Und nun Zoey, deren Infos natürlich noch etwas spärlicher sind.
🙂
Name: Zoey
Geschlecht: Weiblich
Alter: Unbekannt, aber ausgewachsen & kein Zahnstein also evtl. 4-5
Kastriert: Nein – soll zwischen 13.5.&16.5. sein, also direkt Montag bei TÄ anrufen wg. Termin + Chip+Tattoonummer in beide beide Ohren
Aussehen: Schwarz-weiß
Gewicht: Unbekannt
Gesundheitszustand: nicht getestet oder geimpft – Tests nach kastra, zw. 01.06.&10.06., Impfung sobald Ergebnisse der Tests da sind
Bisherige Erkrankungen / bekannte Probleme: Zoey hatte starke Augenentzündungen die mit Ophtal Augensalbe und AB Powerflox subkutan behandelt wurden. Aktuell sind beide Pupillen noch etwas trüb, sie kann aber zb. Fingern oder Spielzeugen folgen - muss also beobachtet werden. Ihr Fellzustand hat sich innerhalb der wenigen Tage im Tierschutz bereits deutlich gebessert, sie schuppt aber.
Verträglichkeit: Unbekannt
. Sobald sie kastriert, getestet & geimpft ist wird versucht werden sie mit Sir Henry zusammenzuführen.
Futter: Gefüttert wurde bisher MACs was ihr gut bekommen hat - Kot war dort auch gut, auf der Fahrt hierher hatte sie wegen Stress Durchfall
Wie viele Katzen die von draußen kommen muss Zoey ihr Sättigungsgefühl aktuell erst noch wieder finden.
Kratzen&Möbel: Sie hat bei Melanie an einer Säule gekratzt
😎
Spielen: Mit mir bisher noch nicht, schmusen&fressen ist ja auch viel aufregender - allerdings habe ich sie heute Nacht schon mit einer leicht rasselnden Stoffmaus gehört.
Schmusen: Zoey ist sehr verschmust – nur wenn Menschen abrupt aufstehen faucht sie aus Unsicherheit heraus. Bisher bevorzugt Sie Köpfeln&hin- und hergehen, allerdings hat sie sich auch schon auf meinem Schoß auf dem Boden begeben und als ich gestern spät abends im Bad war lag sie auf meinen Füßen und hat mir begeistert den Bauch entgegengestreckt. Dabei tretelt sie mit leichtem Kralleneinsatz.
Hier bei mir hat sie nun Flur, Bad, Küche & Balkon ganz für sich.
Gestern kam die Süße also tatsächlich an - danke an dieser Stelle noch einmal an die vielen Helfer, die Zeit und Geld investiert haben um Zoey zu ihrer PS zu bringen. Ohne euch würde vieles einfach nicht gehen! Jedenfalls wurde die Box aufgemacht und schon schaute sie raus. Was ist denn hier und oh da ist ein Bad *hinter Toilette verkriech*
Ich habe mich noch ein bisschen mit der letzten Fahrerin in der Fahrkette unterhalten (ebenfalls eine ganz liebe Dame!) während Zoey auf die Badewanne kletterte und dann neugierig aber noch etwas zögerlich zu uns rüberkam und... sich von der Dame direkt etwas streicheln ließ und sogar zu schnurren anfing. Yep, Zoey ist der Typ Katze die Menschen erstaunlich gut vertraut - dies war auch gut und wichtig als sie wegen der böse entzündeten Augen noch nichts sehen konnte. Sobald Zoey und ich dann alleine waren setzte ich mich erst einmal in eine Küchenecke. Zoey lief hin und her, köpfelte und markierte mich ausgiebig aber irgendwann erkundete sie dann doch was ich geflissentlich dokumentierte.
Fotos!
😀
Was ist denn hier? (die Katzenklappe war tatsächlich das erste was sie sich anschaute, fand ich interessant)
Und da?
Achso du sagst das ist alles jetzt meins? (da sieht man die Äuglein)
Cool.
Nicht auf die Theke zu hopsen während ich Futter zubereite muss die Kleine noch lernen (
😉 ) aber mit sanftem zurückhalten oder umsetzen gings dann doch.
Ihr Augen sehen leider wirklich noch etwas trüb aus und wie eine Murmel bei der ein kleiner Riss im Glas ist. Eventuell muss da doch operiert werden damit sie richtig sehen kann, aber das sehen wir dann. Denn mit kleinen Leckerlistückchen hat sie dann doch Probleme die zu sehen, da wird erst nach geschnuppert - würde mich auch nicht wundern wenn das zu den Unsicherheitsfauchern führen würde wenn ein Teil ihrer Sicht zum Beispiel etwas verschwommen ist.
Nunja. Nachmittags kroch sie mir schon in den Schoß und maunzte leise und abends gabs wie geschrieben Bauchkraulen. Einfach eine tolle Maus was Menschen angeht.
Was Menschen angeht? Jaha!
Ich wurde nämlich um 4 Uhr von Henrys' Miauen aufgeweckt (er krächzt zwar immer noch die Hälfte der Versuche, aber die andere Hälfte miaute und miaugurrte er sogar). Der Grund? Na Zoey! Die miaute nämlich auf der anderen Seite der Tür. Kaum lief Henry aber aufgeregt hin gabs ein-zweimal knurren als Reaktion (vermutlich sah sie ihn in dem Moment durch die Katzenklappe). Daraufhin setzte sich Henry verdutzt hin, lief ein paar Schritte hin und her und krächzte, miaute und gurrte.
Nach circa einer halben Stunde gings von vorne los und deswegen war ich also erst einmal wach *räusper*
Später spielte die Süße auch noch etwas, Henry sofort wieder hin und vor der Tür gesessen - und jetzt gerade hockt er fast hinter mir, schaut mal mich mal die Tür an (nein die wird dir nicht aufgemacht mein Herr) und quietscht ab und an jämmerlich.
...Ich muss ja schon sagen, ich fände es ja etwas amüsant wenn Henry grummelig mit Menschen aber super sozial mit Katzen wäre und einfach nur ganz lieb Anschluss sucht während Zoey Menschen abgöttisch liebt und mit Katzen etwas grummelig ist. *hüstel* Jedenfalls werden die nächsten Nächte... äh... Naja, ich bin jedenfalls froh, dass ich in Rente bin, sagen wir es mal so
😀 Wobei Henry gerade etwas gechillter wieder ist und nicht auf- und abläuft. Aber es ist einfach toll zu sehen wie interessiert der Kater ist - er hat kein einziges mal gefaucht.
Gesundheitlich geht es Henry weiterhin immer besser, er sprang nach meiner Möbelrückerei für die ich nenn' es mal Balkontreppe sogar einfach vom Boden aus auf die Fensterbank - toll! - also manchmal geht auch das. Auch auf die Reduzierung der Cortisondosis spricht er sehr gut an, da werde ich nach Zoeys' Kastra mal schauen das ich versuche es langsam komplett abzusetzen. Wäre halt super (und auch bei seiner Vermittlung natürlich hilfreich) wenn er keine Meds braucht.
Direkt nächste Woche steht dann erst einmal Zoeys Kastration an und dann schauen wir mal - es bleibt spannend!
----
Oha minkmink, Henry war mit einer anderen Katze friedlich unterwegs? Das wussten wir gar nicht... Och wie schade, da wäre ihm bestimmt früher Gesellschaft gesucht worden. Naja, jetzt ist es so wie es ist
🙂
Neuigkeiten von der Front!
Sir Henry ist ein richtiger Gentleman. Er miaut und gurrt zwar herzzereißend, aber er starrt nicht (schaut zur Seite etc.) und wann immer er angeknurrt wird läuft er etwas weg und legt sich hin (um wieder etwas zu weinen). Er scheint sich wirklich so wie er sich verhält sehr nach Gesellschaft zu sehnen. Zoey ist noch nicht so begeistert, sie knurrt wie gesagt manchmal, beobachtet ihn aber auch ab und an quasi aus der Ferne durch eine der Katzenklappen hier. Er geht halt immer ganz nah dran und das ist dann zu viel.
Aber sie wird ja wie gesagt erst noch kastriert, da kann sich dann noch was ändern bei ihrem Verhalten denke ich. Henrys' Verhalten weckt doch arges Mitgefühl bei mir... Ist ja auch quasi das erste mal (außer freudig beim füttern) das er miaut und so begeistert reagiert. Aber da müssen wir alle durch, schlaf' ich halt tagsüber immer ein paar Stunden.
Zoey hat hier noch richtig weichen, also ungeformten, Kot den sie auch immer kommentiert, hoffe das gibt sich wieder von alleine da es ja bereits einmal stabil war. Auch hat sie scheinbar nach fast jeder Pinkelpause etwas Streu am Po oder an den Hinterbeinen (und das als Kurzhaar, eieiei). Am Po war es bisher immer sehr leicht abzupflücken aber an die Hinterbeine musste ich dann doch mit einem leicht feuchtem Waschlappen ran und auch das hat eine Minute gedauert.
Zoey zappelt dann zwar immer kurz aber legt sich nach ein paar Sekunden einfach auf die Seite und... schnurrt
😉 Süße Maus.
Heute morgen (wieder so gegen 5, armer Henry und arme Pflegetante *seufz*) kam sie auch sofort an die Katzenklappe sobald sie hörte das ich aufstehe und miaute nach mir. Sie ist zwar bei weitem nicht so laut wie Henry, aber da durch die Klappe der Schreibtisch hier direkt in ihrem Blickfeld ist, ist es doch gar nicht so einfach nicht andauernd zu ihr hinzugehen. Hatte auch schon überlegt bei ihr mal zu schlafen (Flurbett aus Decken halt) da sie die Nähe offensichtlich braucht, aber dann würde sie sich da dran schnell gewöhnen denke ich und dann gibts noch mehr (gerechtfertigten) Aufstand.
Ich glaube die nächsten Wochen werden für mich als Pflegetante die schwersten, die ich bisher hatte.
🙁
Generell ist es aber denke ich tatsächlich gar nicht mal so, dass Zoey Daueraufmerksamkeit braucht. Sitze ich zb. mal länger bei ihr schmust sie zwar, spielt etc. aber legt sich dann manchmal auch einfach neben mich. Oder auf die Kratzpappe/Kratztonne/den Teppich. Ich glaube sie will einfach in der Nähe ihrer Menschen sein und ab und an eben wirklich intensiv schmusen mit Bauch kraulen.
Tja und das wars soweit. Morgen Mittag (früh für mich
😉 ) gehts zur TÄ unseres Vertrauens zum Allgemeincheck und Kastratermin ausmachen. Da werde ich dann auch noch mal die Augen anschauen lassen damit man schauen kann ob überhaupt und wenn ja wann eine Augenop eventuell nötig wäre. Für uns gilt natürlich je weniger Narkosen desto besser, aber ich weiß nicht ob man als Tierärztin Kastra, Chip, Tattoo und Augenop zusammen machen will oder kann.