Ich habe mich gegen Katzenhaltung entschieden

• Themenstarter Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Papillion wie hübsch.:pink-heart:

A

Werbung

Hygiene

Mein Hund ist super hygienisch. Ja - er frisst Pferdeäppel. Ja - er läuft durch den Matsch. Da mache ich halt ne kleine Unterbodenwäsche. Er riecht fast nicht nach Hund, denn er wird gebarft und ob irgendwo Haare rumfliegen ist mir ganz egal. Denn ohne Hundehaare auf der Kleidung, fühle ich mich gar nicht angezogen. Seine Haare (Papillon, ja), sind genauso flusig und leicht wie von einer Halblanghaarkatze. Und den Kleinen gebe ich bestimmt niemals wieder her.
Allerdings ist seine Betreuung nicht ganz billig, wenn ich arbeiten muss, dann kommt er 2 x die Woche in die Hundetagesstätte und 1 x die Woche zu einer Nachbarin, die auch einen kleinen Hund hat.
Aber Katzen sind auch süß. Ich verstehe euch :pink-heart:

Ich mag Hunde und Katzen gleich gerne.

Aber wie gesagt, Hunde sind unhygienischer.

Ich finde es aber durchaus gut, dass du keine Katzen hast. Warum sollte man sich Tiere holen, die man nicht leiden kann, wäre doch auch nix für die Tiere..😉

Hmmm

Ich weiß nicht, die Katze von meiner Freundin "reißt" jede Nacht diverse Kleinsäuger. Das letzte, was ich gesehen habe, war eine junge Ratte, die Gedärme lagen neben dem Kadaver... Das macht mein Hund nicht.
Wenn ein Hund Mäuse frisst, sollte man ihn öfter auf Parasiten untersuchen.
Lass uns jetzt kein Hygieneranking machen. Aber mein Hund ist für mich völlig hyginisch :aetschbaetsch1:

Mein Hund ist super hygienisch. Ja - er frisst Pferdeäppel. Ja - er läuft durch den Matsch. Da mache ich halt ne kleine Unterbodenwäsche. Er riecht fast nicht nach Hund, denn er wird gebarft und ob irgendwo Haare rumfliegen ist mir ganz egal. Denn ohne Hundehaare auf der Kleidung, fühle ich mich gar nicht angezogen. Seine Haare (Papillon, ja), sind genauso flusig und leicht wie von einer Halblanghaarkatze. Und den Kleinen gebe ich bestimmt niemals wieder her.
Allerdings ist seine Betreuung nicht ganz billig, wenn ich arbeiten muss, dann kommt er 2 x die Woche in die Hundetagesstätte und 1 x die Woche zu einer Nachbarin, die auch einen kleinen Hund hat.

Ich finde deinen Papillon wunderschön. Wie er da sitzt, ist er fast eine Katze!😉
Toll finde ich auch deine Betreuungslösung während du arbeitest. Wenn ich könnte (hier gibt es keine Huta und nette Nachbarn, die den Hund nehmen würden) würde ich auch wieder einen Hund (neben den Katzen) haben wollen. Hunde sind toll, Katzen auch. Ich war früher nur ein Hundefan.
Vom Schmutz her, muß ich sagen, jeder gut gehaltene Hund stinkt nicht, wälzt sich auch nicht täglich irgendwo und stinkt auch nicht aus der Schnauze. Ausnahme Krankheit oder er hat gerade etwas sehr Stinkiges gefressen. Wenn man von außen kommt, und die Pfoten und den Bauch sauber macht, dann ist der auch nicht schlimmer als Katzen.
Natürlich haben Katzen den Vorteil von Natur her selbst sehr reinlich zu sein.
Aber ich hab früher die Dinge beim Hund nicht als belastend empfunden, genauso wenig wie jetzt die Arbeit durch die Katzen.

Werbung:
Hallo,
vorab finde ich es gut das du dich gegen Katzenhaltung entschieden hast und das für dich auch begründest. Man muss es ja respektieren wenn man Einwände hat. Kenne ja selber genügend Menschen die sich weder Katzen noch andere Tiere halten. Auch keine Kinder. Man ist ja deshalb kein schlechterer Mensch.
Also jeder so wie er mag.

Trotzdem finde ich es merkwürdig das du uns das hier in einem Katzenforum mitteilst.

Möchtest du Menschen erreichen die sich überlegen ob sie sich Katzen anschaffen oder besser nicht?
Ich finde es sowieso gut wenn man sich vorab genau überlegt Tiere anzuschaffen. Besser vorher, als hinterher das Tier wieder wegzugeben.

Ich gucke in mein Haus, ich liebe es, seit mein Kind groß ist, meine Sachen herumliegen lassen zu können. Ich arbeite gerne am großen Esstisch. Katzen würden darauf springen und mein Arbeitsmaterial herunterwerfen. Ich lasse gerne in der Küche mein Essen stehen, ich müsste alles abdecken und zusätzlich vieles sofort im Kühlschrank sichern. Ich putze nicht gerne, habe es aber gerne sehr sauber. Ich müsste oft die Katzenhaare einsammeln.

Unabhängig von der Tierhaltung räumen viele ihre Lebensmittel weg. Ich decke immer meine Lebensmittel ab, besonders im Sommer das Obst. Fliegen, Obstfliegen und andere Insekten gehen sonst daran. Koche auch mal für 2 Tage und muss das auch wegräumen. Also unabhängig von den Katzen will ich es sauber haben.
Ich kenne Haushalte ohne Tiere, das sieht es sauber aus, aber auch welche da würde ich nichtmal mein Tier leben lassen, weil es zu unordentlich und schmutzig ist.
Genauso kenne ich viele Haushalte das ist es sauber wie geleckt, trotz Tierhaltung.
Viele lieben ihr Haus oder ihre Wohnung und haben es darin sauber Trotz der Tiere. Ich habe es noch nie erlebt das mir büschelweise die Katzenhaare durch die Wohnung fliegen. Da müsste ich echt schon eine Weile nicht geputzt haben. Und Staub sowie Menschenhaare, Krümel, usw. würden dann rumfliegen.

Ich habe es morgens immer eilig, wenn ich aus dem Haus gehe. Die Katzen könnten durch die Haustür entkommen und ich bräuchte lange, sie wieder einzufangen.

Kann passieren, spielt sich aber meist gut ein. Wer es zu eilig hat, der ist auch im Straßenverkehr gefährdet. Wer es zu eilig hat, der ist entweder zu spät aufgestanden, oder hat die Zeit verdrödelt. Das hat aber dann nichts mit den Tieren zu tun, sondern der Mensch hat sich seine Probleme selber gemacht.

Ich lasse gerne im Sommer die Terrassentür auf, ich müsste meinen Garten sichern. Auch vor fremden Katzen, heute habe ich Pfötchenabdrücke im Schnee auf den abschließenden Dächern der Nachbarn gesehen, fremde Katzen würden hineinspringen. Ich müsste mich fragen: Sind sie geeimpft? Verletzen sie sich bei Kämpfen? Laufen sie in mein Haus und jagen meine Katzen?

Diese Sorge haben alle die Freigängerkatzen haben. Kann das also so sehen wie du. Ein gesicherter Garten ist einmal viel Arbeit aber danach kann man ihn sorglos genießen. Wir werden unseren Garten auch sichern.

Ich esse gerne lange und ausgiebig. Ich wäre genervt, wenn mir Katzenhaarbüschel aufs Essen fallen.

Ist uns noch nie passiert. Dann wäre unser Haus lange nicht geputzt.

Ich müsste für jeden Urlaub eine Pflege organisieren.

Das stimmt. Oder man nimmt die Katzen mit. Kommt darauf an wohin man will.

Ich finde es unhygienisch, wenn Katzen am Po nicht ganz sauber sind und auf meiner Arbeitsfläche turnen. Die Küche würde ich aber auflassen, mein Raum wäre auch ihr Raum, außerdem stünde das Futter dort auf den Fliesen.

Wer genügend Platz hat und nicht will das die Katzen in der Küche rumhüpfen oder ihr Futter dort steht, der kann die Küche zulassen.

Ich habe nicht viel Deko, aber mit Sicherheit würde ich mich von einiger verabschieden müssen.

Das geht allen Katzenliebhabern so. Die verzichten eben gerne darauf. Dekoo ist nicht wichtiger wie ein Tier.

Ich würde mir Sorgen machen, ob die Katzen mal in meine Steckdosenleisten auf den Schränken pieseln. Ich würde es nicht riechen, wenn sich mal eine mit dem Klo vertut und meine Auslegware erwischt. Die menschliche Nase meldet nur neue Gerüche. Schon manchmal bin ich in Wohnungen und Treppenhäuser gekommen und es roch sehr stark nach Katzenurin. Ich weiß, dass Katzen nicht immer ihre Häufchen zuscharren, wenn ich es nicht rechtzeitig entferne, ist die Geruchsentwicklung sehr unangenehm.

Keine normale, gesunde Katze klettert auf die Schränke um dort zu piseln. Katzen sind sehr saubere Tiere, wenn sie das machen stimmt was nicht.

Meine Nase meldet immer wenns nach Katzenurin riecht. Da ich mit Katzen großgeworden bin, müsste sie absolut resistent sein. Ist sie aber nach zig Jahren nicht. Wer allerdings nie richtig sauber macht der gewöhnt sich auch an Urin und Kotgeruch.
Ihre Häufchen stinken auch in dem Moment wo sie es machen. Selbst wenn sie diese sofort zuscharren. So wie jeder Mensch nicht nach Maiglöckchen duftet und dieser Duft weg ist sobald man die Klospülung betätigt.

Ich hätte gerne eine kleine Kuschelmaus, ich liebe das ruhige Schnurren und die leise Erscheinung. Ich mag das weiche, warme Fell und das hübsche Gesichtchen.

Also streichelst du auch gerne das Fell und was ist dann dabei den Anteil an Fell, den sie auch verlieren, wegzuputzen? Eine Katze hat mehr Fell am Körper als das was sie verliert.
Man kann sich nicht nur die Seiten aussuchen die man an einem Tier liebt. Genau deshalb sollte man es sich, wie du es getan hast, überlegen und sich gegen Tiere entscheiden.

Ich mag es nicht, wenn mir Singvögeljunge angeschleppt werden. Ich erfreue mich so an Vögeln. Wenn ich mir vorstelle, dass sie meine dicken Hauswinkelspinnen aus dem Keller killen, wird mir ganz übel. Ich weiß, dass Katzen gerne Schmetterling zerpflücken, ich habe einen Schmetterlingsflieder. Ich hab mal im Garten eine tote Maus gefunden, der im Rücken ein Stück Fleisch fehlte. Ich fand das sehr gruselig. Im Futterthread habe ich gelesen, manche füttern Küken? Diese kleinen, gelben Oster"deko"küken? Ich finde das befremdlich.

Vögel fressen Schmetterlinge mehr als es Katzen tun würden und Spinnen auch. Es gibt Vögel die fressen auch andere Vögel und Mäuse. Nesträuber und Greifvögel. Der Kukuck wirft, wenn er geschlüpft ist, die anderen Küken aus dem Nest. Auch Hunde fressen Mäuse und sie jagen Tiere.

Ich habe mich nach langem Überlegen und vielem Lesen hier im Forum entschlossen, vorerst auf Katzenhaltung zu verzichten.

Wieso vorerst? Die Katze die zu deinen Einstellungen passt gibt es nicht. Oder du holst die eine sehr alte Katze, die keine Vögel jagdt, keine Schmetterlinge frisst und keine Häufchen macht, nurnoch neben dir auf dem Sofa liegt und schnurrt, Haare darf sie auch keine verlieren, also rate ich zu einer Nacktkatze. Aber du liebst ja das weiche und warme Fell. Also besser auch später keine Katze, denn so gibt es sie nicht. Bleibt noch das Problem wenn du in den Urlaub willst.

Einen Hund würde ich mir an deiner Stelle auch nicht holen. Hunde verlieren auch Haare, rennen draußen durch jeden Dreck, fressen auch Mäuse, Insekten oder andere ekelige Dinge, wie manchmal Kot. Deko ist auch nicht sicher. In die Wohnung machen sie auch wenn sie mal krank sind, auch übergeben sie sich mal in der Wohnung oder pinkeln irgendwo hin, wenn sie krank sind oder nicht genug raus kommen. Zerstören die Einrichtung, wenn sie falsch gehalten werden.

Wenn Essen rumsteht klauen sie auch mal gerne oder beschnüffeln und belecken es. Außer sie sind gut erzogen.

Ich wünschte jeder würde sich einen Kopf machen wie du, bevor er sich Tiere anschafft.
Aber die, die sich dessen bewusst sind und sich trotzdem Katzen/Tiere anschaffen, die ihre Tiere halt lieben, denen macht das alles wenig aus. Aber es stinkt nicht im Hausflur oder der Wohnung, wenn man das tut was jeder normale Mensch tut, nämlich genug putzen.

Ich frage mich warum du hier geschrieben hast? Es gibt Menschen die sich aus diesen Gründen keine Tiere anschaffen und das ist doch OK so. Habe noch keinen hier gelesen der das dann in einem Katzenforum mitteilen wollte. Also warum berichtest du uns das? Was bezweckst du damit?
Das soll kein Angriff gegen dich oder deine Einstellung sein. Dennoch möchte ich es wissen.

Ich finde es witzig, dass Katzen dir zu unhygienisch sind... Du weißt aber schon, dass Hunde von diesem Aspekt aus deutlich unsauberer und dadurch unhygienischer sind? 😀 Und der schläft dann in deinem Bett und läuft über deine Sachen.... 😉

sehe ich auch so und bin deshalb echt verwundert.

Ich weiß nicht, die Katze von meiner Freundin "reißt" jede Nacht diverse Kleinsäuger. Das letzte, was ich gesehen habe, war eine junge Ratte, die Gedärme lagen neben dem Kadaver... Das macht mein Hund nicht.
Wenn ein Hund Mäuse frisst, sollte man ihn öfter auf Parasiten untersuchen.
Lass uns jetzt kein Hygieneranking machen. Aber mein Hund ist für mich völlig hyginisch :aetschbaetsch1:

auch eine Katze muss auf Parasiten immer kontrolliert werden, außer es sind Wohnungskatzen. Ich habe einen Hund und 2 Katzen. Hunde kommen mit mehr Dreck und was auch immer zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Er riecht fast nicht nach Hund, denn er wird gebarft und ob irgendwo Haare rumfliegen ist mir ganz egal. Denn ohne Hundehaare auf der Kleidung, fühle ich mich gar nicht angezogen. ...

Super! Danke für das Foto. Er sieht ja ganz süß aus, der Kleine. Und ansonsten muss ich sagen: Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nachdem ich ja heute den ganzen Thread gelesen hatte, erscheint es mir wie eine 180-Grad-Drehung. Herzlichen Glückwunsch dazu. Und ich hoffe, Du hast noch viel Freude mit dem Kleinen.

Ich hatte allerdings auch deswegen nochmal nachgehakt, wie es so aussieht mit den jetzt gewonnenen Erkenntnissen, weil ich gerade im Bekanntenkreis zwei Frauen hatte, die immer wieder davon dran waren, sich einen Hund anzuschaffen – die eine einen großen und die andere einen kleinen. Und beide hatten unabhängig voneinander jeweils 2 Wochen Urlaubsbetreuung von Hund aus den jeweiligen Familien. Nach den zwei Wochen, wo sie den jeweiligen Hund bei sich zu Hause hatten, war das Thema Hund auf einmal nicht mehr das große Thema. Ne, ist doch zu anstrengend, war schön, bin aber froh, dass ich ihn wieder abgeben konnte. Ist ja auch dann eine Erfahrung. Besser früher gemacht als zu spät so empfunden.

Für mich persönlich wäre Hund sowieso nichts. Aber nicht, weil ich Hunde nicht mag, im Gegenteil. Aber die Verpflichtung Gassi-Gehen, obwohl das mir und jedem gut täte, ist mir so eine Hürde. Da bin ich faule Couch-Potato. Und außerdem liebe ich nun mal die Individualität der Katzen und die Kommunikation mit ihnen ist für mich eine Herausforderung. Und: Ich finde sie sauberer und sie riechen leckerer. Aber das ist jetzt meine persönliche Empfindung.

Und: Ich finde sie sauberer und sie riechen leckerer. Aber das ist jetzt meine persönliche Empfindung.
ot:
Hast du schon mal einen gut riechenden Hund gerochen?🙂🙂🙂
Da gibt es auch Unterschiede, aber der eigene gepflegte Hund riecht auch super!
Hunde die viel Auslauf haben und gutes Futter stinken überhaupt nicht, auch nicht bei Regen.
PS, selbst die Tierheimhunde, mit denen ich Gassi gehe, stinken NICHT, auch nicht bei Regen.
Da wir gerade bei den Gerüchen sind, jedes Tier und auch jeder Mensch hat auch seinen individuellen Geruch, der einem gefällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

wie kommt es zu der Sinneswandlung? Jetzt sind Haare OK oder werden sogar vermisst😕
Zum Glück fressen Katzen keinen Kot. Weder von Pferden oder sonst. " Katzen braucht man nicht in eine Tagesstätte oder Sonstwo hinbringen wenn man arbeiten geht.
Wonach riechen denn Katzen? Selbst wenn sie nicht gebarft werden stinken die nicht. Sie riechen nach nichts. Barfen kann man sie auch.
Schön das du nun ein liebes Hundi hast. Aber sauberer sind Hunde nicht.

Ich liebe meinen Hund und meine Katzen gleichermaßen.

ot:
Hast du schon mal einen gut riechenden Hund gerochen?🙂🙂🙂
Da gibt es auch Unterschiede, aber der eigene gepflegte Hund riecht auch super!
......jedes Tier und auch jeder Mensch hat auch seinen individuellen Geruch, der einem gefällt oder nicht.

Nein, ich kann mich zumindest nicht dran erinnern. Erinnern kann ich mich aber an Hunde, die nicht angenehm rochen. Ja, aus dem Regen kommend ekelig, das weiß ich noch bei einem. Aber ich bin auch kaum mit Hunden in Berührung gekommen. Eher als ich Kind war und das ist für meinen Geruchssinn-Erinnerung nun doch zu lang her.

Aber mein Schätzchen Sina (Katze natürlich) hat für mich eben gut (und mir vertraut eben) gerochen, aber nicht nach nichts.

Trotzdem finde ich es merkwürdig das du uns das hier in einem Katzenforum mitteilst.

Ich frage mich warum du hier geschrieben hast? Es gibt Menschen die sich aus diesen Gründen keine Tiere anschaffen und das ist doch OK so. Habe noch keinen hier gelesen der das dann in einem Katzenforum mitteilen wollte. Also warum berichtest du uns das? Was bezweckst du damit?

Schau mal auf Seite 3 - # 27.
Hier geht es auch um die von Dir angesprochene Frage.
Die Begründung hier würde ich auch so sehen. Ist für alle, die sich kritisch orientieren wollen, eine gute Anregung. Und er findet Fragestellungen, über die er vielleicht selbst nicht so intensiv im Detail nachgedacht hat.

Nein, ich kann mich zumindest nicht dran erinnern. Erinnern kann ich mich aber an Hunde, die nicht angenehm rochen. Ja, aus dem Regen kommend ekelig, das weiß ich noch bei einem. Aber ich bin auch kaum mit Hunden in Berührung gekommen. Eher als ich Kind war und das ist für meinen Geruchssinn-Erinnerung nun doch zu lang her.

Aber mein Schätzchen Sina (Katze natürlich) hat für mich eben gut (und mir vertraut eben) gerochen, aber nicht nach nichts.

Unser Hund riecht nicht gerade toll wenn er durch Wiesen und Fedler gerannt ist und dann sich zum Abschluss noch ein Bad in einem Bach gegönnt hat.😀 Auch das dichte Fell ist dann nicht gerade Pflegeleicht.
So eine Minihund ist da schon was Anderes. Der ist ratz fatz trockengerubbelt oder mal fix abgeduscht.
Meine Katzen riechen wirklich nach nichts. Ob das was mit dem guten Futter zu tun hat?
Selbst der Freigänger meiner Nachbarn riecht nach nichts.

Schau mal auf Seite 3 - # 27.
Hier geht es auch um die von Dir angesprochene Frage.
Die Begründung hier würde ich auch so sehen. Ist für alle, die sich kritisch orientieren wollen, eine gute Anregung. Und er findet Fragestellungen, über die er vielleicht selbst nicht so intensiv im Detail nachgedacht hat.

Aber da das alles auch auf Hunde zutrifft und die sogar unhyginischer sind, bleibt das für mich ein Rätsel. Es gab Gründe wegen der Haare, wegen der Hygiene, wegen all dem was nun auch der Hund verursacht. Der kann auch, wenn der Garten nicht gesichert ist, von anderen Tieren angegriffen und gejagdt werden. Mäuse fangen und und und....
Wenn man keine Katzen mag ist das wieder einen andere Sache. Bleibt doch jedem überlassen. Aber warum geht man dann in ein Katzenforum? Es gibt doch genügend Hundeforen. Ich gehe auch nicht in ein z.B. Spinnenforum oder Schlangenforum und poste dort warum ich mir keine anschaffe.

Natürlich habe ich mir nicht alle Beiträge im Rückblick durchgelesen. Der Sinneswandel bleibt mir ungeklärt.

Die Einstellung der TE ist aber ihr gutes Recht so zu entscheiden wie sie möchte. Man muss Katzen nicht einem Hund vorziehen oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber warum geht man dann in ein Katzenforum? Es gibt doch genügend Hundeforen. Ich gehe auch nicht in ein z.B. Spinnenforum oder Schlangenforum und poste dort warum ich mir keine anschaffe.

Natürlich habe ich mir nicht alle Beiträge im Rückblick durchgelesen. Der Sinneswandel bleibt mir ungeklärt.

Im Ursprung ging es wohl ausschließlich um die Frage, ob man sich Katzen anschafft oder ob es vielleicht doch nicht zur TE passen würde. Und später - zumindest in diesem Thread - warf jemand ein, vielleicht wäre ein Hund das geeignetere Haustier. Und wenn man die Frage - Katze "ja oder nein" - abwägen möchte, dann ist doch so ein Katzenforum gerade richtig.

nö, es ging der TE um die Haare die rumfliegen, um die Hygiene, um den Kot der viellecht mal im Fell hängt und um die Eile die sie morgens hat. Der Hund muss vor der Arbeit sicher raus. Das macht mehr Arbeit als aufzupassen das die Katzen nicht aus der Tür raushuschen. Es ging ihr um die Lebensmittel die sie nicht wegräumen möchte, weil Haar daruf fliegen könnten oder genascht wird. Oder um den Garten den sie extra sichern müsste. Der Hund kann nun auch aus einem ungesicherten Garten weglaufen oder angegriffen werden. Das alles macht /betrifft den Hund auch.

Also geht es eher darum einen Hund lieber zu mögen wie eine Katze. Das ist doch Ok und da kann man nicht all die Hygiene vorschieben, denn ein Hund ist nicht sauberer, sondern eben die Katzen.
Erlebe ich selber denn ich hatte immer Hund und Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Miausüchtel
So, jetzt hab ich es doch nochmal extra nachgesehen.
Erst im Post Nr.8 auf Seite 1 schreibt
Angie1969:
Zitat:

Ich hatte bei dir im Übrigen von Anfang so ein Bauchgefühl, dass eher ein Hund zu dir passen würde. Frag mich nicht warum. Aber wenn du nicht angebunden sein möchtest, beispielsweise bei Urlaubsreisen usw dann ist das wohl auch nicht oder noch nicht das Richtige für dich.

Bis dahin war von Hund keine Rede. Im Eingangspost war ja alles aufgelistet, warum es zu der Entscheidung gegen Katzenhaltung gekommen war.

Dass man all das, was genannt wurde, auch auf Hund aussagen kann, sei mal dahingestellt. Das ist zufällig so.

Aber Deine Frage war ja, warum geht jemand ins Katzenforum mit der Aussage, dass es doch nichts für einen letztlich ist.
Und die Auflistung, die dabei herumgekommen ist, kann für andere, die sich das auch überlegen, hilfreich sein. Das ist meine Meinung dazu.

das finde ich ja auch, solch eine Auflistung macht Sinn. Nur hier geht es mir darum Katzen nicht als unsauberer oder unhyginscher darzustellen wie einen Hund.
Denn das ist deffinitiv nicht so und ist der TE nun auch egal so wie es uns auch egal ist was Katze so anstellt.

Fazit auch für die TE:
Wer sein Tier wirklich liebt, dem macht das alles nichts aus.
Wer sich ein Tier anschafft der sollte vorab überlegen. Das ist schon klar. Welches es dann wird ist doch auch OK wenns denn ein Hund ist. Hat mit Hygiene aber nichts zu tun. Alle Tiere machen Mühe und auch Dreck, werden mal krank, verlieren Haare, übergeben sich auf den Teppich oder dem Sofa, bekommen Parasiten oder wenns denn mal eine Maus ist die gefressen wird, macht es keinen Unterschied, oder mal ein Insekt. etc. Hier passt eben der Hund besser. Bei Anderen die Katzen und wieder bei Anderen Hund und Katzen. Oder was auch immer.
Ich liebe Hunde und Katzen.

Zuletzt bearbeitet: