Ich muss A.Huck zustimmen- im Internet wird gelogen, dass sich die Balken biegen. das forum hier macht keine Ausnahme.
Manche schreiben soviel hier (nur nicht über Katzen) dass ich gar nicht weiß wie es den Katzen dort überhaupt geht.
Kratzbaum von Kirstin und cat on hin oder her.
Jede Katze die geliebt wird und Teil der Familie ist, die den Bauch schön voll und warm hat... der ist egal ob plüschbaum oder billig Pappe. Mir ist es jedenfalls egal- derjenige Halter ist mir sympathischer als jeder ego Poster hier
Ich muss zum Thema Plüschbaum gerade mal was sagen...
Eins muss man den Katzen lassen, es ist so wie du es sagst Heirico:
Ihnen ist es "egal" ob Kirstin oder Billig Plüschübel, bzw.:
Katzen geben sich auch mit billigen Bäumen zufrieden..
Warum?
Ich habe 2 Petfunbäume.
Mein Pflegekitten und mein eigenes Kitten finden die toll.
Aber meine anderen Katzen haben schon immer Plüschbäume bevorzugt.
So auch ausnahmslos! alle Katzen in meinem Bekanntenkreis, die die Wahl haben:
Plüschbaum oder Petfun.
Sie wählen Plüschbaum..
Keiner in meinem Bekanntenkreis hat einen Kirstinbaum, nur Petfun.
Also habe ich den billigen Plüschübel (unser 1. Kratzbaum) wieder hervor geholt und in den Flur gestellt..
Ich hatte ihn damals weg geräumt, weil ICH dachte:
Nö die sollen den Petfun benutzen, der Plüschbaum ist nicht gut.
Damals stand der Plüschbaum noch neben dem neuen Petfun und die Katzen legten sich demonstrativ in den Plüschbaum, nach dem Motto:
Ätsch!
Du brauchtest mir keinen Petfun kaufen
😛.
Und jetzt?
Ich lasse die Katzen einfach..
Meine Güte, wenn sie das Billigteil lieben, dann sollen sie es doch bitte haben
.
Sie haben die Wahl und bevorzugen eben Plüsch..
In dem Punkt finde ich Katzen so herrlich "einfach"
🙂.
Es muss nicht teuer sein von der Ausstattung her, damit sie sich wohl fühlen.
Das wollte ich jetzt nur zum Thema Kratzbaum anmerken
😉.
Zu den Arztkosten:
Ehrlich gesagt wäre ich wie Zoey auch froh gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte wie teuer Katzen werden können.
3000€ in einem Jahr für Cherie.
Und das kann schnell gehen, wenn eine plötzliche OP ansteht und/oder umfangreiche Diagnostik.
Gerade Freigänger können teuer werden.
Mein Lucky..immer gesund, 3 Jahre lang.
Dann hatte er einen Unfall und wir hätten fast die nächste OP gehabt.
Genau aus dem Grund haben wir uns nun für eine Versicherung entschieden, auch wenn wir immer Geld zur Seite gelegt hatten.
So lange mein Freund noch nicht mit dem Studium fertig ist, können wir nicht mehr mal eben über 1000€ auf einmal berappen, da das Katzensparbuch nicht mehr so viel hergibt.
Und für solche 4-stelligen Beträge ist eine Versicherung super.
Ich spreche hier nicht von "mal eben" 200 oder 300€.
Wenn es nur darum ginge, bräuchten wir keine Versicherung.
Krankheiten sind keine Ausnahmen, es kann immer was sein, auch bei Kitten oder gerade bei Kitten, Stichwort Schnupfen.
Ich finde schon, dass man auf hohe Arztkosten hinweisen sollte, das kann so manchem die Augen öffnen.
So selten ist es nicht, dass eine Katze operiert wird.
Und ich spreche nicht von Zahnsanierungen.
Sorry, dass ich das so sage, aber wenn man einen guten Arzt kennt, dann sind Zahnsanierungen nicht unbezahlbar teuer.
Cheries Forl OP kostete "nur" 200€.
Ich rede von "richtigen" OPs (Tumor, Darm OPs, Biopsien), da ist FORL noch sehr günstig und kein Maßstab.
Eine Biopsie mit Tumorentfernung kann 900€ kosten, mal eben so.
Voruntersuchung nicht mit einberechnet.
Dann sind wir bei über 1000€.
Ich finde es wichtig, dahingehend aufzuklären.
Die Beträge stimmen, ich hab die Rechnungen aufbewart und kann behaupten:
Katzen können sehr teuer werden, gerade Senioren, weshalb es mir immer übel aufstößt, wenn leichtfertig zu Senioren geraten wird.
Da wird so getan als gebe man einfach ein Tablettchen, wenn der Senior chronisch erkrankt und gut ist.
Schön, dass es Halter gibt, die so viel Glück haben, dass der Senior keine Pankreatitis, SDÜ, CNI etc bekommt und einfach so an Altersschwäche stirbt.
Die beneide ich immer.
Aber ich bin wohl die Ausnahme und habe einfach nur Pech, dass meine Senioren krank wurden.