Knochenkrebs mit 12, Amputation?

• Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knochenkrebs

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu. Die Nacht war nicht gut. Herr Doktor hat es irgendwann zwischen eins und zwei geschafft, seinen Kragen auszuziehen. Als ich gegen zwei in den Käfig schaute, lag der Kragen rechts und links schleckte der Kater sich genüsslich über die Naht. Also unterbunden, Kragen auf, Naht untersucht, zum Glück hat er nur an zwei Stellen etwas Grind abgeschleckt, aber heute Nacht war das ein ganz schöner Panikmoment für mich. Er hat dann erst noch versucht, sich das Ding wieder auszuziehen und fürchterlich geknurrt und hat dann den Rest der Nacht vor Schmerzen gejammert. Ich habe natürlich kein Auge zugetan. Um sechs habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihm schon sein metacam für acht Uhr gegeben. Sobald die Praxis meiner Tierärztin offen hatte, habe ich angerufen und sie hat mit für fünf weitere Tage einen Opiatvorrat mitgegeben.
Seit gestern Morgen gab es auch kein weiteres Pipi, aber die Tierärztin sagt, solange die Blase nicht zu fühlen ist, sollen wir uns keine Sorgen machen. Wenn was mit der Naht ist oder er nicht pinkelt, sollen wir als Notfall zu ihr kommen und müssen somit nur zwei Minuten fahren anstatt einer halben Stunde in die Klinik. Das hat mich sehr beruhigt.
Jetzt schläft der Herr im Opiumrausch und ich habe mir auch je Stunde gegönnt.

Gefrühstückt wurde übrigens trotzdem, sein Appetit ist ungebrochen 😆

• Like
Reaktionen: Sammy13 und Celistine
A

Werbung

Ich hab´nichts gefunden, aber wir kam der Katermann eigentlich zu dem Namen?

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Ich drücke Däumchen, daß das Schlimmste bald überstanden ist.

• Like
Oh Mann, der gute Herr Doktor ist wie ausgewechselt. Elegant hoppelte er mit den verbliebenen drei Beinen zum Klo und pinkelte einen wunderbaren See hinein. Er hatte anscheinend echt heftige Schmerzen, gestern hat er ja das Bein überhaupt nicht benutzt und ist nur rumgekrochen.

Herr Doktor heißt er, weil er damals als Kitten aus dem Tierschutz zu uns in die Studentenbude einziehen durfte und ich damals noch der festen Überzeugung war, ich würde meinen Doktor phil machen und an der Uni arbeiten. An der Uni gearbeitet habe ich auch drei Jahre, aber entschieden, dass es auf Dauer überhaupt nicht meins ist und habe den Doktor geschmissen, aber den Herrn Doktor behalten.

Entschuldigt bitte übrigens die zahlreichen Fehler, manchmal schreibt das Handy, was es will 🙄

• Like
Reaktionen: Soenny, MagnifiCat und Celistine
Das klingt ja toll! Ich erinnere mich an eine eigene Operation, danach brauchte ich auch noch eine Zeit Schmerzmittel... gut, dass die Ärztin dir noch welche mitgegeben hat! Gute Besserung weiterhin für den Herrn Doktor!

• Like
😍 Wie schön, dass es ihm mit dem Medikament wieder besser geht. Braucht halt noch ein bisschen. Man stelle sich unsereins nach einer Amputation vor....😱😳
Alles Liebe für Herrn Doktor und Dich ❤️

• Like
Werbung:
Ich freue mich, dass es dem kleinen Kerl wieder besser geht.
Wahrscheinlich hat die TÄ die Schmerzen unterschätzt und das Opiat zu früh abgebrochen.
Man muss ihn halt noch Zeit geben.

• Like
Ich weiß nicht, wir haben bei einer WirbelkanalOp im letzten Oktober für drei Tage Bupresol bekommen und sollten danach mit Metacam ähnlichem Medikament (Melosus) weiterarbeiten.
Unser Kater hat ähnliche Reaktionen gezeigt und neben heftigem Brummen, Fauchen und plötzlichem Hinbiegen zum Schmerzpunkt wurde ich auch in die Hand gezwickt. Er hat jeglichen Kragen, den ich versucht habe, gehasst und nur den Body akzeptiert.
Er hat sich nur Stück für Stück in die Situation (Katzenknast; auch wenn direkt vorm Fenster. Zwangsbody und tägliche Wundkontrolle mit Pflasterwechsel) hineingefunden. Allerdings hab ich ihn auch mehrere Wochen immer im Katzenknast gelassen, wenn er nicht direkt neben mir liegen konnte. Kann es sein, dass der Body über die Naht "scheuert" bzw die Nahtfäden reizen kann?

Ich glaube Herr Doktor wird sich mehr arrangieren können, wenn er sich wieder etwas freier bewegen darf.

• Like
Er hat keinen Body, der war viel zu kurz für unseren Dicken, er hatte bis gestern Nacht einen Donutkragen an, den er auch super akzeptiert hat, weil man gemütlich drauf schlafen kann (oder war die Frage mit dem Body nicht zu meiner Situation, sondern eine generelle?).
An der kompletten rechten Hinterseite hat er zwei Nähte mit insgesamt über 20 Stichen, er hat nicht nur das Bein abbekommen, sondern auch das Hüftgelenk wurde entfernt und Muskeln vom Bauch rübergezogen und vernäht . Definitiv hat er gestern hyper Schmerzen gehabt, wenn ich ihn nun heute sehe. Gestern hat er das Bein nicht bewegt, er hat die komplette Nacht von ca 2 Uhr bis ich ihm um sechs Metacam gegeben habe, nur geknurrt und geschrien. Dass er das Gefängnis hasst, drückt er anders aus, dann kehlt er rum, das war die reine Pein. Ich bin froh, dass wir ihm das nun für die nächsten Tage ersparen können.

• Like
Reaktionen: Sammy13, Penny96 und Der Katzendiener
Er hat keinen Body, der war viel zu kurz für unseren Dicken, er hatte bis gestern Nacht einen Donutkragen an, den er auch super akzeptiert hat, weil man gemütlich drauf schlafen kann (oder war die Frage mit dem Body nicht zu meiner Situation, sondern eine generelle?
Doch doch sie war genau zu eurer Situation.
Ich hab letztes Jahr in der Tierklinik gleich einen Body mitgenommen. Da unser Kater einen quaderartigen großen Körper hat habe ich vorher nix passendes im Internet gefunden. Wir hatten Glück, dass die TK Auch Bodies für Katzen und Hunde hatte. Die Druckknopfleiste am Rücken musste ich halt die Naht vor Reizungen schützen.
Gestern hat er das Bein nicht bewegt, er hat die komplette Nacht von ca 2 Uhr bis ich ihm um sechs Metacam gegeben habe, nur geknurrt und geschrien.
Ich hab bei unserm Haustierarzt angerufen als unser Bärchen so einen Terz gemacht hat. (Das war noch innerhalb der ersten drei Analgetika-Gabe-Tage.) Er meinte, dass es ok wäre auch mehr Metacam zu verabreichen als auf dem Beipackzettel beschrieben. Die genaue Menge ist mir leider nicht im Kopf geblieben.
Das mit dem Brummeln und dem Fauchen hatten wir nach diesen ersten drei Tagen glaube ich nicht mehr oft bis zum Ende der Ersten Woche nach OP, aber bei uns wurde ja auch nur der Wirbelkanal geöffnet und keine Muskeln und Knochen weggenommen und woanders hingezogen und vernäht. Das Alles wird sicherlich schmerzhafter sein. Also gut, dass deine Tierärztin euch Opiate mitgegeben hat.

• Like
Doch doch sie war genau zu eurer Situation.
Ich hab letztes Jahr in der Tierklinik gleich einen Body mitgenommen. Da unser Kater einen quaderartigen großen Körper hat habe ich vorher nix passendes im Internet gefunden. Wir hatten Glück, dass die TK Auch Bodies für Katzen und Hunde hatte. Die Druckknopfleiste am Rücken musste ich halt die Naht vor Reizungen schützen.
Den Body hab ich auch aus der Klinik, es war einer zum Reinschlüpfen, sie hätten ihn nicht anbekommen, weil er so ein Theater gemacht hätte. Ich vermute, sie haben es nicht versucht, das hintere Bein war auch nicht verschlossen, der halbe Nahtteil hätte also rausgeschaut. Da es eine Wurstpelle war, hat uns unsere Nachbarin auch so eine Knopfleiste oben eingenäht, damit wir ihn bequemer anziehen und nicht über die Wunde quetschen müssen, aber das Teil reichte ihm lediglich bis etwas über die Hälfte des Bauches. Hätte man in der Klinik durchaus sehen können, aber ich habe ihn ja nur im Transportkorb mitbekommen und den Body in die Hand dazu mit der Info "25 Euro macht der". Die sind jetzt halt in den Sand gesetzt, aber das ist mir bei den ganzen anderen Kosten relativ 😀

Werbung:
"25 Euro macht der". Die sind jetzt halt in den Sand gesetzt, aber das ist mir bei den ganzen anderen Kosten relativ
Ok da hatte ich bei der Übergabe anscheinend mehr Glück.
Ich habs mit der abgebenden TA direkt vor Ort ausprobiert und angezogen. Sie hat das Teil rausgeholt aus der Verpackung und neben den Kater gelegt um die Maße zu sehen. Und ich glaub dir, dass bei den ganzen anderen Kosten inklusive CT die 25€ für den Body einen eher zum Lächeln bringen. ^^
Vielleicht guckst du mal eher nach nem Babybody oder schnappst dir ein altes T-Shirt und nähst das zurecht?

• Like
Puh was ein Glück dass ihr noch was von dem Zeug bekommen hat. Ich verstehe nicht warum da oft so rumgegeizt wird, ist doch klar dass es mega weh tut wenn so eine riesen OP erfolgt.
Also nun erstmal weiter eine Gute Besserung!

• Like
Puh was ein Glück dass ihr noch was von dem Zeug bekommen hat. Ich verstehe nicht warum da oft so rumgegeizt wird, ist doch klar dass es mega weh tut wenn so eine riesen OP erfolgt.
Es ist gesetzlich geregelt, wegen verkauf an Süchtigen usw. Ist so, da werden TK/TA vorsichtig vorallem wenn man sich nicht kennt.

• Like
Gute Nacht und mit reichlich Schlaf heute😴

• Like
Oh, die hatte ich. Sechs Stunden Schlaf mit wenigen Unterbrechungen zum Überprüfen, in denen der Kater brav geschlafen hat.
Ein eindeutiges Zeichen, dass es ihm langsam besser geht: er hat die Leckerchen mit Antibiotika durchschaut und spuckt die versteckten Tabletten wieder aus. Jetzt kommt es gemörsert in die Päppelpaste. Gestern Abend durfte er auch noch mal aufs Sofa zum Schmusen, was er sehr genossen hat. Sogar so sehr, dass er die neugierigen Damen nicht verknurrt hat und die eine durfte sogar mal tief im Ohr riechen. Es geht bergauf 💪💪💪

• Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Schnoki, Usambara und 8 weitere
Werbung:
Das hört sich doch schön an 🙂 super.

• Like
Da freue ich mich direkt mit. 🍀

• Like
Das klingt aber gut! Hoffentlich geht's weiter so 🍀😊

• Like