🙁🙁🙁🙁
So jetzt ist alles aus.... Neo muss zurück an Familie S.
🙁🙁🙁🙁
Aber von vorne.
Ich war heute mittag bei Familie A. Bisher hatten die sich ja quer gestellt. Diesmal durfte ich sogar reinkommen, wir tranken ein Tässchen Tee zusammen. Sie haben sogar bereitwillig den Überlassungsvertrag unterschrieben. Wir haben auch nochmal gesprochen, ihr Kater ist tatsächlich auf dem Bauernhof geboren worden, auf dem Neo von Familie S. im Februar krank aufgelesen wurde. Ich habe dann nochmal richtig gedrängt, Fotos auf Stick zu bekommen. Diesmal haben sie sich auch nicht geweigert... Und jetzt haltet euch fest: Der Kater, der bei uns zusammengerollt auf dem Sofa schläft, ist nicht der von Familie A.!!! Zum Verwechseln ähnlich, aber eindeutig in winzigen Details (Höhe der "Stiefel" und Zeichnung am Kopf) auszumachen... für uns aus der Erinnerung unmöglich zu unterscheiden. Für mich brach eine Welt zusammen!
Das heißt Neo und der Kater von Familie A. sind wahrscheinlich Geschwister vom selben Bauernhof. (Später erzählte mir Frau S., dass sich dort ungeplant Katzen vermehren...) Familie S. hat mir eindeutige Fotos von Neo zugeschickt. Das bedeutet: WIR haben einen Fehler gemacht und bei uns sitzt tatsächlich der Kater von Familie S.!
Seufz.
Ich habe natürlich sofort bei Frau S. angerufen. Die war dann ganz erleichtert mit den Worten "ja da bin ich ja glücklich, ohne meinen Sohn hätte ich ihn nicht unbedingt wiederhaben wollen. Ich weiß ja, dass er es gut bei ihnen hat. Aber so muss ich das natürlich für meinen Sohn machen".
Ich habe sie auch nochmal aufs chippen angesprochen. Hätte er einen Chip gehabt, wäre er in zwei Wochen wieder bei ihr gewesen und wir hätten uns gar nicht so an ihn emotional gebunden. Sie hat aber noch nie was vom Chippen gehört. Sie würde mit ihm auch nicht zum TA fahren, das letzte Mal habe er das ganze Auto vollgepinkelt vor Streß. Interessanterweise waren wir in den 2 Monaten zweimal zum TA und es ging jedes Mal total glatt bis auf Maunzen bei der Autofahrt! Darauf angesprochen sagte sie nur, das er jetzt ja viel älter sei. Ich nochmal: Dann hätten sie ihn ja jetzt chippen können?! Total unwirsche Antwort: "Hinterher ist man immer schlauer!"
Wir haben dann nochmal über Futter gesprochen - wir haben ja durch Futterumstellung seine Blähungen wegbekommen. Sie konnte mir nichtmal dir Futtermarke nennen, die sie füttern "äh... keine Ahnung, ich nehme immer was anderes..."
Sie hat uns dann großzügigerweise angeboten "sie können ihn ruhig noch über die Feiertage behalten, damit es für sie nicht so schmerzhaft wird..."
Wir aber wollten dann Neo am liebsten sofort "übergeben". Wir haben einfach das Gefühl, dass es jetzt jeder Tag NOCH schmerzhafter macht. Wir sehen ihn, er schmiegt sich an uns und wir denken daran, dass er uns jeden Moment verlassen muss. Das tut verdammt weh. Allein als ich ihr das am Telefon erzählt hab, musste ich heulen.
Sie kam dann ins Stottern "Ach so, äh, es ist so, ich bin über Weihnachten ja im Urlaub und ich müsste ja erstmal jemanden finden, der ihn versorgt... Wir dachten ja nun, der Kater wäre weg. Hm, genau genommen fahre ich in zwei Tagen schon und bin erst am 5.1. wieder da. Können Sie ihn nicht noch so lange behalten?!"
HÄH????? Als wir damals den Aushang sahen, hatten wir ihn AM SELBEN ABEND BEI UNS! Sie wollen nichtmal vorbeikommen, um zu gucken, wie es ihm geht.
Und natürlich behalten wir Neo jetzt so lange bei uns, das ist ja gar keine Frage (auch wenn es verdammt hart ist), besser als ihm jetzt noch ne Person zuzumuten, die ihn nur als Urlaubspflege füttert, er ist ja sehr anhänglich. Aber wie hinterf.... ist es denn so großzügig zu tun und erst dann mit der Wahrheit herauszurücken?
Dann ging es weiter: "Ja am 5.1. komme ich ja wieder, hm, da ist ja auch erstmal einiges zu tun. Wie wäre es denn mit dem Wochenende danach? Ich melde mich dann einfach, wenn ich wieder da bin, OK?" Ja klaro, aber das hat mich schon erstaunt. Sie hat dann noch ihrem Sohn, der neben dem Telefon stand gesagt, dass der Kater wiederkommt. Der Sohn dann "AHA. Und wann?" "im neuen Jahr" "AHA". Keine Freudenschreie, keine besondere Freude...
Besonders einfühlsam fand ich noch die Aussage: "Die Frau vom Bauernhof sagte mir, dass da immer ganz viele kleine Katzen sind. Gehen Sie doch auch mal dahin, sie können bestimmt eine mitnehmen!" Hallo??? Denkt sie, wir können jetzt ganz einfach so losziehen und Neo ersetzen? Ganz davon abgesehen, dass wir so eine Vermehrerei auch nicht unterstützen wollen.
Ach ja, sie habe übrigens auch Aushänge gemacht, die bei der Witterung aber leider alle abgegangen seien. Und sie habe im örtlichen Tierheim eine Anzeige geschaltet, die aber "irgendwie nicht online gestellt wurde". Nur mal zur kurzen Info: Neo war von Frau D. als Finderin auf die selbe Seite unter "Gefunden" gestellt worden. Die hat da nichtmal drauf geguckt! Tasso war ihr gar kein Begriff. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Neo gesucht haben. ABER Neo gehört rechtmäßig UND moralisch ihnen. Und WIR haben es verbockt...
Schön, dass wenigstens für Familie S. die Geschichte ein Happy End gefunden hat.
Neo dreht sich seit ein paar Tagen auf den Rücken und lässt sich von uns am Bauch kraulen. Ich glaube, er weiß gar nicht, dass ihn jemand vermisst und er wird uns wohl in ein paar Wochen auch nicht mehr vermissen.
Danke für all euren lieben Antworten, nun haben bald wir einen verwaisten Futterautomaten, Kratzbaum, Lieblingsspielzeuge, eine Katzenklappe, die ich selbst eingebaut habe, das alles wird uns bald ganz traurig angucken...
Wir habens verbockt. Und jetzt haut bitte nicht alle gleichzeitig auf mich ein, ich bin eh schon ganz am Boden.
Das war für uns das Kapitel Neo. Mann tut das weh...
🙁
Das soll wirlich kein Angriff auf dich sein, desseran, aber man muss die Geschichte auch mal von der anderen Seite aus betrachten. Ich hoffe du bist jetzt nicht böse...
Nein natürlich nicht, mein Mann hat es ja auch so gesehen...