@sonja: entwurmung:
wars eine quietschgelbe paste?
dann wars wahrsch. banminth, die wird nur einmalig verabreicht.
ja, ich weiss, banminth ist nicht sooo wirksam, da schon so lange auf dem markt, und resistenzen usw, ABER fakt ist, banminth ist sehr gut verträglich, und dies soll ja nicht ihre einzige entwurmung bleiben.
@MäuschenK:
nicht ganz richtig. trifft zu auf giardien, da werden die oozysten intermettierend ausgeschieden, also mal mehr, mal weniger, wenn man pech hat, auch mal gar keine.
die eier von rund- und spulwürmern, die bei giuli also grad behandelt wurden, werden regelmässiger ausgeschieden. insbesondere solange der darm noch SO kurz ist, und der stoffwechsel SO schnell - die kleine setzt ja sicher mehr als einmal am tag kot ab...
hat sich aber jetzt ja eh erledigt, da sie ja bereits was bekommen hat. is auch FÜRS ERSTE ok so, finde ich.
@sonja: für die NÄCHSTE entwurmung - so in 14 tagen bis 3 wochen - besorgst du dir dann am besten eine packung flubenol. kostet nicht die welt und wird für mehr als diese zweite entwurmung reichen.
Ein nicht-klumpendes Katzenstreu muss ich mir erst besorgen.
mach das lieber gleich morgen, so ein beutel hygienestreu von schlecker oder DM kostet wirklich wenig, mit 3-4 euro bist du dabei.
wenn die kleine nur EINmal auf das babyklo geht, wenn du grad nicht hinschaust, und dann die streu frisst (so wie ich dich verstanden hab, is JETZT derweil noch klumpstreu drin?), dann hast du unter umstäden den salat.
dann is holland in not. und zwar: die kleinen fressen IMMER ein paar brösel streu, zum einen wohl aus neugier, zum anderen könnte das so was ähnliches sein, wie das erde fressen der neugeborenen ferkel, fohlen, kälber - das ist instinktiv, da sollen dem körper mineralstoffe zugeführt werden. ist aber bei klumpstreu GANZ eine schlechte idee, denn da kann sie zwar die einzelnen brösel einzeln essen, aber im magen klumpt das zeug zu einem grossen klumpen zusammen, je nachdem, wieviel sie davon frisst.
das blockiert den magenausgang, und ZACK hast du einen notfall, der nimmer zu reparieren ist (nicht bei einem kitten wie giuli). es sind auch züchtern schon kitten draufgegangen wegen gefressener streu, auch kitten, die schon alt genug waren, dass sie eigentlich schon raus waren aus dem "alles mit dem mund anfassen"-alter.
das ist also wirklich ein thema von ABSOLUT EXISTENTIELLER wichtigkeit. morgen, äh, heute, samstag, streu kaufen! unbedingt!
wenn du ihr jetzt in der klumpstreu das scharren zeigst, dann KANN sie ja nicht vermuten, dass das irgendwie gefährlich sei, verstehst?
Die Kleine läuft schon brav herum. Währenddem ich die Milch herrichte, lasse ich sie immer herumlaufen.
aber du lässt sie nicht hinter dir herlaufen, gell?
sie ist, während du dich auf etwas anderes konzentrieren musst, in einem gesicherten bereich, oder?
das ist so ein "bild", das ich da immer gleich vor augen habe, bei dem ich - aus bitterer erfahrung - warnen muss. die kleinen laufen uns "mamas" natürlich bald mal sehr viel nach. sofern wir auf sie achtgeben können, ist das, naja, nicht gut, aber ich sag mal händelbar. aber sobald wir unsere aufmerksamkeit für einen moment für etwas anderes brauchen, sind die kleinen in gefahr!
es kann so viel passieren! es geht ein windzug, die kleine ist gerade mitten in einer offenen tür, und es macht "patsch"... glaub mir, die tür ist stärker
🙁
oder sie "grabbelt" an deinem hosenbein, gerät dabei ungünstig nah an deinen fuss, und du musst - aus egal welchem, evtl unvorhergesehenen grund - plötzlich das gewicht auf genau diesen fuss verlagern
😱
dass du ihr auf das pfötchen trittst und sie vielleicht nur kurz mal hatschert ist, ist das geringste, was passieren kann.
es kann aber auch sehr viel schlechter ausgehen... menschlicher fuss mit normalgewicht gegen katzenbabyknochen geht IMMER schlecht für die katzenbabyknochen aus, und ich möchte dir durch diese warnung ersparen, was mir vor vielen jahren passiert ist. solche bilder sollte niemand sehen müssen und die schuldgefühle für diese eine zehntelsekunde nichtaufpassen, die wird man auch niemals wieder los
🙁
ich würde vorschlagen, ihr schaut euch "für untertags" nach irgendeiner möglichkeit um, der kleinen "ihr revier" irgendwie einzugrenzen. für kurze zeit könnte das zB ein meerschweinchen-auslauf sein (das is ein drahtgitter, bzw mehrere, die man ineinanderhängen und so zu einem "rondell" aufbauen kann) - kann ruhig gebraucht/geborgt sein, musst es halt desinfizieren.
oder du kaufst eine von den ganz großen samla-boxen bei ikea, oder du denkst dir selber was aus... in einer, zwei wochen wird sie klettern können, dann muss man aufs neue nachdenken, aber FÜRS ERSTE wär halt irgendeine art "laufstall" gut für sie, rein damit sie sicherer ist. ahja, *idee* - ein alter laufstall (=gehschule auf österreichisch) wär auch prima!
ich schreib das nicht, weil ich pedantisch oder "überfürsorglich" bin, sondern wirklich nur weil ich
weiss, WIE SCHNELL den kleinen was passiert.
thema feste nahrung:
wenn sie JETZT noch nicht mag, dann lass sie noch ein paar tage, ne woche... sie ist eh so weit hintennach, vielleicht braucht ihr darm noch ein bissi.
ins mäulchen schmieren ist gut, so muss man es machen. ich schmiere ihnen mit meinem kleinen finger ein bissi vom futter oben an den gaumen, da können sie es nicht so schnell ausspucken, und manchmal merkst direkt, wennst ins gesicht schaust, wie der ausdruck sich wandelt, von "wäh, lass mich in ruhe! HILFE! BÄH, geh weg mit dem zeug!" zu "hä? nee, ne? das is ja gar nicht sooo übel! oha, das is sogar lecker!" - und dann "HEEEYYY, MEEEHHHR!"
das RC-Futter war bei pünktchen auch nicht DER renner, das von animonda kam besser an. aber das musst ausprobieren. du kannst bissi später auch das animonda-
kittenfutter (schälchen) mit der gabel gut zergatschen und ihr geben - wichtig ist, dass man ABWECHSELT. dass sie sich gar nicht erst auf EINEN geschmack einschiessen. nicht vergessen, die prägephase beginnt bereits.
milch von teller würd ich sie jetzt nicht zu zwingen. grade für so früh mit der flasche aufgezogene babys ist die flasche bzw das trinken aus der flasche ein mama-ersatz... es tut ja nicht weh, wenn sie noch länger flaschi bekommt. gewöhne ihr an, dass sie FUTTER grundsätzlich vom tellerchen bekommt, und lass ihr das flaschi noch ne weile.
😉
ich hatte mal eines, das hat mit 10 wochen noch täglich 1x auf flaschi bestanden (auch ein mädi), und hat es GENOSSEN, auch wenn da nur mehr wasser drinnen war...
ahja, die schälchen sind ja im grunde VIEL zu groß für so ein katzi, bzw für die menge, die so ein katzi frisst.
wenn du das restliche futter nicht jedesmal an deine anderen katzen "verlieren" willst (weil teuer), dann könntest du es zB in einen gefrierbeutel geben, ziemlich dünn glattstreichen, und den beutel nur mit einem clip zumachen (nicht knoten oder schweissen). so kannst du immer zum füttern ein "eckerl" davon abbrechen und auftauen. einfach in ein frisches sackerl geben, warmes (nicht heisses) wasser in ein gefäss geben, sackerl rein, und 10 minuten warten. in 10 minuten hab ich so sogar die 40g fleisch für lillith mit 5 wochen aufgetaut, dieses "eckerl" patéfutter is sicher schneller aufgetaut. noch dazu ist es dann körperwarm, das könnte die akzeptanz steigern.
aber wie gesagt, dräng sie da nicht ZU sehr, noch ne woche nur flaschi ist für sie vielleicht eher ein gewinn als ein verlust. immerhin bekommt sie ja jetzt erst grad mal ne gute woche die milch, die ihr besser bekommt, da wollen wir ihren darm ja net SCHON WIEDER mit ner umstellung stressen!
oh, und egal, was in rc-kittenpaket steht (die kittenfibel is ja sonst ganz ok), lass bei ihr die finger von trockenfutter. am besten für immer
😀 trockenfutter ist generell nicht gesund (ich hab da grad ne neue studie zu gelesen, die die argumente der trofu-verkäufer alle widerliegt), und BRAUCHEN tuns die katzen schon gar nicht. als leckerlis, später, VIEL später, okay. aber nicht als nahrung bitte.
wirklich wirklich wichtig ist, sobald sie dann futter generell interessant findet, dass sie VIELE geschmacksrichtungen und verschiedene hersteller (aber nur gute!!!) kennenlernt.
ich hab eine katze, bei der hab ich damals irgendwie was bei der umstellung falsch gemacht, sie war auch sehr zart und dazu noch ernsthaft krank gewesen, und ich hab ihren launen ZU leicht nachgegeben... ich hab damals meine großen so ca zu 80% gebarft, es war also nicht sooo ein problem, dass sie fleisch bevorzugte. aber dass sie zunächst wochenlang NUR ENTE und LACHS fressen wollte, hätte ich ihr schon mal SICHER nicht durchgehen lassen sollen. ihr bruder hat sich genauso für die dosenfuttermahlzeiten interessiert, wie die großen, und fraß später ganz normal nassfutter (fleisch sowieso). SIE frisst BIS HEUTE nur fleisch (und selbst da is sie OBERheikel), oder trofu! und da NUR das babycat von rc
okay, letzteres liegt evtl daran, dass sie breits keine zähne mehr hat (FORL
🙁 ), dass sie darum nur diese winzigen kroketten will, um sie einfacher schlucken zu können. aber dass sie nassfutter GENERELL ablehnt, und definitiv eher verhungern würde, als sowas zu fressen, das ist schon übel. und das MIR, die ich immer am lautesten rufe "JEDE katze lässt sich irgendwie auf besseres futter umstellen"!!! *mich eingrab* tja, sie frisst ja BESSERES, scheint sie zu sagen - sie frisst ja FLEISCH
😀 ich hab ihr in 7 jahren kein einziges messerspitzchen nassfutter reingebracht...
ich hab damals eben in besagter PRÄGEPHASE nicht genug abgewechselt, nicht genug verschiedenartigste futtersorten angeboten. bzw, nicht nur angeboten, sondern eben auch drauf bestanden, dass sie sie kostet...
du kannst es besser machen, weil du aus diesem meinem fehler lernen kannst.
😉
ich hoff, ich hab jetzt nix vergessen, was aktuell wichtig ist.
gute n8