Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

😱 immer noch nicht fettich hier?!?!?!:grin::grin::grin:

TT's beiträge kenn ich😛
ich meinte dieses antivegan dingens

Werbung:
Wenn Du ihre Beiträge kennst, kennst Du auch den netten Herrn von der "Reinigung"😀
jetz komm'sch nimmer mit.

*blödsterb*
s035.gif

@Cat-erina:
Ich habe mir deine Beiträge durchgelesen und du sprichst mir aus der Seele!!
Aus deinen Beiträgen kann man dein großes Hintergrundwissen und deine große Tierliebe zu ALLEN Tieren erkennen.
Aber auch die Beiträge von Kater79 und Fuchsani (auf den ersten Seiten) lassen all dieses erkennen. Sowie auch bei Mel. Ich hoffe ich habe keinen vergessen,da ich nicht alle Beiträge gelesen habe.
Auch ich kenne übrigens ein Tierheim, dass seine Tiere (Hunde u. Katzen)vegetarisch bzw. vegan ernährt und dieses auch den zukünftigen Besitzern ans Herz legt!
Abgesehen vom Thema vegane Ernährung bei Katzen (was zweifelsfrei möglich ist!!), stößt mir doch sehr diese Doppelmoral auf. Auf der einen Seite gibt man sich als Tierfreund aus, tut alles für sein Haustier, spätestens beim Mittagessen hört diese Tierliebe dann aber auf!! Sogar hier im Forum werden die realen Bilder wieder entfernt, man kann sie den Menschen ja nicht zumuten.Das aber die Tiere dieses Grauen JEDEN Tag ertragen müssen, ist ja eine andere Sache. Eine Sache, bei der es doch wesentlich einfacher ist, die Augen zu verschliessen, sonst wird es unangenehm.Sonst müssten wir ja vielleicht unser bisheriges Handeln in Punto Essen mal genauer überdenken.Sonst würden wir ja vielleicht erkennen das es mit diesen VERBRECHEN an den Tieren so nicht weitergehen darf. Und nein, was jeder von uns ißt, ist keine Privatsache solange es sich um ein Verbrechen handelt!! Und genau das tut es.Es ist ein Verbrechen, mit welchen Mitteln und mit welchen Folgekosten wir die ungeheueren Mengen an Fleisch u. Fisch erzeugen, um unsere Gier danach zu befriedigen.Für diese Gier werden weltweit jährlich 53 Millarden Landtiere geschlachtet!!Oft unter Lebensumständen,die wir unseren Haustieren niemals zumuten würden.Die Skrupel,die wir bei der Tötung zuerst noch empfanden,haben wir längst verdrängt.Vielleicht weil wir einen neuen Namen für diese Lebensform gefunden haben:VIEH!!Das klingt weniger nach Tier, weniger nach Lebewesen.
Das VIEH für den Genuß der industrialisierten Welt wird fast ausschließlich in Massentierhaltung aufgezogen.Was dort vor sich geht,wird stets verdrängt.Tiere stehen in ihrem Kot, leben in ewiger Dunkelheit,Kälber werden den Müttern entrissen,die Milch und noch mehr Milch produzieren müssen.Schnäbel, Schwänze, Hörner, Hoden werden ohne Betäubung entfernt. Rinder und Schweine werden, vor Angst und Erschöpfung, oft mit gebrochenen Beinen am Boden liegend, mit Eisenstangen zur Schlachtbank geprügelt!! Sie sind oft nicht einmal betäubt, wenn man sie aufschneidet.

Bei all diesem Wissen, mit Genuß und einer Ironie den "Sonntagsbraten", das "Grillfleisch" usw. anzupreisen, wie mag all das wohl in den Ohren der misshandelten, gequälten Tiere klingen??

Überhaupt für mich völlig unverständlich, wieso nicht zumindest JEDER Tierhalter und sog.Tierfreund oder gar Tierschützer Vegetarier ist.
Ist das geschundene VIEH denn soviel weniger wert??????????????

@Cat-erina:
Aus deinen Beiträgen kann man dein großes Hintergrundwissen und deine große Tierliebe zu ALLEN Tieren erkennen.
Aber auch die Beiträge von Kater79 und Fuchsani (auf den ersten Seiten) lassen all dieses erkennen.

Warum ibt es an der Seite keinen Smiley der kotzt 😕

Den könnte ich gerad gebrauchen 😀

HILFEEEEEE, die wachsen ja wie Pilze aus dem Boden......

Kann denen mal jemand den Lebensraum bei uns entziehen?

Werbung:
Auch ich kenne übrigens ein Tierheim, dass seine Tiere (Hunde u. Katzen)vegetarisch bzw. vegan ernährt und dieses auch den zukünftigen Besitzern ans Herz legt!

dann bitte Nägel mit Köpfen, Name und Ort des TH ????

Siegen ist es nicht, dort scheiterte dieser "Versuch" vor Jahren schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Weile ausgesetzt beim Mitlesen, weil ich mit einer gaaaaaanz lieben Freundin tel hab (😉).... aber jetzt beim Aufholen: 😀

HILFEEEEEE, die wachsen ja wie Pilze aus dem Boden......

Kann denen mal jemand den Lebensraum bei uns entziehen?
Komm,laß uns Katzen füttern gehen😉Artgerecht und mit Bio-Fleisch von glücklichen Hühnern,Rindern etc.

Ich weiß nicht was du liest, aber Hintergrundwissen liest man nicht mal mit sehr viel Phantasie in deren Beiträgen. Man liest von vermeintlichen Erfahrungen 😉

Würden sie sich mit der Ernährung ernsthaft auseinandersetzen, würden sie sich entweder keinen Fleischfresser ins Haus holen oder von dieser fragwürdigen Art einen Fleischfresser zu ernähren Abstand nehmen.

@Cat-erina:

Offensichtlich hört die übergroße Tierliebe aber bei den Raubtieren auf.
[/QUOTE]

Werbung:
Überhaupt für mich völlig unverständlich, wieso nicht zumindest JEDER Tierhalter und sog.Tierfreund oder gar Tierschützer Vegetarier ist.
Ist das geschundene VIEH denn soviel weniger wert??????????????

Ist das nicht ein weing weit gegriffen, was du da verlangst? Denk doch mal bitte realistisch! Natürlich sollte kein Tier leiden, dass für den Verzehr "gedacht" ist, aber willst du allen Menschen (und Tieren) verbieten Fleisch zu essen? Denk mal darüber nach, dass der Mensch (als Tier gesehen) ein Allesfresser ist, der sowohl Fleisch, als auch pflanzliche Nahrung braucht und ansonsten ohne zu tun von künstlichen Ersatzstoffen Mangelerscheinungen bekäme...

ich muss immer lauthals lachen, wenn ich lese "artgerecht ist nur die Freiheit"

Wie viele unserer Haustierrassen würden wohl in freier Wildbahn überleben?
Die meißten würden ohne den Menschen qualvoll verhungern oder alsbald von Raubtieren dezimiert werden.

Wir halten Tiere, nicht nur Katzen deshalb, weil sie nun mal da sind und ein Recht auf ein schönes, so artgerecht wie möglich gestaltetes Leben haben weil der MENSCH für ihre Existenz verantwortlich ist und wir daher auch Verantwortung ihnen gegenüber tragen. Die meisten haben daher "secon hand" Tiere aus dem Tierheim oder von Privathaltern, die überfordert waren.
Außerdem scheint ihr Veganer keine Ahnung von artgerecht er Haltung zu haben...

Definiton von artgerecht:
"Artgerechte Haltung bezeichnet eine Form der Tierhaltung, die sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientiert und ihnen somit ermöglicht, natürliche Verhaltensweisen beizubehalten. So versucht sie sich im Gegensatz zur konventionellen Haltung, beispielsweise der Massentierhaltung, an die Bedürfnisse der Tiere anzupassen und ihnen dadurch ein vergleichsweise naturnahes Leben zu ermöglichen.(...)und ein Futterangebot, wie es das Tier auch im natürlichen Umfeld vorfinden würde(...)

Ich denke mal wir sind uns alle einig, dass zu den natürlcihen Verhaltensweisen einer Katze die Jagd(ob nun auf echte oder in ritualisierter, verspielter Form auf Stoffmäuse) und auch das Spiel mit der Beute sowie lauern und auch das herzhafte Kauen auf einem Beutetier gehört.
Die Struktur, das Gefühl von Fleisch zwischen den Zähnen stimuliert das gehirn einer Katze auf besondere Weise und trägt zu einem bereicherten Alltag, zur Zufriedenheit bei.
Würde es zur natürlichen verhaltensweise einer Katze zählen, Gemüse und pflanzliche Kost zu verwerten, so würde sie sich sicherlich nicht die mühe machen zu jagen- dann wären die Wildkatzen Grasfresser... es gibt einen GRUND weshalb sie kiene pflanzliche Nahrung fressen (das wäre shcließlich einfacher) und zwar, dass sie sie aufgrund ihres spezialisierten verdauungssystems nicht verwerten können.

Pflanzliches Eiweiß ist minderwertiges Eiweiß
es enthällt weniger Aminosäuren(Anhand der anzahl der Aminosäuren wird die Wertigkeit errechnet) und wird schlechter aufgenommen durch die Zellulose. Schon der Mensch tut sich mit der Aufschlüsselung schwer und wir sind immerhin allesfresser mit einem großen Anteil pflanzlicher Nahrung(evolutionär betrachtet) Carnivoren können mit pflanzlichem eiweiß so gut wie nichts anfangen

Einige Leute haben schon erwähnt, dass ein großer Antiel an pflanzlicher Kost den urin alkalisch macht(für die veganer vereinfacht: der PH Wert ist höher, der Pipi nicht mehr sauer sondern basisch) und daher könnensich leichter Struvitkristalle absetzen, die ansonsten aufgelöst und ausgespült werden würden.

Ihr sprecht dauernd von Doppelmoral... beruft euch darauf, dass man Tiere, die ja ebenfalls Lebewesen sind ermordet um sie zu essen....
Vielleicht habt ihr einfach verlernt, mit dem Tod als Teil des Lebens umzugehen...
Ich studiere Zoologie und man lernt ständig wer wen frisst und warum und dass alles so eingependelt ist.
Ist es unethisch wenn ein Löwe eine Gazelle reißt um siene jungen und sich am Leben zu erhalten? NEIN
ist es unethisch wenn ein Mensch ein Tier isst? NEIN aus meiner Sicht nicht. Es ist jedoch unethisch, Tiere so schlecht zu halte wie es in der Massentierhaltung üblich ist und pflanzenfresser mit Tiermehl zu ernähren UND GENAUSO UNETHISCH ist es eine Katze mit pflanzenkost zu ernähren.

Das ist, als würde man einem Säugling die Muttermilch verwähren und ihn stattdessen mit Tee füttern. Der Säugling hat keine Wahl- für ihn heißt es friss oder stirb und deshalb wird das vorgesetzte auch getrunken aber es ist nicht gut für ihn und es wird ihn wahrscheinlich umbringen-.-
Ihr handelt meiner Meinung nach Verantwortungslos euren haustieren gegenüber.

Ihr bezeichnet uns als unethisch, weil wir unsere Katzen mit Fleisch von Tieren ernähren, die wir nicht kennen, verweigert aber euren eigenen Familienmitgliedern die Grundnahrung.

lg,Tene

@Kater79, flocke, cat-erina: mir fällt dazu nur noch ein: Ihr seid einfach nicht mein Niveau, danke! :stumm:

noch einer? 😱
Kommen die jetzt aus alles Löchern gekrochen und traun sich den Mudn aufzumachen? :grummel::stumm:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.