Hilfe, die geplante Übergabe der Zweitkatze wird wahrscheinlich ausfallen :(

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe zwar sehr starkes Mitleid mit der Katze, aber ich will Lilly nicht noch länger allein lassen. Außerdem ist das Vorgehen so dubios und langsam überwiegt bei mir die Verwirrtheit und das Unverständnis. Ich meine ich hake da nun seit über einem Monat nach und werde immer nur vertröstet.

Mitleid ist aber nicht unbedingt ein guter Berater.😉

Das ganze Verhalten ist sehr seltsam und du kannst auch nicht sicher davon ausgehen, dass man die ggf. die Wahrheit über die Erkrankang erzählt.
Mir wäre von daher schon das Risiko was einzuschleppen viel zu groß.

A

Werbung

Klar kann es MAL zu einer Verschiebung im Transport kommen. Kam bei mir auch schon vor, allerdings dann nicht um Wochen und Monate, sondern einfach nur ein paar Tage. Und die Orga hat mich immer ordentlich darüber informiert, stand dauerhaft in Kontakt mit mir usw.
Und die hatten sicher noch mehr Leute, um die sie sich kümmern müssten, und hatten nicht nur mich als Interessentin.

Zum Thema "einschleppen" und dem zugehörigen Risiko kann ich mich Bea nur anschließen.

Ja, langsam denke ich wirklich auch, dass es keine gute Idee ist....

Wäre es von der Seite der Orga her evtl. auch möglich, wenn sie Anfang Juni mitkommt, das sie in eine PS "zwischengeparkt" wird, bis sie zu dir kommen kann?

Das wurde bei meiner 2. Spanierin so gemacht, weil sie sehr weit entfernt angekommen ist. Dort war sie dann im Miezekatzenhaus untergebracht, bis sich eine Weiterfahrt zu mir organisieren lies.

Meine beiden Spanierinnen haben beide keine Transportschäden. Die sind beide per Flug gekommen.
Die Orga, wo meine Katze her ist, arbeitet teilweise auch mit Bustransporten, aber da fahren keine Hund mit. Und der Bus hat große Boxen, wo ein Klo und Wassernapf usw reinpaßt und ist klimatisiert.

Das Problem ist, dass ich Lilly nicht noch länger allein lassen will, da es ihr mehr und mehr zusetzt in letzter Zeit. Vorher war es nicht so extrem...
Darum kann ich eigentlich nicht so lange warte.

Werbung:
Hast du überhaupt schon einen Vertrag bekommen?

Ist eine Vorkontrolle bei dir gemacht worden?

Deine Katze ist immer noch unter den suchenden Katzen. Wenn alles geregelt worden ist, wäre sie doch eigentlich unter den reservierten Katzen😕

Es ist noch rein gar nichts passiert.
Die Personen die in meinem Umfeld die VK machen haben (angeblich) nicht reagiert genau wie der Tierschutzverein in meiner Stadt...

Gestern Morgen schrieb ich der Frau nochmal, sie hat es auch gelesen (Whatts App) aber es kam keine Antwort.

Ich weiß nicht, wer von euch praktische Erfahrungen hat gerade mit der Arbeit im Ausland. Da wird ein riesiges Volumen an täglicher Arbeit von extrem wenigen Leuten verrichtet. Offen gestanden, solche Dinge wie Website rutschen da hinten runter. Die Organisation solcher Transporte ist sehr schwierig, bürokratische Hürden müssen genommen werden und die Finanzierung muss stehen.
Sprich mit dem Verein nochmal.
Wie bereits gesagt, ich würde selbst hin fliegen.

Es ist noch rein gar nichts passiert.
Die Personen die in meinem Umfeld die VK machen haben (angeblich) nicht reagiert genau wie der Tierschutzverein in meiner Stadt...

Das verstehe ich jetzt nicht.

am 27.2. hast Du das geschrieben:

Hallo Ihr Lieben ich wollte nur einmal einen Zwischenstand geben, damit ich nicht immer nur Frage und mich dann nicht melde, sondern damit ihr auf dem Laufenden seit.
Also ich bin nun in Kontakt mit einer netten Dame von dem Verein "Tierhilfe verbindet" und hoffe, dass wir da unser kleines Glück finden werden.

Anfang April hast Du das geschrieben:

Ich habe mich jetzt für eine kleine Dame der Organisation "Tierhilfe verbindet" entschieden.
Leider kommt erst am Ende Mai eine Fahrt zu Stande, da zu wenig Tiere vermittelt wurden.

Was ist in den 6 Wochen dazwischen passiert?
Hast Du Dich erst Anfang April für die Katze entschieden?
Was sagte die nette Dame von dem Verein, wie der Ablauf sein wird, bzg. Vorkontrolle, Vertrag und Schutzgebühr?

@Margitsina: ja, das verstehe ich auch alles. Aber ich warte seit über einem Monat auf aktuelle Infos und bekomme nichts. Dann schreibe ich selbst nach Spanien und dort wird mir gesagt die Kleine ist krank.
Da stimmt doch was nicht...

Werbung:
@moment-a: ich habe mich vor einem Monat auf die Kleine festgelegt, seit dem ist nichts passiert. Nur immer vertrösten und mehr Gründe warum die VK nicht klappt oder das Zusenden neuer Infos!

Ich kenne es nur so.

Eine Vorkontrolle wird gemacht, der Vertrag wird zugeschickt und dann wird bezahlt. Danach werden erst Flugpaten bzw. der Transport geregelt.

Alles andere wäre auch nicht seriös.

Ich habe viel Verständnis für die umfangreiche Arbeit der Vereine, es gibt sehr sehr viel zu regeln und dazu ist die Arbeit ehrenamtlich und läuft zusätzlich zum normalen Alltag.

Aber das...

@moment-a: ich habe mich vor einem Monat auf die Kleine festgelegt, seit dem ist nichts passiert. Nur immer vertrösten und mehr Gründe warum die VK nicht klappt oder das Zusenden neuer Infos!

ist kein gutes Vorgehen.

Ich habe durch eigenständiges "Recherschieren" erfahren, dass die Infos der Seite auch veraltet sind. Ich habe direkt auf der Homepage des spanischen Tierheimes nachgesehen. Dort steht sie war Ende 2013 1,5 Jahre alt, d.h. Heute ist sie erstens älter und zweitens sind damit auch die Bilder von 2013. somit verstehe ich es noch weniger, dass ich keine aktuellen bekomme...

Wenn ich richtig verstehe, dann gibt es eine weitere Orga, die Hunde aus dem TH nach Deutschland vermittelt.
Vielleicht nehmen sie auch ausnahmsweise eine Katze unter Vertrag?

Werbung:
Das Tierheim ist bei Alicante und der Verein arbeitet auch zum Teil mit Flugpaten.

Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, die Katze auszufliegen (natürlich erst, wenn sie gesund ist).

Ich denke, es scheitert irgendwie an der Vorkontrolle. Was ja auch richtig ist, denn ohne Vorkontrolle würde ich auch kein Tier vermitteln.

Aus welcher Gegend kommst du denn, es gibt doch im Forum eine VK Liste, vielleicht kann hier aus dem Forum die VK machen?

Ich hatte ja nun selbst auch schon einige VK's bei mir bzw. habe auch VK's gemacht für div. Vereine, aber das innerhalb von 4 Wochen nichts passiert und niemand zu finden ist, der eine VK machen kann?
Glaube ich nicht wirklich dran.
Gut klar, es waren jetzt 2 Wochen Osterferien, aber trotzdem.

WENN man schon über den Transport der Katze spricht, sollte man doch vorab die VK gemacht habe und einen Vertrag usw.

Deswegen - momentan erscheint mir das alles nicht all zu seriös und ich würde auf jeden Fall dringend dazu tendieren, noch bei anderen Orgas zu gucken.

Und auch die "Bedenken" wegen der Krankheit würden mich nicht ruhen lassen, denn man hat ja immer noch nicht gesagt, was die Kleine hat.

Aktuelle Aufnahmen sind meist schwer zu bekommen, weil ja nicht täglich dort jemand mit einer Kamera herum rennt oder grad von der Katze Aufnahmen machen kann. Trotz allem sollte man, grad wenn man den Namen liest und jetzt auch kennt, und um die Größe der Orga weiß, davon ausgehen, dass da ein bisschen mehr passiert und nicht stumpfes "wir reagieren einfach gar nicht".

Das Ganze läuft nun seit Februar…ich habe mich schon schwer getan bis Ende Mai warten zu müssen.

Welches Ganze eigentlich?

Du hast dich bei der Orga gemeldet, dass du dich für die Katze interessierst.

Seither ist doch eigentlich nichts passiert, da ja bisher noch nichtmal eine VK stattfand.
Warum bist du dann davon ausgegangen, dass du die Katze auch bekommst?😕

Also - so wie ich das verstanden habe - wurde ein Transporttermin ausgemacht, der dann aber verschoben wurde.

WENN mir solche Daten und Angaben mitgeteilt werden würden, würde ich davon ausgehen, dass man mir die Katze zu sagt.

Oder?