Hilfe, die geplante Übergabe der Zweitkatze wird wahrscheinlich ausfallen :(

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Entscheidung aber nicht ohne die vorherige Abklärung der Kostenfrage!
Ich weiß noch genau, was die OP meiner Freya damals gekostet hat, die alle Zähne raus operiert bekommen musste.
Und hier kann man ja nicht mal "ansparen" oder "eine Versicherung abschließen", welche die Kosten deckeln würde, das Tier ist ja noch nicht da und so wie sich das liest, muss sofort gehandelt werden und die Miez umgehend behandelt werden!

A

Werbung

Und hier scheint mir nicht klar, ob es sich "nur" um eine evtl. Zahnsanierung handelt oder mehr dahinter steckt.

Eben, deshalb würde ich von "Etwas Schlimmeren" ausgehen und mir die Frage stellen, ob ich das leisten kann bzw. will.

Die Katze tut mir sehr sehr sehr leid 🙁 und ich wünsche ihr ein Zuhause, jetzt und sofort, bei Menschen, die alle Konsequenzen tragen.

Ob es bei Micojumo passt, weiß ich nicht...aber wenn ich ein Einzeltier hätte, das Gesellschaft braucht, würde ich eine so kranke Katze, ohne eindeutige und gesicherte Diagnose nicht nehmen....mit dem Wissen, dass sie vermutlich nie wieder eine Chance bekommen wird 🙁 🙁 🙁

Hätte jemand mehrere Tiere und müsste nicht zwingend ein Tier als Gesellschaft aufnehmen und die Konsequenzen tragen, dann wäre das ein Glücksfall für die Katze. In Deutschland würde man ihr vermutlich anders helfen können....bei einer harmlosen Zahngeschichte, als auch bei einer schweren Erkrankung.

Eben, deshalb würde ich von "Etwas Schlimmeren" ausgehen und mir die Frage stellen, ob ich das leisten kann bzw. will.

Die Katze tut mir sehr sehr sehr leid 🙁 und ich wünsche ihr ein Zuhause, jetzt und sofort, bei Menschen, die alle Konsequenzen tragen.

Ob es bei Micojumo passt, weiß ich nicht...aber wenn ich ein Einzeltier hätte, das Gesellschaft braucht, würde ich eine so kranke Katze, ohne eindeutige und gesicherte Diagnose nicht nehmen....mit dem Wissen, dass sie vermutlich nie wieder eine Chance bekommen wird 🙁 🙁 🙁

Hätte jemand mehrere Tiere und müsste nicht zwingend ein Tier als Gesellschaft aufnehmen und die Konsequenzen tragen, dann wäre das ein Glücksfall für die Katze. In Deutschland würde man ihr vermutlich anders helfen können....bei einer harmlosen Zahngeschichte, als auch bei einer schweren Erkrankung.

Wahre Worte und sehr gut gewählt.

Dem wäre, von meiner Seite aus, nichts mehr weiter hinzu zu fügen.

Eben weil die Erstkatze alleine ist und man nicht weiß, ob es wirklich korrekt ist mit der Diagnose, was da noch hinterher kommt und auch welche finanzielle Belastung auf einen zu kommt.

Vielen Dank, dass ihr mir so viel Zeit und Aufmerksamkeit schenkt. Ich habe jetzt eine lange Nachricht an die Vermittlerin geschrieben und ihr gesagt, dass ich das alles allein nicht schaffe.
Ich habe sie gefragt, ob sie mir eine Lösung anbieten kann. Sei es, dass sie vorher in eine PS kommt oder, dass Kosten übernommen werden oder, oder, oder.
Auf jeden Fall steht der Entschluss bei mir, dass ich allein das nicht bewältigen kann und dass ich das auch Lilly nicht zumuten kann. Ich habe auch gesagt, dass ich vorher abgeklärt haben möchte, ob sie noch weitere Krankheiten hat, die jetzt nichts zwingend mit Parasiten zu tun haben, da sie auf den Bildern, auch meiner Meinung nach, sehr seltsam da sitzt. Ich will wissen wie weit vortgeschritten die Gingivitis ist und und und
So sehr mir auch mein Herz bricht, wenn ich die Bilder sehe...

So ein Mist......🙁

Ich würde die Mieze mit allen Konsequenzen nehmen, aber ich habe auch gut Jahre "Erfahrung" und der der Zeit genügend mitgemacht, um mich so schnell nicht schocken zu lassen.

Ob ich mir das aber direkt als Anfängerin schon zugetraut hätte.....*grübel*

Der Verein arbeitet aber doch auch mit PS in Deutschland, denn solche Katzen sind auf der HP auch zu sehen.
Wenn Du Dich doch für die Mieze entscheiden solltest, wäre es nicht möglich sie bis zum Ende Deiner Urlaubssperre dort "zwischenzuparken"?
Vielleicht könnte dort auch schon eine med. Versorgung stattfinden, für die Du aber schon aufkommen würdest?

Wenn ich mich "verliebe", dann kommt bei mir absolut mein Sternzeichen - Steinbock 😉 - durch, dann will ich "das" haben.
Und dann "nerve" ich so lange, bis das so läuft, wie ich es will... 😀

Scheußliches Fell hatten meine TS-Katzen bei Einzug alle.
Bei Hubs, meinem ersten TS-Kater, war ich fast geschockt, wie ich ihn das erste Mal streichelte, rauh, struppig, glanzlos....
Das war ich von meinen Bisherigen und den beiden zuhause, Ronja und Silvester waren/sind absolute "Plüschis", so gar nicht gewohnt.
Nach 14 Tagen mit gutem Futter habe ich aber bei jeder den beginnenden Unterschied in der Fellqualität gemerkt, nach vier Wochen hatten sie genauso ein glänzendes "Plüschi"-Fell, egal welche Grund-Struktur es hatte.
Da achte ich schon nicht mehr drauf, das wird von alleine "gut".

Zahngeschichten sind auch "okay" (sorry, blödes Wort).
Die Dinger kommen rauß, AB's rein und nach ein paar Tagen ist die Geschichte durch.
Hubs kam komplett "ohne", bei Otti habe ich es machen lassen.
Gut, kostet, kann mir bei einer hiesigen Katze aber auch passieren.

FIV würde ich auch akzeptieren.
Aber das ist meine ganz private Meinung, weil ich mich damit auskenne und auch kein Problem in einer gemischten Gruppe sehe, bzw. eh habe.
Aber, wie gesagt, das muss man sich zutrauen, da kann ich jeden verstehen, der davor erstmal zurückschreckt.

Nur bei FelV/Leukose würde ich passen, weil da gemischt ein zu großes Risiko für die "Negativen" wäre.

So traurig es für die Mieze ist, in dem Fall hier glaube ich, das ein "hiesiges" Tier die bessere Wahl wäre.

Also ist das mit dem Fell quasi normal, ja?

Werbung:
Das ist völlig stumpf und ich sag mal strähnig und dreckig. Hängt in so Büscheln zusammen und struppig halt. Sowas habe ich noch nicht einmal bei Straßenkatzen in der Türkei oder so gesehen...🙁

Wenn die Zähne vereitert sind, dann wird sie sich nicht putzen und es ist nachvollziehbar, dass das Fell ebenfalls in einem schlechten Zustand ist.

Meine Katzen waren weitestgehend gesund und sie hatten alle stumpfes Fell. Das liegt am Futter, an der mangelnden Versorgung, Stress etc.
Die Zustände sind anders als bei uns und man bekommt eher selten eine Katze, die gepflegtes, glänzendes Fell hat.

Wenn die Zähne vereitert sind, dann wird sie sich nicht putzen und es ist nachvollziehbar, dass das Fell ebenfalls in einem schlechten Zustand ist.

Meine Katzen waren weitestgehend gesund als sie zu uns kamen und sie hatten alle stumpfes Fell. Das liegt am Futter, an der mangelnden Versorgung etc.

Ja, das glaube ich... das Leben kann so schwer sein... 🙁

Das ist völlig stumpf und ich sag mal strähnig und dreckig. Hängt in so Büscheln zusammen und struppig halt. Sowas habe ich noch nicht einmal bei Straßenkatzen in der Türkei oder so gesehen...🙁

Hast du mal aktuelle Fotos?

Werbung:
Micojumo, es wird Dir niemand helfen können. Du musst diese Entscheidung selbst treffen.

Bevor Robbie zu uns kam, hatte ich die Vermittlerin extra nach Langzeitinsassen gefragt. Sie schickte mir Informationen zu Katern, die 7, 8, 9 Jahre im TH waren 🙁 🙁 🙁
Es war furchtbar und wurde mit jeder weiteren Information furchtbarer 🙁 🙁 🙁

Ich entschied mich dann für Robbie, der "nur" 3 Jahre im TH, weil er den Charakter hatte, den ich für meine vorhandenen Katzen brauchte.

In der Zwischenzeit ist der ein oder andere Kater, der mir angeboten wurde, verstorben, andere sind immer noch im TH....3 Jahre später 🙁 🙁 🙁

Mit jeder Entscheidung FÜR eine Katze, entscheidest Du Dich zwangsläufig gegen 5, 10, 40 andere Katzen.

Es ist kein gutes Gefühl, aber man hat auch die Verantwortung für die eigenen Katzen.
Und ich kann nicht jedem NOTfellchen helfen, nur weil es in Not ist. Es muss sich hier integrieren und dafür reicht Mitleid und Mitgefühl nicht.
Dafür braucht es viel Vernunft...und natürlich die gehörige Portion Bauchgefühl.

Ja, das stimmt. Ich werde jetzt 1. die Antwort des Vereins abwarten, 2. tief durchatmen und 3. in mich gehen und versuche OBJEKTIV zu entscheiden....
Danke an alle hier...ich halte euch auf dem Laufenden.

Micojumo,
nun schalte ich mich hier doch mal mit ein.
Aber zuerst moechte ich Dir, Moment_a, fuer Deine einfuehlsamen Worte danken.
Es ist wirklich leider so, entscheidet man sich fuer eine Katze, entscheidet man sich gleichzeitig gegen alle anderen.
Und die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen.
In einem Auffangheim habe ich im Laufe der Zeit Katzen kennengelernt, deren Fotos ich hier nicht posten moechte. Da fuehlt man sich so ohnmaechtig, dass man nicht einer einzigen helfen kann, ausser halt, sie im Heim zu pflegen und zu paeppeln. Eine, zwei, drei kann man evtl. selber aufnehmen, dann ist Schluss.
Unsere Prissy war fast 10 Jahre alt, als sie zu uns kam, nach fast 6 Jahren im TH.
Micojumo, ich habe das -zig, hundert mal durch, man hat Mitleid, muss aber den Verstand einschalten. Es ist grausam, wenn pauschales, anonymes Massenelend ploetzlich ein konkretes Gesicht bekommt, das einen beruehrt.

Da Du auch im Interesse Deiner eigenen Katze handeln musst, kann ich Dir keinerlei Entscheidung abnehmen. Ich wuenschte mir nur, dass sich viel mehr Leute so viel Gedanken um eine arme Kreatur machen, wie Du es machst.

Ich habe gerade Fotos gesehen und ich finde, dass das Zaubermäuschen auf den Fotos vergleichsweise normal aussieht....viele südländische Katzen sind in einem wesentlich schlechteren Zustand.

Sie ist dünner, das Fell ist struppig, das fällt auf, aber das kann am Zustand der Zähne liegen, am Stress, an den Umständen....so wie auch an einer schweren Erkrankung.

Aber ihre Augen sind klar und offen...und sie macht auf mich einen relativ guten Eindruck und ist :pink-heart:

Und trotzdem bleibt es dabei: "Gekauft wie gesehen" und das muss man für sich und für das Tier verantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stimmt, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Deswegen schrieb ich es ja auch immer dazu, wenn etwas meine eigene, persönliche Meinung oder Entscheidung war/wäre.

Eins aber noch....

Wenn die Liebe wo hinfällt, dann "kann" man auf Mal manches, was man vorher niemals für möglich gehalten hätte.
Wie sagt man doch "man wächst an seinen Aufgaben...."

Und ja, man kann nicht "alle" retten.
Und ja, es sollte zu deiner Katze passen.
Und ja, der gesunde Menschenverstand sollte entscheiden...

Sollte.....
Denn hier geht es nicht um ein "Auto", sondern um ein Lebewesen, das auf Hilfe angewiesen ist und dessen letzte Chance auf ein "katzenwürdiges Leben" hier wohl grade zur Debatte steht.

Versuche bitte eine "gesunde Mischung " aus Kopf, Herz und Bauch zu finden.

Denn egal wie Du entscheidest, es sollten/müssen "alle drei" mit der Entscheidung leben können.

Ich werde jetzt 1. die Antwort des Vereins abwarten, 2. tief durchatmen und 3. in mich gehen und versuche OBJEKTIV zu entscheiden....

Ja, warte erstmal die Antwort des Vereines ab.

Ich würde auch darauf drängen, dass die süße Maus, schnellstens auf fiv/fevl getestet wird. Wenn sie tatsächlich krank ist, hat sich das Kopfzerbrechen sowieso erledigt.

Sollten es wirklich nur die Zähne sein, ist das kein Drama. Als ich Fritzi aus Spanien adoptiert habe, wusste ich das er als Kitten Katzenschnupfen hatte und deshalb auf einem Auge blind ist. Auch bei Fritzi mussten (bis auf die Eckzähne) alle Zähne gezogen werden. Seitdem erfreut er sich bester Gesundheit🙂

Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet und die süße Katze bei dir einziehen darf🙂

Ich habe gerade Fotos gesehen und ich finde, dass das Zaubermäuschen auf den Fotos vergleichsweise normal aussieht....viele südländische Katzen sind in einem wesentlich schlechteren Zustand.

Sie ist dünner, das Fell ist struppig, das fällt auf, aber das kann am Zustand der Zähne liegen, am Stress, an den Umständen....so wie auch an einer schweren Erkrankung.

Aber ihre Augen sind klar und offen...und sie macht auf mich einen relativ guten Eindruck und ist :pink-heart:

Und trotzdem bleibt es dabei: "Gekauft wie gesehen" und das muss man für sich und für das Tier verantworten.

Stimme dir absolut zu ( hab die Fotos auch gesehen).

Ergänzung: nicht nur für dieses Tier, sondern auch die Verantwortung für die bereits vorhande Katze.

Ich würde die Fotos auch gerne sehen. *neugierigguck* Kann mir jemand per PN den Link schicken? Danke. 🙂