@Bea:
Luftline sind eigentlich nur Felder und kleinere Dorfstraßen dazwischen. Die Dorftstraßen sind hier nachts relativ ausgestorben - weswegen Neo wahrscheinlich auch am liebsten nachts rausgeht. In der anderen Richtung liegt eine Autobahn, die ist aber von Familie S. aus gesehen weit hinter uns.
Ich hätte auch Sorge, dass ihm was passiert.
Wenn der Schnee so bleibt wie er momentan ist, wird er sicher sowieso bei Familie S. erstmal im Haus beiben - das macht er seit gestern abend bei uns auch wieder (und neuich beim starken Schnee auch, er hat sogar notgedrungen das Katzenklo benutzt und das mag er ja nicht), wir haben starken Schneefall und heftige Winböen. Dadurch wird er sich sicher wieder an Familie S. gewöhnen und uns ganz schnell vergessen haben. *schnief*
@Sila:
Also er ist es definitiv, ich habe die Bilder ja gesehen. Frau S. hat allerdings nur mein Wort, ich hätte mich an ihrer Stelle auch davon überzeugen wollen.
Ich werde aber wirklich eine Aufstellung machen. Wie gesagt, TA ist schon 175 Euro. Ich hoffe auch, dass ihr das vielleicht zu teuer ist und sie eine neue nimmt - aber ganz realistisch gesehen glaube ich das irgendwie gar nicht. Es hörte sich für mich so an, als wenn Geld bei ihr keine Rolle spiele.
Wir hatten sogar gerade einen Futterautomaten gekauft, da wir am 26.12. den Tag über weg sind. Und falls man im Schnee stecken bleibt, hat Neo in jedem Fall auch frisches Nassfutter. Den kann und will ich natürlich kaum in Rechnung stellen, es ist nur so verdammt traurig zu wissen, dass er dann bald überflüssig ist.
Mich wundert aber auch, dass er dort immer so superlange unterwegs war. Sie hat in ihrer Mail wörtlich geschrieben: "Ab und zu blieb er für 2 oder 3 Tage ganz weg und kam dann völlig ausgehungert und anlehnungsbedürftig wieder. Deshalb habe ich nicht sofort reagiert, als er weg war."
Klingt schon fies oder?
Da er das bei uns nicht gemacht hat (auch nicht Anfang November als die Temperaturen noch moderat waren), frage ich mich schon, warum er das dort anders gemacht hat als bei uns. Und warum ist er dann ganz weggelaufen? Aufgefunden wurde er ja in einer Ortschaft neben Familie S. (etwa 1 km Entfernung).
Lacht jetzt oder nicht, ich habe mich schon gefragt, ob man nicht Neo entscheiden lässt, bei welcher Familie er lieber bleiben würde - via Tierkommunikator.
Irgendwie könnte ich dann besser damit leben, wenn Neo sich bewusst für Familie S. entscheiden würde als wenn Frau S. ihn abholt. Ich bin bescheuert oder???
Frau S. würde sowas sowieso für völligen Quatsch halten (muss ja nicht jeder dran glauben).
Wegen der Blähungen erstaunt mich das allerdings auch. Uns fiel auf, dass er sehr weichen, sehr stinkigen Kot hatte. Durch das Forum hier (danke an alle!) habe ich mich als Katzenneuing informiert und ihn behutsam im Futter umgestellt. Das hat gefruchtet. Ich meine, so schwer ist das ja auch nicht. Und wenn sich nix tut, geht man halt mal zum TA. Ich kenn das ja von unseren Meerschweinchen, da können Blähungen auch mal lebensgefährlich werden.
Frau S. hat sich nur über die Blähungen gewundert, aber wohl nichts unternommen. Ich weiß auch nicht, ob das normal ist, aber wir hatten immer das Gefühl, dass er sich für seine Bähungen geschämt hat. Er hat sich dann immer von uns zurückgezogen und entweder im Keller oder im Zimmer unterm Dach gelegen, wenn er stark gebläht hat.
Wir haben ihn dann immer gesucht (so eine Katze muss man erstmal im Haus finden) und er wirkte dann immer sehr verstört und dankbar, dass wir ihn gesucht haben, ist dann auch wieder mit uns mitgegangen. Seit seine Blähungen ganz weg sind, ist dieses Verhalten auch weg.
Wurde er vielleicht bei Blähungen aus dem Haus gejagt??? Das sind halt alles Fragen, die ich mir stelle.
Eine Sache noch, die ich bisher noch nicht erzählt habe. Es könnte vielleicht sein, dass Neo geschlagen wurde. Wie würdet ihr diese Situation deuten? Neulich wollte mein Mann aus der Haustür gehen, um mit Neo spazieren zu gehen (das liebt er). Er hatte aber seinen Schlüssel vergessen, dreht sich in der Tür also nochmal überraschend um und trifft Neo aus Versehen mit seinem Fuß am Kopf (nur ganz ganz leicht). Neo duckt sich weg, weit aufgerissene angsterfüllte Augen - kriecht rückwärts vom ihm einen Meter weg und rennt dann vor ihm weg. Wir haben uns total erschrocken, ich bin dann auf ihn zugegangen, aber er ist auch vor mir weggelaufen! Also haben wir die Leckerlidose rausgeholt als Entschuldigung - geschüttelt - er ist sofort wieder auf uns zugekommen, hat gefuttert und schon war alles wieder gut.
Aber das ist doch heftig oder reagieren Katzen immer so? Es war wirklich ein versehen und es hat uns total leid getan, aber es war gar nicht so heftig und Neo wirkte total verstört.
Auch als ich die Frau das mit dem Pinkeln erzählte, hat sie das total wütend und ärgerlich erzählt. Ich mein, das Tier hat Angst und Panik, da habe ich doch erstmal Mitleid und bin nicht sauer, oder? Klar fänd ich es auch nicht klasse, wenn Neo mein Auto vollpinkelt, aber wenn das passiert, denke ich erstmal, dass ICH nicht genügend Vorsichtsmaßnahmen (Decke etc.) getroffen habe und beschuldige doch nicht ein Tier, oder?!
Das ist doch, als wenn ich ein Kind beschimpfe, das sich auf meinem Perserteppich (den ich nicht habe) übergibt, weil ihm schlecht ist?
Aber vielleicht deute ich auch nur soviel rein, weil ich mir wünsche, dass Neo es bei uns wirklich besser hätte.
Wie gesagt, ich würde Neo am liebsten selbst fragen. Vielleicht fühlt er sich ja auch dort wohl. Als Freigänger sind sowieso die Katzen der Umgebung seine eigentliche Familie.
Ich muss echt nochmal danke sagen, dass ich hier so aufgefangen werde,
DANKE DANKE DANKE
allein würde ich damit gar nicht fertig. Mein Mann ist nämlich auch so furchtbar traurig, spricht aber nicht so drüber. Er vergisst es zwischenzeitlich auch immer wieder und unterbricht sich dann oft "ach ja, das lohnt sich gar nicht mehr als Anschaffung..."