Kastration für alle ist zu kurrzfristig gedacht.

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
und ja, die anzahl der ehemaligen kitten, zu denen ich kontakt habe ist gering, aber ich gehe nicht vom schlimmsten aus, das jeder, der eine katze von mir hat und den ich nicht kenne ein potentieller tierquäler ist. aber das scheint scheinbar eure meinung zu sein[/QUOTE]


Ist ganz sicher nicht meine Meinung.

Trotzdem werde mir die Menschen an die ich Katzen vermittle immer sehr genau anschauen,das neue zuhause ansehen und auch so lange wie möglich Kontakt zu den neuen Besitzern halten.
Ich habe schon zu viele Tiere in Not gesehen um sie,so wie du einfach so zu verschleudern.
Was das Kastrieren betrifft mache ich mich da gern am Aussterben der EKH mitschuldig.
 
A

Werbung

wenn die erste vom hund zerfleischt wird und die zweite nach einem jahr verschwindet liegt das nicht daran, das sie krank waren.

und ja, die anzahl der ehemaligen kitten, zu denen ich kontakt habe ist gering, aber ich gehe nicht vom schlimmsten aus, das jeder, der eine katze von mir hat und den ich nicht kenne ein potentieller tierquäler ist. aber das scheint scheinbar eure meinung zu sein
__________________
:grummel:

Wie arm....
 
Ist so eine Einstellung wirklich mit "schlichtem Gemüt" zu erklären?:verstummt:

LG
 
Deine habe ich gesehen.
Das reicht vollkommen und ich würde eine solche Welt NIEMALS mit dir teilen wollen!.
Wie man sieht, gibt es ganz unterschiedliche Einstellungen, die uns auch oft nicht gefallen.
Muß man so hinnehmen.

Aber man muß nicht - jedenfalls meine Meinung - den Trägern solcher Einstellungen extra Sendezeit geben, auch wenn sie penetrant drum betteln.
Das wurde doch so oft schon durchgekaut und ist letztlich einfach nur Aufmerksamkeit und Unterhaltung für die TE.
 
wie schön, das anstelle von sinnvollen argumenten wieder mal mutmaßungen über meinen geisteszustand kommen.

bei richtigen freigängern muß man nunmal damit rechnen, das ihnen was passieren kann. natürlich kann man sie schützen, indem man sie einsperrt, aber da sind wir wieder bei der diskusion artgerecht. der hund war der von einem nachbarn und wenn die katze nun mal in seinen bereich geht kann man das schlecht verhindern und wenn sie einfach nicht wieder kommt und auch auf aushänge hin sich niemand meldet ist das nun mal auch so.

natürlich könnte ich da jetzt in trauer ausbrechen, aber das bringt die katzen auch nicht zurück.
 
Werbung:
wie schön, das anstelle von sinnvollen argumenten wieder mal mutmaßungen über meinen geisteszustand kommen.

bei richtigen freigängern muß man nunmal damit rechnen, das ihnen was passieren kann. natürlich kann man sie schützen, indem man sie einsperrt, aber da sind wir wieder bei der diskusion artgerecht. der hund war der von einem nachbarn und wenn die katze nun mal in seinen bereich geht kann man das schlecht verhindern und wenn sie einfach nicht wieder kommt und auch auf aushänge hin sich niemand meldet ist das nun mal auch so.

natürlich könnte ich da jetzt in trauer ausbrechen, aber das bringt die katzen auch nicht zurück.


Das zeigt sehr deutlich das dir nicht viel an deinen Katzen liegt.
Nicht mal um die Eigenen Tiere Trauerst du??
Wie kann mann nur so gleichgültig sein.
 
Dort wo die TE zuhause ist, werden ständig neue Katzen "produziert".
Warum sollte sie traurig sein, wenn welche verschwinden oder vom Nachbarhund getötet werden?

Wir habe übrigens Leinenpflicht in Deutschland!
Es sei denn, der Nachbar hat einen eigenen Hundeauslauf....oder einen "Hundeführerschein".

LG
 
Warum tun sich hier so viele Leute so schwer, abweichende Meinungen gelten zu lassen? Tigerlilly hat nie behauptet, dass sie die Kastration grundsätzlich ablehnt ... es geht eben nur um den Zwang - darum, dass Katzenhalter, die ihre Lieblinge nicht vor dem ersten Freigang kastrieren lassen, als verantwortungslos und engstirnig abgestempelt werden - und eben um ein gesundes Mittelmaß.

Wenn man genau liest, merkt man auch, dass es gar nicht Euer Ziel ist, natürliche Vermehrung komplett abzustellen. Ihr fordert vehement 100 %, um letztendlich 50 % zu erreichen. Nur ... warum mäht Ihr denn jeden, der sich eine abweichende Meinung erlaubt, so gnadenlos nieder ? Hier steht immer wieder, es handelt sich um ein Forum für katzenliebhaber - aber Ihr definiert zugleich, was ein Katzenliebhaber denken soll.

Ich versuche immer, alle Seiten zu hören, bevor ich mir eine Meinung bilde und entsprechend handle ... und ich verdamme nicht diejenigen, die sich anders entscheiden.

Auch wir haben uns auch bei Pauli wieder FÜR die Kastra entschieden (wie auch bei dem Kater meiner Eltern und wie auch schon bei meinen beiden Stubentigern). Das war aber für mich nicht von virne herein selbstverständlich. Ich habe mich auch gefragt, ob es ... gerade als Katzenliebhaber ... mein Recht ist, zu entscheiden, dass es besser für den Süßen ist, wenn er gar nicht erst weiß, was es heißt, Triebe zu spüren und nach Erfüllung zu suchen. Auch ich hatte Hemmungen, unwiederuflich in "seine" Natur einzugreifen und auch ich fand es schade, dass ein Traumkater wie Pauli (damit mein ich jetzt nicht nur sein Erscheinungsbild, sondern seinen absolut liebes, unkompliziertes, zugleich schmusiges und verspieltes Wesen) nie die Chance haben wird, seine Gene weiter zu geben ...

...aber ...

ich habe mir eben wieder (war ja nicht zum ersten mal ^^) die Argumente FÜR die Kastra anghört und beschlossen, dass diese Argumente in der jetzigen Situation für mich einfach überwiegen. Dazu stehe ich auch, aber für mich sind Katzenbesitzer, die natürliche Fortpflanzung ihrer Maunzerchen in Maßen (und darum geht es hier) zulassen, keine schlechteren oder verantwortungslosen Tierhalter. Ich akzeptiere einfach, dass sich andere Tierfreunde anders entscheiden.

Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon öfter gefragt, ob es denn Euer Ziel sein kann, dass man Katzen irgendwann nur noch von eingetragenen und kontrollierten Züchtern kaufen kann. Ich mag auch die Vorstellung nicht, dass der Mensch (über Gesundheitscheck, Abstammungsnachweis oder sonstige Bestimmungen) bestimmt, welche Katze sich wann und unter welchen Umständen fortpflanzen darf.

Und ja ... ich freue mich, wenn ich sehe, dass es nicht nur schwarze Schafe unter Bauern und Hof-Besitzern gibt, sondern eben auch die, die ihren Mittelweg finden ... die Katzen richtig gut behandeln, ihnen ihre Freiheit und die Natur lassen, Kätzchen entweder behalten oder in gute Hände vermitteln, aber eben auch ihre Katzen kastrieren lassen, bevor es zu viele werden, wenn Inzucht droht oder wenn es gesundheitliche Probleme gibt.

Trotzdem sehe ich das Elend ... die ausgesetzen, misshandelten, entsorgten, traurigen Kätzchen, die in den Tierheimen warten, die hungrigen, kranken Streuner. Ich bewundere die Tierschützer, die hier mutig und selbstlos einschreiten und unterstütze auch Futterplätze, versuche bei Vermittlungen zu helfen, wenn ich kann ... und habe mich eben entschieden, Pauli kastrieren zu lassen und rate das auch Leuten, die mich fragen.

Ich sehe den Beitrag von Tigerlilly genau so. Sie sagt nicht: "alle Katzen sollten Junge bekommen dürfen, wie die Natur es will". Sie sucht nach einem Mittelweg - und hat ihn für sich gefunden.

Und noch eins möchte ich zu bedenken geben für all die, die sich eine KastrationsPFLICHT für alle Freigänger wünschen: Nach meiner Erfahrung geht der Großteil der Landwirte und Hofbesitzer freundlich mit Katzennachwuchs um und sucht in der näheren Umgebung nach Dosis (ich weiß, dass es andere gibt, aber meine Erfahrung sagt mir, dass die "Entsorger" nicht in der Mehrheit sind). Ob sie (also die tierfreundlichen Bauern) noch herumerzählen würden, dass es junge Miezen gibt - ob sie noch kleine Plakate in den Läden aufhängen würden - wenn sie wissen, dass sie sich durch den Katzennachwuchs strafbar gemacht haben, weiß ich nicht ...

Bitte stellt mich jetzt nicht in die Ecke der FOrumsgegner oder Anti-Tierschützer. Sehr viele von den Tipps und Infos hier wieß ich sehr zu schätzen (und hab mich ja letztendlich auch in Eurem Sinne entschieden), aber versuche die Dinge eben immer von allen Seiten zu beleuchten, bevor ich mir eine Meinung bilde.
 
zum thema kontrolle beim decken: ja, es gibt die chance von sexuell übertragbaren krankheiten. trotz allem gibt es menschen, die sex ohne kondom haben und vorm zeugen vorm kindern einen aidstest verlangen. und auch einen gentest verlangen die wenigsten vorher, um alle eventuellen krankheiten auszuschließen. aber bei katzen muß das natürlich gemacht werden. die natur hat das auch so geregelt bekommen und ich würde ihr da in der hinsich auch ihren freien lauf lassen.

JAAA gib AIDS eine Chance :muhaha:
 
Dort wo die TE zuhause ist, werden ständig neue Katzen "produziert".
Warum sollte sie traurig sein, wenn welche verschwinden oder vom Nachbarhund getötet werden?

Wir habe übrigens Leinenpflicht in Deutschland!
Es sei denn, der Nachbar hat einen eigenen Hundeauslauf....oder einen "Hundeführerschein".

LG

leinenpflicht gilt im öffentlichen bereich. auf meinem grundstück darf ich ihn frei rumlaufen lassen. leider lassen sich die meisten katzen nicht davon überzeugen, die grundstücke fremder leute nicht zu betreten und begegnen so den hunden.
 
Werbung:
@ municat: Und wieder und wieder und immer wieder.

Die Leier läuft bei tigerlilly nun schon im wievielten Thread? Ich weiß es nicht mehr.😕
Irgendwann ist Schluß mit Lustig.

Und Argumente ziehen doch hier schon lange nicht mehr.
Zumindest keine, die ihr Tier in Schutz nehmen.

OK, so leid es mir tut; soll Katze Junge bekommen bis es nicht mehr geht....:sad::grummel:
Nachbarhund wird es auch erfreuen, Dorfkater sowieso und tigerlilly hat auch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur haarsträubenden Argumentation der TE äußere ich mich lieber nicht :reallysad:

Aber eines dürfte klar sein. Wenn die Kastrationspflicht endlich mal deutschlandweit durchgesetzt ist, dann habe ich als Tierschützer bessere Chancen, genau bei solchen Landwirten, die sich nicht um die Katzen kümmern, die Katzen zu kastrieren. Weil es dann nämlich nicht mehr zu Anzeigen kommen kann.

Und eines dürfte auch ganz klar sein. Wenn nicht mehr jedes Jahr unzählige Kitten auf den Markt geschmissen werden - wird der Stellenwert und Wert einer Hauskatze auch wachsen.
Und wenn von z.B. solchen Leuten wie der TE - die ohne Genehmigung weitervermehren und dann richtig Strafe zu Gunsten des Tierschutz zahlen müssen (es wird immer noch genug Dumme geben, die die Kitten dann in der Zeitung oder in Internet-Plattformen anbieten), der Tierschutz unterstützt wird viel bewirkt werden können.

Als Bauerntochter solltest du z.B. auch wissen, dass kastrierte Katzen wesentlich bessere Mäusefänger (deshalb halten die Bauern doch die Katzen) sind als nicht kastrierte. Der ursprüngliche Sinn der Katzenhaltung auf dem Land ist nun einmal, die Mäuse in Schach zu halten. Und das schaffen kastrierte Katzen nun einmal um Welten besser als nicht kastrierte.
 
Es sei denn, der Nachbar hat einen eigenen Hundeauslauf....oder einen "Hundeführerschein".

wer lesen kann ist klar im Vorteil...hatte ich schon geschrieben.
Und das es nichts ausmacht wenn mal eine Katze dort getötet wird,
habe ich schon verstanden.
Gibt ja immer wieder Nachwuchs.....
 
@Municat

Ich will jetzt nicht alles zitieren was du geschrieben hast, aber ich seh das im Großen und Ganzen genauso.

Auch ich versteh nicht, warum hier Andersdenkende sofort als schlechte Menschen oder ignorante Dummköpfe abgestempelt werden. Tierschutz in allen Ehren, aber man muss auch mal akzeptieren, dass der Großteil der Menschen, besonders auf dem Land, das Ganze etwas "lockerer" sehen und die Katze Katze sein lassen.

Die TE kümmert sich um ihre Tiere, bricht mit ihrem Verhalten keine Gesetze, stellt in meinen Augen ernsthafte Überlegungen zu dem ganzen Thema an und bleibt ausserdem noch höflich 😉. Alles kein Grund sie hier in sämtlichen Threads so anzugehen.

Und ehe alle EKH kastriert werden, sollten dann doch lieber erstmal die Züchter ihre Arbeit einstellen. Ist meine Meinung.
 
Werbung:
@ municat: Und wieder und wieder und immer wieder.

Die Leier läuft bei tigerlilly nun schon im wievielten Thread? Ich weiß es nicht mehr.😕
Irgendwann ist Schluß mit Lustig.


Ich kenne die Vorgeschichte nicht, bin auch noch nicht soooo lange dabei. Mir ist dieser Thread eben aufgefallen - und die Art und Weise, wie hier argumentiert wird.
 
Gut, es kann einen erschrecken...aber bitte, such mal unter tigerlilly nach Beiträgen.
Dann weißt Du mehr....:sad::verstummt:😕


LG
 
JAAA gib AIDS eine Chance :muhaha:

sind wir doch mal realistisch: warum konnte sich aids unter den menschen so weit ausbreiten: weil wir mobil sind. ich kannheute in hamburg und muórgen in münchen und übermorgen in new york mit wildfremden männern sex haben und dabei eventuelle krankheiten übertragen. bei katzen ist das nicht so. wenn in berlin ein vermehrtes problem mit krankheiten besteht ist das nicht innerhalb kürzester zeit in jeder anderen großstadt in deutschland auch so. wir menschen haben einfach direktere verbreitungswegen.

und mal ehrlich: wer hier hat kinder? habt ihr vorher euern mann auf aids testen lassen. verhütet ihr mit pille oder immer mit kondom? seid ihr sicher, dass euer mann euch nicht betrügt und mit einer fremden frau sex hat. und vielleicht hat die auch aids.

man braucht es hier nicht so hinstellen, als ob jeder potente freilebende kater aids hat. und auch nicht jeder zweite. gibt es denn prozentuale angaben, wie viele katen in deutschland aids haben.
und mal ehrlich. die chance, das sich die krankheit in einer stadt ausbreitet ist weitaus größer, da dort auf der gleichen fläche mindestens das zehnfache an katzen lebt und somit die ansteckungsgefahr höher ist.
 
Als Bauerntochter solltest du z.B. auch wissen, dass kastrierte Katzen wesentlich bessere Mäusefänger (deshalb halten die Bauern doch die Katzen) sind als nicht kastrierte. Der ursprüngliche Sinn der Katzenhaltung auf dem Land ist nun einmal, die Mäuse in Schach zu halten. Und das schaffen kastrierte Katzen nun einmal um Welten besser als nicht kastrierte.

wie kommst du denn auf die annahme???
 

Ähnliche Themen

Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
156K
Rickie
Rickie
Stubentiger
Antworten
344
Aufrufe
26K
Blondloewe
Blondloewe
JeKiMa
Antworten
195
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben