Katzenbabys auf der Terrasse

  • Themenstarter Themenstarter gungl
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo gungl!

Das liest sich ja alles schön-abenteuerlich...

Gibt es denn nicht die Möglichkeit....FALLS du es irgendwie schaffen kannst, dem Bauern die Mutterkatze "abzuschwatzen", weil du sie so liebgewonnen hast.... sie bald nach den Babies kastrieren zu lassen und ihr von dir aus ein neues Zuhause zu suchen? Sie muß ja nicht bei DIR bleiben... und du hast den ganzen Sommer über bis in den Herbst Zeit, denn solange ist es mit der reinen Draußenhaltung ja eigentlich kein Problem!
Fragt sich dann noch, was mit den Zwergen wird...da gehts ja dann mit dem Nachwuchs bald weiter...was ne schwierige Situation für dich...
 
A

Werbung

Warum soll die Katze dort weg? Diese Bauern scheinen (nach Erzählung) keine Unmenschen zu sein, sie kümmern sich um die Katzen,sie kastrieren halt "nur" nicht.
Man sollte auch mal überlegen, wie freiheitsliebend solche Katzen sind, wenn sie es von klein auf gewohnt sind.

Also Kastration wäre wichtig, aber was hier so viele mit einer Vermittlung haben, find ich nicht ok.
 
@doppelpack:

Also nichts für ungut, aber ich habe den Fall schon so verstanden, daß es AUCH darum geht, die Mama kastrieren zu lassen, um ihr den weiteren Gebärstress jedes Jahr zu ersparen. Und der Besitzer macht es nun mal nicht, trotz aller Beratung, und allen Angeboten.
Da geht es dann ja evtl. nur, indem man das Tier iwie da wegholt und das selbst übernimmt. Da die TE sie aber nicht dauerhaft bei sich aufnehmen kann, war das von mir nur eine ergänzende Idee.
Und dass diese Bauernfamilie Unmenschen sind, habe ich nicht behauptet. Aber zwischen: "kein Unmensch sein", und: "die Tiere wirklich gut versorgen", gibt es auch noch einen großen Unterschied, denn so wie ich gelesen hab, werden die Tiere nur recht notdürftig versorgt. Eine Vermittlung an eine schöne Freilaufstelle KANN zumindest auch eine Lösungsmöglichkeit sein, über die man nachdenken könnte.
Alles in allem wird die TE das alles schon richtig machen und einschätzen, so toll wie sie bisher reagiert hat!
 
Ich verstehe ihre (TE) Schilderungen aber noch immer so : würde man den Punkt "kastrieren" weglassen, haben die Katzen dort ein Traumzuhause: Freigang, ausreichend Nahrung, dürfen im Winter in die Wohnstube.

Dann verstehen wir das wohl beide grunddsätzlich anders.

Ich finde es gut, dass die TE bisher immerhin erreichen konnte, dass die Kleinen erstmal bei ihr aufwachsen. Wenn man da dann mit vermitteln kommt (was ich noch immer als unnötig empfinde), ruft man sicher nur eine Trotzreaktion hervor.
Ja ich bin mir auch sicher, dass die TE weiß, was sie tut.
Schöner wäre es doch also, wenn sie stetig weiter mit dem Thema Kastration winkt. 😉
 
Ok. Warten wir mal ab wie sich die Situation weiter entwickelt und wo sich Probleme ergeben und wo vielleicht gar nicht...ist ja auch aus der rein geschriebenen Darstellung hier nie so genau zu beurteilen.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit der kleinen Familie weitergeht.

Schon komisch. Für mich ganz neu, daß es so einen Bauernhof gibt, wo sie sich leidlich kümmern, aber trotzdem nicht kastrieren, sondern den Eigenbedarf an Nachwuchs über Hormonspritze für die Kätzinnen regeln.
Immerhin, anders als die Bauern, die ich so kenne (denen sind die Katzen scheißegal und den Rest erledigt halt der Hofhund!), aber so richtig toll ist das ja dann auch nicht...?!
Wie gesagt ich bin mal gespannt!
 
Molly macht mich fertig!! Heute Abend als ich nach Hause kam, wie immer mein erster Gang auf die Terrasse und ein Blick in die Box ..... nichts!😱
Die Kleinen sind weg, Molly sitzt da und schaut mich an und miaut. Als erstes dachte ich, na jetzt haben die Nachbarn die Kitten geholt. Dann ging ich über die Anfahrtsstrasse zu unserem überdachten Holzlager, dort füttere ich die anderen Katzen. Hier fand ich dann die Kleinen in einer leeren Plastikwanne😕.
Ich meinte ich müsste sie zurück tragen, aber 2 Stunden später waren sie wieder in der Wanne. Nun habe ich die Kiste ins Holzlager getragen und die Kitten wieder rein. Ich hoffe mal sie läßt sie nun drinnen, in der Wanne wird's in der Nacht zu kalt.
Nun hat sie sich für ihre Babys die schlechteste Stelle ausgesucht, zwar überdacht und beschattet, aber an der einzigen Strasse !! Wenn die Kleinen mal zum toben anfangen kann das ziemlich gefährlich werden, weil die Bauern da zu ihrem Hof hinter fahren und das leider nicht gerade langsam.🙁
Das kann ja noch lustig werden, wenn Molly noch öfters umzieht, irgendwann werd ich sie dann nicht mehr finden 😡
Wieso macht sie das?
 
Werbung:
Molly ist ja irgendwie komisch. Erst wirft sie ihre Lütten in dem Blumentopf, und jetzt schleppt sie die in eine Wanne. Mensch, wenn die so weiter macht, schafft sie es noch, das die Babies ertrinken, da sie mal wieder eine ungünstigen Platz gewählt hat.

Oder kann es sein, das irgend etwas sie in der Kiste "bedroht" hat (anderer Kater etc.?)

Vielleicht möchte Molly doch drinne ihre Babys weiter versorgen?
 
Ja, wieso? Das frag ich mich auch. Ich hab hier schon oft gelesen, dass Katzenmütter ihre Kitten verschleppen wenn sie den bisherigen Ort nicht als sicher erachten. Meine Trulla ist ja jetzt in 3 Wochen 3x umgezogen mit ihren Kleinen. Dabei ist mir eins klar geworden, wenn´s wirklich um die Sicherheit der Kleinen geht, dann gehen die Mütter dabei nicht sonderlich klug vor...
Beim zweiten Mal ist sie vom Schlafzimmer, welches wunderbar ruhig und extra für die Kitten eingerichtet war, ins Büro meines Freundes umgezogen. Direkt neben den Lieblingsplatz meiner Hündin! Wie sicher soll´s da in Katzenaugen sein? Außerdem ist dort meistens was los, auch oft Besuch, Musik etc. Im Schlafzimmer hatte sie alle Ruhe der Welt.
Ich denke es ist einfach ein Instinkt, ohne irgendwelche Logik dahinter. Schätzungsweise haben in den lezten Jahrhunderten wohl meist die Kitten überlebt die öfter umzogen 😕 Ich hab wirklich viele gute Plätze angeboten, aber sie sieht das wohl anders.

Sorry, ich bin ein wenig abgeschweift bei dem Thema, weil ich selber in letzter Zeit häufig gegrübelt habe. Ich hoffe sie nimmt die Kiste dort wieder an, du hast dir so viel Mühe gegeben und die Kleinteile werden dort auch bessere Überlebenschancen haben als irgendwo anders. Ich lese schon die ganze Zeit hier still mit und bin am Daumen drücken 🙂


Liebe Grüße, FrauK
 
Mir ist eben noch was aufgefallen, als ich den Post von Tina_Ma gelesen hab. Der Blumentopf sowie die Wanne sind nur von oben zugänglich.
Zwei der Plätze die Kitara ausgesucht hat waren das auch. 1x im Büro zwischen Gästebett, Fernsehschränkchen und Wand und jetzt im Wohnzimmer hinterm Sofa im Eck, auch da springt sie von oben runter zu den Kleinen. Vielleicht bevorzugen Katzen kesselartige Plätze für ihre Jungen? Nur so ne Idee, viel Erfahrung hab ich ja nicht, aber das fiel mir eben noch auf. Wie gesagt, ich grübel zur Zeit viel 😀
 
@ Tina, was meinst du mit drinnen? im Haus?
ich glaube nicht, dass sie bedroht wurde, denn in dem Holzlager halten sich viel mehr Katzen auf als auf der Terrasse. Heute morgen war sie mit den Kleinen jedenfalls noch in der Box, die ich gestern Nacht ins Holzlager geschleppt habe. Da scheint es nicht an der Kiste zu liegen.

@ FrauK danke für deine Geschichte, das scheint dann nicht unüblich zu sein. Ich habe auch schon daran gedacht die Kiste auf den "Rücken" zu legen damit die Öffnung oben ist.

Kann es sein, dass es evtl. daran liegt, da mir doch hier geraten wurde ich solle die Kleinen regelmäßig wiegen und ich das seit dem WE mache, dass sie das nicht leiden kann ?

LG
 
@ Tina, was meinst du mit drinnen? im Haus?


Ja!😀

Du könntest die Kiste ja wirklich umdrehen, denn du hast ja in der Kiste drinnen noch den Kennel, wo sie ihre Lütten drin hat (und zur Not kannste über den Kennel ja noch ein Fleece-Decke legen, so das die Wärme im Kennel bleibt, so das es im Kennel dann doch warm bleibt. Oder einfach den Deckel von der Kiste auf machen. Vielleicht ist ihr die Höhle ja doch zu dunkel??!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ins Haus geht leider nicht, sie ist Freigänger und ich hätte keine Möglichkeit dass sie raus kann wenn ich arbeiten bin. Außerdem gäbe es wohl ziemlichen Stress mit den kätzischen Hausbesitzern 😉 und ich habe auch Angst, da Molly anscheinend ein chronischer Schnupfer ist, wie alle der Bauernkatzen 🙁
Die Kleinen sind noch in der Kiste, der Kennel ist nicht mehr drinnen. Ich glaube sie ist auch umgezogen weil es zu warm wurde. Der Kennel war zusätzlich isoliert und das ganze stand vorher auf der Westterrasse und ich konnte die Box nur notdürftig beschatten.
Nach 300 gr. Nassfutter (sie wird mäkelig, kein Robocat oder Terra Felis mehr!) liegt sie nun ausgestreckt in der Kiste und schnurrt zufrieden. Die Kitten habe ich heute nicht gewogen, nicht mal die Kiste geöffnet, ich glaube sie fühlt sich dadurch gestört und das will ich vermeiden, sie ist halt keine "Schoßkatze".
 
Zwischenbericht: Gestern bin ich mit den Dreien schnell zu einem TA in der Nähe da der kleine Junge einfach die verklebten Augen nicht öffnet, aber nicht ohne vorher erst mal wieder die Kleinen einzusammeln. Molly hat sie wieder verzogen, GsD sah ich vom Fenster aus wie sie mit dem Mädel über die Wiese lief. Ich fand die Kleine dann in einem ausrangierten Traktoranhänger im Eck unter Laub. Den Jungen hatte sie in einem Eck des Holzlagers deponiert.
Bald wird der Tag kommen an den ich die Kitten nicht mehr finde, inzwischen kommen halt die Kinder vom Bauernhof regelmäßig bei den Katzen vorbei 🙁, mußte mir vom Jüngsten noch sagen lassen, dass sie die Katzen holen sobald die zum Laufen anfangen, da es im Holzlager zu gefährlich ist...OTon: es sind unsere Katzen!
Trotzdem gibt's noch was gutes zu berichten: ich hab es geschafft, nur mit reden, ohne mit TS etc. zu drohen, dass ich die Drei zu gegebener Zeit KASTRIEREN lassen darf!!! Nun hoffe ich dass die Bäuerin ihr Zusage nicht vergisst, aber dann muss sie sich wieder meine Texte anhören 🙄 wenn es auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist......

LG
 
Frühkastra (d.h. bis zur 14. Lebenswoche) sind ja gsd heutzutage normal und je schneller das gemacht wird, desto besser, bevor die gute Frau dann doch wieder vergisst, was sie zugesagt hat. Wschl weiß die gar nicht, dass das so jung schon geht und bevor sie es sich dann anders überlegen kann ist schon alles ab und weg. ^^

Ohje, hoffentlich zieht die Mutter nicht immer wieder um. :glubschauge:

Wollen die eigentlich alle Kitten behalten?
 
Ja die wollen die Kitten behalten, da jetzt 2 Katzen "verschwunden" sind. Aber wenn sie kastriert sind, ist es ja kein Problem. Leider sind die TA hier in der Nähe nicht so für die Frühkastra (da wachsen sie nicht mehr...Aussage TA!). Mit meinen Katzen fahre ich 40 km zum TA, das will ich Molly eigentlich nicht antun, aber da wird mir auch noch was einfallen, jetzt sind sie erst 2 Wochen und für Molly habe ich vorerst die Pille besorgt, die ich ihr das erste Mal in einer Woche geben soll.
 
04.05.13



und heute 🙂 "Nele und Anton"


Leider kommt der Sohn vom Bauern tgl. und holt die Kleinen raus, aber er füttert Molly untertags.....wenn ich (!) Futterdosen an die Box stelle. Er hat sogar schon mal geläutet und gesagt: Molly hat Hunger 🙄 auf die Idee mal Futter von daheim mitzubringen kommt der nicht. Ich muß mich schon sehr bemühen ruhig zu bleiben (der Katzen wegen) um die dämlichen Sprüche des Jungen zu ertragen :grr:
Molly bekommt jetzt wöchentlich die Pille von mir und wurde samt ihrer Kitten auch schon entwurmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Molly sieht sehr gut aus.
Danke für deine Mühe. 🙂
 
Molly sieht sehr gut aus.
Danke für deine Mühe. 🙂


Danke 😳 ich versuche mein Bestes, sie frisst mir auch die Haare vom Kopf 😉, drückt mir nur die Daumen, dass der Junge die Kleinen bei mir lässt, damit ich sie auch so gut füttern kann, wenn sie mal damit anfangen......noch schauen sie nur in den Futternapf.
 
Danke 😳 ich versuche mein Bestes, sie frisst mir auch die Haare vom Kopf 😉, drückt mir nur die Daumen, dass der Junge die Kleinen bei mir lässt, damit ich sie auch so gut füttern kann, wenn sie mal damit anfangen......noch schauen sie nur in den Futternapf.

Natürlich drücke ich dir die Daumen.
Gäbe es dann eine Möglichkeit Molly und die Winzlinge irgendwo unterzubringen wo der Junge nicht ran kommt?
Molly kann ja dann wieder "umgezogen" sein. *hüstel*
 
das ist ja das Problem, ich habe keine Möglichkeit 🙁 wir haben nur ein kleines Gartenhaus in dem wird es aber viel zu heiß und es ist der Unterstand meiner Ninchen und am Kaninchenfreilauf angebaut. Ich kann Molly ja nicht zu den Kaninchen sperren, dass ginge wohl nicht gut.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
114
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
R
Antworten
116
Aufrufe
34K
Rabaukin
R
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
PusCat
P
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
L
Antworten
22
Aufrufe
8K
loewe_sechzig
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben