Hilfe, die geplante Übergabe der Zweitkatze wird wahrscheinlich ausfallen :(

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Also - so wie ich das verstanden habe - wurde ein Transporttermin ausgemacht, der dann aber verschoben wurde.

Aber warum wurde ein Termin gemacht, wenn die VK nicht erfolgt ist und weder der unterschriebene Vertrag noch die Schutzgebühr vorliegt?
Der Termin wird normalerweise erst nach diesen Formalitäten geplant.

A

Werbung

Ich kann es dir nicht sagen.

Mir wurde jedoch auch schon ein Hund ohne jegliche VK vermittelt, den Vertrag der Orga habe ich am Tag der Abholung bei der PS unterzeichnet.

Aber da im Eingangspost dies hier steht:

Nun war es so, dass die Fahrt Anfang Mai stattfinden sollte. Alles habe ich dafür geplant und Urlaub genommen. Dann wurde die Fahrt noch einmal verschoben auf Pfingsten. Urlaub wieder gestrichen und neu beantragt. Mein Chef hat dafür kaum Verständnis. Er ist kurz vor der Pension und auch kein Tierfreund…Gestern Nacht erhielt ich dann die Nachricht, dass die Fahrt wieder verschoben wurde, auf das erste Juni Wochenende. Dies ist für uns jedoch unmöglich zu bewerkstelligen.

wäre das für mich halt die entsprechende "Zusage" gewesen.

Manche Vereine arbeiten leider anders, hätte in dem Fall ja auch sein können. Und vielleicht ist es die erste Übernahme einer Miez aus dem Ausland für die Themenerstellerin und sie hat dabei noch keine / nicht viel Erfahrungen und hat sich deswegen keine Gedanken gemacht.

Sorry für's OT...

Ich habe erst jetzt mitgekriegt, um welche Orga es sich handelt.

Wie ich - vor Otti - nach einem dritten Kater suchte, stach mir deren roter FIVie Gumersindo ins Auge.
Der hätte in allem sehr gut gepasst und ich wollte mich schon bewerben, aber dann kam eben Otti auf einer Münchner PS "dazwischen".

Wenn ich das jetzt hier so lese, dann bin ich eigentlich froh, das ich damals Abstand davon genommen habe.
Auch wenn es mir für den Kater, der immer noch sucht und als FIVchen und in dem Alter wohl auch keine guten Chancen mehr haben wird, sehr leid tut.

Es tut mir ebenfalls sehr leid für Dich, das es bei dieser anscheinend doch so seriös wirkenden Orga so schlecht gelaufen ist, aber ich würde mich jetzt auch "anderweitig" umschauen.
Denn leider gibt es ja heimatlose Katzen wie Sand am Meer....

Es war eben so, dass mir gesagt wurde man freue sich, dass die Kleine nach so langer Zeit ein neues Heim bekommt. Ich brauche mir auch keine Gedanken machen, dass sie noch nicht unter den Reservierten steht, das wäre erst dann wenn die VK war. Da war ich wohl zu blauäugig.
Und so wie ich das verstanden habe werden von dem Verein bei z.b. Abgabe nach einem Flug der Vertrag erst am Flughafen übergeben.

Das alles waren für mich entsprechende Indizien.
Ich bin wirklich traurig und verstehe das alles nicht. Ich hatte ja noch Hoffnung und vielleicht auch Verständnis, aber nach der Nachricht gestern, dass die Kleine krank ist und ich von dem Verein keine Infos erhalten habe bin ich wirklich sehr irritiert und auch nicht mehr optimistisch.

Ich brauche mir auch keine Gedanken machen, dass sie noch nicht unter den Reservierten steht, das wäre erst dann wenn die VK war. Da war ich wohl zu blauäugig.
Und so wie ich das verstanden habe werden von dem Verein bei z.b. Abgabe nach einem Flug der Vertrag erst am Flughafen übergeben.

Für gewöhlich wird die Vertragsunterzeichnung und Überweisung der Schutzgebühr abgewartet, weil das für den Verein auch eine "Sicherheit" darstellt, damit das Tier auch wirklich am Flughafen übernommen wird.

Sonst könnte man ja zig Tiere "bestellen" und sich am Tag der Ankunft überlegen, ob man es noch haben will oder nicht.

Wenn die Tiere überraschenderweise kurzfristig fliegen können, werden die Formalitäten am Flughafen geklärt...aber i.d.R. dann nur, wenn man die Adoptanten kennt und sich auf das Wort verlassen kann.

Und davor muss trotzdem die VK erledigt werden.

Irgendwie klingt das alles nicht so schlüssig und das tut mir für diese Katze sehr leid.

Werbung:
@ Bea: Wie ich in dem Thread schon mehre Male sagte habe ich das auch vor, sollte sich die Orga nicht noch einmal melden. Hab halt mein "Katzenherz" an die Kleine verloren.
Werde es heute im Laufe des Tages auf jeden Fall mal machen...

Für gewöhlich wird die Vertragsunterzeichnung und Überweisung der Schutzgebühr abgewartet, weil das für den Verein auch eine "Sicherheit" darstellt, damit das Tier auch wirklich am Flughafen übernommen wird.

Sonst könnte man ja zig Tiere "bestellen" und sich am Tag der Ankunft überlegen, ob man es noch haben will oder nicht.

Wenn die Tiere überraschenderweise kurzfristig fliegen können, werden die Formalitäten am Flughafen geklärt...aber i.d.R. dann nur, wenn man die Adoptanten kennt und sich auf das Wort verlassen kann.

Und davor muss trotzdem die VK erledigt werden.

Irgendwie klingt das alles nicht so schlüssig und das tut mir für diese Katze sehr leid.

Ja, je mehr ich von euch höre usw. desto komischer wird das alles....
Leider leiden die Katzen dann unter diesen schlechten Erfahrungen, denn ich werde jetzt in jedem Fall immer sehr misstrauisch sein...

Du hast dein Katzenherz verloren.

Letztendlich geht es doch aber darum, dass du eine passende Katze für deine Katze findest.

Mal von den gesundheitlichen Bedenken abgesehen. Bei der ganzen beschriebenen Vorgehensweise stellt sich mir zusätzlich die Frage, ob der Verein überhaupt in der Lage ist anzugeben ob sie charaktermäßig überhaupt passend ist.
Da fände ich eine Katze von einer Pflegestelle wesentlich sinnvoller, weil die Tiere dort wesentlich besser vom Charakter her beschrieben werden können.

Zum Thema "Auslandsadoption" gibt es hier unzählige Diskussionen und deshalb wundert es mich etwas, dass Du Dich auf eine Zusage verlässt, die keine Sicherheit darstellt, weder für Dich noch für den Verein.

Die Vereine machen auch nicht nur positive Erfahrungen, so hat schon mal ein Verein mit den eingereisten Katzen am Flughafen gestanden und die Menschen sind, trotz Vertragsunterzeichnung, nicht erschienen.
Andere haben Katzen abgelehnt, weil sie optisch nicht dem entsprachen, was sie auf dem Foto gesehen haben 🙄

Neben der Tatsache, dass das Tier ein neues Leben beginnen kann, geht es um klare Fakten, um einen Kauf, der mit einem Vertrag abgesichert wird.
Diese Formalitäten sind für beide Seiten (!) wichtig.

Und die Angabe eines Flugtermins ist lediglich ein Hinweis auf die mögliche Ankunft und noch keine verbindliche Zusage.

Wie wäre es mit einem Telefonat der Ansprechpartnerin, damit ALLE offenen Fragen geklärt werden können. Und danach entscheidest Du weiter.

Ich habe mit der Frau schon unzählige Mal telefoniert....

Ich werde nachher einen Gesuch aufgeben.

Werbung:
So, habe jetzt ein Gesuch erstellt. 🙂

Prima - finde das ist die richtige Entscheidung, denn:

Letztendlich geht es doch aber darum, dass du eine passende Katze für deine Katze findest.

Du mußt bei allem was Du tust zuerst an Dein vorhandenes Tier denken.

Auch ich habe vor 2 Jahren eine Katze aus Spanien aufgenommen. Dabei habe ich mich voll und ganz auf die Beschreibungen der Orga und der Vermittlerin hier in D verlassen. Diese trafen auch voll zu.

Ich hatte etliche Gespräche mit der deutschen Vermittlerin, in denen allein mein wirklich ehrliches Interesse an dieser Katze schon die vorläufige Zusage der Orga zur Folge hatte. Lediglich ein echt heftiger Kinken meinerseits während der VK hätte die Vermittlung noch scheitern lassen können.

Nach der VK wurde mir der Vertrag zugeschickt, den ich unterschrieben zurücksandte und gleichzeitig die Vermittlungsgebühr bezahlte. Erst nach Eingang des Geldes wurde Ella auf die Transportliste gesetzt. Auch dieser Transport erfolgte per Bustransfer.

Sie hat keine bleibenden Schäden dadurch davongetragen. Allerdings werde ich nie den Anblick vergessen, als die Türen des Transporters aufgingen. Kennel bis unters Dach gestapelt, Hunde und Katzen gleichermaßen, ein ohrenbetäubendes Gebelle und Gejaule. Ich war wirklich geschockt. Wir waren ca. 50 Adoptanten, die am Abholort auf ihre Tiere warteten. Für etliche war diese Art und Weise das erste Mal. Nicht wenige fingen beim Anblick der Tiere an zu weinen.

Leider ist Ella nach nicht ganz einem Jahr bei uns verstorben. Sie kam chronisch krank zu uns, was von der Orga leider nicht so kommuniziert worden war und erst durch meine TK festgestellt wurde. Diese Katze hat mir das Herz gebrochen, ich trauere heute noch sehr um sie. Meine Konsequenz: nie wieder Auslands-Orga!

@ Micojumo

Es muß nicht immer "schlecht" sein bei einer Auslands-Orga. In deinem Fall würde ich aber nun dauerhaft die Finger davon lassen. Ich finde es gut, daß du nun auch andere Wege gehst und deiner Lilly schnellstmöglich eine neue Gefährtin suchst. Viel Erfolg und alles Gute!

Leider ist Ella nach nicht ganz einem Jahr bei uns verstorben. Sie kam chronisch krank zu uns, was von der Orga leider nicht so kommuniziert worden war und erst durch meine TK festgestellt wurde. Diese Katze hat mir das Herz gebrochen, ich trauere heute noch sehr um sie. Meine Konsequenz: nie wieder Auslands-Orga!

Kommt mir irgendwie bekannt vor 🙁

Meine KayKay kam damals am 28.12. und am 13.01. - knapp 2 Wochen, nachdem sie bei mir einzog, musste ich sie einschläfern lassen.

Diese Katze ist mir so tief ins Herz gekrochen. Schlimm.

Hat mich jedoch nicht davon abgehalten nochmals bei einer Auslandsorga eine Katze zu übernehmen, bzw. zwei.

Werbung:
Meine KayKay kam damals am 28.12. und am 13.01. - knapp 2 Wochen, nachdem sie bei mir einzog, musste ich sie einschläfern lassen.

Oh, wie bitter. Das tut mir sehr leid!

Hat mich jedoch nicht davon abgehalten nochmals bei einer Auslandsorga eine Katze zu übernehmen, bzw. zwei.

Es muß auch nicht immer so laufen. Andere haben beste Erfahrungen gemacht oder kommen besser mit solchen Vorkommnissen klar. Ich hatte halt Pech. Aber das Erlebnis sitzt so tief bei mir, daß mein Vertrauen in eine Auslands-Orga einfach verloren ist.

@Chinchillas

Es tut mir leid, dass Du Deine Katze so schnell verloren hast 🙁

Das freut mich sehr, denn das Risiko besteht ja leider immer.
Hier im Forum gab es ja leider auch eine Adoption einer deutschen Katze aus einem deutschen Tierheim und die musste nach wenigen Tagen eingeschläfert werden.

Das ist immer sehr traurig und auch tragisch, aber betrifft nicht nur Katzen aus dem Ausland.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, und diese Vorfälle können immer passieren. Egal ob man nun einen Notfall / eine Miez aus einem deutschen Tierheim, oder aus dem Ausland übernimmt, oder vom Züchter oder von Privat.

KayKay (Abkürzung für Kismet Kate) war etwas ganz besonderes. Sie war die "falsche" Katze - nicht die, die ich auf dem Vermittlungsbild gesehen habe, man hat mir die falsche Katze eingepackt und geschickt, aber es war Schicksal, dass sie zu mir gekommen ist. Sie wäre dort sonst sicher elend zu Grunde gegangen.
Trotz allem fehlt sie mir immer noch, auch wenn es schon 4 Jahre her ist. Aber die Zeit war einfach zu kurz, zu ungerecht. Zusammenführung? Gab es nicht. Sie haben sich von der ersten Sekunde an sofort ALLE geliebt, sogar den Hund liebte sie.

Egal - ich schweife ab.

Hier geht es um die Themenerstellerin - nicht um KayKay oder mich oder unsere Geschichte.

020106NA8_prv.gif
Geht einem aber trotzdem sehr ans Herz.