Gewicht in Ordnung?

• Themenstarter Themenstarter sonja88r
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@Shadow23:
Wenn im Kot keine Wurmeier gefunden werden, bedeutet dies lediglich, das keine Eier im Kot sind, aber noch lange nicht, das sie keine Würmer hat. Bei Wurmbefall findet die Eiausscheidung nämlich nicht ständig statt.......

@sonja: entwurmung:
wars eine quietschgelbe paste?
dann wars wahrsch. banminth, die wird nur einmalig verabreicht.

ja, ich weiss, banminth ist nicht sooo wirksam, da schon so lange auf dem markt, und resistenzen usw, ABER fakt ist, banminth ist sehr gut verträglich, und dies soll ja nicht ihre einzige entwurmung bleiben.

@MäuschenK:
nicht ganz richtig. trifft zu auf giardien, da werden die oozysten intermettierend ausgeschieden, also mal mehr, mal weniger, wenn man pech hat, auch mal gar keine.
die eier von rund- und spulwürmern, die bei giuli also grad behandelt wurden, werden regelmässiger ausgeschieden. insbesondere solange der darm noch SO kurz ist, und der stoffwechsel SO schnell - die kleine setzt ja sicher mehr als einmal am tag kot ab...
hat sich aber jetzt ja eh erledigt, da sie ja bereits was bekommen hat. is auch FÜRS ERSTE ok so, finde ich.

@sonja: für die NÄCHSTE entwurmung - so in 14 tagen bis 3 wochen - besorgst du dir dann am besten eine packung flubenol. kostet nicht die welt und wird für mehr als diese zweite entwurmung reichen.

Ein nicht-klumpendes Katzenstreu muss ich mir erst besorgen.

mach das lieber gleich morgen, so ein beutel hygienestreu von schlecker oder DM kostet wirklich wenig, mit 3-4 euro bist du dabei. wenn die kleine nur EINmal auf das babyklo geht, wenn du grad nicht hinschaust, und dann die streu frisst (so wie ich dich verstanden hab, is JETZT derweil noch klumpstreu drin?), dann hast du unter umstäden den salat. dann is holland in not. und zwar: die kleinen fressen IMMER ein paar brösel streu, zum einen wohl aus neugier, zum anderen könnte das so was ähnliches sein, wie das erde fressen der neugeborenen ferkel, fohlen, kälber - das ist instinktiv, da sollen dem körper mineralstoffe zugeführt werden. ist aber bei klumpstreu GANZ eine schlechte idee, denn da kann sie zwar die einzelnen brösel einzeln essen, aber im magen klumpt das zeug zu einem grossen klumpen zusammen, je nachdem, wieviel sie davon frisst. das blockiert den magenausgang, und ZACK hast du einen notfall, der nimmer zu reparieren ist (nicht bei einem kitten wie giuli). es sind auch züchtern schon kitten draufgegangen wegen gefressener streu, auch kitten, die schon alt genug waren, dass sie eigentlich schon raus waren aus dem "alles mit dem mund anfassen"-alter.
das ist also wirklich ein thema von ABSOLUT EXISTENTIELLER wichtigkeit. morgen, äh, heute, samstag, streu kaufen! unbedingt!

wenn du ihr jetzt in der klumpstreu das scharren zeigst, dann KANN sie ja nicht vermuten, dass das irgendwie gefährlich sei, verstehst?

Die Kleine läuft schon brav herum. Währenddem ich die Milch herrichte, lasse ich sie immer herumlaufen.
aber du lässt sie nicht hinter dir herlaufen, gell?
sie ist, während du dich auf etwas anderes konzentrieren musst, in einem gesicherten bereich, oder?
das ist so ein "bild", das ich da immer gleich vor augen habe, bei dem ich - aus bitterer erfahrung - warnen muss. die kleinen laufen uns "mamas" natürlich bald mal sehr viel nach. sofern wir auf sie achtgeben können, ist das, naja, nicht gut, aber ich sag mal händelbar. aber sobald wir unsere aufmerksamkeit für einen moment für etwas anderes brauchen, sind die kleinen in gefahr!
es kann so viel passieren! es geht ein windzug, die kleine ist gerade mitten in einer offenen tür, und es macht "patsch"... glaub mir, die tür ist stärker 🙁

oder sie "grabbelt" an deinem hosenbein, gerät dabei ungünstig nah an deinen fuss, und du musst - aus egal welchem, evtl unvorhergesehenen grund - plötzlich das gewicht auf genau diesen fuss verlagern 😱
dass du ihr auf das pfötchen trittst und sie vielleicht nur kurz mal hatschert ist, ist das geringste, was passieren kann. es kann aber auch sehr viel schlechter ausgehen... menschlicher fuss mit normalgewicht gegen katzenbabyknochen geht IMMER schlecht für die katzenbabyknochen aus, und ich möchte dir durch diese warnung ersparen, was mir vor vielen jahren passiert ist. solche bilder sollte niemand sehen müssen und die schuldgefühle für diese eine zehntelsekunde nichtaufpassen, die wird man auch niemals wieder los 🙁

ich würde vorschlagen, ihr schaut euch "für untertags" nach irgendeiner möglichkeit um, der kleinen "ihr revier" irgendwie einzugrenzen. für kurze zeit könnte das zB ein meerschweinchen-auslauf sein (das is ein drahtgitter, bzw mehrere, die man ineinanderhängen und so zu einem "rondell" aufbauen kann) - kann ruhig gebraucht/geborgt sein, musst es halt desinfizieren.

oder du kaufst eine von den ganz großen samla-boxen bei ikea, oder du denkst dir selber was aus... in einer, zwei wochen wird sie klettern können, dann muss man aufs neue nachdenken, aber FÜRS ERSTE wär halt irgendeine art "laufstall" gut für sie, rein damit sie sicherer ist. ahja, *idee* - ein alter laufstall (=gehschule auf österreichisch) wär auch prima!

ich schreib das nicht, weil ich pedantisch oder "überfürsorglich" bin, sondern wirklich nur weil ich weiss, WIE SCHNELL den kleinen was passiert.

thema feste nahrung:
wenn sie JETZT noch nicht mag, dann lass sie noch ein paar tage, ne woche... sie ist eh so weit hintennach, vielleicht braucht ihr darm noch ein bissi.

ins mäulchen schmieren ist gut, so muss man es machen. ich schmiere ihnen mit meinem kleinen finger ein bissi vom futter oben an den gaumen, da können sie es nicht so schnell ausspucken, und manchmal merkst direkt, wennst ins gesicht schaust, wie der ausdruck sich wandelt, von "wäh, lass mich in ruhe! HILFE! BÄH, geh weg mit dem zeug!" zu "hä? nee, ne? das is ja gar nicht sooo übel! oha, das is sogar lecker!" - und dann "HEEEYYY, MEEEHHHR!" :grin:
das RC-Futter war bei pünktchen auch nicht DER renner, das von animonda kam besser an. aber das musst ausprobieren. du kannst bissi später auch das animonda-kittenfutter (schälchen) mit der gabel gut zergatschen und ihr geben - wichtig ist, dass man ABWECHSELT. dass sie sich gar nicht erst auf EINEN geschmack einschiessen. nicht vergessen, die prägephase beginnt bereits.

milch von teller würd ich sie jetzt nicht zu zwingen. grade für so früh mit der flasche aufgezogene babys ist die flasche bzw das trinken aus der flasche ein mama-ersatz... es tut ja nicht weh, wenn sie noch länger flaschi bekommt. gewöhne ihr an, dass sie FUTTER grundsätzlich vom tellerchen bekommt, und lass ihr das flaschi noch ne weile. 😉

ich hatte mal eines, das hat mit 10 wochen noch täglich 1x auf flaschi bestanden (auch ein mädi), und hat es GENOSSEN, auch wenn da nur mehr wasser drinnen war... :zufrieden:

ahja, die schälchen sind ja im grunde VIEL zu groß für so ein katzi, bzw für die menge, die so ein katzi frisst.
wenn du das restliche futter nicht jedesmal an deine anderen katzen "verlieren" willst (weil teuer), dann könntest du es zB in einen gefrierbeutel geben, ziemlich dünn glattstreichen, und den beutel nur mit einem clip zumachen (nicht knoten oder schweissen). so kannst du immer zum füttern ein "eckerl" davon abbrechen und auftauen. einfach in ein frisches sackerl geben, warmes (nicht heisses) wasser in ein gefäss geben, sackerl rein, und 10 minuten warten. in 10 minuten hab ich so sogar die 40g fleisch für lillith mit 5 wochen aufgetaut, dieses "eckerl" patéfutter is sicher schneller aufgetaut. noch dazu ist es dann körperwarm, das könnte die akzeptanz steigern.
aber wie gesagt, dräng sie da nicht ZU sehr, noch ne woche nur flaschi ist für sie vielleicht eher ein gewinn als ein verlust. immerhin bekommt sie ja jetzt erst grad mal ne gute woche die milch, die ihr besser bekommt, da wollen wir ihren darm ja net SCHON WIEDER mit ner umstellung stressen!

oh, und egal, was in rc-kittenpaket steht (die kittenfibel is ja sonst ganz ok), lass bei ihr die finger von trockenfutter. am besten für immer 😀 trockenfutter ist generell nicht gesund (ich hab da grad ne neue studie zu gelesen, die die argumente der trofu-verkäufer alle widerliegt), und BRAUCHEN tuns die katzen schon gar nicht. als leckerlis, später, VIEL später, okay. aber nicht als nahrung bitte.

wirklich wirklich wichtig ist, sobald sie dann futter generell interessant findet, dass sie VIELE geschmacksrichtungen und verschiedene hersteller (aber nur gute!!!) kennenlernt.

ich hab eine katze, bei der hab ich damals irgendwie was bei der umstellung falsch gemacht, sie war auch sehr zart und dazu noch ernsthaft krank gewesen, und ich hab ihren launen ZU leicht nachgegeben... ich hab damals meine großen so ca zu 80% gebarft, es war also nicht sooo ein problem, dass sie fleisch bevorzugte. aber dass sie zunächst wochenlang NUR ENTE und LACHS fressen wollte, hätte ich ihr schon mal SICHER nicht durchgehen lassen sollen. ihr bruder hat sich genauso für die dosenfuttermahlzeiten interessiert, wie die großen, und fraß später ganz normal nassfutter (fleisch sowieso). SIE frisst BIS HEUTE nur fleisch (und selbst da is sie OBERheikel), oder trofu! und da NUR das babycat von rc :massaker::grummel::grr:
okay, letzteres liegt evtl daran, dass sie breits keine zähne mehr hat (FORL 🙁 ), dass sie darum nur diese winzigen kroketten will, um sie einfacher schlucken zu können. aber dass sie nassfutter GENERELL ablehnt, und definitiv eher verhungern würde, als sowas zu fressen, das ist schon übel. und das MIR, die ich immer am lautesten rufe "JEDE katze lässt sich irgendwie auf besseres futter umstellen"!!! *mich eingrab* tja, sie frisst ja BESSERES, scheint sie zu sagen - sie frisst ja FLEISCH 😀 ich hab ihr in 7 jahren kein einziges messerspitzchen nassfutter reingebracht...
ich hab damals eben in besagter PRÄGEPHASE nicht genug abgewechselt, nicht genug verschiedenartigste futtersorten angeboten. bzw, nicht nur angeboten, sondern eben auch drauf bestanden, dass sie sie kostet...

du kannst es besser machen, weil du aus diesem meinem fehler lernen kannst. 😉

ich hoff, ich hab jetzt nix vergessen, was aktuell wichtig ist.

gute n8

ja, in einem fachjournal, wenn man englisch kann. Ich kann den link zu dem journal heraussuchen (wenn ich später wieder am pc bin), aber hierherkopieren darf ich die gesamte studie nicht!
Da musst du dir eine zugangsberechtigung besorgen oder mitglied einer ganz bestimmten mailingliste sein.

hier der versprochene link u infos zu der studie.
Br J Nutr. <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22005434#> 2011 Oct;106 Suppl 1:S35-48. Estimation of the dietary nutrient profile of free-roaming feral cats: possible implications for nutrition of domestic cats. Plantinga EA <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Plantinga%20EA%5BAuthor%5D&cauthor=true&cauthor_uid=22005434>, Bosch G <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Bosch%20G%5BAuthor%5D&cauthor=true&cauthor_uid=22005434>, Hendriks WH <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Hendriks%20WH%5BAuthor%5D&cauthor=true&cauthor_uid=22005434>. Source Faculty of Veterinary Medicine, Utrecht University, PO Box 80.151, 3508 TD Utrecht, The Netherlands. E.A.Plantinga@uu.nl

um genau zu sein geht es in DIESER studie nicht darum, ob katzzen nun trofu verdauen können oder nicht, sondern es wurde - anhand analyse von bereits vorhandenen studien, die über das ernährungsverhalten von FREILEBENDEN katzen berichten - versucht, das bzw ein oder mehrere ernährungsprofile von FREI- bzw WILDlebenden katzen zu erstellen.

das ist nämlich das allerwichtigste, bei tieren, die sich körperlich SO wenig verändert haben im laufe der "anpassung" an und durch den menschen (die fünfzig oder hundert jahre katzenzucht haben auf den STOFFWECHSEL der katzen keine signifikanten einflüsse gehabt! auch wenns immer wieder behauptet wird), wie GERADE katzen, da muss man schon erst mal GENAU analysieren, WIE ernährt sich so ein tier denn, wenn es auf sich allein gestellt ist.

das british journal of nutrition is schon ne einrichtung von rang und namen, darum finde ich diese studie wirklich lesenswert.

schon das abstract dazu (das ist öffentlich auf der zuoberst verlinkten seite einsehbar) ist hoch interessant, ich markier mal durch unterstreichen, WAS ich daran so interessant finde:

Abstract

Cats are strict carnivores and in the wild rely on a diet solely based on animal tissues to meet their specific and unique nutritional requirements. Although the feeding ecology of cats in the wild has been well documented in the literature, there is no information on the precise nutrient profile to which the cat's metabolism has adapted. The present study aimed to derive the dietary nutrient profile of free-living cats. Studies reporting the feeding habits of cats in the wild were reviewed and data on the nutrient composition of the consumed prey items obtained from the literature. Fifty-five studies reported feeding strategy data of cats in the wild. After specific exclusion criteria, twenty-seven studies were used to derive thirty individual dietary nutrient profiles. The results show that feral cats are obligatory carnivores, with their daily energy intake from crude protein being 52 %, from crude fat 46 % and from N-free extract only 2 %. Minerals and trace elements are consumed in relatively high concentrations compared with recommended allowances determined using empirical methods. The calculated nutrient profile may be considered the nutrient intake to which the cat's metabolic system has adapted. The present study provides insight into the nutritive, as well as possible non-nutritive aspects of a natural diet of whole prey for cats and provides novel ways to further improve feline diets to increase health and longevity.

ist allerdings in diesem thread ziemlich OT...

ich würd mich durchaus auch in anderen bereichen des forums gern einbringen, aber mir fehlt einfach die zeit... demnächst vielleicht 😉

Werbung:
Sonja, wie geht Giuli?

@shadow23:
Vielen lieben Dank dafür- hab ich direkt was zum Schmökern 🙂
Stimmt, über PubMed kann man bestimmt auch andere Artikel zum Thema Katzen finden 🙂

Übrigens kann man allgemein (ich denke fast immer?) als Uni-Stundent diese Publikation komplett als Pdf lesen und herunterladen über Pubmed- ich hab jetzt auch herausgefunden, wie das (zumindest bei mir) geht. Falls wer da ne Hilfestellung braucht, gerne per PN. 🙂

LG

Sonja, wie geht Giuli?

Giuli geht es relativ gut.

Sie wiegt mit dem heutigen Tag 308g, sie trinkt pro Mahlzeit zwischen 20 und 25ml, die Verdauung ist sehr gut, sie ist sehr aufmerksam und spielt auch schon so süß.

Da sieht man mal was eine vernünftige Aufzuchtsmilch anmacht. Das darf und muss aber noch viiiiel mehr werden!

Werbung:
Hatte mich aufgrund der Beratungsresistenz der TE eigentlich aus dem Thread rausgenommen und lese jetzt nur nach, weil das Gwion aus einem anderen Thread hierher verlinkt hat, aber

Nach 3 Wochen würde ich die Milch auch nimmer wechseln

schon gar nicht bei einem so untergewichtigen Kitten,
sonst hast das nächste Problem

das ist schlichtweg falsch!
Der Wechsel von einem minderwertigen Produnkt zu einer so hochwertigen Auszuchtmilch, wie KMR ist IMMER !!! möglich... besser spät, als nie

Sie wiegt mit dem heutigen Tag 308g, sie trinkt pro Mahlzeit zwischen 20 und 25ml, .
20-25 ml pro Mahlzeit ???? Ich habe meiner Cleo noch nie so viel geben können und die wog ja da schon viel mehr, mehr als 10 ml hat sie nie geschafft und wiegt jetzt mit 6 Wochen fast 800 g.

20-25 ml pro Mahlzeit ???? Ich habe meiner Cleo noch nie so viel geben können und die wog ja da schon viel mehr, mehr als 10 ml hat sie nie geschafft und wiegt jetzt mit 6 Wochen fast 800 g.

Ja, 20 - 25 ml pro Mahlzeit!

@faulaffenschaf:
mal rein interessehalber (weil ich dieses jahr eh keine babys nehmen kann) - kannst du (oder gern auch wer anderer) erklären WAS die KMR milch zu einem so viel besseren produkt macht, als die RC-milch?
wie ich schon schrieb, hab ich bisher mit RC gute erfahrungen gemacht...

auch wenn ich natürlich auch nicht blind bin und von den jetzt viel besseren zunahmen von giuli doch verblüfft bin.

liebe grüße

Werbung:
klar kann ich...
Abgesehen davon, dass die Zusammensetzung optimal für Kitten ist, kann man KMR kalt anrühren und bis 24 Stunden im Kühlschrank lagern.
Man muss also nicht jedesmal vor der Fütterung im 2 std-Rhythmus Wasser abkochen, abkühlen lassen und die Reste nach spätestens 2 Stunden bzw nach dem erkalten verwerfen, sondern kann morgens die Tagesfüttermenge anrühren, in Spritzen abfüllen und im Kühlschrank lagern und immer nach Bedarf erwärmen. Man spart also zwischen den Fütterungen wertvolle Zeit und hat kaum Milchreste, die man verwerfen muss.
Wer jemals eine Handaufzucht vom ersten Tag an hinter sich gebracht hat, wird dies zu schätzen wissen 🙂

Kalt (oder lauwarm) angerührt , klumpt KMR -im Gegensatz zu jeder anderen Milch , die ich bislang kennengelernt habe- absolut NICHT
(wenn kmr klumpt, war das Wasser zu warm)
Klümpchen führen zu verstopfung und damit nicht selten zum Tod des Kittens

Die Akzeptanz ist prima ( auch bei den erwachsenen Tieren) und die Kitten gedeihen phantastisch.

Wenn du nächstes Jahr minis hast, probier einfach mal die KMR aus.. immer ist es auch bei kittenmilch so, dass das Wie üblicherweise verwendete Produkt seinen Dienst erfüllt und man GLAUBT, es sei gut- bis man zum ersten Mal ein wirklich gutes Produkt kennengelernt hat... 😉

ICh habe früher Discounterfutter gefüttert, und dachte, meinen Katzen geht es gut... bis ich die Ernährung umgestellt habe ( wegen meines Struvitchens) und gesehen habe, WIE gut es meinen Katzen mit vernünftigem Futter gehen kann

joooo, ich bin schon auch ein freund von arbeitserleichterung!
ich habs aber einfach so gemacht, dass ich den fencheltee vorgekocht hab (jeden tag frisch) und in eine thermoskanne gefüllt hab. ich hab eine, die hält phantastisch lange wirklich heiss.
da man ja bei so kleinen, je nach anzahl, mit 10-20ml angerührter milch locker auskommt, hab ich eben die zwei RC-messlöffel heissen tee zu dem einen RC-Messlöffel milchpulver gegeben und hatte ein perfektes 2:1 gemisch, das nach aufrühren (nicht schütteln) auch nicht geklumpt hat. nur dass ich nie direkt in der flasche angerührt hab, sondern immer in einem becher oder so, und DANN in die flasche umgefüllt. so kann man auch ruhig mit einem "cappuchino-schäumer" die milch verrühren, durch umfüllen und dann zugabe von Simethicon is da kein schaum mehr drin. UND durchs umfüllen ist die milch, bis ich beim wurf bin, schon trinkfertig abgekühlt 🙂

bei kleineren portionen, also die 5ml-spritzen, aus denen die GANZ winzigen trinken bei mir, hab ich einen "stopfen" ("deckel?) für die spritze und eine kanne heisses wasser - 5ml werden ja in 1-2 minuten schon trinkwarm, wenn man sie in heisses wasser hält.

ich hatte schon mehrfach auch GANZ junge babys, und bisher hats so schon funktioniert - wenn es halt überrhaupt hat sein sollen.

aber ich bin ja durchaus offen für verbesserungen, und werde zu beginn der nächsten saison dann mal KMR "einlagern" :smile:

dieses jahr geht halt gar nix, weil ich leider einen parvo-fall hatte (genau zum jahreswechsel), und auch wenn es MEINEN und den jetzigen pflegies nix macht, weil sie alle geimpft sind (und offenbar einen immunschutz haben, denn es ist keines der geschwisterl erkrankt), so ist es doch für so ein kleines, eh schon gestresstes, und logischerweise immunschwaches baby ein zu großes risiko. trotz intensiver desinfektionen immer wieder (so groß ist die whg ja nicht), muss man die wohnung doch für mindestens ein jahr als "verseucht" betrachten, da waren sich alle quellen einig... und ich will ja schliesslich durchs "helfen wollen" nicht ein leben erst recht in gefahr bringen!
andererseits war es letzte saison auch wirklich kräftezehrend, weil der 2. wurf GAR so krank war, und wenn man 6 von 10 babys verliert, das nimmt einen psychisch halt arg mit, auch wenn man den "job" schon jahrelang macht 🙁
es ist also für alle beteiligten ratsam, sich an diese zwangspause auch zu halten.

liebe grüße

Ich fange ja mit 1 ml-spritzen an, weil die am leichtesten gängig sind. Und zumindest bei meinem 60 Gramm-Baby waren die anfangs auch groß genug.

bei dem Kleinteil hatte ich erst nur Astorin Milch (weil mein TA ne neue Azubine hat, die bestellt hat, nachdem lange keine Handaufzuchten waren) und das war einfach nur ein Krampf.
Habe auch Fencheltee vorgekocht, aber dann in ner Spritze im Körnerkissen erwärmt und angerührt ( erst Schaschlik-, später Plastik Chinaessstäbchen)
aber der kleine dümpelte auch gewichtsmässig vor sich hin.... bis zur Umstellung auf KMR (da brauchte es eine Weile, weil der Lieferant freundlicherweise HUNDEwelpenmilch geschickt hatte, und ich bei dem Winzteilchen Angst vor der Umstellung hatte)
nach der Umstellung konnte man zusehen, wie er immer fitter und fetter wurde 😀

Sorry für's OT, aber irgendwie gehört's ja doch mit dazu

klar kann ich...
Abgesehen davon, dass die Zusammensetzung optimal für Kitten ist, kann man KMR kalt anrühren und bis 24 Stunden im Kühlschrank lagern.
Man muss also nicht jedesmal vor der Fütterung im 2 std-Rhythmus Wasser abkochen, abkühlen lassen und die Reste nach spätestens 2 Stunden bzw nach dem erkalten verwerfen, sondern kann morgens die Tagesfüttermenge anrühren, in Spritzen abfüllen und im Kühlschrank lagern und immer nach Bedarf erwärmen. Man spart also zwischen den Fütterungen wertvolle Zeit und hat kaum Milchreste, die man verwerfen muss.
Wer jemals eine Handaufzucht vom ersten Tag an hinter sich gebracht hat, wird dies zu schätzen wissen 🙂

Kalt (oder lauwarm) angerührt , klumpt KMR -im Gegensatz zu jeder anderen Milch , die ich bislang kennengelernt habe- absolut NICHT
(wenn kmr klumpt, war das Wasser zu warm)
Klümpchen führen zu verstopfung und damit nicht selten zum Tod des Kittens

Die Akzeptanz ist prima ( auch bei den erwachsenen Tieren) und die Kitten gedeihen phantastisch.

Wenn du nächstes Jahr minis hast, probier einfach mal die KMR aus.. immer ist es auch bei kittenmilch so, dass das Wie üblicherweise verwendete Produkt seinen Dienst erfüllt und man GLAUBT, es sei gut- bis man zum ersten Mal ein wirklich gutes Produkt kennengelernt hat... 😉

ICh habe früher Discounterfutter gefüttert, und dachte, meinen Katzen geht es gut... bis ich die Ernährung umgestellt habe ( wegen meines Struvitchens) und gesehen habe, WIE gut es meinen Katzen mit vernünftigem Futter gehen kann

Vorweg: ich bin nicht versiert in kleinteilaufzucht😀 aber nur um das mal kurz anzusprechen mit dem: nach 2 Std entsorgen...das steht bei Säuglingsnahrung auch drauf. Ist das nicht eher eine Taktik der Konzerne, damit mehr Produkt schneller verbraucht wird😕 hab ( allerdings erst ab dem 5 Ten? Monat ) meiner Tochter auch die anruehrmilch gegeben die schon wesentlich älter war, als 2 std🙄 ihr geht's gut:zufrieden:😉 wobei das jetzt keine Kritik am der anderen Milch sein soll....