gut man irgend kann beobachten, und IMMER aufs klo setzen, wenn sie den hintern senken "auf diese spezielle art". und waschbare decken haben 😛
als ich das klotrainig noch um einiges später (mit ca 6 wo) begonnen hab, oder wenn ich unterschiedlich alte babys hatte, musste ich in dieser phase immer eine teichfolie unter mein leintuch geben, weil die kleinen doch ganz schön oft undicht waren. seit ich aber doch schon ab der ersten "eigeninitiative" beginne, ist das ganz anders.
was den kotabsatz angeht, gilt im grunde das selbe wie oben - nur dass sie da eigentlich eh schon von selbst das klo aufsuchen. du solltest aber JETZT noch NICHT mit der kotmassage aufhören, besonders da die kleine ja noch zu verstopfung neigt. sollte sie mal von allein (!) sich hinsetzen und pressen, machst das gleiche wie oben beschrieben: ins klo setzen und loben.
ich finde aber, dass das noch mindestens eine woche zeit hat. ich würde sie auch ungern jetzt schon mit fester nahrung zufüttern, ich glaube, ihr darm braucht da noch ne weile...
für alle fälle:
habt ihr einen fressnapf in villach?
dort sollte es sowohl von RC als auch von animonda spezielle BABYfutter geben. die sind extrem fein püriert, sodass da noch nix gekaut werden muss. die sind für die umstellung recht akzeptabel, hab ich im letzten jahr gesehen. davon solltest du dir ein paar schälchen schon mal besorgen, dass du was im haus hast, wenn es soweit ist, ihr "beikost" zu geben.
du kannst es auch über zooplus bestellen, wenn du möchtest (ich nehm an, du kennst zooplus?)
ich persönlich vertrete die philosophie "nix in die milch mischen, weil katzenmama auch nix reinmischen kann". ich gebe also KLEINE portionen von solchem babyfutter getrennt von den milch-mahlzeiten. VOR der milch - sollten sie GAR nicht wollen, können sie sich an milch "sattessen". da gibts noch ein paar feinheiten, weil sie von allein wohl nie was nehmen, was sie nicht kennen, aber wie gesagt, das steht JETZT noch nicht aufm programm, finde ich. (normal entwickelte kitten füttere ich schon ab der 4. woche bzw mit viereinhalb wochen bei, aber giuli ist ja nicht normal entwickelt)
achja, und weil es letztens um die entwurmung ging:
ich benutze nicht panacur, sondern FLUBENOL, das ist eine paste, die ist leicht zu dosieren. muss, wie panacur über drei aufeinanderfolgende tage gegeben werden, ist aber sehr sehr gut verträglich. ich weiss nicht, ob ich die kleine jetzt schon entwurmen würde, da sie gar so leicht ist... vielleicht würd ich eher geldmässig in die tasche greifen und den kot auf wurmeier untersuchen lassen, denn wenn sie keine wurmeier hat, hat sie auch keine würmer... ich kanns nicht genau sagen, was ich tun würde, ich bin ja dzt nicht in der situation. und MEINE TK würde mir, nachdem ich stammkunde bin, diese untersuchung für nen kleinstpreis machen. sowas kann ja jeder TA vor ort machen, das muss ja nicht unbedingt ins labor geschickt werden, geht ja NUR um würmer im moment.
Letzten Dienstag (vor drei Tagen) war ich bei unserem Tierarzt und der hat dem Kätzchen eine kleine Portion Wurmmittel verabreicht. Er meinte, dass es sein könnte, dass sie Würmer hat, weil sie Probleme mit ihrer Verdauung hat.
Nur einmal? Ich hatte bei unseren Kleinen, die mit 5-6 Wochen gefunden wurden auch Flubenol über 3 Tage.
Vielleichst solltest du den TA mal telefonisch fragen, was sie da bekommen haben? 🙂
LG