Tigerlilly94
Forenprofi
- Mitglied seit
- 27. Juli 2009
- Beiträge
- 2.046
- Ort
- zu hause (nähe leipzig)
Mich erschreckt immer wieder die Diskrepanz zwischen dem wie und was du schreibst.
Dumm bist du nicht - das merkt man an deiner Wortwahl.
Andererseits zeigst du so viel Gleichgültigkeit der Realität gegenüber...
Ich frage mich wirklich, an welcher Stelle und warum deine Entwicklung stehen geblieben ist.
Und nein - ich will dich nicht beleidigen.
Ich verstehe einfach nicht, wie man dermaßen desinteressiert/-orientiert sein kann.
ich bin nicht gleichgültig der realität gegenüber. nur ist die eben nich so schwarz oder weiß, wie es hier immer rüberkommt.
ich bin nicht dafür, das alle katzen draußen unkastriert rumlaufen müssen. auch ich habe meine eine katze kastriert, damit es eben nicht immer mehr und mehr werden. ich habe nur etwas gegen dieses verallgemeinern: jede katze muß kastriert sein, wenn sie nicht bei einem eingetragenen züchter lebt.
Katzen auf dem bauernhof sind krank und verwahrlost, jäger sind schießgeile mörden, tierschützer sind heilig und nur züchter wissen wie man katzen richtig vermehrt. das ist mir zu engstirnig. auch bei eingetragenen züchternn gibt es vermehrer, die sich nicht wirklich um die kitten kümmer nd damit nur geld machen wollen, auch tierschützer können schwarze schafe sein und auf der anderen seite gibt eben auch bauern, denen ihre katzennicht egal sind und nicht schießwütige trophäengeile jäger.
jeder raucher weiß, das rauchen schädlich ist. aber weist jeder seine freunde ständig darauf hin. ich kann selbst entscheiden, ob ich rauche. ich kann selbst entscheiden, ob ich rauche, wenn meine kinder dabei sind. die müßten auch davor geschützt werden.
und genauso wie ich über das leben meiner kinder selbst entscheiden kann ist das eben auch bei meiner katze so.
ich sehe ein, dass meine katze ein größeres risiko hat, krank zu werden, aber ich habe entschieden, dass ich bereit bin das einzugehen. genau wie ich bereit bin das risiko einzugehen, das sie überfahren wird.
auf der anderen seite gönne ich ihr ein relativ naturnahes leben. und dazu gehört in meinen augen auch fortpflanzung. nicht unkontrolliert, deshalb habe ich meine zweite kastriert. natürlich kann eine katze auch ohne kitten in einer wohnung glücklich werden, aber das sind für mich nicht mehr als lebende kuscheltiere. sie haben keine wirkliche funktion und sind eigentlich da, um den menschen mit ihrer anwesenheit zu erfreuen. diese katzen sind sicher auch glücklich, immerhin werden sie umsorgt und ihre noch vorhandenen bedürfnisse werden erfüllt. aber deshalb darf man meiner meinung nach ihre natur nicht verleugnen. wenn ich hier lese "wie kannst du deiner katze nur antun, das sie gedeckt wird und junge bekommt und dabei schmerzen hat" dann ist das in meinen augen weltfremd. das gehört eben zur natur dazu. es soll noch frauen geben, die kinder ohne pda bekommen und da ist amnesty international auch nicht gegen vor gegangen.
ich habe auch nichts gegen moderne medizin bei katzen, aber für mich muß man nicht alles menschenmögliche tun, damit sie vielleicht eine überlebenschance hat. wer das tun will, darf es gern tun.
und zu den tierheimkatzen: ja, es ist schlimm, das so viele katzen in deutschen tierheimen sitzen, aber das sind weniger als 10% (bei 7 mio katzen und ca 300000 th-katzen). es hört sich hier immer so an, als ob jede zweite oder sogar noch mehr dort sitzen. und ich weigere mich, dass leute wie ich immer hingestellt werden als wäre das allein unsere schuld. ja, ich werfe jährlich 8 kitten auf den markt, aber ich setze sie nicht einfach aus sondern versuche für sie ein zuhause zu finden. ich finde schon, dass ich besser bin als jemand, der seine überschüssigen katzen gleich ins tierheim steckt. und jeder züchter, der seine kitten vermittelt nimmt einer tierheimkatze den platz weg. das ist so eine doppelmoral. wenn ich ne normale katze haben will muß ich ins tierheim gehen, bei einer rassekatze darf ich sie auch anderswo holen.
zum thema kontrolle beim decken: ja, es gibt die chance von sexuell übertragbaren krankheiten. trotz allem gibt es menschen, die sex ohne kondom haben und vorm zeugen vorm kindern einen aidstest verlangen. und auch einen gentest verlangen die wenigsten vorher, um alle eventuellen krankheiten auszuschließen. aber bei katzen muß das natürlich gemacht werden. die natur hat das auch so geregelt bekommen und ich würde ihr da in der hinsich auch ihren freien lauf lassen.