Hilfe, die geplante Übergabe der Zweitkatze wird wahrscheinlich ausfallen :(

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Otti war zwar Spanier, kam aber hier von einer Münchner PS zu uns.
Und auch er hatte leider nur knappe neun Monate bei uns, dann musste er - nur fünf Jahre alt - auf Grund einer neurologischen Erkrankung über die RBB gehen.
Wegen seines FIV hatte ich ja immer mit allem gerechnet, aber nicht mit sowas.
Mein Herzenskater fehlt mir immer noch ganz schrecklich....🙁

Das kann einem also auch mit einer "deutschen" Katze passieren, davor ist niemand gefeit.
Trotzdem würde ich immer wieder auch eine Auslandsadoption in Erwägung ziehen, wenn die Katze "passt".

A

Werbung

Und, gibt es hier was neues?

Ich habe jetzt von der Orga erfahren, dass die Kleine seit zwei Wochen krank ist (ärgerlich, dass erst jetzt zu erfahren und nach mehrmaligen Nachfragen meinerseits) und dass erst am Dienstag der Tierarzt kommt und dann genaueres gesagt werden kann...irgendwas stimmt wohl mit dem Fell nicht...und auch der Allgemeinzustand ist schlecht

ist dein Gesuch denn noch aktuell oder wartest du was der TA sagt?

Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Habe heute erfahren, dass Sie ganz schlimmes Zahnfleisch hat und die Zähne dringend saniert werden müssen. Sie bekommt Antibiotikum. Sie kriegt wohl den Mund kaum noch zu.

Die Fotos haben mich sehr erschrocken. Sie sieht gar nicht mehr aus wie die Katze auf den anderen Bildern... ich habe viel erwartet, aber sowas???

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich muss ehrlich sagen, dass ich finde, dass sie auch vom Allgemeinzustand her sehr krank aussieht. Das Fell und alles.
Ich möchte aber auch nicht das Risiko eingehen, dass Lilly sich ansteckt.
Ih bin so ratlos...:sad:
Mir geht es gerade furchtbar schlecht...
Mir war bewusst, dass eine Tierheimkatze krank sein kann, aber das? Ich bin Katzenneuling und gerade vollkommen überfordert...

Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Habe heute erfahren, dass Sie ganz schlimmes Zahnfleisch hat und die Zähne dringend saniert werden müssen. Sie bekommt Antibiotikum. Sie kriegt wohl den Mund kaum noch zu.

Die Fotos haben mich sehr erschrocken. Sie sieht gar nicht mehr aus wie die Katze auf den anderen Bildern... ich habe viel erwartet, aber sowas???

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich muss ehrlich sagen, dass ich finde, dass sie auch vom Allgemeinzustand her sehr krank aussieht. Das Fell und alles.
Ich möchte aber auch nicht das Risiko eingehen, dass Lilly sich ansteckt.
Ih bin so ratlos...:sad:
Mir geht es gerade furchtbar schlecht...
Mir war bewusst, dass eine Tierheimkatze krank sein kann, aber das? Ich bin Katzenneuling und gerade vollkommen überfordert...

Das hört sich alles nicht gut an. Vielleicht hat sie ja wirklich eine ansteckende Erkrankung. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Werbung:
Der Tierarzt war da, mir wurde gesagt sie hat keine...

Naja, aber sehr schlimmes Zahnfleisch/ schlechtes Fell/ erschreckender Allgemeinzustand ... hört sich jedenfalls nicht sehr gut an ...

Du gibst dir die Antwort ja eigentlich schon selbst.

Na ja, sowas ist relativ gut zu beheben und erstmal kein großartiges Risiko, allerdings nicht gerade billig und auch möglicherweise langwierig. Je nachdem, wie lange dort nun noch gewartet wird, kann die Ausreise dauern.

Wie schade, aber unter diesen Umständen würde ich auf diese Katze verzichten und mich anderweitig umschauen. Deine Lilly wartet.

Der Einzug einer neuen Katze sollte unter günstigeren Umständen verlaufen und nicht von vornherein mit Angst und Sorge behaftet sein. Keine guten Voraussetzungen. Ich kann deine Gefühle gut verstehen.

Und woher kommt die schwere Zahnfleischentzündung/Ursache und du meinst sie sieht auf den Fotos sehr krank aus.

So schwer es dir auch fallen mag und du der Katze vielleicht auch helfen möchtest: ich würde die Finger von lassen.

Werbung:
Naja ich dachte so etwas kommt auch von Bakterien die sich in den Essensresten einnisten und es muss nicht auch immer eine andere Ursache haben
So war es auch bei Lilly

Naja ich dachte so etwas kommt auch von Bakterien die sich in den Essensresten einnisten und es muss nicht auch immer eine andere Ursache haben
So war es auch bei Lilly

Du hast das hier geschrieben:

Habe heute erfahren, dass Sie ganz schlimmes Zahnfleisch hat und die Zähne dringend saniert werden müssen. Sie bekommt Antibiotikum. Sie kriegt wohl den Mund kaum noch zu.

Das klingt nach schwerster Zahnfleischentzündung und wenn Zähne saniert werden müssen evtl. auch FORL bzw. dann vergesellschaftet mit Calici, Herpes oder Beidem.

Sowas kommt nicht von ein paar eingenisteten Essensresten ( worin überhaupt eingenestet? Sowas kenne ich eigentlich nicht; meist geht es dann um Infektionen mit den genannten Viren und Bakterien setzen sich noch zuzüglich drauf)

So eine Zahnsanierung kann ganz schön teuer werden. Vermutlich wurde deshalb auch noch nichts unternommen seitens des Tierheimes in Spanien.

Wegen dem schlechten Fell, meine Spanierinnen, die aus spanischen Tierheimen kamen, hatten auch schlechtes Fell.
Ich denke, das Futter dort ist halt das billigste überhaupt, viele wohl auch nicht, und das merkt man den Katzen schon an.

Die Katzen, die ich bekommen habe und die Katzen heute sind auf den Fotos auch ganz andere Katzen.

Was sagt denn der Verein dazu, möchten sie die Katze so krank holen, wer soll die Kosten der Behandlung tragen, wie stellen sich die das vor?
Wurde ein neuer Test auf Fel-V und Fiv gemacht?

Ich finde die Entscheidung sehr schwer. Auf der einen Seite wäre eine gesunde, gut beschriebene Katze sicher besser für dich und die vorhandene Katze.
Auf der anderen Seite hast du dich für diese Katze entschieden, und fühlst dich, als wenn du sie gerade jetzt krank im Stich lassen wirst.

Ich kenne das, ich hatte mich für eine Katze entschieden, die dann positiv auf Fel-V getestet worden ist.😡
So konnte sie nicht bei mir einziehen. Letztens habe ich Fotos von ihr gesehen, sie lebt jetzt in einem Käfig, sieht überhaupt nicht mehr gut aus und scheint sich aufzugeben.😡 Sie geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf, und trotzdem kann ich nichts für sie tun.😡

Diese Entscheidung ist leider echt sehr schwer, das Herz und die Vernunft passen nicht zusammen.

Aber dieser Verein scheint nicht sonderliches Interesse zu haben. Da mußt du damit rechnen, alleine mit den Problemen dazustehen. Und das solltest du dir wirklich gut überlegen. Und ob die Katze ansonsten wirklich gesund ist, würde sich wohl auch erst in D rausstellen.

@ Starfairy:

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich frage mich gerade, ob es Gang und Gebe ist, dass Vereine so kranke Tiere vermitteln? Ist das die Ausnahme oder die Normalität?
Das Komische ist auch, dass die Vermittlung „nur“ von der Gingivitis erzählte. Sie sagte die Kleine bekomme nun Antibiotikum, mehr nicht. Da Lilly eine leichte Form davon hatte wusste ich, dass das die Zähne angreift und ich fragte, ob es bei ihr schon so weit ist usw. Da sagte sie es kann sein, dass die Zähne saniert werden müssen, als ich weiter nachhakte sagte sie schon sie denkt sicher, dass dies passieren muss. Aber das muss ich dann eben allein machen und übernehmen. Nun frage ich mich, ob dies normal ist?
Ich hatte also das Gefühl, dass sie mir das von allein nicht sagen wollte. Kann denn so etwas sein?

Also der Verein sag, dass die Katzen negativ getestet nach Deutschland kommen, somit denke ich, dass sie noch nicht getestet ist.
Man sieht auf dem Bild eindeutig, dass sie kaum den Mund schließen kann. Meine Frage wäre, wenn ich sie nicht adoptieren würde, würde man sie dann im Tierheim vor sich hinvegetieren lassen? Mit diesen Schmerzen?
Ich bin Katzenanfänger. Das wäre meine erste Vergesellschaftung. Ich traue mir das nicht zu. ERST die Katze Giardienfrei zu bekommen, dann die OP, dann die VG und die ganze Betreuung. Ich arbeite Vollzeit. Es ist mir im Moment gar nicht möglich die Kleine richtig und ordentlich zu betreuen. Zumal ich ja, wie bereits geschrieben, im Juni komplette Urlaubssperre habe….

Hi Micojumo,

ich kenne den Verein nicht, aber dazu möchte ich sagen...

Ich frage mich gerade, ob es Gang und Gebe ist, dass Vereine so kranke Tiere vermitteln? Ist das die Ausnahme oder die Normalität?

dass man mit etwas genauerem Überlegen zum Ergebnis kommt, dass ein seriöser Verein natürlich keine sehr kranken Katzen einfliegt, es sei denn es ist mit der Pflegestelle oder Endplatz besprochen.

Das Komische ist auch, dass die Vermittlung „nur“ von der Gingivitis erzählte. Sie sagte die Kleine bekomme nun Antibiotikum, mehr nicht.

Die Vermittlung von Auslandstieren ist sehr aufwändig.
Die Tierheimmitarbeiter müssen täglich viel zu viele Tiere versorgen und die Vermittler in Deutschland haben ihren normalen Job und Alltag. Da kann es durchaus passieren, dass Informationen nicht zeitnah weitergegeben werden, sondern es sich etwas hinzieht und damit der aktuelle Stand nicht aktuell ist.

Ich hatte also das Gefühl, dass sie mir das von allein nicht sagen wollte. Kann denn so etwas sein?

Ich kenne die Hintergründe nicht, aber ich denke, dass Du es nicht so sehr auf Deine Person beziehen musst, sondern es an dem großen Aufwand hinter den Kulissen liegt.

Meine Frage wäre, wenn ich sie nicht adoptieren würde, würde man sie dann im Tierheim vor sich hinvegetieren lassen? Mit diesen Schmerzen?.

Wenn Zähne vereitert sind, werden sie evt, wenn Zeit und Geld da ist, gezogen.
Ansonsten ist eine komplette Rundum-Versorgung, so wie wir es bei unseren 1, 2, 3, 4 Katzen tun, nicht möglich.
Es kann also sein, dann die Katze nur AB bekommt und es kann sein, dass es wirkt, so wie es sein kann, dass es nicht ausreichend wirkt und die Katze dauerhaft starke Schmerzen haben wird.
Wenn sie nicht vermittelt wird, wird sie nie so versorgt, wie es nötig wäre, weil es bei 100, 200, 300, 400 Katzen nicht möglich ist. 🙁

Das Leid hat nun ein Gesicht, eine Katzenpersönlichkeit bekommen. Und das alles macht es mehr als tragisch...aber leider leben so Tausende Tiere 🙁

Du musst eine Entscheidung treffen, die für Euch richtig ist und eine Chance für´s neue Tiere bedeutet.

Werbung:
Danke für deine Antwort...wenn man es objektiv betrachtet stimmt es schon, dass es 1000den anderen Katzen auch so geht....aber als ich die Fotots gesehen habe sind mir ernsthaft die Tränen gekommen, ich war so erschrocken.
Ich muss erstmal wieder einen kühlen Kopf bewahren bzw. ihn wiederfinden, um eine Entscheidung zu treffen. Vor allem darf ich bei dem ganzen Thema auch meine Lilly nicht vergessen. Ihr gegenüber habe ich ja auch eine Verantwortung!

Ich würde mich ganz klar für diese Katze entscheiden mit allen Konsequenzen.
Eine Katze mit einer langwierigen Zahnerkrankung sieht erschreckend aus.

Vor allem darf ich bei dem ganzen Thema auch meine Lilly nicht vergessen. Ihr gegenüber habe ich ja auch eine Verantwortung!

Die zweite Katze ist als Gefährtin für Lilly gedacht und das sollte an erster Stelle stehen.

Mitleid ist kein guter Berater, man sollte die Entscheidung gut überlegen, aber auch nicht noch weitere 4 Monate darüber sinnieren, weil Deine Lilly eine Gefährtin braucht.

Entweder entscheidest Du Dich bewusst für eine Katze, die JETZT krank ist (bzw. noch nicht gesund ist) und trägst die Verantwortung dafür oder Du entscheidest Dich für ein anderes Tier, welches jetzt gesund ist, sich aber bei Dir Zuhause auch als krank herausstellen kann.

Wenn es "nur" Zahnfleischentzündungen und schlechte Zähne sind, dann ist der Spuk nach dem Zähneziehen innerhalb weniger Tage vorbei. Sobald die schlechten, vereiterten Zähne raus sind, wird es dem Tier mit weiterer AB-Versorgung in wenigen Tagen um 100% besser gehen.
Damit wird die Katze trotzdem optisch nicht besser aussehen. Monatelanger Schmerz hinterlässt seine Spuren und das braucht Zeit bis auch das wieder ins Lot kommt.

Wenn es aber eine schwerwiegende Erkrankung ist, dann sind die Folgen jetzt nicht absehbar.

Du bist ja nun schon einige Monate im Forum und deshalb solltest Du eigentlich nicht so ganz unbedarft sein, was die Auslandsadoption betrifft. Es gibt ja genug Threads dazu. 😉

Also der Verein sag, dass die Katzen negativ getestet nach Deutschland kommen, somit denke ich, dass sie noch nicht getestet ist.

Naja...aber das Tier wird für gewöhnlich nach der Anfrage getestet, weil man ja nur ein fiv- und leukose-negativ getestetes Tier nimmt, wenn die eigenen Tiere fiv- und leukose-negativ sind.
Man unterschreibt doch keinen Vertrag und überweisst die Schutzgebühr und stellt dann fest, dass die neue Katze Leukose hat. Dann ist doch der ganze Verwaltungskram überflüssig.

Normalerweise läuft es so ab:

- Anfage für ein Tier, ob es passt
- Rückmeldung des Vermittlers passt oder passt nicht, dann evt. anderer Vorschlag
- Überlegung, ob dieses Tier dann passt, dann Entscheidung, dass man das Tier nimmt
- Tier wird getestet
- wenn negativ, dann VK, dann Zusage oder Ablehnung des Vereins
- bei Zusage Zusendung des Vertrages und Überweisung der Schutzgebühr
- Rücksendung des Vertrages
- Flugtermin
- Abholung

Natürlich ist der Ablauf bei jedem Verein anders, aber dies ist der "Durchschnittsablauf".

Ich bin Katzenanfänger. Das wäre meine erste Vergesellschaftung. Ich traue mir das nicht zu. ERST die Katze Giardienfrei zu bekommen, dann die OP, dann die VG und die ganze Betreuung. Ich arbeite Vollzeit. Es ist mir im Moment gar nicht möglich die Kleine richtig und ordentlich zu betreuen. Zumal ich ja, wie bereits geschrieben, im Juni komplette Urlaubssperre habe….

Im Prinzip gibst du dir die Antwort doch selber.

Wenn es aber eine schwerwiegende Erkrankung ist, dann sind die Folgen jetzt nicht absehbar.

Und hier scheint mir nicht klar, ob es sich "nur" um eine evtl. Zahnsanierung handelt oder mehr dahinter steckt.