Inflammatory Bowel Disease=IBD

• Themenstarter Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    teerstuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hmmm
sorry, Pretty Blue fragte mich am Freitag nach den Werten, ich stellte sie in diesen Thread rein.
muss wohl so an die 20-25 Seiten zurück liegen,
hab ihn jetzt auch nicht sofort da🙄

Kann nur soviel dazu sagen, das von den 20 Werten die Hälfte nicht im Normbereich waren, die Oberärztin der TK allerdings sagte das das Bb
nicht besorgniserregend sei.
Und diese Äußerung denke ich mal kam aus kompetenten Mund

Kann nur soviel dazu sagen, das von den 20 Werten die Hälfte nicht im Normbereich waren, die Oberärztin der TK allerdings sagte das das Bb
nicht besorgniserregend sei.
Und diese Äußerung denke ich mal kam aus kompetenten Mund

😳 Habe jetzt nochmal nachgeschaut und finde das BB einfach nicht.

Menno - mir geht es doch wirklich nicht darum, dass ihr Fridolin morgen zum TA schleppt und ihn euthanasieren lasst.

Ich verfolge diesen Thread doch schon lange mit. Es ist nur, denke ich, so verdammt schwer ein bei einem geliebten Tier die reale Sitation anzunehmen.
Da sehe ich einfach bei euch evtl. Schwierigkeiten.😳

Ich habe überlegt ob ich das mache, ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist oder was bringt.

Schau dieses Fellchen mal an:

28wnqmf.jpg

Werbung:
ich kenne meinen Thread 21.05.2009

Standard Ein niederschmetternder Tag
Fand heraus das in Regensburg eine Tierklinik neu eröffnet hat, also um 14.30 Frido eingepackt und 50 km nach Regensburg gefahren.
Dort ein volles Wartezimmer angetroffen, aber Frido bekam als Notfall Vorrang. Eine junge Täin nahm sich gleich seiner an. Als sie Frido´s Bauch sah und abtastete runzelte sie ziemlich die Stirn und ich befürchtete das sie meine Diagnose bestätigte, was sie dann schließlich auch tat.

Frido zog sich von gestern Nacht auf heute früh einen massiven Bauchfelldurchriss zu, mit Ausmaßen von16cm Länge und 8cm Breite.
Ein Notfallabor wurde gemacht.

Werte wie folgt:
Erythrozyten 4,54 Referenz 5,00-10,00
Gesamtleukozythen 8,78 Referenz 6,00-11,00
Hämoglobin 7,26 mmol Referenz 8,00-15,00
Hämatokrit 23,01 Referenz 25,00-45,00
MCH 15,98 Referenz 13,00-17,00
MCHC 31,53 Referenz 31,00-36,00
MCV 51,00 Referenz 40,00-55,00
MPV 10,71 Referenz 6,50-15,00
RDW 16,41 Referenz 17,00-22,00
Thrombozythen 780 Referenz 180,00-550,00
Eosinophile 1,10 Referenz 0,00-6,00
Granulozythen 7,60 (GRANS) Referenz 1,20-6,80
Granulozythen % 85,80 Referenz 60,00-80,00
Lymphozythen (L/M) (G/I) 1,00 Referenz 1,20-3,20
Lymphozythen (%) 11,80 Referenz 15,00-30,00
Monozythen (G/I) 0,20 Referenz 0,30-0,80
Monozythen (%) 2,40 Referenz 0,00-5,00
GLU 6,81 Referenz 3,90-7,50
BUN 12,60 Referenz 0,00-13,70
CREA 130 Referenz 0,00-159,00

Ebenso wurde er gewogen und auch das Resultat war niederschmetternd: 2,8kg

Sie bot uns drei Möglichkeiten an:

1. Aufenthalt in der Tierklinik mit massiver Infusionstherapie und parenteraler Ernährung, anschließender Op des Bauchbruchs, aber machte uns wenig Hoffnung
a) das er die Op übersteht
b) solte die Op glücken, werde aller Vorraussicht nach bald wieder ein Bruch infolge der Bindegewebsschwäche auftreten.
Also eher abzuraten, selbst auf die Gefahr (die bei einem so großen Bruch wie ihn Frido hat GSD gering ist) das sich der Darm irgendwo einklemmt und nekrotisiert, was einem Todesurteil gleich käme

2. Palliativ weiterbehandeln wie bisher. zusätzlich tgl zweimal eine halbe Tablette Peritol zur Appetitsteigerung. Tgl. 100ml! NaCl s.c. Infusionen weiter. Versuchen ihm seine Zeit (die keiner weiß, wie lang sie dauert), so beschwerdefrei wie möglich zu machen. Allerdings verbunden mit der Gefahr des plötzlichen Todes infolge eines eingeklemmten Darmes.

und schließlich

3. Die Euthanasie

Sie ließ mir und meiner Frau eine halbe Stunde Bedenkzeit, als sie sah wie blaß wir beide wurden sagte sie.
Auch wenn Ihnen das im Moment sicherlich kein Trost ist, so muss ich Ihnen meinen Respekt zollen, wie aufopfernd und proffessionell sie bisher Fridolin pflegten und behandelten. Eine Katze die so eine massive IBD hat, in Fridolins Alter und dann noch dazu diese schwerere Magenvariante hat im Schnit ab Symptombeginn!!! eine Lebenserwartung von 3-4 Monaten.

Das war in diesem Augenblick kein Lob, statt dessen traf sie uns damit voll ins Herz und meine Frau und ich begannen erstmal drauf loszuheulen.

Nach langem Hin und Her, für und wider abwägen, einigten meine Frau und ich uns auf Vorschlag Nummer 2. Nicht weil wir nicht loslassen können, sondern weil wir nach wie vor der Meinung sind das Frido noch Freude am Leben hat!

Also bekam er eine Infusion in der Praxis von 100ml NaCl und eine halbe Tablette Peritol.
Zuhause zitterte Frido erstmal eine Stunde, wollte weder essen noch trinken.
Lief aufgeregt wie ein Tiger hin und her zwischen Wohnung und draussen. Köpfte zwischendurch auch immer wieder meine Frau und mich an, wie wenn er sagen wollte: DANKE!!!!!!!

und plötzlich wurde er ruhiger, schlabberte seine Ziegenmilch und begann zu futtern ca 2-3 Esslöffel NaFU und bislang blieb es drinnen

Wir wissen beide, das durch die heutige Zusatzerkrankung in Frido evtl. eine Zeitbombe tickt, aber in dem kleinen Kerl steckt noch soviel Lebenswille.

Ich hoffe ihr versteht unsere Entscheidung Frido noch nicht über die Brücke zu schicken, solang er noch soviel Freude hier im diesseits hat!

Sind schon seit knapp 3 Stunden wieder zuhause, knapp 250€ weniger, aber dafür einen Frido, der sich, auch wenn man es kaum glauben mag nach wie vor an seinem (wenn auch sehr beschnittenen) Leben freut.

Wir gewähren ihm alles, er darf raus wie wann und sooft er will, mäkelt er am NaFu, machen wir ihm was anderes auf.
Er soll es die Zeit die er hier noch verbringen mag und darf so angenehm und schön haben wie es irgendwie geht!

Ich hoffe nur, das es niemandem mit seinem Fellpopo so geht und das vieleicht dieser Thread den einen oder anderen IBD-Katzenbesitzer mit einem ähnlichen Verlauf hilft.
Viele Grüße an alle die so an Frido`s Schicksal mit ihrer Anteilnahme uns allen beistehen
vor allem von
FRIDO

Ich habe überlegt ob ich das mache, ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist oder was bringt.

Bea, brich doch nicht das Schwert, ich habe mindestens fünfmal geschrieben das ich Frido nicht schmerzvoll sterben lasse. Bitte gebt dem k. S. doch wenigstens 8 Tage Zeit:stumm:

Bea, brich doch nicht das Schwert, ich habe mindestens fünfmal geschrieben das ich Frido nicht schmerzvoll sterben lasse. Bitte gebt dem k. S. doch wenigstens 8 Tage Zeit:stumm:

Gerade eben hast du noch von drei Tagen geschrieben.😉

Nein ernsthaft, weil es ist leider viel zu ernst.

Klar gebe ich Frido und euch noch gerne diese Zeit, ich habe nur ehrlich gesagt ein bißchen ein komisches Gefühl ob ihr euch nicht schon den nächsten Versuch sucht.😳 Sei mir bitte nicht böse, dass sich mir dieser Verdacht einfach aufdrängt.

Danke für das BB. Sieht wirklich nicht schlecht aus.

Die Wahl die man euch gelassen hat - eine halbe Stunde - ist heftig.Sch.... einfach.

Was heißt brich doch nicht das Schwert? Dieses Bild hat Aussagekraft.

8 Tage ab beginn der Therapie menno

ich geh jetzt off,
sonst kommt mir das Bild von Dr. Mengele in Auschwitz in den Kopf😡
Wie nannte man das damals...........Selektion

Gute Nacht

Werbung:
Frido wird jedem Beteiligten sagen, welches der nächste Schritt sein soll. Es wird klar und unmißverständlich sein.

Zugvogel

Ich kann gut verstehen wie schwer es euch fällt Frido gehen zu lassen.

Aber ich habe eine etwas andere Sicht der Dinge, ich bin Krankenschwester und habe lange Jahre als Altenpflegerin gearbeitet und viel Sterbebegleitung gemacht.

Bei meinen Tieren war ich immer dankbar, daß es für sie die Möglichkeit gibt sich nicht bis zum Ende quälen zu müssen, daß ich sie in Würde und ohne Schmerzen gehen lassen konnte.

Wenn ein Weg nicht mehr aufwärts geht, sondern nur noch abwärts, wenn das Essen nicht mehr schmeckt, wenn ständige Schmerzen das Leben zur Qual machen, wenn jede Bewegung schmerzt und das nicht nur vorübergehend sondern ständig, dann fühle ich mich in der Verantwortung.

Ich habe meinen Tieren versprochen daß sie niemals leiden müssen.

Und dann habe ich ihnen endlos schweren Herzens zuhause einen friedlichen und schmerzfreien Tod in meinen Armen gegönnt und war dankbar dafür, es war ein letzter Liebesdienst.

Es ist heute medizinisch vieles möglich, aber ob es ethisch vertretbar ist steht auf einem anderen Blatt.

Bitte entscheidet in Fridos' Sinn, eure Angst ihn zu verlieren sollte bei dieser Entscheidung keine Rolle spielen.

Liebe Grüsse
Anja

Bitte nicht falsch verstehen:
Oder ihr unsere Einstellung dazu nicht akzeptieren mögt???????

Doch, ich verstehe deine Einstellung, ich hätte meinem Kater auch einen "natürlichen" Tod gewünscht.

Aber du schreibst, dass Fridolin keine Schmerzen hat und Lebenswillen zeigt:

Du infundierst ihn täglich subkutan. Weißt du eigentlich, wie weh eine para gelaufene Infusion tut? Nichts anderes sind die subkutanen Infusionen, die meine TK deswegen vehement ablehnt. Dies Art der Infusion schmerzt wie eine starke Prellung. Und das jeden Tag, immer wieder???

Er frisst nicht, bzw. kaum.
Ein Tier, dass nicht frisst, hat entweder Schmerzen oder ihm ist speiübel oder es will sterben.
Die ersten beiden Punkte denke ich, treffen auf euren Kater sicher zu, so kaputt, wie sein Magen ist.

Und den dritten Punkt, das Sterben wollen, das verzögerst du täglich mit den Infusionen. Jetzt auch noch mit Glukose, was bedeutet, dass nicht einmal Fressensverweigerung den Kater näher an sein mögliches Ziel bringen kann.

Immer wieder schreibst du, Fridolin soll in Einklang mit sich und der Natur gehen dürfen und tust doch ständig so viel, dass er eben das nicht kann.

Wenn ich jetzt ein ein Foto machen würde,
wie seelig ruhig und friedlich er liegt würdet
ihr vieleicht anders denken.

Ich für meinen Teil sicher nicht, mein Sternenkater lag, wie beschrieben, auch sehr friedlich und friedvoll in seinem Korb, schnurrte und war dabei, elendig zu ersticken.......

Ich denke, wir sollten hier nicht urteilen, wann der beste Zeitpunkt kommt oder schon gekommen ist.

Jeder kennt sein Tier am Besten und findet den richtigen Zeitpunkt.
Friedo wird sehr geliebt, das kann man auf allen Seiten lesen und dann findet man immer den "richtigen Zeitpunkt" für sein Tier.

Ich wünsche dem Friedo heute einen schönen Tag!
Bei uns scheint die Sonne, ein super Tag zum rausgehen, auch für Friedo, wenn er mag :smile:

Werbung:
Ihr kennt Frido doch nicht,
und wisst doch ganz genau, dass die Tiere einem Signale senden, wenn sie gehen möchten.

Wenn die Besitzer der Meinung sind, dass er noch kämpft.
Wäre es doch fatal ihn gehen zu lassen.

Ich habe mit den Besitzern wirklich regelmäßig Kontakt per PN und SIE WISSEN WAS SIE TUN.

Also alle die hier stänkern, sucht euch doch einen anderen Thread aus und nicht diesen hier.

Hallo Dieter,

dein Post Nr. 556 empfinde ich als ungeheuerlichen und ganz bösen Vorwurf.
Wohlwollend würde ich ihn deiner Übermüdung und Verzweiflung zuschreiben.
Ich hoffe, heute ausgeschlafen und mit klarem Kopf erkennst du, wie unangebracht das war und hoffe auf Editierung deinerseits.

Entsetzte Grüße
von

Ihr kennt Frido doch nicht,
und wisst doch ganz genau, dass die Tiere einem Signale senden, wenn sie gehen möchten.

Wenn die Besitzer der Meinung sind, dass er noch kämpft.
Wäre es doch fatal ihn gehen zu lassen.

Ich habe mit den Besitzern wirklich regelmäßig Kontakt per PN und SIE WISSEN WAS SIE TUN.

Also alle die hier stänkern, sucht euch doch einen anderen Thread aus und nicht diesen hier.

Ja, sie senden Signale aber manchmal werden solche Signale auch übersehen, weil es einem unendlich schwerfällt sie zu erkennen, wenn man diese Signale nicht sehen möchte.

Und manchmal hat ein Tier den Kampf schon hinter sich, während die verzweifelten Besitzer immer noch nach jedem Strohhalm greifen.

Und wenn du diesen Hinweis als "stänkern" empfindest😕, dann haben wir von stänkern eine sehr unterschiedliche Vorstellung.

Eine solche Situation ist für jeden eine Grenzsituation und sehr schwierig, da ist es ganz normal daß man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung wenn man eine andere Meinung liest und überdenkt.

Liebe Grüsse
Anja

Danke für deine solidarität,

leider hat Frido heute über Nacht Wasser im Bauch hinzubekommen, zudem ist er mittlerweile so schwach, das er nicht mal mehr auf seinen Stuhl kommt, Nahrung mag er auch heute keine. Wir haben uns entschlossen (nicht aufgrund der hier stattfindenden Diskussion) Frido heute um 18 Uhr seinen letzten Weg zu erleichtern.
Er bekam heute gar nichts, wir haben ihn eben nochmals in seine geliebte Natur hinausgelassen, um sich von ihr verabschieden zu können.
Fridolin hat (noch) keine Schmerzen, keine Atemnot, nur ist er des Kämpfens müde und zu schwach.
Zu überwältigend ist diese bestialische Krankheit.
:sad::sad::sad: