Kleine Fotosession mit Henry, es geht ihm deutlich besser. Zuerst hat er eine halbe Tablette gebraucht, aber danach konnte ich schon auf eine viertel Tablette Cortison reduzieren und morgen bekommt er gar nix mehr. Kot ist auch wieder gut für Henrys Verhältnisse, also sehr feucht (komplett bestreut halt) aber geformt und behält die Form auch bei wenns zugebuddelt wird.
Soll man weggehen oder sich nur umlegen, grübelt das Katertier. Man sieht noch gaaanz leicht an der Seite etwas Fellunterschiede, aber ist sehr schön am nachwachsen. Auch hier ausnahmsweise mal sehr gut zu sehen - Henrys' dicker Schwanz, den hat er wirklich immer egal in welcher Stimmung er ist, die Plüschkugel.
Erst wird etwas nervös geschaut...
... dann höflich zur Seite geguckt...
und auch (gegenseitig) geblinzelt.
Tja, und gestern habe ich die beiden dann zusammen gelassen (soviel zu Geduld
😳) da seit Zoey wieder hier war es überhaupt kein Fauchen oder knurren mehr an der Tür gab, nur beobachten und ab und an Nasenbussis. Aktuell läuft es okay würde ich sagen, Zoey verhält sich recht zwiespältig, Henry zeigt bestes Lämmlein-Verhalten, geht (kein rennen) vom Futternapf weg wenn sie bei ihm schauen will zb.
Es gibt halt über den Tag hinweg verschiedene Szenen. Zum Beispiel:
Zoey liegt ausgestreckt auf der Kratzbaumbodenplatte beim Balkon, Henry kommt fiepend und gurrend von der Fensterbank runter und geht auf sie zu. Zoey faucht & knurrt leise, Henry setzt sich hin und putzt sich (knurren hört auf). Das macht er generell, viele Beschwichtigungs- und 'ich mach nix'-gesten. Sowas sagt mir Unsicherheit bei Zoey.
Dann wieder lag Henry auf dem Couchtisch, kommt runtergetappst um auf dem Boden rumzulaufen, Zoey auf der anderen Seite vom Laufband trabt ihm mit einem hohen gurren entgegen, Henry flitzt zurück nach oben. Hm. Sieht wieder eher nach spielen bei Zoey aus.
Oder Zoey hüpft hoch zur Fensterbank, sieht Henry, faucht und geht auf ihn zu, faucht erneut und knurrt kurz, einen Schritt weiter, faucht und er lässt ihr den Platz, trabt weiter weg, legt sich hin und putzt sich erneut. Zoey setzt sich wo sie ist und schaut aus dem Fenster. Hier macht Zoey einen auf große dominante Vertreiberin?
Die meisten Interaktionen sind aber vollkommen friedlich, sogar heute morgen kam Zoey auf die Fensterbank, ging ganz nah zu Henry, beide schnuppern&Nasenbussi, Zoey geht an Henry vorbei auf den kleinen Eckkratzbaum zum liegen (etwa halben Meter entfernt), beide bleiben dann auch so ein Stündchen oder so auch entspannt liegen.
Insgesamt achte ich halt sehr auf Henry und seine Reaktionen. Bisher traut er sich noch überall hin, kein Flundergang, er frisst, er geht aufs Klo und geht teilweise von sich aus auf Zoey zu.
Und wie gesagt das antraben bzw. verscheuchen von Zoey kommt bisher so 2mal am Tag vor... finde ich noch okay.
Zoey selber ist wie erwartet nicht ganz so schmusig wie wenn sie mich immer nur zweitweise für sich hat und gestern war dazu noch eine ganz schöne Hitze die beide Miezen etwas matt bleiben ließ. Das wenige schmusen mag sich mit mehr Vertrauen, Zeit und weniger Stress wegen Henry sicherlich noch ändern - sie faucht ja auch teilweise wenn die Augensalbe rein muss, das hilft natürlich nicht gerade dem Grundvertrauen, nich? Dennoch muss sie immer im selben Raum sein wie ich und auch im Bettwar sie die Nacht über teilweise dabei - nur eben stets mit Abstand. Ob dieser aus Höflichkeit oder einfach noch Scheue geboren ist wird sich erneut nur mit einem zeigen. Zeit.
Interessanterweise wurde sie zb. auch etwas nervös als ich sie mal auf dem Balkon besuchte - ich denke die Kombination ich+Zoey+Balkon hat sie noch von der längeren Einfangaktion negativ verknüpft. Das gute war, dass sie dadurch zumindest gezeigt hat das sie anfängt die Katzenklappe
👎 zu verstehen. Momentan bekommen die beiden halt das selbe (also Ropocat Pferd wegen Henry) aber mit der Zeit (und wenn es nicht mehr so heiß ist) könnte ich dann einfach die Tür zum Flur zumachen und ihr Futter bleibt dann sozusagen 'drüben' damit Henry nicht klauen kann und ich nicht sofort wegräumen muss. Aktuell wird noch eine 800g Dose Pferd gefüttert und dann möchte ich mal Lamm ausprobieren - ich hoffe/denke ja immer noch, dass Henry 'nur' auf Rind und Getreide/Kartoffeln allergisch reagiert, das ist nicht ganz so ein arg großes Handycap solange man die Inhaltsstoffe auf der Dose liest (gibt bei Macs zb. erstaunlich wenige Sorten ohne Rind auch wenn es nicht groß und bunt vorne drauf steht).
Auch bei den Klos hat Zoey bereits gezeigt, dass sie das im Hauptraum bevorzugt - entweder weil ich auch hier bin oder weil es offener ist bzw. an einer Wand steht und nicht in einer Ecke wie das Badklo.
Oh und der Catwalk wurde direkt komplett erkundet, auf den großen Petfun Kratzbaum zu kommen ist aber noch etwas schwierig für die Kleine, muss noch geübt werden.
Und das wars an Beobachtungen. Vorerst
🙂