Schwierige Esser

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Grin
Reaktionen: LeCoFl, xxtinaxx, SimbaLuna123 und eine weitere Person
A

Werbung

Ich habe ja nur die Futterschale. Also, ohne Bügel und so. Praktisch nur das "Innenleben".

Ich habe auch nicht gedacht, dass das so schwierig wird. Aber als Klaus da das erst Mal hin gegangen ist und der Deckel hat sich bewegt, ist er vor lauter Schreck rückwärts gesprungen und ist auch nie wieder hin gegangen.

Dann habe ich das mit den Lernprogrammen erst registriert. Die erste Stufe ist ja, dass der Deckel nur offen bleibt. Das hat ganz gut geklappt.
Jetzt sind wir bei der zweiten Stufe. Seit zwei Wochen. Diesmal war es Marlon, der zurückgeschreckt ist, als sich der Deckel leicht bewegt hat und sich nicht mehr hin traut.

Ich hätte das jetzt im Sommer halt gerne, damit nicht ständig lauter Fliegen drauf gehen.
 
Genau, Futterschale heißt das Ding, das wir auch haben. Versuch doch einfach auch mal, den Deckel ab zu machen. Ein bisschen laut ist es ja dann immer noch, da sich der "Öffner" ja auch ohne Deckel dreht.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, sMuaterl und Witwe Bolte
Interessante Beobachtungen...🧐

Mein Mann und ich hatten jetzt 2 Wochen Urlaub. Wir waren bis auf einkaufen zuhause und haben Olympia geschaut...🫣
Der Kater hat trotz Hitze gefuttert wie ein Scheunendräscher.
Gestern, erster Tag Arbeit, es ist schwierig... Nachts, gut gefressen. Heute morgen, schwierig....🤔

Mal schauen was die Woche so bringt.
 
Interessante Beobachtungen...🧐

Mein Mann und ich hatten jetzt 2 Wochen Urlaub. Wir waren bis auf einkaufen zuhause und haben Olympia geschaut...🫣
Der Kater hat trotz Hitze gefuttert wie ein Scheunendräscher.
Gestern, erster Tag Arbeit, es ist schwierig... Nachts, gut gefressen. Heute morgen, schwierig....🤔

Mal schauen was die Woche so bringt.
Das ist tatsächlich interessant.
Ich nehme an, ihr arbeitet nicht im Homeoffice, sondern außer Haus?
D.h. die Katzen fressen mehr, wenn ihr da seid?

Füttert ihr Flummi eigentlich noch auf erhöhten Plätzen?
 
Das ist tatsächlich interessant.
Ich nehme an, ihr arbeitet nicht im Homeoffice, sondern außer Haus?
D.h. die Katzen fressen mehr, wenn ihr da seid?

Füttert ihr Flummi eigentlich noch auf erhöhten Plätzen?
HO ist bei mir schwierig, ich arbeite als Haushalts und Gartenhilfe 🤭
Mein Mann darf maximal 2 Tage die Woche von zu Hause arbeiten, und manchmal geht es gar nicht...

Ja, die erhöhten Plätze gehen am besten.
Obwohl er letzte Woche auch gemeinsam mit Coco auf der Terrasse am Boden gefuttert hat. Mit einem Abstand von knapp 2 Metern. Da haben wir gestaunt.

Jetzt müssen wir nur noch raus finden, warum das so ist🧐🧐🧐
 
Werbung:
Obwohl er letzte Woche auch gemeinsam mit Coco auf der Terrasse am Boden gefuttert hat. Mit einem Abstand von knapp 2 Metern. Da haben wir gestaunt.

Jetzt müssen wir nur noch raus finden, warum das so ist🧐🧐🧐
Vielleicht weil er mehr Selbstvertrauen bekommt?
Manchmal sind es ja winzige Schritte mit Umwegen. Wenn Kater merkt, dass das mit dem Fressen eigentlich ganz gut geht und er auch gerne frisst und Fressen mehr zur Normalität wird, kann es wahrscheinlich sein, dass er mit der Zeit auch keine Bedenken mehr hat, neben Coco zu fressen.
Wenn ich Moisha von vor 1,5 Jahren mit Moisha jetzt vergleiche, ist sie um einiges besser geworden. Geduld... 🙄

Tja, in Ratschläge geben bin ich gut - nur ich selbst komme nicht weiter. Mein Ziel war ja, immer auf einer Unterlage zu füttern und da langsam die Zahl der Häppchen zu steigern.
Nur, das mit der hingeschobenen Unterlage gefällt Moisha nicht und sie geht weg. Das einzige, was ich geschafft habe ist, dass durch schnellere Häppchengabe manchmal zwei da liegen. Das geht auch ganz gut.

Allerdings kann es sein, dass mein Mann und ich Anfang Oktober für zwei Wochen weg fahren, meinen Sohn besuchen.
Es kann auch sein, dass ich mir jetzt schon ziemliche Sorgen mache.

Meine Tochter ist natürlich hier bei den Katzen. Aber nachdem, was ich vom Urlaub letztes Jahr mit bekommen habe, hat Moisha in dieser Woche nicht viel gefressen. Diesmal sind es gleich zwei Wochen.

Darum habe ich ein wenig rum gesucht und das hier gefunden Bitte von Hand füttern! - tierwelt.ch .
Da gibt es schon viele Parallelen 🙄
Und Härte und Konsequenz ist ja genau das, was ich super gut kann 🤦‍♀️ \ironie_off
 
Bei meiner Suche bin ich noch auf diesen interessanten Blog-Beitrag gestoßen Es ist auch wichtig, wie wir unsere Katzen füttern - Unsere Veränderungen im Fütterungsmanagement - www.katzen-fieber.de
Das heißt, dass ich meinen Katzen das Futter hinterher trage und sie überall füttere war intuitiv gar nicht so verkehrt.
Interessant fand ich den Zusammenhang zwischen Spiel und Freßlust. Vielleicht probiere ich es mal aus, indem ich ihnen nach unserer Spielstunde (naja, unseren Spielminuten 🙄) Futter anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, Oskar_Alfons und BibiEmMaxLi
Ich finde, die Artikel bilden ab, was man auch bei der Kindererziehung immer wieder antrifft, zwei Extreme. Die eine Seite erklärt Kind/Katze zum absoluten Tyrannen, von
 
Vielleicht weil er mehr Selbstvertrauen bekommt?
Manchmal sind es ja winzige Schritte mit Umwegen. Wenn Kater merkt, dass das mit dem Fressen eigentlich ganz gut geht und er auch gerne frisst und Fressen mehr zur Normalität wird, kann es wahrscheinlich sein, dass er mit der Zeit auch keine Bedenken mehr hat, neben Coco zu fressen.
Da hast du recht. Er hat definitiv mehr Selbstvertrauen bekommen! An manchen Tagen denke ich er ist gewachsen. Geht meinem Mann genauso. Und dann heute mittag das😱🥰
20240814_131530.jpg

Ich hab gesehen, dass er seit in der früh nix gefuttert hat, und zum chillen draußen liegt. Hab ihm dann einfach den Napf hingestellt und er hat einfach so gefressen.
Flummi hat aber auch heute morgen ca 1 Stunde extrem flauschen von uns beiden gleichzeitig bekommen... sowas liebt er😊
Bei meiner Suche bin ich noch auf diesen interessanten Blog-Beitrag gestoßen Es ist auch wichtig, wie wir unsere Katzen füttern - Unsere Veränderungen im Fütterungsmanagement - www.katzen-fieber.de
Das heißt, dass ich meinen Katzen das Futter hinterher trage und sie überall füttere war intuitiv gar nicht so verkehrt.
Interessant fand ich den Zusammenhang zwischen Spiel und Freßlust. Vielleicht probiere ich es mal aus, indem ich ihnen nach unserer Spielstunde (naja, unseren Spielminuten 🙄) Futter anbieten.
Die Sache mit Spielen und Fressen funktioniert bei Flummi auch. Am besten wenn man mit dem Federwedel im Bett spielt. Unter der Bettdecke, wenn es raschelt, kann er nicht widerstehen 😁

Darum habe ich ein wenig rum gesucht und das hier gefunden Bitte von Hand füttern! - tierwelt.ch .
Da gibt es schon viele Parallelen 🙄
Und Härte und Konsequenz ist ja genau das, was ich super gut kann 🤦‍♀️ \ironie_off
Da gibt es wahrscheinlich schon Parallelen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass auf der Pflegestelle versucht wurde, Moisha mit Futter an den Menschen zu gewöhnen. Und sie wollte ja keine Aufmerksamkeit... oder bringe da was durcheinander?🤔🧐

Noch eine andere Frage, was hast du als Unterlage benutzt, um ihr Futter anzureichen?
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das was sagt, aber wäre Coco ein Pferd 🐎, würde man sagen sie ist Bodenscheu. Sie mag es gar nicht, wenn man den Napf beim Fressen bewegt, oder sich die Unterlage bewegt. Vielleicht geht es Moisha auch so?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Treemoon und sMuaterl
Da hast du recht. Er hat definitiv mehr Selbstvertrauen bekommen! An manchen Tagen denke ich er ist gewachsen. Geht meinem Mann genauso. Und dann heute mittag das😱🥰
Ich kan gar nicht sagen, wie sehr mich das freut 🥰 Ich seid definitiv auf den richtigen Weg.
Das Schöne ist ja, dass es besser läuft, je entspannter man selbst wird.

Da gibt es wahrscheinlich schon Parallelen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass auf der Pflegestelle versucht wurde, Moisha mit Futter an den Menschen zu gewöhnen. Und sie wollte ja keine Aufmerksamkeit... oder bringe da was durcheinander?🤔🧐
Ja, genauso ist es. Und gefallen hat ihr das, was mit ihr in der PS gemacht wurde, bestimmt nicht.
Allerdings wurde da nicht versucht, ihr das Futter häppchenweise zu reichen. Sie hatte auch keinerlei Vertrauen zu der Frau an ihrer PS.
Im Gegenteil, sie hatte unheimliche Angst vor Menschen und hat schon einiges durchgemacht (keinen richtigen Kontakt zu Menschen, evtl. hatte sie Junge, als sie gefangen wurde, dann die lange Fahrt per Trapo von Moskau bis hier und dann eben der Aufenthalt bei der PS, wo es hauptsächlich darum ging, sie zutraulich zu machen).

Aber das mit dem Päppeln an erhöhten Orten, an denen sie sich sicher gefühlt hat, das war definitiv ich.
Und es kann schon sein, dass ihr diese Aufmerksamkeit gefallen hat.

Insofern stimmt der erste Artikel schon irgendwie.
Womit ich aber definitiv Problem habe sind hart (und konsequent 🙄) zu bleiben.
was man auch bei der Kindererziehung immer wieder antrifft,
Ja, das konnte ich schon bei meinen Kindern nicht. Ich bin eher der Typ, der es mit Zuneigung und Fürsorge versucht. Und, ehlicherweise oft aus Bequemlichkeit, auch mit Nachgiebigkeit.
Klar, nicht immer richtig. Und oft nicht zielführend. Und manchmal auf weite Sicht auch falsch.
Manchmal schaffe ich es auch. Z.B. können die hier Aufstand machen wie sie wollen - nachts geht keiner raus.
Jetzt muß ich das halt noch beim Füttern schaffen. Aber nicht auf die ganz harte Tour, wie es hier beschrieben wird.

Noch eine andere Frage, was hast du als Unterlage benutzt, um ihr Futter anzureichen?
Ich habe es jetzt erst mal mit so rechteckigen Papptellern versucht. Aber die sind so schwabbelig. Und auch relativ groß. Das kann schon sein, dass das Moisha stört.
Es kann aber auch sein, dass sie alles, was anders ist als gewohnt, ungemein ängstigt.
Ich habe jetzt mal Untersetzer aus Holz für Gläser bestellt. Die sind fester und kleiner. Damit probiere ich es jetzt mal.

Außerdem versuche ich mal, selbst etwas relaxter zu sein. Moisha hat ungemein feine Antennen und oft sind es nicht die Umstände, die sie ängstigen sondern die "Vibes", die der Fütternde aussenden.
Ich denke, dass sie z.B. bei meinem Mann nichts frißt liegt daran, dass der sich sehr schnell aufregt. Während ich geduldig schaue, wo sie gerade fressen möchte, wird mein Mann sauer. Und sie frißt nichts mehr.
Wenn ich allerdings die Luft anhalte, wenn ich ihr was auf einer Unterlage gebe, dann merkt sie das natürlich auch. Und läßt es.

So viel zu Theorie. Jetzt fehlt halt noch die Praxis 🙄
 
  • Love
Reaktionen: LeCoFl
Werbung:
Mein Text kam irgendwie nur halb an. Ich glaube auch einfach, dass Katzen Individuen sind und klar, manchmal fehlt es an Konsequenz oder eben Einfühlungsvermögen oder was ganz anderem. Ich glaube jedenfalls nicht so recht an did Geschichte der superschlauen, intriganten Katze, die Dinge nur tut um einen Vorteil zu haben, ich denke oft da stecken andere Dinge dahinter ( wie beim Protestpinkeln, das früher in aller Munde war, heute weiß man, dass es das eher weniger gibt). @sMuaterl , Deine Kinder sind ( zugegebenermaßen Maßen nur von weit weg betrachtet) prima geraten, also was ist bitteschön falsch an Deiner Herangehensweise?

Mein Problemkater frisst übrigens seit 3 Wochen absolut problemlos, werde nächste Woche mit mehr Zeit berichten 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: LeCoFl und sMuaterl
Mein Text kam irgendwie nur halb an. Ich glaube auch einfach, dass Katzen Individuen sind und klar, manchmal fehlt es an Konsequenz oder eben Einfühlungsvermögen oder was ganz anderem. Ich glaube jedenfalls nicht so recht an did Geschichte der superschlauen, intriganten Katze, die Dinge nur tut um einen Vorteil zu haben, ich denke oft da stecken andere Dinge dahinter ( wie beim Protestpinkeln, das früher in aller Munde war, heute weiß man, dass es das eher weniger gibt). @sMuaterl , Deine Kinder sind ( zugegebenermaßen Maßen nur von weit weg betrachtet) prima geraten, also was ist bitteschön falsch an Deiner Herangehensweise?

Mein Problemkater frisst übrigens seit 3 Wochen absolut problemlos, werde nächste Woche mit mehr Zeit berichten 🥰
Ja, das mit den Individuen und der überholten Meinung zu Protestpinklern stimmt auf alle Fälle.

Bei meinen Kindern bin ich mir noch nit sicher 😒 Aber ich kenne auch sehr viele sehr konsequente Eltern, deren Kinder auch nicht besser geraten sind als meine. Aber die ein miserables Verhältnis zu ihren Eltern haben.
Und generell kann ich einfach nicht aus meiner Haut 🤷‍♀️

Die Sache mit der Aufmerksamkeits-heischenden Katze weißt sicherlich Parallelen auf. Aber wie du sagst, überzeugt mich die Begründung nicht so. Und das mit den Maßnahmen bekomme ich einfach nicht hin.

Den Blog-Beitrag fand ich interessant. Interessant fand ich auch, dass ich vieles schon so mache, ohne den Artikel gelesen zu haben. Aber das mit dem Spielen war mit neu und das nehme ich einfach mal mit.

Insgesamt bin ich einfach glücklich, dass es bei euch jetzt schon eine Weile problemlos klappt (nach dem Urlaub musst du erzählen, wie das gegangen ist) und dass Flummi von @LeCoFl auf den besten Weg ist :smile:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und TheodoraAnna
Es ist echt schön, dass ihr euch mit mir mitfreut. Danke🥰
Insofern stimmt der erste Artikel schon irgendwie.
Womit ich aber definitiv Problem habe sind hart (und konsequent 🙄) zu bleiben.
Da bist du nicht alleine 🫣.
Jetzt muß ich das halt noch beim Füttern schaffen. Aber nicht auf die ganz harte Tour, wie es hier beschrieben wird.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du dein Mäuschen durch die ganz harte Tour zum fressen bringst, ohne sie weiter zu traumatisieren!
Essen sollte doch was schönes sein und nicht ausschließlich dem Überleben dienen. Das mag vermenschlicht klingen... aber wenn ich zum Beispiel sehe wie Coco morgens das Wasser im Mund zusammen läuft, wenn sie sieht, dass ich mit den Leckerlis komme (und der Tablette). Da kann ich gut sehen, dass Essen freude macht!
Aber das mit dem Päppeln an erhöhten Orten, an denen sie sich sicher gefühlt hat, das war definitiv ich.
Und es kann schon sein, dass ihr diese Aufmerksamkeit gefallen hat.
Das zeigt doch aber auch, dass du ihr Sicherheit geben kannst.

Das ist vielleicht ein doofer Gedanke, und wenn dem so ist, kannst du das auch gleich wieder vergessen.
An Safe Plätzen, frisst sie da nur, oder gibts da auch andere Interaktionen. Vielleicht kann sich Moisha auch etwas entspannen, wenn sie nicht immer mit Futter konfrontiert wird. Sondern es mal nur was zum riechen gibt, oder kraulen, Öhrchen reiben oder was sie sonst mag.
Das hat nach einer Weile (Wochen, eher Monate) bei Flummi dazu geführt, dass man im Gesicht ablesen konnte, Hö, kein generve mit Futter? Super, ich liebe Öhrchen reiben!
Wir wissen mittlerweile, wie das "Essensgesicht" aussieht...
Und vor allem bin ich entspannter, weil ich es jetzt anscheinend oft genug erlebt habe, dass er frisst 🙈🙈🙈

Es kann aber auch sein, dass sie alles, was anders ist als gewohnt, ungemein ängstigt.
Ich hätte da vielleicht an ein Platzset gedacht. Wir haben so gaaaanz dünne aus Kunststoff die nicht so labbelig sind. Wenn ich die irgendwo hinlege, hockt sich einer der beiden drauf. Stichwort: magisches Quadrat.
Macht Moisha die Quadratsache auch? Vielleicht kann sie so erfahren, dass sie drauf sitzen kann, und vor dem Untergrund keinen Stress haben muss... steht sie auf Wurst oder Käse? Könnte man ja vorher mal drauf legen und das so interessant machen... das Platzset lässt sich halt leicht abwaschen, und man produziert nicht extra Müll...
Also Ideen hab ich noch einige 😁😊, aber du machst das ganze ja nicht erst seit gestern 🤗
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Da bist du nicht alleine 🫣.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du dein Mäuschen durch die ganz harte Tour zum fressen bringst, ohne sie weiter zu traumatisieren!
Essen sollte doch was schönes sein und nicht ausschließlich dem Überleben dienen. Das mag vermenschlicht klingen... aber wenn ich zum Beispiel sehe wie Coco morgens das Wasser im Mund zusammen läuft, wenn sie sieht, dass ich mit den Leckerlis komme (und der Tablette). Da kann ich gut sehen, dass Essen freude macht!
Das zeigt doch aber auch, dass du ihr Sicherheit geben kannst.
Danke, dass du mir Mut machst und mich bekräftigst 🥰
Manchmal mache ich mir schon Vorwürfe, weil ich ja irgendwie an dem Dilemma schuld bin und mir denke, dass ich vielleicht etwas mehr Härte hätte zeigen müssen.

An Safe Plätzen, frisst sie da nur, oder gibts da auch andere Interaktionen. Vielleicht kann sich Moisha auch etwas entspannen, wenn sie nicht immer mit Futter konfrontiert wird. Sondern es mal nur was zum riechen gibt, oder kraulen, Öhrchen reiben oder was sie sonst mag.
Das hat nach einer Weile (Wochen, eher Monate) bei Flummi dazu geführt, dass man im Gesicht ablesen konnte, Hö, kein generve mit Futter?
Tatsächlich bekommt sie da bisher immer nur Fressen. Ich muss auch sagen, dass Moisha trotz allen äußerst kommunikativ ist - wenn man sie "lesen" kann. Hoch springen, manchmal auch Lippen lecken habe ich immer als "Futter reichen" interpretiert.
Aber du hast Recht, manchmal sitzt sie auf dem Fensterbrett und will einfach nur raus schauen. Oder sie sitzt im alten Kratzbaum und will eigentlich spielen. Das sind so die Frust-Momente. Tatsächlich wirkt sie so, als ob ich sie mit dem Futter nerve. Und auch, weil ich sie nicht verstehe. Und ich auch, weil sie halt doch nicht frisst.
Ich glaube, ich weiß schon, wie ihr "Essensgesicht" ausschaut. Aber ich trau mir da selbst nicht und probiere es halt mit füttern - nicht dass sie doch Hunger hat.
Vielleicht gehe ich in solchen Fällen mal hin und streichle sie einfach. Oder spiele mit ihr.
Inzwischen ist es ja doch so, dass sie, wenn sie tatsächlich Hunger hat, sich bald wieder rührt.

Ich hätte da vielleicht an ein Platzset gedacht. Wir haben so gaaaanz dünne aus Kunststoff die nicht so labbelig sind. Wenn ich die irgendwo hinlege, hockt sich einer der beiden drauf. Stichwort: magisches Quadrat.
Macht Moisha die Quadratsache auch? Vielleicht kann sie so erfahren, dass sie drauf sitzen kann, und vor dem Untergrund keinen Stress haben muss... steht sie auf Wurst oder Käse? Könnte man ja vorher mal drauf legen und das so interessant machen... das Platzset lässt sich halt leicht abwaschen, und man produziert nicht extra Müll...
Ich habe gerade überlegt... Die anderen machen das schon so, dass sie sich auf irgendwas am Boden drauf legen. Moisha nicht so.
Aber ich verstehe, was du meinst. Und ich finde die Idee wirklich gut.
Am Anfang hat sie sich ja wirklich nur von Schleckpaste ernährt. Das war das einzige, was sie gegessen hat. Dann hat mein Sohn (als ich nicht dabei war) ihr mal Schinken hingelegt 🤨 Ich war ziemlich sauer, aber anscheinend war sie ganz wild auf den Schinken.
Ich kann mir vorstellen, dass Moisha in dieser Katzenkolonie in der Fabrikhalle vielleicht so etwas hingeworfen bekommen hat. D.h. das hat sie gekannt und gefressen.
Ganz generell ist sie halt furchtbar vorsichtig allen Neuen gegenüber.
Inzwischen frisst sie weder Schinken noch Schleckpaste. Hat sie anscheinend vergessen und gehört nicht mehr zu den "gewohnten" Nahrungsmitteln.
Neben Hühnchenbrust isst sie nur noch Dreamies. Und die wirklich gerne. Ist natürlich nicht gesund...
Aber deine Idee gefällt mir: sobald diese Gläser-Untersetzer da sind, werde ich ihr da immer die Dreamies drauf legen. Dann verbindet sie etwas Schönes damit. Und dann versuche ich mal, dass ich ihr ihr Fleisch da drauf gebe.
Evtl., in weiter Zukunft, kann ich sie da drauf vielleicht normal füttern. Man kann ja noch träumen 🙄

Also Ideen hab ich noch einige 😁😊, aber du machst das ganze ja nicht erst seit gestern 🤗
Doch, bitte - immer her damit. Ich habe echt das Gefühl, dass wir etwas festgefahren sind.
Und auf die Ideen jetzt wäre ich gar nicht gekommen.
 
  • Love
Reaktionen: LeCoFl
Ich finde Ideen auch immer super, was mir nicht gefällt, muss ich ja nicht probieren. Und ich probiere auch Ratschläge, die eigentlich gar nicht an mich gerichtet waren 😁.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und LeCoFl
Werbung:
Ich hätte da vielleicht an ein Platzset gedacht. Wir haben so gaaaanz dünne aus Kunststoff die nicht so labbelig sind.
So dünne Kunststoff Platzsets hatten wir auch sehr lange, aber Josi konnte die irgendwie nicht leiden. Vielleicht hat der Kunststoff gerochen oder das Feeling unter den Füßen war ihr nicht angenehm.
Ich hab dann einen Versuch gemacht mit welchen aus Stoff, die ich mal gekauft hatte und die mein Mann nicht so toll fand.
Da haben beide Katzen lange zusammen gefressen, bis ich Nike irgendwann ein eigenes Set an einem anderen Platz spendieren musste (noch später hat sie nur noch unter einem kleinen Tischchen im Wohnzimmer gefressen, aber auf der Decke dort auch geschlafen 🤷‍♀️)
Diese Stoffdinger benutzen wir bis heute - wenn Josi denn überhaupt noch geruht an ihrem Fressplatz zu speisen. Anfangs hatte ich so ein Stück von diesem Gitterzeugs drunter, was man unter Teppiche legt, dass die nicht rutschen. Inzwischen klemme ich es unter der Fußbodenleiste fest, die ein Meister seines Faches mit Spalt verlegt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240815_082907_Gallery.jpg
    Screenshot_20240815_082907_Gallery.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und sMuaterl
Danke, dass du mir Mut machst und mich bekräftigst 🥰
Manchmal mache ich mir schon Vorwürfe, weil ich ja irgendwie an dem Dilemma schuld bin und mir denke, dass ich vielleicht etwas mehr Härte hätte zeigen müssen.
Zum Mut machen, sind wir doch hier💪🥰
Man kann sich nur verbessern wenn man sich hinterfragt, und das machst du, also geht es auch vorwärts...
Ich glaube, ich weiß schon, wie ihr "Essensgesicht" ausschaut. Aber ich trau mir da selbst nicht und probiere es halt mit füttern - nicht dass sie doch Hunger hat.
Vielleicht gehe ich in solchen Fällen mal hin und streichle sie einfach. Oder spiele mit ihr.
Inzwischen ist es ja doch so, dass sie, wenn sie tatsächlich Hunger hat, sich bald wieder rührt.
Trau dir!!! Und trau deiner Moisha!
Ich mach es jetzt oft noch so, dass ich das Futter mitnehme und schaue was Flummi möchte und dann entscheide, ob ich ihm das Futter unter die Nase halte, oder nicht.
Ganz generell ist sie halt furchtbar vorsichtig allen Neuen gegenüber.
Vielleicht kannst du da ja im allgemeinen daran arbeiten.
Flummi ist auch eher vorsichtig, und da hat mein Mann leider recht 🙄 ich kann ihn nicht vor allem beschützen. Also versuche ich ihn immer wieder zu fordern, aber eben nicht überfordern. Mit Alltagssachen, wie Staubsaugen, draußen den Sonnenschutz bewegen, wenn er draußen liegt. Im Prinzip so winzige Sachen, wo ich mir bei Coco gar keine Gedanken machen, bei ihm aber denke, ui, vielleicht ist ihm das unheimlich oder so.
Ich hoffe das kann man verstehen, worauf ich hinaus möchte 😆
Neben Hühnchenbrust isst sie nur noch Dreamies. Und die wirklich gerne. Ist natürlich nicht gesund...
Gesund ist nichts essen auch nicht!
Flummi hat an schlechten Tagen auch schon mal ein halbes Wienerl oder 3 Scheiben Putenschinken gefressen. Oder wir haben am Hendlstand ein halbes Hendl gekauft und mit Flummi geteilt. Und da putzt er schon so eine halbe Hühnchenbrust weg🙄 Besser als nüchtern kotzen. Er frisst halt dann auch wieder seine normale Nierendiät.
sobald diese Gläser-Untersetzer da sind, werde ich ihr da immer die Dreamies drauf legen. Dann verbindet sie etwas Schönes damit. Und dann versuche ich mal, dass ich ihr ihr Fleisch da drauf gebe.
Evtl., in weiter Zukunft, kann ich sie da drauf vielleicht normal füttern. Man kann ja noch träumen 🙄
Das finde ich einen guten Plan.
Und ich finde du solltest ganz fest dran glauben, dass du Moisha "normal" füttern kannst.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Katzen so unglaublich feine Antennen haben, und soviel mehr wahrnehmen als uns manchmal lieb ist 🤷‍♀️

Von wie großen Häppchen reden wir bei Moisha eigentlich?

Beispiel von hier.
Coco kann 25g gewolftes Fleisch in 37,4 Sekunden einsaugen.
Flummi braucht für 15g Nierendiät ca 5 Minuten

Mit angewärmten Futter hast du es sicher schon probiert, oder?
Mir ist aber aufgefallen, dass es für Flummi nicht wärmer als 25 Grad sein darf. Wir haben ein infrarot Thermometer in der Küche, immer griffbereit liegen... so bin ich da drauf gekommen.

Und ja, sowas erzähle ich nicht jedem... Ich ernte dafür eh nur Unverständnis. Und die Sprüche mit, dann frisst der Kater halt mal nix, oder der Hunger treibts schon rein, spare ich mir.

Fühl dich gedrückt 🫂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna und sMuaterl
Insofern stimmt der erste Artikel schon irgendwie.
Womit ich aber definitiv Problem habe sind hart (und konsequent 🙄) zu bleiben.
Du musst nicht nur hart sein.
Du kannst ihr doch auch anders Aufmerksamkeit schenken 🙂
 
Du musst nicht nur hart sein.
Du kannst ihr doch auch anders Aufmerksamkeit schenken 🙂
Glaub mir, Moisha bekommt jeglich mögliche Aufmerksamkeit 😊
Wir kuscheln, wir spielen - manchmal clickern wir sogar.

Trotzdem frisst sie nichts, wenn es nicht so läuft, wie sie es gewohnt ist.

Deshalb versuchen wir das jetzt in kleinen Schittchen.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
sMuaterl
Antworten
38
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben