Radiojodtherapie

• Themenstarter Themenstarter mgkolibri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    radiojodterapie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hattet du nicht mal Interesse an so einer Art Feen-Kostüm?

Das sollte eigentlich im März die Frühlingsgöttin gnädig stimmen😉. Aber wenn es schon muss, tanze ich lieber im Feenkostüm vor dem Dicken herum.

Morgen kommt hoffentlich endlich der erlösende Anruf, dass das tapfere Kerlchen bald nach Hause darf. Ich bin schon so gespannt, wie er reagieren wird. Ich tippe auf: Raus aus dem Kennel, schnurstracks in die Küche, Krallen am Sisal gewetzt, kurz auf den Rücken geworfen und Bäuchlein gezeigt, um dann drängelnd vor dem Futternapf zu stehen😉

@Billie: Danke Dir!

LG Silvia

A

Werbung

@Maiglöckchen kann dich vollkommen verstehen, so würde es mir auch gehen, ich persönlich hätte ein wenig schiss, wenn er zurück ist, das ich IHn nicht wirklich kuscheln darf, nicht mit ins Bett darf und ja ein wenig mit dem Gedanken das "er ja Radioaktiv" ist... wie gehts dir damit?

@Maiglöckchen kann dich vollkommen verstehen, so würde es mir auch gehen, ich persönlich hätte ein wenig schiss, wenn er zurück ist, das ich IHn nicht wirklich kuscheln darf, nicht mit ins Bett darf und ja ein wenig mit dem Gedanken das "er ja Radioaktiv" ist... wie gehts dir damit?

Vivie, darüber mache ich mir auch viele Gedanken. Allerdings mehr wegen meiner beiden anderen Katzen als wegen mir. Kuscheln darf man ja, das sollten nur nicht mehr als zwei Stunden am Tag sein. Mein Dicker kommt nur sporadisch ins Bett, aber vermutlich wird er nach Gießen erst einmal so anhänglich sein, dass ich noch nicht weiß, wie ich damit umgehen werde. Ich lasse das jetzt einfach mal auf mich zukommen. ich denke allerdings, wenn von ihm da wirklich noch eine Gefahr ausgehen würde, dann würden sie ihn mir bei den strengen Strahlenschutzbestimmungen noch gar nicht mitgeben.

LG Silvia

Du hast völlig Recht, Hauptsache, das Kerlikind ist wieder daheim, der Rest wird sich ergeben.

Wir hoffen hier sehr auf gute Nachrichten für dich und Dickie.

Das Feenkostüm steht dir bestimmt besser und ist bei dem Wetter auch angenehmer als ein MickyMouse-Kostüm. Ich freue mich schon auf Fotos.😉

Vivie, darüber mache ich mir auch viele Gedanken. Allerdings mehr wegen meiner beiden anderen Katzen als wegen mir. Kuscheln darf man ja, das sollten nur nicht mehr als zwei Stunden am Tag sein. Mein Dicker kommt nur sporadisch ins Bett, aber vermutlich wird er nach Gießen erst einmal so anhänglich sein, dass ich noch nicht weiß, wie ich damit umgehen werde. Ich lasse das jetzt einfach mal auf mich zukommen. ich denke allerdings, wenn von ihm da wirklich noch eine Gefahr ausgehen würde, dann würden sie ihn mir bei den strengen Strahlenschutzbestimmungen noch gar nicht mitgeben.

LG Silvia

Ja bei mir läuft ja auch noch ein zweiter Kater rum, da mache ich mir auch schon ein paar Gedanken.

Bei uns rückt ja der Termin immer näher und die anspannung meinerseits steigt immer mehr, heute nacht bin ich wach geworden und habe nur gedacht was ist wenn er "die´5%!" ist die es nicht schaffen?. Ich dreh echt druch. Wie wird das den erst nächste Woche, wenn mein Freund auf dem Weg nach Belgien ist und ich auf Arbeit.

Vivie, ich habe versucht, solche Gedanken immer ganz schnell wieder von mir zu schieben und mich auf die ganzen positiven Aspekte zu konzentrieren. Klar, es kann immer was passieren, aber laut Studien ist die Lebenserwartung von SDÜ-Katzen nach der Therapie deutlich größer als die von Katzen, die medikamentös behandelt werden.

Passieren können nämlich auch massive Leberschäden durch die Medikamente oder ein vergrößertes Herz, das weitere Medikamente notwendig macht.

LG Silvia

Werbung:
Wenn man darüber nachdenkt, ist alles ganz schön belämmert. Der Kampf zum Ziel ist hart, und trotzdem bleibt noch so viel Risiko.

Das kannst Du laut sagen, Anke. Vor allem für die Katzen ist es verdammt hart. Dickie hat am Wochenende wohl ein paar mal gekotzt, heute ist wieder alles in Ordnung. Auch letztes Wochenende ging es ihm ja nicht so gut, ich vermute, weil dann die intensive persönliche Betreuung fehlt und der kleine Kerl sicher mit massiven Verlustängsten zu kämpfen hat.

Ab Mittwoch werde ich wohl für die nächsten Wochen einen Pattex-Kater hier haben.

LG Silvia

Könnte man es ihn nur erklären, sie wissen ja nicht, was los ist.

Es ist auch eine ganz schön lange Zeit für Dickie.

Aber die längste Zeit hat es gedauert, ihr habt es fast geschafft. 🙂😉

Wahnsinn wie lange er dann in Gießen war! 😱 Haben sich denn da die Strahlenschutzbedingungen geändert? Mein Kater war ja gerade mal 4 Tage da! Gut, wir hatten die Voruntersuchungen schon gemacht aber trotzdem....

Aber ihr habt es ja so gut wie geschafft! Ich denke weiterhin an euch und drücke alle Daumen!!!

Hallo Fiz,

Die Voruntersuchungen hatten wir ja auch, daran hat es wohl nicht gelegen. Vielleicht daran, dass sein T4-Wert am Schluss ja wirklich irrsinnig hoch war, ebenso die Leberwerte. Vielleicht hat er deshalb auch eine höhere Dosis vom Jod bekommen.

Allerdings sagt mir der betreuende Tierarzt bei einem Telefonat auch, dass die Strahlenschutzbestimmungen alle naselang geändert werden. Die Katze, die das Nachbarappartement bewohnt, ist auch wohl so lange da. Aber jetzt ist ja ein Ende abzusehen, ich freue mich riesig auf Mittwoch.

Danke für Deine Gedanken und Daumen.

LG Silvia

Werbung:
Schön, daß nun ein Ende absehbar ist. Kann dir nachfühlen wie es dir geht.

Klar, es kann immer was passieren, aber laut Studien ist die Lebenserwartung von SDÜ-Katzen nach der Therapie deutlich größer als die von Katzen, die medikamentös behandelt werden.

Gibts nen Link zu den Studien oder hast du die als pdf zur verfügung? Würde mich interessieren.

Schön, daß nun ein Ende absehbar ist. Kann dir nachfühlen wie es dir geht.

Gibts nen Link zu den Studien oder hast du die als pdf zur verfügung? Würde mich interessieren.

Leider nicht, ich bin letztes Jahr übers googlen darauf gestoßen, als ich mich ganz neu mit dem Thema befasst habe, habe mir das aber nicht abgespeichert. Es war eine Doktorarbeit an der Uni Gießen, wo das ausgewertet wurde. Ich weiß jetzt auch nicht, inwieweit da auch das Alter der Katzen bei Diagnosestellung in die Statistik mit eingeflossen ist. Mit einer 18-jährigen Katze, bei der SDÜ auftritt, nimmt man eine solche Therapie sicher nicht so schnell in Angriff als bei einer zehnjährigen Katze.

LG Silvia

Leider nicht, ich bin letztes Jahr übers googlen darauf gestoßen, als ich mich ganz neu mit dem Thema befasst habe, habe mir das aber nicht abgespeichert. Es war eine Doktorarbeit an der Uni Gießen, wo das ausgewertet wurde. Ich weiß jetzt auch nicht, inwieweit da auch das Alter der Katzen bei Diagnosestellung in die Statistik mit eingeflossen ist. Mit einer 18-jährigen Katze, bei der SDÜ auftritt, nimmt man eine solche Therapie sicher nicht so schnell in Angriff als bei einer zehnjährigen Katze.

LG Silvia

Hallo Silvia,

das ist ja super, dass Du Deinen Dicken nun endlich abholen kannst.
Das wird ein freudiges Wiedersehen, obwohl meine Nelly, als wir sie aus Gießen abgeholt haben, nicht viel anders war, als vorher.
Ich glaube Tiere haben eh kein Zeitgefühl, aber er wird sich freuen, endlich
wieder zu Hause zu sein. Es wird alles gut, da bin ich mir sicher.
PS:
Für alle, die evtl. die Therapie noch vor sich haben, unserer Nelly geht es super. Keine Anzeichen, dass die RJT irgendwelche Negativen Begleiterscheinungen hervorgerufen hat.
Unser Haustierarzt (hat in Gießen studiert) meinte immer: Die RJT ist die Methode bei SDÜ der Wahl, es gibt Nichts "Besseres"
Also nur Mut, besser als ein Leben lang die Medikamente, mit all ihren Nebenwirkungen. Die Medikamente verkürzen das Leben der Katzen auf jeden Fall.

Dickie ist wieder zu Hause und dem ersten Eindruck nach scheint es ihm wirklich gut zu gehen. Als ich ihn in Gießen abholte, habe ich noch gedacht "oh weh", da wirkte er ziemlich fertig. Aber kaum waren wir hier, kam mein alter Dicker wieder zum Vorschein. Das größte Problem wird wohl werden, ihn in den nächsten Wochen im Haus zu behalten, er will nämlich unbedingt raus🙂

LG Silvia

Wie schön, dass er wieder da ist! Wie geht es dir denn jetzt, das muss ja einen wahnsinnige Freude sein? 🙂

Werbung:
In den nächsten Wochen??? Bei uns waren es 3 Tage....

Schön, dass Dickie wieder zu Hause ist!!! Jetzt habt ihr es hinter euch und alles wird gut! 😀

Endlich ist Dickie wohlbehalten wieder zu Hause!!!! 🙂 Ich freue mich mit, Silvia!

Ich freu mich für dich und Dickie.

Danke Euch.

@Kiu: Ich freue mich riesig, es war schon eine deutliche Lücke hier zu spüren, obwohl ja noch Hexe und Merlin bei mir leben. Aber kein Stolperfalle mehr im Flur, keine Überraschungsangriffe auf meine Oberschenkel oder Korbstühle mehr, da fehlt schon was.

@Fiz: Drei Wochen soll er noch im Haus bleiben, aber ich werde da in den nächsten Tagen noch einmal nachfragen, weil ich das zunächst so verstanden habe, dass es vier Wochen nach dem Termin sind, an dem das radioaktive Jod verabreicht wird. Und das ist ja schon wieder zwei Wochen her. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei Fiz eine deutlich geringere Dosis genommen haben, bei Dickie waren die Werte ja am Schluss extrem erhöht, daher dürfte die Dosis auch deutlich größer gewesen sein.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet: