Hanna, extrem schüchternes Lackfell im TH Berlin

  • Themenstarter Themenstarter juniper1981
  • Beginndatum Beginndatum
Du machst das schon richtig. Lass Ihr die Zeit, die sie braucht. Dann wird das schon.

Sie hat ja im Tierheim seit ihrer Kittenzeit keine Zuwendung gehabt. Es wird sicher lange dauern, bis sie sich eingewöhnt.
 
A

Werbung

Und sie bewegt sich doch.

Bisher lag Juno immer sehr an die Wand gedrängt, zumindest, wenn ich auch im Zimmer war.
Heute abend lag ich auf dem Bett und habe gelesen, wollte irgendwann mal schauen, was Juno so macht und guck runter. Hab ich ihre Nase plötzlich fünf Zentimeter vor meinem Gesicht :wow: Ich hab mich erschrocken, Juno GsD nicht 😀

Sie war heute auch ganz interessiert an ein paar Luftschlangen. Im Gegensatz zu anderen Spielzeugen machen die ihr keine Angst und sie hat zugeschaut, wie Axi und Tyler damit gespielt haben und die Luftschlangen auch mal beschnüffelt.
Insgesamt wirkt sie etwas wacher und interessierter an ihrer Umgebung.
Sie putzt sich jetzt auch, wenn ich im Raum bin, das hat sie vorher nicht gemacht.

Ihre Verdauung müssen wir aber noch in den Griff bekommen, ihr Darm ist recht träge. Zur Unterstützung gibt es jetzt Macrogol und hoffentlich irgendwann auch mal mehr Bewegung...
 
Ich habe diese Nacht zum ersten Mal wieder in meinem Bett geschlafen. Die Schlafcouch ist zwar bequem, aber zum normalen Alltag gehört halt auch, dass ich mein Schlafzimmer normal nutze. Das Fenster stand offen, gegen 5.00 Uhr wachte ich auf, weil es doch etwas kühl geworden war. Die drei "sichtbaren" Chaoten um mich rum, Donna guckte neugierig unters Bett, ich nahm an, zu Juno. Ich hab mir also nichts groß gedacht und ging ins Bad.
Ich hatte kaum die Tür zu, da sprang was Schwarzes, Fauchendes aus der Dusche 😱 - und hat vor Schreck, mich zu sehen, gleich mal auf die Badematte gepüschert...

Ich hab die verschreckte Juno dann erstmal wieder laufen lassen. Sie ist ab unters Bett, beäugte mich kritisch, nahm aber etwas zu Fressen an.
War jetzt natürlich nicht die positivste Erfahrung, die sie da mit meiner Wohnung und mir gemacht hat 🙄 ... in der Dusche hab ich sie aber echt nicht vermutet. Wer weiß, wie lange die da schon saß... Wenigsten ist sie zu groß, um noch hinter die Waschmaschine oder in den Bettkasten der Schlafcouch zu passen.

Juno frisst immerhin besser und ihre Verdauung klappt nun so langsam auch vernünftig.
 
Das ist doch schon mal was. Immerhin fängt sie an, die Wohnung zu erkunden. Mit Deinen Katzen scheint es auch ganz gut zu klappen, wenn sie sie in Ruhe gelassen haben.
 
Ja, die Zusammenführung ist bis jetzt echt unspektakulär. Liegt mit Sicherheit daran, dass Juno sich kaum blicken lässt und keine gewohnten Plätze der anderen besetzt. Aber bis es mal soweit ist, haben sich die anderen ja vielleicht schon an sie gewöhnt.

Tyler faucht ab und an und hat gestern auch mal versucht, sie zu ärgern - ihr vom Bett aus auf den Poppes zu hauen - aber er kam nicht ran 🙄 Juno hat´s ignoriert. Donna guckt nur.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Juno heute nacht wieder spazieren geht 😀
 
Und ist sie spazierengegangen?

Sind ganz gespannt, wie es mit der kleinen Maus so läuft.
 
Werbung:
Und ist sie spazierengegangen?

Wenn, dann hab ich es nicht mitbekommen 😳
Als ich zu Bett ging, wurde Juno aber noch ganz aktiv und kruschte da unten so rum und hat, wie es sich anhörte, tatsächlich mal ein Papierbällchen durch die Gegend geschossen 😀

Beim Fressen zeigt sie etwas merkwürdiges Verhalten. Eigentlich kenne ich es so: Wenn Katzen ihr Futter verscharren wollen, finden Sie das Futter entweder total ekelhaft oder sie wollen gerade nicht mehr weiterfressen.
Aus Juno werde ich da nicht ganz schlau: Sie scharrte neben dem Napf, ich dachte schon "Ach Mist, mag sie das Futter doch nicht." Dann fraß sie aber doch ein paar Bissen, scharrte wieder, fraß weiter, scharrte wieder...
Kam jetzt schon 3 oder 4 Mal vor.
Soll das jetzt heißen: "Der Fraß stinkt zwar zum Himmel, aber ich hab so einen Hunger, ich ess das trotzdem?" 😳
 
Meine Katze macht das manchmal, wenn sie das Futter nicht so toll findet.
Meistens schleicht sie dann später heimlich wieder hin und frisst es doch.
 
Wie gehts denn der Juno?

Macht Ihr weiter Fortschritte?
Sind schon ganz gespannt.
 
Lieb, dass du fragst.

Im Moment stagniert es so ziemlich. Juno hat sich unter dem Bett eingerichtet, fühlt sich auch augenscheinlich ganz wohl. Sie benutzt brav ihr Klo, sie frisst mittlerweile recht gut und zwar alles, was ich ihr hinstelle 😉
Sie wirkt deutlich entspannter, wenn ich mit im Raum bin, gewöhnt sich also langsam an meine Anwesenheit.

Ich würde zu gerne wissen, was sie macht, wenn ich nicht da bin. Vielleicht sollte ich mal eine Überwachungskamera installieren :aetschbaetsch1:
 
Ich würde zu gerne wissen, was sie macht, wenn ich nicht da bin. Vielleicht sollte ich mal eine Überwachungskamera installieren :aetschbaetsch1:

das dachte ich mir neulich beim einzug unseres neulings auch. :aetschbaetsch2:
man hört's dann manchmal rascheln. oder wenn man in den raum kommt, sieht man noch ein popöchen wegrennen. aber man sieht sie nicht. kenn ich ... :muhaha:

wünsch euch weiterhin viel erfolg! hört sich doch alles nach fortschritten an. das freut mich so sehr.
 
Werbung:
Ich freu mich so für Euch und dass Du sie zu Dir geholt hast.
Vielleicht kommt sie bald ganz von alleine zu Dir.

Alles Gute für Euch.
 
Juno traut sich tatsächlich unter dem Bett hervor - zumindest, wenn sie meint, dass ich schlafe 😀

Gestern abend bin ich auf der Couch eingepennt. Irgendwann kam Donna ins Wohnzimmer getrampelt (sie hat anscheinend Nilpferde unter ihren Vorfahren, zu den "Samtpfoten" gehört sie jedenfalls nicht) und weckte mich. Mittlerweile hatte es angefangen, in Strömen zu Gießen und es war ziemlich windig. Da im SchlaZi das Fenster sperangelweit offen stand, wollte ich mal nachsehen, ob es reinregnet - und da saß Juno plötzlich auf der Fensterbank und guckte sich interessiert den Weltuntergang da draußen an 😀

Als sie mich gesehen hat, ist sie dann leider wieder unters Bett - diesmal aber schon weniger panisch, erstmal hat sie sehr überrascht geguckt und schien zu überlegen, ob sie wirklich flüchten sollte.
Ich konnte immerhin mal einen besseren Blick auf sie werfen, ich seh sie ja fast nur liegend unter dem Bett. Sie wirkt ziemlich groß und langbeinig. Und sie hat wirklich die heftigsten türkisgrünen Augen, die ich je bei einer Katze gesehen habe :pink-heart: Ich hoffe, irgendwann kann ich die Schönheit mal vernünftig ablichten 😉
 
Das wird 🙂 Auch wenn es bei ihr verständlicherweise etwas dauern wird – die Neugier auf die Wohnung und den Rest der Welt ist da, und das ist gut.
 
Heute gab es weitere Riesen-Fortschritte:

Heute habe ich nämlich eine ungeheuer tolle Anschaffung getätigt: einen Lederwedel!
Donna, Tyler, Axi waren sowieso begeistert und es ging erstmal unter Einbeziehung sämtlicher Möbel 🙄 durch die Wohnung, schließlich ins Schlafzimmer. Als Tyler und Donna erstmal genug hatten, legte ich mich vor`s Bett und hab noch mit Axi etwas gespielt. Juno guckte deutlich interessiert, der Jadgeifer in ihren Auge wurde immer größer - und schließlich, tatsächlich: Sie spielte mit 😀 Zwar sah man ihr ihren Zwiespalt deutlich an - soll ich es wirklich wagen? - und sie versteckte sich dabei hinter meiner Reisetasche... aber so nah war ich ihr noch nie. Und sie hatte tatsächlich Spaß. So hab ich dann also 1,5 Stunden vor dem Bett auf dem Bauch gelegen und vor mich hin gewedelt. Gab bestimmt ein tolles Bild ab. 😀

Wenn Juno was besonders Leckeres frisst oder sich nach dem Fressen putzt, schnurrt sie übrigens sogar. Als ich das das erste Mal gehört habe, hab ich das ganze SchlaZi nach dem Teil abgesucht, was da so komisch brummt ^^ Erst heute hab ich gesehen, dass es wirklich Juno ist, die so knattert.

Leider lässt sie sich jetzt aber doch von Tylers Macho-Gehabe beeindrucken. Er faucht nicht sonderlich oft, aber halt doch ab und an. Und heute morgen hat er sie leider auf dem Klo erschreckt. Tyler ist ein Klostalker bei Neuzugängen, erlauert ihnen auf, bis sie rauskommen, und haut sie dann auf den Po. Ich hoffe mal, Juno traut sich dennoch weiterhin auf das Klo. Heute morgen war ich noch im Halbschlaf und konnte nicht rechtzeitig reagieren - aber selbst wenn, ich bin ja nicht immer zuhause.
Ich merke jedenfalls, dass Juno besorgt schaut, wenn Tyler ins Zimmer kommt, und erstmal guckt, was er veranstaltet.

Ich wundere mich ein bisschen, dass sich viel größere und schwerere Katzen wie Juno und Axi von dem kleinen, dürren Poser beeindrucken lassen, dass er ihnen wirklich bedrohlich erscheint. Für Tyler scheint sein Verhalten eine Art Initiationsritus zu sein: Er nervt, faucht und stalked so lange, bis sich der andere wehrt. Dann ist Schluss. Bekommt er einmal Contra, wird er plötzlich sehr kleinlaut.
Axi hat sich damals nie gewehrt. Ich habe ihn wochenlang abends zum Klo begleitet und Tyler mit "bösen Blicken" abgewehrt. Donna machte Tyler dagegen sehr schnell klar, was sie von seinen Scherzen hält - und schmiss sich gleichzeitig schnurrend an ihn ran, wenn er schlief. Aber vielleicht braucht man dafür die Unbedarfheit und den Mut eines 4 - 5 Monate alten, wuseligen Kittens...
 
Es ist schön, dass es so schöne Fortschritte gibt.
Ich finde Deine Juno sooo hübsch. Und freue mich für Euch.

Und Deine anderen 3 Miezen sind auch besonders hübsch.
:pink-heart:

Wir drücken Euch weiter alle Daumen und Pfötchen.

PS: Ich habe es mir sehr lustig vorgestellt - stundenlang mit dem Lederwedel auf dem Boden liegend.
Und wie sauber es dann sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo wie siehts bei euch aus mittlerweile? Hast ja schon einige Tage nichts mehr geschrieben.
Bin aber doch so gespannt, wie es dem Berliner Lackfellchen mittlerweile geht.
Liebe Grüße
 
Hallo,

wirklich Aufregendes gibt es im Moment noch nicht zu berichten.
Juno verbringt ihre Tage immer noch unter dem Bett - sie ist aber weitaus entspannter als zu Beginn. Wenn es Futter oder Leckerchen gibt, traut sie sich auch schon *fast*, de Kopf unter dem Bett hervor zu stecken - aber eben auch nur fast, im letzten Augenblick verlässt sie doch noch der Mut.
Ich spiele weiterhin mit ihr jeden Abend mit dem Lederwedel, sie beschäftigt sich auch mit Mäuschen und Bällen, die ich unter das Bett rolle. Gestern hatte ich einen Mouse Rotator druntergeschoben, den hat sie interessiert betrachtet. Dann hat sich Tyler da drauf gelegt :dead: 🙄 - beim nächsten Spielversuch bleibt Tyler draußen.

Mit den anderen Dreien läuft es sonst eigentlich ganz gut. Donna hält halt noch sehr großen Abstand, Juno ist ihr wohl ein bisschen unheimlich. Sobald ich im Schlafzimmer bin, liegt Tyler meist unter dem Bett. Kommt ihm Juno zu nahe oder wollen beide gleichzeitig an ein Spielzeug, faucht er noch, sonst nicht. Er starrt sie auch nicht an; er versucht allerdings immer, meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wenn ich mit Juno spiele. Das macht er aber auch oft, wenn ich mich mit einem der anderen Beiden beschäftige 🙄 kleiner Profilneurotiker.

Ich hatte mal kurzzeitig Angst, dass Juno sich von Tyler zu sehr einschüchtern lässt, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Sie verhält sich sehr defensiv-deeskalierend, schaut halt weg, wenn Tyler mosert, geht ein bisschen zurück und wartet einfach ab. Sie ist durchaus interessiert an ihm, am Wochenende versuchte sie mehrmals, sich langsam an ihn ranzurobben 😀 Aber das war Tyler doch ein bisschen zu viel 😉

Mit Axi ist es eh unproblematisch.
 
Hallo 🙂
Ich habe gerade den thread hier entdeckt, die erste Seite gelesen und gedacht: "die arme wunderschönde Katze, es wird schwer sein jemanden für sie zu finden."
Dann hab ich auf die letze Seite geklickt und sitz hier mit Tränen in den Augen 🙂 Danke das Du sie genommen hast. Wieder ein Notfellchen um das man sich keine Gedanken mehr machen muss.
 
Noch ein kleines Update:
Juno hat Axi übers Ohr geleckt 😀
Sie mag ihn sichtlich, sie freut sich total, wenn er zu ihr unters Bett kriecht. Sie ist in Axis Gegenwart auch deutlich entspannter, spielt mehr, traut sich näher an mich ran.

Mit Tyler war es heute auch noch mal entspannter. Missjö lässt zwar noch manchmal den King raushängen, nach dem Motto "mein Haus, mein Bett, meine Dosi, mein Lederwedel", aber wir haben heute auch ein bisschen zu Dritt gespielt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sveni
S
Nicholetta
Antworten
137
Aufrufe
16K
Moustic
Moustic
Nicholetta
Antworten
442
Aufrufe
47K
Mintha
Mintha
Fellpopo
Antworten
130
Aufrufe
12K
tigerlili
tigerlili
Trifiliv
Antworten
154
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben