Knochenkrebs mit 12, Amputation?

• Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knochenkrebs

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich würde ihn, unter Aufsicht, bissel aus dem Gehege lassen.
Gucken ist natürlich auch schon toll, aber bissel normalwerden fände ich für mich und Kater noch besser. ❤️

A

Werbung

Haben wir gestern beim Body anziehen versucht. Er ist losgeflitzt wie ein wirbelwind.der Kerl ist einfach unvernünftig und ich habe Angst, dass er sofort irgendwo springt. Mal schauen, vielleicht wagen wir es noch mal.

• Like
Reaktionen: Sammy13
Hallo,
toller Kater, tolle Dosis. Eure Entscheidung war absolut richtig diese OP machen zu lassen.
In meinen Augen sieht der Heilungsverlauf sehr gut aus. Pipi machen, Fressen und Trinken sind superwichtig.
Vielleicht könnte man, um der Verdauung zu helfen, etwas Milch reichen? Die Laktulose* wirkt ja leicht abführend?
Ansonsten weiter so!
*Es sollte Laktose statt Laktulose heissen, sorry.
LG Henry

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Haben wir gestern beim Body anziehen versucht. Er ist losgeflitzt wie ein wirbelwind.der Kerl ist einfach unvernünftig und ich habe Angst, dass er sofort irgendwo springt. Mal schauen, vielleicht wagen wir es noch mal.
Ist doch toll, dass es ihm so gutgeht, daß er sofort versucht, wieder "normal" zu leben.
Hört sich total gut an.

• Like
Vielleicht könnte man, um der Verdauung zu helfen, etwas Milch reichen? Die Laktulose wirkt ja leicht abführend?
Ansonsten weiter so!

LG Henry

Das in der Milch ist aber Laktose, Laktulose ist was anderes. 😉
Und mit Milch wäre ich vorsichtig, wenn er das nicht gewöhnt ist. Nicht, dass es zu Durchfall oder anderen Verdauungsbeschwerden kommt.

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und Der Katzendiener
Laktulose holen wir jetzt gleich in der Apotheke. Wenn bis morgen früh nichts passiert ist, können wir uns einen Einlauf in der Klinik abholen, müssen aber den Kater nicht mitbringen dafür. Bisher ist es nicht besorgniserregend, nur bis Morgen sollte schon was passiert sein, da er ja normal isst. 🙂

• Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
Versuche doch erst mit eingeweichte Flohsamen, und auch etwas Naturjoghurt.

• Like
An Joghurt geht er leider überhaupt nicht, das hatten wir versucht, als er vor paar Jahren natürlich über Weihnachten eine fette Zahnentzündung hatte und die OP erst im Januar angesetzt wurde. Da hat er kaum gegessen und wir haben über Joghurt bis zu Quark mit Eigelb alles versucht und ihn im Endeffekt zusätzlich mit Kittenmilch zugefüttert. Milch verträgt er leider gut, die fordert er jeden Morgen wenn die Kaffeemaschine angeht, dann bekommt manchmal er einen kleinen Schluck gemischt mit Wasser. Flohsamenschalen würde er vermutlich mit dem Bobbes nicht anschauen. Die Ärztin in der Klinik sagte, laktulose sollte es regeln, bisschen Durchfall wäre auch nicht schlimm. Schauen wir mal.

Es geht ja wirklich gut voran, erstaunlich, wie schnell Katzen sich nach so einer großen OP erholen. Schön, dass er in seinem Welpengehege ein bisschen gucken und frische Luft schnuppern kann. Ich wäre wohl auch noch vorsichtig mit dem Rauslassen, wenn er doch recht ungestüm reagiert.

Für etwas weicheren Stuhl kannst du auch laktosefreie Milch oder ein bisschen Butter anbieten. Hoffentlich musst du dir heute nicht schon wieder Sorgen um Stuhl- oder Urin-Absetzen machen.

• Like
  • Like
Vielleicht ein Katzengeschirr besorgen für die erste Zeit?
🤔

• Like
Werbung:
  • Like
Ich würde sagen, es kommt drauf an. Wenn er was Bestimmtes will, ich zum Beispiel Futter bringe oder er flüchten will, läuft das glaube ich intuitiv und es sieht schon sehr gut aus. Wenn er im Käfig einfach von einer Stelle zur anderen läuft, wackelt er auch schon mal ganz schön. Auch aus bestimmten Positionen aufzustehen, ist noch umständlich und wackelig. Aber gut, er hat 12 Jahre auf vier Beinen verbracht, alles andere hätte mich sehr gewundert. Und dafür dass er noch nie der geschickteste seiner Art war, sondern eher ein Plumssack, bin ich absolut begeistert. Ich hatte ja auch große Angst, dass er nach der OP schwer leidet und unglücklich ist, aber dafür dass es erst am Mittwoch war, ist davon wirklich nichts zu sehen. Es geht ihm nicht so wirklich schlechter als vorher, außer dass er mehr schläft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Usambara, Schnoki, Sammy13 und 8 weitere
Guten Morgen. Leider muss ich ehrlich sagen dass ich von dem letzten 24h eine neutrale Bilanz ziehen muss. Gern würde ich immer nur positiv berichten, aber ich denke, es hilft anderen in meiner Situation irgendwann mal vielleicht, auch über die Schattenseiten zu lesen.
Freitagabend hat der Doktor seine letzte Portion Opiat bekommen. Gestern bis zum späten Nachmittag war auch alles gut, er war immer mal unzufrieden mit dem Käfig, krallt an den Wänden, fällt um, schläft, war OK, keine Anzeichen von Schmerzen. Er war zufrieden mit seinem Fensterplatz. Da er immer wieder seinen Donut-Kragen exzessiv geleckt hat und ich immer noch unsicher bin, ob er nicht mit Verrenkungen doch an die Wunde kommt, haben wir ihm Modell Ufo angezogen, das etwas fester ist. Am Anfang war es ok, er hat sich auch mal in Richtung Naht gebeugt, dir jetzt vermutlich juckt, kam damit aber sicher nicht ran. Ich war beruhigt. Das hielt leider nicht lange an. Irgendwann warf er sich auf die Seite und lag einfach nur apathisch rum. Nach einer Weile knurrte es aggressiv aus dem Käfig und knallte und ehe man vom Sofa aufstehen konnte, hatte er sich das Ufo von Kopf gestreift. Er hasst es fast so sehr wie den Plastikkragen. Wir haben ihm wieder den Donut angezogen, was ihn etwas entspannt hat. Dennoch war er den restlichen Abend echt mies drauf und ich glaube er hatte Schmerzen, bewegt hat er sich dann kaum noch. Für die Nacht haben wir ihn dann zurück unter den Tisch geschoben, weil Madame Minime Anstalten gemacht hat, mal von oben in den Käfig zu gucken. Er putzte dann wieder bestimmt eine Stunde den Donut, bis wir irgendwann alle eingeschlafen sind. Heute Morgen lag er anders da, ich hoffe nur, er hat nicht heimlich an der Naht geleckt, aber entzündet sieht nichts aus, wobei ich ja in Panikmomenten denke, dass da auf jeden Fall etwas ist.

Gegen 7:30 schleppte er sich laut motzend ins Klo geschleppt und zu unser großen Erleichterung lag endlich eine Wurst drin, außerdem ausreichend Pipi. Gestern war er nur einmal morgens und ich bin sehr erleichtert. Zur Belohnung gab es ein super Frühstück mit Leckerchen inklusive Antibiotika zum Nachtisch und später zu unserem Kaffee etwas Milchwasser für ihn.

Allerdings, und jetzt kommt das Aber, ist er auch heute nicht so gut drauf. Er schleppt sich eher durch sein Gefängnis, rutscht mehr auf dem Po und bewegt das Hinterbein nur, wenn es sein muss. Ich denke er hat schon Schmerzen, vielleicht auch etwas Muskelkater, zumindest hoffe ich, dass es daran liegt. Wenn ich mir so dir anderen Berichte durchlese, wie amputierte Katzen nach drei Tagen schon fröhlich durch die Gegend stapften, könnte ich schon etwas verzweifeln, aber bei ihm dauert es vermutlich einfach etwas länger. Ich hoffe, das Metacam hilft ihm zumindest ein wenig. Auch ist er heute sehr unzufrieden, motzt ziemlich viel. Nun ja. Insgesamt ging es seit gestern eher ein wenig bergab, bis auf das Kacki natürlich, darüber bin ich unendlich glücklich.

Guten Morgen. Leider muss ich ehrlich sagen dass ich von dem letzten 24h eine neutrale Bilanz ziehen muss. Gern würde ich immer nur positiv berichten, aber ich denke, es hilft anderen in meiner Situation irgendwann mal vielleicht, auch über die Schattenseiten zu lesen.
Freitagabend hat der Doktor seine letzte Portion Opiat bekommen. Gestern bis zum späten Nachmittag war auch alles gut, er war immer mal unzufrieden mit dem Käfig, krallt an den Wänden, fällt um, schläft, war OK, keine Anzeichen von Schmerzen. Er war zufrieden mit seinem Fensterplatz. Da er immer wieder seinen Donut-Kragen exzessiv geleckt hat und ich immer noch unsicher bin, ob er nicht mit Verrenkungen doch an die Wunde kommt, haben wir ihm Modell Ufo angezogen, das etwas fester ist. Am Anfang war es ok, er hat sich auch mal in Richtung Naht gebeugt, dir jetzt vermutlich juckt, kam damit aber sicher nicht ran. Ich war beruhigt. Das hielt leider nicht lange an. Irgendwann warf er sich auf die Seite und lag einfach nur apathisch rum. Nach einer Weile knurrte es aggressiv aus dem Käfig und knallte und ehe man vom Sofa aufstehen konnte, hatte er sich das Ufo von Kopf gestreift. Er hasst es fast so sehr wie den Plastikkragen. Wir haben ihm wieder den Donut angezogen, was ihn etwas entspannt hat. Dennoch war er den restlichen Abend echt mies drauf und ich glaube er hatte Schmerzen, bewegt hat er sich dann kaum noch. Für die Nacht haben wir ihn dann zurück unter den Tisch geschoben, weil Madame Minime Anstalten gemacht hat, mal von oben in den Käfig zu gucken. Er putzte dann wieder bestimmt eine Stunde den Donut, bis wir irgendwann alle eingeschlafen sind. Heute Morgen lag er anders da, ich hoffe nur, er hat nicht heimlich an der Naht geleckt, aber entzündet sieht nichts aus, wobei ich ja in Panikmomenten denke, dass da auf jeden Fall etwas ist.

Gegen 7:30 schleppte er sich laut motzend ins Klo geschleppt und zu unser großen Erleichterung lag endlich eine Wurst drin, außerdem ausreichend Pipi. Gestern war er nur einmal morgens und ich bin sehr erleichtert. Zur Belohnung gab es ein super Frühstück mit Leckerchen inklusive Antibiotika zum Nachtisch und später zu unserem Kaffee etwas Milchwasser für ihn.

Allerdings, und jetzt kommt das Aber, ist er auch heute nicht so gut drauf. Er schleppt sich eher durch sein Gefängnis, rutscht mehr auf dem Po und bewegt das Hinterbein nur, wenn es sein muss. Ich denke er hat schon Schmerzen, vielleicht auch etwas Muskelkater, zumindest hoffe ich, dass es daran liegt. Wenn ich mir so dir anderen Berichte durchlese, wie amputierte Katzen nach drei Tagen schon fröhlich durch die Gegend stapften, könnte ich schon etwas verzweifeln, aber bei ihm dauert es vermutlich einfach etwas länger. Ich hoffe, das Metacam hilft ihm zumindest ein wenig. Auch ist er heute sehr unzufrieden, motzt ziemlich viel. Nun ja. Insgesamt ging es seit gestern eher ein wenig bergab, bis auf das Kacki natürlich, darüber bin ich unendlich glücklich.

Daß er Schmerzen hat ( hier denke ich vorallem an Phantomschmerzen ) ist natürlich nicht schön,
wird aber besser werden. Unser Wildchen hatte auch so eine Phase, in der er sich nur in seiner Kuschelhöhle versteckt hat
und man ihm auch im Gesicht ansah´, daß es ihm nicht gut ging......ob es jetzt psychisch, oder physisch war,
konnte man natürlich nicht erkennen. Geholfen hat "bei uns" der Kontakt zu einem Artgenossen.
Die beiden Katerchen kannten sich vorher nicht, waren aber ab der ersten Minute ein Herz & eine Seele.

Er frisst und trinkt eigenständig, nimmt seine Medikamente, Pipi und Kacka klappt auch.....also das ist innerhalb der kurzen Zeit nach der OP doch wirklich Grund genug sich zu freuen.

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor, Sammy13, MagnifiCat und eine weitere Person
frisst und trinkt eigenständig, nimmt seine Medikamente, Pipi und Kacka klappt auch.....also das ist innerhalb der kurzen Zeit na
Das finde ich auch am Wichtigsten. Sch...dass er Schmerzen hat, aber das wird ja besser werden. Sicher gibt euch der TA noch was für ihn. Und jetzt geht es Sicher bald bergauf. Schön, daß dad Kacki geklappt hat 😊
Das ist ja auch nicht unwichtig. Verwöhnt ihn ein bißchen, macht ihr sich eh schon.
LG

• Like
Werbung:
Warum wird das Opiat denn nur so kurz gegeben?
Also schon klar dass das nie für Dauergabe geeignet ist und auch nicht im Medischrank von uns stehen sollte, usw.
Aber bei einem so gravierenden Eingriff hätte ich doch gedacht dass es ein paar Tage länger ein ganz krasses Schmerzmittel gibt..

Ich drücke die Daumen dass es bei euch ganz schnell bergauf geht!!

Die Abgabe der Opiate mit nach Hause ist wohl generell kritisch, ich musste extra auch ein Betäubungsmittel Formular unterschreiben und habe eine mitbekommen, falls uns die Polizei auf dem Weg anhält. Leider finde ich wenig derart detaillierte Berichte mit Angaben, wie lange welche Medikation gereicht wurde. Er bekommt ja noch bis zum Fäden ziehen Metacam zusätzlich bzw jetzt eben ausschließlich. Ich kann morgen mal die Tierärztin anrufen, ob die uns noch was gibt, die hatte das angedacht für den Fall, dass wir uns für eine palliative Behandlung entscheiden. Aber ob die mir das ungesehen gibt? 🤷 Eine Notfall-Ration habe ich noch, ich sollte nur Donnerstag und Freitag je zwei Spritzen ins Maul geben und habe eine über, aber die würde ich dann für den Abend andenken.

Das Du für über Nacht noch eine Notfall Ration hast, finde ich gut. Solange würde ich ihn
Auch noch beobachten. Day er Schmerzen hat, ist zwar schlimm, aber dann übernimmt er sich auch nicht gleich.
Weiter viel Glück und gute Besserung 🐞 🍀🍀

• Like
Reaktionen: Schnoki
Wie geht es ihm und dir heute?