trotz Kastration trächtig

  • Themenstarter Themenstarter Lingor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrierte katze
Klartext:

Die Gefahr für die Katze ist riesig. Sie ist zu jung, und das ist alles andere als eine normale Trächtigkeit, es gab schon im Vorraus Komplikationen.

Wenn bei der Geburt die Mutter stirbt (was nicht unwahrscheinlich ist), wer zieht dann die Kitten auf? Das bedeutet alle zwei Stunden füttern, Bauch massieren... Auch nachts! Sonst haben die keine Chance.
Das bedeutet für Dich sechs Wochen lang unbezahlten Urlaub.

Auch wenn die Mutter überlebt: Was ist, wenn ein Kaiserschnitt fällig ist, und sie die Jungen deswegen nicht annimmt? Auch das bedeutet Handaufzucht.

Es kann auch sein das sie die Jungen einfach ablehnt, weil sie selber noch ein Baby ist. Auch das bedeutet Handaufzucht.

Kannst Du das gewährleisten? Evtl. Handaufzuchten, mit allem drum und dran? Kannst Du mit einem Tierschutzverein abklären, ob die einspringen können, wenn Du nicht kannst (Die werden sich freuen...)?

Diese Welpen haben alle Chancen auf einen richtig beschissenen Start ins Leben.

Ich würde über einen Abbruch nachdenken.
Und ich denke, ich würde dringend mit einem TA darüber reden, wie er es sieht!
Und bitte einen TA fragen, der mit Züchtern zusammenarbeitet, und sich mit Geburt und Schwangerschaft von Katzen wirklich auskennt!
 
A

Werbung

Ich würde auch mal endlich einen anderen Tierarzt aufsuchen, der das richtig abklärt?
Ich hätte da kein Vertrauen mehr und finde selbst das, was du jetzt berichtest, mehr als seltsam.
 
Klartext:

Die Gefahr für die Katze ist riesig. Sie ist zu jung, und das ist alles andere als eine normale Trächtigkeit, es gab schon im Vorraus Komplikationen.

Hallo HaMau, vielen Dank für deine klaren Worte
Nur nochmal zur Information: Sissi hatte jetzt am 06. o8 Geburtstag und ist ein Jahr alt geworden. Ich glaube alle Katzen, die nicht kastriert sind haben in diesem Alter ihren ersten Wurf. Bei ihr ist es nicht normal weil sie ja eigentlich kastriert wurde. Da diese Kastration jedoch nur unvollständig verlaufen ist, wurde sie trächtig. Ich hoffe im Röntgenbild wird sich zeigen ob eine Bauchhöhlenschwangerschaft vorliegt. Wenn das der Fall ist muss Sissi sofort operiert werden. Da der TA jetzt die Allergie gegen dass Nahtgut kennt und weiß welches sie verträgt, kann er sich danach richten. Auch das Metacam kann ersetzt werden durch Novalgin, dass hat sie vertragen.

Wenn bei der Geburt die Mutter stirbt (was nicht unwahrscheinlich ist),

Wenn aber alles soweit ok ist, d.h., wenn die Embryonen richtig liegen, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt nicht größer als bei anderen erstgebärenden Katzen. Ihre Mutter hat 2 mal kurz hintereinander 6 gesunde Kätzchen zur Welt gebracht (wie schrecklich, aber die Besitzerin wollte sie nicht kastrieren, meinte sie werde immer alle los :grummel:)Beim ersten Wurf war sie noch jünger als Sissi jetzt ist.

Diese Welpen haben alle Chancen auf einen richtig beschissenen Start ins Leben.!

Ist sie mit einem Jahr wirklich noch zu jung um eine gute Katzenmama zu sein?Dass sehe ich nicht ganz so negativ. Sie ist zwar zu früh von der Mutter abgelehnt worden (nach 9 Wochen) aber dafür hat sie mich als Ersatzmama akzeptiert und Nacht für Nacht an meinem Ohrläpchen herumgenuckelt, bis sie genug davon hatte. :zufrieden: Ich habe das ausgehalten weil ich davon ausgegangen bin, dass es ihr hilft das Defizit auszugleichen. wir werden sehen ....

Und ich denke, ich würde dringend mit einem TA darüber reden, wie er es sieht!
Und bitte einen TA fragen, der mit Züchtern zusammenarbeitet, und sich mit Geburt und Schwangerschaft von Katzen wirklich auskennt!

Das werde ich auf jeden Fall machen! Gleich morgen!

Danke für deine Anregungen, sie haben mir geholfen meine angst abzubauen indem ich mich nochmal etwas neutraler mit dem Thema auseinander gesetzt habe.
LG
 
@ Rabauke,
Hallo Du,
ich kenne eine Tierärztin privat, die jedoch in einer weiter entfernten Stadt praktiziert. Die werde ich morgen anrufen und ihre Einschätzung wg der aufgezählten Gefahren noch mal einholen.
Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass es in dieser Klinik mehrere Ärzte gibt und ich mir leider die falsche ausgesucht habe, die noch nicht so viel Erfahrung hat. Sie wirkte extrem verunsichert als Sissi nach der OP Darmbluten hatte.
Nun lasse ich nur noch den sehr erfahrenen Klinikleiter an meine Katze ran. Er fühlt sich jetzt auch sehr verantwortlich und hat alle Daten wegen der Allergien.
Ich denke er wird sein Bestes geben, um die Klinik nicht in Verruf zu bringen.

Mein Fazit aus dem Kastrationsdisaster ist, keine Katze mit 5 Monaten kastrieren zu lassen, dann lieber mal das Gejaule aushalten und ein paar Monate länger im Haus halten. Ich glaube wenn der Geschlechtsapperat besser ausgewachsen ist, dann kann er auch leichter operiert werden. Und die Empfindlichkeiten der Katze sind möglicherweise auch nicht mehr so groß.

Danke für deine tröstenden Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, aber dein Fazit find ich etwas schwierig und kann ich nicht so stehen lassen. Ein kompetenter TA kann auch früh kastrieren... meine Katze wurde mit 5 Monaten (und damals 1,2kg) kastriert, ich denke da war auch nix riesig ausgeprägt... es gibt sogar Frühkastrationen... so viele Tiere werden früh kastriert - und vor allem, ich hab mal einen 22g Hamster operieren lasse, wie winzig muss da alles sein. M.e. steht und fällt das wirklich mit der Erfahrung, Kompetenz und Konzentration des TA.

Durch jede Rolligkeit (ohne Deckakt) fördert man ja schließlich die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung.


Alles Gute!
 
ja diese Tierärztin war nicht kompetent, ganz eindeutig.Dennoch ist die Katze noch im Wachtum begriffen und kleinste vereinzelte Zellen, die sich noch nicht herausdifferenziert haben, können unerkannt bleiben und sich erst später herausbilden. Das passiert nicht wenn die Geschlechtsreife abgeschlossen ist. Es wäre mal interessant, ob etwas später kastrierte katzen auch so häufig rollig werden wie hier im Forum beschrieben. Und mit rollig meine ich nur rollig und nicht trächtig.

Außerdem, wenn etwas schief geht, ist so eine junge Katze psychisch nicht so belastbar.
Als ich neulich zum Ultraschall war,dass war das erste mal nach dem Kastrationsdisaster im Februar, dass ich wieder in der Praxis war, da hat sie sich zusammengerollt wie ein Wurm als ich sie aus dem Korb genommen hab und während der Untersuchung war sie in einer Angststarre. Echt furchtbar.
Ich glaube sie ist durch die komplikationsreiche Kastration, die einiges nach sich zog, traumatisiert worden, sonst wäre sie ncioht in so ene Angststarre verfallen. Ich glaube nicht dass sie ein Trauma entwickelt hätte wenn sie damals schon einige MOnate älter gewesen wäre.

Woher weißt du das mit dem Krebs nach Rolligkeit? Gibt es da Statistiken?

Aber egal, es ist ja auch nur mein ganz persönliches Fazit aus meinen Erfahrungen und ich werde wahrscheinlich sowieso nciht mehr in die Situation kommen, da so wie ich hoffe meine Sissi noch lange leben wird.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, dass ein erfahrener TA die Gefahrenlage am besten einschätzen kann. Frag klipp und klar nach Geburtenerfahrung, Kaiserschnitterfahrung... Und ob er im Ernstfall zum Termin auch mitten in der Nacht bereit steht.

Aber bereite Dich bitte für den Fall der Fälle auf Handaufzuchten vor. Das sollte man sowieso immer tun, weil jede Geburt ein Risiko ist.
Lies Dich also gut in das Thema ein, und besorg Dir schon jetzt alles was nötig ist, nachher ist da nicht die Zeit für. Überlege Dir auch, wie Du es im Ernstfall zeitlich hinbekommst.

Ich wünsch Euch alles Gute!
 
Ich habe selber eine Katze hochschwanger bekommen - nicht älter als deine, dafür pumperlgesund. Die kitten haben sich schon bewegt, wesewegen wir nicht mehr abgetrieben haben (ich hab sie gespürt und konnte es nicht mehr).
ich habe bisher fast 2000€ in diese gesunde Katze und ihre (gott sei dank nur 2 - hätten ja bis zu 9 werden können ) Kitten gesteckt, da die leider immer wieder krank wurden. Nun sind sie über 16 Wochen und seit 2 Wochen im neuen zuhause.
Wir haben sie zeitweise mit der Hand füttern müssen und alle 2 std. Augentropfen geben dürfen. Was a arbeit.

Wenn du dich dazu bereit fühlst super. Besorg alles dazugehörige. Angefangen von KMR aufzuchtsmilch (im Netz) die hat echt wunder bewirkt.

Ansonsten wie will der TA des machen bei einem Kasierschnitt? Dann gleich die Reste der GEbärmutter mit raus? DAmit ned 2 OPs machen musch?

Meine Alte Katze wurde auch mit 5 Monaten Kastriert. Es ist gar nichts passiert. Sie ist nicht Rollig, nicht schwanger, nicht kleingeblieben nix.
Das da Zellen zurückbleiben ok - aber aus denen wächst nix neues. Wenn ich nen Baum Ausgrabe dann ist der weg. Egal wieviel "wurzelreste" da noch sind. Wenn man eine Gebärmutter von kompetenten Leuten entfernen lässt dann ist da GAR NIX MEHR.
Ich hab im meinem Leben schon viele Katzen gehabt. Aber keine wurde nach der kastra rollig. Allein das hätte mir stark zu denken gegeben.
 
sorry aber die Argumente gegen Frühkastra sind unfug...
Hier werden Kitten mit 12-13 Wochen kastriert und keiner hat nachher Panik beim Tierarzt. Außerdem wurde ich noch von keinem Adoptanten angerufen und gefragt warum die Katze rollig ist bzw jemand hat mir was in diese Richtung berichtet.
Ob jung oder alt, es ist eine OP, psychisch mehr belastbar, sorry, aber das ist sowas von unfug. Für eine frühe Kastra spricht zb das das Narkosemittel viel schneller abgebaut wird, klar ist es "kleiner" alles, aber es werden hier zb auch nur die Eierstöcke entfernt und nicht gleich die ganze Gebährmutter.
Die Kitten stecken bis jetzt zu 100 Prozent die Op besser weg als die großen, der Schnitt ist viel kleiner etc.. wenn hier nachmittags Kastra ist fressen die Kitten ab 22 Uhr wieder super und toben durch die Wohnung.

Edit:
Das sie nach so einem Kastradisaster immer! Angst vorm nächsten Ta-Besuch hat hängt nicht am alter.
 
Das einzige Argument gegen Frühkastra sind Tierärzte, die sie machen, obwohl sie sich die Kompetenz noch nicht erworben haben!

Man sollte als TA bei ausgewachsenen Katzen mit der Kastra anfangen, und sich dann Stück für Stück im Alter runterhangeln.

Es spricht rein gar nix gegen Frühkastra! Sie ist lediglich in Deutschland noch ein Fremdwort! Woanders ist sie schon lange Routine.

Zusatzinfo: Meine zwei spätkastrierten haben dem TA gegenüber Vorbehalte, während meine frühkastrierten glauben dort ist Streichelstunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt sehr erleichtert. Habe eben mit einer schon sehr erfahrenen Tierärztin gerede.
die hat mir dann folgendes gesagt:
1. Es gibt keine Bauchhöhlenschwangerschaft bei katzen. Die Frucht würde bereits sehr früh absterben und die Katze krank.
2. Die Katze ist auf ganz normalem Weg trächtig geworden, da da noch ein intakter Teil des Eierstockes vorhanden sein muss. Das bedeutet die Ärztin hat ihre Arbeit schlecht gemacht.
3. Mutter und Jungen geht es gut, 4 Junge ist eine gute zahl, da verteilt sich Gewicht und Größe auf vier und damit ist das einzelne nicht so groß dass es bei der Geburt zu Problemen kommt.
4. Sie kennt den Klinik Chef, er sei ein sehr guter erfahrener Operateur, falls ein Kaiserschnitt nötig sein sollte. Später soll dann vielleciht schon nach 2 Wochen eine Kastration erfolgen, wenn die Katze eine Freigängerin ist. Dass könne sie ohne weiteres wegstecken. Die Unverträgölichkeiten seien bekannt da könne dann nichts mehr passieren.
In der Klinik gibt es rund um die Uhr eine ärztlichen Notdienst
Muss sagen jetzt bin ich doch etwas erleichtert.
Ganz liebe Grüße an alle die mit mir sind
 
Werbung:
Die Katze sollte während sie säugt nicht in Freigang. Wenn sie überfahren wird was dann? Die katze gehört jetzt in die Wohnung
 
Die Katze sollte während sie säugt nicht in Freigang. Wenn sie überfahren wird was dann? Die katze gehört jetzt in die Wohnung

Oh ... das wird schwierig, ich glaube dann bekommt meine Katze Depressionen.
 
Alles Gute hoffe du berichtest weiter hier 🙂
 
Alles Gute hoffe du berichtest weiter hier 🙂

klar mach ich.
Heute hat sie den ganzen Tag in der Badewanne gelegen. Da war ein Handtuch reingerutscht, dass hat sie genutzt.
Wäre natürlich ein praktischer Wurfplatz 🙂

Jetzt hat sie sich vom Acker gemacht und stromert ein bißchen im Garten herum. Insgesamt ist sie ruhiger geworden.
Sollte sie jetzt schon nur noch drin bleiben? sie hat doch noch ca. 2 Wochen Zeit..??😕
 
Oh ... das wird schwierig, ich glaube dann bekommt meine Katze Depressionen.

Nein sie bekommt keine Depressionen, sie ist dann Mama und hat einiges zu tun.
Nach 2 Wochen dann kastrieren und wie ist das dann mit dem Säugen der Kitten?
Du hast Dich gut abgesichert, das wird werden 🙂
 
Werbung:
Nach 2 Wochen dann kastrieren und wie ist das dann mit dem Säugen der Kitten?

Sie sagte, dass sie ein Gegenmittel nach der kastration bekommt, damit die Wirkung der Narkose schnell weg ist und das ganze sollte in drei Stunden hinzukriegen sein. Dann liegt sie wieder bei den Kitten und die können wieder trinken. Das wäre kein Problem. Aber ich würde lieber wenn es eben geht warten bis die Kitten 4 Wochen alt sind, denn man weiß ja nie was mit der Mama passiert bei der Kastration (verbranntes Kind scheut das Feuer) :oha:
Versuche jetzt mal ein Foto von Sissi hier herein zu setzen. Mein Benutzerbild ist noch von meiner lina, die letztes Jahr gestorben ist. Sie war ein main coon Verschnitt und wog 7 KG deswegen kommt mir Sissi jetzt so zart vor ...Durch die Trächtigkeit wiegt sie aber schon 4.3 KG
 
Narkosewirkung ist eine Sache, aber die Kätzin hat dann eine Bauchnarbe! Ich kann mir nicht vorstellen, das sie dann Kitten säugen lassen mag.
Naja schau mal was so kommt. 🙂
 
Narkosewirkung ist eine Sache, aber die Kätzin hat dann eine Bauchnarbe! Ich kann mir nicht vorstellen, das sie dann Kitten säugen lassen mag.
Naja schau mal was so kommt. 🙂

Stimmt ich möchte ihr das auch nicht antun, Ich muss es wohl dann aus der Situation heraus entscheiden. Jetzt erst mal die Kitten ans Licht der Welt bekommen. Ich freu mich jetzt drauf.:pink-heart:
 
Bitte entschuldige das ich so penetrant bin, aber wie regelt Du im Notfall eine Handaufzucht?
Liest Du Dich ein, bereitest Du Dich vor, und besorgst Du alles nötige?

Du mußt ja auch einspringen, wenn die Mum zum Beispiel nach einem Kaiserschnitt ein bis zwei Tage nicht säugt.

Wie gesagt, ich wünsch Euch das alles super läuft, und alle fit und munter sind.
 

Ähnliche Themen

Nalynia
Antworten
609
Aufrufe
246K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
F
Antworten
66
Aufrufe
13K
nikita
nikita
M
Antworten
47
Aufrufe
13K
mama2007
M
5
Antworten
26
Aufrufe
7K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben