Schwanz Amputation

• Themenstarter Themenstarter franzike
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanz abriss schwanz amputation schwanz gebrochen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die wunde hat ein wenig granuliert. Allerdings hat sie keinen Kot uns KaKlo gemacht sondern nebedran ich hab keine große Hoffnung mehr dass das irgendwann wieder richtig funktionieren kann. Für nächste Woche muss ich einen Termin machen um alles zu besprechen und die Fakten auf den Tisch zu legen und um zu schauen was wir nun machen. :reallysad:

A

Werbung

Da gibt es ist doch noch eine Facebook Gruppe für querschnittsgelähmte Katzen, Userin ist hier als Jaqueca registriert, schaut aber nach ihrer eigenen Aussage hier eher selten rein
Sie hat richtig viel Erfahrung mit solchen Sachen, setz dich am besten mit ihr mal in Verbindung; ich bin mir sicher da kann man noch einiges machen, vor allem weil der Unfälle noch nicht sooooo lange her ist

Da gibt es ist doch noch eine Facebook Gruppe für querschnittsgelähmte Katzen, Userin ist hier als Jaqueca registriert, schaut aber nach ihrer eigenen Aussage hier eher selten rein
Sie hat richtig viel Erfahrung mit solchen Sachen, setz dich am besten mit ihr mal in Verbindung; ich bin mir sicher da kann man noch einiges machen, vor allem weil der Unfälle noch nicht sooooo lange her ist

Guter Tip!

DAnke....

Das ist übrigens Jaquecas FB-Seite:

https://www.facebook.com/KatzenmitBeinderung/?fref=ts

Vielen dank ich werde mich auf jeden Fall mit ihr in Verbindung setzen...

Allerdings hat sie keinen Kot uns KaKlo gemacht sondern nebedran ich hab keine große Hoffnung mehr dass das irgendwann wieder richtig funktionieren kann. Für nächste Woche muss ich einen Termin machen um alles zu besprechen und die Fakten auf den Tisch zu legen und um zu schauen was wir nun machen. :reallysad:

Warum gibts du so schnell auf? Das dauer meisst einige Zeit und braucht halt Geduld.

Das hat nichts mit aufgeben zu tun sie kann gar keine Reaktion am anus nach der ganzen Zeit und die Ärztin meint das das auch nicht wieder kommt... wie soll das mir Hoffnung geben? Wenn dein Finger ab ist dann sagt auch keiner der kann evtl. Wieder nachwachsen... das ist doch das selbe oder sehe ich das falsch?

Werbung:
Das hat nichts mit aufgeben zu tun sie kann gar keine Reaktion am anus nach der ganzen Zeit und die Ärztin meint das das auch nicht wieder kommt... wie soll das mir Hoffnung geben? Wenn dein Finger ab ist dann sagt auch keiner der kann evtl. Wieder nachwachsen... das ist doch das selbe oder sehe ich das falsch?

Nein, das ist nicht ganz dasselbe.
Nerven können sich bis zu einem gewissen Grad regenerieren und auch bei Zerreissungen unter Umständen wieder zusammenwachsen, wenn die Abstände nicht zu groß sind. Daher kann sich auch noch Monate nach einem Schwanzabriß die Situation noch verändern und verbessern.
Das ist so ähnlich wie bei einem Bandscheibenvorfall mit kompletter Lähmung. Bei manchen regenerieren die Nerven nach OP vollständig, bei manchen nur teilweise und manchmal passiert leider nichts mehr.

Die Nerven brauchen Zeit um sich zu regenerieren.

Wie lange ist der Unfall her?

Gib deiner Katze und dir Zeit - euch hetzt keiner. Die Situation kann sich verbessern. Jetzt und in der Zeit kann deine Katze auch mit unkrontrolliertem Urin- und Kotabsatz ein Katzenleben führen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Nutze sie.

Alles Gute und melde dich, wenn du Hilfe benötigst.

Der Unfall ist 4 Wochen her die zweite op 2 Wochen sie bekommt seit gestern Vitamin b12 in der Klinik die Ärztin hat mir erklärt das wenn man einfach kein Gefühl mehr hat es noch mehr Hoffnung gibt als bei rocky wo gar keine Reaktion zu sehen ist. Aber es ist ein Versuch wert... die wunde heilt leider nur ganz ganz langsam sie hat erst ein bisschen granuliert sie wird am Donnerstag wieder kontrolliert sie wurde an der Seite geklammert und das was noch offen ist wurde mit einem Tupfer vernäht... am Freitag hab ich vor Sie nach Hause zu holen dann hab ich auch 2 Wochen frei. Es kann zur Zeit noch keine Aussage getroffen werden ob und wann und in welchem Zeitraum die wunde heilt stand jetzt ist das es Hoffnung gibt das es heilt also machen irgendwie weiter und müssen einfach abwarten... mich macht das alles so fertig... :reallysad:

Das stimmt so nciht. 4 Wochen sind nicht ausreichend um von ''das wird nicht wieder'' zu reden. Leider wissen manch Ärzte nicht was sie da erzählen. Manche raten sogar sofort zur Euthanasie.

Lies mal hier http://www.kleintierpraxis-ettlinge...ersack/schwanzabriss_mit_therapie_tuerkei.pdf wie lang das dauern kann.

Miezchen, ich wünsch dir alles Gute!

Warte nicht auf Vitamin B Wirkung, mir wurde, unter anderem von Profis, gesagt, das tut nichts zur Sache in so einem Fall. Hol dir eine zweite Meinung. Massieren könnte noch den Prozess fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist wichtig das sie bald nach hause kommt um zur ruhe kommen zu können und das die wunde dann auch evtl. Schneller heilt alles andere müssen wir abwarten und sehen was drauß wird. Es ist eben die zeit die wir abwarten müssen und sehen wie es sich entwickelt.

Werbung:
Ich hab mal noch eine Frage, Rocky geht ja aufs Kaklo und drcükt aber es kommt nichts raus danach verliert sie es unterwegs. Wenn Sie ja merkt das Sie Kacka muss und aufs Klo geht dann ist das doch gut oder? Ich verstehe das alles nicht, sie merkt das sie muss aber es kommt erst später, merkt sie dann nicht das noch nichts raus gekommen ist und denkt es hat geklappt oder wie soll ich das verstehen? Ich verzweifele bald. :reallysad:

Also das waren beobachtungen als sie kurzzeitig zu hause war im moment ist sie ja noch in der klinik

Das hört sich ein wenig so an, als ob der Reiz zum Kot absetzen auf jeden Fall da ist und dass der NervenRing um den Anus noch nicht so gut funktioniert

Ist das ein gutes zeichen oder wie sollte ich das deuten? Heute hatte sie wieder durchfall :sad:

Ich finde schon, dass das ein gutes Zeichen ist, wenn sie von sich aus das Katzenklo wieder aufsucht, denn dann hat sie Den Reiz, den Kot abzusetzen im Enddarm
Hast du Jaqueca kontaktiert?

Ha hab ich sie hat mir ein paar Tips gegeben wie man damit umgeht wenn es wirklich so ist das sie Inkontinent bleibt allerdings weiß ich noch nicht ob es eine Option ist ich muss sehen wie es zu hause wird und wenn es nicht funktioniert weiß ich noch nicht wie es weiter gehen soll. Die wunde heilt leider auch nicht zufrieden stellend daher müssen wir leider bei allem abwarten und von Woche zu Woche schauen wie es weiter geht. Leider bekommt sie immer wieder durchfall.

Werbung:
Ich hab mal noch eine Frage, Rocky geht ja aufs Kaklo und drcükt aber es kommt nichts raus danach verliert sie es unterwegs. Wenn Sie ja merkt das Sie Kacka muss und aufs Klo geht dann ist das doch gut oder? Ich verstehe das alles nicht, sie merkt das sie muss aber es kommt erst später, merkt sie dann nicht das noch nichts raus gekommen ist und denkt es hat geklappt oder wie soll ich das verstehen? Ich verzweifele bald. :reallysad:

Sie merkt den Drang, aber viell. funktioniert der Anusmuskel noch nicht richtig.

Auf jeden Fall sind die Anzeichen schon mal gut. Wenn sie bereits merkt, sie muss mal, dann wird es auch irgendwann wieder richtig klappen.

Hats du mal die Ärzte auf unterstützende Medizin angesprochen und auch die Giessener Uniklinik um Rat gefragt?

Sie bekommt Vitamin B12 zur Unterstützung.
In der Gießener Klinik habe ich noch nicht nachgefragt da müsste ich ja dann mit der kleinen vorbei kommen oder?

Ich weiß das Du das nicht lesen willst - aber ich schreibs nochmal:

- vielleicht tut es ihr ja noch weh weil die Wunde noch nicht verheilt ist.

Versuch doch den Honig und du brauchst GEDULD!

Ich hatte hier auch zu kämpfen. Seit Anfang September (!!) - mein Kater hatte sich die Pfote gebrochen. Das war auch kein Zuckerschlecken für alle Beteiligten.
und auch wir sind noch nicht ganz durch - Der Bruch ist immer noch nicht 100% verheilt - liegt einfach daran das meiner schon 7 ist und der Körper je älter er ist umso länger dafür braucht...