Ich möchte eine neue Katze - Am liebsten Bengal oder T.Angorra - Nur woher ?

• Themenstarter Themenstarter hausser
  • Beginndatum Beginndatum
unkontrollierte vermehrung bedeutet auch, dass du deine katze bestimmt nicht auf erb-, geschlechts- und sonstige krankheiten untersucht hast. geschweige denn den vater der kitten kennst.
wer weiß mit welchen vorbelastungen die kitten auf die welt kommen.
stellst du sie dem ta vor? lässt du sie impfen? entwurmen? auf parasiten checken? nein.
sozialisierst du sie? nach welchen kriterien suchst du die zukünftigen besitzer aus?
du hast die verantwortung für diese lebewesen und für alles, was in ihrem leben geschieht.
und so wie du schreibst, wirst du dieser verantwortung offensichtlich nicht gerecht. und das macht dich zum vermehrer und ausbeuter...
das hat nichts mehr mit natürlich zu tun, es sei denn deine definition von natürlichkeit ist, dass deine katzen sich selber durchschlagen müssen, dass sie ihr fressen selber erbeuten müssen und wenn sie krank werden, dann sterben sie halt - wie ursprünglich in der natur...

A

Werbung

Ach, Tigerlilly wird das nie lernen. Wenn ihre Katze dann an Katzenaids verreckt, dann wird sie das nicht wirklich kümmern. Das ist der "Lauf der Natur".

Sie ist nicht mal auf das Post von Mafi eingegangen, bei dem wirklich nur Sachen drinnen standen, auf die Tigerlilly wahrscheinlich keine Argumente mehr hatte. Dann wird so ein Post einfach übergangen. 🙄

unkontrollierte vermehrung bedeutet auch, dass du deine katze bestimmt nicht auf erb-, geschlechts- und sonstige krankheiten untersucht hast. geschweige denn den vater der kitten kennst.
wer weiß mit welchen vorbelastungen die kitten auf die welt kommen.
stellst du sie dem ta vor? lässt du sie impfen? entwurmen? auf parasiten checken? nein.
sozialisierst du sie? nach welchen kriterien suchst du die zukünftigen besitzer aus?
du hast die verantwortung für diese lebewesen und für alles, was in ihrem leben geschieht.
und so wie du schreibst, wirst du dieser verantwortung offensichtlich nicht gerecht. und das macht dich zum vermehrer und ausbeuter...
das hat nichts mehr mit natürlich zu tun, es sei denn deine definition von natürlichkeit ist, dass deine katzen sich selber durchschlagen müssen, dass sie ihr fressen selber erbeuten müssen und wenn sie krank werden, dann sterben sie halt - wie ursprünglich in der natur...

definitionssache

für mich bedeutet unkontrolliert vermehren, dass man alle weiblichen katzen sich paaren läßt und dann die jungen einfach da läßt und dann werden es immer mehr und mehr. ich habe eine meiner katzen kastriert, weil es sonst einfach zu viele kitten wären.
auch ohne tests auf erbkrankheiten und alles andere haben katzen die letzten jahrhunderte ohne degeneration überlebt und zumindest von den katzen in meinem bekanntenkreis weiß ich, dass es ihnen gut geht und sie keine vorbelastungen aufweisen. über geschlechtskrankheiten mache ich mir wenig sorgen, da in eine solch kleine poulation sowas nicht so einfach eingeschleppt wird. mir ist hier in der gegend auch kein fall von katzen-aids bekannt.
den tierarzt sehen die kitten, wenn sie krank sind und bei der gelegenheit bekommen sie auch eine wurmkur. da meine katzen nicht geimpft sind sehe ich auch keine zwingende notwendigkeit dafür bei den kitten. das ist sach der zukünftigen besitzer. dafür gebe ich sie auch kostenlos ab (maximal angefallene tierarztkosten lasse ich mir erstatten).

was definierst du unter sozialsieren? die letzten beiden würfe hat meine katze in meinem wohnzimmer bekommen, die davor irgendwo auf dem hof versteckt. wenn ich sie gefunden hatte waren sie dann auf unserem balkon (damals waren die großen reine hofkatzen) und hatten so regelmäßig kontakt zu menschen. die letzten haben mit mir zusammengelebt.

beim vermitteln vertraue ich einfach darauf, dass jemand, der eine katze sucht sich auch um sie kümmert. ich habe auch nicht so hohe ansprüche wie ihr, was die haltung angeht.

ansonsten werden die katzen soweit mit futter versorgt, dasssie nicht verhunger und fangen sich einiges dazu (im moment spatzen). und falls sie ernsthaft krank sind lasse ich sie einschläfern um ihr leiden zu verkürzen. Kleiner krankheitsfälle lasse ich vom tierarzt behandeln.

Ach, Tigerlilly wird das nie lernen. Wenn ihre Katze dann an Katzenaids verreckt, dann wird sie das nicht wirklich kümmern. Das ist der "Lauf der Natur".

Sie ist nicht mal auf das Post von Mafi eingegangen, bei dem wirklich nur Sachen drinnen standen, auf die Tigerlilly wahrscheinlich keine Argumente mehr hatte. Dann wird so ein Post einfach übergangen. 🙄

welchen genau meinst du? sind so viele hier

Das kastrieren von Katzen ist unabdingbar. Das Boot ist voll. Und das aller Orts.
Es sterben massenhaft unzählige Katzen täglich, weil keiner sie will, sie nicht richtig oder gar nicht versorgt werden.
Sie vegetieren hinter Gittern. Im In und Ausland. In den südlichen Ländern gibt es Sammelstellen, wo sie reihenweise vergast werden, die Bauern schmeißen hier in Deutschland die Kitten an die Wand, oder ertränken sie.

Öffne Dein Herz und sieh Dir mal die Seiten an. Es sind alle Katzen, die voller Hoffnung darauf waren, das sich ihre täglichen Qualen einmal verringern, dass sie vielleicht mal ein zu Hause bekommen. Aber es gibt keinen warmen Ofen für sie. Sie mussten streben, wegen der Ignoranz der Menschen.
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/result_gestorben.html?cat=6&links=0

Auch hier in Deutschland ist es nicht besser. Die Wirtschaftskrise betrifft auch die Tiere.
Die Tierheime quellen über, sie können den Strom der abgegebenen Katzen nicht mehr fassen.

In vielen Tierheimen wird auch schon eingeschläfert. Ohne medizinischen Grund.

Ich appelliere an Dich! Wir, deren Herz an den Katzen hängt, müssen schauen, dass sich die Zahl der Katzen nicht noch erhöht.

Wir müssen schauen, dass Menschen, die gewillt sind eine Katze aufzunehmen, dem Tierschutz eine abnehmen.
Und nicht noch welche zu produzieren.

Kastration ist Katzenschutz!

Ich glaube einfach, dass du - Tigerlilly - einfach nie mit Tierquälerei in Berührung gekommen bist. Du hockst im Hinterland, wo sich die Katzen fröhlich vermehren und wenn eine stirbt, dann "ist das nun mal so". Hier im Forum haben es schon einige gesehen, wie Katzen gequält, augesetzt oder gar getötet wurden.
Dass du natürlich in deiner Schmettlering-Zuckerwatte-Katzenbabys-Welt das alles nicht sehen kannst, ist mir klar.
Manche Menschen wollen einfach nicht sehen, dass die Welt scheiß grausam sein kann und dass man diese Grausamkeiten auch selber eindämmen kann.

Aber du bist einfach blind...

nein, ich sehe nur nicht alles so schwarz.

ich fühle mich nicht verantwortlich für das leid der katzen im tierheim oder auch noch die in spanien und anderswo.
ich fühle mich auch nicht für die hungernden kinder in afrika verantwortlich, die ich noch höher werte als die katzen im tierheim.
natürlich gibt es tierquälerei, aber ihr stellt es so hin, als ob ihr die einzigen seid, die katzen richtig halten. bei 7 Millionen katzen sin die im tierheim eine geringe zahl und wenn man sich noch mit den problemen der katzen aus spanien und was weiß ich noch woher beschäftigt und mit diesen auch noch den deutschen tiermarkt überschwemmt ist das nicht mein problem.

ich bin für meine katzen verantwortlich und es geht ihnen gut.

und um es nochmal zu verdeutlichen: es gibt genug leute, die nun mal keine katze aus dem tierheim wollen. und wenn ich hier sowas lese wie wohnungskontrollen und schutzverträge wäre mir das auch zu doof. und auch ein großteil der leute hier hat seine katze nicht aus dem tierheim sondern vom züchter, weil es eine rassekatze sein soll. die werden auch nicht angegriffen. und das sind sicher mehr als die ca 8, die ich im jahr abgebe.

Werbung:
Irgendwie kapierst du es nicht. Anscheinend fegt bei dir der Wind durch da wo das Hirn sitzen soll.

Ja gibt es und das kann man akzeptieren. Keine meiner drei Katzen ist aus dem Tierheim. Komisch, dass ich deswegen hier noch nie angegriffen wurde.

Wohnungskontrollen sind nun mal ein notwendiges übel und der Schutzvertrag ebenfalls.

Nein, die werden auch nicht angegriffen, weil seriöse Züchter ihre Katzen nicht vermehren. Im Gegenteil: Ein seriöser Züchter lässt seine Katze nicht mehr als einmal im Jahr werfen.

trotzdem sind sie nicht aus dem tierheim und so leiden für euch auch weiter dort katzen. wenn alle hier eine katze aus dem tierheim hätten anstatt vom züchter oder woher auch sonst wäre das leid in den tierheimen nich so groß. und das wäre sich er auch mehr als die 8 im jahr, denen mein einen platz wegnehmen.

trotzdem sind sie nicht aus dem tierheim und so leiden für euch auch weiter dort katzen. wenn alle hier eine katze aus dem tierheim hätten anstatt vom züchter oder woher auch sonst wäre das leid in den tierheimen nich so groß. und das wäre sich er auch mehr als die 8 im jahr, denen mein einen platz wegnehmen.

Na ja, aber die Menschen, die sich deine Bastarde holen könnten sich ja -gäbe es deine nicht - auch eine aus dem TH holen.. aber, wenn da jmd anders Katzen verscherbelt holt man sich die eher da.. keine Fragen, anonym, kein Schutzvertrag, kein Zwang zur Kastra, Katze plötzlich weg- na und?! ... als ins lästige TH und dann auch noch Wohnungskontrollen? tz.

bitte nicht meine katzen beleidigen.

ich sage ja auch offen, das es durchaus sein kann, dass meine katzen vielleicht anderen tierheimkatzen den platz wegnehmen, aber das sind nur 8, eine geringe anzahl verglichen mit den jährlich vermittelten rassekatzen. und auch wenn sie nicht so genau kontrolliert sind sie nicht schlechter als rassekatzen oder tierheimkatzen. das impfen und kastrieren kann man noch nachholen und besonders die katzen aus spanien sind selten gesundheitlich io.

aber es gibt auch die leute, die keine katze aus dem tierheim wollen und die dank mir nun einen familiengefährten haben.

Anscheinend willst du dir selber einreden, dass du alles richtig machst. Du wiederholst dich. Genau wie Torsa.

Ihr habt wirklich weder Hirn noch Herz. Zum Kotzen.

auch ihr wiederholt euch mit euren vorwürfen und eure argumentation dreht sich im kreis.

ich lasse mir von euch kein schlechtes gewissen einreden.

ich weiß nicht, ob ich alles richtig mache, mit meinen katzen, aber ich glaube einfach, das ich nicht so viel falsch mache. ich riskiere vielleicht etwas mehr als andere hier, indem sie nicht geimpft ist und junge bekommt. Ich habe jedoch noch nie im umfeld den fall gehanbt, dass es bei der geburt probleme gab oder dass ne katze ernsthaft an was erkrankt ist, gegen was man impfen kann.

und im gegensatz zu euch spiele ich mich nicht auf, als würde ich alles richtig machen und alle anderen hätten keine ahnung, weil sie nicht meiner meinung sind.

und das mit dem kein hirn und herz ist mal wieder eine beleidigung. aber auf das niveau begebe ich mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

ich sage ja auch offen, das es durchaus sein kann, dass meine katzen vielleicht anderen tierheimkatzen den platz wegnehmen, aber das sind nur 8, eine geringe anzahl verglichen mit den jährlich vermittelten rassekatzen. und auch wenn sie nicht so genau kontrolliert sind sie nicht schlechter als rassekatzen oder tierheimkatzen. das impfen und kastrieren kann man noch nachholen und besonders die katzen aus spanien sind selten gesundheitlich io.

aber es gibt auch die leute, die keine katze aus dem tierheim wollen und die dank mir nun einen familiengefährten haben.

Achso, du kannst Erbkrankheiten, Inzest u.Ä. wegimpfen. Aber, es ist doch unverantwortlich, Katzen ungeimpft und unkastriert in die Weltgeschichte zu geben, wenn man nicht weiß, ob sie jemals eine ärztliche Versorgung erhalten werden? Dann kann dir ja nicht so viel an den Tierchen liegen. Ist ja auh i.O., (wie gesagt, gibt auch Bauern, die Tiere töen wie Kühe, Schweine etc., die haben auch keine emotionale Bindung) aber, so eine Haltung kann ich eben nicht verstehen bzw. verurteile sie.
Wer hat die beleidigt???? Du stellst dich doch selbst als Hobbyzüchterin hin... dann solltest du wissen, dass Bastard bei Katzen keine Beleidigung ist, (nicht wie beim Menschen) sondern eine reguläre Bezeichnung. Hätte auch Hybrid schreiben können.

hast du überhaupt ein gewissen????

die argumentation ist mir jetzt echt zu doof.

weißt du, weil ich so gewissenlos bin werde ich meine katzen jetzt rauswerfen in die kälte und die jungen das nächste mal nicht behalten sonder langsam und qualvoll töten. dann nehmen sie niemandem den platz weg und ihr habt wieder ein argument gegen diese unverbesserlichen vermehrer und katzenkiller.
und tierquälerei könnt ihr mir dann auch noch zu recht unterstellen. :grin:

ich sage ja auch offen, das es durchaus sein kann, dass meine katzen vielleicht anderen tierheimkatzen den platz wegnehmen, aber das sind nur 8, eine geringe anzahl verglichen mit den jährlich vermittelten rassekatzen.

Oh mann! Ein Mensch der sich eine Rassekatze holen möchte, der will keine TH-Katze, weil er eine bestimmte Rasse will!

Ein Mensch der eine stinknormale EKH will, der aber vielleicht von privat nichts passendes findet oder kein Angebot da ist, der wird sich ans TH wenden. Vielleicht verstehst du JETZT ENDLICH mal was wir meinen.

Schon alleine, dass es für dich sein kann, zeigt schon, dass dir das Katzenelend scheiß egal ist.

Nicht schlechter, aber ich möchte doch eine Katze haben, die geimpft ist, wenns möglich ist kastriert und auf ansteckende Krankheiten negativ getestet sind. Kannst du das einem Besitzer deiner Kitten bieten?
Meine Katze aus Spanien erfüllte alle diese Kriterien. Dass Katzen aus Spanien SELTEN gesundheitlich in Ordnung sind, ist absoluter Blödsinn!
Ich denke, dass du da KEINE Erfahrung aufweisen kannst. Auch sicherlich nicht dein Freundeskreis, den versorgst du ja mit Kitten.

Katzen aus Spanien leben nach der Tötungsstation erst mal in Pflegestellen und werden gut tierärztlich versorgt. Das kann man nicht mal von deinen Katzen behaupten.

Oh mann! Ein Mensch der sich eine Rassekatze holen möchte, der will keine TH-Katze, weil er eine bestimmte Rasse will!

Ein Mensch der eine stinknormale EKH will, der aber vielleicht von privat nichts passendes findet oder kein Angebot da ist, der wird sich ans TH wenden. Vielleicht verstehst du JETZT ENDLICH mal was wir meinen.

Schon alleine, dass es für dich sein kann, zeigt schon, dass dir das Katzenelend scheiß egal ist.

Nicht schlechter, aber ich möchte doch eine Katze haben, die geimpft ist, wenns möglich ist kastriert und auf ansteckende Krankheiten negativ getestet sind. Kannst du das einem Besitzer deiner Kitten bieten?
Meine Katze aus Spanien erfüllte alle diese Kriterien. Dass Katzen aus Spanien SELTEN gesundheitlich in Ordnung sind, ist absoluter Blödsinn!
Ich denke, dass du da KEINE Erfahrung aufweisen kannst. Auch sicherlich nicht dein Freundeskreis, den versorgst du ja mit Kitten.

Katzen aus Spanien leben nach der Tötungsstation erst mal in Pflegestellen und werden gut tierärztlich versorgt. Das kann man nicht mal von deinen Katzen behaupten.

und jemand der eine katze von mir haben möchte will eban auch keine aus dem tierheim. wo ist der unterschied, immerhin gibt es auch rassekatzen m tierheim.

und ich habe hier vorhin erst gelesen, dass man auch bei tierheimkatzen damit rechnen miß, dass sie krank sind und sie deshalb auch teurer werden können (war das andere thema wo ich intensiv mitgeschrieben habe). Von sozialen problemen mal abgesehen, die immer auftreten können bei älteren katzen mit vorbesitzern.

und wie ich bereits sagte: mir ist das leid verhungernder kinder in afrika wichtiger als leidende tierheimkatzen und dagegen tue ich auch nichts.
also im klartext: es ist mir vielleicht nicht egal, aber ich fühle mich dafür nicht verantwortlich.

und wie ich bereits sagte: mir ist das leid verhungernder kinder in afrika wichtiger als leidende tierheimkatzen und dagegen tue ich auch nichts.
also im klartext: es ist mir vielleicht nicht egal, aber ich fühle mich dafür nicht verantwortlich.

Werbung:
Achso, du kannst Erbkrankheiten, Inzest u.Ä. wegimpfen. Aber, es ist doch unverantwortlich, Katzen ungeimpft und unkastriert in die Weltgeschichte zu geben, wenn man nicht weiß, ob sie jemals eine ärztliche Versorgung erhalten werden? Dann kann dir ja nicht so viel an den Tierchen liegen. Ist ja auh i.O., (wie gesagt, gibt auch Bauern, die Tiere töen wie Kühe, Schweine etc., die haben auch keine emotionale Bindung) aber, so eine Haltung kann ich eben nicht verstehen bzw. verurteile sie.
Wer hat die beleidigt???? Du stellst dich doch selbst als Hobbyzüchterin hin... dann solltest du wissen, dass Bastard bei Katzen keine Beleidigung ist, (nicht wie beim Menschen) sondern eine reguläre Bezeichnung. Hätte auch Hybrid schreiben können.

da ich die kater vom sehen kenne, die meine katze begatten (zwei bis drei stück) und keiner davon von mir ist ist das thema inzest nicht so gravierend. außerdem sind erbkrankheiten eher bei rassekatzen verbreitet, auch wenn ich nicht ausschließe, das es bei normalen hauskatzen vorkommen kann. bei meinen war es noch nicht der fall, soweit ich weiß. Und meine katzen sind selbst nicht geimpft und es geht ihnen gut.

und mit den getöteten tieren der dummen bauern fütterst du deine lieblinge.

🙄 Wie mich diese Polarisierung immer nervt! Was haben denn Kinder in Afrika damit zu tun? Willst du jetzt den Wohltäter rauskehren?

da ich die kater vom sehen kenne, die meine katze begatten (zwei bis drei stück) und keiner davon von mir ist ist das thema inzest nicht so gravierend. außerdem sind erbkrankheiten eher bei rassekatzen verbreitet, auch wenn ich nicht ausschließe, das es bei normalen hauskatzen vorkommen kann. bei meinen war es noch nicht der fall, soweit ich weiß. Und meine katzen sind selbst nicht geimpft und es geht ihnen gut.

und mit den getöteten tieren der dummen bauern fütterst du deine lieblinge.

Das ist ja nicht schlimm. wollte nur sagen, es gibt eben Menschen OHNE emotionale Beziehungen zu Tieren. Das war nicht verurteilend gemeint. (über den Bauern)
Achso. Erkennst du Hiv-Positive Menschen auch am sehen und hast ungeschützten Verkehr?
Frage mich eh, weiso bei euch so viele unkastrierte Kater rumlaufen...

Hm. Nein, sowas kann ich einfach nicht verstehen, tut mir Leid.

Wenn jeder so denken würde wie du, Tigerlilli ("meine 8 Katzen nehmen den th-katzen keinen platz weg"), dann rechne mal selber, wie viele "Hobbyzüchter" wie du dann Kitten in die Welt setzen würde und was mit denen im TH passiert. Und was passiert mit deinen Kitten, wenn der neue Besitzer sie aus irgendeinem Grund nicht mehr will? Genau, sie landet im TH. Währenddessen produzierst du weiter Kitten (nehmen den TH-Katzen ja keinen Platz weg... 🙄), wovon ein Teil evtl auch im TH landen wird. Merkste was? Wir drehen uns im Kreis!

Und übrigens: Mein Kater stammt aus Ägypten, er wurde tierärztlich besser versorgt als manch andere Katzen in Dlt, denn ausländische Katzen müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, um einreisen zu dürfen. Aber ok, das ist ein anderes Thema