Katastrophe - eine Welt bricht zusammen

• Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke für diesen Beitrag, genauso sehe ich das auch.🙂

Sehr viel Ahnung von kleinen Kindern scheinst du nicht zu haben.😕

Neee, hab ich nicht, garnicht , hab ja nur 4 , aber egal...
Fakt ist das der Kater aus irgentwelchen Gründen Agst in bestimmten Situationen hat und es gibt durchaus 5 Jährige , die Katzen als Spielzeug ansehen und sie auch so behandeln, ich habe es oft genug gesehen.

A

Werbung

Als Rechtsanwaltsfachangestellte würde ich dir raten, das doch mal einem Anwalt vorzulegen, der sich mit sowas auskennt (mal Rechtsanwaltskammer anrufen und dir einen empfehlen lassen).

Das kostet mitunter bis zu max. 190 Euro Erstberatungsgebühr, alles weitere kann aber von der Rechtsschutzversicherung übernommen werden.

Der Anwalt kann dir genau sagen, wem die Katze zusteht und ein paar Unterlassungserklärungen verfassen, die den Rest dazu verpflichtet, die Katze in Ruhe zu lassen, sofern sie dir zusteht.

Eine Katze zu chippen, die rechtlich nicht dir gehört, ist natürlich keine gute Idee 😉

Naja, die Katze ist ein Freigänger, der noch dazu wie lange vermisst war und sich wer weiß wo rumgetrieben hat? Da kann einiges passiert sein. Auch hier gilt: Es kennt doch niemand das Kind und weiß, wie es mit der Katze umgegangen ist und welche Beziehung es zu der Katze hat - oder nicht hat.

Er war ja eben NICHT so lange unterwegs! Da es ja nicht "unser" Kater war (verschwunden Herbst 2009), sondern der von Familie S. war er höchstens 1-2 Wochen weg. Genau kann Frau S. es nicht datieren, letzte Wurmkur war Ende Oktober, zu uns kam er am 11.11. (das Datum hätte uns schon zu denken geben müssen, dass das Schicksal einen Scherz mit uns treibt). Die Finderin hat ihn ja Anfang November gefunden.

Mit Chip wäre er ja sofort wieder zurück gewesen. Wir waren ja ein paar Tage später mit ihm bei TA und mit Chip hätten wir sofort gewußt, dass da irgendwas nicht stimmt. Aber nun hat er ja einen Chip.

Na ja, sehen wir mal weiter *seufz*.
Würde mich trotzdem interessieren, warum Neo bei ihnen immer 2-3 Tage wegbleibt. Denn obwohl er ein echter begeisterter, überzeugter Freigänger ist, ist er sehr anhänglich, sehr verschmust, sehr menschenbezogen und auch sehr sensibel - zumindest bei UNS stellt es sich so dar.

Was ich auch nicht verstehe...😱
Im Nachhinein ist es merkwürdig - er konnte unser Haus gar nicht kennen, das wissen wir ja jetzt - dennoch ist er hier sofort nach Ankommen ganz normal durch die Gegend gelaufen und hat einige Stunden später wie natürlich bei uns im Bett geschlafen??? Er kannte uns eigentlich gar nicht, hat aber sogar beim Abholen von der Finderin bei uns angefangen zu schnurren... das fällt einem erst jetzt merkwürdig auf, wo klar ist, dass er uns ja gar nicht kannte (wie wir damals noch annahmen)???
Ich check einfach nicht, wie sowas möglich ist?! Er hatte uns ja noch nie in seinem Leben gesehen...😕😕😕

Ich dachte immer, Katzen müssen sich bei neuen Besitzern eingewöhnen?!

Zuletzt bearbeitet:
Als Rechtsanwaltsfachangestellte würde ich dir raten, das doch mal einem Anwalt vorzulegen, der sich mit sowas auskennt (mal Rechtsanwaltskammer anrufen und dir einen empfehlen lassen).

Das kostet mitunter bis zu max. 190 Euro Erstberatungsgebühr, alles weitere kann aber von der Rechtsschutzversicherung übernommen werden.

Der Anwalt kann dir genau sagen, wem die Katze zusteht und ein paar Unterlassungserklärungen verfassen, die den Rest dazu verpflichtet, die Katze in Ruhe zu lassen, sofern sie dir zusteht.

Eine Katze zu chippen, die rechtlich nicht dir gehört, ist natürlich keine gute Idee 😉

Danke für die Tipps, aber rechtlich ist die Sache ja klar, dass Neo Familie S. gehört. Wir haben ihn chippen lassen, weil wir von falschen Tatsachen ausgegangen sind. Aber den Chip kann man ja auf Frau S. umschreiben lassen.

Er war ja eben NICHT so lange unterwegs! Da es ja nicht "unser" Kater war (verschwunden Herbst 2009), sondern der von Familie S. war er höchstens 1-2 Wochen weg. Genau kann Frau S. es nicht datieren, letzte Wurmkur war Ende Oktober, zu uns kam er am 11.11. (das Datum hätte uns schon zu denken geben müssen, dass das Schicksal einen Scherz mit uns treibt). Die Finderin hat ihn ja Anfang November gefunden.

Mit Chip wäre er ja sofort wieder zurück gewesen. Wir waren ja ein paar Tage später mit ihm bei TA und mit Chip hätten wir sofort gewußt, dass da irgendwas nicht stimmt. Aber nun hat er ja einen Chip.

Na ja, sehen wir mal weiter *seufz*.
Würde mich trotzdem interessieren, warum Neo bei ihnen immer 2-3 Tage wegbleibt. Denn obwohl er ein echter begeisterter, überzeugter Freigänger ist, ist er sehr anhänglich, sehr verschmust, sehr menschenbezogen und auch sehr sensibel - zumindest bei UNS stellt es sich so dar.

Was ich auch nicht verstehe...😱
Im Nachhinein ist es merkwürdig - er konnte unser Haus gar nicht kennen, das wissen wir ja jetzt - dennoch ist er hier sofort nach Ankommen ganz normal durch die Gegend gelaufen und hat einige Stunden später wie natürlich bei uns im Bett geschlafen??? Er kannte uns eigentlich gar nicht, hat aber sogar beim Abholen von der Finderin bei uns angefangen zu schnurren... das fällt einem erst jetzt merkwürdig auf, wo klar ist, dass er uns ja gar nicht kannte (wie wir damals noch annahmen)???
Ich check einfach nicht, wie sowas möglich ist?! Er hatte uns ja noch nie in seinem Leben gesehen...😕😕😕

Ich dachte immer, Katzen müssen sich bei neuen Besitzern eingewöhnen
?!

das kommt ganz auf den typ katze an, es gibt auch bei katzen "in sich ruhende" modelle, die sich ganz leicht und einfach in eine neue umgebung einfinden und sofort anschluss finden.

der kater kennt das leben im haus, er kennt und genießt das pofen mit im bett. und er fand es von anfang an in ordnung bei euch.

wegen der rechtlichen aspekte:

es ist nicht euer kater. punkt.

und ich finde es eher traurig, die wünsche und befindlichkeiten eines kindes nicht für voll zu nehmen. das kann niemand aus der ferne beurteilen, ob es nur eine "laune" des kindes ist.

das kommt ganz auf den typ katze an, es gibt auch bei katzen "in sich ruhende" modelle, die sich ganz leicht und einfach in eine neue umgebung einfinden und sofort anschluss finden.

der kater kennt das leben im haus, er kennt und genießt das pofen mit im bett. und er fand es von anfang an in ordnung bei euch.

und ich finde es eher traurig, die wünsche und befindlichkeiten eines kindes nicht für voll zu nehmen. das kann niemand aus der ferne beurteilen, ob es nur eine "laune" des kindes ist.

Das find ich auch! Ich hatte mal zwei Kaninchen nur für ein paar Wochen in Pflege von einer Bekannten und obwohl mein Mittlerer Sohn gerade erst vier Jahre alt war redet er immer noch davon und ob die beiden nochmals kommen. Das ganze ist jetzt 2Jahre her.

Werbung:

OK, gut zu wissen!

Ich weiß.

Das tu ich auch nicht, allerdings habe ich als ich Nager in Not vermittelt habe, niemals dann zu Kindern vermittelt, wenn die Eltern sich nicht interessierten. Dann kommt das Tier (egal ob Katze oder Nager) irgendwann zu kurz.

Ist doch egal, wie lange es nun genau war. Er ist ständig draußen unterwegs; da kann wer weiß was passiert sein. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Kind oder Eigentümerin etwas mit dem Tier angestellt haben.

Ich bin noch katzen-unerfahren. Ich glaube euch das, wenn ihr das sagt. Halte das nur für merkwürdig, wenn eine Katze über 6 Monate quasi nur zum Futtern alle 2-3 Tage nach Hause kommt (Aussage von Frau S.) und bei uns ein sich anderes Bild ergibt.

ich war gestern nciht on aber ich habe die wunderschönen bilder gesehen da geht einem wirklich das herz auf:pink-heart: so ein süer kater und im schnee is er fast weg😱 aber scheint ihm zu gefallen🙄

ich denke ihr hatten trotz dem schlechten schöne weihnachten und ich drücke dir ganz fest die daumen das es nciht das letzte weihnachten mit deinem schatz war bist ja bereit ganz viel füt ihn zu tun ist echt whrnsinn sie muss ihn dir einfach geben :pink-heart:

schöne feiertage noch und stelle bald wieder süße fotos rein denn cih kann mich gar nicht sttsehen an dem süßen :pink-heart:

Ich bin noch katzen-unerfahren. Ich glaube euch das, wenn ihr das sagt. Halte das nur für merkwürdig, wenn eine Katze über 6 Monate quasi nur zum Futtern alle 2-3 Tage nach Hause kommt (Aussage von Frau S.) und bei uns ein sich anderes Bild ergibt.

Vergiss dabei nicht, dass es derzeit doch recht kalt ist. Im Frühjahr kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen und Neo ist/wäre dann bei euch eventuell auch länger oder öfter auf Streifzug.😉

Neee, hab ich nicht, garnicht , hab ja nur 4 , aber egal...
Fakt ist das der Kater aus irgentwelchen Gründen Agst in bestimmten Situationen hat und es gibt durchaus 5 Jährige , die Katzen als Spielzeug ansehen und sie auch so behandeln, ich habe es oft genug gesehen.

Naja, aber gerade dann wunder ich mich schon ein wenig über deine verallgemeinerde Aussage:

Er sollte bleiben, wo er willkommen ist, wegen einem 5 jährigen Junge, der ihn warscheinlich nicht einmal richtig behandelt, weil er schlicht zu klein ist, würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen.

Meine Kinder jedenfalls waren selbst nicht mit 5 Jahren zu klein, um mit unseren Katzen richtig umzugehen.

Naja, die Katze ist ein Freigänger, der noch dazu wie lange vermisst war und sich wer weiß wo rumgetrieben hat? Da kann einiges passiert sein. Auch hier gilt: Es kennt doch niemand das Kind und weiß, wie es mit der Katze umgegangen ist und welche Beziehung es zu der Katze hat - oder nicht hat.

Genau das; wie will hier jemand urteilen können wie der Junge mit Neo umgegangen ist, obwohl hier niemanden den Jungen kennt?

Danke für die Tipps, aber rechtlich ist die Sache ja klar, dass Neo Familie S. gehört. Wir haben ihn chippen lassen, weil wir von falschen Tatsachen ausgegangen sind. Aber den Chip kann man ja auf Frau S. umschreiben lassen.

Eben, sehe ich auch kein Problem drin.

Du gehst anscheinend sehr vernünftig mit der Situation um, obwohl es dir mit Sicherheit schwerfällt wenn du Neo wieder zurückgeben musst.

Fragwürdig finde ich so manche Tipps hier, weil diese nichts anderes sind als eine Aufforderung zur Fundunterschlagung bzw. Diebstahl.

Werbung:
Du gehst anscheinend sehr vernünftig mit der Situation um, obwohl es dir mit Sicherheit schwerfällt wenn du Neo wieder zurückgeben musst.

finde ich auch!!!

Wobei es immer noch sein KANN, dass die Familie gar nicht bereit ist, die entstandenen Kosten zu ersetzen ( habe ich schon oft erlebt), da sind nicht nur die TA-Kosten, sondern auch Futtergeld für die Zeit, die der Kater da war ( üblich 2-4 Euro pro Tag).

Du darfst die Katze dann als Pfand behalten, bis sie zahlen.

Ich habe es schon oft erlebt, dass "gewissen" Leuten das zu teuer ist und sie sich ein neues Tier anschaffen ( gibt ja genug auf dem Lande). Dann sollstest du dir aber einen Vertrag aufsetzen, in dem der Deal festgehalten wird.

Das erinnert ein wenig an den "kaukasischen Kreidekreis" (für Literaturfreaks - Brecht) wo leibliche Mutter und Ziehmutter am Kind zerren....
Der Kater sollte da bleiben wo er sich wohl fühlt und zu Hause ist. Niemand hat hier meines Erachtens im Augenblick ein Besitzrecht.
Sofort eintragen und chippen lassen dann ist die Sache geklärt !

Vergiss dabei nicht, dass es derzeit doch recht kalt ist. Im Frühjahr kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen und Neo ist/wäre dann bei euch eventuell auch länger oder öfter auf Streifzug.😉

Ja das ist uns auch bewußt. Kann ja auch sein, dass er ein "Wanderkater" ist und einfach seine Freiheit liebt. (Daher ist ja auch ein Chip so wichtig...) Die Temperatur war hier gegen Ende Oktober und Anfang / Mitte November übrigens etwa identisch, wir hatten sogar schon Mitte Oktober einen ziemlichen Kälteeinbruch, der ganz untypisch war. Danach stiegen die Temperaturen sogar wieder etwas an. Bis den Schnee fiel ;-)

Klar fällt es uns unendlich schwer. Wir wollten ja Neo sogar am selben Tag zurückgeben. (Erstens weil ich das als Katzenbesitzerin an der Stelle von Frau S. so gewollt hätte und zweitens weil es ja jeden Tag etwas schwerer fällt, lieber ein Ende mit Schrecken als...) Aber das wollte Frau S. ja nicht. Und es war auch angesichts des bevorstehenden Urlaubs auch die bessere Alternative für Neo.

Ich kann NICHT beurteilen, wie gut Neo es dort hat oder wo er sich wie wohlfühlt. Daher kann ich nur ganz sachlich die Kosten zusammenstellen, die gute Frau versuchen zu überzeugen (ganz egoistisch wie ich zugebe) und wenn das nicht fruchtet, muss ich das eben akzeptieren - das Leben besteht aus Enttäuschungen. *heul*

@chaosmama: In dem Fal werde ich einen Überlassungsvertrag mit Frau S. abschließen.
Glaub aber nicht, dass sie vor den Kosten zurückschreckt. Mal abwarten.

@cat-ze: Gechippt und eingtragen ist er schon, er gehört trotzdem Familie S. Und ja, es erinnert mich auch daran. So lange es Neo gut geht, soll es so sein, das meine ich ernst. Vielleicht ist es ihm auch egal, wo er ist, vielleicht fühlt er sich überall wohl. Und sicher hat er uns auch bald vergessen, er ist ja noch jung.

Also gefunden hat ihn Frau D. in M. Anfang November. Das ist 10 Autominuten von uns entfernt. Frau D. hat überall Aushänge hingepackt, so haben wir ihn ja auch wiedergefunden. Er ist also nicht zu uns zurückgelaufen, aber er hat sich ja uns letzten Sommer ausgesucht.
Familie S. hat den Aushang von Frau D. erst jetzt entdeckt und will Neo jetzt zurück, weil sie ihn ja schon seit Februar hat. Interessanterweise konnte Familie S. mir nicht mal sagen, wann er dort weggelaufen ist, sie hat nur noch den letzten Entwurmungstermin im Kalender - immerhin.

@Zugvogel: Wir haben ihn bereits beim ersten TA-Termin (Anfang November) chippen lassen. Wo kann ich ihn denn als Eigentum eintragen? Ich habe den Chip nur bei Tasso registriert.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Du hast doch ein Impfbuch, oder?
Das gilt als Beweis und Dein TA wird Euren Kater ja auch kennen. Er hat ihn ja auch gechipt. Bei Tasso kannst Du den nachscghauen, wann Du ihn dort gemeldet hast ... auch das kannst Du verwenden.
Wer hat den erzählt, dass ihr kein Recht mehr auf den Kater habt, und warum überhaupt? Sie haben einen Kater aufgegriffen und nicht nach einem Chup, geschweige denn nach einen Besitzer gesucht. Das ist rechtlich auch nicht Ordnung.
Ich würde mich bei ihnen bedanken, die TA Kosten begleichen, die sie ja für Euch ausgelegt haben und ansonsten würde ich auf das Impfheft und die Fundunterschlagung verweisen.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast zum Lachen:

Es gibt so viele Katzen und Kater, die Niemand haben will.

Und um Neo wird sich "gestritten".

Als Quote damals zu und kam habe ich ihn beim Fundbüro als Findling gemeldet. Die haben nach gefragt ob Quote bleiben darf, bis sich die Eigentümer melde oder ob das Tierheim ihn abholen soll.

Nach einem halben Jahr wurde angerufen, ob Quote noch bei uns ist, ob sich jemand gemeldet hat und ob er für "Ganz" hier bleiben kann oder ob das Tierheim Ihn abholen soll. Und seit dem ist er nun hier.

Wenn er nicht als "Fundsache" gemeldet wurde, dann wurde er wohl auch nicht vermisst.

Wenn eine meiner Katzen auch nur für einen Tag nicht nach Haus kommt werde ich schon unruhig, nach einer Woche setze ich Himmel und Hölle in Bewegung, nötige Nachbarn Garagen und Keller zu durchsuchen.

Außerdem gibt es hier soviele Fotos von meinen Lieben (dank Digitalkamera alle mit Datum) das ich jederzeit nachweisen kann, das sie zu mir gehören.

Werbung:
Das ist aber jetzt nicht wirklich Dein Ernst :muhaha: ? Die Katze gehört der Dame, die selbstverständlich auch das Recht hat sie zurückzufordern. Das ist ja hier auch schon mehrfach geschrieben worden.

Menschen haben nun mal unterschiedliche Einstellungen zur Katzenhaltung; wenn man die nicht teilt, ist das ja noch lange kein Grund herumzurennen und sich Katzen anderer Leute, die Katzen anders halten, anzueignen. Mutmaßungen, wo sie es denn besser hat oder sich wohler fühlt, sind völlig müßig und auch äußerst subjektiv.

*unterschreib*
Ausserdem sollte man auch nicht vergessen, dass die Besitzerin das Tier KRANK vom Bauernhof aufgenommen hat und gesund gepflegt hat

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte bleiben, wo er willkommen ist, wegen einem 5 jährigen Junge, der ihn warscheinlich nicht einmal richtig behandelt, weil er schlicht zu klein ist, würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen.Ich würde der DAME auf jeden Fall alles in Rechnung stellen. Wer weiß ob sie sich überhaupt meldet.
Frohe Weihnachten Dir und dem Kleinen Schnuckel

😕
Sollte ich meinen nicht ganz vierjährigem Sohn seine Katze, seine Kaninchen oder sein Pony wegnehmen würde für ihn eine Welt zusammen brechen. Und gerade Kinder die mit Tieren aufgewachsen sind wissen, wenn sie es gezeigt bekommen, wie man mit Tieren umgeht. Das weiss sogar schon mein 1 1/2 jähriger. Sollten sie es nciht können, DANN ist was falsch gelaufen

Du hast doch ein Impfbuch, oder?
Das gilt als Beweis und Dein TA wird Euren Kater ja auch kennen. Er hat ihn ja auch gechipt. Bei Tasso kannst Du den nachscghauen, wann Du ihn dort gemeldet hast ... auch das kannst Du verwenden.
Wer hat den erzählt, dass ihr kein Recht mehr auf den Kater habt, und warum überhaupt? Sie haben einen Kater aufgegriffen und nicht nach einem Chup, geschweige denn nach einen Besitzer gesucht. Das ist rechtlich auch nicht Ordnung.
Ich würde mich bei ihnen bedanken, die TA Kosten begleichen, die sie ja für Euch ausgelegt haben und ansonsten würde ich auf das Impfheft und die Fundunterschlagung verweisen.

öhm, liebe Blume, so einfach isses nu auch wieder nicht :stumm:

schau mal:
Familie A. hat sich Neo angeschafft, hatte aber Probleme mit ihm, wir durften ihn aber nicht füttern, also ist Neo weggelaufen und offenbar auf einem Bauernhof als Katze gestrandet.
Dort hat ihn Familie S. krank vorgefunden und aufgenommen (eigentlich ja sehr gut, wer weiß, ob Neo sonst noch leben würde...)
Neo ist dann Familie S. entlaufen. Familie S. hat ihn nicht chippen und nicht tätowieren lassen, Halsband hatte er auch keines. Familie S. hat keine Suchanzeige aufgegeben, keine Aushänge gemacht und auch nicht bei Tasso gesucht.
Frau D. hat Neo gefunden und Aushänge gemacht. Wir haben den Aushang gesehen, wiedererkannt und Neo am selben Tag zu uns geholt.

Eigentlich sollte Neo doch der Familie A gehören ???

Leut,... helft mir mal auf die Sprünge.... 😕
ist das nun die Katze von den anderen Leuten, die der TE zugelaufen ist und nun wieder zurückgefordert wird, oder ist das die Katze von der TE, die den anderen Leuten verletzt zugelaufen ist und nun gesucht wird?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.