Katze abzugeben wegen Wohnungswecksel?!

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
O
Warum, meinst du, lässt man Freigänger mindestens drei, besser vier Wochen nach einem Umzug in der Wohnung eingesperrt? Weil sie Reviergebunden sind.


Falsch! Nicht JEDE Freigängerkatze ist Revierbezogen, vielen ist es sch... egal hauptsache Frauchen/Herrchen ist da😀
 
A

Werbung

@röxi

solange in der wohnung lassen, damit sie nach hause zurückfinden kann
 
also wegen Umzug abzugeben und darum ging es hier ja ursprünglich, kann ich auch nicht akzeptieren
ich bin jobbedingt midestens 20 Mal umgezogen teils auch mit Kindern
und auch mal ans andere Ende von Deutschland
habe auch nicht immer sofort eine passende Wohnung gefunden
na und bin halt erst in eine unpassende gezogen und hab dann weiter gesucht
wenn man mit Tieren sucht muss man halt auch mal Abstriche machen und eine Wohnung nehmen die nicht so toll ist
bin auch schon weil es schnell gehn musste in eine Wohung gezogen wo Tierhaltung verboten war und hab dann weiter gesucht, ging auch
und meine Kinder hätten und haben gern einen längeren Schulweg in Kauf genommen damit die Tiere mit konnten
 
@corry

ja, sie muss erst eine gewisse zeit ihr neues wohnungsrevier markieren und erkunden, damit sie zurückfinden kann, eine katze geht nach gerüchen. Vor dieser Zeit hat schon so manche Katze nicht zurückgefunden...ist so...

es belastet aber die wenigsten katzen, wenn sie ein neues revier erobern

@purnimo
genauso sehe ich es auch
 
Weil es leider zu viele Leute gibt, die sich mal eben eine Katze zulegen (wo zu oft schon absehbar ist, wie lange die Euphorie anhält) und diese bei nächster Gelegenheit genauso schnell wieder abgeben.
Dafür habe ich kein Verständnis.
Aber hilft es dann der Katze, wenn sie bei Leuten bleibt, die sie nicht wollen? Oder die sie eh nur als nettes Kuschelaccessoire sehen?
 
Das ist deine Meinung. 😉

Korrekt.


Weil es leider zu viele Leute gibt, die sich mal eben eine Katze zulegen (wo zu oft schon absehbar ist, wie lange die Euphorie anhält) und diese bei nächster Gelegenheit genauso schnell wieder abgeben.
Dafür habe ich kein Verständnis.

Absolut richtig. Nicht nur Katzen, auch Hunde, Meerschweinchen usw..

Kann ich auch nicht verstehen; trotzdem rege ich mich nicht darüber nicht auf, wenn jemand Katzen aus Umzugsgründen abgeben will. Zumal wenn ich die Hintergründe nicht kenne.
Für mich selber ist sowas nicht vorstellbar, aber es kann schon Gründe geben - wo die Grenze des Machbaren ist muß allerdings jeder für sich entscheiden.
 
Werbung:
Aber hilft es dann der Katze, wenn sie bei Leuten bleibt, die sie nicht wollen? Oder die sie eh nur als nettes Kuschelaccessoire sehen?

Es hilft der Katze mit Sicherheit nicht, doch Verständnis habe ich für solche Leute nicht. Bei den wenigsten welche die Katze abgeben, sind es wirklich unvorhersehbare Gründe.
Wenn ich weiß, ich ziehe des öfteren um, dann ist es doch vorher schon klar, das das Tier wieder weg muss.
 
Kann ich auch nicht verstehen; trotzdem rege ich mich nicht darüber nicht auf, wenn jemand Katzen aus Umzugsgründen abgeben will. Zumal wenn ich die Hintergründe nicht kenne.
Für mich selber ist sowas nicht vorstellbar, aber es kann schon Gründe geben - wo die Grenze des Machbaren ist muß allerdings jeder für sich entscheiden.

Es hat jeder so seine Sachen, über die er sich mal aufregt.

Für den einen scheint es belanglos, für den anderen nicht.

Wenn Tiere wie Gegenstände angeschafft und abgestellt werden, dann ist das für mich Grund zum Aufregen.

Meist ist der Grund 'Umzug' vorgeschoben oder Bequemlichkeit.
 
Ich bin die Weltmeisterin im Umziehen...denke ich so...

aber ich hab kein Tier und kein Kind verloren....niemals!

ich würde Albträume bekommen,wenn ich ein Tier auf die Strasse oder "aufs Unterbewussstsein " gesetzt hätte...

so nach dem Motto, es musste halt sein....und mein Arsch ist mir näher als das Hemd meines Nächsten...

Nie würde ich ein Tier verraten...einen Menschen...oki...da bin ich nicht sehr heikel...aber ein Tier? Unschuldig? Ohne Arg?

Ich hätte den Rest meines Lebens Depressionen...mit Recht!


only my 5 cents


B.
 
Es hilft der Katze mit Sicherheit nicht, doch Verständnis habe ich für solche Leute nicht. Bei den wenigsten welche die Katze abgeben, sind es wirklich unvorhersehbare Gründe.
Wenn ich weiß, ich ziehe des öfteren um, dann ist es doch vorher schon klar, das das Tier wieder weg muss.

Na aber weiß man das immer?

Früher bin ich häufiger umgezogen und das war eigentlich nie von vorherein so geplant oder absehbar.
 
Werbung:
Wir haben auch damals Probleme gehabt eine Wohnung zu finden in der eine Katze akzeptiert wurde. Meine Meinung dazu: "wer meine Katze nicht will, den will ich nicht als Vermieter". Schließlich gibt man ja auch nicht seine Kinder in ein Heim, wenn´s leichter fällt kinderlos eine Wohnung zu finden, oder?
Meine beiden Katzen habe ich nur, weil ihr EX-Frauchen sie auch wegen Umzug ins Tierheim gegeben hatte. Ich bin ihr dankbar, sie weiß gar nicht was ihr entgeht, der doofen Nuss ;-)
Grüße
 
Meine beiden Katzen habe ich nur, weil ihr EX-Frauchen sie auch wegen Umzug ins Tierheim gegeben hatte. Ich bin ihr dankbar, sie weiß gar nicht was ihr entgeht, der doofen Nuss ;-)
😀 😀 😀

Wir haben auch damals Probleme gehabt eine Wohnung zu finden in der eine Katze akzeptiert wurde. Meine Meinung dazu: "wer meine Katze nicht will, den will ich nicht als Vermieter". Schließlich gibt man ja auch nicht seine Kinder in ein Heim, wenn´s leichter fällt kinderlos eine Wohnung zu finden, oder?
Ja, so halte ich das auch, ich ziehe entweder mit meinen Tieren zusammen um oder garnicht. Meine erste Katze war an Umziehen gewoehnt. Wir sind acht Mal mit ihr umgezogen. Sie nahm das sehr gelassen. Es gab keinerlei Reaktionen. Sie war da, wo wir waren, ganz selbstverständlich.
 
Es hilft der Katze mit Sicherheit nicht, doch Verständnis habe ich für solche Leute nicht. Bei den wenigsten welche die Katze abgeben, sind es wirklich unvorhersehbare Gründe.
Ich habe bei wirklich vorgeschobenen Gründen auch wenig Verständnis (nur hilft es der Katze mehr, wenn ich dann Vermittlungshilfe anbiete, als die Leute anzumotzen) und ich glaube auch, dass viele Abgabegründe vorgeschoben sind, aus welchem Grund auch immer (nur ist es für die Katze meiner Meinung nach dann eh besser, wenn sie nicht bei Leuten bleibt, die sie nicht wollen). Aber manchmal stecken auch extrem traurige Geschichten dahinter.
Wenn ich weiß, ich ziehe des öfteren um, dann ist es doch vorher schon klar, das das Tier wieder weg muss.
Naja - ich bin auch schon mit Katzen umgezogen. So klar finde ich das nicht.
Planbar ist das Leben heute für niemanden mehr.
 
Es hilft der Katze mit Sicherheit nicht, doch Verständnis habe ich für solche Leute nicht. Bei den wenigsten welche die Katze abgeben, sind es wirklich unvorhersehbare Gründe.
Wenn ich weiß, ich ziehe des öfteren um, dann ist es doch vorher schon klar, das das Tier wieder weg muss.


...und woher weißt Du das so genau?

Ich denke das die Gründe Umzug, Allergie oder Kinder allesamt desöfteren vorgeschoben werden, um vor den TH-Mitarbeitern nicht die gesamte Lebensgeschichte auszubreiten, eben z.B. das man in der momentanen Situation keinen anderen Ausweg sieht, das man sich nicht um die Tiere kümmern kann, das kann ja X Gründe haben....und ich glaube man sollte da wirklich nicht urteilen. In der heutigen Zeit muss man ja schon froh sein, wenn diese Tiere ins TH kommen und nicht ausgesetzt oder in der alten Wohnung einfach zurückgelassen werden.
 
also eine finanziell gut gestellte Familie ohne Allergie, die sich für eine Traumwohnung entschieden hat, in der nichts zerstört werden darf....gibt das Kätzchen wegen Umzug ins Tierheim, nun ja...

Ich finde es zu blauäugig, nur von Notfällen auszugehen...
 
Werbung:
JFA, Corry, Mondsüchtig:

Schon allein die Vielzahl der Anzeigen 'Katze wegen Umzug abzugeben' sagt mir dies, soviele Schicksalsschläge oder kurzfristige Umzüge wegen Jobangebot werden das wohl nicht sein.

Und wenn ich die Vollhonks hier vor Ort sehe ... Daher weiß ich das so genau. Da muss ich mir auch nichts schön reden.

Für mich wäre ein Umzug ohne Katzen nicht drin. Wie gesagt, wo eine Wille ist, ist meist auch ein Weg.
 
@robbie

genauso sehe ich es auch...jeder findet katzentaugliche Wohnungen, wenn man nur richtig sucht, Katzen gewöhnen sich schnell an neue Umgebungen und alle anderen Überlegungen: was wäre wenn, kann ich mir im Vorfeld machen sowie auch Lösungen finden, wenn ich das wirklich will!

Eine Allergie, die nicht zu bekämpfen ist (wobei ich mich immunisieren lassen kann) , schwere Krankheiten, Tod bei Alleinstehenden sind die Ausnahmen. Ich habe mit Mitarbeitern von Tierheimen gesprochen, die haben mir das aufgrund von Erfahrungswerten so gesagt....
 
Man kann jetzt auch alles vermischen und an den Haaren herbeiziehen, um Befürwortungen der Katzenabgabe zu finden.

Das es nicht viele gute Plätze gibt und man die Katze in so manchen zu Hause nicht gern sieht, ist klar. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
 
das schöne vorgeschobene Argument: woanders hat sie es besser 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
89
Aufrufe
36K
Rickie
Rickie
S
Antworten
76
Aufrufe
11K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
N
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4K
Löwenmutter
Löwenmutter
L.u.Mi
Antworten
4
Aufrufe
2K
L.u.Mi
L.u.Mi
S
  • Sandra Rothe
  • Kitten
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben