Hanna, extrem schüchternes Lackfell im TH Berlin

  • Themenstarter Themenstarter juniper1981
  • Beginndatum Beginndatum
Puh, wie man sowas am besten ohne Bohren an einer Tür anbringt weiß ich nun auch nicht...😕
Ich habe den großen Teppich angedübelt, mehrere Schrauben (an jeder kurzen Seite 4, an den langen 5) mit Unterlegscheiben, damit sich das Gewicht besser verteilt. Die Teppiche sind an sich recht schwer, da sie auch eine gummierte Beschichtung auf der Unterseite haben - ich bezweifle, das dass mit Kleben wirklich hält - aber du könntest es vielleicht doch mal mit einem guten Teppichklebeband versuchen.
Das untere Kratzbrett ist nur festgenagelt.

meinst du, es ist fies von mir, da jetzt unten einen sisalteppich ranzupappen, der quasi "legal" bekratzt werden darf und so die geräusche vermeidet? oder vermisst sie dann "ihr" kratzgeräusch?

Normalerweise kratzen Katzen ja schon gerne an Stoffen, in denen sie mit den Krallen richtig reingreifen können. Was hast du denn für eine Tür? Holz? Dann könnte sie das Gefühl und das Geräusch evtl. vermissen. Fies finde ich das aber nicht 😉
Aber sie kratzt ja aus einem bestimmten Grund, meinst du. Hast du denn keine Gelegenheit, sie auf einen Balkon zu lassen? Oder reicht ihr das auch nicht?
 
A

Werbung

das ist keine besonders schöne tür - daher sieht man ihre kratzer zum glück auch nicht. :aetschbaetsch2:
sie kann ja auf den balkon - aber das reicht ihr nicht. sie klettert öfter ins netz rein (und bleibt häufig darin hängen!), um nach "fluchtwegen" zu suchen. aber es ist jetzt nicht so, dass sie amok läuft oder so. man merkt halt nur, dass sie's draußen ganz gut fände. das ist auch immer nur so ein paar minuten, nicht länger.
raus kann sie leider nicht - mitten in berlins innenstadt würde sie keine 5 minuten überleben, fürchte ich.

gibt es noch kleinere teppiche? oder sind die gut durchzuschneiden? der kleinste ist im grunde noch viel zu groß für mich!
 
raus kann sie leider nicht - mitten in berlins innenstadt würde sie keine 5 minuten überleben, fürchte ich.

gibt es noch kleinere teppiche? oder sind die gut durchzuschneiden? der kleinste ist im grunde noch viel zu groß für mich!

Ich wohn ja selber in Berlin - rauslassen geht hier mitten in der Stadt leider wirklich nicht.

Ich glaub, beim Teppichversand gibt es keine kleineren Teppiche, nur die, die da auf der Website auch gelistet sind.
Hast du schon mal im Baumarkt bei den Teppichresten geschaut?
 
gibt es noch kleinere teppiche? oder sind die gut durchzuschneiden? der kleinste ist im grunde noch viel zu groß für mich!

Teppich Kiebeck hat Sisalteppiche von der Rolle in vielen Farben, so ab 90 breit, wenn ich mich richtig erinnere, die werden abgeschnitten, so viel, wie Du willst und dann die Ränder gekettelt ...
 
Hab grad mal wieder hier gelesen und wollte nur sagen: Ich freu mich auch über die Fortschritte! Ist zwar klar, dass es bei so einer speziellen Katze länger dauert. Aber wie man sieht, scheint mit viel Zuwendung und Geduld doch alles seinen sozialistischen Gang zu gehen und Juno immer mehr zu einer ganz "normalen" Katze im schönsten Sinne des Wortes zu werden.
 
Ich mach mir mittlerweile gar keine Gedanken mehr darum, wie lange es dauert, ob es jetzt Tage oder Wochen sind. Vor einiger Zeit habe ich gezweifelt, weil Juno immer nur unter dem Bett saß und es so gar keinen Schritt vorwärts machte - aber sie fasst eben nur sehr langsam Mut und Vertrauen.
So langsam gewinnt ja die Neugier überhand 😉 Die letzte Nacht hat sie wieder im Wohnzimmer verbracht - und das nächste Bällchen vernichtet 🙄 Donna wird ein bisschen neugieriger und guckt schon mal vorsichtig, was Juno macht. Wenn Juno zurückguckt, rennt sie aber noch mit Puschelschwanz weg. Immerhin knurrt sie weniger.

Jetzt wird unser Haus eingerüstet - Dacharbeiten. Ich hoffe ja, das wirft Juno nicht wieder zurück, wenn da Bauarbeiter vor unseren Fenstern rumspazieren 🙄 Da haben die sich echt einen Superzeitpunkt für ausgesucht.
 
Werbung:
Hm, dafür dass die am Montag mit dem Gerüstbau anfangen wollten, ist bis jetzt nicht viel passiert... gar nichts, um genau zu sein. Bin mal gespannt, was das wird.

---

Juno ist so toll :pink-heart: und so niedlich.
Als ich gestern ins Bett gehen wollte, ist sie ganz schnell an mir vorbeigehuscht, ins Wohnzimmer. Ich habe ihr noch etwas zu Futtern bereitet, weil sie eher wenig gefressen hatte. Im Wohnzimmer hab ich sie dann dabei erwischt, wie sie gerade Axi abschmuste 😀 Das Futter habe ich an die Wohnzimmertür gestellt, Juno wollte auch hin, traute sich aber erst nicht so recht und saß unsicher gurrend vor mir. Schließlich fraß sie doch etwas - und danach gings ab auf die Couch, um laut schnurrend das Ikea Katzenkopf-Kissen zu betreteln :grin: Dabei hat sie sich ganz neugierig im Zimmer umgesehen und immer mal wieder Donna zugeblinzelt, die das Schauspiel argwöhnisch von der Vitrine herab beobachtete.
Juno wird auch neugieriger auf mich: Als ich beim Zähneputzen war, saß sie mit etwas Sicherheitsabstand vor der Badezimmertür und hat vorsichtig um die Ecke gelinst, was ich denn da treibe 😀
 
na, das sind doch mal gute Nachrichten ! :aetschbaetsch1:
 
ich freu mich so - klingt toll mit dem treteln und futtern. :smile:
 
Juno im Wohnzimmer:
5174326.jpg


Der Zoom an meiner Handy-Cam ist leider wirklich grottig, auf den meisten Fotos sieht man nur einen schwarzen Fleck - aber ich will sie noch nicht mit der großen, surrenden Kamera erschrecken.

Grade haben wir uns "unterhalten": Ich hörte hinter mir ein Maunzen, da saß Juno da und guckte mich erwartungsvoll an. Fressen wollte sie nicht, aber mit Papierbällchen spielen und die auseinanderflücken 😀

Ich muss mir was ausdenken, um mein Sofa vor ihr zu schützen; sie hat sich einen Weg zum Schaumstoff-Innenfutter geschaffen und höhlt nun in der Nacht meine Couch aus :stumm: Packpapier und Zeitungspapier lenken ihre Zerstörungswut etwas vom Sofa weg, nur nachts bekomme ich ja leider nichts mit... ich hoffe mal einfach, sie lässt sich irgendwann tagsüber mehr bespaßen und schläft dann nachts. Derweil versuch ich mal, ob ein Überwurf das Sofa rettet (das war leider kein Billiges... aber naja, ein bisschen Schwund ist immer).
 
Werbung:
Das sind ja auch schöne Nachrichten 😀

Freue mich sehr, dass Juno nun wirklich Vertrauen zu Dir faßt, auch wenn
Dein Mobiliar darunter leidet 😉

Hoffentlich wird Donna nicht kratzbürstig...
 
Ach, Donna schwankt im Moment zwischen Fremdeln und Neugier. Wenn Juno rumläuft, schleicht Donna ihr hinterher - und wenn sich das schwarze Tier dann umdreht, rennt Donna mit Waschbärschwanz weg 🙄
Sie muss halt noch ganz, ganz genau beobachten, was die "Neue" so tut - aber sie brummt bei weitem nicht mehr so viel wie am Anfang.
 
Die Mädels treffen nun immer häufiger aufeinander - und seitdem hab ich zwei aufgescheuchte Hühner in der Wohnung. Eins davon ist ein zickiges Kampfhuhn (Donna), beide können verdammt schnell rennen 🙄
Noch kann sich Donna nicht wirklich mit Junos Anwesenheit anfreunden; meistens versucht sie sie zu verjagen. Wenn Juno in einem der Bettchen liegt, die hier überall im Weg rumstehen, ist das aber völlig in Ordnung und Donna kann daneben auch spielen, schlafen, sich putzen... also: schwarze Katze auf dem Teppich = nicht ok, muss da weg. Schwarze Katze im Bettchen, das auf dem Teppich steht = uninteressant.
Nun gut, ich muss das nicht verstehen, im Moment beobachte ich nur. Wirklich einschüchtern lässt sich Juno nämlich nicht; sie rennt zwar weg, wenn Donna auf sie zustürmt, kommt aber sofort wieder. Da seh ich noch keine Veranlassung, einzugreifen. Außer, dass ich versuche, gemeinsame positive Erlebnisse zu schaffen (spielen, Leckerlies futtern).

Mit Tyler klappt es immer besser. Noch gibt es ein paar Missverständnisse wegen seiner etwas zu stürmischen und aufdringlichen Art - wenn Tyler anderen Katzen Nasenküsschen geben will, rennt er auf sie zu und manchmal auch über den Haufen 🙄 Das kann man als Katze natürlich falsch verstehen, wenn man das nicht gewöhnt ist 😀

Ich hab derweil so ein bisschen das Gefühl, dass ich das schwarze Teilchen nerve. Wenn ich nicht im Zimmer bin, springt sie durch die Gegend oder sitzt entspannt irgendwo rum. Komm ich rein, verschwindet sie in einem Versteck - guckt einen Moment später um die Ecke, nicht ängstlich, sondern eben eher genervt, als wenn sie sagen wollte: "Geh! Husch, geh, du störst!" :grin:

Momentan bin ich guter Hoffnung, dass bald alles wieder entspannter läuft (soweit es in einem Haushalt mit jetzt drei 2jährigen Katzen, von denen mind. 2 einen Schuß weghaben, entspannt zugehen kann 😀 Wenigstens hab ich Axi als Ruhepol).
 
Juno wird mittlerweile deutlich aktiver.
Heute morgen hat sie mit Axi gerauft. Das sah so süß aus :pink-heart: Etwa unpraktisch, dass sie ausgerechnet in der Heukiste gebalgt haben - an Axi kurzem Fell ist nichts hängengeblieben, aber Juno sah danach aus wie eine Stallkatze und hat das Wiesenheu in der ganzen Wohnung verteilt... 😀

Interessant ist, dass ich jetzt nochmal ganz neue Facetten an Axi erlebe. Juno hat mehr sein Tempo, spielt ähnlich wie er - die beiden Vollchaoten Donna und Tyler sind doch impulsiver, flinker und zum Teil auch brutaler als der etwas behäbige und sanfte Axi. Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Axi einer anderen Katze - eben Juno - spielerisch auflauert, sie erschreckt und dann die wilde Jagd losgeht (naja, wild ist relativ - für seine Verhältnisse war es wild 😀 ). Bei den anderen Beiden würde er sich sowas nicht wagen.

Axi und Juno haben also eine Menge Spaß miteinander. Tyler ist auch friedlich, Juno und er begrüßen sich immer häufiger mit Nasenküsschen.
Dass Donna und Juno mal wirkliche Freundinnen werden, glaube ich nicht. Da Juno aber nicht wie eine Katze wirkt, die jetzt die Chefposition an sich reißen will, wird Donna sie wohl tolerieren. Obwohl ich immer noch ein bisschen hoffe, dass auch die beiden mal miteinander spielen - Tyler allein lastet Donna nicht so wirklich aus...
 
liest sich sooo schön und ich bin wirklich froh, dass die süße Schwarze es so gut getroffen hat !
 
Werbung:
Na, da habe sich ja auch zwei gesucht und gefunden 🙂

Wie schön, dass Juno nun so liebevollen Anschluss findet.
Hoffentlich bleibt Donna weiterhin relativ tolerant.

Ich freue mich sehr für Dich und Deine tollen Miezen !
 
Juno kommt jetzt abends zum Spielen auch ins Wohnzimmer 😀
Bisher hatten wir immer im Schlafzimmer gespielt, wo sie sich schnell unter das Bett zurückziehen konnte. Mit meinem Catsitter hat sie dann am Wochenende schon im WZ gespielt (weiß auch nicht, was ich davon halten soll... :wow: ). Überhaupt ist sie seit meiner kurzen Abwesenheit etwas neugieriger und gelöster geworden.
Nur Anfassen, das funktioniert noch gar nicht. Ich habe sie einmal kurz über Köpfchen streicheln können, als ich ihr Futter hinstellte. Sie zuckte aber sofort zurück und fraß dann auch erst weiter, nachdem meine Hand außer Reichweite war... SIe muss sich ja auch nicht unbedingt streicheln lassen, ich wäre nur froh, wenn sie irgendwann ihre Angst vor Händen verliert. Immerhin konnte ich jetzt schonmal feststellen, dass sie zwar sehr glänzendes, aber recht festes, kompaktes und ein bisschen borstiges Fell hat. Sie bekommt nun auch Bierhefe (liebt sie), vlt. wird das Fell so noch etwas weicher.

Mit Donna läuft es auch entspannter. Donna macht zwar recht deutlich, dass sie Juno noch überflüssiger findet als Axi - läuft immer im großen Bogen um sie rum und guckt sie wütend an - aber sie grummelt nicht mehr.

Und das Alles, obwohl nun nach einigen Wochen Verspätung tatsächlich unser Haus eingerüstet wurde. Scheint die Katzen aber ziemlich kalt zu lassen - ich hab die eigentlichen Arbeiten noch nicht mitbekommen, da bin ich außer Haus, aber die Chaotengang wirkt abends so wie immer: etwas aufgedreht, hungrig und recht fröhlich.
 
Jetzt habe ich grade den ganzen Fred nachgelesen und freue mich, dass es für Juno stetig bergauf geht... toll, dass du ihr eine Chance gegeben hast 🙂
 
Jetzt habe ich grade den ganzen Fred nachgelesen und freue mich, dass es für Juno stetig bergauf geht... toll, dass du ihr eine Chance gegeben hast 🙂

Danke 🙂
Ich freu mich auch immer wie Bolle, wenn Juno ins Wohnzimmer gestiefelt kommt und dann auch tatsächlich ganz relaxt da bleibt, und nicht mehr Reißaus nimmt, wenn ich mich bewege.

Sie frisst jetzt auch oft in der Küche. Hat sich wohl gedacht, wenn sich die anderen 3 da so ballen, muss es wohl was Gutes geben 😉 Axi ist da noch recht überrascht; der ist immer so verträumt und geht nicht gleich zum Napf, Juno ist viel schneller - und sie sitzt auf SEINEM Platz 😱 Das muss sich noch ein wenig einpendeln, ist aber nur eine Sache der Gewöhnung 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sveni
S
Nicholetta
Antworten
137
Aufrufe
16K
Moustic
Moustic
Nicholetta
Antworten
442
Aufrufe
47K
Mintha
Mintha
Fellpopo
Antworten
130
Aufrufe
12K
tigerlili
tigerlili
Trifiliv
Antworten
154
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben