Vor allem darf ich bei dem ganzen Thema auch meine Lilly nicht vergessen. Ihr gegenüber habe ich ja auch eine Verantwortung!
Die zweite Katze ist als Gefährtin für Lilly gedacht und das sollte an erster Stelle stehen.
Mitleid ist kein guter Berater, man sollte die Entscheidung gut überlegen, aber auch nicht noch weitere 4 Monate darüber sinnieren, weil Deine Lilly eine Gefährtin braucht.
Entweder entscheidest Du Dich bewusst für eine Katze, die JETZT krank ist (bzw. noch nicht gesund ist) und trägst die Verantwortung dafür oder Du entscheidest Dich für ein anderes Tier, welches jetzt gesund ist, sich aber bei Dir Zuhause auch als krank herausstellen kann.
Wenn es "nur" Zahnfleischentzündungen und schlechte Zähne sind, dann ist der Spuk nach dem Zähneziehen innerhalb weniger Tage vorbei. Sobald die schlechten, vereiterten Zähne raus sind, wird es dem Tier mit weiterer AB-Versorgung in wenigen Tagen um 100% besser gehen.
Damit wird die Katze trotzdem optisch nicht besser aussehen. Monatelanger Schmerz hinterlässt seine Spuren und das braucht Zeit bis auch das wieder ins Lot kommt.
Wenn es aber eine schwerwiegende Erkrankung ist, dann sind die Folgen jetzt nicht absehbar.
Du bist ja nun schon einige Monate im Forum und deshalb solltest Du eigentlich nicht so ganz unbedarft sein, was die Auslandsadoption betrifft. Es gibt ja genug Threads dazu.
😉
Also der Verein sag, dass die Katzen negativ getestet nach Deutschland kommen, somit denke ich, dass sie noch nicht getestet ist.
Naja...aber das Tier wird für gewöhnlich nach der Anfrage getestet, weil man ja nur ein fiv- und leukose-negativ getestetes Tier nimmt, wenn die eigenen Tiere fiv- und leukose-negativ sind.
Man unterschreibt doch keinen Vertrag und überweisst die Schutzgebühr und stellt dann fest, dass die neue Katze Leukose hat. Dann ist doch der ganze Verwaltungskram überflüssig.
Normalerweise läuft es so ab:
- Anfage für ein Tier, ob es passt
- Rückmeldung des Vermittlers passt oder passt nicht, dann evt. anderer Vorschlag
- Überlegung, ob dieses Tier dann passt, dann Entscheidung, dass man das Tier nimmt
- Tier wird getestet
- wenn negativ, dann VK, dann Zusage oder Ablehnung des Vereins
- bei Zusage Zusendung des Vertrages und Überweisung der Schutzgebühr
- Rücksendung des Vertrages
- Flugtermin
- Abholung
Natürlich ist der Ablauf bei jedem Verein anders, aber dies ist der "Durchschnittsablauf".