kastrationsgegner

• Themenstarter Themenstarter manumania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wo sind denn die Studien? Die würde ich gerne mal sehen 🙂
Wer hat die gemacht und über welchen Zeitraum wurden die getätigt.

Wenn es keinen Grund gibt einen kleinen noch nicht im Ansatz fertigen Körper zu operieren werde ich es nicht tun.
Aber mir sind auch schon Tiere in Narkose gestorben vielleicht achte ich deshalb eher drauf schon Tiere zu haben die Kräftig genug sind und bin einfach nicht scharf darauf sie diesem Stress auszusetzen. Ich tue es weil ich es tun muss und nicht weil Kastrieren so toll ist..

A

Werbung

Sehe ich genauso, wenn keine Notwendigkeit besteht es früher zu tun kann man den kleinen Körper sich auch erstmal entwickeln lassen.
Darauf nimmt TS auch meist Rücksicht man hat dann Fristen die ich im Rahmen finde bei Welpen...so denn Gleichgeschlechtliche Tiere da sind und kein vorzeitiger Freilauf angedacht ist.

Genau so sehe ich das auch. Einzelfallentscheidung sollte da immer im Vordergrund stehen, die Umstände, die Situation sollten entscheidend sein. Nicht irgendwelche Standard-Phrasen, die (auch sehr gerne hier im Forum) immer wieder gedroschen werden.

Letzten Endes geht es nämlich darum, was für die Miezen am besten ist - und nicht darum, wie es für Mensch am bequemsten gelöst werden kann.

Angelina Jolie hat doch die Brüste entfernen lassen, weil sie Trägerin des BRCA1-Gen ist, oder? Und ja, es wird manchmal gemacht, aber es ist wichtig, dass der Gentest gemacht wird.

In der gleichen Situation wie Angelina Jolie würde ich exakt genauso handeln. Das Leben wäre mir weitaus lieber als meine Brust.

Angelina Jolie hat doch die Brüste entfernen lassen, weil sie Trägerin des BRCA1-Gen ist, oder? Und ja, es wird manchmal gemacht, aber es ist wichtig, dass der Gentest gemacht wird.

Angelina Jolie ist sicher nicht die einzige Frau, die sich dieser OP unterzogen hat.

Vor einiger Zeit gab es im SWR einen Bericht über Frauen, die Trägerinnen des BRCA1-Genes sind. Anscheinend ist die vorsorgliche Brustamputation in solchen Fällen gar nicht mal so selten.

Fragt bitte jetzt nicht nach genauen Zahlen, ich weiß es ehrlich nicht mehr.😳

Was Frühkastrationen anbelangt, kann ich mir absolut kein Urteil darüber erlauben.
Wie gesagt es ist ein erheblicher Unterschied, ob verantwortungsvolle Tierhalter frei den optimalen Zeitpunkt wählen können, oder ob, aus Gründen des Tierschutzes, Tatsachen geschaffen werden müssen.

Wenn ich eine behütet aufgewachsenen Welpen bei mir aufnehme, wenn sehr früh eine gute Bindung entsteht, wenn ich von Anfang an Erziehungsarbeit leiste und alles, mehr oder weniger, optimal läuft, ist eine Kastration bei Hunden sicher nicht zwingend notwendig.

Wenn ich einen erwachsenen Streuner bei mir aufnehme, der das ein oder andere Trauma mitbringt, ist es u.U. besser für den Hund, wenn er nicht auch noch seinem natürlichen Geschlechtstrieb "ausgeliefert" ist.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Wie gesagt, ich habe nur Erfahrung mit erwachsenen Tieren aus dem Tierschutz, die bereits kastriert waren, als sie bei uns einzogen.

Ganz meine Meinung. Halte das genau so, wie Du es beschreibst, also handle auch so.
Paulchen war gute 11 oder 12 Monate, als er geschlechtsreif wurde. Hat nie markiert.
Harley konnte erst spät kastriert werden wegen seiner Vorgeschichte. Hatte einen Chip, der zwar funzte, aber nach ca. 3 Wochen weg war - wahrscheinlich bei Prügelei rausgefetzt.
Also war er voll geschlechtsreif für einen gewissen Zeitraum. Hat auch im Haus markiert.

Dieses Verhalten hat er nach der Kastra sofort für immer eingestellt.

Also diese ganzen "Kater markiert und hört nie mehr damit auf"-Argumente zählen für mich gar nix.
Das ist nämlich absolut Einzelfall bezogen.

Frühkastra bei Kitten käme für meine Katzen auch niemals in Frage.

Danke für deine Hinweise, das bestärkt mich in meinem Vorhaben, ihn erst mit einem Jahr kastrieren zu lassen.

Danke für deine Hinweise, das bestärkt mich in meinem Vorhaben, ihn erst mit einem Jahr kastrieren zu lassen.

Dann hältst du ihn also als Einzelkitten? 🙂

Andernfalls riskierst du dann, dass er das andere u.U. vorhandene weibliche Kitten bespringt oder sich mit dem u.U. vorhandenen anderen männlichen Kitten Potenzkämpfe liefert. Das gilt übrigens für alle hier, die sich für eine Kastration mit einem Jahr aussprechen.

Meine beiden wurden mit 4 Monaten (Kiu) und mit 5 Monaten (Monroe) potent. Viel Spaß. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Meine anderen Kater, die jetzt leider nicht mehr leben, waren auch schon alle potent, als ich sie bekam.
Ein Zuchtkater (Dunvegan Nightrider :pink-heart:, RIP Baby), der noch nicht gedeckt hatte, 15 Monate jung. Markierte nie, weder vor noch nach der Kastra.

Leroy, wurde ausgesetzt, als die Leute in Urlaub fuhren. Verrammelten das Haus und waren einen Monat weg 😡 waren der Meinung, da er Freigänger ist, schafft er es locker, sich im Hochsommer durchzuschlagen. Schaffte er natürlich nicht, weil niemand im Ort ihn fütterte und er völlig dehydrierte (war lange heiß und trocken, wo hätte er Wasser finden sollen?) 🙁

Sie bekamen ihn übrigens nicht zurück! Obwohl sie ihn wieder genommen hätten - bis zum nächsten Urlaub 😡 Tierpension ist zu teuer, das hätte er wieder draußen allein überstehen müssen 😡

Jedenfalls war das Männlein mit 10 oder 11 Monaten potent. Absolut keine Probleme in der Wohnung, weder vor noch nach der Kastra.
Hab nen tollen Platz für ihn gefunden 🙂 auch dort gabs nie Probleme.

Die Katermänner, die hier potent eingefangen, abgegeben oder ausgesetzt wurden, haben ebenfalls nie markiert.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo diese Horrorgeschichten immer herkommen 😛 Weil es wie gesagt bei mir in über 30 Jahren nicht passiert ist....
Könnte also durchaus ein gern genommener und immer weiter verbreiteter Slogan sein, so wie die Geschichte mit der Spinne in der Yucca-Palme :omg:

Dann hast du bist jetzt einfach Glück gehabt.

Ich habe jetzt auch schon seit fast 30 Jahren Katzen, bis jetzt nur Kater und alle kastriert.
Mein verstorbener Kater hat sämtliche Ecken im Garten markiert. Und auch jetzt markiert einer. Gott sei Dank machen sie es nur draußen.
Bei Freigängern verlagert sich das Markieren nun mal eher nach draußen.

Aber das als reine Legende zu verharmlosen, ist schon sehr gewagt.

trotz aller Sinnlosigkeiten melde ich mich hier noch mal. mir drehte sich hier gestern dermaßen der Magen um, dass ich mich erstmal sammeln musste. erstmal bekenne ich mich voll schuldig und gebe euch recht.
es ging nicht darum, das nicht das geschrieben wird, was man lesen will, oder das man antworten bekommt, die man gerne hätte. ich war mir der Konfrontation bewusst, nur nicht des Ausmaßes. ich könnte jetzt schreiben, das ich gestern eine anonyme anzeige gegen ein Familienmitglied gemacht habe und damit schreiben was ihr lesen wollt. aber ich bin ehrlich (leider manchmal) und gebe mir noch zeit.
umso länger ich darüber nachdenke, umso bewusster wird es mir, das wir alle irgendwo Monster und "Unmenschen" sind, denn es ist ein niemals endender Kreislauf. ich hab also beschlossen, als Einsiedler in den Wald zu gehen. denn zuerst muss ich mit meinen Eltern brechen. meine Mutter hat mich nicht gestillt und mir damit womöglich die nötige geistige und emotionale reife für immer versagt. meine Schwester hält einen Einzelkater in der Wohnung und auch noch viele andere in meinem freundes- und Bekanntenkreis und sie füttern Trockenfutter, und das obwohl ich ihnen mehrfach gesagt habe, wie blöd das für die Tiere ist.
mein Mann und die Kinder sind Fleischesser, somit gebe ich die Kinder ins heim und lasse mich scheiden, da ich nicht verantworten kann, dass meine Familie sinnlos Tiere tötet und auch noch isst. meinen job muss ich auch kündigen, da es Patienten gibt, die Wellensittige in kleinen Käfigen halten, ohne Freiflug und ohne Artgenosse. das kann ich nicht mehr länger mit meinem gewissen vereinbaren. der kreis ist ewig fort führbar und auch bei euch andern läuft nicht alles rund, da bin ich sicher...

einen Beitrag fand ich gestern ehrlich und emotional gut geschrieben, nämlich den, wo stand das es vor 50 Jahren so üblich war, kitten zu töten und es keine kastrierten Katzen und Kater gab. und da es immer so war, wurde das eigene handeln auch nicht in frage gestellt. ich behaupte sogar, das es noch vor 15 Jahren das normalste der Welt war. genau wie es normal war, Kinder mit Schlägen zu erziehen. und obwohl es Gesetze dazu gibt, gibt es weiterhin mordende Katzenbesitzer oder schlagende Eltern. es wird auch noch eine weile dauern, bis es in den köpfen wurzelt. erst wenn man anfängt, sich mit seinen eigenen Fehlern zu befassen wird man es besser machen.

für mich gibt es keine Diskussion, Katze gehört kastriert, ebenso Hund! ich hatte vor meiner jetzigen Hündin eine unkastrierte. sie hatte Gesäugetumore und hat schon unter ihren Hormonen gelitten. leider gab es da die Option Kastra auch noch nicht, ich bin sicher, sie hätte sonst ein schöneres leben gehabt. und Erziehung beim Hund hin- und her, wenn er hormongesteuert durch die Gegend rennt, kann man die Erziehnung vergessen. der Hund hört dann genau wie die Katze auf ihren Instinkt und will sich vermehren. von meinen beiden Katzen ist keine dick und auch nicht der Kater, geschweige denn träge und faul, im Gegenteil. und meine kastrierte Hündin ist auch nicht dick.

so nun ist die Arena wieder frei gegeben. könnt ihr mich wieder zerfleischen. ich bin dann mal im Wald in meiner Hütte und esse meine gesammelten Beeren...

achso, und wenn ich als Mensch mit meinen Hormonen Probleme bekomme, lass ich mich auch operieren. gibt so viele frauen die totaloperiert sind...

achso, und wenn ich als Mensch mit meinen Hormonen Probleme bekomme, lass ich mich auch operieren. gibt so viele frauen die totaloperiert sind...
Ja aber glaub mal nicht das eine 18 jährige einfach zum Arzt gehen kann..das wird keiner machen..

Das ist selbst für Frauen die schon gereift sind und Kinder haben nicht so einfach, weil es ein massiver Eingriff ist wo kein Doc gerne grundlos sein Ok gibt und zumindest die Frauen die ich kenne die das machen lassen mussten, taten sich nicht so leicht das wegzustecken...

Ich bin echt fassungslos wie so ein Eingriff auch wenn er nötig ist ganz klar hübsch geredet wird...

Werbung:
trotz aller Sinnlosigkeiten melde ich mich hier noch mal. mir drehte sich hier gestern dermaßen der Magen um, dass ich mich erstmal sammeln musste. erstmal bekenne ich mich voll schuldig und gebe euch recht.
es ging nicht darum, das nicht das geschrieben wird, was man lesen will, oder das man antworten bekommt, die man gerne hätte. ich war mir der Konfrontation bewusst, nur nicht des Ausmaßes. ich könnte jetzt schreiben, das ich gestern eine anonyme anzeige gegen ein Familienmitglied gemacht habe und damit schreiben was ihr lesen wollt. aber ich bin ehrlich (leider manchmal) und gebe mir noch zeit.
umso länger ich darüber nachdenke, umso bewusster wird es mir, das wir alle irgendwo Monster und "Unmenschen" sind, denn es ist ein niemals endender Kreislauf. ich hab also beschlossen, als Einsiedler in den Wald zu gehen. denn zuerst muss ich mit meinen Eltern brechen. meine Mutter hat mich nicht gestillt und mir damit womöglich die nötige geistige und emotionale reife für immer versagt. meine Schwester hält einen Einzelkater in der Wohnung und auch noch viele andere in meinem freundes- und Bekanntenkreis und sie füttern Trockenfutter, und das obwohl ich ihnen mehrfach gesagt habe, wie blöd das für die Tiere ist.
mein Mann und die Kinder sind Fleischesser, somit gebe ich die Kinder ins heim und lasse mich scheiden, da ich nicht verantworten kann, dass meine Familie sinnlos Tiere tötet und auch noch isst. meinen job muss ich auch kündigen, da es Patienten gibt, die Wellensittige in kleinen Käfigen halten, ohne Freiflug und ohne Artgenosse. das kann ich nicht mehr länger mit meinem gewissen vereinbaren. der kreis ist ewig fort führbar und auch bei euch andern läuft nicht alles rund, da bin ich sicher...

einen Beitrag fand ich gestern ehrlich und emotional gut geschrieben, nämlich den, wo stand das es vor 50 Jahren so üblich war, kitten zu töten und es keine kastrierten Katzen und Kater gab. und da es immer so war, wurde das eigene handeln auch nicht in frage gestellt. ich behaupte sogar, das es noch vor 15 Jahren das normalste der Welt war. genau wie es normal war, Kinder mit Schlägen zu erziehen. und obwohl es Gesetze dazu gibt, gibt es weiterhin mordende Katzenbesitzer oder schlagende Eltern. es wird auch noch eine weile dauern, bis es in den köpfen wurzelt. erst wenn man anfängt, sich mit seinen eigenen Fehlern zu befassen wird man es besser machen.

für mich gibt es keine Diskussion, Katze gehört kastriert, ebenso Hund! ich hatte vor meiner jetzigen Hündin eine unkastrierte. sie hatte Gesäugetumore und hat schon unter ihren Hormonen gelitten. leider gab es da die Option Kastra auch noch nicht, ich bin sicher, sie hätte sonst ein schöneres leben gehabt. und Erziehung beim Hund hin- und her, wenn er hormongesteuert durch die Gegend rennt, kann man die Erziehnung vergessen. der Hund hört dann genau wie die Katze auf ihren Instinkt und will sich vermehren. von meinen beiden Katzen ist keine dick und auch nicht der Kater, geschweige denn träge und faul, im Gegenteil. und meine kastrierte Hündin ist auch nicht dick.

so nun ist die Arena wieder frei gegeben. könnt ihr mich wieder zerfleischen. ich bin dann mal im Wald in meiner Hütte und esse meine gesammelten Beeren...

Ist doch alles super. Jeder so, wie er will und wie er es aushält. Der eine hat ein Gewissen, und handelt entsprechend. Der andere hat keins. Und wieder ein anderer schaut hin oder nicht und malt sich seine Welt kunterbunt.

Über das, was du hier jetzt geschrieben hast, würde ich mich schämen. Aber das bin ja ich und nicht du.

Wieso wird nicht jedem seine eigene Meinung zu diesem Thema zugestanden, es kann immer noch jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Eigentum anstellt, solange er damit nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Bei dem Eigentum handelt es sich um Lebewesen, diese können keine Entscheidung aussprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich freiwillig endlos vermehren wollen um elendig dahin zu vegetieren.

Bei dem Eigentum handelt es sich um Lebewesen, diese können keine Entscheidung aussprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich freiwillig endlos vermehren wollen um elendig dahin zu vegetieren.

Was heisst denn, vor sich hinvegetieren? Die Kitten werden umgebracht.

Und übrigens... das verstößt gegen das Gesetz. Nur am Rande, weil es ja eh egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du bist jetzt einfach Glück gehabt.

Sorry, aber an reines Glück und sonst nix anderes kann ich in diesen Fällen schlichtweg nicht glauben.
Bei all dem vielen Pech, was ich bereits hatte, soll ich ausgerechnet immer nur mit den Katern Glück gehabt haben 😕
Ist m. E. nach statistisch und auch praktisch nicht möglich.

Mein verstorbener Kater hat sämtliche Ecken im Garten markiert. Und auch jetzt markiert einer. Gott sei Dank machen sie es nur draußen.
Bei Freigängern verlagert sich das Markieren nun mal eher nach draußen.

Aber das als reine Legende zu verharmlosen, ist schon sehr gewagt.

Meine Katzen sind ja alle Freigänger, bis auf Tiffany, sie geht nicht raus. (weil sie nicht will)

Die bei mir markierenden Katzen sind ausschließlich kastrierte Mädchen, welche keinen Unterschied zwischen drinnen und draußen machen.
Sowie die potenten Streunerles. Riecht immer sehr lecker, wenn man aus der Terrassentüre geht und in der Nacht vorher wieder die Hausecke hergenommen wurde 😀

Weshalb diese noch potent sind?
Weil sie in die Falle nie reingegangen sind. Und mittlerweile auch der TSV für Kater-Kastra nicht mehr zahlt; ich selbst kann das nicht. Bin froh, wenn ich alle gut mit Futter versorgen kann, damit hier niemand im Winter verhungert.

Sowie die potenten Streunerles.
Ok, das sag ich den unkastrierten Katern, die bei uns alles un-/mögliche markieren.
Haben ein Zuhause und werden bestens gefüttert, nur eben nicht kastriert.

Und Himmelherrgottnochmal - die stinken wirklich.

Werbung:
Weshalb diese noch potent sind?
Weil sie in die Falle nie reingegangen sind. Und mittlerweile auch der TSV für Kater-Kastra nicht mehr zahlt; ich selbst kann das nicht. Bin froh, wenn ich alle gut mit Futter versorgen kann, damit hier niemand im Winter verhungert.

Du fütterst sie, kümmerst Dich aber nicht um die Kastra?

Kümmern kann auch bedeuten, dass Du selbst versuchst Geld zu sammeln.

Auch hier z. B.

Für Dich sind es Sinnlosigkeiten, wenn man Dich auffordert, dem Zerklatschen oder Ersäufen von Katzenbabys einen Riegel vorzuschieben?
Danke für die Aufklärung. Ich weiß jetzt, wes Geistes Kind Du bist.

ich könnte jetzt schreiben, das ich gestern eine anonyme anzeige gegen ein Familienmitglied gemacht habe und damit schreiben was ihr lesen wollt. aber ich bin ehrlich (leider manchmal) und gebe mir noch zeit.
Ich bin nicht enttäuscht. Ich hatte nichts anders erwartet von Dir, nach Deinen Posts...

Ich möchte Dir gerne zu Deinem Text etwas sagen, aber ich tue es nicht, denn ich möchte hier nicht gesperrt werden...

Schade, daß Du überhaupt nichts kapiert hast...

Du fütterst sie, kümmerst Dich aber nicht um die Kastra?

Kümmern kann auch bedeuten, dass Du selbst versuchst Geld zu sammeln.

Auch hier z. B.

Lies doch bitte nochmal. Diesmal etwas aufmerksamer 😉 🙂
Ich schrieb, daß sie nie in die Falle gegangen sind.
Woher ich das weiß? Weil ich wochenlang immer wieder versucht habe, sie zu fangen!

Sehr gute Anregung 🙂 Werde mal beim Admin nachfragen, in welcher Weise ich das machen darf.
In meiner Sig stand über 1,5 Jahre lang ein Hilferuf, in welchem ich für die erwachsenen Streunerles sowie für die Kitten (allesamt schwersten Katzenschnupfen mit allen Konsequenzen, Verletzungen, Ohrmilben daß es blutet, abgemagert bis auf die Knochen wegen der vielen Würmer) um Hilfe bat.
Resonanz? Null 🙁
Daher hab ich in kürzlich rausgenommen.

Außerdem könnte ich schwören, bereits jetzt schon zu wissen was passiert, wenn ich einen Spendenthread aufmache. :stumm:

Wenn ich könnte, wie ich möchte.... aber ich habe keinerlei finanzielle Ressourcen mehr. Mehrere OP's diverser Miezen (Fundkatzen), die Kastrationen der weiblichen Katzen, das Futter für täglich über 20 (ja, zwanzig!) Miezen... die ganzen Medikamente...
Ich stemme das alles völlig allein aus privaten Mitteln!
Es kam schon vor, daß ich wochenlang nur von Käsebrot, Nudeln, Kartoffeln und Reis gelebt habe. Damit ich die Futtermengen nicht runterschrauben oder gegen noch mehr TroFu ersetzen mußte.

So, und nun zurück zum letzten Posting der TE:

Da fehlen mir die Worte! 😡😡😡
Würde ich meine Gedanken und Gefühle versuchen auszudrücken, gäbe das ein unrühmliches Ende hier in Form von Sperrung, also lasse ich es lieber.

Erst wenn man anfängt sich mit den eigenen Fehlern zu befassen wird es besser *Zitat TE*
Dann leg mal los liebe TE
Befass dich mal damit daß du den Fehler begehst Kittenmord zu tolerieren und zu rechtfertigen...
Zu dem Rest sag ich garnix mehr ausser man kann sich selbst wirklich alles schön reden...