Katze trotz kastration trächtig?

  • Themenstarter Themenstarter Nalynia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburt kastration
Ja, jede Katze die Schmerzen erleidet, die sich quält oder die stirbt tut mir Leid!

Natürlich!!!

Ich bin nicht im Katzenforum, weil ich Katzen doof finde.

Ich habe selber einen Kater, der als Baby unbehandelten Katzenschnupfen hatte und nun nur noch ein Auge hat, ja das ist schlimm!

Nie habe ich behauptet, dass das schön ist!

ABER, es ist arrogant zu glauben, dass Tiere eine Geburt nur mit Hilfe des Menschen vernünftig hinkriegen! Meine größte Hochachtung für alle Katzenmamis, die als Hebamme dabei helfen, dass es besser läuft!
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass Trächtigkeit und Geburt von der Natur so vorgesehen ist, wie sie eben läuft. Ja, dabei wird ausselektiert und auch das muss so sein! Das ist nicht grausam, sondern natürlich!
 
A

Werbung

Wie geht es der werdenden Katzenmutti jetzt?
 
Wie geht es der werdenden Katzenmutti jetzt?

Ihr gehts ganz gut soweit. Kann gar nicht so viel Futter ranschaffen wie sie momentan verschlingt😀

sie schläft viel, fordert aber mind 2-3 std ihren Freigang. Ab heute ist nur noch der Balkon erlaubt. Baukraulen liebt sie immernoch und sie ist die ganze Zeit am schnurren.

Hab ihr 4 Plätze für die Geburt angeboten aber wirklich interessieren tut sie das nicht. Mal schauen....:aetschbaetsch1:
 
Ich habe so was ähnliches auch mit meiner Miss
erlebt. Nur bei mir war es die dämliche TÄ im Tierheim.
Ich habe meine Miss dort zum Kastrieren abgeben und
Abend`s dann wieder abgeholt.

Es war alles so wie es sein sollte.....Katze noch etwas beduselt,
Bauch rasiert und der Faden guckte raus.
Aber leider hat die😱 vergessen zu kastrieren. Sie hat ihr nur
den Bauchraum geöffnet und dann wieder zugenäht.

Aber ihr muss doch aufgefallen sein, dass auf dem OP-Tuch etwas fehlt?!?! 😱

Die beiden entnommenen Eierstöcke können sich doch nicht einfach in Luft auflösen. Die werden auf´s Tuch gelegt und im Idealfall (ok, das macht nicht jeder... 🙄) auf ihre Vollständigkeit hin nochmal überprüft, bevor der Bauch geschlossen wird.

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es ihr nicht aufgefallen sein will, dass dem Tier nichts entommen wurde. Aller-aller-spätestens beim Aufräumen hätte das doch auffallen müssen? 😕

Außerdem - auch im Idealfall - ist bei der OP noch eine Helferin dabei, die auch ein Auge auf´s Geschehen schmeißt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sowas passieren kann. 😕

Grüße
Liloe
 
Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es ihr nicht aufgefallen sein will, dass dem Tier nichts entommen wurde. Aller-aller-spätestens beim Aufräumen hätte das doch auffallen müssen? 😕

Außerdem - auch im Idealfall - ist bei der OP noch eine Helferin dabei, die auch ein Auge auf´s Geschehen schmeißt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sowas passieren kann. 😕

Grüße
Liloe

och,das passiert schnell...

Kastrationen beim TA finden ja nicht unter den gleichen peniblen Bedingungen statt,wie in einer Humanklinik.
Da wird der OP bereich geschoren und desinfiziert und los gehts. Mit OP-Tüchern wird selten gearbeitet und die Helferin ist dazu da,den OP-Bereich aufzuhalten. In der Regel liegt der nächste Patient bereits in Narkose und es finden einige Kastras hintereinander weg statt.
Das entnommene Gewebe landet in ner Nierenschale und am Ende des OP-Tages kann man nicht mehr wirklich zuordnen, welchem Patienten welder Hoden oder Eierstock gehörte... Landet eh im Müll 😉
 
Wie gehts denn der werdenden Mama???

Ist echt ne krasse Geschichte, da bekommt man gleich richtig Angst! Mag mir das gar nicht vorstellen, wenn hier bei der Kastra was schief geht und Brüderchen sein Schwesterchen deckt... 😱

Aber wenn bei Menschen ganze Handtuchgroße OP-Tücher im Bauchraum vergessen werden, kann ich mir schon vorstellen, dass auch bei der Kastra was vergessen wird... *Kopfschüttel* In der Humanmedizin würde man den Arzt verklagen...
 
Werbung:
Aber wenn bei Menschen ganze Handtuchgroße OP-Tücher im Bauchraum vergessen werden, kann ich mir schon vorstellen, dass auch bei der Kastra was vergessen wird... *Kopfschüttel* In der Humanmedizin würde man den Arzt verklagen...

Wir mussten im Op immer zählen, wieviele Tücher und Tupfer der Arzt in den Bauchraum tut. Am Ende mussten die Tücher auch wieder da sein, fehlte eins, dann wurde nochmal gründlich geschaut und auch gefunden. Die Tücher saugen sich ja auch voll und dann kann man unter umständen es nur noch schwer zu ordnen.

Unsere damalige TÄin war bei der Kastra alleine mit den Tieren. Keine Tierarzthelferin, die dabei stand. Ich denke auch, dass da dann mal was vergessen wird. Größere Ops wurden dann zu zweit gemacht. Ich durfte auch einmal einspringen, da ein Notfall kam und nur eine Arzthelferin da war. Naja ich kipp halt nicht um, wenn mal etwas oder mehr Blut fließt und so war ich gerade zur richtigen Zeit da.


Wann müsste es eigentlich so weit sein, bei deiner Katzenmama?
 
ICh zitier mich mal selber ...

Wie ist denn der Stand der Dinge?

huhu,

gibt nix neues. sie sonnt sich als aufm balkon und liegt faul auf der couch un schläft. sie macht aber noch keine anstalten zwecks geburt. die wurfkisten mag sie anscheinend au net...
 
Das ist ja echt ein krasse Geschichte 😱

Ich wünsche der werdenden Mama alles alles Gute und hoffe, dass ich bald zu zwei gesunden Kitten gratulieren kann 🙂
 
ICh zitier mich mal selber ...

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Danke schön. :smile: Ich habs nicht mehr auf dem Schirm gehabt. 😳


Na da bin ich ja mal gespannt wann es tatsächlich los geht.


Mausi mochte ihre Kiste auch nicht, hab sie dann wärend der Geburt immer und immer wieder darein gesetzt. Sie wollte immer hinters Sofa verschwinden, dass wollte ich aber nicht. Nachher war es ok für sie.
 
Werbung:
momentan rennt sie mir überall hinterher und schnurrt durchgehend. is das normal? anhänglich war sie ja scho immer aber so?
 
warte ab was kommt 🙂 Ich drücke jedenfalls die Daumen 😉
 
momentan rennt sie mir überall hinterher und schnurrt durchgehend. is das normal? anhänglich war sie ja scho immer aber so?

Das hat Mausi kurz vor der Geburt gemacht. Sie hat mich nicht mehr gehen lassen.


Ich drück die Daumen.
 
Wünsche euch alles Gute für die Geburt 🙂
Wirst du beide Babys behalten?:pink-heart:
 
Werbung:
Wünsche euch alles Gute für die Geburt 🙂
Wirst du beide Babys behalten?:pink-heart:

danke euch allen 😳)
ja, ich ziehe in ein paar monaten in ne größere wohnung aufs land und da werde ich beide behalten.

wie sind denn so eure erfahrungswerte mit katern bei der geburt? ich denke mal das flynn bald nach hause kommt und ich hab ja nur eine 1ziwhg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Katern weiss ich nur von meiner Züchterin, das ihr Deckkater auch ein bezaubernder Vater war 🙂
Bei Hunden habe ich es erlebt, das der Erzeuger sich ehe ferngehalten hat, weil ihm das Gewusel unheimlich war 😀
 
Das mit deinem TA ist echt unglaublich.
Da lässt man seine Katze kastrieren und dann passiert sowas.
Ich drücke die Daumen das die Geburt reibungslos klappt.

Von den Kleinen würde ich mich auch nicht mehr trennen.
 
ICh hatte hier schon einen Kater, der die Mutter seiner Kitten während der Geburt ständig geputzt hat...
und ich hatte schon Kater, die fauchend vor der Quitscheschar gesessen haben...

aber keiner hat den Babies je etwas getan... also relaxe 😉
 

Ähnliche Themen

Lingor
Antworten
58
Aufrufe
21K
Lingor
Lingor
I
Antworten
42
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
Kajci
Antworten
57
Aufrufe
9K
minna e
minna e
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
F
Antworten
66
Aufrufe
13K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben