Hanna, extrem schüchternes Lackfell im TH Berlin

  • Themenstarter Themenstarter juniper1981
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist immer schön, was neues von Deinen Katzen zu hören.
 
A

Werbung

Na klningt doch nach echten Fortschritten. Weiter so, ihr schafft das 🙂
Viel Freude weiterhin.Und nicht das berichten vergessen:aetschbaetsch2:
 
Heute Nacht bzw. der frühe Morgen war leider nicht so toll. Juno hat auf ihre Decke gepinkelt 🙁 Und ich zerbrech mir jetzt die ganze Zeit den Kopf darüber, was sie davon abgehalten hat, auf Klo zu gehen. Ich hab ziemlich schlecht geschlafen - vielleicht war ich ihr zu unruhig und sie hat sich deswegen nicht unter dem Bett hervor getraut? Vielleicht lag Tyler im Weg (aber eigentlich lag der IM Bett)? Bis jetzt war sie ja sauber, es muss also heute morgen irgendwas anders gewesen sein als sonst.
Juno war sehr bemüht darum, die Bescherung zu verscharren... armes Ding.
Nachdem ich die Decke weggeräumt hatte, war sie aber ganz gut drauf und spielte mit Axi Fußball (Um 4.00 h morgens, meine Nachbarin von unten hasst mich mittlerweile wirklich...)

Naja, ich hoffe, dass es ein Ausrutscher war. Hoffentlich hat sie keine Blasenentzündung :verstummt: Medikamente geben wär ein Spaß, auf den wir grad beide verzichten könnten...
 
Hallo Simone,
ich hoffe, dass Eure Nacht etwas ruhiger war.
 
Hi,
ja, unsere letzte Nächte waren ruhiger. Juno benutzt auch wieder zuverläsig ihr Klo.
Sie hat allerdings scheinbar echt etwas Scheu, auf Klo zu gehen, wenn Tyler in der Nähe rumläuft. Ich geb ihr jetzt abends und morgens kurze "Ruhezeiten": so 30, 40 Minuten ist die Schlafzimmertür zu. Juno nutzt die Zeiten tatsächlich, um ihr Geschäft zu verrichten...
Am Wochenende will ich dann mal ausprobieren, ob es reicht, wenn ich die Tür nur anlehne - und werde mal sehen, wie Tyler reagiert, ob er immer noch stalken will, der kleine Stänkerer.

Sonst läufts echt gut, wenns nach Juno geht, könnte ich den ganzen Tag mit dem Lederwedel vor dem Bett verbringen :aetschbaetsch1:
Axi findet sie wohl richtig klasse - der Schnubbel ist allerdings noch ein bisschen irritiert, wenn Juno auf ihn zurennt und ihr Köpfchen gegen seines wemst 😀 Wenn die andere Dame des Hauses so auf ihn zustürmt, heißt das ja meist nichts Gutes, da muss er sich wohl noch etwas umgewöhnen 😛
 
Hier wird es wirklich immer besser - heute kam sie sogar ganz kurz unter dem Bett hervorgeschossen 😀 Ich habe gerade mit Axi gespielt und gar nicht auf Juno geachtet, da war sie - zack - plötzlich da 😀
Allerdings lag Tyler da auf dem Bett und gab sowohl Juno als auch Axi erstmal eins auf den Kopf 🙄 Er versucht jetzt, das Revier abzustecken und Juno klarzumachen, dass ihr Platz unter dem Bett ist... Leider wehrt sich Juno (bisher) nicht, was bei Tyler die total verkehrte Strategie ist.

Donna knurrt und brummt derweil, wenn sie Juno bemerkt. Allerdings brummt sie nicht Juno an, sondern Tyler. Und Tyler will dann eigentlich sogar lieb zu ihr sein, versucht ihr Nasenküsschen zu geben - woraufhin Donna ihn anfaucht und fauchend und knurrend wegrennt 🙄
Es herrscht also etwas Verwirrung.
ich bin mir aber sicher, das gibt sich. Tyler und Donna reagieren nur auf Juno, wenn ich mich mit ihr beschäftige (oder wenn sie auf Klo geht). Den Rest der Zeit scheint sie für die Chaoten nicht zu existieren. Daher geht die Zusammenführung unheimlich langsam vonstatten. (Bis auf die kleinen Verwirrungs-Zusammenstöße verstehen sich Donna und Tyler auch wie gehabt gut.)

Ich dachte mir jetzt, ich lasse während der Spielstunde mit Juno nur noch Axi dazu. So kann Juno erstmal etwas Sicherheit gewinnen und sich freier bewegen, ohne von Tyler zurechtgestutzt zu werden. Wenn sie sich dann etwas mehr traut und sich sicherer im Schlafzimmer bewegt, versuche ich dann Spieleinheiten mit allen Vieren.
Mit Tyler und Donna spiele ich natürlich vorher und nachher Und Leckerlies gibts nach wie vor für alle gemeinsam.
Klingt das nach der richtigen Strategie? Ich will halt nicht, dass Tyler Juno davon abhält, unter dem Bett hervorzukommen...

Meine Zusammenführungsgeschichten klingen immer so, als sei Tyler so ein böser Stänkerer (hier jetzt und bei der ZF mit Axi)... ist er gar nicht, nicht wirklich, er ist ein lieber und ganz liebesbedürftiger Schatz. Aber sehr revierbewusst, territorial und besitzergreifend. Er braucht dringend andere Katzen um sich herum - muss aber erstmal klarmachen, dass alles seins ist und alle anderen seine Diener... (bis auf Donna natürlich 😉 , die hustet ihm was)
 
Werbung:
Ich dachte mir jetzt, ich lasse während der Spielstunde mit Juno nur noch Axi dazu. So kann Juno erstmal etwas Sicherheit gewinnen und sich freier bewegen, ohne von Tyler zurechtgestutzt zu werden. Wenn sie sich dann etwas mehr traut und sich sicherer im Schlafzimmer bewegt, versuche ich dann Spieleinheiten mit allen Vieren.
Mit Tyler und Donna spiele ich natürlich vorher und nachher Und Leckerlies gibts nach wie vor für alle gemeinsam.
Klingt das nach der richtigen Strategie? Ich will halt nicht, dass Tyler Juno davon abhält, unter dem Bett hervorzukommen...
Ich finde, das klingt nach sehr guter Zusa-Fü-Stra 🙂
Meine Zusammenführungsgeschichten klingen immer so, als sei Tyler so ein böser Stänkerer (hier jetzt und bei der ZF mit Axi)... ist er gar nicht, nicht wirklich, er ist ein lieber und ganz liebesbedürftiger Schatz. Aber sehr revierbewusst, territorial und besitzergreifend. Er braucht dringend andere Katzen um sich herum - muss aber erstmal klarmachen, dass alles seins ist und alle anderen seine Diener...

Na logo
Ich versteh den Tyler-man total 😎.
Was wäre der Maximo Lider ohne Untertanen
????

eeeebend...

Ich drück die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.
(Und Tyler-man endlich seinen Hofstaat in Ordnung bringt. Mit der heimlichen Obervorsitzenden Donna.. versteht sich ja von selbst..)
 
Leider war Juno gestern und vorgestern wieder unsauber. Vorgestern morgen hat sie auf ein Kissen, letzte Nacht auf eine Decke gepinkelt. Letzte Nacht war sie dabei allein im Schlafzimmer, ich dachte, vielleicht liegt es an fehlender Ruhe...

Jetzt habe ich erstmal alle Decken, Kissen usw. aus dem Schlafzimmer entfernt und werde mal versuchen, eine Urinprobe zu bekommen. Nachher ist es doch noch was Organisches...

Ansonsten steht nun ein drittes "Klo" (eine flache Schale, damit sie da rein kommt) unter dem Bett, die anderen beiden sind frisch ausgespült und mit frischem Streu befüllt, Juno bekommt wieder Ignatia und ich werd heute abend mal neues Catitude kaufen.
Irgendwie kriegen wir das hin. Muss ja einen Grund haben, dass sie fast 4 Wochen lang sauber war und nun plötzlich nicht mehr (übrigens genau seit dem Tag, seitdem das Catitude leer ist - aber irgendwie wär das schon zu einfach, um wahr zu sein...)
 
Heute mal nur positive Nachrichten:

Juno hat gestern Nacht das Klo benutzt (tagsüber vlt. auch schon, da bin ich nicht 100% sicher, kann auch Tyler gewesen sein) und ich habe halbwegs ausgeschlafen

Außerdem hat Axi gestern Juno geputzt - ihm blieb auch nichts anderes übrig, die hat sich ihm so an den Hals geworfen, ohne sie zu putzen wär er nicht mehr weggekommen. Und sie hat mir Malzpaste aus der Tube geschleckt.

Heute Nacht ist sie im Schlafzimmer auch rumgesprungen, das hat man gehört.
Morgens faucht sie mich noch manchmal an, aber abends, wenn ich von der Arbeit komme, freut sie sich über Beschäftigung und die Zuwendung, die ich ihr so ohne Körperkontakt halt geben kann.
Und ganz besonders toll findet sie halt Axi. Der ist immer noch ein bisschen verhalten, wenn er eigentlich nur ein Leckerlie unter dem Bett rausangel will und dabei gleich von Juno abgeknutscht wird - aber es ist ja gutmütig und lieb, ich denke, das leichte Fremdeln wird sich bald geben.
Dafür, dass sie im TH angeblich rein "neutral" gegenüber anderen Katzen gewesen sein soll und ihnen gegenüber wohl keine großen Reaktionen gezeigt hat, wirft sie sich ziemlich an Axi ran. An Tyler auch, da aber etwas vorsichtiger. Sie bettelt geradezu nach Zuneigung, als ob sie da ganz, ganz viel nachholen will. Ich bin mir sicher, dass sie da mit den Katern die richtigen Partner an der Seite hat (wenn sie sich erstmal an sie gewöhnt haben), aber es versetzt mir schon einen kleinen Stich, wenn ich daran denke, dass sie in den letzten Monaten so rein gar niemanden hatte...
 
Hallo Simone,
die Fortschritte sind ja schön zu lesen.
Warte es mal ab, wenn Du Juno mal berühren darfst.
Es ist schön, dass Deine Kater sich so um Juno "kümmern" müssen.

:verschmitzt:
 
Sie bettelt geradezu nach Zuneigung, als ob sie da ganz, ganz viel nachholen will. Ich bin mir sicher, dass sie da mit den Katern die richtigen Partner an der Seite hat (wenn sie sich erstmal an sie gewöhnt haben), aber es versetzt mir schon einen kleinen Stich, wenn ich daran denke, dass sie in den letzten Monaten so rein gar niemanden hatte...

Da wird man richtig wütend auf die vorigen Adoptanten, dass sie sie einfach von ihrer Schwester getrennt haben. Zum Glück sind Deine Kater für sie da.
 
Werbung:
Hallo Simone,

was macht denn Deine "Katzenbande"?
 
Also...
nachdem wir Anfang letzter Woche ein kleineres Problem mit Junos Unsauberkeit hatten, hab ich ihr ja ein weiteres Klo unter/hinter das Bett geschoben. Und das nutzt sie nun tatsächlich, wenn sie sich nicht auf das Haubenklo traut. Außerdem hab ich rausgefunden, dass sie ihr Klo penibel sauber will... war einer der Kater drauf, benutzt sie es nicht mehr.

Davon mal abgesehen, stagniert es ein bisschen. Wenn absolut niemand im Schlafzimmer ist, höre ich Juno schon mal rumhopsen, aber in meiner Gegenwart traut sie sich noch nicht viel. Sie guckt aber immer unter dem Bett hervor, wenn ich Futter reinbringe, das sieht ziemlich süß aus :pink-heart:

An Anfassen ist noch lange nicht zu denken. Sie hat sehr, sehr große Angst vor meinen Händen. Ich schaffe es jetzt, meine Hand ganz ruhig neben dem Napf liegen zu lassen, wenn sie frisst. Zucke ich auch nur ein bisschen mit dem Finger, springt sie fauchend weg.

Mit den anderen Katzen läuft es wie gehabt. Donna interessiert sich immer noch nicht wirklich für sie, brummt nur mal, wenn sie Juno unter dem Bett bemerkt - allerdings brummt sie meist nicht Juno, sondern Tyler an...
Tyler reagiert nach wie vor etwas eifersüchtig, wenn ich mich mit Juno beschäftige, daher bleibt er draußen, wenn ich mit Juno spiele. Wenn ich mich nur so im Schlafzimmer aufhalte, mit Juno rede, lese oder aufräume, ist er aber lieb.
Ich geb ja allen im Schlafzimmer Leckerlies, auch morgens nach dem Frühstück. Der bisherige Erfolg ist, dass Tyler sich jetzt morgens nicht mehr quängelnd in die Küche begibt, um nach Futter zu betteln, sondern quängelnd unterm Bett sitzt - Leckerlies sind halt toller 🙄 Da muss ich mir noch mal was überlegen.
Axi freut sich derweil, jemanden gefunden zu haben, der auch denkt, dass 4 Uhr morgens eine prima Zeit zum Spielen ist 🙄 Meine Nächte waren dadurch in der letzten Zeit etwas kurz und ich bin Nachts wieder ins Wohnzimmer "ausgewandert".
 
Soviel zum Thema Stagnation:
Gerade kam Axi ins Schlafzimmer spaziert - da traute sich Juno tatsächlich unter dem Bett hervor, um ihm einen Nasenkuss zu geben. Dann ließ sie sich erstmal in aller Seelenruhe von ihm putzen, bevor sie sich wieder unters Bett legte 😀
Das alles, während ich direkt danebensaß, Tyler auf dem Schoß. Tyler und ich haben auch ungefähr gleich dümmlich-überrascht aus der Wäsche geschaut 😀
 
Soviel zum Thema Stagnation:
Gerade kam Axi ins Schlafzimmer spaziert - da traute sich Juno tatsächlich unter dem Bett hervor, um ihm einen Nasenkuss zu geben. Dann ließ sie sich erstmal in aller Seelenruhe von ihm putzen, bevor sie sich wieder unters Bett legte 😀
Das alles, während ich direkt danebensaß, Tyler auf dem Schoß. Tyler und ich haben auch ungefähr gleich dümmlich-überrascht aus der Wäsche geschaut 😀
verflixt, dann hätte ich jetzt gern von Euch beiden ein Foto gehabt :stumm:

Es ist schön, dass die Kleine Fortschritte macht, ich schaue auch immer rein um zu schauen, wies bei Euch läuft :smile:
 
verflixt, dann hätte ich jetzt gern von Euch beiden ein Foto gehabt :stumm:

Wie gut, dass es das nicht gibt 😀

Juno war auch heute Nacht spazieren - habe ich zufällig mitbekommen, als ich wegen des Gewitters aufgewacht bin. :pink-heart:
 
Werbung:
Mal ein kleines Update - auch wenn sich so viel nicht getan hat:

Juno lebt die meiste Zeit des Tages nach wie vor unter dem Bett. Abends, wenn sie ganz allein ist, hör ich sie allerdings manchmal durch´s Zimmer springen - und nachts hab ich sie schon ein paar Mal gesehen, wie sie zwischen der Schlafzimmertür und dem Bett hin- und herraste, um überschüssige Energie abzubauen 😉 Wenn ich morgens oder abends nach der Arbeit ins Zimmer komme, guckt sie auch unter dem Bett hervor - sie nimmt mich nun immerhin als jemanden wahr, der was Nettes mitbringt: Spielzeug, Futter, Leckerlies...
Prinzessin steht auch jeden morgen um Punkt 6 Uhr auf, um Papierbälle zu zerschnipseln und Stoffmäuse kaputtzumachen; Juno ist ein Zerstörer, die kriegt alles klein. Daher bekommt sie nun auch nur noch Ungefährliches aus Papier und Baumwolle, falls doch mal was im Magen landet...

Sie hat sich sehr an Axi angeschlossen, fällt ihm immer regelrecht um den Hals. Manchmal ist Axi damit noch ein bisschen überfordert und geht kurz weg - kommt aber immer wieder zu ihr hin. So ganz geheuer ist sie ihm noch nicht, aber Ohren putzen ist drin und auch zaghaftes Raufen wird mal versucht. Das endet aber jedes Mal damit, dass sich beide den Kopp am Lattenrost einhauen *g* Ich hoffe ja immer, das bringt sie irgendwann auf die Idee, doch mal unter dem Bett hervorzukommen.

Die Zusammenführung mit den anderen beiden läuft schleppend. Tyler ist interessiert, aber unsicher. Meistens klappt es, dass er friedlich in Junos Nähe rumliegt. Wagt sie Annäherungsversuche, faucht er aber noch; genauso, wenn sie "sein" Spielzeug (gehört ja alles Tyler, ist klar ) benutzt.
Donna brummelt ab und zu, ignoriert Juno jedoch meistens. Also auch da nichts Neues.

Sauber ist Juno jetzt *toitoitio*, ich darf aber keine Decken auf dem Boden liegen lassen, dann pinkelt sie tatsächlich sofort drauf... vielleicht mag sie das einfach nicht

In manchen Momenten zweifel ich ja schon daran, ob das alles so richtig läuft... dann macht es mir schon zu schaffen, dass sie immer noch unter dem Bett hockt, dass meine Terroristen teils immer noch unfreundlich reagieren, dann geht mir einfach alles viel zu langsam voran *seufz* Aber Junos Angst sitzt wirklich tief, sie zuckt immer noch zurück, wenn sie meine Hände sieht oder wenn ich mich mal unbedacht bewege...
 
Hab Geduld. Schau mal, wie lange es bei Ravens Unsichtbaren gedauert hat. Auf jeden Fall hat sie es jetzt wesentlich besser als im Tierheim.
 
Hab Geduld. Schau mal, wie lange es bei Ravens Unsichtbaren gedauert hat. Auf jeden Fall hat sie es jetzt wesentlich besser als im Tierheim.
da möchte ich mich gerne mal anschließen ! ich finde es ganz toll, wie Du das machst und schaue auch alle paar Tage hier rein :zufrieden: also: bitte weiterberichten !
 
Danke, ihr beiden!

Irgendwie ist der Thread aus meinen eigenen abonnierten Nachrichten verschwunden 😕 , hab erst grade gesehen, dass Ihr geantwortet hattet.

Es gibt neue Fortschritte 😀
Juno war heut abend im Wohnzimmer. Nur kurz und anscheinend nur, um meinen Musikgeschmack herauszufinden, aber sie war da. Hat einmal ganz genau meinen CD-Ständer in Augenschein genommen *g* - und ist dann wieder abgezogen.
Die anderen Chaoten waren gerade viel zu beschäftigt - Donna und Axi mit dem Lederwedel, Tyler damit, mich abzuknutschen; die haben sie gar nicht bemerkt.

Gestern abend schon lag Juno auf meinem Bett. Ich wollte gerade schlafen gehen, kam ins Schlafzimmer und sah: Ups, schon besetzt 😀 Juno blieb auch total ungerührt liegen und machte keine Anstalten, wieder abzuhauen. Doch dann kam Donna ins Schafzimmer gehuscht, musste erstmal die Chefkatze raushängen lassen und hat Juno weggebrummt 🙄

Doch so langsam wirds der Kleinen wohl zu langeilig unter dem Bett...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sveni
S
Nicholetta
Antworten
137
Aufrufe
16K
Moustic
Moustic
Nicholetta
Antworten
442
Aufrufe
47K
Mintha
Mintha
Fellpopo
Antworten
130
Aufrufe
12K
tigerlili
tigerlili
Trifiliv
Antworten
154
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben