Katastrophe - eine Welt bricht zusammen

  • Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke auch nochmal für die neuen Antworten!

Also auf die Tränendrüse habe ich schon so gedrückt, dass mein Mann meine Mail extrem "schleimig" fand. Das hat offenbar nicht gewirkt.

Leider ist Familie A. gerade nicht zuhause, ich geh in einer halben Stunde nochmal hin.

Übrigens gelten Tiere in einigen Belangen vor dem Gesetz sehr wohl als Sachen. Ich habe mal ne Fortbildung zum Tierschutzgesetz gemacht, das war allerdings in 2007. Denke nicht, dass sich da gravierend was getan hat. Aber egal.

Wichtig ist mir, dass man Familie S. auch das Signal gibt, dass man das Recht auf seiner Seite hat. Und bei einer Überlassung der Sache (und der Aussage, dass Neo damals weggelaufen ist), ist der Fall hoffentlich klar...

Ich habe mir aber auch schon die Frage gestellt: Es gibt so viele Katzen, die einen Besitzer suchen, die Tierheime und das Internet sind voll davon. Aber zwei Familien reißen sich um Neo. 🙄 Aber ich will eben auch nicht diejenige sein, die verzichtet.

Mir ist es auch ziemlich latte, dass wir für die TA-Kosten aufkommen müssten, die Familie S. aufgewendet hat, als Neo krank war. Damit haben wir kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber hat denn nicht Familie A ihren Kater an die TE "übergeben"? Somit wäre er doch eindeutig Eigentum der TE. Oder hab ich mich da irgendwie verlesen? 😳

das stimmt. Ich habe das hoffentlich in einer halben Stunde schriftlich.
 
Ich denke, man sollte im Sinne des Tieres entscheiden. Auch abhängig davon, wie lange er schon bei dir lebt und sich dort wohlfühlt.

Weiss nicht, inwiefern der Fund des Katers irgendwo angezeigt wurde - z. B. Fundbüro. Meine Schwester hat ihren Kater - ebenfalls ein Fundtier - aus dem Tierheim. Und sie war sich dessen voll bewusst, dass innerhalb von sechs Monaten der frühere Besitzer immer noch kommen und seine Ansprüche geltend machen kann - der Kater dann hergegeben werden muss (glaube, das stand so auch im Vertrag - zumindest mündlich wurde uns das mitgegeben).

Aber niemand meldete sich und neuer Eigentümer wurde nach Verstreichen der Frist "rechtmäßig" meine Schwester.

Hat der Kater irgendwelche bestimmten Merkmale, die man abfragen kann (die bisher nicht kommuniziert wurden und auch nicht vom Foto her bekannt sind)?
Um sich ganz sicher zu sein, dass die Familie, die Anspruch erhebt, wirklich das frühere Zuhause des Katers ist. Und nicht bloß das Bild auf der Suchanzeige so süß fand?
(vielleicht habe ich das Thema noch nicht komplett erfasst? Frage mich, warum ihr fest davon ausgeht, dass der Kater wirklich mal bei dieser Familie gelebt hat - und nicht etwa eine Verwechslung mit einem anderen Tier vorliegt?)
 
Also rechtlich ist es eigentlich klar.
Fam S. hat das Tier nicht als Fundsache gemeldet und damit haben sie Null Anspruch. Im Gegentum, sie haben sich eigentlich strafbar gemacht (Diebstahl, wiederrechtliches einbehalten einer Fundsache[=Unterschlagung]) und müssen froh sein, wenn sie 'nur' auf den Kosten für Futter und TA sitzenbleiben und ned von Dir ne Diebstahlsanzeige bekommen.

Insofern, lehn dich entspannt zurück und wenn die dumm kommen dann erwähne ganz nebenbei dass sie demnächst ne Anzeige wegen Diebstahl und Unterschlagung am Hals haben.

Nebenbei könnt Ihr ja durch die TA Besuche und Fam, A eindeutig belegen, dass das Euer Tier ist und somit ist der Fall klar.

Und das Geflenne des Kinds hat Fam. S ganz alleine zu verantworten und da hätte ich auch kein Mitleid schliesslich hat Desseran auch Gefühle und ihre Miez ins Herz geschlossen und die sollen gar nicht zählen? Never Ever.
 
Allerdings finde ich auch, dass man bedenken muss, dass Familie S. eventuell gar nicht klar war, dass es sich bei Neo um eine Fundkatze handelt, da die Bewohner des Bauernhofs ja gesagt haben, es wäre ihre Katze und Familie S. könne Sie haben.
Familie S. hat ihn gepäppelt, anscheinend relativ gut gepflegt und offensichtlich lieb gewonnen, er hat dort lange gewohnt, das Kind liebt ihn...
Bei der TE hat er ja vorher noch gar nicht gewohnt, die Überlassung durch Familie A. erfolgte ja erst jetzt, nachdem er von Familie S. weggelaufen ist/sich verlaufen hat (man weiß es ja nicht, wie das passiert ist)... und er wohnt (so wie ich das jetzt verstanden habe) erst ganz kurze Zeit bei der TE.

Wer rechtlichen Anspruch auf die Katze hat kann ich nicht sagen, das ist alles sehr verworren, aber ich finde (meine Meinung und jetzt bitte nicht dafür fressen), dass Familie S. moralischen Anspruch hat.... Tut mir leid, aber das ist einfach meine Meinung... aber wenn ich mir vorstelle, ich bekomme von einem Bauern eine Katze geschenkt, päppel sie auf und pflege sie, dann läuft sie durch irgendwelche Umstände weg, ich finde sie wieder (auf dem Plakat) und dann wollen andere Leute meine Katze, nur weil sie mal neben ihr gewohnt haben? Falls die Katze eher unabhängig ist (was sie ja zu sein scheint, sonst würde sie ja nicht regelmäßig abhanden kommen) und häufiger ein paar Tage weg war, kann ich auch verstehen, warum sie keine Suchanzeige gemacht haben.

Das soll wirlich kein Angriff auf dich sein, desseran, aber man muss die Geschichte auch mal von der anderen Seite aus betrachten. Ich hoffe du bist jetzt nicht böse...

Viele Grüße,
Sandra
 
Aber hat denn nicht Familie A ihren Kater an die TE "übergeben"? Somit wäre er doch eindeutig Eigentum der TE. Oder hab ich mich da irgendwie verlesen? 😳

.


nein, sie wollten ihn nur nicht mehr zurück, als er jetzt Anfang des Monats als Fundtier auftauchte- sie haben ja behauptet, er sei im Frühjahr "weggelaufen"
 
Werbung:
Also rechtlich ist es eigentlich klar.
Fam S. hat das Tier nicht als Fundsache gemeldet und damit haben sie Null Anspruch.

Familie S. hat das Tier doch auch garnicht "ggefunden" sondern von einem Bauern erhalten,der wiederum angab,das Tier sei auf dem Hof geboren.

Warum, bitteschön, sollte ich ein Tier,dass ich von einer Person x, die behauptet, das Tier sei ihr Eigentum, übernehme, als Fundsache melden?
 
Weil man sowas rein rechtlich gesehen Beihilfe zum Diebstahl nennt.
Der Bauer hat dann geklaute 'Ware' weiterveräußert. Damit wird Fam. S trotzdem nicht zum Eigentümer, sondern das 'Diebesgut' wird in dem Fall auch dem eigentlichen Eigentümer übergeben und das ist die TE.
 
🙁🙁🙁🙁
So jetzt ist alles aus.... Neo muss zurück an Familie S.
🙁🙁🙁🙁

Aber von vorne.
Ich war heute mittag bei Familie A. Bisher hatten die sich ja quer gestellt. Diesmal durfte ich sogar reinkommen, wir tranken ein Tässchen Tee zusammen. Sie haben sogar bereitwillig den Überlassungsvertrag unterschrieben. Wir haben auch nochmal gesprochen, ihr Kater ist tatsächlich auf dem Bauernhof geboren worden, auf dem Neo von Familie S. im Februar krank aufgelesen wurde. Ich habe dann nochmal richtig gedrängt, Fotos auf Stick zu bekommen. Diesmal haben sie sich auch nicht geweigert... Und jetzt haltet euch fest: Der Kater, der bei uns zusammengerollt auf dem Sofa schläft, ist nicht der von Familie A.!!! Zum Verwechseln ähnlich, aber eindeutig in winzigen Details (Höhe der "Stiefel" und Zeichnung am Kopf) auszumachen... für uns aus der Erinnerung unmöglich zu unterscheiden. Für mich brach eine Welt zusammen!

Das heißt Neo und der Kater von Familie A. sind wahrscheinlich Geschwister vom selben Bauernhof. (Später erzählte mir Frau S., dass sich dort ungeplant Katzen vermehren...) Familie S. hat mir eindeutige Fotos von Neo zugeschickt. Das bedeutet: WIR haben einen Fehler gemacht und bei uns sitzt tatsächlich der Kater von Familie S.!
Seufz.

Ich habe natürlich sofort bei Frau S. angerufen. Die war dann ganz erleichtert mit den Worten "ja da bin ich ja glücklich, ohne meinen Sohn hätte ich ihn nicht unbedingt wiederhaben wollen. Ich weiß ja, dass er es gut bei ihnen hat. Aber so muss ich das natürlich für meinen Sohn machen".
Ich habe sie auch nochmal aufs chippen angesprochen. Hätte er einen Chip gehabt, wäre er in zwei Wochen wieder bei ihr gewesen und wir hätten uns gar nicht so an ihn emotional gebunden. Sie hat aber noch nie was vom Chippen gehört. Sie würde mit ihm auch nicht zum TA fahren, das letzte Mal habe er das ganze Auto vollgepinkelt vor Streß. Interessanterweise waren wir in den 2 Monaten zweimal zum TA und es ging jedes Mal total glatt bis auf Maunzen bei der Autofahrt! Darauf angesprochen sagte sie nur, das er jetzt ja viel älter sei. Ich nochmal: Dann hätten sie ihn ja jetzt chippen können?! Total unwirsche Antwort: "Hinterher ist man immer schlauer!"

Wir haben dann nochmal über Futter gesprochen - wir haben ja durch Futterumstellung seine Blähungen wegbekommen. Sie konnte mir nichtmal dir Futtermarke nennen, die sie füttern "äh... keine Ahnung, ich nehme immer was anderes..."
Sie hat uns dann großzügigerweise angeboten "sie können ihn ruhig noch über die Feiertage behalten, damit es für sie nicht so schmerzhaft wird..."
Wir aber wollten dann Neo am liebsten sofort "übergeben". Wir haben einfach das Gefühl, dass es jetzt jeder Tag NOCH schmerzhafter macht. Wir sehen ihn, er schmiegt sich an uns und wir denken daran, dass er uns jeden Moment verlassen muss. Das tut verdammt weh. Allein als ich ihr das am Telefon erzählt hab, musste ich heulen.
Sie kam dann ins Stottern "Ach so, äh, es ist so, ich bin über Weihnachten ja im Urlaub und ich müsste ja erstmal jemanden finden, der ihn versorgt... Wir dachten ja nun, der Kater wäre weg. Hm, genau genommen fahre ich in zwei Tagen schon und bin erst am 5.1. wieder da. Können Sie ihn nicht noch so lange behalten?!"
HÄH????? Als wir damals den Aushang sahen, hatten wir ihn AM SELBEN ABEND BEI UNS! Sie wollen nichtmal vorbeikommen, um zu gucken, wie es ihm geht.
Und natürlich behalten wir Neo jetzt so lange bei uns, das ist ja gar keine Frage (auch wenn es verdammt hart ist), besser als ihm jetzt noch ne Person zuzumuten, die ihn nur als Urlaubspflege füttert, er ist ja sehr anhänglich. Aber wie hinterf.... ist es denn so großzügig zu tun und erst dann mit der Wahrheit herauszurücken?
Dann ging es weiter: "Ja am 5.1. komme ich ja wieder, hm, da ist ja auch erstmal einiges zu tun. Wie wäre es denn mit dem Wochenende danach? Ich melde mich dann einfach, wenn ich wieder da bin, OK?" Ja klaro, aber das hat mich schon erstaunt. Sie hat dann noch ihrem Sohn, der neben dem Telefon stand gesagt, dass der Kater wiederkommt. Der Sohn dann "AHA. Und wann?" "im neuen Jahr" "AHA". Keine Freudenschreie, keine besondere Freude...
Besonders einfühlsam fand ich noch die Aussage: "Die Frau vom Bauernhof sagte mir, dass da immer ganz viele kleine Katzen sind. Gehen Sie doch auch mal dahin, sie können bestimmt eine mitnehmen!" Hallo??? Denkt sie, wir können jetzt ganz einfach so losziehen und Neo ersetzen? Ganz davon abgesehen, dass wir so eine Vermehrerei auch nicht unterstützen wollen.

Ach ja, sie habe übrigens auch Aushänge gemacht, die bei der Witterung aber leider alle abgegangen seien. Und sie habe im örtlichen Tierheim eine Anzeige geschaltet, die aber "irgendwie nicht online gestellt wurde". Nur mal zur kurzen Info: Neo war von Frau D. als Finderin auf die selbe Seite unter "Gefunden" gestellt worden. Die hat da nichtmal drauf geguckt! Tasso war ihr gar kein Begriff. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Neo gesucht haben. ABER Neo gehört rechtmäßig UND moralisch ihnen. Und WIR haben es verbockt...
Schön, dass wenigstens für Familie S. die Geschichte ein Happy End gefunden hat.
Neo dreht sich seit ein paar Tagen auf den Rücken und lässt sich von uns am Bauch kraulen. Ich glaube, er weiß gar nicht, dass ihn jemand vermisst und er wird uns wohl in ein paar Wochen auch nicht mehr vermissen.


Danke für all euren lieben Antworten, nun haben bald wir einen verwaisten Futterautomaten, Kratzbaum, Lieblingsspielzeuge, eine Katzenklappe, die ich selbst eingebaut habe, das alles wird uns bald ganz traurig angucken...
Wir habens verbockt. Und jetzt haut bitte nicht alle gleichzeitig auf mich ein, ich bin eh schon ganz am Boden.

Das war für uns das Kapitel Neo. Mann tut das weh...🙁


Das soll wirlich kein Angriff auf dich sein, desseran, aber man muss die Geschichte auch mal von der anderen Seite aus betrachten. Ich hoffe du bist jetzt nicht böse...

Nein natürlich nicht, mein Mann hat es ja auch so gesehen...
 
Och Mensch das tut mir jetzt aber leid!

Aber so wie es klingt bin ich echt mal gespannt ob die Dame sich im neuen Jahr meldet oder nicht...
Klingt ja eher so als wolle sie euren Neo nich wirklich zurück...Eigentlich finde ich ihre Reaktion schon ziemlich dreist, wenn ich ehrlich bin...Komische Frau!

Und auch wenn Ihr jetzt nicht dran denken mögt....wartet dann bei euch ja ein tolles Zuhause vielleicht auf ne andere einsame Mietze die ganz doll lieb gehabt haben will..😳
 
Och Mensch das tut mir jetzt aber leid!

Aber so wie es klingt bin ich echt mal gespannt ob die Dame sich im neuen Jahr meldet oder nicht...
Klingt ja eher so als wolle sie euren Neo nich wirklich zurück...Eigentlich finde ich ihre Reaktion schon ziemlich dreist, wenn ich ehrlich bin...Komische Frau!

Und auch wenn Ihr jetzt nicht dran denken mögt....wartet dann bei euch ja ein tolles Zuhause vielleicht auf ne andere einsame Mietze die ganz doll lieb gehabt haben will..😳

Danke! Muss immer wieder heulen. So doof das auch klingt, ich kann mir das nicht vorstellen...🙁 Nur mal so zum Vergleich: Letztes Jahr Weihnachten ist eines unser Meerschweinchen gestorben, vor zwei Wochen konnten wir erst wieder ein neues Meerschweinchen aufnehmen. Der Schmerz sitzt einfach ziemlich tief. Mal sehen, wie es nächstes Jahr so wird. Irgendwann wird es sicher besser...
 
Werbung:
hi,
ich will Dir nicht wirklich Hoffnungen machen,aber...

ich würd mich nicht wirklich wundern, wenn sich im Januar niemand bei Dir meldet und den Kater wiederhaben will.
Vielleicht wartet sie nur drauf, daß ihr Junge ein anderes Spielzeug wichtiger findet.
Und es ist Weihnachten, und es ist ihr Sohn...

Könnte sein, daß ihr und der Kater...

ich drücke Euch die Daumen!

genießt jedenfalls die Weihnachtstage

lg,
 
hi,
ich will Dir nicht wirklich Hoffnungen machen,aber...

ich würd mich nicht wirklich wundern, wenn sich im Januar niemand bei Dir meldet und den Kater wiederhaben will.
Vielleicht wartet sie nur drauf, daß ihr Junge ein anderes Spielzeug wichtiger findet.
Und es ist Weihnachten, und es ist ihr Sohn...

Könnte sein, daß ihr und der Kater...

ich drücke Euch die Daumen!

genießt jedenfalls die Weihnachtstage

lg,

Ich habe auch so eine stille Hoffnung. Ganz ehrlich, ich hätte mich an ihrer Stelle direkt ins Auto gesetzt. Aber wenn ich mich jetzt an den Gedanken klammere und es kommt doch anders...
Neo sitzt grad neben mir und hat eben meine Hand geleckt, irgendwie scheint er meine Traurigkeit zu bemerken. Einen Kater wie ihn gibts nie wieder. Eigentlich doch totaler Wahnsinn: Neo war niemals bei uns im Haus (wie wir jetzt wissen), hat sich aber hier aufgeführt, als würde er alles wiedererkennen... hat ja auch direkt bei uns im Bett geschlafen die erste Nacht. Au manno...
 
Oh man, das tut mir echt leid für euch.

Ich würde der Frau alle entstandenen Kosten für Futter, Chippen, Zubehör versuchsweise in Rechnung stellen.
Vllt ist ihr die Katze dann ja im neuen Jahr zu teuer und sie holt sich ne neue vom Bauern.?

Oder ihr behauptet einfach die Katze sei überfahren worden? (i-wie glaube ich nicht das die bei euch gucken kommen werden)

Ich weiß, das ist alles nicht ganz richtig, aber ich finde die Reaktionen der Frau und auch des Kindes schon arg trocken...

Und die Aussagen zu TA-Besuchen und Futter - nun ja, etwas beängstigend.

Fühl dich mal gedrückt.

Liebe Grüße, putzi 🙂
 
Danke putzi!
Ich hab mich hier im Forum wirklich gut aufgehoben gefühlt. *schluchz*

Aber ich könnte sie nie so belügen! Das würde ich ja auch nicht wollen, wenn ich an ihrer Stelle wäre. Das fände ich echt fies. Sie hat übrigens sofort von selbst angeboten, die TA-Kosten zu übernehmen. Sie weiß noch nicht, dass es 175 Euro sind. *devil inside*
 
Hab den Thread verfolgt und es tut mir unglaublich leid wie sch**** die Sache für euch ausgegangen ist 🙁

Vielleicht eine ganz ganz blöde Idee aber..... da es ja laut der Dame nur darum geht, dass ihn der Sohn wiederhaben will. Könntest du mit dem nicht mal plaudern? Ihn etwas ausfragen ob er nicht irgendeinen Wunsch hat (Spielzeug oder was weis ich) was er sich unbedingt wünscht, und ihm das dann ihm anbietest wenn er euch den Kater überlässt? Wie alt ist der denn eigendlich?

Wahrscheinlich eine bescheuerte Idee so eine Bestechung, aber da der Junge schon so unbeindruckt mit "aha" reagiert hat vielleicht einen Versuch wert....😳
 
Werbung:
Ich glaube, der Dame würde ich mal ganz gehörig den Marach blasen!

Mach ihr klar, daß sie die Urlaubsbetreuung selbstverständlich (mit z.B. 5€/ Tag) zu vergüten hat, ebenso,wie die angefallenen TA-Besuche ( Impfungen / Chippen etc)
- hätte der Kater nicht bei euch, sondern im TH auf die Dame "gewartet", hätte sie für den "Urlaubs-Spass" sie -neben den TA-Kosten rund 400 Euro Pensionskosten berappen dürfen 😉
(vielleicht marschiert SIE dann im neuen Jahr zum Bauernhof und sucht sich ein neues Kitten aus 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Junge wird wohl so 5 sein denke ich (von den Bildern her) und ich glaub, ich käm mir wie ein Monster vor, eine Katze gegen einen Fernlenkhubschrauber o.ä. zu tauschen. Ganz davon abgesehen, dass die Mutter das wohl nicht erlauben wird. Ist ja auch klar, immerhin haben sie ihn im Februar gesund gepflegt.

Wir haben ganz kurz überlegt, ob wir ihr das Futter berechnen sollen, das wir jetzt noch bis Januar ausgeben, aber mal ehrlich: Das haben wir doch sowieso in Massen da. Und wenn wir ihr mit Kosten kommen, dann holt sie Neo womöglich ab, setzt ihn in ihr Haus und schickt einmal am Tag jemand, der ihm Futter hinstellt, von dem er sicher wieder tierisch Blähungen bekommt. Könnt mir vorstellen, dass er dann wieder abhaut, wenn er keinen menschlichen Anschluss hat. Ihr müsst wissen, dass Neo trotz seiner Freigängerei (Manchmal 8 Stunden nachts weg), wenn er wieder drin ist, extrem anhänglich ist. Ich denk da jetzt nur dran, dass es so für ihn wohl am besten ist.

Die TA-Kosten will sie bezahlen - weiß allerdings noch nicht, dass es 175 Euro sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung tut mir jetzt wirklich leid für euch.🙁

Ein eigenartiges Verhalten von dieser Familie ist das ja alles schon.

Die Freude scheint sich in Grenzen zu halten; auch wenn die Geschichte mit dem Urlaub verständlich ist - ich würde zumindest fragen ob ich vorbeikommen kann um das Tier wiederzusehen und auch Futter vorbeibringen.

Eine angeblich verschwundene Vermisstenmeldung, keine Kennzeichnung, noch nie was von Chip und Tasso gehört - aber das mit der 6-Monate-Frist scheinen sie zu kennen.😕
 
Bea, die 6-Monats-Frist hat sie nie angesprochen, das haben wir nur schon antizipiert, dass sie drauf beharren könnte.

Ansonsten finde ich das auch EXTREM merkwürdig. Wie gesagt, ich wäre zumindest am selben Tag vorbeigekommen, um zu gucken. Aber offenbar scheint das ja nicht so wichtig zu sein.
Ihr Futter will sie nicht weiterfüttern, nachdem ich ihr erklärt habe, welches Futter ihm warum gut tut (getreidefrei, Trofu nur als Leckerli...). Allerdings glaube ich nicht, dass sie sich das merken konnte. Ich will ihr einfach vom Futter mitgeben, wenn sie ihn abholt. So ist es für sie leichter, das nachzukaufen.

Wir vermuten, dass sie einfach nichts dazu getan hat, um Neo wiederzufinden. Das war wohl zuviel Anstrengung. Erst als es ihr bequem in den Schoß gefallen ist, war es wohl wieder aktuell. (Sie wußte ja nicht mal, wann er das letzte Mal bei ihr war...)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
25
Aufrufe
4K
Schlumps
Schlumps
J
Antworten
305
Aufrufe
8K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Moonstone
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben