Neuer Züchter, wie interagiere ich am besten mit interessanten?

  • Themenstarter Themenstarter Schokobrunnen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kundenkontakt verkauf züchter
  • Like
Reaktionen: Black Perser und KleinerZoo
A

Werbung

...

Und wo sind da Ragdolls zu sehen? Das sind keine Ragdolls, im Leben nicht. Oder ich habe auf Ausstellungen als Steward die falschen Katzen in die Hand gedrückt bekommen.
1000€ für einen allergenarmen Langhaar-Mix? Du machst Witze. Und einen Vrein, der dafür Papiere ausstellt, halte ich auch nicht für seriös.

Ich habe mich ja nicht getraut zu fragen, da ich keine Ahnung von Rassekatzen habe.

Aber was ich mich gefragt habe, warum züchtet man Ragdolls in Mink, Sepia und Solid, wo ist da der Unterschied zu beispielweise Britisch Langhaar/Highlander?
Wobei ich mich auch schon länger frage, warum es Neva Masquarades geben muss, wenn es doch Ragdolls gibt.
 
  • Grin
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Quartett und 2 weitere
Das fällt mir erst jetzt auf, wo du das sagst: Haben Ragdolls nicht immer zumindest ein gewisses Color-Point Muster?
Die beiden Elterntiere in der Anzeige haben soweit ich sehen kann kein Color-Point...

Na das hat ja gut geklappt....

Soweit ich weiß gibt es Ragdolls mittlerweile in allen Farben.
In nem anderen Forum hatte sich jemand Ragdolls in rot und getigert geholt (mit Stammbaum).
Davor dachte ich auch das Ragdolls immer point Katzen sind.
Ragdoll
Kannst auch bei allen Suchmaschinen nach Ragdolls gucken. Die gibt es nur in Point.
Die bunten heißen Ragamuffins.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Krähe
Verstehe ich das richtig, Cherubim = RagaMuffin?
 
Google Suche Ragdoll Chocolate Sepia ergibt diverse Katzen, die so aussehen.

Vater lt Foto offenbar Cinnamon, also ist das Cinnamon Gen wohl enthalten, auch wenn man es nicht sieht.

Habe hier nur interessehalber nachgelesen und kenne mich auch nicht aus beim Thema Rasse. Hier aber wirklich jede Aussage auseinanderzunehmen (bei aller berechtigter Kritik zum Beispiel bei der Einzelabgabe), finde ich etwas drüber.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: EneMeneMiste, Mia_U, Brigitte Lara und 2 weitere
Werbung:
Ich habe mich ja nicht getraut zu fragen, da ich keine Ahnung von Rassekatzen habe.

Aber was ich mich gefragt habe, warum züchtet man Ragdolls in Mink, Sepia und Solid, wo ist da der Unterschied zu beispielweise Britisch Langhaar/Highlander?
Wobei ich mich auch schon länger frage, warum es Neva Masquarades geben muss, wenn es doch Ragdolls gibt.
Und ich habe mich schon öfter gefragt wozu Heilige Birma und Ragdoll. Rein optisch seh ich da auf den Fotos nicht wirklich einen Unterschied.🙈
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Euch kann man aber auch nichts recht machen 🤣 langsam wird das lächerlich Leute. Tut doch mal so als hättet ihr noch einen Hunde und Katzen Haushalt gesehen
Also ich hab hier zwei Hunde und 4 Kater
Und meiner verstehen sich wirklich gut aber nur eine Katze zum Hund würde ich nie machen sie spielen miteinander ja aber wenn die Kater richtig wild spielen wollen ist der Hund hier schnell raus
Die Krallen braucht kein Hund hier
Die Kater untereinander spielen ganz anderst der Hund kann nie eine Katze ersetzen

Wenn du wirklich ein guter Züchter sein willst musst du noch einiges in deiner Einstellung ändern so würde ich bei dir nie und nimmer eine Katze nehmen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Jojo12, Fan4 und 2 weitere
Und ich habe mich schon öfter gefragt wozu Heilige Birma und Ragdoll. Rein optisch seh ich da auf den Fotos nicht wirklich einen Unterschied.🙈
Stimmt. Wahrscheinlich sind die Birmas agiler und haben mehr Spannkraft, während die Ragdolls nur lieb sind und schlapp wie ein Waschlappen.
 
Bei den ganzen Ragdoll-Farbschlägen und was nun erlaubt ist und was nicht, bin ich bis heute nicht durchgestiegen bzw. hab's wieder vergessen.

Am Ende des Tages gibt es neben dem klassischen Colorpoint inzwischen durchaus auch Bestrebungen diverser Züchter, sie in solid, als Minks, Lynx und was noch allem zu züchten. Manche davon dürfen dann wieder nicht Ragdoll heißen und heißen Ragamuffin, nun gibt anscheinend auch noch ne Cherubim, gleichzeitig darf irgendwas davon dann doch in den Rassestandard der Ragdoll.

Wisster, ich bin da ja stumpf. Ist ne Katze. Sollen sie sie doch nennen, wie sie wollen.
 
@Schokobrunnen
Habe noch nicht alles gelesen, das Thema explodiert hier, eben auch wegen vielen Triggern.

Normal sollte dir doch auch was an deinen Katzen liegen, da du ja auch Rückläufer akzeptierst, da wäre die Frage ob du einen Quarantäne-Raum hast? Ich hätte da ja Schiss, das was in meinen Zuchthaushalt gebracht wird. Hast du da schonmal Überlegungen getroffen?
Wenn dir wirklich was an den Katzen liegt, geb bitte nicht in Einzelhaltung ab, nur zu anderen Katzen oder mindestens zu zweit.

Aus Verkäufersicht, ist es nicht klug 1000,-€ Verhandlungsbasis zu schreiben. Das zieht Kunden an die man nicht haben will und dann vermutlich..wegen "Schnäppchenjäger" die Kastration "vergessen", daraus resultieren dann bei Jungs Mixe oder die Mädels von dir werden viele unkontrollierte Würfe haben..das ist Tierquälerei, mal davon ab das manche eben so schwarz Geld scheffeln..und denen die Tiere egal sind. Du wirst deine Tiere dann übrigens auch schwerer los, wenn du riskierst "Schwarzzüchter" oder "Ups-Würfe" zu unterstützen.
Selbst wenn man die Kastration vertraglich festhält, so wirst du hinterher laufen.
Würde dir Frühkastration ans Herz legen und die Tiere dann so mit 15-16 Wochen abgeben.
Mal davon ab ist unkastriert abgeben verantwortungslos, da Tierheime wegen Kittenschwämme überquillen und man so dazu beiträgt.

GDS ist mein Züchter (wo ich meine Katzen her hab) anders, er ist ein Positiv-Beispiel und gibt nur zu zweit oder zu anderen Katzen und Frühkastriert ab. Auch zum Preis hat er Prinzipien. Und hat in über 10 Jahren Zucht nur einmal eine Katze zurück nehmen müssen.

Zum Thema Allergie...nichtmal Nacktkatzen sind allergikerfreundlich, auch da reagieren Leute drauf.

Wichtig im Verkauf ist ein fester Stand, sonst verarschen dich die Käufer und nutzen dich aus, oder springen ab, weil du nicht gut rüber kommst.
Rabatt würde ich auch erst bei ernsthaften Interesse, also beim Ansehen der Kitten geben und nach Sympathie oder wenn man schon Katzen aus deiner Zucht hat. Du machst die Preise und du kannst auch die Preise des Marktes kaputt machen indem du zu günstig anbietest und zudem unkastriert abgibst.
Mengenrabatt hab ich z.B. erst bei Interesse an einem zweiten Kitten bekommen nach dem Besuch dort, hab mich mega gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: October
Werbung:
Hallo Schokobrunnen,

Wie du bemerkt hast, bist du hier nicht im Katzenzüchterforum gelandet, obwohl einige Züchter waren und/oder einen Vereinshintergrund haben.
Unsicherheit im Umgang mit Käufern kann dir niemand nehmen, du weißt, was eine Katze braucht (nehme ich mal an) und das ist bei allen Katzen gleich, oder halt- manche brauchen noch etwas mehr.

Zum Züchterehrgeiz
Wie Quartett schon sagte: Katzen werden auf ein oder mehrere äußerlichen Merkmale gezüchtet und da muss halt Inzucht betrieben werden, sonst dauert es ewig und viele Würfe, bis sich ein Merkmal stabilisiert hat. Und wie du sagst, du willst showmäßig züchten......da muss es ausgeprägt sein. So wurde aus der Perserkatze mit " ...kurzer Nase mit Stop" eine Katze mit- wie sag ich das am besten- einem Stopstop und ohne Nase. Gerade die amerikanischen Dachverbände (wie TICA) sind zudem sehr züchter- und experimentierfreudig. Und es ist ein Trauerspiel, was aus Tiergattungen wird, wenn sie bei Menschen in Mode kommen. Die Frage ist nicht, was wir als Zuchtziel gut heißen würden, sondern wozu DU züchtest. Das Allergieproblem ist ein Nebenschauplatz und wurde gentechnisch gelöst, das könne auch kein Hobbyzüchter auch nur ansatzweise veändern.

Vereine braucht man für Stammbäume (und minimale Haltungsvorgaben und Rassestandards) sowie für Ausstellungen. Man lernt andere "Züchterfreunde" kennen, wenn man Glück hat auch welche, die hilfsbereit sind. Mehr sagt eine Vereinszugehörigkeit nicht aus. Kontrollieren kann der Verein nicht viel, vielleicht noch die Anzahl der Würfe/Katze .Und wenn ich in einem Skatclub bin, heißt das auch noch nicht, dass ich gut spielen kann.

Also sehe ich tatsächlich nicht viel Unterschiede zwischen einem Züchter und einem (katzenfreundlichen) Vermehrer. Und da liegt auch der Hund begraben, es werden Tiere bewusst in die Welt gesetzt, für die man (du) nicht die lebenslange Verantwortung übernehmen kann(st). Ja klar, jetzt schon noch, die Kätzchen sind noch jung und wir haben eine gute Zeit. Probier mal einen schönen Platz für einen 10-jährigen Kater mit Nierenschwäche zu bekommen, der leider Diätfutter und Medikation braucht. Wenn du nur 2 Würfe/Jahr zur Welt kommen lässt, sind das nach 10 Jahren rund 100 Katzen, für die du verantwortlich wärst, das hast du gar nicht mehr im Blick.

Natürlich ist Katzen züchten ein nettes Hobby, das man sich sogar zu einem guten Teil von anderen bezahlen lassen kann. Es hat was von Vater-Mutter-Kind spielen. Die Welt wird nicht besser durch cinnamon farbene Ragdolls, aber die Chancen der vielen Tierheim- und Straßenkatzen auf ein Zuhause geringer. Und es fördert so ein Elitedenken, so Katzen erster Klasse sind die schöneren, besseren. Und das wird von Züchtern auch gerne geschürt, wie du ja selber mit der Zuchteinschränkung zur Preisstabilisierung erklärt hast.

Nachbemerkung
Den Stammbaum kannst du ruhig aus der Anzeige nehmen, der ist ja so gut wie leer.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, Fusselkatze und 9 weitere
Den Stammbaum kannst du ruhig aus der Anzeige nehmen, der ist ja so gut wie leer.

Aus was für Gründen sind Stammbäume halb leer?

Ich dachte das ist der "Ahnennachweis".
Aber der sagt ja gar nix.
 
Aus was für Gründen sind Stammbäume halb leer?

Ich dachte das ist der "Ahnennachweis".
Aber der sagt ja gar nix.
Halb leer ist gut 😂
Dann müsste er ja zumindest halbvoll sein.
 
  • Grin
Reaktionen: Jojo12, Quartett und Nula
Aus was für Gründen sind Stammbäume halb leer?

Ich dachte das ist der "Ahnennachweis".
Aber der sagt ja gar nix.
mW passiert das, wenn ein Tier zur Zucht zugelassen wird, das selbst keinen Stammbaum hat. Ich stecke da nicht knietief drin, unter bestimmten Umständen (neue Rasse mit noch nicht geschlossenen Zuchtbüchern, Bestrebungen, eine Rasse mit krassen Inzuchtwerten aufzufrischen, dergleichen) darf das aber wohl sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Nula und Cap&Cake
Ragdoll
Kannst auch bei allen Suchmaschinen nach Ragdolls gucken. Die gibt es nur in Point.
Die bunten heißen Ragamuffins.

Hier muss ich dich leider korrigieren, derzeit gibt es Ragdoll in Solid Farben und ohne klassische Pointzeichnung, darum auch die Umbenennung in Cherubim ab dem 01.05.2025, damit die Ragdoll als solches wieder zu einer reinen Pointkatze wird.

Die Ragamuffin ist ein Ableger der Ragdoll aus Anfang der 1970er als die ursprünglichen Mitbegründer der Ragdoll, das Ehepaar Dayton sich mit Ann Baker überworfen hatten und wegen des Patentrechts von Ann Baker ihre Katzen nicht mehr als Ragdolls bezeichnen durften. Im Laufe der Jahre haben sie sich auch von den Standards unterschiedlich entwickelt. Die Ragamuffin ist eine komplett eigene Rasse, so wie es die minks, solids und sepias ab nächstes Jahr auch sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, October, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
@Motzfussel du hast Ragdolls.. hast du die Anzeige gesehen? sehen deine so aus? Abgesehen von der Farbe natürlich 😁
Ich kenne mich mit den Rassen nicht aus 🙈
ich dachte bei der Mama Katze, dass sie wie Monchi von @Dr. Faust aussieht 🙈
 
Hier muss ich dich leider korrigieren, derzeit gibt es Ragdoll in Solid Farben und ohne klassische Pointzeichnung,

So hab ich das auch im Hinterkopf.

Kann und will jetzt aber nicht beschwören das dem so ist.

Ich hab das halt noch im Hinterkopf weil damals von Ragdolls die Rede war und ich das gar nicht glauben konnte als ich dann die Kitten dazu gesehen hatte.
Hatte dazu dann was gelesen.
Hab da auch iwie noch im Hinterkopf das Ragdolls zwar alke farben aber immer blaue Augen haben.
Wobei ich mich damit auch täuschen kann...
 
So hab ich das auch im Hinterkopf.

Kann und will jetzt aber nicht beschwören das dem so ist.

Ich hab das halt noch im Hinterkopf weil damals von Ragdolls die Rede war und ich das gar nicht glauben konnte als ich dann die Kitten dazu gesehen hatte.
Hatte dazu dann was gelesen.
Hab da auch iwie noch im Hinterkopf das Ragdolls zwar alke farben aber immer blaue Augen haben.
Wobei ich mich damit auch täuschen kann...

Auch das stimmt derzeit nicht mehr, zumindest bei den drei Farbvarianten die in Cherubim umgewandelt werden. Die Minks z.b. haben aquamarinfarbene Augen, bei den black solids ist eine tiefgrüne Augenfarbe gewünscht. Derzeit herrscht bei den Ragdoll einfach ein riesig großes Kuddelmuddel.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Nula
Hab da auch iwie noch im Hinterkopf das Ragdolls zwar alke farben aber immer blaue Augen haben.
Wobei ich mich damit auch täuschen kann...
Ausgenommen die Minks. Die haben aquamarin-farbene Augen (was je nach Lichteinfall irgendwas zwischen hellblau, grau, grünlich ist)

@Motzfussel du hast Ragdolls.. hast du die Anzeige gesehen? sehen deine so aus? Abgesehen von der Farbe natürlich 😁
Ich kenne mich mit den Rassen nicht aus 🙈
ich dachte bei der Mama Katze, dass sie wie Monchi von @Dr. Faust aussieht 🙈
Poar, ich bin in sowas echt nicht gut. Irgendwas im Gesicht sieht für mich seltsam aus, aber ich kann dir nicht sagen, was.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Nula

Ähnliche Themen

L
Antworten
50
Aufrufe
12K
Herminekatze
Herminekatze
Grietje
Antworten
1K
Aufrufe
111K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
A
Antworten
150
Aufrufe
10K
Schlumps
Schlumps
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben