Ist das eine BKH?

• Themenstarter Themenstarter Berkan26
  • Beginndatum Beginndatum
Zucht ist leider oft zum Nachteil der Tiere🥺 Mit unseriös haben Inzestverpaarungen nichts zu tun, es ist eine ethische Frage. In den meisten Ländern sind Inzestverpaarungen verboten oder müssen durch den Zuchtverein genehmigt werden.

• Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Ach herrjeh... Hier geht es ja immernoch weiter. 🙄

Na dann, gute Nacht. 😴

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Motzfussel
Ich möchte jetzt auch mal reingrätschen 😉
Ich hatte einen Australian Shepherd. Mit Papieren. Darauf stand "not for breeding" in dick rot quer über's Papier. Warum? Er hatte Stehohren wie ein Deutscher Schäferhund, laut Rassestandard ASCA ein "schwerer Fehler". Damit züchtet man halt nicht (wollte ich eh nicht, sei's drum), aber er hatte trotzdem seinen Stammbaum (also jetzt nicht die Linde beim Spaziergang)... Wie auch seine ganzen Geschwister, mit einigen wurde auch weitergezüchtet... 🤷

Nur so, wollte auch mal...

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Poldi und teufeline
In den meisten Ländern sind Inzestverpaarungen verboten oder müssen durch den Zuchtverein genehmigt werden.

Und in dem Moment hört es dann auch auf eine rein ethische Frage zu sein. Bis dahin ist es so.

Dieser ganze Thread hier basiert auf dem "Grenzbereich" zwischen Ethik und Recht. Und über die ethische Frage kann man immer nur selbst bestimmen indem man entsprechend handelt bzw. halt Sachen die man ethisch nicht unterstützen möchte nicht unterstützt.

Rechtlich sieht die Situation eigentlich nur vor, dass niemand getäuscht werden darf, wenn ein Vertrag geschlossen wird und dass eine Rücknahme dann verpflichtend ist, wenn die "Ware" nicht der "Beschreibung" entspricht. Außer es wird explizit angemerkt, dass es sich um einen Privatverkauf handelt und das damit keine Garantie übernommen wird und Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen sind.

Das schreiben die Leute mittlerweile ja auch tatsächlich teilweise unter ihre Anzeigen. Die sind ja auch nicht "blöd". Sollte einen aber dann schon hellhörig machen, wenn es um ein Tier geht.

NOPE, (in unserem Fall mit unseren 5 Coonies) nix auch nur annähernde "Rückzucht" ... einfach nur den Trend nach immer größer/schwerer und immer kantigeren Schnauzen und immer größeren Ohren mit immer ausgeprägteren Lynx-Tips bei Maine Coons nicht mitgemacht !

P.S.:
Und wirklich Stammbäume genau angeschaut/geprüft ...
Einfach den Trend zu diesen krankhaften Extremen nicht mitgemacht, das würde ich mir einfach für jede Rasse wünschen.
(Und weil wir bei BKHs sind, warum brauchen die Glubschaugen wie ein Frosch? Richtige Katzenaugen sind so faszinierend.)

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Louisella, TiKa und 4 weitere
Ein Tier das eh nicht dem Rassestandard genügt braucht schlicht keinen Stammbaum da es ja der "Ausreißer" in der Ahnenreihe ist und klar ein unerwünschtes Gen in sich trägt. Was soll so ein Tier mit einem Stammbaum? Was soll sein Besitzer damit?

Der Stammbaum hat ja nicht den Hintergrund eines "Statussymbols" sondern einen zuchtspezifischen, dh. er dient dem Züchter als Anhaltspunkt. Da man aber mit einem Tier dass die Rassestandards nicht erfüllt eh die Rasse nicht züchten kann/darf wird der Stammbaum komplett hinfällig.

Außer der zukünfitige Besitzer will ihn sich aufs Klo nageln um seinem Umfeld zu zeigen, dass sein nicht reinrassiges Tier (im Sinne der eigenen Merkmale) immerhin optisch reinrassige Vorfahren hat. Die aber genetisch auch nicht komplett reinrassig sein können, denn sonst hätte es gar keinen "Ausreißer" gegeben.
Dann braucht gar keine Katze einen Stammbaum, da sie im Normalfall kastriert in ihrem neuen Zuhause leben 🙄 🙄🙈
Und was soll nicht rassetypisch sein? Eine BKH mit zu langem Körper, eine blaue BKH mit nicht kräftig orangefarbenen Augen, eine pointfarbene Katze mit hellblauen Augen, eine Rexkatze mit zu wenig Locken? Trotzdem bekommen diese Tiere einen Stammbaum.

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Normalerweise bekommt bei Vereinszugehörigkeit und ordentlicher Meldung, der Deckung und des Wurfes, jedes Kitten einen Stammbaum. Dieser Stammbaum gehört zum Kitten und soll nach Verkauf, den neuen Besitzern mitgegeben werden. Ist das Kitten nicht rassetypisch, sollte natürlich auch nicht mit ihm gezüchtet werden. Das ändert ja aber nun mal nichts, an seiner Herkunft. Es soll Züchter geben, die solche Kitten nicht anmelden und durch andere Personen verkaufen lassen, oder sie irgendwie „beseitigen“, da sie nur perfekte Kitten vortäuschen wollen.
Ich hatte mal eine Freundin, die vor vielen Jahren Perserkatzen gezüchtet hat. Die Vereine kontrollieren in der Regel die Zuchtstätten nicht Vorort und dadurch ist natürlich ein gewisser unseriöser Spielraum möglich. Wo Spielräume sind, gibt es auch immer Menschen, die diese zu ihrem Vorteil nutzen.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Löwchen (Hunderasse), vom Züchter. Mein Kleiner war im Gegensatz zum Rassestandart kurzhaarig. Der Kleine bekam trotzdem seinen Stammbaum und die Züchterin sagte mir, dass von etwa 100 geborenen Welpen, immer mal ein Kurzhaariger dabei ist. Andere Züchter beseitigen diese und verleumden ihre Existenz. Meine Züchterin brachte dies nicht übers Herz. Zum Glück.
Ich denke, es gibt auch seriöse Züchter, die auch ihre kleinen Andersaussehenden liebevoll großziehen und ein schönes Zuhause für diese finden und einfach dazu stehen, dass es keine Zucht gibt, in der jedes Tier perfekt ist.

• Like
Reaktionen: Poldi
Äh ja .. Nur weil man nicht gleich auf jemanden eindrischt lobhudelt man ihm/ihr doch nicht gleich. 🤷‍♀️ Kann man da vielleicht mal ein bisschen die Verhältnismäßigkeit wahren und weniger schwarzweiß denken? Ich hätte auch anders gehandelt und das Kitten wahrscheinlich behalten (davon abgesehen, dass ich von vornherein nicht auf Ebay nach Katzen gesucht hätte) Aber dieses Nachtreten muss meiner Meinung nach wirklich nicht sein.

Prinzipiell stimme ich dir zu, finde es aber umgekehrt auch nicht in Ordnung, wenn ständig Millymaus20 Fehler der Vergangenheit hervor gekramt und breitgetreten wird. Das ist ehrlich gesagt nicht viel besser.

Aber vielleicht ist das alles eher was für die Tonfall-Diskussion ...
....seltsam,dass andere hier unbehelligt "empört" sein dürfen, aber meine kritische Meinung zu diesem Thema als "nachtreten" bezeichnet wird....

....seltsam,dass andere hier unbehelligt "empört" sein dürfen, aber meine kritische Meinung zu diesem Thema als "nachtreten" bezeichnet wird....
Damit meinte ich nicht nur dich.

Ich frage mich halt, was passiert wäre, wenn Berkan26 das Kätzchen nicht zurückgegeben hätte. Hätten dann alle gesagt "Toll gemacht! Wie schön, dass dieses Kätzchen nun ein schönes Leben bei dir hat?" Bestimmt nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass dann Sachen gekommen wären wie: "Wie kann man nur ein Kitten vom Vermehrer holen, obwohl man weiß, dass das nicht richtig ist?" Wie kann man nur so uneinsichtig sein?"

Er hätte es doch gar nicht mehr "richtig" machen können. Ähnlich wie damals @Millymaus20 (sorry, wenn ich dich noch mal bemühe). Da wurde auch noch fleißig weiter draufgehauen, obwohl sie ihren Fehler eingesehen hatte und wirklich alles für ihre Katzen getan hat (und sogar andere gewarnt hat, nicht den gleichen Fehler zu machen wie sie).

In beiden Fällen (wie Berkan26 hätte handeln können) ist die Kritik ja auch nicht unberechtigt. (Ich unterstreich das mal, damit es nicht untergeht).

Und es ist gut, dass darauf hingewiesen wird, wenn Sachen falsch laufen. Aber wenn das sachlich getan wird, wie es ja durchaus von einigen hier praktiziert wird, bringt das mE mehr als allen mal pauschal "Lobhudelei" oder "die hofieren die Vermehrer" vorzuwerfen, nur weil sie ihre Kritik nicht oder nicht so vehement äußern (vielleicht weil alles schon gesagt wurde und man es als nicht zielführend erachtet, jetzt noch mal in die gleiche Kerbe zu hauen). Im Übrigen hat auch wirklich niemand den TE dafür gelobt, dass Kitten zurückgebracht zu haben. Höchstens fanden sie die Aktion nachvollziehbarer als andere (was nicht heißt, dass man sie gut finden muss).

Denn man sollte sich doch fragen, ob es einem wirklich darum geht, dem Tier (und womöglich auch dem Menschen?) zu helfen oder nur darum, sich möglichst rechtschaffen und moralisch überlegen zu fühlen?

Wem der Schuh passt, möge ihn sich bitte anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier, Berkan26, KatzeK und 4 weitere
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du meine GLEICHLAUTENDE Aussage hier zitierst? Und dann was von "Unsinn" schreibst.

Hast Du Dich vielleicht verlesen?
Nein habe ich eigentlich nicht, denn Dein Satz "Ein seriöser Züchter dem seine Tiere am Herzen liegen tötet so ein Tier dann auch nicht" impliziert, dass weniger seriöse Züchter das tun (also "fehlerhafte" Tiere meucheln). Und das ist Unsinn.

Ich habe nur von einem einzigen Mal gehört, dass jemand (ob Vermehrerin oder unsägliche Vereinszüchterin entzieht sich meiner Kenntnis) beim TA aufschlug und ein Kitten einschläfern lassen wollte, weil es "stark fehlerhaft" (aber gesund) war. Haben die in der Tierklinik natürlich nicht gemacht, eine TA-Helferin hat den Kleinen bei sich aufgenommen, ist aber schon viele Jahre her.

@Berkan26 Du bist ja hier noch aktiv.
Ich wollte mal fragen, aus welchem Tierheim Du Deine kleine Miez hast.
Bei den meisten Tierheimen bekommt man ja einen Termin erst ein paar Tage später.
Das Tierheim war ja zum Glück recht fix. 🙂

Werbung:
Nein habe ich eigentlich nicht, denn Dein Satz "Ein seriöser Züchter dem seine Tiere am Herzen liegen tötet so ein Tier dann auch nicht" impliziert, dass weniger seriöse Züchter das tun (also "fehlerhafte" Tiere meucheln). Und das ist Unsinn.

Nur weil du nichts davon hörst, heißt es nicht dass es das nicht gibt.
Oder glaubst du ernsthaft die Züchter gehen damit hausieren? 🙄

'Ausschuss' wurde definitiv auch schon beseitigt, ich weiss aber nicht wie das heutzutage in 1.-Welt Ländern ist und hoffe natürlich, dass das nicht mehr passiert. Was ich aber weiss ist, dass bspw. Dalmatiner ab und an mal mit den Farben orange, oder lemon zur Welt kommen (sieht man erst wenn man die Punkte sieht...), das ist bei Züchtern zum Teil so verpönt, dass regelrecht gemobbt wird, wenn es einmal vorkommt.

Was ich aber weiss ist, dass bspw. Dalmatiner ab und an mal mit den Farben orange, oder lemon zur Welt kommen (sieht man erst wenn man die Punkte sieht...), das ist bei Züchtern zum Teil so verpönt, dass regelrecht gemobbt wird, wenn es einmal vorkommt.
Das kannte ich noch garnicht und musste es eben mal googln. Vermutlich werde ich mir nie einen Hund anschaffen, aber diese hellen Dalmatiner finde ich wirklich total süß: https://www.dalmatiner-vom-goldtal.de/

• Like
Reaktionen: Thunfisch

Also doch.

Du verstehst die Worte "seriös" und "dem seine Tiere am Herzen liegen" in Kombination nehme ich an?

Ich muss sagen, dass ich in diesem Thread eines gelernt habe: Züchter, die besondere, neue Merkmale kreieren wollen und dabei mit vollem Bewusstsein und Hintergrundwissen kranke Tiere in Kauf nehmen scheinen wirklich wenig Herz zu haben. Nun bin ich eh nicht die Zielgruppe von solchen Leuten, aber wenn jemand Lebewesen als "Experementierlabor" versteht, dann hört für mich alles auf. Und dann macht es auch keinen Unterschied mehr, ob jemand das "seriös" im Sinne von qualifiziert organisiert tut oder nicht.

Da sind mir die Leute die einfach nur naiv und ahnungslos vermehren weil sie halt keine Ahnung haben von der Materie dann sogar deutlich lieber. Die züchten wenigstens nicht bewusst kranke Tiere heran um ihre Linie besonders "widerstandsfähig" zu machen.

Ein Tier das eh nicht dem Rassestandard genügt braucht schlicht keinen Stammbaum da es ja der "Ausreißer" in der Ahnenreihe ist und klar ein unerwünschtes Gen in sich trägt. Was soll so ein Tier mit einem Stammbaum? Was soll sein Besitzer damit?

Der Stammbaum hat ja nicht den Hintergrund eines "Statussymbols" sondern einen zuchtspezifischen, dh. er dient dem Züchter als Anhaltspunkt. Da man aber mit einem Tier dass die Rassestandards nicht erfüllt eh die Rasse nicht züchten kann/darf wird der Stammbaum komplett hinfällig.

Außer der zukünfitige Besitzer will ihn sich aufs Klo nageln um seinem Umfeld zu zeigen, dass sein nicht reinrassiges Tier (im Sinne der eigenen Merkmale) immerhin optisch reinrassige Vorfahren hat. Die aber genetisch auch nicht komplett reinrassig sein können, denn sonst hätte es gar keinen "Ausreißer" gegeben.

Das ist der größte Blödsinn, den ich in der letzten Zeit über Zucht, Rasse und Stammbäume gelesen habe.

Natürlich gehört der entsprechende Stammbaum als Abstammungsnachweis zu einem Kitten.

Die meisten Rasse-Kitten werden so oder so als Liebhabertiere, sprich mit Kastrationsauflage, verkauft.
Und genau zu diesen gehört ebenfalls ihr Stammbaum, denn damit kann man unterscheiden, ob man beim Züchter oder Vermehrer kauft.
Es geht doch nicht bloß um Zuchtkatzen.🤦‍♀️

(Außerdem gibt es auch Außnahmen, da dürfen sogar auf Antrag zwei unterschiedliche Rassen verpaart werden und damit alles seine Richtigkeit hat, erhalten Tiere aus solch einer Verpaarung einen RIEX-Stammbaum, da ist auch nix mit gemauschel.
Das ist aber noch einmal ein ganz anderes Thema.)

Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Thema Vereinszucht beschäftigen, bevor du dir solche Aussagen zusammenreimst.
Du hast 0,0% verstanden, um was es bei Stammbäume geht.

• Like
Reaktionen: saurier
Werbung:
Du hast 0,0% verstanden, um was es bei Stammbäume geht.

Ich glaube eher, dass einige hier das nicht verstehen. Weil sie in einem Stammbaum in erster Linie so eine Art "Prüfsiegel" für den Käufer sehen und nicht die Information über die "im Tier vorhandenen Gene".

Macht Euch doch einfach mal klar, dass ein Stammbaum nur ein Zettel ist. Mehr nicht. Und auf diesem Zettel steht, wer die Ahnen sind. Das KANN ein Nachweis sein dahingehend dass alles vorbildlich gelaufen ist, muss aber nicht. Klassischer Logikfehler.

öhmmm......hat die aktuelle Diskussion noch irgendetwas mit der eigentlichen Frage des TE zu tun.
Macht doch bitte einen neuen Fred auf und lasst den hier in Ruhe.

• Like
Reaktionen: Louisella und Nicht registriert
Dir ist aber schon klar, dass "einige" nicht "alle" bedeutet?

Du darfst Dich aber natürlich gerne persönlich angesprochen fühlen, wenn Du den Eindruck hast, dass meine Sichtweise auf Dich zutrifft. Möge sich jeder den Schuh anziehen, der ihm passt.